Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der richtige Kampfsport, was meint ihr?

Stifler86
25-09-2010, 16:11
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig (bisher war es noch nie notwendig aber im Fall der Fälle sollte mir die Kampfsporterfahrung schon nützlich sein)

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig (ich bin mitte 20, von daher ist mir klar das ich sicher kein Wettkämpfer mehr werde; trotzdem würde ich gelegentlich schon gerne Trainingskämpfe bzw. Sparring machen)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig (wichtig ist mir ein Kampfsport der mir in der Ausführung Spass macht, nicht beim zusehen)

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein, keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt (klingt jetzt vielleicht blöd aber ich steh ein bisschen drauf auch im Körper zu spüren das ich etwas getan habe, von daher habe ich mit blauen Flecken etc. kein Problem, sollte sogar so sein)

Kampfsport reizt mich schon seit Jahren, es ist schon lange mein Ziel damit zu beginnen. Jetzt wird es Zeit das ich Nägel mit Köpfen mache. Ich betreibe seit einigen Jahren Kraftsport und Fitness und bin auch sehr sportlich. Bei 1,84 m bringe ich ca. 90-92 kg auf die Waage. Kraftsport möchte ich übrigens weiterhin betreiben. Ich würde es einschränken bzw. auf den Kampfsport ausrichten, ganz aufgeben will ich es auf keinen Fall, dafür macht es mir zu viel Spass.

Ich habe bereits ein par Probestunden JKD gemacht. Grundsätzlich hat mir das Training auch sehr viel Spass gemacht. Mir gefällt beim JKD die Abwechslung (Faustdistanz, Trittdistanz, Nahkampfdistanz und Bodenkampf), vor allem Faust- und Bodenkampf reizen mich sehr. Was mir beim JKD nicht so sehr gefällt ist, dass es sehr stark auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist (schnelle, kurze Kombinationen… dann ists vorbei). So fehlt mir der sportliche Aspekt, z. B. Sparring würde ich gelegentlich schon gerne machen.

Ursprünglich wollte ich mit Boxen oder Kickboxen beginnen, meine jüngsten JKD Erfahrungen haben mich jetzt aber total verunsichert. Von daher stöbere ich schon seit Wochen im Internet umher um für mich den richtigen Kampfsport zu finden. Ich hoffe auf ein par Erfahrungen, Tipps, Meinungen, etc. von euch bei meiner Entscheidung. Ich komme übrigens aus Hannover und hier wird einiges angeboten. Vielen Dank schon mal im voraus! Ansonsten freue ich mich jetzt hier im Forum mit dabei zu sein, gefällt mir gut hier.

Krach Bumm
25-09-2010, 16:24
Wieso haben dich deine JKD-Erfahrungen in Bezug auf (Kick-)Boxen unsicher gemacht?

Nach meiner Einschätzung passt zu dir jeder Vollkontakt-Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Vollkontakt-Karate (Kyokushin, Ashihara etc.) und MMA. Mit 25 kannst du durchaus noch auf Wettkampf trainieren, nur wirst du wohl kein Weltmeister mehr.

Also Google befragen, was es in deiner Nähe gibt, Probetrainings vereinbaren und dort bleiben, wo's dir am besten gefallen hat.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

amasbaal
25-09-2010, 16:37
Wieso haben dich deine JKD-Erfahrungen in Bezug auf (Kick-)Boxen unsicher gemacht?

Nach meiner Einschätzung passt zu dir jeder Vollkontakt-Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Vollkontakt-Karate (Kyokushin, Ashihara etc.) und MMA. Mit 25 kannst du durchaus noch auf Wettkampf trainieren, nur wirst du wohl kein Weltmeister mehr.

Also Google befragen, was es in deiner Nähe gibt, Probetrainings vereinbaren und dort bleiben, wo's dir am besten gefallen hat.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

:respekt:
du behälst ja echt die nerven. immer die gleichen fragen, immer gleich beantworten zu müssen, ist mir inzwischen echt zu viel geworden...

Stifler86
25-09-2010, 16:45
Danke für die schnelle Antwort!

Mit unsicher meine ich: Bis zu meiner kurzen JKD Erfahrung hatte ich nicht vor eine Kampfsportart zu betreiben in der Grifftechniken und Bodenkampf stattfinden. Ich habe halt gemerkt das mir gerade das aber auch sehr viel Spass macht, von daher möchte ich nun auch gerne einen Kampfsport betreiben der genau das neben dem Boxen bzw. Kickboxen beinhaltet.

Krach Bumm
25-09-2010, 17:01
Tja, dann schau dir doch mal MMA, Ju-Jutsu (Achtung, Trainer fragen worauf er das Training ausrichtet - SV, Wettkampf oder was ganz anderes) und, ich glaube, Hapkido an. Oder du trainierst zwei Sachen gleichzeitig, Muay Thai und Brazilian Jiu-Jitsu ist z.B. eine sehr häufige Kombination. MT deckt alles im Stand ab, BJJ den Boden inkl. Aufgabegriffe etc. Damit hättest du auch eine hervorragende Grundlage, um später ins MMA einzusteigen und dort beides zu verbinden.

du behälst ja echt die nerven. immer die gleichen fragen, immer gleich beantworten zu müssen, ist mir inzwischen echt zu viel geworden...

;)

MAT Hannover
25-09-2010, 17:30
Hi,

mach Probetrainings, schau was Dir Spaß macht. Schlagen und greifen kannst Du bei vielen KK. Bei uns bist Du jederzeit herzlich zum Probetraining eingeladen! :)

Startseite | MARTIAL ARTS TEAM HANNOVER (http://www.mat-hannover.de)

Grüße, Ralf

kickit
25-09-2010, 17:46
Das klingt als könntest du mit MMA wirklich äußerst viel Spaß haben.

Schnueffler
25-09-2010, 19:34
:respekt:

Bestimmt COPY & PASTE! ;)