Vollständige Version anzeigen : WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?
haufestzu
26-09-2010, 18:27
Wie man auf der EWTO homepage nachlesen kann, gibt es im WT ja drei ebenen.
über die dritte, die höchste ebene heißt es dort:
Bei der 3. Ebene geht es um unsere Essenz, um unser wahres Leben, um unser Innenleben. Hier gilt es, nicht andere, sondern sich selbst (Neid, Hass, Frust, Selbstmitleid, Angst, verletzter Gerechtigkeitssinn, schlechte Gewohnheiten usw.) zu besiegen.
"Indem wir den Weg der individuellen psychologischen Evolution beschreiten und uns z.B. von falschem Denken, von mechanischen körperlichen und geistigen Haltungen befreien, wollen wir uns in einen neuen, besseren und friedfertigen Menschen verwandeln. Nachdem wir entsprechend an uns gearbeitet haben, wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein."
im nächsten absatz dann kommt etwas, was ich in diesem thread zur diskussion stellen möchte.
Zitat:
"Ursprünglich arbeitete der WT-Anwender auf allen diesen drei Ebenen gleichzeitig an sich, als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde, die nur das Körperliche verstehen konnten, fand eine Aufteilung in die drei verschiedenen Ebenen des Lernens statt. Die meisten Schulen, auch in Asien, kennen nur noch die körperliche Ebene und sind nie mit den anderen beiden in Berührung gekommen, zum Teil leugnen sie sogar ihre Existenz." (die unterstreichung stammt von mir)
(alles zitiert von: http://www.wingtsunw...ikel.php?id=801)
das heißt doch im klartext:
die EWTO behauptet, alle Yip Man schüler bis auf Leung Ting waren zu blöd für die dritte ebene, sodass nur Leung Ting diese gelernt hat!!!
oder wie versteht ihr das?
Anmerkung:
meine persönlich meinung, die ich nicht beweisen kann, ist, dass sich LT und/oder Kernspecht die "dritte ebene" einfach ausgedacht haben. sollte das stimmen, dann wäre obige behauptung, dass "einfacheren menschen" die dritte ebene nicht beigebracht wurde, ungeheuerlich, arrogant und beleidigend und eine geschichtsfälschung.
das mit der 3. ebene ist doch höflich gesagt rhetorischer Firlefanz.... Ich würd das nicht so ernst nehmen, auch wenn solche Texte geradezu zum bashen einladen...
Die meisten Schulen, auch in Asien, kennen nur noch die körperliche Ebene und sind nie mit den anderen beiden in Berührung gekommen, zum Teil leugnen sie sogar ihre Existenz."
....
Das heißt für mich, dass ich, wenn ich die dritte Ebene leugne, nur noch nicht genug WT betrieben habe.
Das ist für mich der billige Versuch einer Immunisierungstheorie nach Albert (Philosoph).
Sowas darf man doch nicht zu ernst nehmen^^
Man kanns auch, stark vereinfacht, so ausdrücken:
Mach WT und du wirst gelassener, selbstbewusster etc.
Nur die dritte Ebene hört sich halt einfach cooler an xD
Und zu der Sache die du diskutieren möchtest, da stehen nirgendwo Namen, es steht auch nicht da, dass nur die EWTO die dritte Ebene mit einbezieht, es wird nur "die meisten" Schulen gesagt.
Du hast da schon ziemlich was reininterpretiert.
Ich verstehe das Problem auch nicht.
Die dritte Ebene klingt für mich genauso wie das, was sich viele andere KK/KS auch auf ihre Fahne geschrieben haben. Man soll halt ein besserer Mensch dadurch werden.;)
timosend
26-09-2010, 18:58
Anmerkung:
meine persönlich meinung, die ich nicht beweisen kann, ist, dass sich LT und/oder Kernspecht die "dritte ebene" einfach ausgedacht haben. sollte das stimmen, dann wäre obige behauptung, dass "einfacheren menschen" die dritte ebene nicht beigebracht wurde, ungeheuerlich, arrogant und beleidigend und eine geschichtsfälschung.
Du haust hier aber auch Sachen auf den Tisch! Wenn dich das so sehr interessiert und aufregt, ruf doch einfach KRK an. Frag ihn doch, wie das gemeint ist. Ansonsten finde ich, wird hier ne Mücke zum Elefanten gemacht.
Du haust hier aber auch Sachen auf den Tisch! Wenn dich das so sehr interessiert und aufregt, ruf doch einfach KRK an. Frag ihn doch, wie das gemeint ist. Ansonsten finde ich, wird hier ne Mücke zum Elefanten gemacht.
Sehe ich ähnlich, zumal die dritte Ebene nicht wirklich intern der EWTO ein Thema ist. Jeder weis, was damit gemeint ist und damit hat es sich auch.
Das Forum scheint da ein weit größeres Interesse dran zu haben, als die Leute, die es wirklich zu interessieren hat.
Dave aus Witten
26-09-2010, 19:07
Das heisst wahrscheinlich einfach Kampsport/Kunst schult Körper und Geist.Was bei oder nach harter Arbeit (Kung Fu) auch der Fall ist.
hansevingtsun
26-09-2010, 19:44
KRK hat doch in einer der WT-Welten der letzten Jahre selbst zugegeben, dass er sich mit Literatur der großen Religionsstifter Jesus, Buddha, Mohamed, Krishnamurti etc. eingedeckt hat und vor dem Einschlafen immer darin schmökert.
Natürlich hat er sich seine Privatreligion zusammengeschustert und nennt sie die "3. Ebene". Frage ist dabei, ob er auch selbst daran glaubt.
mykatharsis
26-09-2010, 19:46
Ich verstehe das als Marketing-Bullshit um das Produkt abzurunden. Men who stare at goats...
hansevingtsun
26-09-2010, 19:48
Men who stare at goats...Nun verrat doch nicht die neuen Übungen aus dem Schloß! :rolleyes:
Ich verstehe das als Marketing-Bullshit um das Produkt abzurunden. Men who stare at goats...
+1:halbyeaha
hansevingtsun
26-09-2010, 20:08
Mal eine Frage an die bekennenden WT-ler: Wer von Euch glaubt denn an die 3. Ebene und verspricht sich davon irgendeine Erlösung oder Lebenshilfe?
Muss man neuerdings an eine dritte Ebene glauben? Wenn der Großgroßmeister persönlich diese Ebene postuliert gibt es diese Ebene. So wie es die Formen im WT gibt. Ist ja sein Stil. Mit diesem Stil kann er doch machen was er will.
Mal eine Frage an die bekennenden WT-ler: Wer von Euch glaubt denn an die 3. Ebene und verspricht sich davon irgendeine Erlösung oder Lebenshilfe?
Man muss nicht an die 3. Ebene als eigenständige Philosophie glauben. Die Inhalte und Ideen der so genannten 3. Ebene sind alt bekannt und von daher nichts besonderes.
Ich bin nicht bei der EWTO ,denke aber doch dass ich durch WT Selbstbewusstsein, Gelassenheit etc erreichen kann. Das merke ich schon allein durch das gute Gefühl nach dem Training.
Ich würde das aber auf keinen Fall auf WT beschränken und sagen das man so etwas nur mit WT schafft, da gibt es sicher noch andere KK/KS
hansevingtsun
26-09-2010, 20:14
Man muss nicht an die 3. Ebene als eigenständige Philosophie glauben. Die Inhalte und Ideen der so genannten 3. Ebene sind alt bekannt und von daher nichts besonderes.Eben, ganz genau! Und daher nicht das Geld wert, das KRK dafür verlangt. Im Original ist es nämlich besser und billiger!
Eben, ganz genau! Und daher nicht das Geld wert, das KRK dafür verlangt. Im Original ist es nämlich besser und billiger!
Er verlangt Geld dafür? Habe ich noch nicht mitbekommen.
hansevingtsun
26-09-2010, 20:21
Dann bist Du noch nicht weit genug! Kommt bestimmt noch. (Hat KRK bis jetzt für irgendwas kein Geld verlangt???)
Und wenn KRK an den Weihnachtsmann glaubt, muss ich das dann auch?
Oder darf ich weiter meinen Verstand einsetzen und nicht jeden Unsinn glauben, den irgendjemand irgendwo postuliert?
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, an was oder wen er glauben will. Oder wird man durch KRK gezwungen, an diese 3. Ebene zu glauben?
Zudem, wie schon geschrieben wurde, ist das, was man sich darunter vorzustellen hat, altbekannt und wird in ähnlicher Form durch andere KK/KS ebenfalls propagiert.
hansevingtsun
26-09-2010, 20:29
Einen kenne ich, der daran glaubt! :D
haufestzu
26-09-2010, 21:24
für alle, die die geistige ebene hier trivialisieren und verharmlosen wollen:
es geht nicht um ein "sich gut fühlen nach dem training" oder mehr selbstbewusstsein o.ä..
es steht auf der ewto-hompage ganz deutlich:
"Diese Ebene ist idealer Weise die Ebene der Meister bzw. Großmeister."
wenn man jetzt dazu betrachtet, dass angeblich die "einfachen Menschen"(siehe zitat oben) nicht in der lage sein sollen, diese ebene zu verstehen, dann muss jedem klar sein, dass es nicht um triviales "gut fühlen" oder "selbstbewusstsein" geht.
insofern kann man diese aussage meines erachtens nicht verharmlosen.
Nein, es geht darum, dass diese Ebene im WingTsun erst angesteuert werden soll, wenn man Meister ist. Bis dato soll man sich mit den zwei anderen Ebenen beschäftigen.
Ich spare mir die Arbeit an den Ebenen und lerne Kämpfen.
mykatharsis
26-09-2010, 21:47
Nein, es geht darum, dass diese Ebene im WingTsun erst angesteuert werden soll, wenn man Meister ist. Bis dato soll man sich mit den zwei anderen Ebenen beschäftigen.
Hmmmm...also kann man ruhig ein "Rektum" sein bis man Großmeister ist? Eine Entwicklung des Geistes ist dem WT erstmal nicht förderlich?
Klingt schlüssig. :D
Hallo Leute,
was die 3. Ebene ist, was darunter zu verstehen ist, hat K.R. Kernspecht doch ausführlich erklärt. Es überträgt die Prinzipien der Kampfkunst, die ihren Geltungsbereich im materiellen haben, also im Physischen, ins Metaphysische. Es geht dabei um Philosophie und nicht um Religion. Es hat auch nichts mit Glauben zu tun, sondern damit, eben diese Prinzipien, die ihre Geltung bis dahin in der Handlungsprämisse des Kampfs haben, nun auf die „höhere“ (3.) Ebene einer geistigen Handlungsebene zu übertragen. Somit, vereinfacht dargestellt, werden Prinzipien wie: „Nehme auf, was komm“, „folge dem, das nachgibt“, „stoße vor, wo der Weg frei ist“ auf die Ebene einer allgemeinen Lebenseinstellung hin übertragen. Damit wird eigentlich nur ein Kreislauf vollendet und das philosophische Yin und Yang „geschlossen“, denn der Ursprung dieser Prinzipien entstammen asiatischer Philosophie.
Was K.R. Kernspecht bezüglich des „Wohlfühlens“ beschreibt, ist eben diese Vervollständigung eines ganzheitlichen Denkens, daß eben alles Eins ist und harmonisch zueinander passend ist, was genau dieser Harmonie von Yin und Yang entspricht. Kampfkunst ist insofern kein „Zusatz“ einer ansonsten irgendwie vielverzweigten Interessen-Stuktur, sondern soweit als Teil des Selbst verinnerlicht, daß es zu einem dazugehört, wie die Musik, die einen in positive Stimmung versetzt.
Insofern ist das Ganze, völlig anders zu verstehen, wie es hier diskutiert wird. Ob das nun jemand versteht, was ich meine, hm... mal schauen.
Es gäbe dazu noch reichlich mehr zu schreiben, weil genau diese „Ebene“ dann wiederum, in sehr direkter Weise, auf den praktischen Kampf Auswirkungen hat. Aber das ist wirklich schwer in Foren zu vermitteln und ist aber auch nicht Sinn eines Forums.
Gruß, WT-Herb
Also ich finde die 3. Ebene wird hier völlig falsch Diskutiert - so als wäre es eine Religion oder so etwas. Dabei ist sie überhaupt keine Glaubensfrage, sondern meiner Ansicht nach eher eine Frage der persönlichen Einstellung und der Logik. Ich brauche nicht an etwas bestimmtes zu glauben, um die Prinzipien, nach denen WT funktioniert, auch in anderen Lebensbereichen - auch außerhalb des Kampfes anzuwenden. Ich persönlich habe von dieser Denkweise schon sehr viel für mich mitgenommen und angewendet.
Dave aus Witten
26-09-2010, 22:03
Also doch nicht ganz so einfach.
von welcher Asiatischen Philosophie stammen den die Prinzipien ?
Hmmmm...also kann man ruhig ein "Rektum" sein bis man Großmeister ist? Eine Entwicklung des Geistes ist dem WT erstmal nicht förderlich?
Klingt schlüssig. :D
Ich habe extra für dich ganz dick "im WingTsun" geschrieben.
Dave aus Witten
26-09-2010, 22:14
Also ich finde die 3. Ebene wird hier völlig falsch Diskutiert - so als wäre es eine Religion oder so etwas. Dabei ist sie überhaupt keine Glaubensfrage, sondern meiner Ansicht nach eher eine Frage der persönlichen Einstellung und der Logik. Ich brauche nicht an etwas bestimmtes zu glauben, um die Prinzipien, nach denen WT funktioniert, auch in anderen Lebensbereichen - auch außerhalb des Kampfes anzuwenden. Ich persönlich habe von dieser Denkweise schon sehr viel für mich mitgenommen und angewendet.
Hi !
Bist Du schon Meister ?
why-nots-mann
26-09-2010, 22:15
insofern kann man diese aussage meines erachtens nicht verharmlosen.
+1
Hallo Dave aus Witten,
soweit ich das weiß, aus dem Taoismus.
Gruß, WT-Herb
Bist Du schon Meister ?
Nein
Dave aus Witten
26-09-2010, 22:21
Hallo Dave aus Witten,
soweit ich das weiß, aus dem Taoismus.
Gruß, WT-Herb
Ok passt.Wäre doch besser direkt damit anzufangen und nicht den Vorteil des Praktischen Nutzens erst den Meistern zu überlassen.Oder kann mann das als "Feintuning" verstehen ?
Gruss Dave
Wäre doch besser direkt damit anzufangen und nicht den Vorteil des Praktischen Nutzens erst den Meistern zu überlassen.
Das kann man ja auch. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es einem immer besser gelingt, je weiter man im WT vorankommt und natürlich je mehr Gedanken man sich über alles macht.
Dave aus Witten
26-09-2010, 22:26
Nein
Jim Bo schreibt das die Ebene für Meister ist.
Wird in den ersten 2 Ebenen die 3 schon eingeführt ? ansonsten wäre deine Übertragung auf die Lebensbereiche zu früh oder ?
Oder Interpretierst Du das etwas anders?
Gruss Dave
Wird in den ersten 2 Ebenen die 3 schon eingeführt ? ansonsten wäre deine Übertragung auf die Lebensbereiche zu früh oder ?
Ich denke einem Meister fällt es tendenziell sehr viel leichter, als einem Anfänger, weil er schon ein ganz anderes Verständnis dafür hat. Grundsätzlich kann aber jeder damit anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, wann er will.
Gruss Dave
Hi Dave,
es geht doch darum, dass eben diese dritte Ebene Teil des WingTsun zu sein scheint. Ergo soll man sich im WingTsun, also im Training, bei der Beschäftigung mit WingTsun, mit dieser dritten Ebene beschäftigen. Weil sie eben Teil des WingTsun ist.
Jetzt soll man sich aber erst ab der Meisterstufe damit beschäftigen, da die anderen beiden Ebenen "wichtiger", bzw. vorrangiger sind. Erst wenn ich damit fertig bin, soll ich mir darüber Gedanken machen.
Was ich in meiner anderen Freizeit, bei der Arbeit, in der Kirche, oder woanders mache, ist doch meine Sache. Die Beschäftigung mit eben solcher Philosophie soll im Zusammenhang mit WingTsun aber erst später kommen.
Hallo Dave aus Witten,
K.R. Kernspecht hat nicht erst in den letzen Jahren damit begonnen, sich mit dem Taoismus und dessen spezieller Beziehung zur Kampfkunst Wing Tsun auseinandergesetzt. Das erste mal, als wir uns auf privater Ebene darüber unterhalten hatten, war es, als er noch in Kiel seine Schule hatte.
Gruß, WT-Herb
Dave aus Witten
26-09-2010, 23:14
Hi WT-Herb !
Hier haben wir mal eben die Ebenen..
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=792)
Lässt irgendwie verdammt viel Inerpretationsspielraum.Hört sich an wie eine Eigenständige Philosophie aus Ansätzen der Philosophie ohne direktes Ergebnis.Das macht wohl das WT aus .Ansatzlos in den Prinzipien schon vollkommen.
Vielleicht sollte mann das "ganzheittliche WT" eher Philosophisch betrachten,und als Weg .
Oder Kunst .
Gruss Dave
mykatharsis
26-09-2010, 23:24
Ich habe extra für dich ganz dick "im WingTsun" geschrieben.
Ja ja. Hab ich auch so gemeint. Im WT. Da würde sich eine Entwicklung des Charakters negativ auf's Geschäft auswirken, ja sogar dazu führen, dass man dieses Produkt gar nicht mehr haben noch verkaufen will. :)
Endlich hab ich einen vernünftigen Grund kein WT zu machen. Ich bin einfach viel zu blöd dafür http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/cugly.gif
Nachdem ich mal erlebt habe, wie einer der Seniorpraktiker der EWTO (Namen nenne ich nicht) mal einen Schueler der es wagte, ihn aus Versehen zu treffen, auf einem Lehrgang total zerholzt hat, halte ich das einfach fuer Heuchelei. Und so sehr ich KRK auch schaetze, ein eitler Typ ist er auf jeden Fall. Ist auch irgendwo verstaendlich, gibt genug Leute, die ihn wirklich anhimmeln, waere seltsam, wenn man da nicht ein bisschen eitel wird. Aber das ganze dann mit ein bisschen Glueckskeks-Philosophie zu kaschieren erscheint mir persoenlich eher albern.
Paul_Kersey
26-09-2010, 23:56
Aber das ganze dann mit ein bisschen Glueckskeks-Philosophie zu kaschieren erscheint mir persoenlich eher albern.
Aber genau das fügt sich so wunderbar und schlüssig ins Gesamtbild ein. :rolleyes:
Dave aus Witten
27-09-2010, 00:13
Die "Glückskeksphilosophie" wird eher dazu gebraucht um das WT in seiner Gesamtheit nicht zu erklären und den Kampf oder das Kämpfen nicht darzustellen was er ist (brutal,schmerzhaft,zerstörend,Angst und Leidvoll,physisch und psychisch direkt spürbar) sondern den Weg zu einem Glücksgefühl zu ebnen.
Könnte hinderlich beim Ausüben ein auf Anspruch "realistisches Selbstverteidigungssystem ohne versportlichung" sein.
Passt aber besser zum schönen Frühling.
Good night god bless ;)
haufestzu
27-09-2010, 07:02
leute,
mir ging es in diesem thread nicht primär darum, den inhalt dieser 3. ebene zu diskutieren. hauptsächlich ging es mir um die bemerkung über die "einfachen " menschen", die diese ebene angeblich nicht kapieren. (und die implizite behautung, die anderen Yip Man schüler wären ebenfalls zu blöd dafür gewesen)
ganz neben bei halte ich die dritte ebene auch für eine billige esoteriklehre, die KRK dem WT nachträglich aufgesetzt hat wie ein sahnehäubchen, um es zu veredeln.
raffiniert ist dabei natürlich, dass WT so unangreifbar wird, da man immer behaupten kann, man hätte es nicht verstanden (wie das z.B. über abtrünnige Sifus behauptet wird.
aber vielleicht bin ich auch nur so ein einfacher mensch.
