PDA

Vollständige Version anzeigen : elektronische Fußfessel für Schulschwänzer

JuMiBa
22-10-2003, 00:01
Eure Meinung zu diesem Thema ???

Breite Front gegen elektronische Fußfessel

Frankfurt/Main - Der Vorstoß von CDU- und CSU-Innenpolitikern, kriminelle Schulschwänzer mit der elektronischen Fußfessel zu überwachen, ist bei Politikern, Pädagogen und Eltern auf heftige Kritik gestoßen. Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann (CDU) bezeichnete den Vorschlag am Dienstag als "blanken Unsinn". Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und der Bundeselternrat halten Fußfesseln für den völlig falschen Weg, um Kinder und Jugendliche vom Schuleschwänzen abzuhalten. Der stellvertretende GEW-Bundesvorsitzende Norbert Hocke sagte, dies sei ein "Skandalisierungsversuch", der nur mit Blick auf die Kommunalwahlen in Brandenburg am Sonntag zu erklären sei.

"Vorbeugend und Abschreckend"

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hatte in der "Bild"-Zeitung den Einsatz von Fußfesseln gefordert. Bereits jeder dritte Schulschwänzer begehe Straftaten. Die elektronische Fußfessel könnte nach den Worten des Ministers "eine vorbeugende wie abschreckende Möglichkeit sein, um die Gesellschaft vor extrem kriminellen Schulschwänzern zu schützen. Und diese vor sich selbst." Der Innenexperte der CSU im Bundestag, Norbert Geis, hatte den Vorschlag unterstützt. (sa/dpa)

http://archiv.hanflobby.de/archiv/fessel1.jpg

Wirrkopp
22-10-2003, 00:04
Genau, Chip in Kopp, für alle

JuMiBa
22-10-2003, 00:08
Genau, Chip in Kopp, für alle

Nennst Du Dich dann "Chipkopp" ?? :D

Nee, Spaß beiseite... findste gut oder nicht ???

Gruß Micha

marq
22-10-2003, 00:10
du kriegst auch eine von mir! :)

JuMiBa
22-10-2003, 00:19
du kriegst auch eine von mir! :)

Und was willste damit erreichen ??? Jedesmal, wenn ich Dir zu nahe komme gibts nen Stromschlag oder wie ??? :)

Gruß Micha

Wirrkopp
22-10-2003, 00:44
Nennst Du Dich dann "Chipkopp" ?? :D

Nee, Spaß beiseite... findste gut oder nicht ???

Gruß Micha

Blinder Aktionismus. Hat der General aD eh kein Geld für.
Schlimmer ist die Botschaft. Was kommt danach, Fußfesseln für Moslems, Kameras in den Wohnungen,...ne danke.

(Wie soll das bei Schulschwänzern überhaupt funktionieren. Woher wissen die denn wer gerade vorhat die Schule zu schwänzen :D )

neutral
22-10-2003, 01:13
als ich das Foto von der Fußfessel sah, musste ich beinah lachen. Sieht stark nach Scherzartikel aus. Ich bin sowieso für das gute, alte Zerstören des Gehirn-Frontallappens bei kriminellen Persönlichkeitstypen, oder Stammhirnbalken-Durchtrennung.
Kopf ab, ******* ab, Rübe ab, alles abababababababab.

the_ANSWER
22-10-2003, 03:02
Wenn den Politikern nichts mehr einfällt, dann kommt sowas dabei heraus. Hey, warum dann nicht auf Ladendiebstahl die Todesstrafe einführen. Am besten noch die Selbstjustiz. Zwar sind diese "Vorschläge" mehr als übertrieben, aber bei solchen Ideen fehlt auch nicht mehr viel zur totalen Überwachung und Abschaffung der Persönlichkeitsrechte.

