Vollständige Version anzeigen : WT - Kernspecht und der 10. Großmeistergrad
haufestzu
25-09-2010, 21:17
Herr Kernspecht hat laut der EWTO homepage den 10. Großmeister Grad "Master of Comprehension", "Der Verstehende".
Über diesen titel steht dort zu lesen:
"Der Titel weist darauf hin, dass der Inhaber nicht nur die Techniken beherrscht, sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann."
(http://www.wingtsunw...ikel.php?id=815)
um es klar und unmissverständlich zu formulieren:
Herr Kernspecht beansprucht für sich, die "Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen" zu können.
ich halte das für eine ungeheure, äußerst überhebliche und arrogante anmaßung.
was meint ihr dazu?
ChrisR42
25-09-2010, 21:20
Herr Kernspecht hat laut der EWTO homepage den 10. Großmeister Grad "Master of Comprehension", "Der Verstehende".
"Der Titel weist darauf hin, dass der Inhaber nicht nur die Techniken beherrscht, sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann."
Herr Kernspecht beansprucht für sich, die "Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen" zu können.
was meint ihr dazu?
naja ich würd da mal nicht zuviel reininterpretieren..
wenn ich ein video vom judo sehe kann ich auch sagen "eher gute würfe, aber keine ellenbogen im clinch.. solide bodenarbeit aber ihre kicks und ihr boxen scheinens nicht so zu sein"..
oder für muay thai "joar solides standup, leider boxerisch etwas unsauber. am boden eher unausgereift".
um es klar und unmissverständlich zu formulieren: Herr Kernspecht beansprucht für sich, ...
Falsche Schlussfolgerung!
Herr Kernspecht wurde von Herrn Leung graduiert. Also musst du Herrn Leung dafür zur Verantwortung ziehen.
Sicherlich kennst du ihn persönlich und kannst dir daher eine wirklich fundierte Meinung zu dessen Fähigkeiten (auch seine Beurteilungsfähigkeit anderer Stile) bilden.
was meint ihr dazu?
Bin da anderer Meingung und sehe solche blumigen Ausformulierungen chinesischer Beschreibungskunst nicht so eng.
scientist
25-09-2010, 22:07
"Sicherlich kennst du ihn persönlich und kannst dir daher eine wirklich fundierte Meinung zu dessen Fähigkeiten (auch seine Beurteilungsfähigkeit anderer Stile) bilden."
und was ist, wenn man diese frage mit ja beantworten kann und dennoch der o.g. meinung ist??
KlingonJake
25-09-2010, 22:16
'ich persönlich finde es auch eher unwahrscheinlich, dass jmd. sich hinstellt und an jedem stil die stärken und schwaechen erkennt; wenngleich ich weiß, dass es menschen gibt, die das wt (welches auch immer) so verinnerlicht haben, dass viele im clinch und / oder nahkampf gegen sie wenig bis keine chancen haben
FAZIT: hr. Kernspecht hat mit sicherheit eine große menge an fähigkeiten in seiner KK, sich aber herauszunehmen (und egal von wem das 'verliehen' oder soinstewas wurde) im prinzip besser als alle anderen zu sein (was ja, laut definition der ewto gesagt wird) halte auch ich für recht unrealistisch und überheblich
"Sicherlich kennst du ihn persönlich und kannst dir daher eine wirklich fundierte Meinung zu dessen Fähigkeiten (auch seine Beurteilungsfähigkeit anderer Stile) bilden."
und was ist, wenn man diese frage mit ja beantworten kann und dennoch der o.g. meinung ist??
Dann hat man wenigstens eine begründete Meinung, die ich respektieren kann :-)
"Kennen" heißt übrigens in meinem Kontext nicht: "hab ihn in meinem Leben 10-30 Stunden auf irgendwelchen Lehrgängen erlebt", sondern schon etwas langfristigeres "Kennen". Aber das mag jeder für sich selbst bewerten.
was meint ihr dazu?
Meine Kampfkunst hat er mit Sicherheit nicht erforscht.
Hongmen
Paul_Kersey
25-09-2010, 23:05
Das Beste daran ist doch dass er das schon vor dem 10. Meistergrad konnte wie ja in "Vom Zweikampf" belegt ist und nachgelesen werden kann.