Im WT. Da würde sich eine Entwicklung des Charakters negativ auf's Geschäft auswirken, ja sogar dazu führen, dass man dieses Produkt gar nicht mehr haben noch verkaufen will. :)
Achso, also haben die, die im WT aktiv sind, eine Charakterschwäche, ja? Und VTler nicht? Naja, jeder kann hier im Forum mitlesen... :D
Und so sehr ich KRK auch schaetze, ein eitler Typ ist er auf jeden Fall. Ist auch irgendwo verstaendlich, gibt genug Leute, die ihn wirklich anhimmeln, waere seltsam, wenn man da nicht ein bisschen eitel wird.
Ich denke auch, dass er etwas eitel ist, aber das steht ja nicht unbedingt im Widerspruch zur 3. Ebene. Wie gesagt, das ist keine religiöse Sache, es geht dabei nicht darum, zu einem vollkommenen Menschen ohne derartige persönliche Charakterzüge zu werden. :)
Also ich finde die 3. Ebene wird hier völlig falsch Diskutiert - so als wäre es eine Religion oder so etwas.
Es geht dabei um Philosophie und nicht um Religion.
Na sowas, 2 Postings kurz hintereinander mit einer gleichen Teilaussage?
Hat das WT-Büro für Öffentlichkeitsarbeit noch auf? :D
Taoismus wird in China als eigenständige Religion angesehen, insofern ist eure 3. Ebene religiöses Geplapper.
Mit rationaler Philosophie hat das alles nichts am Hut. Es wird in dem Text nichts begründet, und was ein "besserer Mensch" sein soll wird nicht verraten. "Metaphysik" scheidet auch aus, dazu genügt ein kurzer Blick in die Wikipedia. :D
Insofern ist das Ganze, völlig anders zu verstehen, wie es hier diskutiert wird. Ob das nun jemand versteht, was ich meine, hm... mal schauen.
Verstehen kann man das nicht. Dazu benötigt man wenigstens den Ansatz einer formalen Logik. Und die findet man weder bei den UFO-Gläubigen noch bei den 3.-Ebene-Jüngern.
Taoismus wird in China als eigenständige Religion angesehen, insofern ist eure 3. Ebene religiöses Geplapper.
1. Wir leben nicht in China.
2. Der Taoismus ist die Grundlage für die Prinzipien, was wir daraus machen, ist aber vermutlich etwas anderes als das, was sie in China machen.
3. Was weißt du eigentlich über die 3. Ebene? Ich nehme an nichts außer den Text auf der Homepage.
Mit rationaler Philosophie hat das alles nichts am Hut. Es wird in dem Text nichts begründet, und was ein "besserer Mensch" sein soll wird nicht verraten.
Dieser Text wurde wohl auch kaum geschrieben, um dir alles zu erklären, er soll nur einen kurzen Überblick darüber geben, dass es im WingTsun noch diese 3. Ebene gibt und worum es darin grob geht.
Oh danke Dave! Sehr erheiternd!
Zitat aus obigem Link:
So spricht man im Hinduismus von den drei Gunas und im Christentum spricht man in anderem Zusammenhang von der Trinität Gottvater, Sohn und dem Heiligen Geist. Aller guten Dinge sind drei, das ist tiefes Wissen in jedem Volk, nicht nur im deutschen. Das arabische Wort für Ein-heit (ahad), das seinen Gläubigen nach Allah, dem Einen, gebührt, besteht im Arabischen aus drei Buchstaben AHD. So ist drei und eins Eines, d.h. dasselbe. Auf meinen Sifu-Seminaren werde ich auf solche Themen näher eingehen, hier reicht der Platz und das Vorwissen des einzelnen nicht.
Also Philosophie oder Religion?
Zahlenmystik oder Zahlentheorie?
Der Leser möge sich ein eigenes Urteil bilden...
Hier noch etwas "Zahlensalat":
Im WT macht man 8 Sätze, das sind 2 hoch 3. Auch hier wieder die drei!
aber:
Im WT macht man im 2. Satz 2 Fauststöße, im 3. Satz mit jedem Arm 2 mal Fok und insgesamt im 3. Satz 2 mal Tan. Also immer wieder die 2. Ist die Zwei daher nicht viel enger mit dem WT (2 Buchstaben) verbunden als die Drei? Und ist die Drei nicht auch nur die 2. Primzahl?
Ist diese Vereinigung von 2 und 3, also die 23 nicht ein deutlicher Hinweis auf Weltverschwörung? Und so weiter.... Und so weiter.
Schnarch........Der gute Mann probiert Alles um seine komerzielle Veranstaltung am Laufen zu halten. Bliebtestes System "Titel sammeln" und Stufen "erfinden"
Was haben wir denn da Alles ? Eine geneologisch nicht nachweisbaren Grafentitel ( Heiraten mit irgendwelchen Exfrauen zähln nu mal nicht traditionell ), Großmeistertitel (Sehr hübsch, erinnert irgendwie an die drei Strativari Experten ) und jetzt noch die Beleuchtungsstufe, ähm Erleuchtungsstufe.
Mit Verlaub, ich werde den Eindruck das da jemand massiv versucht neben Kohle zu erlangen auch noch seine eigene Komplexe zu beseitigen.
Ich weis es aber nicht und daher ist es Alles nur eine Vermutung.
Trinculo
27-09-2010, 08:56
Das arabische Wort für Ein-heit (ahad), das seinen Gläubigen nach Allah, dem Einen, gebührt, besteht im Arabischen aus drei Buchstaben AHD. So ist drei und eins Eines, d.h. dasselbe.
Was für ein hanebüchener Unsinn. "Ahad" bedeutet nicht Einheit, Einheit wäre Tauhīd. "Ahad" bedeutet "Einziger". Im Arabischen besteht ürigens die überwältigende Mehrheit aller Wörter ohne Vorsilben aus drei Konsonanten. Auch Wörter, die "Spaltung" bedeuten.
@Trinculo
Du hast es scheinbar nicht verstanden. Dein Vorwissen reicht nicht aus.
So ist drei und eins Eines, d.h. dasselbe. Auf meinen Sifu-Seminaren werde ich auf solche Themen näher eingehen, hier reicht der Platz und das Vorwissen des einzelnen nicht.
Prof. h.c. Kernspecht hätte auch schreiben können: ihr seid zu doof um mich zu verstehen. Deswegen gebe ich euch noch einmal die Gelegenheit eure Dummheit abzulegen, in dem ihr mir auf meine Seminare folgt. Wie gesagt: könnte er meiner Meinung nach. Bitte nicht gleich verwarnen!
Prof. h.c. Kernspecht hätte auch schreiben können: ihr seid zu doof um mich zu verstehen. Deswegen gebe ich euch noch einmal die Gelegenheit eure Dummheit abzulegen, in dem ihr mir auf meine Seminare folgt. Wie gesagt: könnte er meiner Meinung nach. Bitte nicht gleich verwarnen!
Das ist DEINE Interpretation. Sigung Kernspecht hat wohl eher das gemeint, was er geschrieben hat - das Vorwissen - nicht die Intelligenz. Fehlendes Vorwissen hat mit Dummheit nichts zu tun.
Das ist DEINE Interpretation. Sigung Kernspecht hat wohl eher das gemeint, was er geschrieben hat - das Vorwissen - nicht die Intelligenz. Fehlendes Vorwissen hat mit Dummheit nichts zu tun.
Zongeda hat doch nichts von Intelligenz geschrieben, oder?
Der Nachweis von Dummheit geht übrigens leicht durch den Nachweis des fehlenden Vorwissens. Insofern ist Dummheit oft nichts weiter als fehlendes Vorwissen. Dummheit (dummes Verhalten) kann auch bei normal oder überdurchschnittlich ausgeprägter Intelligenz vorgefunden werden.
Diese "dritte Ebene" (3. Etage? 2-dimensionale euklidische Ebene im 8-dimensionalen Hyperwürfel?) halte ich für etwas, das intelligente Menschen per se hinterfragen müssen, da das Konzept nicht klar definiert ist. Wie trainiert man das? Wie erlangt man die dritte Ebene? Wie testet man das Vorhandensein? Welcher Inhalt soll durch den Begriff transportiert werden?
Natürlich wird man gelassener und friedvoller, wenn man WT-Meister ist. Dann ist man über 50 und in der Regel ist man dann alleine auf Grund des Alters gelassener und friedvoller als ein 20-jähriger Mensch in seiner "wilden Phase". Gehts darum, dann kann man das auch schreiben! So wie es dort verfasst ist, kann ich es nur für das pseudoreligöse Gelaber alter Männer halten.
Zongeda hat doch nichts von Intelligenz geschrieben, oder?
Und Sigung Kernspecht nichts von Dummheit oder Intelligenz. Darum finde ich Zongedas übliches Spielchen auch in diesem Fall völlig daneben.
Der Nachweis von Dummheit geht übrigens leicht durch den Nachweis des fehlenden Vorwissens. Insofern ist Dummheit oft nichts weiter als fehlendes Vorwissen.
Wenn man Dummheit so definieren will...das sollte man dann aber nicht Sigung Kernspecht in die Schuhe schieben - der hat das nicht gesagt.
Natürlich wird man gelassener und friedvoller, wenn man WT-Meister ist. Dann ist man über 50 und in der Regel ist man dann alleine auf Grund des Alters gelassener und friedvoller als ein 20-jähriger Mensch in seiner "wilden Phase".
Das muss doch gar nicht so sein, ich kenne wesentlich jüngere WT-Meister. Also am Alter liegt es sicher nicht in jedem Fall.
Und Sigung Kernspecht nichts von Dummheit oder Intelligenz. Darum finde ich Zongedas übliches Spielchen auch in diesem Fall völlig daneben.
Zitat aus dem Ausgangsposting:
...als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde...
Hälst du "einfachere Menschen" nicht für synonym zu "dumm"? Könntest Du anderenfalls bitte diesen Begriff darlegen?
Das muss doch gar nicht so sein, ich kenne wesentlich jüngere WT-Meister. Also am Alter liegt es sicher nicht in jedem Fall.
Könntest Du mir bitte 3 (die Drei ist wichtig fürs WT) Meister/Großmeister nennen, die wesentlich jünger als 50 sind, und die dritte Ebene erreicht haben?
mykatharsis
27-09-2010, 10:30
Achso, also haben die, die im WT aktiv sind, eine Charakterschwäche, ja? Und VTler nicht?
Jeder Charakter hat ein Schwäche. Die Klugen verstehen die der Anderen für sich zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre z.B. Wohlfühlprodukte anzubieten.
...als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde...
Hälst du "einfachere Menschen" nicht für synonym zu "dumm"? Könntest Du anderenfalls bitte diesen Begriff darlegen?
Nein, ich halte "einfachere Menschen" ganz sicher nicht für synonym zu "dumm". Ich denke darunter kann man viel verstehen, je nach Zusammenhang. Da ich selbst diese Bezeichnung eingentlich nicht verwende, gebe ich jetzt keine Definition dafür ab.
Könntest Du mir bitte 3 (die Drei ist wichtig fürs WT) Meister/Großmeister nennen, die wesentlich jünger als 50 sind, und die dritte Ebene erreicht haben?
Zwei kenne ich persönlich. Von den meisten anderen weiß ich das Alter nicht so genau.
mykatharsis
27-09-2010, 10:34
...dass es im WingTsun noch diese 3. Ebene gibt und worum es darin grob geht.
Es geht in erster Linie darum KRK's pseudophilosophischen Ergüssen ein Label mit Wiedererkennungswert zu verpassen. Wahrscheinlich hat er schon ein entsprechendes Buch in der Mache.
Es zwingt dich ja keiner, dich damit zu beschäftigen oder so ein Buch zu lesen.
Trinculo
27-09-2010, 10:39
Sollte man sich auf der Dritten Ebene nicht mit leichtfertigen Aussagen über Sprachen, die man nicht beherrscht, zurückhalten?
Sollte man sich auf der Dritten Ebene nicht mit leichtfertigen Aussagen über Sprachen, die man nicht beherrscht, zurückhalten?
Was denn für Sprachen?
mykatharsis
27-09-2010, 10:42
Es zwingt dich ja keiner, dich damit zu beschäftigen oder so ein Buch zu lesen.
Wär ja auch noch schöner. Versprichst Du mir auch nicht daraus hier zu zitieren, wenn es mal soweit ist? :cool:
Dave aus Witten
27-09-2010, 10:43
Leider muss mann sich damit beschäftigen.Irgendwie hat mann ja eine Verantwortung .Dem Laien sind die Unterschiede und Machenschaften des WTs ja nicht bekannt und auch nirgends ersichtlich,ausser in den einschlägigen Foren.Leider nennen sie es ähnlich wie "Wing Chun" Und da mann als Kampfsportler Zivilcourage besitzt hat mann die Verpflichtung gewissenhaft zu Informieren.Die grösste M8 hat nun mal WT --ist ja auch super.Aber manch einer möchte vielleicht weniger :)
Gruss Dave
Trinculo
27-09-2010, 10:44
Was denn für Sprachen?
Arabisch, ahad, Einheit, drei Buchstaben ...
Wär ja auch noch schöner. Versprichst Du mir auch nicht daraus hier zu zitieren, wenn es mal soweit ist? :cool:
Nein, das verspreche ich dir nicht. :)
Dem Laien sind die Unterschiede und Machenschaften des WTs ja nicht bekannt und auch nirgends ersichtlich,ausser in den einschlägigen Foren.
"Machenschaften"...sag mal was erzählt man euch denn im PHB-VT für Schauermärchen!? :D
Arabisch, ahad, Einheit, drei Buchstaben ...
Ach so, das meinst du. Dazu kann ich kaum etwas sagen, arabisch spreche ich auch nicht.
Dave aus Witten
27-09-2010, 10:51
Plaz informiere Dich doch mal über deine Kampfkunst.
Das Wissen um die Trinität der Kräfte teilt sich WT mit allen Weisheitslehren, die am Ende, wenn sie denn auf Wahrheit beruhen, im tiefsten Grunde dasselbe aussagen. So spricht man im Hinduismus von den drei Gunas und im Christentum spricht man in anderem Zusammenhang von der Trinität Gottvater, Sohn und dem Heiligen Geist. Aller guten Dinge sind drei, das ist tiefes Wissen in jedem Volk, nicht nur im deutschen. Das arabische Wort für Ein-heit (ahad), das seinen Gläubigen nach Allah, dem Einen, gebührt, besteht im Arabischen aus drei Buchstaben AHD. So ist drei und eins Eines, d.h. dasselbe. Auf meinen Sifu-Seminaren werde ich auf solche Themen näher eingehen, hier reicht der Platz und das Vorwissen des einzelnen nicht.
Dave aus Witten
27-09-2010, 10:59
"Machenschaften"...sag mal was erzählt man euch denn im PHB-VT für Schauermärchen!?
Mir erzählt keiner was ! Das ist ja das schöne,nur wie Ich mein Ving Tsun verbessern kann,mit der ganzen Palette vom Wing Chun...(Ohne viel gelaber) und das mit Interesse und Hingabe.Ohne Schnick und Schnack .
Simply and direct.Auch wenns manchmal schmerzt (EGO :) )
Gruss Dave
Paradiso
27-09-2010, 11:06
Zwei kenne ich persönlich. Von den meisten anderen weiß ich das Alter nicht so genau.
Laß mich raten, es sind Frauen.
Paul_Kersey
27-09-2010, 11:08
Plaz informiere Dich doch mal über deine Kampfkunst.
Zitat:
Das Wissen um die Trinität der Kräfte teilt sich WT mit allen Weisheitslehren, die am Ende, wenn sie denn auf Wahrheit beruhen, im tiefsten Grunde dasselbe aussagen. So spricht man im Hinduismus von den drei Gunas und im Christentum spricht man in anderem Zusammenhang von der Trinität Gottvater, Sohn und dem Heiligen Geist. Aller guten Dinge sind drei, das ist tiefes Wissen in jedem Volk, nicht nur im deutschen. Das arabische Wort für Ein-heit (ahad), das seinen Gläubigen nach Allah, dem Einen, gebührt, besteht im Arabischen aus drei Buchstaben AHD. So ist drei und eins Eines, d.h. dasselbe. Auf meinen Sifu-Seminaren werde ich auf solche Themen näher eingehen, hier reicht der Platz und das Vorwissen des einzelnen nicht.
Also wenn ich diesen Schmonsens schon wieder lese könnt ich :wuerg: !
Herr Kernspecht sollte sich bitte auf sein Themengebiet: Kampfkunst, Marketing und was auch immer beschränken und nicht in die Philosophie und Theologie abgleiten. Für die islamische Theologie kann ich nicht sprechen, aber wenn ich da schon was von der christlichen Trinitätslehre lese stellen sich mir die Nackenhaare auf, als hätte KRK auch nur im Ansatz ernsthaft Theologie studiert um sich irgendwie zur Trinität zu äußern. Der theologische Traktat "De Deo trino" mit direktem Übergang zum Traktat "De Deo uno" gehört bei allen Theologen der Früh- bis Spätscholastik zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Werken der Theologie. Bestimmte Einzelheiten wie bspw. die theologische Differenz zwischen Ost- und Westkirche im Trinitätsverständnis mal außen vor gelassen.
Schuster bleib bei deinen Leisten und Kernspecht bleib bei den Kung Fu Schläppchen!!
Klar, alles klar, im Christentum spricht man grundsätzlich von der Dreifaltigkeit.
Wie wär´s mal mit geneur studieren. Schließlich gab es irgendwann mal ein Chisma über einen bitterbösen Buchstaben, das Iota. Bei einer Variante landen wir maximal bei einer Zweifaltigkeit, bei der anderen beim katholischen Klassiker dem Dreifalter den St. Patrik so treffend mit einer Hose oder einem Kleblatt verglich.
Wozu solch pseudo orthodoxer Blödsinn basierend auf nicht verstanden Religionen führen kann sah man doch schon : Die Inquisition. 1+1+1 = 3.
Mit Verlaub , sie brennen demnächst, denn sie leugnen die heilige Dreifaltigkeit der Einigkeit.
Wenn man dann noch die Abfolge der Relgionen hinzuzieht und die gegenseitige Einflußnahme : Autsch.
Auf dem Arabischen rumzureiten : Es gibt nicht das "Arabisch"
Solche Argumentationsschienen sind billigste Bauernfängerei und einem Kenner ( Shihan ) einer KK mehr als unwürdig.
Unwürdig deshalb, weil ich davon ausgehe das auch WT trotz des Komerzes probiert eine ernstzunehmende Philosphie zu vertreten. Das zerstört ihr euch aber selber.
Last doch mal den Quark und probierts mit einfacher wirklicher Überzeugungsarbeit. Die Ansätze sind ja nicht schlecht.
Das Prinzip , das das Leben auch in eine KK übbersetzbar ist, ist ja nicht falsch, eher im Gegenteil.
mykatharsis
27-09-2010, 11:13
Theologie ist doch nur Marketing. :)
Paul_Kersey
27-09-2010, 11:15
Klar, alles klar, im Christentum spricht man grundsätzlich von der Dreifaltigkeit.
Wie wär´s mal mit geneur studieren. Schließlich gab es irgendwann mal ein Chisma über einen bitterbösen Buchstaben, das Iota. Bei einer Variante landen wir maximal bei einer Zweifaltigkeit, bei der anderen beim katholischen Klassiker dem Dreifalter den St. Patrik so treffend mit einer Hose oder einem Kleblatt verglich.
Wozu solch pseudo orthodoxer Blödsinn basierend auf nicht verstanden Religionen führen kann sah man doch schon : Die Inquisition. 1+1+1 = 3.
Mit Verlaub , sie brennen demnächst, denn sie leugnen die heilige Dreifaltigkeit der Einigkeit.
Wenn man dann noch die Abfolge der Relgionen hinzuzieht und die gegenseitige Einflußnahme : Autsch.