JuMiBa
22-10-2003, 08:23
(Wie soll das bei Schulschwänzern überhaupt funktionieren. Woher wissen die denn wer gerade vorhat die Schule zu schwänzen :D )

Na ich denke, die werden dafür Schüler nehmen wollen, die sowieso notorische Schulschwänzer sind. Muß es ja anscheinend ziemlich viel geben davon. Und jeder Dritte von diesen Schwänzern ist ein Straftäter...

http://www.cdu-emster.de/buttons/sb_bild.jpg

Ansonsten finde ich den Vorschlag aber nur Wahnsinn. Klingt wie ein schlechter Film... :rolleyes:

Gruß Micha

Bokuto
22-10-2003, 09:00
... Klingt wie ein schlechter Film.

Klingt eher wie ein Film(Buch)klassiker: Goerge Orwell, 1984. Oder auch wie Aldus Huxley, Schöne neue Welt.

Wenn Ihr mich (als Brandenburger) fragt - Schönbohm sollte nach Bayern zwangsumgesiedelt werden, denn zur CSU passt er besser als zu uns. Ich habe noch keinen meiner Landleute positiv über ihn reden hören. Dummerweise hat er aber noch mehr Beharrlichkeit und Dickfelligkeit als unser Alt-Bundeskanzler Kohl. Er sitzt seit Jahren jeden selbstgemachten Skandal aus. Das mag medienwirksam sein, aber politisch nicht nur unkorrekt, sondern gefährlich - vor allem auch für seine Parteigenossen, die es wieder ausbaden müssen.

Gruß
Dirk

Franz
22-10-2003, 09:28
oder wie Battle Royal
aber grundsätzlich muss man sich was einfallen lassen, die Schwänzer von heute sind die Schmarotzer von morgen außerdem muss man Kids auch den Weg weißen -> nennt sich Erziehung damit sie es wenn sie älter sind nicht bereuen!Dennn ohne Schule haben sie noch weniger Zukunft

Sympath
22-10-2003, 09:34
Fußfessel naja, aber geändert muss was werden. Ich fande das "Zero tolerace" von Giuliani und Bretton nicht schlecht. Man muss den Kids früh ihre Grenzen aufzeigen!

Chris bamboozle
22-10-2003, 10:56
Das ist wirklich mit Abstand das lächerlichste, was ich zu der Thematik gehört habe, ich dachte erst, dass es ne Ente wäre.

Schon alleine der Gedanke daran, dass ich ne Fußfessel bekomme damit ich nicht schwänze, ist irgendwie absurd. Ich meine, wer würde sich das wirklich gefallen lassen? Die Leute die ich kenne sicher nicht und die Leute, die permanent die Schule schwänzen, sicher noch weniger.

Und vor allem: Was soll es bringen? Dass sie schwänzen, das merkt man auch ohne Fußfessel. Sollen dann immer 20 Streifen mit Ortungsgeräten durch die Stadt fahren und die Schwänzer anpeilen und wieder aufsammeln und zurückfahren.

Das ganze ist viel mehr als lächerlich, eine farce von einem Versuch, die Problematik vernünftig anzugehen. Wenn mir einer hier ein vernünftiges Argument bringen kann, wieso wir Fußfesseln einsetzen sollten, dann gratulier ich dem .

Christian

smash
22-10-2003, 12:56
Das ist wirklich mit Abstand das lächerlichste, was ich zu der Thematik gehört habe, ich dachte erst, dass es ne Ente wäre.

Schon alleine der Gedanke daran, dass ich ne Fußfessel bekomme damit ich nicht schwänze, ist irgendwie absurd. Ich meine, wer würde sich das wirklich gefallen lassen? Die Leute die ich kenne sicher nicht und die Leute, die permanent die Schule schwänzen, sicher noch weniger.

Und vor allem: Was soll es bringen? Dass sie schwänzen, das merkt man auch ohne Fußfessel. Sollen dann immer 20 Streifen mit Ortungsgeräten durch die Stadt fahren und die Schwänzer anpeilen und wieder aufsammeln und zurückfahren.

