Zielgebiet der Faust/Handfläche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zielgebiet der Faust/Handfläche



Khanghi
25-09-2010, 12:08
Gibt es eigentlich unterschiedliche Sichtweisen, wo die Faust hingehört :D. Laut meinem Sifu werden Fauststöße nur bis zum Hals angewendet. Der Handflächenstoß kann überall eingesetz werden. Primär von vorne ins Gesicht. Wie wird es bei euch so unterrichtet bzw. wie ist die Sichtweise eure Sifus?

Mir-KO
25-09-2010, 12:31
Ist ganz einfach: Auf was hartes gehört entweder was weiches oder was härteres. Sprich zum Kopf die Handfläche (weich) oder der Ellbogen (härter).

Auf was weiches kannst du alles draufhauen, aber was hartes bietet sich natürlich an.

Im Zweifel würde ich aber einfach immer mit der Faust zuschlagen. Grund: Mehr Reichweite, einfacher auszuführen, und wenn du nicht gerade ein Schwergewicht bist, hält sich das Risiko auf eine Fraktur auch noch in Grenzen.

Um solche Sachen kann man sich imho Gedanken machen, wenn man kämpfen kann (Timing, Distanzgefühl, Schlaghärte, Schlagebereitschaft etc. alle ausreichend vorhanden). Aber das kann man gern anders sehen :)

lamiech
25-09-2010, 12:53
Im Zweifel würde ich aber einfach immer mit der Faust zuschlagen. Grund: Mehr Reichweite, einfacher auszuführen, und wenn du nicht gerade ein Schwergewicht bist, hält sich das Risiko auf eine Fraktur auch noch in Grenzen.


:ups:

Cillura
25-09-2010, 14:44
Wenn du schwache Handgelenke hast, dann mit der flachen Hand statt der Faust aufs Gesicht schlagen. Vermindert das Verletzungsrisiko in der Hand. :D

marcelking
25-09-2010, 19:19
Wenn du Schwache Handgelenke hasst, mach mehr Sandsack und Wandsack Training!:)

pascallondon
25-09-2010, 20:26
Zaehne koennen einem uebel die Fingerknoechel aufschneiden. Das heilt dann nicht richtig etc.

Laut urbaner Legende enthaelt der Mund eines Menschen mehr Bakterien als der eines Hundes, und als Beweis dienen dann immer die sogenannten "closed fist injuries" ... iss natuerlich Quatsch, aber es ist Fakt das eben jene "closed fist injuries" schwer heilen.

hansevingtsun
25-09-2010, 20:26
Nimm zwei Stöcke und schlag Sinawalis in die Luft. Das gibt Schlagpower. Wenn auch nicht für inxbums. Ziel auf das seitliche Gesicht: Jochbeine, Kiefer, Kieferwinkel hinten. Schläfe, Ohren. Oder Hals, ebenfalls besser seitlich. Vergiss diese dumme Regel, im WT schlüge man immer zentral von vorn auf die Körperachse.

80erfan
25-09-2010, 21:11
Vergiss diese dumme Regel, im WT schlüge man immer zentral von vorn auf die Körperachse.
Auch das scheint mir ne sehr einseitige Regel, die ich so vom (E)WT(O) nicht kenne.

Zentral vor meinem Körper und zur Körperachse des Gegners: ja! Aber nicht wirklich favourisiert frontal vor ihm stehend, sondern lieber leicht von der Flanke. Dann trifft man auch die von dir genannten Ziele fast wie von alleine und kommt gar nicht so in die Verlegenheit, sich die Knöchel an Zähnen aufzuschürfen.

cravor
25-09-2010, 21:20
Nimm zwei Stöcke und schlag Sinawalis in die Luft. Das gibt Schlagpower. Wenn auch nicht für inxbums.

Hast Du zufällig ein Beispiel(video) dafür?


Vergiss diese dumme Regel, im WT schlüge man immer zentral von vorn auf die Körperachse.

Stimmt nicht, auch im WT wird versucht, den Gegner auf seiner Dochtlinie anzugreifen, bzw. zu flankieren und seitlich zu attackieren.