Solche Argumentationsschienen sind billigste Bauernfängerei und einem Kenner ( Shihan ) einer KK mehr als unwürdig.
Unwürdig deshalb, weil ich davon ausgehe das auch WT trotz des Komerzes probiert eine ernstzunehmende Philosphie zu vertreten. Das zerstört ihr euch aber selber.
Last doch mal den Quark und probierts mit einfacher wirklicher Überzeugungsarbeit. Die Ansätze sind ja nicht schlecht.
Das Prinzip , das das Leben auch in eine KK übbersetzbar ist, ist ja nicht falsch, eher im Gegenteil.
Wirklich verstanden hast du es offensichtlich auch nicht, aber im Kern kann ich dir zustimmen. ;)
Leider muss mann sich damit beschäftigen.Irgendwie hat mann ja eine Verantwortung .Dem Laien sind die Unterschiede und Machenschaften des WTs ja nicht bekannt und auch nirgends ersichtlich,ausser in den einschlägigen Foren.Leider nennen sie es ähnlich wie "Wing Chun" Und da mann als Kampfsportler Zivilcourage besitzt hat mann die Verpflichtung gewissenhaft zu Informieren.Die grösste M8 hat nun mal WT --ist ja auch super.Aber manch einer möchte vielleicht weniger :)
Gruss Dave
Au weia, jetzt wird hier schon die Moral-Keule ausgepackt. KRK's Denkweise über die 3. Ebene interessiert den durchschnittlichen KK-Betreiber ungefähr soviel wie christliche Thesen einen Moslem. Nämlich gar nicht.
Von mir aus kann der da in seinem HQ sitzen und Shisha rauchen, bis die Birne qualmt. Ich bin weder gezwungen ihm zuzuhören, geschweige denn den Kram den er da verzapft zu glauben.
Zudem:
Unter gewissenhaft verstehe ich glaubhaft recherchiertes. Nicht sowas wie hie, wo wild in der Gegend rum theoretisiert wird.
Und wenn manch einer weniger will, dann wird er auch mit fliegenden Fahnen die entsprechenden Schulen aufsuchen.
Dadurch, dass ihr seine Thesen, so absurd sie auch sein mögen, immer und immer wieder durchdiskutiert und darüber herzieht oder sie versucht richtigzustellen, gebt ihr ihm mehr M8 als ihr ihm zugestehen wollt.
Um mal jemanden persönlich anzusprechen:
Dave, du gehörst zu den PHB-VT'lern.
Was interessiert dich der Kram eines anderen Verbands-Chefs?
Ist dieser Mensch so wichtig für dich, dass du eine Art Kreuzzug gegen ihn führen musst? (selbiges gilt für alle, die lautstark gegen KRK wettern)
Lasst ihn erzählen, was er will. Entweder man glaubt dran oder nicht. Und daran werdet ihr sicherlich nichts ändern, egal wie laut ihr hier schreit.
Zur Erinnerung:
Hier sind ca 20000 Member angemeldet, quer durch fast alle KK. In der EWTO sind es wieviele Member? Und nun rechnet aus, wieviele EWTO'ler hier tatsächlich lesen und eure geistigen Ergüsse mitbekommen.
Des weiteren bedenkt, das nicht jeder EWTO'ler der Gedankenwelt des MOC folgt, sondern einfach nur ein wenig trainieren mag. Egal aus welchem Grund.
Ist es diesen Aufwand wirklich wert?
Eine weitere Erinnerung:
Wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft. Und trotzdem gibt es Menschen, die an irgendeine Form von Gott glauben. Wenn jemand glauben möchte, dann tut er das. Egal, was irgendjemand ihm sagt.
Zudem ist die 3.Ebene des WT nicht allzu weit von diversen philosophischen Ansätzen anderer KK's entfernt. Und da kräht kein Hahn nach, sondern da wird es entweder hingenommen oder milde drüber gelächelt.
Natürlich hat das Wing Chun eine philosophische Komponente. Wie so ziemlich jede KK aus Asien. Das gehörte früher einfach dazu.
Aber man kann diese Komponente durchaus weglassen und trotzdem lernen. So oder so, ein besserer Mensch kann man durchaus werden.
Zum Thema Machenschaften:
Wenn, und das habe ich hier im Forum schon häufiger geschrieben, auch nur ein einziger von euch einen klaren Verdacht auf Illegales hat (und das impliziert das Wort Machenschaften), dann legt es den entsprechenden Behörden vor.
Trinculo
27-09-2010, 11:25
Im Schriftlichen schon :) Aber wie gesagt, die obige Interpretation wurde offensichtlich ohne jegliche Kenntnis des Sachverhaltes entworfen.
Nö, völlig richtig, weil ich die meisten Religionen für Mumpitz halte. Blos mir macht es Spaß rauszubekommen woher was kommt. Wissen ist halt was Anderes als Glauben und an dem mangelt es mir definitv.
Was ich blos immer wieder lustig finde : Die Aussage "Glaube ist gleich Wissen". Spätestens da geht es schief. Blöderweise funktioneirt bei Leuten die dem Schema folgen keine sachliche, begründete Argumentation mehr. Im bitteren Ende landet man immer auf einer heiligen Schrift oder einem Guru etc.
Aber genug "Jehova" sonst kriegen wir eine von den Mod´s verpasst. ( Pöse Puben )
Fakt ist aber , das hier Religionen für verquaste Bauernfängerein herhalten sollen.
@Trinculo : Jau das stimmt. Ich ahbe sehr lange als die "Firma" noch nicht so lukrativ war in einem arabischen Betrieb gearbeitet.
Da ist mir der Kronleuchter aufgegenagen warum der Koran so wichtig ist : Das alte Schriftarabsich. Egal wie man in Ägypten brabbelt oder in Persien, die Grundelemente sind der Superkleber, genauso wie in anderern Sprachen auch. Schade das viele Menschen die Gemeinsamkeiten immer mehr vergessen und immer mehr die Unterschiede sehen, egal wo.
Trinculo
27-09-2010, 11:29
Fakt ist aber , das hier Religionen für verquaste Bauernfängerein herhalten sollen.
Was besonders schade ist, da man sich mit dem Daoismus ja auch auf die rein philosophische Seite beschränken könnte.
hansevingtsun
27-09-2010, 11:34
Meine Frage steht noch im Raum:
Wer glaubt daran?
Wen interessiert es (Ausser dem TG, mit dem ich bekannt bin)?
Glaubt KRK das selber, was er da schreibt?
Sollten nicht, wie in einem bestimmten Brief erwähnt, schon vor 30 Jahren alle WT´ler sich die Haare rasieren und "Buddhisten" werden (Was immer KRK damit gemeint hat)?
Sieht KRK sich nun auch noch als Heilsbringer?
Paul_Kersey
27-09-2010, 11:35
Nö, völlig richtig, weil ich die meisten Religionen für Mumpitz halte. Blos mir macht es Spaß rauszubekommen woher was kommt. Wissen ist halt was Anderes als Glauben und an dem mangelt es mir definitv.
Was ich blos immer wieder lustig finde : Die Aussage "Glaube ist gleich Wissen". Spätestens da geht es schief. Blöderweise funktioneirt bei Leuten die dem Schema folgen keine sachliche, begründete Argumentation mehr. Im bitteren Ende landet man immer auf einer heiligen Schrift oder einem Guru etc.
Aber genug "Jehova" sonst kriegen wir eine von den Mod´s verpasst. ( Pöse Puben )
@Trinculo : Jau das stimmt. Ich ahbe sehr lange als die "Firma" noch nicht so lukrativ war in einem arabischen Betrieb gearbeitet.
Da ist mir der Kronleuchter aufgegenagen warum der Koran so wichtig ist : Das alte Schriftarabsich. Egal wie man in Ägypten brabbelt oder in Persien, die Grundelemente sind der Superkleber, genauso wie in anderern Sprachen auch. Schade das viele Menschen die Gemeinsamkeiten immer mehr vergessen und immer mehr die Unterschiede sehen, egal wo.
Wie gesagt, deiner Aussage dass hier nichtverstandene Religionen bauernfängerisch eingesetzt werden unterschreib ich, aber deine Äußerung zur Trinität bewegen sich auf dem wissenschaftlichen Niveau von Galileo Mystery :rolleyes:
Aber das soll mich kaum stören, für mich heißt das nur dass jemand der genauso wenig Einblick in die Theologie und Philosophie hat wie KRK, dennoch blickt was da für ein Schmonsens getrieben wird. ;)
hansevingtsun
27-09-2010, 11:41
Um welche Disziplinen und Lehren es sich beim inneren WingTsun handelt, welche Aufgaben sie im einzelnen haben, wie sie strukturiert sind und wie man sie unterrichtet, das ist wohl ein größeres Geheimnis als Langstock und Doppelmesser zusammen!Immerhin gibt er hier endlich zu, dass Langstock und Doppelmesser Geheimnisse innerhalb des WT sind! :D
Paul_Kersey
27-09-2010, 11:47
Meine Frage steht noch im Raum:
Wer glaubt daran?
Ich nehme an kaum einer der dran glaubt wird sich hier dazu äußern weil er keinen Bock auf Missionierungsversuche von außen hätte. Kann ich verstehen, hätte ich auch keinen Bock drauf.
Gleiche Antwort wie oben. Es ist ja auch nicht schlichtweg falsch zu sagen dass KK einen charakterlich verändern kann und auch gute Mittel dazu bietet. Inklusive "Kampf gegen das Ich". Die Frage ist nur warum man das so überbetont und abgedriftet an den Mann bringen will wie KRK das tut. Ich vermute eine Masche die ins Konzept des "Wohlfühl-Tsun" passt und Studenten und Muttis auf ihrem Idealismustrip abholt und der alleinstehende, 25-Jährige Kampfkunst-Nerd mit Bruce Lee Trainingszimmer in Vatis Keller hält sich durch die Beschäftigung mit der dritten Ebene einfach für ne Mischung aus Bruce Lee, Mr. Miyagi und nem Shaolinmönch auf Urlaub.
Frag ihn doch wenns dich interessiert.
Es ist ja keine Glaubensfrage im religiösen Sinn. Dass Kampfkunst sich bei entsprechender Vermittlung auf den Charakter auswirkt / auswirken kann ist nun mal so. Dinge wie Respekt, Ehrgefühl, Zivilcourage, Pünktlichkeit, Fleiß, Durchhaltevermögen sind doch an der Tagesordnung in ner halbwegs anständigen Schule.
Sollten nicht, wie in einem bestimmten Brief erwähnt, schon vor 30 Jahren alle WT´ler sich die Haare rasieren und "Buddhisten" werden (Was immer KRK damit gemeint hat)?
Wo is denn das her ??
Also ich bin echt der letzte der sich vor KRK stellt, aber den Brief würd ich gern mal sehen! Sollte dem so sein kann man ja weitersehen. Wobei mir nicht klar ist was das bringen soll. Selbst wenn KRK zu Glatze und Buddhismus aufrufen würde, wen juckt das schon ?
Und zum letzten: Klar hält er sich für den Heilsbringer. Den Heilsbringer der Kampfkunst :D
AN DIE MODS: HIER KANN DOCH ZU GEMACHT WERDEN ODER ???
Ähm Paul, ich habe mit voller Absicht sehr vereinfacht, weil das ist hier KKB nit Reliboard. Religiöse Debatten sind unerwünscht hier, deswegen halt ich partial den Schnabel und mach´s eher einfacher.
Mit den Rest über die Trinität können wir uns also maximal privat unterhalten.
Sag mal, heißt du Don Camillo ? ( Scherzo )
Gruß Peppone
Paul_Kersey
27-09-2010, 11:52
Ähm Paul, ich habe mit voller Absicht sehr vereinfacht, weil das ist hier KKB nit Reliboard. Religiöse Debatten sind unerwünscht hier, deswegen halt ich partial den Schnabel und mach´s eher einfacher.
Mit den Rest über die Trinität können wir uns also maximal privat unterhalten.
Sag mal, heißt du Don Camillo ? ( Scherzo )
Gruß Peppone
Simplifizierende Beiträge auf eine schon mehr als simplifizierte Aussage wie die von KRK sind allerdings wenig erhellend. Und nein ich bin nicht Don Camillo nur weil ich weiß wovon ich spreche ;)
Was interessiert dich der Kram eines anderen Verbands-Chefs?Ist dieser Mensch so wichtig für dich, dass du eine Art Kreuzzug gegen ihn führen musst? (selbiges gilt für alle, die lautstark gegen KRK wettern)
Naja, wir sind hier nicht im ***********-Forum und ob die Buttermilch von A** besser ist als von B** ... ist hier auch egal. Hier geht es um Kampfkünste rund um die Wing Chun Familie und da gibt es ein paar Auffälligkeiten. Da werben einige mit Ebenen, Firmentiteln und arabischen Schriften, die sie nicht verstehen und vernebeln so intelligenten Menschen wie plaz, WT-Herb und einigen anderen Leute die Hirne.
Natürlich ist es deren freie Wahl, sich von einem Firmenchef oder von einer Flasche Vodka benebeln zu lassen. Um die freie Wahl zu haben müssen sie aber aufgeklärt sein. Wenn sie dann immer noch sagen, dass das alles so in Ordnung ist, kann ich es akzeptieren. Die sollen mir nur hinterher nicht ankommen und hier rumheulen in der Art: "Ich habs ja nicht gewusst!". Doch haben sie, und wir haben die Stellen benannt.
Zum Thema "Machenschaften": Ich selbst habe und sehe keinen Hinweis auf juristisch interessante Auffälligkeiten bei mir bekannten KK-Gruppen. Ich bin kein Jurist und kenne mich mit Jura nicht aus.
Übrigens werben einige KK-Verbände/Firmen mit dem Begriff "Anti-WT", obwohl sie selbst nur WT praktizieren. Das halte ich persönlich auch für fragwürdig, aber nicht im Sinne einer juristischen Auseinandersetzung.
Laß mich raten, es sind Frauen.
Nein, beide sind Männer.
Wer glaubt daran?
Wie schon gesagt, es ist keine Frage des Glaubens.
Ja mich z.B.
Davon gehe ich aus, sicher.
Nein und nein.
Ist jetzt alles geklärt?
hansevingtsun
27-09-2010, 11:57
Nein und nein.
Ist jetzt alles geklärt?
Doch und Doch! Der Brief müßte irgendwo im Netz herumschwirren.
Da sieht man mal, wie gut Du Dich auskennst, plaz.
Dieses scheint EWTO-WT und Religion stärker zu verknüpfen als ich angenommen habe...
Ohne eine entsprechende Stellungnahme eines offiziellen Vertreters verbleibt nun ein sehr unschmeichelhafter Eindruck....
Paul_Kersey
27-09-2010, 12:08
*edit*
Paul_Kersey
27-09-2010, 12:09
Da sieht man mal, wie gut Du Dich auskennst, plaz.
Dann hau mal raus den Brief oder halt lieber die Füße still. Du schadest dem VT mehr als dem WT wenn du etwas Behauptest und keine Belege zur Hand hast.
Dann hau mal raus den Brief oder halt lieber die Füße still.
Ich würde in diesem Thread die Füße stillhalten. Den Religionsbezug haben wir nun hinlänglich durchgekaut und wissen nun, dass man nicht intelligent sein muss/darf, um die 3. Ebene zu verstehen.
Vorschlag: Eigentlich können wir hier closen.
Paul_Kersey
27-09-2010, 12:43
Ich würde in diesem Thread die Füße stillhalten. Den Religionsbezug haben wir nun hinlänglich durchgekaut und wissen nun, dass man nicht intelligent sein muss/darf, um die 3. Ebene zu verstehen.
Vorschlag: Eigentlich können wir hier closen.
Es geht einfach darum eine Behauptung auch belegen zu können.
Entweder beruft man sich auf eine Veröffentlichung die man dann vorzeigen kann oder man hält direkt den Mund.
Es geht einfach darum eine Behauptung auch belegen zu können. Entweder beruft man sich auf eine Veröffentlichung die man dann vorzeigen kann oder man hält direkt den Mund.
Du weißt aber auch was passiert, wenn wir zu sehr vom Thema abweichen: Dann wird geclosed, bevor der Sachverhalt entsprechend kommentiert wurde oder - noch schlimmer - es werden einige Postings gelöscht. Aus meiner Sicht werden immer die falschen Postings gelöscht. :)
Wenn es gewüscht wird, kann man mit solchen Briefen ja einen eigenen Thread füllen. Aber hier muss niemand etwas juristisch zweifelsfrei beweisen. Das tut keine Partei - wenigstens nur sehr selten. Lass uns lieber bei unseren Erfahrungen, Erlebnissen und Meinungen zur 3. Ebene bleiben.
In vergangenen Threads sind auch schon einige Briefe gepostet worden, die unzweifelhaft Aussagen belegten. Diese sind dann von WTlern kleingeredet worden, es wurde an Formulierungen herumgedoktort und Unterschriften angezweifelt.
Echte Wahrheit, so es sie gibt, wirst du dadurch auch nicht bekommen.
StefanB. aka Stefsen
27-09-2010, 12:57
*edit*
Paul_Kersey
27-09-2010, 13:03
Du weißt aber auch was passiert, wenn wir zu sehr vom Thema abweichen: Dann wird geclosed, bevor der Sachverhalt entsprechend kommentiert wurde oder - noch schlimmer - es werden einige Postings gelöscht. Aus meiner Sicht werden immer die falschen Postings gelöscht. :)
Wenn es gewüscht wird, kann man mit solchen Briefen ja einen eigenen Thread füllen. Aber hier muss niemand etwas juristisch zweifelsfrei beweisen. Das tut keine Partei - wenigstens nur sehr selten. Lass uns lieber bei unseren Erfahrungen, Erlebnissen und Meinungen zur 3. Ebene bleiben.
In vergangenen Threads sind auch schon einige Briefe gepostet worden, die unzweifelhaft Aussagen belegten. Diese sind dann von WTlern kleingeredet worden, es wurde an Formulierungen herumgedoktort und Unterschriften angezweifelt.
Echte Wahrheit, so es sie gibt, wirst du dadurch auch nicht bekommen.
Was ist denn das für eine verquere Einstellung ???
Bei aller Abneigung gegenüber der EWTO, aus der ich ja keinen Hehl mache, finde ich das echt daneben!
Die Devise kann nicht sein "Lass doch jemanden Behauptungen äußern die er nicht belegen muss" nur damit man schön weiter schreiben und Hetzen kann.
Wie sich WT´ler zu solchen Briefen äußern würden ist erstmal zweitranging, aber wenn jemand behauptet irgendein Verbandschef hätte dieses oder jenes geschrieben dann sollte er das auch belegen können.
Wirklich ein armseliges Statement deinerseits!
StefanB. aka Stefsen
27-09-2010, 13:09
*edit*
Was ist denn das für eine verquere Einstellung ???
Die Devise kann nicht sein "Lass doch jemanden Behauptungen äußern die er nicht belegen muss" nur damit man schön weiter schreiben und Hetzen kann.
Wie sich WT´ler zu solchen Briefen äußern würden ist erstmal zweitranging, aber wenn jemand behauptet irgendein Verbandschef hätte dieses oder jenes geschrieben dann sollte er das auch belegen können.
Wirklich ein armseliges Statement deinerseits!
Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Meine Gründe (Ergänzung):
Auf meine Nachfragen (WO gibt es Pratzentraining? WER ist wesentlich jünger als 50? WELCHE wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es zu BlitzDefence? ...) bekomme ich auch nie eine zufriedenstellende Antwort.
Macht sich jemand wie PhB die Mühe, eine Stunde nach einem Brief zu suchen und diesen hier zu posten, dann kommt von den WTlern lediglich ein lapidares "davon wusste KRK nichts" oder so ähnlich. Das ist die Mühe hier nicht wert.
Wenn es Dich doch interessiert, dann postet von mir aus alles, was ihr habt. Erwarte dann aber bitte nicht, dass solchen Briefen irgendwas geglaubt wird. Schließlich lügen VTler allesamt und wollen nur Werbung für sich machen.
