PDA

Vollständige Version anzeigen : Beendigung einer Odyssee ?!? - Mit genauer Beschreibung

Oran
26-09-2010, 12:09
Hallo liebe Com,

nachdem ich nun schon länger keine KK/KS/SV gemacht habe wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.
Das FAQ habe ich natürlich gelesen udn mich auch selbst informiert.

Ich selbst bin ein etwas zwiegespalten, da ich einer seits KK mag, die einen Wert auf Spiritualität und ähnliches legen, andererseits suche ich eine SV , die auch Härter ist, wo halt auch z.b. direkt Schläge ausgeführt werden.
Da es dort wohl keien Verbindung gibt habeich mich entschlossen, jetzt erstmal eine SV anzufangen und dann nebenbei noch etwas spirituelleres zu machen.
Hatte überlegt wieder mit Kendo anzufangen, aber dies ist hier erstmal nicht wichtig.

Ich hatte ne Zeit Modern Arnis und Manu Manu angefangen und bei uns war es nicht so toll, da es einen sehr allgemein Sportlichen Charakter hatte.

Ich selbst bin ein Fan von Intensivem Training soll heißen ich gehe gerne 3 mal die Woche oder noch öfter Trainieren,damals habe ich dann imemr zuhause noch recht viel trainiert.

Ansonsten zu meiner Vorstellung von der perfekten SV, ist es so, dass sie zum einen effektiv sein sollte, und auch Schläge trainieren sollte.
Das war halt, was mich bei Arnis/Manu Manu gestört hatte, die Techniken waren gut, aber man hat halt schlicht und ergreifend, nie wirklich Schläge ausgeführt, sondern meistens nur abgesporchene Übungen gemacht, klar sowas ist wichtig, aber nur ?
Gleichzeitig, mag will ich nicht Kickboxen oder normales Boxen erlernen, da mir gerade Techniken wichtig sind.

Hier erstmal "mein" Steckbrief.

Es wäre einfach wunderbar, wenn ihr mir helfen könntet

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
Braunschweig 38XXX

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig bis Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig - wichtig (wird phisisch wohl weg fallen siehe unten)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Das "Debakel" ist ja oben bereits beschrieben ;)

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wenn es Kombinierbar wäre, wäre es klasse, wie gesagt muss nicht, dann suche ich mir eine "spirituelle" Waffenkampfart, um dies auszugleichen.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Leider ja, ich habe Probleme mit den Kniescheiben (damals der Grund aufzuhören, nach eine Op, da ich lange Zeit Reha etc machen musste :'( )
Laut Arzt wäre mit Training eine Vielzahl wieder herstellbar,soll heißen im Trainng dürfte keine/kaum Probleme geben. aber ausgeführte Tritte oder Schläge ins Knie (auch leichte) wäre katastrophal, was auch Wettkämpfe fast unmöglich machen wird.
Im Training muss ich dann dort halt passen, falls dies vorkommt bzw Rücksichtnahme erbitten.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein, Vollkontakt wäre auch in Ordnung denke ich mal.
Konkret: Schläge mit Handschuhen wären ok.
Müsste halt erstmal wieder in Form kommen ;)

So ich selbst habe mir dort auch schon Gedanken gemacht, möchte aber eure Ideen nicht beeinflussen, deswegen schreibe ich erstmal nicht was ich mir so Gedacht habe.
Evtl Trainiert ja hier ja sogar jemand in Braunschweig und kennt einen guten Verein/Dojo

Es wäre einfach wunderbar, wenn ihr mir helfen könntet

Schnueffler
26-09-2010, 12:46
Schau mal, ob es sowas wie KM oder JJ bei dir gibt.

Oran
26-09-2010, 13:49
nach Krav Maga habe ich schon geschaut und auch was gefunden, eine Mail haben die auch schon von mir ;)

JJ = Jiu-Jitsu ?

konfusus
26-09-2010, 14:01
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein, Vollkontakt wäre auch in Ordnung denke ich mal.
Konkret: Schläge mit Handschuhen wären ok.
Müsste halt erstmal wieder in Form kommen ;)

Wie soll man das denn jetzt interpretieren?
a) du willst dich "in Form" treten lassen oder
b) du willst erst dann Vollkontakt, wenn du selber auch "Damage" verursachen kannst? :rolleyes:

Oran
26-09-2010, 15:05
;)

d.h. dass ich ziehmlich aus der Form bin, auch was einstecken eingeht.

Aber das Vollkontackt prinzipiell nicht falsch wäre bzw ich darauf hin arbeiten würde.
Bei Anfänger Gruppen wirste ja wohl (denke ich) auch ehe daran herran geführt werden.

shenmen2
26-09-2010, 15:16
Habe ich das richtig verstanden, dass du keine Tritte ausführen darfst wegen der Knie ?
Dann bleibt von den Sportarten, bei denen man ordentlich draufballern kann (Pratze/Sandsack), eigentlich nur Boxen übrig.
Und da du öfters pro Woche trainieren kannst, wäre dein Dilemma gelöst: Trainiere eine "schöne" KK und geh zusätzlich einmal die Woche zum Boxen.