Ohne diese Gabe wäre dieses Buch sicher anders ausgefallen :rolleyes:
Im Prinzip dürfte ja klar sein, worauf dieses Thema wieder mal abzielt.
Aber für alle, die sich hier so schön künstlich über die Formulierung echauffieren, die eine oder andere ungeliebte Wahrheit:
" sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat,
Wenn ich jetzt mal in den Krümmeln suchen will, dann steht da nicht "aller anderer Stile", sondern nur "anderer Stile".
Diese Anforderung hat er zweifelsfrei erfüllt.
"so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann."
Das ist ja ausreichend offen formuliert.
Wenn der "Anwender" des Stils selbst auch Teil der Gesamtmenge der "Schwächen" eines Stiles ist, was ja nicht gegenteilig aus entsprechendem Website-Beschreibungstext hervorgeht, dann wäre dieser Teil auch schon einmal pauschal erfüllt, da ja Irren bekanntlich menschlich ist. :-D
Und auch die Vollständigkeit der Menge "Stärken" ist nicht klar definiert. So reichen ja z.B. genau zwei Stärken, um den Plural zu erfüllen. Sogar ich maße mir an, sofort zwei Stärken in jedem mir vorzuführenden Stil zu identifizieren. :-)
Das Beste daran ist doch dass er das schon vor dem 10. Meistergrad konnte wie ja in "Vom Zweikampf" belegt ist und nachgelesen werden kann.
Um deinen Kommentar nicht als vorsätzlich hetzerische Behauptung darstehen zu lassen:
Wo genau in seinem Buch behautet er das noch explizit?
timosend
25-09-2010, 23:19
was meint ihr dazu?
Ihm traue ich sowas tatsächlich zu!Ehrlich, ist ja schließlich sein Job!:D
was meint ihr dazu?
Da diese Fähigkeit vermutlich jeder hier im Board hat, sehe ich das nicht als eine so große Hürde an, diesen Titel zu erwerben. Eigentlich sollte jeder hier im Forum, der mal ein Video bewertet hat, diesen Titel sofort erhalten.
Es sollte vielleicht einen Titel: "Mann/Frau, der die Steuergesetze verstehen kann" geben. Das wäre eine echte Hürde!
Es sollte vielleicht einen Titel: "Mann/Frau, der die Steuergesetze verstehen kann" geben. Das wäre eine echte Hürde!
Du musst auch immer direkt so brutal übertreiben. Bleib bitte bei vorstellbaren Fähigkeiten! :D
was meint ihr dazu?
Selbst wenn.... Kann doch jeder, der sich etwas damit beschäftigt hat, nur ist der auch etwas zu Banane in der Birne um zu erkennen, dass es auch auf den Praktizierenden des Stils ankommt.
why-nots-mann
26-09-2010, 04:57
Es ist zweifellos dass er über KK-Arten "sprechen" kann.
Ich wusste nicht, nur Labern bringe einem solche Titel wie Ng Mui-Göttlichkeit, WT-Divinity etc etc...
Alephthau
26-09-2010, 09:31
Hi,
Bis auf das sich eine solche Erkenntnis hier im Forum jeder anmaßt, frage ich mich was an diesem Satz nun so blasphemisch ist?!
Wer sich entgegen dem Lippenbekenntnis über den Tellerrand zu schauen, bzw dies immer nur bei anderen fordert und damit seine KK meint, wirklich mal mit anderen Stilen beschäftigt, wird die Stärken und Schwächen (Vor und Nachteile) der diversen Stile genauso erkennen lernen mit der Zeit.
Gruß
Alef
80erfan, bist du herb?
Seit der hier nicht mehr postet bist du aufgetaucht und schreibst SEHR Positiv über die EWTO und deren Chef :rolleyes::rolleyes:
Ich vermute mal du willst anonym bleiben, obwohl du seit den 80ern WT machst und dann wahrscheinlich auch ne Schule hast?
Hi,
Bis auf das sich eine solche Erkenntnis hier im Forum jeder anmaßt, frage ich mich was an diesem Satz nun so blasphemisch ist?!
Wer sich entgegen dem Lippenbekenntnis über den Tellerrand zu schauen, bzw dies immer nur bei anderen fordert und damit seine KK meint, wirklich mal mit anderen Stilen beschäftigt, wird die Stärken und Schwächen (Vor und Nachteile) der diversen Stile genauso erkennen lernen mit der Zeit.
