Vollständige Version anzeigen : Modernes Wushu vs. Shaolin Wushu
Hallo alle zusammen,
wie wuerdet ihr die Unterschiede zwischen Modernen Wushu und Shaolin Wushu beschreiben? Oder seht ihr da gar keinen Unterschied?
Sind in den beiden Wushu-Arten die Grundschulen gleich?
Ich finde sie verdammt aehnlich, ausser dass Shaolin Wushu halt Shaolin Gong Fu Elemente hat.
Ich trainiere zum Spass ein bisschen Wushu und wir machen die Grundschule/Basics so wie jede andere Moderne Wushu-Schule, deren Videos (Beijing-Wushu-Team, Wushu-Central, etc.) ich im Netz finden konnte. Es gibt jemand, der will mir erzaehlen, dass die Shaolin-Grundschulen ganz anders sind als im Modernen Wushu.
hallo jen yu,
wenn du dich jetzt auf das "moderne" shaolin wushu beziehst, finde ich, dass die grundschule sich schon zum "offiziellen" wushu unterscheidet.
natürlich sind stände, bein- und armtechniken die gleichen, aber wenn du das shaolin wushu betrachtest, wirst du feststellen, dass nicht so sehr auf sauberkeit, präzision und perfektion geachtet wird, wie im offiziellen wettkampfbereich.
Hallo Christian,
ja das stimmt, die Wettkampfleute sind sehr viel praesizer und perfekter als die Shaolin-Wushu-Leute. Aber ich will auf folgendes hinaus:
Bow-Sim Mark nennt die Uebung in dem Buch "Wushu Basic Training": Side Kick - und Shou-Yu Liang nennt den Move in dem Buch "Kung Fu Elements": Side Front Kick (cetitui).
Dieser Side Front Kick bleibt auch im Shaolin-Wushu ein Side Front Kick und man fuehrt diese Uebung nicht etwa nach vorne aus, damit der eine Arm dann prima den Kick behindern kann.
Weil ich kenne ein paar "Spezialisten", die wollen mir erzaehlen, dass man den Side Kick nach vorne macht. Das haetten sie auch so in einer Wushu-Schule (Arena) in Shaolin gesehen. Und das ist vor allem auch nicht der einzige Schnitzer, den sie machen: beim Pubu sich schoen auf dem Knie abstuetzen, die Schulter bei Schlaegen hoch ziehen und etc......
Das soll dann authentisches Shaolin-Wushu sein, diesen "Stil" wuerde man in der Arena in Shaolin betreiben?????
Das finde ich schon ein hartes Stueck, derartig blind zu sein!
Man spricht mir ab, eine Beurteilung abzugeben zu koennen, da ich nicht in Shaolin ein supertolles Touri-Training absolviert haette.
Deshalb haette ich gerne mal die Meinung von echten Shaolin-Wushu-Kennern gehoert.
hi jen yu,
ich kenne mich im wushu bereich nicht so aus, aber kann dir aus dem traditionellen shaolin quan kung fu folgende stellungnahme geben:
- es gibt einen side-kick, bei dem die hüfte frontal zum gegenüber steht. dieser wird z.B. als leichter stop-kick verwendet. ich würde ihn daher eher als "deng tui" bezeichnen.... ...immer wenn aber ein side-kick richtig kraft braucht, muss man die hüfte eindrehen.
- wie man sich bei pu bu auf den knien abstützt hab ich nicht verstanden.
- es gibt schläge, bei denen man die schulter (die immer hinten bleibt) leicht hochzieht, um somit seinen kopf gegen schwinger zu schützen...
viele grüße
Hallo Christian,
ich habe ein paar Bildchen gefunden. Das was ich meine hat eigentlich nix mit shaolin quan kung fu zu tun. Mit Side Kick meine ich die Uebung, die bei guter Dehnung in diesem Stand auf einem Bein und der Hand auf der Brust endet, siehe Shaolin-Moench.
Beim Pubu ist fuer mich das Aufstuetzen auf dem Knie, wenn der junge Mann im Bild seinen Oberkoerper mit dem angewinkelten Knie stuetzen wuerde. Dann wuerde sein Hintern auch schoen abstehen wie bei einer Ente.
Bei den Schlaegen meine ich einen stinknormalen Schlag nach vorn, waehrend der andere Arm angewinkelt an der Huefte ist, siehe die Bilderreihe.
Schriftlich ist das alles ja super kompliziert, seufz.....
Gruss
Jen Yu
hi jen yu,
also der kick auf dem bild ist dann schon ein Ti Tui, welcher genau, weiss ich auf chin. nicht. Wir nennen ihn auch den seitlichen Fussschwung.
Bei Pu Bu (als Dehnübung) wird bei uns unterrichtet, mit den Händen die Füße zu fassen, dann hat man automatisch die richtige Körperstellung.
Und beim normalen geraden Fauststoß ist die Schulter mit SICHERHEIT nicht oben.....
Hallo Christian,
wunderbar, so habe ich es mir auch vorgestellt. Ich denke, in jeder guten Schule wird ein aehnliches Fundament sorgfaeltig gelehrt, egal welcher Stil es dann am Ende ist.
Ich verstehe nur nicht, wie meine "Spezialisten" ein Jahrzehntlang trainieren konnten und sogar in Shaolin die Tatsachen ignorieren konnten. Das werde ich nie verstehen, warum in Abzocker-Schulen eine so starke Gruppendynamik und Abhaengigkeit vom falschen "Sifu" herrschen kann.
Die frappierenden Unterschiede zu ernsthaften Kampfkuenstlern werden mit "ist ein ganz anderer Stil", "der kann nix", "kommt aus einer anderen Provinz" oder "auf den ganzen VCDs ist nur Dreck" abgetan.
Das finde ich sehr traurig!
Viele Gruesse
Jen Yu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.