Franz
26-09-2010, 15:35
@shenmen2:
genial die Lösung

quirl
26-09-2010, 15:41
Wie wärs mit nem Vollkontakt-Karatestil wie Kyokushin oder ähnlichem? da hättest du SV-Fähigkeit und Spiritualität in einem.

pronto_salvatore
26-09-2010, 15:48
Wie wärs mit nem Vollkontakt-Karatestil wie Kyokushin oder ähnlichem? da hättest du SV-Fähigkeit und Spiritualität in einem.

Und kaputte Knie andererseits, zumal Du in unseren Labberhosen nicht wirklich siehst, wo Du deinem Gegner genau ins Bein kickst:-§

Oran
27-09-2010, 10:50
Also Boxen wäre absolut nichts für mich denke ich.

Was mein Knie angeht, so ist es so, dass ich wohl durch aus Tritte ausführen könnte (mit entsprechend Training) aber ich kann halt keine einstecken, nicht nur Knie direkt sondern auch generell in der Nähe des Knies solange ich darauf stehe, wenn ich es also zum Block heben würde ginge es, außerdem ists die linke Seite vorallem, sodass ich mit rechts kicken könnte.

Hmm, kennt jemand denn ein Dojo in Braunschweig für Vollkontackt- Karate ?

Harrington
27-09-2010, 11:16
Also Boxen wäre absolut nichts für mich denke ich.

Was mein Knie angeht, so ist es so, dass ich wohl durch aus Tritte ausführen könnte (mit entsprechend Training) aber ich kann halt keine einstecken, nicht nur Knie direkt sondern auch generell in der Nähe des Knies solange ich darauf stehe, wenn ich es also zum Block heben würde ginge es, außerdem ists die linke Seite vorallem, sodass ich mit rechts kicken könnte.

Hmm, kennt jemand denn ein Dojo in Braunschweig für Vollkontackt- Karate ?

dabei gehts aber schon sehr rtg. knie, glaube nicht, dass das was für dich wäre... selbst bei normalen kickausführungen werden die knie sehr belastet, von den einschlägen mal abgesehen.

Oran
27-09-2010, 13:29
naja, und was wäre dann noch nen guter Favourit für mich?

Harrington
27-09-2010, 13:37
kampfkünste die primär handlastig ausgelegt sind, boxen wäre nichts ? Ok, aber warum nicht ? Ist schon nett, macht fit und auch recht effektiv gegen den nullachtfuffzehnklopper.

evtl. ein wing chun, ving tsun stil, aber besser nix ewto angebundenes ...

kempo karate fällt mir noch ein, soll auch mehr handtechniken beinhalten, korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt..

grundsätzlich geht alles, der trainer muss nur auf deine knie rücksicht nehmen, und dich vielleicht anders coachen..

max.warp67
27-09-2010, 13:53
Klassisches Kickboxen, da sind Lowkicks doch auch nicht erlaubt.
Das wäre dann ja auch was für Dich.

Oran
27-09-2010, 13:58
also ich selbst Habe zwar nen Boxsack bei mir hängen der auch regelmäßig herhalten muss, aber ich finde halt die Techniken wie Hebel,Griffe und all soetwas besonders reizvoll.

In Kombination, mit schlägen natürlich ;)

quirl
27-09-2010, 14:06
Na dann: JJ, Sambo
Werfen viel, haben aber auch Schläge dabei, und Kicken (soviel ich weiß, pls wieder korrigieren falls ich falsch liege) nicht sooo viel.

Oran
27-09-2010, 14:18
kennt ihr auch dojos in Braunschweig oder Vereine?

Was haltet ihr davon?
http://www.kw-sports.de/pages/index.html
http://www.krav-maga-braunschweig.de/

wäre halt ne überlegung, die Tatsache, dass dort auch verschiedene "Box" Arten unterrichtet werden, scheint es ja auch realtiv "hart" unterrichtet zuwerden.

Hier, das sieht doch nach nem vernüftigen Training aus
http://www.youtube.com/watch?v=-anVp0LSVbI
vielleicht etwas sehr in Szene gesetzt, aber sieht aufjedenfall gut aus in meinen Augen.

Edit 2:
http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=1009&bk_choice=4
Soweit ich das sehe ist das der hier gewesen;)

monstaa
30-09-2010, 17:22
Wie wäre es mit BJJ?

Sagste halt zu deinem Trainer das du bei den Beinübungen aussetzt.

Ist sehr viel Bodenkampf, würdest auf der Straße profitieren wenn dir jmd die Beine kaputt gemacht hat.^^

Oran
01-10-2010, 01:20
die Farge ist nur obs es das in meiner Umgebung auch gibt.

Was haltet ihr von den Links?
wollte da nächste woche mal hingehen. was meint ihr ?

hundzerberus
01-10-2010, 06:46
Also laut Google gibts in Braunschweig auch Pekiti Tirsia Kali.
Klar, die Schule kenne ich nicht, aber als Stil könnte das durchaus etwas für Dich sein.

Oran
03-10-2010, 22:29
ja, da wurde ich auch shcon per PN drauf aufmerksam gemacht.

Müsste ich mir mal anschauen ;)