Gruß
Alef
Sehe ich auch so.
Hi,
Gruß
Alef
Genau. Sehe ich auch so.
Genau. Sehe ich auch so.
Ich glaub's nicht!:D
hansevingtsun
26-09-2010, 11:11
Ah, ja, wurde auch mal Zeit, dass der Herr wieder einen neuen Grad empfängt. Den 9. hat er doch schon ein paar Jahre. Der ist ja schon langweilig.
Aber wer hat ihn denn nun wirklich graduiert? War das wirklich Leung Ting? Der hat doch selbst "nur" den 10. Grad. Und einem ungeschriebenen Gesetz im WT zufolge, darf ein Schüler nicht so hoch graduiert werden, wie sein Schüler. Hätte Leung also wirklich Lust, KRK auf die eigene Stufe zu heben? Oder hat die Urkunde jemand anders ausgestellt? Dass Leung´s Unterschrift druntersteht, hat heute in Zeiten von Photoshop & Co. nicht mehr viel zu sagen.
Ah, ja, wurde auch mal Zeit, dass der Herr wieder einen neuen Grad empfängt. Den 9. hat er doch schon ein paar Jahre. Der ist ja schon langweilig.
Aber wer hat ihn denn nun wirklich graduiert? War das wirklich Leung Ting? Der hat doch selbst "nur" den 10. Grad. Und einem ungeschriebenen Gesetz im WT zufolge, darf ein Schüler nicht so hoch graduiert werden, wie sein Schüler. Hätte Leung also wirklich Lust, KRK auf die eigene Stufe zu heben? Oder hat die Urkunde jemand anders ausgestellt? Dass Leung´s Unterschrift druntersteht, hat heute in Zeiten von Photoshop & Co. nicht mehr viel zu sagen.
Darum geht es hier nicht.
Paul_Kersey
26-09-2010, 11:35
Um deinen Kommentar nicht als vorsätzlich hetzerische Behauptung darstehen zu lassen:
Wo genau in seinem Buch behautet er das noch explizit?
Ich habe nicht gesagt dass er in seinem Buch schreibt "Ich, KRK, vereine in mir das wissen über alle Vor-und Nachteile sämtlicher Kampfkünste".
Aber nur jemand wie KRK, mit fast göttlichem Wissen über sämtliche Kampfkünste ausgestattet, konnte ein solches Buch schreiben.
Mal zurück zum Topic:
Eigentlich stimmt es ja dass jemand der sich Stilübergreifend mit den Kampfkünsten beschäftigt und entsprechend viel kennenlernt, natürlich Stärken und Schwächen verschiedener Systeme kennt, ABER: aus welchem Blickwinkel sind es denn Schwächen ? Für nen Boxer bspw. ist das ganze Chisao Geeier z.b. ne Schwäche, für den Karateka der IRAS.
Was ich sagen will ist dass jeder Kampfsportler / Kampfkünstler andere Vorstellungen in Bezug auf die Kampfkunst hat und jede Kampfkunst andere Mittel und Wege aufzeigt "zu kämpfen". Vieles hat sich hoffnungslos für den realen Kampf überlebt, aber es gibt auch zahlreiche Leute die mit / trotz Kampfkunst gar nicht kämpfen wollen sondern für die es ein Hobby ist.
KRK spricht in seinem Buch "Vom Zweikampf" von den Schwächen des Karate auf die SV bezogen und man wurde früher nicht müde den "dummen Karateka" ins Spiel zu bringen wenn es um die Überlegenheit des WT ging.
Erstens menschlich kein guter Stil und zweitens sehr dumm, denn es kämpfen nie Stile sondern Menschen gegeneinander und das gleicht doch wieder einiges aus.
Man wird auch im WT lernen müssen dass es nichts ultimatives gibt.
Vom reinen SV Standpunkt finde ich auch ganz viele Dinge ungeeignet und kenne die Schwächen der Systeme und der Trainingsmethoden, bin ich jetzt auch ein Meister 10. Grades ????
Für manch einen wird WT das richtige sein, für einen anderen Karate, Judo oder Taekwondo.
