Suche SV Möglichkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche SV Möglichkeit



Tratos
26-09-2010, 13:38
Hallo Mein Name ist Tom, bin 19 JAhre alt und suche nach Möglichkeit eine Kampfkunst/Sport art zur Selbstverteidigung

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

-> Leipzig, sehr vieles= Ninjutsu, Ju-jutsu, Kravmaga, Escrima, WT und noch viel mehr

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
-> Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
-> Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
-> wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
-> wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
-> zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
-> Stört nicht

Ich hab soweit keine Geleknkprobleme nur eine etwas zu kurz kommende Ausdauer

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
-> Leichter Kontakt


Mich Interessieren vor allem ältere Kampfkündte wie NInjutsu mit einer gut gepflegten Tradition und bin nich so für Moderne Kampfsportarten wie Boxen oder Kickboxen zu Interessieren^^

Ich suche nur wie gesagt etwas passendes für mich um mich, freunde/freundinn, Familie und kollegen auf arbeit unter umständen gegen Rowdys verteidigen zu können.

Lg Tom

Maehne
26-09-2010, 16:28
kravmaga ist sehr fúr sv zu empfehlen, das spirituelle kommt da aber recht kurz.
aber wenn dich ninjutsu interessiert, warum machst du es dann nicht einfach?
hingehen - ausprobieren - lernen - weitermachen usw.
grússe

Tratos
26-09-2010, 16:49
Das Problem was ich dabei sehe ist das man beim Ninjutsu sehr lange braucht bis man sich effektiv verteidigen kann da viele technicken sehr komplex sind damit man sich auch selbst nicht verletzt

ich suche etwas *schnell* zu erlerndendes
das es nach einer stunde nicht reicht ist mir ja bewusst^^

Krach Bumm
26-09-2010, 17:19
Wie wärs mit Vollkontakt-Karate? Karate ist je nach Trainer auch traditionell und wenns im Vollkontakt trainiert wird auch sehr gut geeignet, sich zu verteidigen. Schläge werden ohne Boxhandschuhe ausgeführt, dafür im Sparring aber nie zum Kopf.
Generell ist das Training recht schmerzhaft, dafür gehören Kyokushin-Schwarzgurte aber zum Gruseligsten, was dir über den Weg laufen kann. ;)
Im Vollkontakt trainiert wird u.a. beim bereits erwähnten Kyokushin oder beim Ashihara.

Tratos
26-09-2010, 20:52
Naja Vollkontakt ist für mich erstmal nich so das richtige^^ hatte bis jetzt leider keine kampfsport art länger gemacht außer in meiner jugend 1,5 jahre Tenbu Ryu.

Bin am überlegen ob ich mir FMD und MMA mal anschaue gibts in der nähe kurse hat zwar nix traditionelles aba is für SV gar nich mal so schlecht und danach kanns ja noch zum NInjutsu o.ä. gehen :)

Pflaumenmus
26-09-2010, 21:21
ich bin mir nicht sicher ob du ohne vollkontaktsparring größere fortschritte in sachen sv machen wirst, alle bewährten systeme (soweit ich weiss) schliessen vk sparring ein, weil es einfach hoffnungslos ist techniken nur am willig mitgehenden partner auszuführen. auch schöne bewegung beisst sich ein wenig mit sv, willst du sv geh boxen, mma, mt oder vollkontakt karate machen, wenn du schöne bewegungen willst sind capoeira und tae-kwon-do sehr hübsch glaub ich.

Krach Bumm
26-09-2010, 21:50
Du willst keinen Vollkontakt, interessierst dich aber für MMA? Du bist dir bewusst, dass das eindeutig zu den härtesten Kampfsportarten überhaupt zählt?
Generell ist zu sagen, dass sich ohne VK nich besonders viel tun wird mit deiner Wehrhaftigkeit. Es gibt keinen einfachen Weg kämpfen zu lernen ohne Schmerz, Schweiß, Blut.
Natürlich wird aber kein Anfänger direkt ins kalte Wasser geworfen und zu Klump geprügelt. Außer du landest in irgendwelchen unseriösen Asi-Clubs...