StefanB. aka Stefsen
27-09-2010, 13:27
Mal allgemein was zur Charakterschulung.
Das ganze Leben formt einen. Nicht die 3mal 2Std Unterricht in der Woche, nicht die Zeit hier im Forum. Das ganze Leben prägt dich, angefangen mit der Erziehung deiner Eltern, hin zu jeder neuen Erfahrung die man macht.
Wann immer soetwas von einer Institution wie der EWTO, oder der Kirche als Instrument eingesetzt wird, rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Nach dem Motte:"3 Schritte zum besseren Mensch-Sein."
Natürlich ist es deren freie Wahl, sich von einem Firmenchef oder von einer Flasche Vodka benebeln zu lassen. Um die freie Wahl zu haben müssen sie aber aufgeklärt sein. Wenn sie dann immer noch sagen, dass das alles so in Ordnung ist, kann ich es akzeptieren. Die sollen mir nur hinterher nicht ankommen und hier rumheulen in der Art: "Ich habs ja nicht gewusst!". Doch haben sie, und wir haben die Stellen benannt.
Aufklärung erfolgt in der Schule. :D Mittlerweile sogar schon in der 3. Klasse.
Und ja, ich weiß genau was du meinst.
Nochmal zum Mitschreiben:
Jeder darf für sich selbst entscheiden. Soweit sind wir uns einig. Und obwohl es eigentlich alle besser wissen sollten, gibt es trotzdem Leute, die in Kirchen oder andere religiösen Veranstaltungen rennen. Und das sogar, obwohl Leute wie du hingegangen sind und gesagt haben: Hey, es gibt keinen Gott.
Der eine glaubt dran, der andere nicht. :whogives:
Stellt sich mir immer noch die Frage, warum hier so ein Riesen-Aufstand drum gemacht wird? Diejenigen, die dran glauben, werden es auch weiterhin tun und dich (und die anderen) verteufeln und die die nicht dran glauben, werden auch weiterhin nicht dran glauben.
Machst du so einen Aufstand auch, wenn ein (Beispiel!) Karateka was von seiner Philosophie erzählt? Oder ein Shaolin? Oder wenn dir ein Tai-Chi'ler was von Chi und so erzählt? Eher nicht. Warum dann bei KRK?
Nochmal:
Durch das Breittreten seiner Aussagen (unerheblich welcher) gebt ihr dem Mann mehr Raum und Aufmerksamkeit, als er es eurer Meinung nach verdient hat.
Ein Mann wie KRK sucht die Aufmerksamkeit. Und wenn ihr ihm sie gebt, fühlt er sich bestätigt. Ihr nervt ihn viel mehr, wenn ihr einfach euer Ding macht, sachlich bleibt und nicht jeden Pups kommentiert, den er gerade so ablässt.
Ist dir KRK so wichtig, dass du jedes einzelne Wort was er sagt, wahrnehmen musst? <-Das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte. Danach sieht man alles viel gelassener.
Macht mal Pause. Hier ist zu Reinigungszwecken erst mal zu.
Edit:
Weiter gehts zum Thema.
Nur um mal diesen grausigen Gerüchten Einhalt zu gebieten: Der Spruch von Haare scheeren etc. kommt nicht von KRK sondern von Zeller und ist allen Anschein nach sarkastisch gemeint.
Hier das Zitat:
4.) Lies dir bitte beide Kündigungsschreiben, das Portsteffen und das von Zeller, noch einmal genau durch - ich schließe mich nämlich beiden in vollem Umfang an.Bedauerlicherweise haben beide bei weitem nicht alles gesagt, was eigentlich jeder denkende Übungsleiter längst gemerkt haben müßte. Und wie reagierst Du ? Du nennst portsteffens Schreiben ein Pamphlet und auf Zellers Schreiben antwortest Du unvollständig. Richtig ist, das Zeller auf seine Äußerung hin " alle WT-Leute werden jetzt Buddhisten und müssen sich die Haare schere lassen " Schüler verloren hat. Es stimmt aber auch ( und das stand nicht im Schreiben ), daß er ca.10 Schüler verloren hat, nachdem ein von dir geleiteter Lehrgang stattgefunden hat. Glaube bitte nicht, Zellers ExSchüler seien gegangen, weil Deine Techniken so phantastisch waren und sie nur von Dir persönlich unterrichtet werden wollen. Du weißt selbst, man hat mal einen schlechten Tag, doch von einmal verliert man keine Schüler.
Peters Reaktion war so ähnlich wie die meine auf dein " 3-Säulen-KungFu-Rundschreiben " vom 23.08.81 ":
Oh Gott, in Zukunft wird aus Torsten Grun " Bruder Grun " und aus " Sifu" wird " Guru",
" Na ja " dachte ich, Gurus leben auch und das nicht schlecht, Ron wird schon wissen, wie der Markttrend ist - und statt wir sind ja alle Brüder und es wird alles brüderlich geteilt - der eine die Arbeit, der andere das Geld - immer schön
" fifty-fifty ".
Ich finde die Seite mit den Übungsleiterrundschreiben gerade nicht, hat irgendjemand noch den Link?
Alephthau
27-09-2010, 13:50
Hi,
Ich muß gestehen mir gefällt dieses 3 Ebenen Gerede so überhaupt nicht, auch wenn ich schon der Meinung bin das man unter Umständen eine gewisse (geistige) Wandlung durchläuft wenn man Kampfkünste betreibt!
Ein Kampfkunstlehrer ist IMMER auch eine Art moralischer Instanz und Orientierungspunkt, besonders für jüngere Schüler, eine Entwicklung in diesem Bereich kann nicht in "Lehrstufen" unterteilt werden und es bedarf, was besonders wichtig ist, einer hohen Verantwortung gegenüber dem Schüler, da ein hohes Gefahrenpotential vorhanden ist!
Eine geistig-moralische Entwicklung hat auch nichts mit Intelligent oder Dumm zu tun, es gibt sowohl hochanständige "Dummköpfe" und widerlich verdorbene "Intelligenzbestien", als auch genau die umgekehrte Variation.
Einen schlechten Menschen kann man, wenn er es selber nicht will, nicht in einen guten Menschen verwandeln, er wird immer schlecht oder, wenn er den Anschein erweckt sich zu änder bzw sich geändert zu haben, ein Heuchler sein.
Wieso mir die 3 Ebenen-Geschichte nicht gefällt:
1) Es hat weder einen speziellen ingsbums noch WT-Hintergrund, sondern ist eine allgemeine Entwicklung die man in Kampfkünsten erleben kann.
2) Es hat etwas von einer Sekte
3) Ich habe mal was von Managmentkursen auf Basis der WT-Prinzipien gelesen . Das erzeugt bei mir in Verbindung mit Punkt 2 nochmal Gänsehaut!
Grundsätzlich halte ich eine philosophische Auseinandersetzung mit Kampfkünsten nicht für schlecht, aber mir verursacht hier die Art wie es als Programm-Modul behandelt wird, wo der Lehrer zum geistigen Guru mutiert, ein gewisses Magengrimmen.....
Gruß
Alef
Grundsätzlich halte ich eine philosophische Auseinandersetzung mit Kampfkünsten nicht für schlecht, aber mir verursacht hier die Art wie es als Programm-Modul behandelt wird, wo der Lehrer zum geistigen Guru mutiert, ein gewisses Magengrimmen.....
Ja, mir geht es auch so.
Wenn ich auf die Uhr schaue und sehe, dass ich schon wieder 6 Stunden im Forum verbracht habe, dann kann ich allerdings auch Alex Recht geben und mir etwas mehr Gelassenheit antrainieren. :kaffeetri
Wer glaubt daran?
Woran? Ich habe bisher noch keine Glaubensfrage vernommen.
Mich interessiert grundsätzlich erstmal alles, was in meinem Verband so gesagt wird. Was ich davon halte, ist ein anderes Thema.
Was schreibt KRK denn so? Er schreibt viel. Was genau soll er glauben?
Nett aus dem Zusammenhang gerissen.:D Soweit ich den Inhalt im Kopf habe, ist es ein Schüler, der dies als rhetorische Frage formuliert; Nicht KRK.
Roeschti
27-09-2010, 17:17
Wann immer soetwas von einer Institution wie der EWTO, oder der Kirche als Instrument eingesetzt wird, rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Nach dem Motte:"3 Schritte zum besseren Mensch-Sein."
Genau. Die mit dem Riesen Ego und der gnadenlosen Rücksichtslosigkeit wollen "einfacheren" Leuten erzählen wie sie ihren schlechten Einfluss auf die Umwelt verringern sollen.
Der eine glaubt dran, der andere nicht. :whogives:
Es geht wohl eher darum aufzuzeigen wie der Glaube misbraucht werden kann um Kontrolle auszuüben. Wenn du eine Konsumentenschutz Sendung im TV siehst die gerade darüber berichtet wie Firma X, zum Schaden der Allgemeinheit, ein Patent erschlichen / undeklarierte Zusatzstoffe ins Waschmittel gekippt / such dir was aus, hat sagst du dann auch "das interessiert keinen"?
Es geht wohl eher darum aufzuzeigen wie der Glaube misbraucht werden kann um Kontrolle auszuüben. Wenn du eine Konsumentenschutz Sendung im TV siehst die gerade darüber berichtet wie Firma X, zum Schaden der Allgemeinheit, ein Patent erschlichen / undeklarierte Zusatzstoffe ins Waschmittel gekippt / such dir was aus, hat sagst du dann auch "das interessiert keinen"?
Wir sollten hier mal den Blickwinkel beibehalten. Du schreibst es ja selbst:
Zum Schaden der Allgemeinheit.
Ist KRK so ein wichtiger Mensch, das seine Aussagen einen Schaden an der Allgemeinheit anrichten können? Wie gesagt, ich kenne niemanden außerhalb der Wing Chun-Szene, der mit KRK auch nur irgendwas anfangen konnte. Ergo wird er für diese Leute auch nichts wirklich wichtiges zu sagen haben.
Nur für die nicht EWTO-Angehörigen scheint er ein rotes Tuch zu sein.
Was macht ihr euch einen Kopf um Sachen, die er sagt? Vergesst das Missionieren, wer an den Schmu glauben will, tut es sowieso. Ob euch das jetzt passt oder nicht.
KRK ist ein zweifellos wichtiger Mann. Innerhalb der EWTO. Er ist dort genauso wichtig wie Ph_B für die VTKFAE. Aber nach draußen haben beide wenig zu melden.
Für den Rest der Welt sind die beiden das gleiche. Irgendwelche Verbands-Chefs von irgendso einem wilden Rumgekloppe. <- Überspitzte Darstellung, die nicht meinen eigenen Interessen entspricht.
Zum Thema Glauben allerdings muss ich dir Recht geben:
Darüber kann man wunderbar Kontrolle ausüben. Ein anderer Verein hat ja gezeigt, wie man das schön über mehrere Jahrhunderte, sogar Jahrtausende nutzen kann. Und auch diesem Verein laufen die Member weg. Also was solls?
Anscheinend gibt es Menschen, die an was glauben wollen. Sei es die Kirche, eine Sekte oder eben die Erleuchtung mithilfe von KK. Solange es keine irrationalen Auswüchse gibt, ist doch alles in Ordnung.
Trinculo
27-09-2010, 22:08
Für den Rest der Welt sind die beiden das gleiche. Irgendwelche Verbands-Chefs von irgendso einem wilden Rumgekloppe.
Das sollten wir wirklich nicht vergessen ;) Und Wing Chun ist nur ein Rumgekloppe von vielen chinesischen, und das chinesische Rumgekloppe wiederum nur eines von vielen überhaupt. Und es gibt im Leben Wichtigeres und Schöneres als Rumgekloppe, also nie die Perspektive aus den Augen verlieren :)
@Alex
bitte mich nicht in diesem 3.Ebenen-Schnick-Schnack einbeziehen, oder mich in irgendeiner Weise als Verbandschef bezeichnen, oder gar mit KrK vergleichen!
Ich führe keine derartige Funktion, wie sie beispielsweise KrK ine hat, aus!
Und bevor Du dich nicht persönlich von meinem "Rumgekloppe" überzeugt hast, darfst Du mein Ving Tsun auch nicht als solches bezeichnen.
Anscheinend gibt es Menschen, die an was glauben wollen. Sei es die Kirche, eine Sekte oder eben die Erleuchtung mithilfe von KK. Solange es keine irrationalen Auswüchse gibt, ist doch alles in Ordnung.
Dies ist dann aber ein Paradoxon!?
Roeschti
28-09-2010, 01:41
Wir sollten hier mal den Blickwinkel beibehalten.
Klar nehmen manche ihr Training etwas zu ernst.
Ich kann aber auch die gut verstehen die sich manipuliert fühlen von allzu enthusiastischer Öffentlichkeitsarbeit.
Solche PR nutzt oft eine Täuschung. Und die wirkt solange wie die Empfänger nicht wissen wie sie funktioniert.
Wenn einmal genügend Leute die Mechanismen der Täuschung verstanden haben fallen nicht nur immer weniger darauf rein. Es wird auch bewertet wie schädlich sie ist und ev. sogar ein Verbot erlassen.
Wenn Teilnehmer hier auf Widersprüche, Scheinheiligkeit u.ä. aufmerksam machen dann leisten sie allen einen Dienst, finde ich.
Es geht eben nicht nur um Aufmerksamkeit für Geltungssüchtige sondern um Aufklärung im besten Sinne.
DeepPurple
28-09-2010, 06:58
...
Wenn einmal genügend Leute die Mechanismen der Täuschung verstanden haben fallen nicht nur immer weniger darauf rein. Es wird auch bewertet wie schädlich sie ist und ev. sogar ein Verbot erlassen.
...
[/rant]
Wenn du dir die ganze Szene um Pendeln, Tarot usw. anschaust oder auch Sektenwerbung, wirst du feststellen, dass das so nicht stimmt.
Viele Menschen sind für so etwas empfänglich, auch für die Philosophie von KRK.
Es wird hier weder Verbote geben noch werden sich die Menschen drum kümmern. Mündige Bürger können selbst entscheiden was sie glauben.
Also ich finde es seltsam, dass hier manche so gerne Vergleiche mit Sekten oder ähnlichem herstellen und zum Teil geradezu Panikmache betreiben.
Worin genau seht ihr eigentlich bei dem Thema irgendeine Gefahr oder ein Problem?
Inwiefern schadet Sigung Kernspecht mit seinen (meiner Meinung nach sehr interessanten) Überlegungen jemandem?
Ich finde die dauernde Anti-WT-Kampagne schön langsam ziemlich lächerlich. Da versuchen manche wirklich aus jedem Detail, jeder Kleinigkeit, jedem Satz den ein WTler einmal gesagt hat, jedem Foto, Video oder jeder sonstigen Information der EWTO einen Strick zu drehen. Mittlerweile finde ich die diesbezüglichen Versuche immer künstlicher und bizarrer.
Wir betreiben eine Kampfkunst - so wie jeder andere hier auch - das ist alles. :)
Also ich finde es seltsam, dass hier manche so gerne Vergleiche mit Sekten oder ähnlichem herstellen und zum Teil geradezu Panikmache betreiben.
Empfindest Du die als zu weit hergeholt?
Worin genau seht ihr eigentlich bei dem Thema irgendeine Gefahr oder ein Problem?
Der OP sieht das Problem in der Formulierung.
Wir betreiben eine Kampfkunst - so wie jeder andere hier auch - das ist alles. :)
Verharmlost du das gerne?
DeepPurple
28-09-2010, 07:48
....
Mit dem Unterschied, dass der Verbandschef sich in der Philosophie versucht, in Zusammenhang mit der KK. Das ist durchaus diskussionswürdig, andere machen das auch.
Mein Sektenvergleich war keiner, sondern der Hinweis darauf, dass im Komplex "Glauben" und "Philosophie" keine echte Kontrolle stattfindet und auch nicht stattfinden wird.
Du hast recht, KRKs Philosophie richtet keinen Schaden an, wie auch ein Geistheiler oder eine Sekte.
Letztere werde aber ebenfalls kontrovers diskutiert.
Empfindest Du die als zu weit hergeholt?
Ja selbstverständlich! Weil wir ganz normale Leute sind, die sich mehrmals pro Woche zum Training treffen, Kampfkunst trainieren, dann vielleicht noch miteinander was trinken gehen und wieder nach Hause fahren - so wie es Tausende Menschen im WT und anderen Kampfkünsten machen.
Der OP sieht das Problem in der Formulierung.
Wieso, was ist damit?
Verharmlost du das gerne?
Was verharmlose ich denn? Nochmal, inwiefern schadet es denn irgendjemanden, wo besteht irgendeine Gefahr oder sonst etwas negatives daran?
Mir kommt vor hier wird nur wie so oft künstlich ein Problem konstruiert, um wieder einmal die EWTO anzukreiden.
Du hast recht, KRKs Philosophie richtet keinen Schaden an, wie auch ein Geistheiler oder eine Sekte.
Letztere werde aber ebenfalls kontrovers diskutiert.
Na die kommen aber auch meist dann in die Schlagzeilen, wenn sie doch Schaden anrichten (weil z.B. Mitglieder zum kollektiven Selbstmord getrieben werden, lebenswichtige Operationen aus glaubensgründen verweigert werden oder so etwas...).
Sonst kann es doch jedem herzlich egal sein, was sie machen - solange kein Schaden entsteht.
Sonst kann es doch jedem herzlich egal sein, was sie machen - solange kein Schaden entsteht.
Finanzieller Bankrott, Verschuldung, Armut sind aber auch Schäden. Natürlich hat sie jeder selber zu verantworten, sind ja alles mündige Bürger.
Wenn man Austrittsschreiben oder entsprechende Videobotschaften wie kürzlich von VG liest/schaut, dann geht es auf einmal um Geld für Häuser, geliehenes Geld beim Verband, noch nicht bezahlte Lehrgangsgebühren und es müssen Langstocksektionen oder wie das da heißt nachgekauft werden. Offenbar geht es da auf einmal um richtig viel Kohle, die die Leute nicht mal eben so in der Tasche haben. Also Verschuldung. Darauf wird nicht hingewiesen, wenn man seinen 1. TG macht, oder? Das ist alles einige Größenordnungen höher als die 40 Euro Trainingsgebühren im Monat.
Finanzieller Bankrott, Verschuldung, Armut sind aber auch Schäden. Natürlich hat sie jeder selber zu verantworten, sind ja alles mündige Bürger.
Stimmt, hat aber nichts mit WT zu tun. Sonst müsste man ja gleich alles verbieten - Kampfkünste, Autos, Reisen, Handys, das Internet, alles, das einem irgendwie finanziell schaden kann, wenn man selbst seine Finanzen nicht überblickt.
Wenn man Austrittsschreiben oder entsprechende Videobotschaften wie kürzlich von VG liest/schaut, dann geht es auf einmal um Geld für Häuser, geliehenes Geld beim Verband, noch nicht bezahlte Lehrgangsgebühren und es müssen Langstocksektionen oder wie das da heißt nachgekauft werden. Offenbar geht es da auf einmal um richtig viel Kohle, die die Leute nicht mal eben so in der Tasche haben.
Moment, wenn einer mit seinen Zahlungen im Rückstand ist, dann weiß er das auch. Und wenn sich einer Geld ausborgt, das er dann nicht zurückzahlen kann, dann ist das auch seine Sache.
Jeder, der halbwegs vernünftig mit seinem Geld umgeht, kann selbst entscheiden, was er sich leistet und was nicht.
Die eigene Unfähigkeit im Umgang mit Geld der EWTO anzulasten, ist schon ein starkes Stück!
(nicht von dir jetzt, sondern von manchen Leuten, die in die Situation gekommen sind)
Die eigene Unfähigkeit im Umgang mit Geld der EWTO anzulasten, ist schon ein starkes Stück!