Das ganze ist viel mehr als lächerlich, eine farce von einem Versuch, die Problematik vernünftig anzugehen. Wenn mir einer hier ein vernünftiges Argument bringen kann, wieso wir Fußfesseln einsetzen sollten, dann gratulier ich dem .

Christian

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, 100% agree!

holyshit
22-10-2003, 13:13
Was ist denn mit der guten alten Eisenkugel?
Oder wie wärs mit der Eselskappe?

Franz
22-10-2003, 13:18
Was ist denn mit der guten alten Eisenkugel?
Oder wie wärs mit der Eselskappe?

Holyshit werden wieder Erinnerungen wach?
----------------------------------------------------

Tatsache ist die die heute schwänzen sind die die uns morgen auf der Tasche liegen, eine ander Möglichkeit wäre die permanent Schwänzer in ein geschlossenes Heim mit Schule zu bringen und dort bis zum Ende der Regelschulzeit sitzen zu lassen.

Denn wenn die keinen richtigen Job bekommen mangels Ausbildung ist der nächste Punkt die öffentliche Sicherheit,denn Geld wollen sie dann doch, lernen nö, Schule nö arbeiten nö, das muss man einen Riegle vorschieben!

neutral
22-10-2003, 19:49
Quizfrage: wer schadet der Gesellschaft mehr, der Schulschwänzer und spätere Gelegenheits-Kleinkriminelle, oder der Streber und Karrierist, der mit Einserzeugnis und Sozialdarwinismus im Hinterkopf die Welt von oben verseucht?
Dr. mar empfiehlt: Lesen sie NICHT Orwell und Huxley, lesen sie vielmehr "Utopia" von Thomas Morus. Schon damals (1516) wussten einige nicht, wer die wirklichen Kriminellen im Lande sind, und die echten Schmarotzer, und dass diese Missstände nicht mit Todesstrafe für Kartoffeldiebe beseitigt werden :D
Ich votiere für Wiedereinführung der Galeerenstrafe für Aufmüpfige, statt an die Ruderbank können sie wahlweise an die Schulbank gefesselt werden, der Zuchtmeister schwingt die Peitsche, und gelernt wird zum Takt der Pauke (=>daher: "Pauken"). Und wehe einer kommt nicht mit sauberen Fingernägeln und kurzgeschorenem Haar bzw. Scheitel links zum Morgengebet in Schuluniform :)

Gast
22-10-2003, 20:47
halsbänder die explodieren wenn man nicht pünktlich in der schule ist..wär mein vorschlag :)

Mohlenbop
22-10-2003, 23:46
Fußfessel für Schwänzer - so ein Schmarrn!

Bei wiederholtem Schwänzen einfach wiederholt 6er reinhauen und den Bubis (& Mädis) so zeigen, dass Verbrechen sich nicht lohnt :D ...

Spätestens bei der 2. Ehrenrunde würde vielen ein Licht aufgehen!

Ich bin übrigens auch nicht für eine rein intellektuell elitäre Gesellschaft, aber ein gewisses Mindestmaß an Bildung sollte wirklich sein! :rolleyes:

neutral
23-10-2003, 00:35
wobei das "Verbrechen" des Schulschwänzens manchmal Ursachen haben kann, wie vereinzelt behauptet wird. Die Ursachen bleiben dann auch sitzen. Und dann, auf einmal, geht den Ursachen ein Licht auf. Oder wie. :cool:

Alephthau
23-10-2003, 01:04
Hi,

Naja, etwas fragwürdig das ganze:

Ok, der kriminelle Schulschwänzer geht dann halt wieder in die Schule und baut seinen Sch**** wenn Schulschluß ist.(Nur halt u.U. besser gebildet)

Ich frage mich auch wie das mit dem Grundgesetz vereinbar sein soll zumal es sich beim Schulschwänzen eh um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat handelt.