Eine "Stärken / Schwäche Rechnung" aufzumachen ist ganz künstlich wenn nicht begrenzt wird in welcher Hinsicht man von Schwächen spricht.
Taekwondo ist ein super Sport, Wettkampforientiert, aber so wie es trainiert wird eher nix für die SV.
Krav Maga ist ne super Sache für SV, aber nix für den Wettkampf.
WT ist ne super Sache um Geld zu verdienen bzw. es los zu werden und in Foren den allwissenden und unbesiegbaren Strassenkampfgott zu mimen, allerdings ist es nix für die Strasse und nix für den Wettkampf. :D :ironie:
Natürlich kann man für die SV oder den Wettkampf Stärken und Schwächen eines Systems benennen, aber dafür muss ich kein Meister 10. Grades sein.
Im Grunde genommen ist der 10. Meistergrad von KRK ein regelrechtes Armutszeugnis: Er umschreibt blumig etwas das eigentlich jeder kann der sich mit den Kampfkünsten beschäftigt und suggeriert jedoch dass der Träger eine besondere, ihn auszeichnende Fähigkeit besitzt die ihn über alle erhaben macht. Wer´s braucht... Ich muss gestehen dass ich Leute die so nen Titel führen nicht ernst nehmen kann.
Ich sage NICHT dass KRK sich selbst so sieht wie der Titel es ausdrückt, aber dass er ihn öffentlich führt sagt MIR schon mehr als genug. ;)
Darum geht es hier nicht.
Wenn er sich selber diesen Grad verliehen haben sollte, dann und nur dann kann man über "Anmaßung" (siehe erstes Posting in diesem Thread) reden.
Sonst wurde ihm dieser Grad vielleicht von Schülern oder seinem Lehrer verliehen, die ihn möglicherweise im Rahmen der Prüfungen, wie sie in der EWTO üblich sind, für geeignet empfunden haben, diesen Grad zu tragen.
Im letzten Fall ist es keine Anmaßung, weil er dann nichts für sich beansprucht, sondern ihm etwas verliehen wurde, gegen das er sich nicht schnell genug gewehrt hat.
Von daher bitte ich darum, diese Fragen und Anmerkungen über die Entstehung und Verleihung des 10 Grades zuzulassen.
Wenn er sich selber diesen Grad verliehen haben sollte, dann und nur dann kann man über "Anmaßung" (siehe erstes Posting in diesem Thread) reden.
Sonst wurde ihm dieser Grad vielleicht von Schülern oder seinem Lehrer verliehen, die ihn möglicherweise im Rahmen der Prüfungen, wie sie in der EWTO üblich sind, für geeignet empfunden haben, diesen Grad zu tragen.
Im letzten Fall ist es keine Anmaßung, weil er dann nichts für sich beansprucht, sondern ihm etwas verliehen wurde, gegen das er sich nicht schnell genug gewehrt hat.
Von daher bitte ich darum, diese Fragen und Anmerkungen über die Entstehung und Verleihung des 10 Grades zuzulassen.
Mach doch bitte dafür einen neuen Thread auf. Danke.
Paul_Kersey
26-09-2010, 11:43
Ob er ihn nun verliehen bekommen hat von LT, seinen Schülern oder Frau Holle ist eigentlich wurscht. Er führt diesen Titel und das ist schon Anmaßung genug.
Man muss sich nicht jedes Krönchen aufsetzen das man geschenkt bekommt.
Wenn ich dran denke dass Yip Man auf jeden Titel verzichtete und das obwohl er m strengen Sinn konservativ war was sowas anging....
Bescheidenheit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr oder wie war das ?:D
why-nots-mann
26-09-2010, 11:45
*edit*
flavoursaver
26-09-2010, 11:50
Wie lässt sich das Erfordernis, die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Stile zu kennen, eigentlich mit dieser Geschichte vereinbaren, wo LT sauer wurde, als KRK durchs Fenster einer fremden KK-Schule guckte? Sich mit fremden Stilen beschäftigen sei ja eine Beleigung des eigenen Sifus etc.
Wie also den 10. Grad erhalten, ausser man hat vor dem WT-Studium andere Stile trainiert?
Ob er ihn nun verliehen bekommen hat von LT, seinen Schülern oder Frau Holle ist eigentlich wurscht. Er führt diesen Titel und das ist schon Anmaßung genug.