WingChun77
25-09-2010, 21:31
Gibt es eigentlich unterschiedliche Sichtweisen, wo die Faust hingehört :D. Laut meinem Sifu werden Fauststöße nur bis zum Hals angewendet. Der Handflächenstoß kann überall eingesetz werden. Primär von vorne ins Gesicht. Wie wird es bei euch so unterrichtet bzw. wie ist die Sichtweise eure Sifus?

Hallo!

Auch wenn redundand, eine "Faustregel":

"Hart auf weich und weich auf hart!"



LG

Günther

DerBen
26-09-2010, 00:30
Ist ganz einfach: Auf was hartes gehört entweder was weiches oder was härteres. Sprich zum Kopf die Handfläche (weich) oder der Ellbogen (härter).

Auf was weiches kannst du alles draufhauen, aber was hartes bietet sich natürlich an.

Im Zweifel würde ich aber einfach immer mit der Faust zuschlagen. Grund: Mehr Reichweite, einfacher auszuführen, und wenn du nicht gerade ein Schwergewicht bist, hält sich das Risiko auf eine Fraktur auch noch in Grenzen.

Um solche Sachen kann man sich imho Gedanken machen, wenn man kämpfen kann (Timing, Distanzgefühl, Schlaghärte, Schlagebereitschaft etc. alle ausreichend vorhanden). Aber das kann man gern anders sehen :)

Klingt sinnvoll.
Hauptsache der andere sieht nachher übler aus als man selbst....

Cillura
26-09-2010, 08:39
Wenn du Schwache Handgelenke hasst, mach mehr Sandsack und Wandsack Training!:)

Stocktraining hilft da auch.

xeric
26-09-2010, 10:24
Gibt es eigentlich unterschiedliche Sichtweisen, wo die Faust hingehört

Bestimmt. Ving Tsun kennt sowohl den Faust- wie auch den Handflächenschlag. Niemand möchte sich sich Hand brechen, weil er mit der Faust aus Versehen die Stirn trifft.

Ich bevorzuge die Faust auch für die Kopfregion, weil sich bei mir der Unterarm leicht anspannt, wenn ich mit den Fingern "nach oben"(*) einen Handflächenschlag ausführe.

(*) Finger nach oben, weil man dann direkt mit den Fingerspitzen in den Augen weiterfummeln kann. :D

Kaybee
26-09-2010, 12:21
Bestimmt. Ving Tsun kennt sowohl den Faust- wie auch den Handflächenschlag. Niemand möchte sich sich Hand brechen, weil er mit der Faust aus Versehen die Stirn trifft.

Ich bevorzuge die Faust auch für die Kopfregion, weil sich bei mir der Unterarm leicht anspannt, wenn ich mit den Fingern "nach oben"(*) einen Handflächenschlag ausführe.

(*) Finger nach oben, weil man dann direkt mit den Fingerspitzen in den Augen weiterfummeln kann. :D


Ahh, das sind dann wieder die tödliche Biu-Tze Techniken! :D:D

Gruß, Kai

xeric
26-09-2010, 13:20
Ahh, das sind dann wieder die tödliche Biu-Tze Techniken! :D:D

Klar, weil ich von der auch soooo viel Ahnung habe :rolleyes:

Mr.Fister
26-09-2010, 16:27
Zaehne koennen einem uebel die Fingerknoechel aufschneiden. Das heilt dann nicht richtig etc.

Laut urbaner Legende enthaelt der Mund eines Menschen mehr Bakterien als der eines Hundes, und als Beweis dienen dann immer die sogenannten "closed fist injuries" ... iss natuerlich Quatsch, aber es ist Fakt das eben jene "closed fist injuries" schwer heilen.

Bites, Human: eMedicine Emergency Medicine (http://www.emedicine.com/emerg/byname/bites-human.htm)

Muy fa
27-09-2010, 07:45
Zur Frage nochmal...
Finde ich eigentlich egal. Es ist wohl auch Geschmackssache, die einen kämpfen lieber mit offenen, die anderen mit geschlossenen Händen.
Es ist jetzt kein Muss, dass die Faust in die Weichteile gehört und die Handfläche dorthin, wos hart ist. Man kann das so behandeln, aber noch härter auf hart z.B.ist auch eine Lösung ;)

DerGroßer
27-09-2010, 08:20
Wenn einem der Gegner so viel Zeit zum nachdenken läßt, hol ich mir nen Knüppel von zu hause...

Handkante oder Faust, abhängig von der Position.