Gut in unserem Land herrscht SchulPFLICHT und Eltern haben dafür zu sorgen, daß Ihre Plagen den Lehrern auf den Sack gehen. Rein theoretisch kann das heute für die Eltern schon recht teuer werden wenn ihre Kiddies nicht zur Schule gehen. (Bußgeld) Wird halt nur nicht so durchgesetzt. Könnte mir aber gut vorstellen, daß wenn die Eltern die Wahl hätten zwischen Bußgeld und Fußfessel fürs Kiddie zu wählen sie eher zur Fußfessel tendieren! :D

Abschreckend ist es wohl, aber imho nicht mit dem GG zu vereinbaren.

Gruß

Alef

P.S. Die hatten doch auch mal geplant Schulschwänzer mit der Polizei abzuholen und dies wieder fallen lassen..........Personalmangel! ;)

Tengu
23-10-2003, 12:39
Naja, wenn man so ein Model umsetzten will, dann sicherlich nicht vordergründig so, wie oben genannt. Aber es gäbe eine Lösung. Schulschwänzerei kann mit so einem Gerät nicht verhindert werden. ABER, da die Kiddies, die z.B. aufgrund der vielen, schwänzereibedingten Wissensverluste Ehrenrunden drehen dürfen, irgendwie ja auch allen auf der Tasche liegen. ALSO gemeinnützige Arbeit. Malern, streichen, Wiesen reinigen, Müll auflesen etc. Entfernen sie sich aus dem zugewiesenen Gebiet, Aufzeichnung durch das Gerät (+ psychologischer Wirkung durch das Tragen). Entfernung oder ungenügendes Arbeitsergebnis = Verlängerung der Arbeit.

Ergebnis = Die Faulheit siegt. Sie werden lieber in die Schulen gehen.

-----------------------------------------------------------------------

Aber das ist ja leider nur ein Teilaspekt. Es geht ja hierbei nur um eine Durchsetzung der Schulpflicht. Eine LERNPFLICHT gibt es nicht.

Eine ordentliche Lösung für das Problem habe ich aber auch nicht. Nur wie gesagt. Es geht ja hierbei um das Durchsetzten der Schulpflicht. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, Polizisten incl. Zivilfander durch die Gegend zu hetzen.

Gruß

Tengu

holyshit
23-10-2003, 14:28
Ich denke auch, so ein paar Soziastunden nach der Schule anstatt Freizeit könnten was bewirken.
Gibts diese Möglichkeit nicht schon?

Tengu
23-10-2003, 14:33
Für Schulschwänzen, glaube ich, noch nicht. Ich dachte, daß man für sowas vom Jugendrichter verknackt werden muß.

Gruß

Tengu

Chris bamboozle
23-10-2003, 14:49
Ich würde gerne mal die Argumente von den 6 Leuten hören, die für "Ja" gestimmt haben.
Bis jetzt ist das einzige was ich dafür gehört habe, was Sinn macht, der Vorschlag von Tengu. Allerdings ist der auch schon ziemlich weit von der eigentlichen Fußfessel Idee abgewichen.

Christian

Wirrkopp
23-10-2003, 17:17
Naja, wenn man so ein Model umsetzten will, dann sicherlich nicht vordergründig so, wie oben genannt. Aber es gäbe eine Lösung. Schulschwänzerei kann mit so einem Gerät nicht verhindert werden. ABER, da die Kiddies, die z.B. aufgrund der vielen, schwänzereibedingten Wissensverluste Ehrenrunden drehen dürfen, irgendwie ja auch allen auf der Tasche liegen. ALSO gemeinnützige Arbeit. Malern, streichen, Wiesen reinigen, Müll auflesen etc. Entfernen sie sich aus dem zugewiesenen Gebiet, Aufzeichnung durch das Gerät (+ psychologischer Wirkung durch das Tragen). Entfernung oder ungenügendes Arbeitsergebnis = Verlängerung der Arbeit.

Ergebnis = Die Faulheit siegt. Sie werden lieber in die Schulen gehen.

Aber das ist ja leider nur ein Teilaspekt. Es geht ja hierbei nur um eine Durchsetzung der Schulpflicht. Eine LERNPFLICHT gibt es nicht.