(nicht von dir jetzt, sondern von manchen Leuten, die in die Situation gekommen sind)
Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand jemals der EWTO einen solchen Vorwurf gemacht hat. Wenn du da mehr weißt, immer her damit!
Wenn man sich aber für die "höheren Weihen" bei seiner KK verschulden müsste und ohne sie nicht weiterkäme (im Programm, der Graduierung, ...), dann wäre das schon ein starkes Stück.
Aber - da hast du Recht - man muss es ja nicht machen.
Wenn man sich aber für die "höheren Weihen" bei seiner KK verschulden müsste und ohne sie nicht weiterkäme (im Programm, der Graduierung, ...), dann wäre das schon ein starkes Stück.
Ob man sich für etwas verschulden "muss", hängt von der eigenen finanziellen Situation ab. WT treibt doch niemanden in den Ruin - erstens kostet es dann auch wieder nicht so extrem viel (auch wenn selbst das für eine alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern oder für einen Arbeitslosen leider vielleicht zu viel sein wird) und zweitens kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es macht und vor allem auch, wie intensiv er es betreibt bzw. wie schnell er Prüfungen macht.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass wir damit eigentlich schon weit abseits des Themas sind. Mit der 3. Ebene hat das nichts zu tun. Also nochmal die Frage, wo ist das Problem damit?
Also nochmal die Frage, wo ist das Problem damit?
Die gleiche Antwort wie zuvor: Siehe erster Beitrag in diesem Faden.
DeepPurple
28-09-2010, 09:01
Sind wir jetzt wieder bei der Finanzdiskussion angelangt? Bisserl weit weg von der 3. Ebene, wohin wir jetzt zurückkehren.
@xeric: Ja es sind mündige Bürger, wie die von *********** oder einem Geistheiler "geschädigten". Evtl Thema wäre der Schaden durch die Philosphiebeiträge und da schauts schlecht aus.
Das Problem damit ist die komerzielle Absicht.
Mit Verlaub, eine Vereinigung die als beurteilende Experten irgendein Landgerichtsrichter zitiert der vom KK-Status her ein noch nicht krabbelfähiger Milchbubi ist ( oder war zu dem Zeitpunkt ), eine Vereinigung deren eines Oberhaupt offensichtlich eine gewisse öffentlichkeitswirksame Affinität zu Titeln hat und die jetzt noch auf den Oooooom Psychozug aufspringt : Was ist das ?
Eine Gelddruckmaschine, ein Bauernfängerparadies.
Was dort alleine an billigster Zahlenmystik betrieben wird : Entzückend. irgendwie fällt mir dabei auf, das mein Kühlschrank eigentlich ein Schrein ist.
Drei Ebenen ( Die Dreifaltigkeit ), vier Kanten ( Die mystische Zahl ) und drei mal vier ergibt die Zahl der Apostel.
Die gleiche absurde Seife mit den Äußerungen über den besseren Menschen : Schnarch, schon tausend mal gehört von Jahrmarktspredigern wie sie jetzt wieder üblicher werden.
In Theorien über die KK auch schon was weis ich wie oft gelesen.
Wen ich wirklich eine Seelenwäsche bräuchte : Klöster sind zu 90 % nicht komerziell, weder buddhistische noch katholische. Da werden einem von vermutlich kompetenteren Leuten diese Dinge gelehrt.
Mit Verlaub : Eine höhere Erkenntnisform oder Ebene mit Raffgier zu verbinden ist ein absolutes "No go".
Einzige Ausnahme : Man folgt der Philosophie des heilighen St.Zaster, dann passt´s schon wieder....
Paart man das noch mit der nicht besonders indirket vorgebrachten Arroganz :
Der gute Mann hat der klassischen Form des Wing eine Bärendienst erwiesen.
DeepPurple
28-09-2010, 09:14
Ansichtssache.
Ich glaube, dass KRK das glaubt, was er schreibt. Dass er dem Geldmachen nicht abgeneigt ist, liegt glaub ich eher am Geltungsbedürfnis. Ich denke, er will auch KK-Philosophisch eine Nummer sein. Nur KK ist ihm glaub ich zu wenig.
Mir persönlich sind seine "Schriften" zu seicht und zu salbungsvoll, vom Inhalt mal abgesehen, den ich teilweise haarsträubend finde.
Witzig find ich, dass die WTler, die ich kenne, Nichts von ihm lesen. Scheint also keine Pflichtlektüre zu sein.
Mit Verlaub : Eine höhere Erkenntnisform oder Ebene mit Raffgier zu verbinden ist ein absolutes "No go".
Ja, aber was hat das mit der EWTO zu tun?
Außerdem besteht hier offensichtlich das Misverständnis, dass mit der 3. Ebene WT-Werbung betrieben würde. Die allermeisten Anfänger wissen gar nicht, dass es diese 3. Ebene im WT gibt, außer sie haben zufällig auf unserer Homepage den kurzen Text darüber gelesen. Intensiv beworben wird das nicht, mit "Marketing" hat das herzlich wenig zu tun.
Ich glaube, dass KRK das glaubt, was er schreibt. Dass er dem Geldmachen nicht abgeneigt ist, liegt glaub ich eher am Geltungsbedürfnis. Ich denke, er will auch KK-Philosophisch eine Nummer sein. Nur KK ist ihm glaub ich zu wenig.
Ja, so in etwa schätze ich ihn auch ein. Nur Geld wäre ihm zweifellos zu wenig, nur Kampfkunst vielleicht sogar auch. Ich denke auch, dass er für sich persönlich nach mehr strebt.
Witzig find ich, dass die WTler, die ich kenne, Nichts von ihm lesen. Scheint also keine Pflichtlektüre zu sein.
Nein, natürlich nicht.
Roeschti
28-09-2010, 09:26
Wenn du dir die ganze Szene um Pendeln, Tarot usw. anschaust oder auch Sektenwerbung, wirst du feststellen, dass das so nicht stimmt.
Viele Menschen sind für so etwas empfänglich,
OK, nochmal. Es geht nicht darum die Leute davon zu überzeugen dass sie einen falschen Glauben haben.
Sondern dass sie die Tricks kennen mit denen ihr Glauben misbraucht werden kann. Z.B, um ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen oder sie zu beeinflussen.
Als Trend ist das eine klare Sache. Wenn sie die Tricks kennen fallen sie weniger darauf rein.
Dadurch emanzipieren sie sich oft von manipulativen Führerfiguren.
auch für die Philosophie von KRK.
Das eigene Ego umweltverträglicher zu machen halte ich prinzipiell für eine gute Sache.
Es wird hier weder Verbote geben noch werden sich die Menschen drum kümmern.
Wenn du mit "hier" die EWTO meinst kann ich dir nur zustimmen. Da wäre das auch völlig unangebracht.
DeepPurple
28-09-2010, 09:39
OK, nochmal. Es geht nicht darum die Leute davon zu überzeugen dass sie einen falschen Glauben haben.
Sondern dass sie die Tricks kennen mit denen ihr Glauben misbraucht werden kann. Z.B, um ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen oder sie zu beeinflussen.
Als Trend ist das eine klare Sache. Wenn sie die Tricks kennen fallen sie weniger darauf rein.
Dadurch emanzipieren sie sich oft von manipulativen Führerfiguren.
Schöner Traum, aber in Glaubenssachen nicht durchführbar. Das hängt viel zu sehr von der Persönlichkeit ab. Manche Menschen brauchen Füherfiguren/Vaterfiguren/Mutterfiguren, di ihnen ihr Leben gestalten.
Das eigene Ego umweltverträglicher zu machen halte ich prinzipiell für eine gute Sache.
Ich auch.
Wenn du mit "hier" die EWTO meinst kann ich dir nur zustimmen. Da wäre das auch völlig unangebracht.
Ich meine "hier" wie "dort", also allgemein, in jedem Sektor.
Ja, aber was hat das mit der EWTO zu tun?
Außerdem besteht hier offensichtlich das Misverständnis, dass mit der 3. Ebene WT-Werbung betrieben würde. Die allermeisten Anfänger wissen gar nicht, dass es diese 3. Ebene im WT gibt, außer sie haben zufällig auf unserer Homepage den kurzen Text darüber gelesen. Intensiv beworben wird das nicht, mit "Marketing" hat das herzlich wenig zu
Da gibt es kein Missverständnis. Ich bin kein WT´ler, aber sehr interessiert an den traditionalen KK´s. Wenn ich als Aussenseiter schon den Krempel auf der Webseite ohen Probleme lesen kann, mit Verlaub für wie blöd hälst du denn WT Anfänger ? Die können auch zumeist lesen ( Trotz Schulreformen oh Wunder ).
Das hat Nichts mit zufällig zu tun, sondern einfach mit enrsthaftem Interesse an einer Sache. Wer kauft schon die Katze im Sack ?
Mit Verlaub, ich unterstelle Anfängern mal das sie sich für eine KK ernsthaft interessieren, denn keiner der es nicht tu, nimmt die teilweise üble Plackerei auf sich.
Anders gesagt : Da ist ein schön verbrämtes Kalkül durchaus erkennbar. Halt die Methode der klassichen Hintertürwerbung.
Aber schön, gehen wir davon aus Anfänger sind desinteressierte Analphabeten : Jeder in der Kk den ich bisher kenngelernt habe war irgendwann kurz davor das Handtuch zu schmeißen. Tja wie kriegt man den Esel wieder zum Laufen : Genau eine fette Mohrrübe, in diesem Falle halt die Erkenntnis Zuckertüte.
Mit der Masche häckeln von *********** bis hin zu den Bagwahns fast alle um ihre Leute bei der Stange zu halten.
Die Masche ist wie du siehst, auch schon etwas älter.
Also wie du siehst, man kommt ohen Interpretationen beim Ergebnis raus. ginge es wirklich um die Erkenntnisse für höher Graduierte : Mit Verlaub, die posaunt keiner auf einer öffentlich Seite so verquast raus.
Nein es sind keine Geheimnisse, blos Anfänegr kapieren es eh nicht (d.h. es mach keinen Sinn ) und Fortgeschrittene können es auch so gesagt bekommen.
Ich bin kein WT´ler, aber sehr interessiert an den traditionalen KK´s. Wenn ich als Aussenseiter schon den Krempel auf der Webseite ohen Probleme lesen kann, mit Verlaub für wie blöd hälst du denn WT Anfänger ? Die können auch zumeist lesen ( Trotz Schulreformen oh Wunder ).
Vorsicht mit solchen Bemerkungen - unterstell mir ja nicht, ich würde irgendjemanden - oder gar Anfänger aus meiner Kampfkunst - für blöd halten. Klar können sie lesen, aber die meisten lesen nicht den Inhalt der ganzen Homepage, bevor sie sich für WT entscheiden (habe ich selbst übrigens damals auch nicht, obwohl ich mich sehr dafür interessiert habe).
Aber schön, gehen wir davon aus Anfänger sind desinteressierte Analphabeten : Jeder in der Kk den ich bisher kenngelernt habe war irgendwann kurz davor das Handtuch zu schmeißen. Tja wie kriegt man den Esel wieder zum Laufen : Genau eine fette Mohrrübe, in diesem Falle halt die Erkenntnis Zuckertüte.
Also ich glaube kaum dass jemand, der mit WT generell unzufrieden ist, wegen der 3. Ebene weitermacht.
ginge es wirklich um die Erkenntnisse für höher Graduierte : Mit Verlaub, die posaunt keiner auf einer öffentlich Seite so verquast raus.
Was wird denn öffentlich herausposaunt? Die kurze Beschreibung auf der Homepage sagt doch nur aus, dass man mit WT auch wesentlich mehr für sich selbst tun kann, als sich nur körperlich zu verteidigen. Das ist nicht gerade ein Online-Kurs oder sowas. :)
DeepPurple
28-09-2010, 10:12
Aus meiner Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Leute allzuviel vorher informieren. Die wenigsten kennen die Vielfalt überhaupt.
Wichtig sind meistens, was gibst überhaupt in der Nähe und natürlich, was einem jemand erzählt und auch Werbung, keine Frage.
Aber gründliche Information ist imo eher selten. Hier im Forum prasseln ja auch nicht sooo viele Fragen rein, ein paar am Tag.
Dass die 3. Ebene der Werbrbringer für die Massen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens für eine esoterisch veranlagte Minderheit.
StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 10:25
Wie man auf der EWTO homepage nachlesen kann, gibt es im WT ja drei ebenen.
über die dritte, die höchste ebene heißt es dort:
Bei der 3. Ebene geht es umunsere Essenz, um unser wahres Leben, um unser Innenleben. Hier gilt es, nicht andere, sondern sich selbst (Neid, Hass, Frust, Selbstmitleid, Angst, verletzter Gerechtigkeitssinn, schlechte Gewohnheiten usw.) zu besiegen.
"Indem wir den Weg der individuellen psychologischen Evolution beschreiten und uns z.B. von falschem Denken, von mechanischen körperlichen und geistigen Haltungen befreien, wollen wir uns in einen neuen, besseren und friedfertigen Menschen verwandeln. Nachdem wir entsprechend an uns gearbeitet haben, wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein."
im nächsten absatz dann kommt etwas, was ich in diesem thread zur diskussion stellen möchte.
Zitat:
"Ursprünglich arbeitete der WT-Anwender auf allen diesen drei Ebenen gleichzeitig an sich, als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde, die nur das Körperliche verstehen konnten, fand eine Aufteilung in die drei verschiedenen Ebenen des Lernens statt. Die meisten Schulen, auch in Asien, kennen nur noch die körperliche Ebene und sind nie mit den anderen beiden in Berührung gekommen, zum Teil leugnen sie sogar ihre Existenz." (die unterstreichung stammt von mir)
(alles zitiert von: http://www.wingtsunw...ikel.php?id=801)
das heißt doch im klartext:
die EWTO behauptet, alle Yip Man schüler bis auf Leung Ting waren zu blöd für die dritte ebene, sodass nur Leung Ting diese gelernt hat!!!
Meine persönliche Meinung zum erstgenannten, "philosophischen" Teil des Textes:
Hier wird imho ein dualistisches Menschenbild postuliert, welches seit Beginn des 20Jhd. starke Kritik aus fast allen philosophischen Reihen erhalten hat.
(Edmund Husserls Phänomenologie, Wittgenstein, Carnap, uvm.)
Es gibt keine Trennung zwischen "Innenleben" und "Aussenleben", beide sind verknüpft, korrelieren.
In diesem Zusammenhang von "unserem wahren Leben"(gemeint ist unser "Innenleben") und einer "individuellen, psychologischen Evolution" zu sprechen, halte ich für absurd.
(Gefährlich wird es, wenn von "falschem Denken" die Rede ist. Wer bestimmt was falsch un was richtig ist? Welche Denkweise gut, welche schlecht?)
Der Mensch als Ganzes entwickelt sich, und zwar mit jeder Erfahrung,jedem Handeln, jedem Erlebniss das auf uns wirkt. Hat mit Evolution zunächst nichts zu tun, sondern schlicht mit dem "Leben".
Dementsprechend kann es auch nie zu einer Trennung dieser "Ebenen", wie Herr Kernspecht sie nennt, kommen, oder gekommen sein.
(Tatsächlich gibt es keine "Ebenen" im Sinne von "Erkenntnisebenen")
Der Grund, warum dennoch so argumentiert wird ist schlicht und ergreifend: Werbung!
Sinngemäß heisst es:"Willst du die wahre Lehre des Wing Chun, komm zu uns!
Ich finds eigentlich schade. Hat Wing Chun sicher nicht nötig. Auch nicht die Interpretation von Leung Ting oder Keith R. Kernspecht!
Ich wusste gar nicht, dass Philosophen "Wahrheit" sprechen.:D
StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 10:38
Ich wusste gar nicht, dass Philosophen "Wahrheit" sprechen.:D
Tun Sie auch nicht. Gibt nur logische und unlogische Schlussfolgerungen. ;)
mykatharsis
28-09-2010, 10:40
Du hast recht, KRKs Philosophie richtet keinen Schaden an
Was er von sich gibt richtet Schaden an und das schon seit Jahrzehnten. Oder warum streiten wir hier tagtäglich?
Tun Sie auch nicht. Gibt nur logische und unlogische Schlussfolgerungen. ;)
Innerhalb ihrer Argumentationen sind die meisten Schlussfolgerungen logisch.;) Macht aber nichts, ich bin ja auf deiner Seite...:D
Was er von sich gibt richtet Schaden an und das schon seit Jahrzehnten. Oder warum streiten wir hier tagtäglich?
Inwiefern richtet er im Bezug auf die 3. Ebene Schaden an?
Dir schadet KRK? Oder mir? Du schadest mir mindestens genauso. Weist du auch warum? Weil du eine anderen Meinung vertrittst. So ist das nunmal im Leben.
DeepPurple
28-09-2010, 10:43
Du diskutierst wegen deinem Schaden, welchem auch immer und wodurch auch immer.
Ich meinte Schaden für die Allgemeinheit und von öffentlichem Interesse.
StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 10:46
Innerhalb ihrer Argumentationen sind die meisten Schlussfolgerungen logisch.;) Macht aber nichts, ich bin ja auf deiner Seite...:D
Naja, wenns nur so wäre! :D Kennst du Descartes "cogito, ergo sum." -> Ist logisch falsch! Schon immer gewesen. Nur erst später gemerkt.
Nu ist aber gut...sind ja nicht im Philosophie-Forum. :)
Naja, wenns nur so wäre! :D Kennst du Descartes "cogito, ergo sum." -> Ist logisch falsch! Schon immer gewesen. Nur erst später gemerkt.
Nu ist aber gut...sind ja nicht im Philosophie-Forum. :)
"Ego cogito, ego sum." Aber auch nur weil er sich damit selbst einen Strick dreht. Wer ist auch schon so doof und schließt vorher die Logik aus?;)
Naja, zurück zum Thema!:)
StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 10:54
"Ego cogito, ego sum." Aber auch nur weil er sich damit selbst einen Strick dreht. Wer ist auch schon so doof und schließt vorher die Logik aus?;)
Naja, zurück zum Thema!:)
Ja so in etwa. Aber was wusste Descarte schon von formaler Logik? :D
Aber zurück zum Topic:
Der Mensch als Ganzes entwickelt sich, und zwar mit jeder Erfahrung,jedem Handeln, jedem Erlebniss das auf uns wirkt. Hat mit Evolution zunächst nichts zu tun, sondern schlicht mit dem "Leben".
Dementsprechend kann es auch nie zu einer Trennung dieser "Ebenen", wie Herr Kernspecht sie nennt, kommen, oder gekommen sein.
(Tatsächlich gibt es keine "Ebenen" im Sinne von "Erkenntnisebenen")
Der Grund, warum dennoch so argumentiert wird ist schlicht und ergreifend: Werbung!
Sinngemäß heisst es:"Willst du die wahre Lehre des Wing Chun, komm zu uns!
Nimmt man das fett Gedruckte als Prämisse an(was heute Fakt ist), kann logisch keine Trennung irgendwelcher Erkenntnisebenen stattfinden.
Dementsprechend sind die "3 Ebenen" nichts weiter als Scheinargumente, bzw. der Satz "Im Wing Tsun gibt es 3 Ebenen." ein Scheinsatz.
Nimmt man das fett Gedruckte als Prämisse an(was heute Fakt ist), kann logisch keine Trennung irgendwelcher Erkenntnisebenen stattfinden.
Dementsprechend sind die "3 Ebenen" nichts weiter als Scheinargumente, bzw. der Satz "Im Wing Tsun gibt es 3 Ebenen." ein Scheinsatz.
So eine Einteilung in "Ebenen" ist meiner Meinung nach immer etwas künstliches, etwas das der Mensch macht, um etwas in Kategorien einteilen, systematisieren zu können. Die Graduierungen sind ein anderes Beispiel dafür.
Das muss aber natürlich überhaupt nichts schlechtes sein, ganz im Gegenteil, es kann auch helfen, etwas leichter zu verstehen bzw. für sich persönlich zu strukturieren.