Man muss sich nicht jedes Krönchen aufsetzen das man geschenkt bekommt.
Wenn ich dran denke dass Yip Man auf jeden Titel verzichtete und das obwohl er m strengen Sinn konservativ war was sowas anging....
Bescheidenheit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr oder wie war das ?:D
Nicht jeder ist so ein bescheidener Mensch wie Yip Man.
Da sind wir uns einig :beer:
Ich finde die Beschreibung der ganzen Großmeister-Titel und überhaupt den Begriff "Großmeister" oder "Weltcheftrainer" und wie diese ganzen erfundenen Titel heißen, so dermaßen zum k****n :wuerg: :wuerg:
Da ist es nicht nur anmaßend, so einen Titel zu führen, sondern die bloße Existenz dieser Titel ist mir schon zuwider!
Paul_Kersey
26-09-2010, 12:07
Da sind wir uns einig :beer:
Ich finde die Beschreibung der ganzen Großmeister-Titel und überhaupt den Begriff "Großmeister" oder "Weltcheftrainer" und wie diese ganzen erfundenen Titel heißen, so dermaßen zum k****n :wuerg: :wuerg:
Da ist es nicht nur anmaßend, so einen Titel zu führen, sondern die bloße Existenz dieser Titel ist mir schon zuwider!
Och, "Weltcheftrainer" würd ich sogar noch gelten lassen.
Bspw. war das im Krav Maga bei der IKMF so bis Eyal Yanilov gegangen ist.
Da gabs nen Verbandspräsidenten und einen Cheftrainer der vor allem für die Ausbildung der Instructoren und die Weiterentwicklung verantwortlich gezeichnet hat. Wenn jemand aus organisatorischen Gründen nen Titel trägt der was über die Tätigkeit aussagt solls mir gleich sein.
Aber diese "Master Of Comprehension" und "Master Of Almightiness" (oder auch die "Sigung-Sifu-Großmeister" Kombination von Birol Ö.) Geschichten sind echt etwas abgedreht. Aber sie funktionieren ja. Ich glaube diejenigen die drauf abfahren und sich davon anlocken lassen sind die gleichen wie die, die glauben WT funktioniere auf der Strasse :D
@Paul:
WT funktionierte auf der Straße. Zumindest bei mir.
Und wenn jemand unbedingt Titel sammeln will wie andere Briefmarken, dann bitte.
Auch der MOC oder MOA sind ja reine Verbandstitel und haben ausserhalb des Verbandes keinerlei Aussagekraft.
Paul_Kersey
26-09-2010, 12:15
@Paul:
Und wenn jemand unbedingt Titel sammeln will wie andere Briefmarken, dann bitte.
Auch der MOC oder MOA sind ja reine Verbandstitel und haben ausserhalb des Verbandes keinerlei Aussagekraft.
Naja aber obwohl sie Verbandstitel sind sprechen sie dem Träger zu "dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann."
und beanspruchen damit schon eine Aussagekraft außerhalb des eigenen Stiles und des eigenen Verbands.
KRK und LT können nicht nur über WT sprechen da sie dieses völlig verstanden haben, sondern auch über A) alle anderen *ing *un Arten und B) über alle anderen Kampfkünste.
Dieser Schluss liegt in den Prämissen der Aussage. Da kann man dran drehen wie man will.
hansevingtsun
26-09-2010, 13:25
KRK begann mal als selbsternannter "Bundestrainer" der DWTO, später EWTO. Seitdem hat er sich Titelmäßig immer weiter gesteigert. "Sifu", "Dai-Sifu", "Meister", "Großmeister", nebenbei "Laird" (was übrigens ein echter, wenn auch unbedeutender schottischer Titel ist), "Dr. h.c."., "Dr.", "Prof. Dr." etc.
Immer, wenn seine Schüler ihm drohten, gleichzuziehen -- oder der alte Titel zu langweilig wurde-- mußte ein neuer Titel her.
In diesem Falle könnte es damit zusammenhängen, dass er sich irgendwann zurückziehen will. Dabei will er sich natürlich den 11. Grad verleihen -- der Meister, der die Tür hinter sich schliesst. Aber dazu muss er halt erstmal den 10. Grad haben.
