fragen bevor ich mit irgendwas anfange [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : fragen bevor ich mit irgendwas anfange



Kakao
21-10-2003, 21:33
hoi,
überlege momentan ob ich demnächst mit irgendeiner kampfsportart anfangen soll.
gibt es irgendeine empfehlung für jemanden der 1,96 groß ist, und 90 kilo wiegt?
und dann zu der wichtigeren frage, der gesundheitliche aspekt.
klar verletzungen kann's mal geben, aber macht kampfsport den körper nicht allgemein kaputt?
mfg,
kakao

Franz
21-10-2003, 21:42
ist normal nicht gefährlicher als andere Sporarten,
Fussball ist im allgemeinen gefährlicher bei KK weiß jeder dass es gefährlich sein kann und passt mehr auf,
Mit deiner Größe und Gewicht kannstd u alles machen was dich interessiert

vikayo
22-10-2003, 02:37
Gewicht ist doch kein Problem... einer meiner Trainer ist 10cm kleiner und wiegt ungefähr das gleiche wie du.

Ich mache im Sparring neben Tiefschutz noch Zahnschutz rein und ziehe je nachdem auch fingerfreie Handschuhe an. Dann sind einfach Kicks und Tritte auf Hals und drüber und aufs Knie verboten, seitliche Hebel auf Knie/Sprunggelenk verboten, Fingerhebel, ... ein paar Regeln und gut.
Zum Messerkampf (mit stumpfen Messern) ziehen die "Messerleute" Schutzbrillen an, ... je nach Kampfkunst hat eben jeder was anderes. Man muss es nur benutzen, den Schutz - und ein paar Regeln haben, die jeder einhält. ;)

Kakao
22-10-2003, 20:23
Gewicht ist doch kein Problem... einer meiner Trainer ist 10cm kleiner und wiegt ungefähr das gleiche wie du.

Ich mache im Sparring neben Tiefschutz noch Zahnschutz rein und ziehe je nachdem auch fingerfreie Handschuhe an. Dann sind einfach Kicks und Tritte auf Hals und drüber und aufs Knie verboten, seitliche Hebel auf Knie/Sprunggelenk verboten, Fingerhebel, ... ein paar Regeln und gut.
Zum Messerkampf (mit stumpfen Messern) ziehen die "Messerleute" Schutzbrillen an, ... je nach Kampfkunst hat eben jeder was anderes. Man muss es nur benutzen, den Schutz - und ein paar Regeln haben, die jeder einhält. ;)

mir gings garnet so darum, dass man sich mal verletzen kann, sondern darum, dass gelenke kaputt gehen können u.s.w.
bin früher 4 jahre snakeboard gefahren und hab dementsprechend vorbelastete kniegelenke :D

Sven K.
23-10-2003, 09:47
Moin Leude

@Kakao

Mach einfach Esdo :D Wir sind ein Gesundheitssport ;) Infos auf meiner Seite.

Im Allgemeinen kann man, glaube ich, sagen das mittlerweile alle Trainer/Lehrer
die etwas auf sich halten, in Sachen Sportmedizin weitergebildet wurden.
Das Gelenke vom "normalen" Training schaden nehmen, sollte eigendlich nicht
mehr vorkommen. Allerdings gibt es immer noch einige Trainer die "die gute alte
Schule" vertreten ;)
Bei Deinen Angaben kannst Du aber ruhig alles machen. Ist auch immer eine
Frage, ob Dir dieses oder jenes liegt. Wenn Du mehr auf "kontakt" Wert legst,
könnte Judo,JiuJitsu,Ninjutsu, Sambo usw. etwas für Dich sein. Wenn Du lieber
etwas "Abstand" hältst, dann Kickboxen, Boxen, Karate, TKD usw. Willst Du
etwas für Deine Fitness tun dann Boxen, Muai Thai usw.
Ich fürchte Du mußt (solltest Du sowieso ;) ) wohl alles mal ausprobieren, was
bei Dir angeboten wird.
Du solltest jedem Trainer der in Frage kommt von Deinen Gelenken und Deinen
Befürchtungen erzählen. Die werden sich dann schon dazu äußern.

budha
23-10-2003, 14:50
Wenn Du mehr auf "kontakt" Wert legst,
könnte Judo,JiuJitsu,Ninjutsu, Sambo usw. etwas für Dich sein. Wenn Du lieber
etwas "Abstand" hältst, dann Kickboxen, Boxen, Karate, TKD usw. Willst Du
etwas für Deine Fitness tun dann Boxen, Muai Thai usw.


Mit "Kontakt" ist wohl der Kontakt im Sinne körpelicher Nähe gemeint (Bodenkampf etc.), oder?

@Kakao

Du musst sowieso erst einmal schauen, was in deiner Gegend so angeboten wird. Das schränkt die Auswahl dann doch meist stark ein.

viel Glück

Sven K.
23-10-2003, 15:04
Mit "Kontakt" ist wohl der Kontakt im Sinne körpelicher Nähe gemeint (Bodenkampf etc.), oder?



@Budha
Jup ! Hast Recht ;)
Es gibt eben Leute, die mögen kein "Grabbeln", die Kicken lieber und umgekehrt.
Andere hassen das Werfen ( bzw. geworfen werden ;) ) Wieder andere wollen
nur Waffenkram usw.

vikayo
24-10-2003, 01:14
mir gings garnet so darum, dass man sich mal verletzen kann, sondern darum, dass gelenke kaputt gehen können u.s.w.
bin früher 4 jahre snakeboard gefahren und hab dementsprechend vorbelastete kniegelenke :D


Ei sag des doch gleich... ich bin auch ewig Skateboard (Street) gefahren...
...aber wie schon gesagt, heute sollten die Trainer das wissen. Mein oben zitierter weist z.B. bei den meisten Übungen darauf hin, dass z.B. jetzt das Knie über dem Punkt sein soll, der Winkel im Knie größer 90 Grad, jetzt die Füße leicht nach außen oder zur Decke zeigen sollen, weil sonst Band x oder Gelenk y zu arg strapaziert wird.