Proty
26-09-2010, 21:52
leute nur mal als zwischenfrage? was zum teufel ist der unterschied zwischen vollkontakt karate und kickboxen ( was in den 70ern unter dem namen vollkontakt karate gegründet worden ist!!) ?

Krach Bumm
26-09-2010, 22:04
In der Praxis: Vollkontakt-Karate wie Kyokushin wird im Wettkampf ohne Handschuhe gekämpft, dafür aber keine Schläge zum Kopf. Außerdem sind beim "normalen" Kickboxen nur Tritte oberhalb der Gürtellinie erlaubt, d.h. keine Lowkicks. Knie sind ebenfalls verboten, währenddessen diese im Kyokushin erlaubt sind. Auch kämpft VK-Karate für gewöhnlich nicht nach dem selben Punktesystem wie Kickboxen, zumindest falls ich mich richtig erinnere. Und zu guter letzt wird Karate im Gi trainiert, Kickboxen eher in Thai-Shorts und T-Shirt. ;)

Edit: Kyokushin (http://www.youtube.com/watch?v=3FB8hPmsg28&feature=related)
Kickboxen (http://www.youtube.com/watch?v=Qtp2ibwd2Ms&feature=related) (teilweise auch mit Lowkick)

Proty
26-09-2010, 22:10
aber theorethisch gesehen ist da kaum ein unterschied, jedenfalls keiner der für karate spricht... wenn man vom k1 ausgeht ist man mit kickboxen sv technisch sogar besser bedient, findest du nicht?
;)

gruß

Krach Bumm
26-09-2010, 22:16
Ob jetzt VK-Karate oder Kickboxen/K-1 besser zur SV ist, ist fast schon eine philosophische Frage... Fakt ist, dass du bei beidem lernst auszuteilen und einzustecken und dass dich beides einen riesigen Sprung nach vorne bringt in Sachen Wehrhaftigkeit. Und wenn man dazu eben noch ein bisschen Tradition möchte, ist Karate wohl die bessere Wahl. Für viele reicht für Tradition ja schon verbeugen zu Trainingsbeginn, weiße Strampelanzüge und bei den Sit-ups zählen auf japanisch. ;)

Proty
26-09-2010, 22:28
Und wenn man dazu eben noch ein bisschen Tradition möchte, ist Karate wohl die bessere Wahl. Für viele reicht für Tradition ja schon verbeugen zu Trainingsbeginn, weiße Strampelanzüge und bei den Sit-ups zählen auf japanisch.
genial xDDD ja hast recht. ich tendiere nur zu k1 weil es viele menschen sehr schockt einen schlag ins gesicht zu bekommen und das einem beim k1 halt abtrainiert, ähm tut mir leid, ich meine abgeprügelt wird :sport069: aber ja, in sachen tradition ist kickboxen wohl nicht das beste^^ es sei den man steht auf (ich bin mal so klischeehaft) straßenschläger romantik/tradition :aufsmaul:^^

shenmen2
27-09-2010, 07:28
wenn du schöne bewegungen willst sind capoeira und tae-kwon-do sehr hübsch glaub ich.

WTF-Taekwondo IST ein Vollkontaktsport ;)
@ Threadersteller: Es ist doch verrückt, etwas anderes zu trainieren, als das, worauf du Lust hast.

Maehne
27-09-2010, 19:06
WTF-Taekwondo IST ein Vollkontaktsport ;)
@ Threadersteller: Es ist doch verrückt, etwas anderes zu trainieren, als das, worauf du Lust hast.

ja ist wirklich ein vollkontaktsport und das hat dann wohl auch nichts mehr mir "schónen" bewegungen zu tun ;)

und ich kann das auch nicht verstehen. du wirst imho bestimmt nicht lange in diesem sport aktiv sein, wenn du lieber etwas anderes machen willst.