Straight
26-09-2010, 13:45
@Paul:
Kenne Leute die auf der bösen Straße funktionieren und keinen Gym von innen kennen. Ergo Nichts machen funktioniert?
Immer, wenn seine Schüler ihm drohten, gleichzuziehen -- oder der alte Titel zu langweilig wurde-- mußte ein neuer Titel her.
Oh je, der Arme! ;)
Ich hätte hier neue Titel im Angebot:
Man of Management
Man of Funny Titles
Man of All Titles
Friend of Someone who knows how to forge a photo
Pabst
Jetzt wieder etwas ernster, danke.
Du verlangst ernsthaft, dass wir ernsthaft über einen Firmentitel wie
Master of Comprehension
diskutieren? Ein solcher Titel kann nicht ohne Spott von gebildeten Wesen diskutiert werden, ganz gleich, welche Kampfkunst man praktiziert!
Erika, Zahnarztfrau
why-nots-mann
26-09-2010, 16:14
@ Mods
Ich habe versucht besser zu formulieren, was ich früher gesagt hatte. (das bringt mir eine Verwarnung?)
Ich versuche nochmals mich besser auszudrücken;
KRK soll gründliche Infos betreffend alle Arten von KK und KS, welches richtig sein dürfte.
Daran kann sogar ich glauben.
Herr is seit langem taetig und hat viele Kontakte etc. etc.
aber;
der hat keine Ahnung wie man kampft, nicht nur auf der Strrasse sondern auch im Ring oder Kaefig.
Deswegen bin ich immer noch der Meinung dass eine Person wie z.B. Susi Kentikian oder Yasin Mengüllüoglu einer wie Herrn Kernspecht weit überlegen ist.
Diese Personen wissen, worum es tatsaechlich geht.
hansevingtsun
26-09-2010, 17:29
Oha, Susi Kentikian vs. KRK -- das würde ein Kampf alá Halmich vs. Raab! :D
OK,Ok,ontopic. Ich kenne mich auch mit vielen KK´s aus. Das tut jeder, der lange genug in der Branche ist.
Bei KRK soll dies unterstreichen, dass er schlauer ist als die meisten anderen und sein WT das Beste und Tollste, sonst würde er es ja nicht weitermachen! Wenn er sich schon so verdammt gut auskennt! Primitiver Versuch der Lesermanipulation.
SifuSeifenzwerg
26-09-2010, 17:37
Master of Comprehension
diskutieren? Ein solcher Titel kann nicht ohne Spott von gebildeten Wesen diskutiert werden, ganz gleich, welche Kampfkunst man praktiziert!
Erika, Zahnarztfrau
Seh ich auch so, bei KRK ist jedes Wort zuviel.
Master of Comprehension
Erika, Zahnarztfrau
Wenn du nicht ernsthaft diskutieren kannst, halt doch einfach deine Fingerchen still.
@ Mods
Ich habe versucht besser zu formulieren, was ich früher gesagt hatte. (das bringt mir eine Verwarnung?)
Ich versuche nochmals mich besser auszudrücken;
KRK soll gründliche Infos betreffend alle Arten von KK und KS, welches richtig sein dürfte.
Daran kann sogar ich glauben.
Herr is seit langem taetig und hat viele Kontakte etc. etc.
aber;
der hat keine Ahnung wie man kampft, nicht nur auf der Strrasse sondern auch im Ring oder Kaefig.
Deswegen bin ich immer noch der Meinung dass eine Person wie z.B. Susi Kentikian oder Yasin Mengüllüoglu einer wie Herrn Kernspecht weit überlegen ist.
Diese Personen wissen, worum es tatsaechlich geht.
Das wissen wir jetzt auch. Danke.
Gibt es noch was zum Thema?
*edit*
Deine Frage ist OT. Bitte eröffne einen neuen Thread, wenn es dich so brennend interessiert.
ChrisR42
26-09-2010, 17:55
*edit*
Da hier nichts mehr zum Thema kommt, mache ich hier zu. Themenbezogene Beiträge bitte per PN an einen Mod.
*closed*
Wenn er sie unterrichtet, schön für sie. Wenn er es nicht tut, dann tut es eben jemand anders. Ob die nun WT oder KiBoTu lernen, tut für diesen Thread nun wirklich nichts zur Sache.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.