PDA

Vollständige Version anzeigen : capoeira und tkd?

Maehne
26-09-2010, 16:06
hallo leute,

ich habe gesehen, dass an meiner uni einmal wóchentlich capoeira angeboten wird. ich mache normalerweise taekwondo, aber mich wúrde das auch interessieren.
passt das irgendwie zusammen oder habe ich (weil ich nicht wirklich akrobatisch bin) gar keine chance da mitzukommen :rolleyes:???
lg,
Maehne

pronto_salvatore
26-09-2010, 16:46
Ist alles eine Frage der Übung, mit 19 kann man da bestimmt noch einiges lernen. Mach das mal!

Caramujo
27-09-2010, 08:44
Die Akkrobatik ist nicht alles!
Selbst wenn Du akkrobatsich nicht so begabt bist, hast Du
auf alle Fälle trotzdem die Chance Dich in der Capoeira weiterzuentwickeln.

TKD und Capoeira lassen sich meiner Meinung nach gut kombinieren.
2x pro Woche (3x noch besser ;)) solltest Du aber schon ins Capoeira-Training gehen. Das ist grad am Anfang wichtig, dass Du Dich an die ungewohnten Bewegungsmuster gewöhnst und dann nicht nach einer Woche Pause von 0 anfangen musst. Wenn du die Zeit und die Gelegenheit hast

Los auf geht´s :D

Caramujo

P.S. Das die Leute immer denken Capoeira würde nur aus Akkrobatik
bestehen :rolleyes:

Chickenlipper
27-09-2010, 13:41
Die Akkrobatik ist nicht alles!
Selbst wenn Du akkrobatsich nicht so begabt bist, hast Du
auf alle Fälle trotzdem die Chance Dich in der Capoeira weiterzuentwickeln.

TKD und Capoeira lassen sich meiner Meinung nach gut kombinieren.
2x pro Woche (3x noch besser ;)) solltest Du aber schon ins Capoeira-Training gehen. Das ist grad am Anfang wichtig, dass Du Dich an die ungewohnten Bewegungsmuster gewöhnst und dann nicht nach einer Woche Pause von 0 anfangen musst. Wenn du die Zeit und die Gelegenheit hast

Los auf geht´s :D

Caramujo

P.S. Das die Leute immer denken Capoeira würde nur aus Akkrobatik
bestehen :rolleyes:

Doch schon, "Akkro-batik" ist es wirklich! :D

Caramujo
27-09-2010, 14:01
Doch schon, "Akkro-batik" ist es wirklich! :D

Mach mal langsam, es ist Montag :o

big X
27-09-2010, 14:20
@mähne:

ich sehe das thema etwas anders als caramujo. imho kann es zu starken problemen kommen, wenn du tkd und capoeira zeitgleich trainierst. wie stark die unterschiede zum tragen kommen (bzw wie weit sie akzeptiert/toleriert werden) hängt vom jeweiligen trainer ab.
unterschiede sind:
+ ausführung der techniken
hoher stand beim tkd, niedrige stände beim capoeira.
+ bewegunxlehre (!)
capoeira mit flüssigen fortlaufenden bewegungen; tkd "eckiger" & abgehackt
+ konzeptunterschied
tkd ist stark geradeaus, capoeira ist sehr rund; tkd-in verstehen oft den roda nicht, weil sie auf wettkampf geeicht sind; spielerei vs ernsthaftigkeit; ...
anspannung - entspannung
+ völlig unterschiedliche traininxweisen
capoeira ist sehr offen, kaum rituelle verhaltensweisen, leute müssen sich selber finden und sich selber benehmen; tkd streng, leute werden geführt.

wie gesagt, je nachdem, wie dein tkd-trainer drauf ist, kann es passen. sei aber darauf vorbereitet, dass es ein wenig dauern wird, bis du im capoeira zufrieden bist ;).

wenn du tkd kombinieren willst, würde etwas aus dem budo-bereich besser passen, da hier schon konzeptzionelle und technische repertoire ähnlich ist ;).

Caramujo
27-09-2010, 15:03
@ big X

Ich find aber grad eine Kombination bei großen Unterschieden reizvoller :D
Da würde mir auch persönlich das "Umschalten" von einer KK zur anderen leichter fallen .....

Aber leider hast Du Recht, dass viele Trainer hier eine Kombination von vornherein "untergraben" :(

Caramujo

Nomad
27-09-2010, 16:54
Ich selbst habe es mal genau andersherum probiert, als Capoeirista ins TKD-Training einzusteigen.

Die Techniken waren hierbei kein Problem und meiner Meinung nach auch gut auseinander zu halten und wenig Verwechslungsgefahr vorhanden. Allein durch den unterschiedlichen Stand und die komplett andere Trainingsweise fühlt man sich gleich ganz anders und ist darum der Versuchung die eigene Technik mit einzubinden nicht so stark ausgesetzt wie immer propagiert wird.

Mein Problem war dann ein ganz anderes... nach dem spielerischen & bewgungsintensiven Capoeira war mir TKD einfach zu langweilig und als Sport nicht anstrengend genug um es dauerhaft zu betreiben.

(was aber auch am Anfänger-Training gelegen haben könnte, im fortgeschrittenen Bereich wird auch TKD sicherlich anstrengender, so lange habe ich aber nicht durchgehalten ;) )

Maehne
27-09-2010, 18:55
danke fúr die vielen antworten!!!
da ich eh gerade umgezogen bin, muss ich mir hier noch eine neue tkd-schule suchen, also mal sehen, was die trainer so denken.
ófter als einmal die woche wird es zur zeit leider nicht angeboten, aber das ándert sich hier des ófteren.
ich werde es mir einfach mal ansehen und schauen, wie es so passt.
ach ja, ich denke nicht, dass capoeira nur aus akkrobatik besteht, aber im vergleich zu tkd ist es imho doch sehr akkrobatisch ;)
und ja im fortgeschrittenen bereich kann tkd durchaus recht anstrengend sein :P

big X
02-10-2010, 19:09
@traininxintensität:

die traininxintensität hängt doch vom trainer ab, nicht von der kk. ich habe jj-traininx erlebt, nach denen ich den gi auswringen musste. so kenne ich das auch vom capoeira. auch beim tkd war ich nach dem anfängertraining fertig, jedenfalls nach dem training, das mein kumpel gibt ;).

@caramujo:

Ich find aber grad eine Kombination bei großen Unterschieden reizvoller
Da würde mir auch persönlich das "Umschalten" von einer KK zur anderen leichter fallen .....

als idee vielleicht reizvoll. in der realität häufig problembelastet. ich habe damals WT und parallel jj trainiert. addierte sich überhaupt nicht. keine synergie.
andere kk, die besser zusammenpassten (zb jj+fma, km+jj, fma+silat) konnten problemlos parallel trainiert werden. die passten einfach zusammen ;).