Tratos
29-09-2010, 19:18
Naja die Sache ist die: Ich weis das ich beim Effektiven SV NICHT am Vollkontakt vorbei komme! Nur bin ich nich so scharf drauf mich nach 1-2 kursen mit ausrüstung verprügeln zu lassen..... ich wills was DAS angeht nur etwas langsam angehen.

Einen SPort mit schönen Bewegungen wie Capoiera hab ich nicht vor zu machen, ich möchte nur etwas lernen (jetzt oder später so 1-2 jahre ist mir egal) womit ich einen gegner schnell unter meine kontrolle bring ohne stunden lang auf ihn einzuschlagen bis er sich nicht mehr regt.

quirl
29-09-2010, 19:50
Es wurde doch schon geschrieben, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Man wird langsam ans Sparring herangeführt. Sonst wärs nicht sinnvoll. Vollkontakt klingt zwar schlimm, ists aber eigentlich garnicht.

Unter Kontrolle bringen ist so ziemlich das schwerste was es gibt. Deswegen wird in SV Systemen erst mal gelernt, zuzuschlagen, und dann mit der Zeit kommen Methoden den Gegner zu kontrollieren.

Ahja, soweit ich weiß ist Boxen einer der ältesten KS und die Kultur wurde auch gut erhalten. Nur ist diese für uns halt normal, im Unterschied zu den Asiatischen.

Was wird denn bei dir in der Nähe alles angeboten? Probier doch einfach mal alles durch :) (ich weiß, ich sag das immer), so lernst du auch die Schulen kennen. Weil der Stil ist nur ein grobes Gerüst, der Trainer macht dann das Training. Nun weißt du ja, was du dir so ca. ansehn kannst:
Ohne Tradition: Alle Hybirde (JKD, Krav Maga, Keysi, PFS,...),MMA
Mit Tradition: VK-Karate, Boxen, Kickboxen (z.B. Savate=franz. Kickboxen), evtl. Muay Thai (hat nen schlechten Ruf, ist aber ne tolle Sache), JJ

kein Anspruch auf Vollständigkeit. Oder besser: was gibts denn bei dir in der Nähe alles?

Tratos
29-09-2010, 20:10
Ich liste mal ALLES auf was ich finde okay?

Ju-jutsu
Nin-jutsu
Wing Chun/tzun (bis zu 3 schulen)
Boxen/kickboxen
Tong-Il-Moo-do
TKW
Verschiedene Karate arten
2-3 Kung-fu schulen
Tenbu-ryu
Aikido
Kravmaga
Escrima
Judo


es git zwar genug aber ich brauch ja auch die zeit dafür^^ außerdem wohn ich ziemlich im nordosten der stadt und alles liegt in der stadt drin bzw west,südwesten,süd oder ist einfach noch zu weit von mir entfernt das is grad mein problem^^

Schnueffler
30-09-2010, 17:31
Auf deinen Fragebogen bezogen:
Karav Maga oder JJ und ein gutes spirituelles Buch!

*Lars*
30-09-2010, 17:36
Wenn bei Dir eine IKMF / Krav Maga Möglichkeit besteht, solltest Du dort vorbeischauen. Das mit dem Vollkontakt würde ich nicht überbewerten, ich halte VK generell für die beste Variante, schon weil die meisten dort eher mit ihren Kräften / Techniken besser umzugehen wissen und auch entsprechend verantwortungsvoll im Training sind.

Und falls es wirklich um eine "SV Möglichkeit" geht, musst Du in Berlin nur das richtige TShirt in der richtigen Gegend tragen :D (sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen *g)

monstaa
01-10-2010, 09:54
Mach doch einfach mal 2-3 Probetrainings und rede mit den Trainern und sag ihm wie es aussieht wegen VK. Du bist ja nicht der einzigste mit so einem Problemchen ;-)

Tratos
08-10-2010, 07:58
Ich hab mich nach einem Probetraining jetzt mal beim Krav Maga angemeldet mal sehen wie es wird :)

Schnueffler
08-10-2010, 09:35
Klingt doch gut.
Berichte wie es läuft.