Für Leute, die so etwas aus Prinzip ablehnen oder damit nicht zurecht kommen, ist die EWTO wahrscheinlich nicht das richtige - für andere kann sie es sehr wohl sein - für den einen oder anderen vielleicht sogar gerade deswegen.
@Alex
bitte mich nicht in diesem 3.Ebenen-Schnick-Schnack einbeziehen, oder mich in irgendeiner Weise als Verbandschef bezeichnen, oder gar mit KrK vergleichen!
Ich führe keine derartige Funktion, wie sie beispielsweise KrK ine hat, aus!
Und bevor Du dich nicht persönlich von meinem "Rumgekloppe" überzeugt hast, darfst Du mein Ving Tsun auch nicht als solches bezeichnen.
Ich habe dich als Gegen-Beispiel gewählt, weil du eben komplett anders an die Sache rangehst. Ich habe dich auch nicht mit ihm verglichen. Aber ihr erfüllt beide innerhalb der jeweiligen Organisation die gleiche Funktion.
Zudem, so wie du es aus dem Zusammenhang reißt, ist es auch falsch, da der gesamte Absatz zusammengehört:
KRK ist ein zweifellos wichtiger Mann. Innerhalb der EWTO. Er ist dort genauso wichtig wie Ph_B für die VTKFAE. Aber nach draußen haben beide wenig zu melden.
Für den Rest der Welt sind die beiden das gleiche. Irgendwelche Verbands-Chefs von irgendso einem wilden Rumgekloppe. <- Überspitzte Darstellung, die nicht meinen eigenen Interessen entspricht.
Ohne KRK gäbe es die EWTO nicht. Zumindest nicht in dieser Form, wie wir sie heute kennen. Ohne dich gäbe es die VTKFAE nicht. Für das "Rumgekloppe" habe ich meine Aussage nochmal fett markiert.
Wäre Wing Chun für mich nur "Rumgekloppe" wäre ich nicht hier.
@Stefsen:
Das mit den Ebenen ist aber auch kein alleiniges Ding von KRK. Diverse asiatische Philosophien benutzen die Metapher "Ebenen", um die Entwicklung zu verdeutlichen.
@myka:
An wem richtet KRK mit seinen Aussagen echten, realen Schaden an? Wer hat durch die Zugehörigkeit zur EWTO tatsächlich Haus, Heim und/oder Leben verloren? Wer musste durch die Zugehörigkeit zur EWTO in psychologische Behandlung, wie es bei Sekten der Fall ist? Ein Name reicht völlig.
J
Es passt jedoch aus WT Sicht: Alles wird ja von einander getrennt, eine höhere Ebene/Graduierung schlägt die darunter. Eigene Denkarbeit ist unerwünscht und bringt einen nur ins Abseits - edit , es wird alles vorgekaut... Roboterartig wird der Laufzettel abgearbeitet, im Aufsatz das System angehimmelt. Das ist so seit 30 Jahren und wird sich in Zukunft auch kaum ändern.
In diesem Zusammenhang eine kleine Geschichte eines Lehrer-Anwärters der seine schriftl. Arbeit verfassten sollte, die u.a. die Überlegenheit seiner KK herausstellen sollte. Um dem Genüge zu tun besuchte er verschiedene Schulen anderer KK´s, um sich in einer Auseinandersetzung seine Überlegenheit zu bestätigen, was aber voll in die Hose ging.
Als er seinen, ziemlich negativen Aufsatz abgab, machte im der Chef sofort klar, dass er eine positive Arbeit abzugeben hätte. Mit der Abänderung hatte er dann auch tatzächlich Erfolg und bestand seine Lehrer-Prüfung.
edit
Hallo Stefen,
von Psychologie und Philosophie scheinst Du nicht viel kennen. Selbstverständlich gibt es den Begriff Erkenntnisebene. Selbst in der medizinischen Psychologie wird er angewendet. Siehe dazu: Weiterleitung / Redirect (http://www.medizinische-psychologie.de) [lehre] [vorlesung]
edit
Die Entwicklung (des Geistigen) des Menschen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auch vom jenem Rahmen, in welchem man sich mit seinen Erkenntnissen bewegt. Die kognitiven Fähigkeiten sind bei Menschen nicht identisch ausgeprägt. Das Ergebnis einer Entwicklung verläuft somit bei unterschiedlichen Menschen niemals gleich, sondern auf der Basis jeweils existenter Strukturen.
Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen. Ohne ein minimales Maß an Offenheit, sich mit INHALTEN, anstatt mit oberflächlicher Polemik, zu befassen, wird eine entsprechende Entwicklung blockiert.
Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 11:40
So eine Einteilung in "Ebenen" ist meiner Meinung nach immer etwas künstliches, etwas das der Mensch macht, um etwas in Kategorien einteilen, systematisieren zu können. Die Graduierungen sind ein anderes Beispiel dafür.
Das muss aber natürlich überhaupt nichts schlechtes sein, ganz im Gegenteil, es kann auch helfen, etwas leichter zu verstehen bzw. für sich persönlich zu strukturieren.
Für Leute, die so etwas aus Prinzip ablehnen oder damit nicht zurecht kommen, ist die EWTO wahrscheinlich nicht das richtige - für andere kann sie es sehr wohl sein - für den einen oder anderen vielleicht sogar gerade deswegen.
In wie fern das für den Einzelnen Relevanz hat, mag ich nicht beurteilen. Ich kritisieren lediglich die Argumentationsweise, und wie im Folgenden damit umgegangen wird.
Wie man explizit von "einfachen Menschen" und implizit entsprechend von "besseren Menschen" spricht, wie man "Evolution" im Sinne von Weiterentwicklung/Verbesserung betrachtet (was auch falsch ist! Evolution "kennt" nur Veränderung!), wie man von "falschen Denkweisen" spricht, um die eigene als besser zu bezeichnen.
Das alles auf pseudo-philosophischer Ebene (Argumentationsebene!) ohne wissenschaftlichen Bezug, ohne eine klarer Benennung irgendwelcher Quellen, usw. Das alles stößt mir mehr als sauer auf.
Zumal es ja ganz offensichtlich nicht um "bloßes" Kategorisieren geht. Es wird immer sowohl implizit als auch ganz explizit die eigene Wertigkeit höher gestellt. Und genau damit komm ich nicht klar! Genau das macht die entsprechenden Leute für mich extrem unsympathisch.
@WT Herb
Wäre nett wenn du mir noch die entsprechende pdf nennen könntest.
Aber ich habe auch kein Problem damit, auf inhaltlicher Ebene mit dir über Ebenen/Erkenntnisebenen/Erkenntnissphären/Scheinerkenntnissen usw. zu unterhalten. Auch praktische Relevanz o.g. Ebenen im Bezug auf den Kampf könne wir gerne besprechen, oder besser, im direkte Austausch vergleichen. Hab ich auch kein Problem mit.
Womit ich ein Problem habe, und das verdeutlichst du in deinem Post wieder, ist diese offensichtliche Arroganz die hier von einigen an den Tag gelegt wird.
Hallo PhB,
nein , nichts wird getrennt. Ganz im Gegenteil, es wird gerade im Wing Tsun ganzheitliches Denken gefördert. Insofern liegt Deinem gesamten Beitrag eine fehlerhafte Ausgangsbeterachtung zugrunde.
edit
Gruß, WT-Herb
Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen.
An Lächerlichkeit kaum zu überbieten!
Nach dem Motto, du musst dir den Driss auch gefallenlassen, sonst bleibt dir die Glückseeligkeit für immer verschlossen!
Zumal es ja ganz offensichtlich nicht um "bloßes" Kategorisieren geht. Es wird immer sowohl implizit als auch ganz explizit die eigene Wertigkeit höher gestellt. Und genau damit komm ich nicht klar! Genau das macht die entsprechenden Leute für mich extrem unsympathisch.
Ok, über die genaue Ausdrucksweise lässt sich streiten, das sehe ich ein. Ich sehe das selbst nicht so eng (sonst hätte ich aufgrund der Sprüche, die aus eurem Verband täglich kommen, dieses Forum wohl schon längst wieder verlassen :) ), aber ich verstehe, wenn sich da vielleicht jemand, der es ganz genau nimmt und noch dazu ohnehin schon eine Abneigung gegen uns hat, etwas auf den Schlips getreten fühlen kann.
PH_B und WT-Herb:
Genug angegiftet. Macht den Rest per PN oder lasst es. Aber nicht hier.
Hallo Stefen,
von Psychologie und Philosophie scheinst Du nicht viel kennen. Selbstverständlich gibt es den Begriff Erkenntnisebene. Selbst in der medizinischen Psychologie wird er angewendet. Siehe dazu: Weiterleitung / Redirect (http://www.medizinische-psychologie.de) [lehre] [vorlesung]
edit
Die Entwicklung (des Geistigen) des Menschen ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auch vom jenem Rahmen, in welchem man sich mit seinen Erkenntnissen bewegt. Die kognitiven Fähigkeiten sind bei Menschen nicht identisch ausgeprägt. Das Ergebnis einer Entwicklung verläuft somit bei unterschiedlichen Menschen niemals gleich, sondern auf der Basis jeweils existenter Strukturen.
Bei K.R. Kernspechts Beschreibung unterschiedlicher Ebenen geht es natürlich auch um Entwicklung. Eine Entwicklung verlangt aber, daß sie vom sich zu entwickelnden Individuum auch zugelassen wird. Die Verweigerung, bestimmte Ebenen des Denkens zuzuschließen, sie per se als nicht existent zu mißachten und im Ergebnis diese bei Anderen dann zu mißdeuten, führt naturbedingt dazu, diese Ebene des Denkens nicht zu erreichen. Ohne ein minimales Maß an Offenheit, sich mit INHALTEN, anstatt mit oberflächlicher Polemik, zu befassen, wird eine entsprechende Entwicklung blockiert.
Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.
Gruß, WT-Herb
edit
editQUOTE]
edit:
[QUOTE]Kurz: Erkenntnisse (auf welcher Ebene auch immer) zu ignorieren, ist kein guter Ansatz, sein Potential zu erweitern.
Ja, im UFO-Forum diskutieren wir auch immer über die Ignoranz, Dinge nicht wahrhaben zu wollen, nur weil man sie nicht sieht oder erfährt. Mit dieser Haltung kann man sein eigenes Potenzial wahrlich nicht erweitern. :)
Hallo PhB,
edit Du kannst wohl nicht richtig lesen. Von „unterer“ Ebene schreibe ich nicht. Und wenn auch Ihr schon von Entwicklung redet, macht diese doch hoffentlich auch bei Euch eine qualitative Veränderung durch.
Aber solche Sätze sind schon interessant:
Eigene Denkarbeit ist unerwünscht und bringt einen nur ins Abseits - edit , Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Gruß, WT-Herb
Hosenscheisser 79
28-09-2010, 11:54
Hallo PhB,
nein , nichts wird getrennt. Ganz im Gegenteil, es wird gerade im Wing Tsun ganzheitliches Denken gefördert. Insofern liegt Deinem gesamten Beitrag eine fehlerhafte Ausgangsbeterachtung zugrunde.
Aussagen, wie: ...das Hirn wird abgetrennt... sind polemische Verfehlungen, die hier suggerieren sollen, daß Wing Tsunler wohl zu doof seien, um gedanklich auf Deine Ebene herab zu steigen. Nur, wer will das schon?
Gruß, WT-Herb
Dir ist ist aber schon klar das WT eine Kampfkunst ist und keine Geldkunst!
Kampfkunst heisst jemanden erst das Kämpfen und dann die Philosophie zu unterrichten und keine Sachen dazu zuerfinden, um die Kasse dicker zu machen. Wieso unterscheidet sicht EWTO-WT von LT-WT?!
Erkläre mir das bitte mal! edit
Paradiso
28-09-2010, 11:55
Ein Abgrund tut sich auf. Du zündelst mit therapeutischen Zielen, die eine fachkundige Diagnose der Person und eine professionelle Begleitung benötigen.
DeepPurple
28-09-2010, 11:57
So meine Herren, wieder zurück zur Sachlichkeit.
Hallo PhB,
Du kannst wohl nicht richtig lesen. Von „unterer“ Ebene schreibe ich nicht. Und wenn auch Ihr schon von Entwicklung redet, macht diese doch hoffentlich auch bei Euch eine qualitative Veränderung durch.
Aber solche Sätze sind schon interessant:
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Gruß, WT-Herb
edit
So meine Herren, wieder zurück zur Sachlichkeit.
edit
Und wenn auch Ihr schon von Entwicklung redet, macht diese doch hoffentlich auch bei Euch eine qualitative Veränderung durch.
Natürlich, aber dafür braucht es keine pseudo-philosophischen Texte.
KK hat seine eigene Philosophie.. nämlich eine ganz banale kriegerische.
Es geht darum seinen Feind zu bekämpfen, um sein eigenes Leben, oder anderes Leben zu retten. Fertig ist die Philosophie!
Nachdem nun alle Beteiligten ihre Punkte bekommen haben, können wir ja sachlich weiter machen.
Alephthau
28-09-2010, 12:06
Hi,
Das Problem was vorherrscht ist im grunde nichts anderes als das in der beschriebenen Argumentation, unterschwellig, eine Selbsterhöhung gegenüber anderen stattfindet:
WIR sind vollkommen, die anderen sind nur tumbe Bauern!
Ob das jetzt beabsichtigt ist oder nicht sei dahingestellt, zumal interessanterweise WING TSUN genannt wird.....NICHT Wing Chun, was wiederum vortreffliches Flame-Material für ca. 20-30 Threads liefern könnte! ;)
Grundsätzlich sind solche philosophischen Gedanken nicht schlecht, es ist auch müßig über die Richtigkeit von Philosophien zu streiten, aber ich glaube bei vielen wirkt KRKs Wandlung zum weise philosophierenden Großmeister befremdlich und es erzeugt, wenn man den Aufbau der EWTO als gewinnorientiertes Unternehmen und einige Dinge der Vergangenheit sieht, ein klein wenig etwas von Mißtrauen und den Verdacht der Heuchelei!
Gleichzeitig bedeutet es aber nicht das ein gewinnorientiertes Unternehmen ,oder ein reicher Mensch, nicht auch gutes vollbringen will/kann, es gibt diverse Firmen und Menschen die soetwas auf ihre Fahnen geschrieben haben und in ihrem gesteckten Rahmen auch tun!
Es ist eine verzwickte Situation, denn wie bei sovielem in der Vergangenheit der EWTO besteht auch hier die Gefahr das die Marketingabteilung daraus ein Extra-Modul bastelt welches man zusätzlich erwerben kann/muß.
Die geistig-moralische Entwicklung in der beschriebenen Form geht für mich einher mit dem normalen Training, ingsbums hat hier aber die Sonderstellung ein System zu sein was sich eine solche Entwicklung nicht gezielt auf die Fahnen geschrieben hat und herzlich direkt aufgebaut zu sein.
Es gibt keine speziellen Qi Gong/Gesunderhaltungs-Übungen, keine Meditation, keine speziellen medizinische Ausbildung wie in diversen anderen Kampfkünsten. Das die Formen den gleichen Zweck erfüllen können wie Qi Gong-Übungen ist ein netter Nebeneffekt, einige Lehrer werden bestimmt auch medizinisch bewandert sein aber eben dieses nicht als Bestandteil des eigentlichen ingsbums-Stiles gelernt haben!
Ich denke das genau dieser Umstand für Irritation sorgt, das hier aus einem recht handfesten Stil plötzlich ein zweites Shaolin-Kungfu philosophiert wird! ;)
Gruß
Alef
DeepPurple
28-09-2010, 12:07
edit
DeepPurple
28-09-2010, 12:11
...
Gruß, WT-Herb
Geht es hier um Erkenntnisse im Sinne objektiver und beweisbarer Tatsachen oder um eine Theorie?
Gruß
Peter
plaz :Tut mir leid wenn bei dir der Eindruck entstanden sein sollte das ich dir persönlich was unterstellen will. Aber du zeigst doch Eines sehr deutlich : Ihr informiert euch nicht gründlich vorher. Das kann ich nicht verstehen. Katze im Sack etc.
Klar ist das kein Manuel. Blos, genau diese Difusität der Äußerung macht doch den kick der Werbung aus : Folget mir und ihr kricht den Erleuchtungskeks.
Würde man das genauz definieren : Das geht fast immer nach hinten los.
Trotzdem versöhnlicher Gruß
Kaji
Das Problem was vorherrscht ist im grunde nichts anderes als das in der beschriebenen Argumentation, unterschwellig, eine Selbsterhöhung gegenüber anderen stattfindet:
WIR sind vollkommen, die anderen sind nur tumbe Bauern!
Naja, das finde ich schon sehr frei interpretiert. ;)
Aber die Tatsache, dass man es so auffassen kann, ist natürlich nicht erfreulich.
Grundsätzlich sind solche philosophischen Gedanken nicht schlecht, es ist auch müßig über die Richtigkeit von Philosophien zu streiten, aber ich glaube bei vielen wirkt KRKs Wandlung zum weise philosophierenden Großmeister befremdlich und es erzeugt, wenn man den Aufbau der EWTO als gewinnorientiertes Unternehmen und einige Dinge der Vergangenheit sieht, ein klein wenig etwas von Mißtrauen und den Verdacht der Heuchelei!
Manche Leute haben so einen Verdacht bei jedem Mucks, den die EWTO macht, darauf gebe ich nicht allzu viel. :)
So wie ich Sigung Kernspecht bis jetzt kennengelernt habe, habe ich stark den Eindruck, dass er sich wirklich selbst in den letzten Jahren sehr stark verändert hat. Ich glaube er hat für sein Leben, für sich persönlich sehr viel dazugelernt und sich weiterentwickelt - auf eine sehr positive Weise, meiner Ansicht nach.
Es gibt keine speziellen Qi Gong/Gesunderhaltungs-Übungen, keine Meditation, keine speziellen medizinische Ausbildung wie in diversen anderen Kampfkünsten. Das die Formen den gleichen Zweck erfüllen können wie Qi Gong-Übungen ist ein netter Nebeneffekt, einige Lehrer werden bestimmt auch medizinisch bewandert sein aber eben dieses nicht als Bestandteil des eigentlichen ingsbums-Stiles gelernt haben!
Nicht direkt im WingTsun, sehr wohl aber im dazu entwickelten ChiKung.
plaz :Tut mir leid wenn bei dir der Eindruck entstanden sein sollte das ich dir persönlich was unterstellen will.
Kein Problem, ich wollte nur klarstellen, dass es nicht so ist (dass ich jemanden für dumm halten würde).
Aber du zeigst doch Eines sehr deutlich : Ihr informiert euch nicht gründlich vorher. Das kann ich nicht verstehen. Katze im Sack etc.
Ich würde schon sagen, dass ich mich gründlich informiert habe, aber dazu muss ich ja nicht gleich die ganze Homepage durchlesen (das habe ich inzwischen übrigens längst nachgeholt). Ich habe mich damals viel im Internet informiert, aber was für mich am meisten zählte, war das Probetraining und Gespräche mit Leuten, die schon lange dabei waren.
Ganz im Gegenteil, es wird gerade im Wing Tsun ganzheitliches Denken gefördert.
Dann gibt es also einen Zusammenhang z.B. zwischen den einzelnen Formen und der 3. Ebene? Welche Bedeutung haben denn z.B. Holzpuppenform und Langstock für die 3. Ebene?
Gruß,
Wolfgang
Alephthau
28-09-2010, 12:36
Naja, das finde ich schon sehr frei interpretiert. ;)
Aber die Tatsache, dass man es so auffassen kann, ist natürlich nicht erfreulich.
als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde, die nur das Körperliche verstehen konnten,
Nicht direkt im WingTsun, sehr wohl aber im dazu entwickelten ChiKung.
Es ist ein künstlich geschaffenes System im System! ;)
Was KRK selber betrifft habe ich nicht die selbe negative Grundsicht von ihm wie so manch anderer, aber es gibt bei ihm definitiv Seiten an ihm die ich menschlich nicht gut finde.