Eine ordentliche Lösung für das Problem habe ich aber auch nicht. Nur wie gesagt. Es geht ja hierbei um das Durchsetzten der Schulpflicht. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, Polizisten incl. Zivilfander durch die Gegend zu hetzen.

Gruß

Tengu

Wem seine Schulpflicht am A**** vorbeigeht dem wird eine Pflicht zur Landschaftspflege und Förderung des Wertstoffkreislaufs genauso am A**** vorbeigehen

Tengu
24-10-2003, 10:05
Sicher. Aber, wie gesagt, zu sowas muß man verknackt werden. Das ist genauso wie eine Bewehrungsstrafe. Die muß man auch nicht ernst nehmen. Aber dann wandert man eben in den Kahn. Ich habe mal ein bischen im Netz gestöbert, was so die Leute von Bootcamps halten. Alle halten sowas für Geisteskrank und/oder Faschistoid. Naja, ich bin da geteilter Meinung. Fakt ist, so zumindestens die Aussagen der TV-Sendungen drüber, dasß die Rückfallquote der "erzogenen" Jugendlichen wesentlich geringer sei, als derjenigen, welche mal im normalen Bau waren. Mhh... es erinnert mich schon irgendwie an Clockwork Orange. Aber mal ehrlich, ist das wirklich so schlimm für die Gemeinschaft? Und als letzte Konsequenz bei lauter Mißachtung der Gesellschaft und ihrer Normen. Warum nicht!
Sicher kann man an dieser Stelle einwenden, daß ja wohl erst die Ursachen bekämpft werden müssen, ehe man an die Symptome herangeht. Ich bin jedoch der meinung sowas funktioniert nur, wenn man eine Sache von Null an aufbaut. Hier und jetzt muß man beides tun. Und das kann für die Unbelehrbaren evtl. auch so ein Camp sein.

...

Ich glaub, ich trinke erstmal einen Kafe, evtl. werde ich dann munterer.

Gruß

Tengu

Wirrkopp
24-10-2003, 11:14
Dann kann man doch gleich die Schulpflicht stärker sanktionieren und spart sich tausend Umwege über Umweltverschönerung u.ä.. Da bringt eine ordentliche Familienpolitik wesentlich mehr, damit die Alten auch die Zeit finden ihre Hosenscheißer regelmäßig gepflegt zusammenzustauchen. Erziehung (und das prägt den Nichtsnutz von morgen nicht unerheblich) ist nun mal in erster Linie Sache der Eltern. Erst wenn das nicht mehr hilft gibts den implantierten Chip zur Fernsteuerung. Neukonditionierung in Camps ist natürlich auch eine feine Sache wenn man auf eine Gesellschaft voller Zombies steht.

Tengu
24-10-2003, 11:28
Da bringt eine ordentliche Familienpolitik wesentlich mehr, damit die Alten auch die Zeit finden ihre Hosenscheißer regelmäßig gepflegt zusammenzustauchen.

Und die wäre? Menschen mit Kindern erhalten einen Zwangsjob, damit sie ihre Kinder auch ernähren und entsprechend deren Anforderungen kleiden können? Wenn eine Firma keine Eltern einstellt oder sie entläßt, bekommt sie xxxxxx € Strafe? Eltern, die einen Job haben dürfen nur noch eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten (sagen wir mal max. 30 Stunden in der Woche), den Rest haben sie sich um die Kiddies zu kümmern.
Ne,ne nur zu sagen, ich will eine Familienpolitik, welche vernünftig ist, reicht nicht aus. Dann mach mal ein paar Vorschläge!

Gruß

Tengu

Wirrkopp
24-10-2003, 11:39
Wie wärs als erstes mit der Pflicht zu flexibleren Arbeitszeitregelunggen für Arbeitgeber. Wie wärs mit staatlich geförderten zinsgünstigen/steuerlich vorteilhaften Anlagemöglichkeiten, vereinfachte Kreditvergaben an Eltern. Wie wärs mit steuerlichen Vorteilen bei der Entlohnung, wenn man zur Kinderbetreuung jemanden beschäftigt. Wie wärs mit Steuervorteilen für Unternehmen die eine Kinderbetreuungsstätte für ihre Angestellten betreiben. Gibt tausend Möglichkeiten...