Tratos
21-01-2011, 22:35
Da ich jetzt schon seid 2-3 Monatenbeim Krav Maga dabei bin wollt ich euch mal kurz bericht erstatten^^

Es lohnt sich auf jedenfall^^
wir machen zwar leider kein sparring aber dafür hab ich mir schon ne art *Alternative* ausgedacht. Das Krav Maga an sich was wir lernen is wirklich sehr auf Reflexen und Bewegungsmustern basierend und ich merke in jeder trainingseinheit das es sich immer mehr festigt ;)

Ich werde mir jetzt auch mal ein Probetraining bei einer neuen NInjutsu schule ansehn, einfach weil mir die Kampfkunst gefällt außerdem machen die Randori was dem sparring in diesem maße wohl am nächsten kommt :)

Proty
21-01-2011, 23:22
hay, klasse das du noch dran gedacht hast :) freut mich das du das richtige für dich gefunden hast ;)

Tratos
25-07-2011, 14:10
.

Sry Jungs wollte hier eigentlich nur mal was ausprobieren aber irgendwie kann ich mein eigenen beitrag nich löschen :(

Gast
25-07-2011, 14:45
Geh hin und probier aus.
Möglicherweise gefällt die Ninjutsu ja und du merkst, ist ja alles gar net so kompliziert. Vl entflammt auch deine Liebe zum Muay Thai.

Sonst, JJ würd auf deine Beschreibung am ehesten passen.
Vl auch (auch wenn ich für die Aussage jetzt gleich gesteinigt werde:p) Wing Chun wenns gutes in deiner Nähe angeboten kommt. Würd aber zuerst die Links der Seiten im Wing Chun Forum posten und die Leute nach dem Eindruck fragen.
Oder Kung Fu, je nach Stil und Traingsaufbau.

Sebo
25-07-2011, 15:18
Wie es aussieht hat er wohl mittlerweile was gefunden...

Punkt
25-07-2011, 15:34
moin!

SV und tradition lässt sich im allgemeinen nur schwer vereinen.
ich würde dir empfehlen beim krav maga vorbeizuschauen. da hast du auf jeden fall ein SV training.
hat diese krav maga schule eine internetseite oder weißt du, welchem verbabd sie angehört? denn nicht alles wo km draufsteht ist auch km. ;)

ansonsten würde ich dir für SV noch zu Boxen oder einem vollkontakt-karatestil (sofern vorhanden) raten. was nur mit in-der-luft-rumfuchteln trainiert wird, wird sich in der SV auch nur sehr schwer umsetzen lassen, deswegen: viel kontakt = viel gut. ;)


wie ich grade lese, hast du bereits was gefunden, das thema ist mittlerweile alt aber ich will meinen text nicht umsonst geschrieben haben. da hab ich mit km wohl gut getippt. die frage nach dem km-verband wäre allerdings immernoch offen. :)

Pyriander
25-07-2011, 15:44
Da ich jetzt schon seid 2-3 Monatenbeim Krav Maga dabei bin wollt ich euch mal kurz bericht erstatten^^

Es lohnt sich auf jedenfall^^
wir machen zwar leider kein sparring aber dafür hab ich mir schon ne art *Alternative* ausgedacht. Das Krav Maga an sich was wir lernen is wirklich sehr auf Reflexen und Bewegungsmustern basierend und ich merke in jeder trainingseinheit das es sich immer mehr festigt ;)

Ich werde mir jetzt auch mal ein Probetraining bei einer neuen NInjutsu schule ansehn, einfach weil mir die Kampfkunst gefällt außerdem machen die Randori was dem sparring in diesem maße wohl am nächsten kommt :)

Hey, ich find's SUPER, dass Du uns Rückmeldung gibst!!!

Aber dass die bei Dir im KM kein Sparring machen, dass geht gar nicht, schlags doch in der Gruppe mal vor, wenn ein paar Basics sitzen haben Leute doch fast immer Bock drauf; sag das Deinem Instructor und schick den ins KKB ;-)

EDIT: Argh, Leichenfledderei und ich habs nicht gemerkt..