Was viele übersehen ist, daß er Kritik an sich und der EWTO zuläßt und sich mehr oder weniger zurück hält!
Ich kenne da so manch andere Großmeister die Anwalts Lieblinge sind, aber vorher prahlen sie seien ja menschlich soviel besser als KRK und die EWTO, und so manchem User das Leben zu Hölle gemacht bzw ihn mundtot gemacht haben!
Dies sollte man ihm schon ein wenig positiv anrechnen, so sehr man ihn auch nicht mag! ;)
Gruß
Alef
mykatharsis
28-09-2010, 12:46
Inwiefern richtet er im Bezug auf die 3. Ebene Schaden an?
Meine Aussage bezieht sich auf die Publikationen und was er sonst noch so von sich gibt. Egal welche Ebene.
Dir schadet KRK? Oder mir? Du schadest mir mindestens genauso. Weist du auch warum? Weil du eine anderen Meinung vertrittst. So ist das nunmal im Leben.
Ich schade Dir mit einer anderen Meinung? Das ist ziemlich traurig. Wie schadet Dir denn meine Meinung und warum? Wie kann ich Dir helfen über Deinen Schaden hinweg zu kommen?
Naja...öffentliches Interesse. Soweit halt die Öffentlichkeit geht, die sich von KRKs-Ergüssen und der WT-Doktrin den Verstand haben vergiften lassen.
Den Schaden, den ich davon habe ist, dass man mit dieser "Öffentlichkeit" dann selbst die simpelsten physikalischen Grundlagen ausdiskutieren muss. Da krieg ich hin und wieder ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
@myka:
An wem richtet KRK mit seinen Aussagen echten, realen Schaden an? Wer hat durch die Zugehörigkeit zur EWTO tatsächlich Haus, Heim und/oder Leben verloren? Wer musste durch die Zugehörigkeit zur EWTO in psychologische Behandlung, wie es bei Sekten der Fall ist? Ein Name reicht völlig.
Ein guter Parasit hält seinen Wirt am Leben.
Ich sehe das selbst nicht so eng (sonst hätte ich aufgrund der Sprüche, die aus eurem Verband täglich kommen...
Die Sprüche kommen aus keinem Verband, sondern von Individuen. Einige davon sind zufällig im selben KK-Verband und Leute, die öfter miteinander kommunizieren, beeinflussen sich natürlich untereinander, aber hier gibt es keine von einem Verband initiierte Anti-WT-Kampagne! Andersrum bin ich mir da nicht so sicher.
StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 12:53
Ok, über die genaue Ausdrucksweise lässt sich streiten, das sehe ich ein. Ich sehe das selbst nicht so eng (sonst hätte ich aufgrund der Sprüche, die aus eurem Verband täglich kommen, dieses Forum wohl schon längst wieder verlassen :) ), aber ich verstehe, wenn sich da vielleicht jemand, der es ganz genau nimmt und noch dazu ohnehin schon eine Abneigung gegen uns hat, etwas auf den Schlips getreten fühlen kann.
Hi plaz!
Zunächst mal hab ich nichts gegen "euch". Wie abwegig das anzunehmen. Ich kenne "euch" nichtmal! Ich hab selber ein weilchen WT trainiert und hatte Spass daran.
Was mich stört hab ich doch ganz klar geschrieben. Es geht mir um die ein oder anderen geistigen Ergüsse, die sich jeglicher Grundlage entziehen, an Arroganz kaum zu überbieten sind und inhaltlich große Wiedersprüche und Ungereimtheiten enthalten.
Mal ne Frage zu den Ebenen:
Sind die Ebenen, sowie die Entwicklungen innerhalb jener, als eine fortwährende, ganzheitliche Entwicklung zu verstehen. Also eine Entwicklung, die nie endet und nie getrennt zu betrachten ist?
Wie kann man dann behaupten, andere seien dazu nicht in der Lage, bzw. würde auf irgendeiner Ebene verharren?
Dann gibt es also einen Zusammenhang z.B. zwischen den einzelnen Formen und der 3. Ebene? Welche Bedeutung haben denn z.B. Holzpuppenform und Langstock für die 3. Ebene?
Gruß,
Wolfgang
Aufs Maul!?
Mich würde ja noch interessieren, weshalb Stefsen und Jim Bo meinen, Descartes unterläge einem logischen Fehler. Ist das zu sehr OT? IM 3. Ebenen Thread eig. nicht, oder?
Mich würde ja noch interessieren, weshalb Stefsen und Jim Bo meinen, Descartes unterläge einem logischen Fehler. Ist das zu sehr OT? IM 3. Ebenen Thread eig. nicht, oder?
:D
Hier sollte so langsam garnichts mehr als OT gelten...artet spätestens nach den Ergüssen unseres Hobby-Philosophen eh in "Psylosophie" aus...
Ach ja...Descartes Irrtum...da gibts n schönes Buch von Damasio...
Descartes größter Fehler war allerdings, einen Gott anzunehmen...hätte er ihn nicht angenommen, wäre er aus dem Skeptizismus nie herausgekommen...
Das Problem dabei ist nur, dass man nicht einfach mal so eine sehr streitbare Konklusion aus der Philosophischen Theologie als unreflektierte Prämisse in einer Erkenntnistheorie hernehmen kann - allein damit bricht Descartes schon von Anfang an zusammen;)
:gruebel:
So wie ich das nun verstanden habe liegt das daran, dass Prädikatenlogik in der Philosophie semantikbehaftet ist. :gruebel:
OK, schon 2 Meinungen. Wir warten mal ab... :D
Keins wäre für mich aber ein Argument gegen cogito, ego sum. Ich glaube sie meinten was anderes... :gruebel:
:gruebel:
So wie ich das nun verstanden habe liegt das daran, dass Prädikatenlogik in der Philosophie semantikbehaftet ist. :gruebel:
Ach Mönsch...
Die Prädikatenlogik gabs zu Descates Zeiten doch noch garnicht...zu der Zeit haben die doch noch mit Syllogismen rumgewurschtelt...die Prädikatenlogik hat erst Frege Anfang des 20.Jahrhunderts eingeführt...:p
Ach ja...wusstest du übrigens, dass Algebra nur Mathe für Menschen ist, die zu faul sind zu zählen?:D
Jungs, wenn wir hier über Descartes streiten nehmen uns die Leute aus dem MMA-Forum nicht mehr ernst.... :rolleyes:
Also: Descartes? Den mache ich noch mit Handschuehen fertig!!!! :hammer::hammer::troete:
OK, schon 2 Meinungen. Wir warten mal ab... :D
Keins wäre für mich aber ein Argument gegen cogito, ego sum. Ich glaube sie meinten was anderes... :gruebel:
Cogito ergo sum ist eine Fehlinterpretation und macht Descartes sogar noch obsoleter, als er eigentlich ist...cogito sum macht da viel mehr Sinn;)
Und dann sind wir ja schon fast bei Wittgenstein, wenn wir das ganze noch mit etwas Narrativum auffüllen...:D
P.S.: Verdammt, ich lese zu viel Pratchett:p:D
Jungs, wenn wir hier über Descartes streiten nehmen uns die Leute aus dem MMA-Forum nicht mehr ernst.... :rolleyes:
Also: Descartes? Den mache ich noch mit Handschuehen fertig!!!! :hammer::hammer::troete:
WAS..???...Die nehmen uns ernst...???...Seit wann das denn..???:D:p
Mit Handschuhen???
Den machste mit den Händen auf dem Rücken platt...;)
http://4.bp.blogspot.com/_Nod5f2vKNKo/S6yJcelEKkI/AAAAAAAACSw/NfWlOdWjWE4/s1600/Descartes-2.jpg
Zum eigentlichen Thema kommt wohl nix mehr, daher mache ich erst mal zu. Philosophisches könnt ihr gerne im Philosophischen Board diskutieren. Sollte sich noch was zum Thread-Thema ergeben, gerne per PN an mich, dann setz ich das hier rein. Und evtl. mach ich dann auch wieder auf. Closed
Nachdem mich nun schon mehrere User um das Wiedereröffnen gebeten haben, gebe ich dem Wunsch nach.
Hier ein Beitrag von WT-Herb:
Hallo Hosenscheißer 79,
Dir ist ist aber schon klar das WT eine Kampfkunst ist und keine Geldkunst!Du weißt doch wohl auch, daß man mit Philosophie nicht unbedingt reich wird. K.R. Kernspecht hat sich Zeit seines Lebens mit Kampfkunst und mit der ihr zugrunde liegenden Philosophie gefasst. Warum, um alles in der Welt, sollte er nun, im seiner jetzigen Phase, nicht auch darüber schreiben, was er darüber denkt? Ich halte das nicht nur für legitim, sondern auch für notwendig. Das zeigt doch schon die hier geführte Diskussion, in der man schon Verwarnungspunkt dafür erhält, wenn man jemanden der die „höheren“ Ebenen als Unsinn bezeichnet, darauf hinweist, daß er sich dann wohl in der ersten Ebene (der rein körperlichen) aufhält. Hieran wird deutlich, daß die Leute nicht einmal begreifen, daß die unterschiedlichen Ebenen nichts mit Wertung von hoch oder tief zu tun haben, sondern einzig mit er Ebene selbst, also den Präferenzen, mit denen man sich mit der Kampfkunst auseinandersetzt.
@PhB
Natürlich, aber dafür braucht es keine pseudo-philosophischen Texte. Woraus leitest Du ab, wann etwas philosophisch oder „pseudo-philosophisch“ ist? Es ist oberflächlich, Ausführungen Anderer in ein pseudo-fachliches Niveau zu schieben zu versuchen, ohne selbst irgend eine Kompetenz zu diesem Thema aufzuzeigen.
KK hat seine eigene Philosophie.. nämlich eine ganz banale kriegerische.
Es geht darum seinen Feind zu bekämpfen, um sein eigenes Leben, oder anderes Leben zu retten. Fertig ist die Philosophie.Das ist die Philosophie der ersten Ebene.
@DeepPurple,
Geht es hier um Erkenntnisse im Sinne objektiver und beweisbarer Tatsachen oder um eine Theorie?
Gruß
PeterZunächst geht es um Sichtweisen, Betrachtungen. Man kann eine Handlung im Kampf unter verschiedenen Perspektiven betrachten. Angefangen von einer technischen/mechanischen Wirkung oder über die prinzipielle Funktionalität oder über eine <Haltung der Person, sich im Kampf gegenüber dem Angreifer zu verhalten>.... In der Erkentnisebene einer technischen Betrachtung wird man die Bewegung als Teil der Mechanik verstehen. In der Erkenntnis darüber, daß die Funktionalität übertragbar ist, verläßt man schon die rein mechanische Ebene und betrachtet das Prinzip der Funktionalität.
Im Beispiel kann man die Funktionaltiät einer Bewegung analysieren und stellt fest, daß die gleiche Funktionalität sich auch in einer oder vielen anderen Bewegungen wiederfindet. Es gibt somit für die Funktionalität einer Bewegung ein ihr zugrundeliegendes Prinzip. Betrachtet man nun die Mechanik des Kampfes aus dieser prinzipiellen Ebene, stellt man fest, daß man die jeweils notwendige Bewegung nicht als Bewegung expliziet erkennen muß, sondern nur deren Prinzip anzuwenden braucht.
In dieser Folge kann man die 3. Ebene dahingehend verstehen, daß man den Kampf aus einer gänzlich anderen Betrachtung analysiert und hierdurch in einem veränderten Selbst sich nicht mehr nach Prinzipien verhält, sondern (aus der Realisierung der Prinzipien in der eigenen Person) sich nur noch <selbst> verhält.
Es geht weder um beweisbare Tatsachen, noch um Theorien, sondern um die Wahrnehmung des eigenen Tuns. Denn die Ausführung an sich, bleibt im Kampf immer mechanisch, technischer Natur.
Im Vergleich mit der Entstehung eines Fotos, ist es technisch betrachtet immer Licht, daß durch ein Loch auf eine lichtempfindliche Fläche fällt. Bei einem sehr guten Fotografen entsteht das Bild aber nicht im Fotoapparat, sondern im Kopf. Er benutzt die Mechanik, um seinen Gedanken zu folgen, er realisiert über seinen Körper (und dessen technischen Hilfsmittel), was er denkt und empfindet. In der Diskussion kann man viel über technische Faktoren reden, über Blende, über Lichtwirkung, über Raumgestaltung... Und am Ende kommt genau das heraus, was der „Könner“ eben zu leisten in der Lage ist. Die Masse der Anwender kommt über den technischen Aspekt nicht heraus. Millionen von Urlaubsfotos, technisch immer optimal belichtet und alle gleich und alle langweilig und alle schon tausendfach erlebt. Und dann ist da ein Bild dazwischen, wo man sich fragt, wie hat der das gemacht? Und technisch sieht es so einfach aus....
Wenn man über viele Jahre Kampf praktiziert, erlebt man ihn heute anders, als zu Beginn. Als ich meine ersten Auseinandersetzungen hatte, was ging mir da nicht alles durch den Kopf: Stehe ich richtig, halte ich den Arm so richtig, mache ich das oder jenes, <jetzt> vor, <jetzt> dies und schnell noch <das> hinterher.... eine Flut von technischem Gedanken von prinzipiellen „Versuchen“.... Der Kopf war aktiver, als der Körper. Heute ist es anders herum. Der Körper bewegt sich fast ohne den Kopf einzuschalten, ohne Gedanken an Richtig oder Falsch, an Winkel, an Distanz, an Kraft oder an Sieg. Man „tut es einfach“.... Das ist es, was K.R. Kernspecht damit meint, daß ES kämpft, daß man sich „wohl fühlt“ oder wenn er von der 3. Ebene schreibt, in welcher der Kampf nicht an die Dinge „gebunden“ ist, die man in den früheren Zeiten so intensiv betrachtete.
Er schreibt aber auch, daß dazu eine Entwicklung notwendig ist, daß man dies nicht über rein kognitive Fähigkeiten erreicht, sondern über ein (in meinen Worten:) „es werden lassen“.
Natürlich ist es immer harte Arbeit und immer ist es - wieder herunter gerechnet - die mechanische Wirkung am Gegner, die den Effekt erzeugt. Das macht das Thema ja so abhängig von der individuellen Sichtweise und der individuellen Wahrnehmung.
Gruß, Herb
Und hier noch der Nachtrag von Roeschti:
Wieviele Menschen müssen denn betroffen sein bevor man darüber reden darf?
Manche Menschen brauchen Füherfiguren/Vaterfiguren/Mutterfiguren, di ihnen ihr Leben gestalten.
Das stimmt natürlich.
Aber nicht alle Beziehungen dieser Art sind durch Misbrauch belastet. Dachte das wäre klar als ich von manipulativen Figuren schrieb.
Ich meine "hier" wie "dort", also allgemein, in jedem Sektor.
Da irrst du dich. Es gibt eine ganze Reihe von Täuschungen die per Gesetz verboten wurden. Manche Schneeballsysteme, Fälschung, ja es gibt sogar den etwas diffusen rechtlichen Begriff der "arglistigen Täuschung".
Kann man gut nachvollziehen.
Nach dem Motto, du musst dir den Driss auch gefallenlassen, sonst bleibt dir die Glückseeligkeit für immer verschlossen!
Was ist ein "Driss"?
DeepPurple
29-09-2010, 06:03
@WT-Herb
Also Theorie, Sichtewesie, Betrachtungsweise, whatever :)
@Roeschti
Öffentliches Interesse meint in diesem Sinne juristisch, also es liegt ein Tatbestand vor, der strafrechtliche Relevanz hat.
Deshalb können übrigens Sekten so ziemlich alles behaupten und ihren Gläubigen das Geld aus der Tasche ziehen, alle Anzeigen wegen arglistiger Täuschung und so sind gescheitert.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 08:30
Hatte hier noch ein paar Fragen an WT Herb, zum besseren Verständnis der 3 Ebenen:
Sind die Ebenen, sowie die Entwicklungen innerhalb jener, als eine fortwährende, ganzheitliche Entwicklung zu verstehen. Also eine Entwicklung, die nie endet und nie getrennt zu betrachten ist?
Wie kann man dann behaupten, andere seien dazu nicht in der Lage, bzw. würde auf irgendeiner Ebene verharren?
Weiter:
Zitat PhB:
"KK hat seine eigene Philosophie.. nämlich eine ganz banale kriegerische.
Es geht darum seinen Feind zu bekämpfen, um sein eigenes Leben, oder anderes Leben zu retten. Fertig ist die Philosophie."
Antwort WT-Herb:
"Das ist die Philosophie der ersten Ebene."
Frage: Wärst du in der Lage, ähnlich konkret wie in PhBs Beitrag die Philosophie der 2. und 3. Ebene zu erleutern?
Selbstverständlich mit konkretem Bezug zur 1. Ebene, zum Kämpfen allgemein, gehört ja schließlich alles zusammen.
Woraus leitest Du ab, wann etwas philosophisch oder „pseudo-philosophisch“ ist? Es ist oberflächlich, Ausführungen Anderer in ein pseudo-fachliches Niveau zu schieben zu versuchen, ohne selbst irgend eine Kompetenz zu diesem Thema aufzuzeigen.
Der Autor dieses "3. Ebene-Textes" hat eine Technik benutzt, die einen Text aussehen lässt wie einen philosophischen Text, allerdings fehlen ihm Merkmale.
Hier ein paar Phrasen aus dem Text:
"individuellen psychologischen Evolution"
"falschem Denken"
"besseren und friedfertigen Menschen"
"wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein"
In der Philosophie müssten solche Begriffe definiert oder mindestens referenziert werden, falls sie ein Anderer definiert hat. Den Text halte ich außerdem für nicht falsifzierbar, damit ist er kein wissenschaftlicher Text. (Philosophie ist doch mehr als ein bisschen "schlaues Geschreibsel").
Diese Begriffe sind schon sehr hochtrabend. WT-Herb, ich halte Dich für einen klugen Menschen und nehme deswegen an, dass Du die Selbstverständlichkeit, mit der man nach langem Üben Bewegungen herbeizaubert nicht mit einer höheren Bewusstseinsebene verwechselst. Das ist einfach nur viel Training, das sich verselbstständigt.
Nebenbei:
Mir fällt auf, dass sehr viele der Schreiben, die hier bekannt werden, gegenüber Herrn Kernspecht eine gewisse Unterwürfigkeit erkennen lassen. Falls es nicht zu weit führt wüsste ich dafür doch gerne den Grund. Solche 3. Ebene-Behauptungen können dazu führen dass Leute, die sich selber auf einer unteren Ebene sehen, jemand "höherem" unterwürfig zeigen.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 08:50
@ xeric
100% Zustimmung! :halbyeaha
Diese Begriffe sind schon sehr hochtrabend. WT-Herb, ich halte Dich für einen klugen Menschen und nehme deswegen an, dass Du die Selbstverständlichkeit, mit der man nach langem Üben Bewegungen herbeizaubert nicht mit einer höheren Bewusstseinsebene verwechselst. Das ist einfach nur viel Training, das sich verselbstständigt.
Nur um das klar zu stellen, weil diese Aussage für mich nach einem Misverständnis aussieht - in der 3. Ebene geht es nicht um (körperliche) Bewegungen.
Mir fällt auf, dass sehr viele der Schreiben, die hier bekannt werden, gegenüber Herrn Kernspecht eine gewisse Unterwürfigkeit erkennen lassen. Falls es nicht zu weit führt wüsste ich dafür doch gerne den Grund. Solche 3. Ebene-Behauptungen können dazu führen dass Leute, die sich selber auf einer unteren Ebene sehen, jemand "höherem" unterwürfig zeigen.
Möglich, dass manche Leute so reagieren, aber die große Mehrheit ist das nach meinen Erfahrungen sicher nicht. Ich denke die meisten haben so wie ich einen hohen Respekt vor Sigung Kernspecht, aber sicher nicht ein Gefühl der Unterwürfigkeit, blinden Gehorsams oder sonst etwas in diese Richtung.