Tengu
24-10-2003, 12:45
Sicher, es gibt 1000 Möglichkeiten. Aber welche nimmt denn nun davon Einfluß auf die Erziehung, damit die Kiddies ab, sagen wir mal 6,7,8 oder 9 Jahr eben nicht anfangen zu schwänzen?

Nur mal so als Beispiel für einen Teil Deines "Forderungskataloges" ;):

"flexibleren Arbeitszeitregelungen für Arbeitgeber" = Bin ich 100% dafür!!! Allerdings hast Du Dir mal überlegt, wenn so ein junger Papi an einer 1 Mill. € teuren CNC-Maschine steht, wie flexibel da der Arbeitgeber in Hinsicht Maschinenauslastzeiten sein kann? Und wie teuer es wird, wenn er an der Stelle von 2 oder 3 Papies 5 einstellt, damit diese Maschine rund um die Uhr laufen kann um sich zu amortisieren. Genau das selbe an einer Packstrasse im 3 - Schichtbetrieb. Flexibilisierung nur dort, wo sie auch möglich ist. Und dies ist bereits so:
(Ist der Arbeitgeber verpflichtet, einen Arbeitsplatz auch als Teilzeitarbeitsplatz auszuschreiben?
-----------------------------------------------------------------------------
Der Arbeitgeber hat einen Arbeitsplatz, den er öffentlich oder innerhalb des Betriebs ausschreibt, auch als Teilzeitarbeitsplatz auszuschreiben, wenn sich der Arbeitsplatz hierfür eignet. Vgl. § 7 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

und

Hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit?
----------------------------------------------------------------------------
Der Arbeitnehmer muss die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang der Verringerung spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend machen. Sachlich setzt ein Anspruch auf Teilzeitarbeit voraus, dass das Arbeitsverhältnis des Arbeitnehmers länger als sechs Monate bestanden hat, der Arbeitgeber ausschließlich der Auszubildenden in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt und kein betrieblicher Grund entgegensteht. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Vgl. § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz. )

Oder Beispiel 2 " staatlich geförderten zinsgünstigen/steuerlich vorteilhaften Anlagemöglichkeiten" - nur so als Frage, woher wollen wir als total pleiter Staat das Geld hernehmen um Anlagemöglichkeiten zinsgünstig zu fördern. Und welchen Einfluß hat das auf die Schwänzenden Kinder? Damit deren Eltern etwas Anlegen können, müssen sie erstmal was übrig haben!

Oder Beispiel 3 "vereinfachte Kreditvergaben an Eltern" ? Soll der Staat Den Eltern einen Kredit geben? Oder sollen die Banken per Gesetz gezwungen werden? Die Banken würden sogar ja sagen! Denn jeder Kredit, egal wie günstig er sein mag, ist ein Geschäft für eine Bank! Aber sie würden obendrein noch eine Gegenleistung vom Staat haben wollen...und woher sollen wir die Zahlen?

Oder Beispiel 4 hat den richtigen Ansatz, aber leider die falsche Richtung! Kindertagesstätten, -Krippen, -gärten, Hortbetreung das ist die richtige Richtung, d.h. Kinder als soziale Wesen erziehen (obwohl ich mir durchaus so eine schnucklige Erzieherin, so evtl. aus dem Ostblock gefallen würde ;) ).

...

Aber man muß sich einmal die Sozialstruktur der Familien solcher Schwänzkinder ansehen. Wie will man da bei den Eltern Job oder Entziehung oder Erziehung oder kulturelle Geplogenheiten staatlich verordnen. UND das alles ohne irgendjemanden zu benachteiligen? (Und das wäre leider die Menge der Leute!)

Gruß

Tengu