Oder wie es Sigung Kernspecht selbst auch gerne sinngemäß ausdrückt: Er ist für uns ein Meister im WingTsun - aber damit nicht unbedingt ein Idol oder ein Vorbild in allen Lebensbereichen. Jeder seiner Schüler kann ihm in anderen Bereichen des Lebens überlegen sein - seine Kompetenz den Schülern gegenüber hat er in erster Linie im WingTsun.
Darum finde ich auch dieses dauernde Guru-Gequatsche hier völlig fehl am Platz.
Möglich, dass manche Leute so reagieren, aber die große Mehrheit ist das nach meinen Erfahrungen sicher nicht.
Du liest die Briefe an Herrn Kernspecht und weisst daher über "Mehrheit" bescheid? :ups: :ups:
Du liest die Briefe an Herrn Kernspecht und weisst daher über "Mehrheit" bescheid? :ups: :ups:
Sicher! :D
Nein, aber ich denke es ist nicht übertrieben anzunehmen, dass die große Mehrheit der EWTO-Mitglieder gar keine solchen Briefe schreibt. :)
@Xeric:
Nur weil einige unterwürfig klingende Briefe geschrieben haben, heißt das nicht, das alle EWTO'ler auch tatsächlich unterwürfig sind. Die meisten machen ihr Training und interessieren sich für einen KRK wenig bis gar nicht. Auch wenn es ihr Verbands-Häuptling ist.
Nur weil einige unterwürfig klingende Briefe geschrieben haben, heißt das nicht, das alle EWTO'ler auch tatsächlich unterwürfig sind. Die meisten machen ihr Training und interessieren sich für einen KRK wenig bis gar nicht.
Das Firmenoberhaupt hängt doch in jeder Firmenschule rum, wieso sollte man sich nicht für den interessieren? Und wenn man sich schon vor jedem Training vor ihm verbeugen muss, dann wird sicher ein unterwürfiger Ton getroffen, falls man ihm denn Briefe schreiben möchte.
Ich habe ein paar lustige Beispiele.... aber damit möchte ich jetzt diesen Fred nicht belasten. :cool:
Manche Leute reden ihn ja sogar hier im Forum mit "Sigung" an. :D
Und wenn man sich schon vor jedem Training vor ihm verbeugen muss, dann wird sicher ein unterwürfiger Ton getroffen, falls man ihm denn Briefe schreiben möchte.
Also das ist ein gewagter Schluss. :) Die Verbeugung hat ja nichts mit Unterwürfigkeit, sondern eher mit Respektsbezeugung zu tun - wenn Sigung Kernspecht anwesend ist, verbeugt er sich ebenso vor den Schülern (das beruht immer auf Gegenseitigkeit).
Manche Leute reden ihn ja sogar hier im Forum mit "Sigung" an. :D
Ja weil er mein Sigung ist. Auch das hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.
Außerdem gibt es einen User (ein nicht-EWTOler) der das noch toppt und jedesmal seine volle Anrede inkl. aller Titel verwendet, obwohl er selbst das üblicherweise nicht macht. :D
Sicherlich wird ein Anfänger einen Heidenrespekt vor den Leuten auf den Fotos haben. Immerhin werden sie als Großmeister dargestellt. Aber das sollte sich relativieren, wenn man selbst ein wenig trainiert hat. Irgendwann verbeugt man sich automatisch vor den Fotos und denkt sich nix dabei. Es gehört halt dazu. Beim Karate wird sich auch vor dem Betreten des Dojos verbeugt. Ist das auch schon Unterwürfigkeit?
Natürlich ist das alles eine konstruierte Sache. Wer sich davon einlullen läßt, ist aber meiner Meinung nach selbst schuld. Zuallererst sind das auf den Fotos Menschen. Danach sind es dann Menschen, die schon etwas geleistet haben, was ich noch leisten möchte. Und dafür verdienen sie Respekt. Sie arbeiten mit Hingabe an einer Sache.
In vielen Karate-Schulen hängen Bilder von Funakoshi an der Wand, vor denen sich verbeugt werden muss. Wenn diesem Briefe geschrieben würden, dann wäre der Ton sicherlich ein ähnlicher.
Also das ist ein gewagter Schluss. :) Die Verbeugung hat ja nichts mit Unterwürfigkeit, sondern eher mit Respektsbezeugung zu tun - wenn Sigung Kernspecht anwesend ist, verbeugt er sich ebenso vor den Schülern (das beruht immer auf Gegenseitigkeit).
Ich war mal auf einem Lehrgang, da wurde für ihn eine Gasse gebildet und alle Schüler sollten beim Hereingehen klatschen... :ups: Soviel zu "gegenseitigem Respekt".
Ja weil er mein Sigung ist. Auch das hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.
Außerdem gibt es einen User (ein nicht-EWTOler) der das noch toppt und jedesmal seine volle Anrede inkl. aller Titel verwendet, obwohl er selbst das üblicherweise nicht macht. :D
Er ist auch außerhalb Deines Trainings Dein Sigung? So ganz privat, wenn du mit deiner Frau beim Frühstück über den Tag schnackst? Oder ganz privat hier im Forum? :rolleyes:
Außerdem... ja es gibt sogar einen User, von dem berichtet wird, dass er Kinder esse... :p
Zuallererst sind das auf den Fotos Menschen. Danach sind es dann Menschen, die schon etwas geleistet haben, was ich noch leisten möchte. Und dafür verdienen sie Respekt. Sie arbeiten mit Hingabe an einer Sache.
Ganz genau. Sie haben unseren Respekt vor allem auch deshalb, weil sie WingTsun weiterentwickelt und an uns weitergegeben haben. Vergötterung oder Unterwürfigkeit spielt da überhaupt keine Rolle, das sage ich auch ganz klar jedem Anfänger dazu.
In vielen Karate-Schulen hängen Bilder von Funakoshi an der Wand, vor denen sich verbeugt werden muss. Wenn diesem Briefe geschrieben würden, dann wäre der Ton sicherlich ein ähnlicher.
Tausche Spekulationen gegen Spekulatius. Ist ja bald Weihnachten.
Japanische Traditionen... das ist ein gaaanz anderes Pflaster.
Ich war mal auf einem Lehrgang, da wurde für ihn eine Gasse gebildet und alle Schüler sollten beim Hereingehen klatschen... :ups: Soviel zu "gegenseitigem Respekt".
Wirklich? Das finde ich dann schon etwas übertrieben - habe ich selbst aber auf seinen Lehrgängen, die ich besucht habe noch nie so oder ähnlich gesehen.
Er ist auch außerhalb Deines Trainings Dein Sigung? So ganz privat, wenn du mit deiner Frau beim Frühstück über den Tag schnackst? Oder ganz privat hier im Forum? :rolleyes:
Wenn es nicht um WingTsun bzw. Kampfkunst geht, könnte ich eigentlich auch auf die Anrede verzichten, ich habe sie mir aber auch schon ein bischen angewöhnt, sodass ich sie auch dann meistens dazu sage.
Hier im Forum geht es in der Regel um Themen, bei denen ich die Anrede persönlich für angemessen halte.
Außerdem... ja es gibt sogar einen User, von dem berichtet wird, dass er Kinder esse... :p
Das werde ich wohl nicht mehr los...:cool:
Sicherlich wird ein Anfänger einen Heidenrespekt vor den Leuten auf den Fotos haben. Immerhin werden sie als Großmeister dargestellt.
Ich hatte mal mit einigen Professoren zu tun. Vor deren Leistung hatte ich einen Heidenrespekt, die haben in meinen Augen mehr geleistet, als eine dritte Ebene zu erfinden. Vor denen habe ich mich auch nicht verbeugt, sondern sie "Herr <Name>" oder "Frau <Name>" angeredet. :cool:
Bei KKs sieht das dann aber offensichtlich anders aus. :D
Ich befürchte, das Thema "Ehrbezeugung" führt uns zu weit weg...
Tausche Spekulationen gegen Spekulatius. Ist ja bald Weihnachten.
Japanische Traditionen... das ist ein gaaanz anderes Pflaster.
Wieso sollte das ein anderes Pflaster sein? Ob nun japanische oder chinesische Tradition ist doch erstmal egal, oder sehe ich das falsch?
Ich hatte mal mit einigen Professoren zu tun. Vor deren Leistung hatte ich einen Heidenrespekt, die haben in meinen Augen mehr geleistet, als eine dritte Ebene zu erfinden. Vor denen habe ich mich auch nicht verbeugt, sondern sie "Herr <Name>" oder "Frau <Name>" angeredet.
Bei KKs sieht das dann aber offensichtlich anders aus.
Ich befürchte, das Thema "Ehrbezeugung" führt uns zu weit weg...
Du hast also nicht ihren Titel Professor benutzt?
Es ist nun mal so, dass in asiatischen KK Respekt vorherrscht vor dem Lehrer.
Beim Karate ist es so und da wird einfach kein Wirbel drum gemacht. Warum also ausgerechnet beim WT?
Ich persönlich halte da auch nicht viel von, aber who cares? Lass sie doch, wenn es denen Spaß macht und freu dich, dass du es nicht tun musst.
Ansonsten gebe ich dir recht, dass führt für hier zu weit weg.
der autor dieses "3. Ebene-textes" hat eine technik benutzt, die einen text aussehen lässt wie einen philosophischen text, allerdings fehlen ihm merkmale.
Hier ein paar phrasen aus dem text:
"individuellen psychologischen evolution"
"falschem denken"
"besseren und friedfertigen menschen"
"wird die welt für unsere nächsten eine bessere sein"
in der philosophie müssten solche begriffe definiert oder mindestens referenziert werden, falls sie ein anderer definiert hat. Den text halte ich außerdem für nicht falsifzierbar, damit ist er kein wissenschaftlicher text. (philosophie ist doch mehr als ein bisschen "schlaues geschreibsel").
Diese begriffe sind schon sehr hochtrabend. Wt-herb, ich halte dich für einen klugen menschen und nehme deswegen an, dass du die selbstverständlichkeit, mit der man nach langem üben bewegungen herbeizaubert nicht mit einer höheren bewusstseinsebene verwechselst. Das ist einfach nur viel training, das sich verselbstständigt.
Nebenbei:
Mir fällt auf, dass sehr viele der schreiben, die hier bekannt werden, gegenüber herrn kernspecht eine gewisse unterwürfigkeit erkennen lassen. Falls es nicht zu weit führt wüsste ich dafür doch gerne den grund. Solche 3. Ebene-behauptungen können dazu führen dass leute, die sich selber auf einer unteren ebene sehen, jemand "höherem" unterwürfig zeigen.
q4t!!!
hansevingtsun
30-09-2010, 10:34
Nebenbei:
Mir fällt auf, dass sehr viele der Schreiben, die hier bekannt werden, gegenüber Herrn Kernspecht eine gewisse Unterwürfigkeit erkennen lassen. Falls es nicht zu weit führt wüsste ich dafür doch gerne den Grund. Solche 3. Ebene-Behauptungen können dazu führen dass Leute, die sich selber auf einer unteren Ebene sehen, jemand "höherem" unterwürfig zeigen.Ein Bekannter von mir -- EWTO-TG -- meinte da immer nur achselzuckend und ganz kernspechtmäßig: "Quod licet jovi, non licet bovi!" (Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh noch lang nicht erlaubt!" -- Ich meine dazu, er und die anderen EWTO-Mitglieder sind in der Regel keine Rinderviecher -- und KRK ist alles andere als ein Jupiter!
Also je mehr ich mit dem Herrn beschäftige um so ominöser wird die Sache.
Da scheint es doch so zu sein, das da Dan Grade von Schülern per Wahl vergeben werden. ( So gelesen in einem anderen Forum, ob es stimmt weis ich nicht ) , es scheint so zu sein, das ein großer Teil der Titelflut nicht tradtionellbegründet sondern eher kreativ entwicklet wurde.
Ds diese drei Ebenensache nun wirklich aus verschieden Philosphien zusammengerührt wurde ist irgendwie auch klar.
Da drängt sich mir die Frage auf : Ist ein Mensch der solche Sieilerein nötig hat, wirklich ein großer Lehrer ?
Tesshu hatte es nicht nötig, Hakuan hatte es nicht nötig, Kentaro Yoshikawa ebenfalls nicht. Alle drei historisch bedeutsame Meister auf dem Gebiet der Philosophie und Schwertkunst.
Ich will Kerni damit nicht die Kenntnis aus "50ig jahren Erfahrung" absprechen, blos heißt heißt noch lange nicht das Potenzial zu haben wirklich eine Sache zu kapieren. Dafür gibt´s ja genügend Beispiele.
Ich glaube gerne ds er ein herausragender WT´ler ist, blos deshalb dieses Übermass ?
Es hinterläst einen unguten Beigeschmack.
Ds diese drei Ebenensache nun wirklich aus verschieden Philosphien zusammengerührt wurde ist irgendwie auch klar.
Sorry, wenn ich hier einen unwichtigen Satz korrigiere. Aber in dem Text um die dritte Ebene geht es mehr um Religion. Und diese wurde vermutlich nicht aus philosophischen, sondern aus religiösen Elementen zusammengefügt.
Dass es sich dabei nicht um Philosophie handelt, brauchen wir aber auch nicht nochmal durchzukauen.
Sorry, wenn ich hier einen unwichtigen Satz korrigiere. Aber in dem Text um die dritte Ebene geht es mehr um Religion. Und diese wurde vermutlich nicht aus philosophischen, sondern aus religiösen Elementen zusammengefügt.
Dass es sich dabei nicht um Philosophie handelt, brauchen wir aber auch nicht nochmal durchzukauen.
Nein. Wir haben festgestellt, dass DEINE Interpretation mehr auf Religion abzielte, während andere (wie ich z.B.) es eher philosophisch sehen.
Nein. Wir haben festgestellt, dass DEINE Interpretation mehr auf Religion abzielte, während andere (wie ich z.B.) es eher philosophisch sehen.
Zur Philosophie gehört eine bestimmte Methodik, die in den Texten zur 3. Ebene nicht zu erkennen ist. Hatten wir aber schon. Und erkläre ich dir nicht nochmal. :rolleyes:
Philosophie existiert unabhängig von mir, deswegen geht es hier nicht um MEINE Interpretation.
Was Philosophie ist und was Religion kannst Du an anderer Stelle nachlesen. Ich mag Dir einfach nicht jeden Tag aufs Neue das ABC erklären.
Zur Philosophie gehört eine bestimmte Methodik, die in den Texten zur 3. Ebene nicht zu erkennen ist. Hatten wir aber schon. Und erkläre ich dir nicht nochmal. :rolleyes:
Welche Texte kennst du denn, außer dem Kurzüberblick auf der Homepage?
Deine Meinung ist hier nicht allgemeingültig.
Paradiso
30-09-2010, 13:03
Wer ist wir ?
xeric hat übrigens gut erklärt, daß Philosophie sich nicht damit beschäftigt ob eine Aussage wahr ist, sondern welchen philosophischen Schlußfolgerungen eine Behauptung unterliegt(xeric mag mich berichtigen).
Ich persönlich finde es ja interessant wie oft von den Wt-lern im Zusammenhang mit ihrem System die Begriffe "Vertrauen" und "vertrauenswürdig" fallen.
Vertrauen und Glauben, zwei Seiten einer Medaille?
Welche Texte kennst du denn, außer dem Kurzüberblick auf der Homepage? Deine Meinung ist hier nicht allgemeingültig.
Entsprechende Texte wurden hier gepostet. Lies nach!
Wissenschaft basiert auf Konsens der an der Wissenschaft beteiligten Personen. Wenn ich mich an diesen Konsens halte, ist meine Meinung allgemeingültig. Noch nie Wissenschaftstheorie gelesen? :rolleyes:
Plaz, du kämpfst gerade gegen Windmühlen...
Paradiso
30-09-2010, 13:13
Ich glaube gerne ds er ein herausragender WT´ler ist, .
Natürlich ist Kernspecht ein hervorragender (EWTO)-Wt´ler er hat es ja erfunden und die Didaktik und Praxistauglichkeit so angelegt, daß es mit keiner anderen Kampfkunst oder mit einem Kampfsport objektiv verglichen werden kann.
Da muß man vertrauen.
Entsprechende Texte wurden hier gepostet. Lies nach!
Ja, von dir und anderen VTlern. ;)
Wissenschaft basiert auf Konsens der an der Wissenschaft beteiligten Personen. Wenn ich mich an diesen Konsens halte, ist meine Meinung allgemeingültig. Noch nie Wissenschaftstheorie gelesen? :rolleyes:
Du willst anhand eines so kurzen, überblicksmäßigen Textes ein wissenschaftliches Urteil abgeben? Findest du das seriös?
@Paradiso : Das kann ich nicht sehen da ich den Herren nicht persönlich kenne und mir theorethische Ausführungen und Aussagen da nicht weiter helfen. Aslo ist meine Aussage nur fair. Fairness sollte man auch genüber dubiosen Personen gegenüber üben.
@Plaz / Xeri : Ne, auf diese Diskussion Religion / Philosophie las ich mich nicht ein. Wer das komplette voneinader in vielen Fällen trennen kann hat einfach nicht Alles gesehen was da ist, es ist partial die selbe Pampe. Religion wird in der Philosphie verbraten, wenn auch verbrämt, und umgekehrt das Gleiche.
Sich hinzustellen nö, das ist Religion oder halt nur "dümliche" Philosophie : Totschlagargument per exelance.
Was die Sache lustig macht : Es wurscht ob wier es hier mit einem stupiden Glauben oder einen an den Haaren herbeigezogenen schweizerkäseartigen philosophischen Denkkonstrukt zu tun haben.
Das ändert nichts daran das sich die Weisheit der Dreiebenenstruktur ala Kernspecht doch sehr in Grenzen hält.
Man könnte auch sagen : Mitelmässig geklaut und schlecht zusammengerührt.:D
mykatharsis
30-09-2010, 18:14
Man könnte auch sagen : Mitelmässig geklaut und schlecht zusammengerührt.:D
Dann passt es doch. :)
hansevingtsun
30-09-2010, 22:50
Religion also. Wie im WT. Glauben ist alles.
Religion also. Wie im WT. Glauben ist alles.
Danke für diesen sachlichen Beitrag. :D
Danke für diesen sachlichen Beitrag. :D
Tja, lieber plaz, du musst der Tatsache ins Auge sehen, dass das was du für Philosophie hälst in Wahrheit etwas tief religiöses ist.:ups:
Zu einem Posting weiter oben, wo Du meintest man könne nicht seriös kurze Texte bewerten: Ich kenne einen Text mit weniger als 10 Buchstaben, der alle Kriterien der Wissenschaftlichkeit erfüllt. Den verrate ich dir aber erst, wenn du gelbe Streifen trägst.:D:D
Tja, lieber plaz, du musst der Tatsache ins Auge sehen, dass das was du für Philosophie hälst in Wahrheit etwas tief religiöses ist.:ups:
Das kannst du nicht beurteilen und mir ist es ehrlich gesagt egal. Ob das irgendein user hier als Religion oder als Philosophie oder sonst was definiert, ist für mich völlig unwichtig, was zählt sind die zugrundeliegenden Ideen und das, was ich für mich daraus machen kann.
Das kannst du nicht beurteilen und mir ist es ehrlich gesagt egal.
Doch plaz, das kann ich und habe es in Ansätzen auch getan. Du musst mir nicht glauben, das erwartet niemand von dir. Du hast ja schon jemandem, dem du glaubst.
Du kannst es überprüfen, so wie du partiell dein Schulwissen überprüfen kannst.
Dafür, dass es dir egal ist schreibst du ganz schön viel darüber. :D
Da anscheinend nichts wirklich wichtiges mehr kommt, und sie hier immer mehr in User-Streitigkeiten verwickelt wird, mache ich mal zu. Bei Bedarf schickt mir ne PN. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.