Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun oder Muay Thai ?

Sven1983
27-09-2010, 06:32
Hallo,

zuerst möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Sven, ich bin seit einigen Tagen 27 und wohne in Mainz.

Meine körperliche Konstitution ist eher unterdurchschnittlich. Ich bin etwa 1,90m, wiege 76 Kilo, habe eine unterdurchschnittliche Kondition.

Ich habe in meiner Kindheit mal Judo & Tae Kwon Do gemacht, aber das ist lange her. Ich habe hin und wieder Probleme im linken Knie, vor allem bei Belastung (häufiges in die Knie gehen).

Ich bin seit langer Zeit begeistert von der Ästhetik verschiedener Kampflünste.

Ich möchte vor allem einen gesunden und schmerzfreien Körper entwickeln, zu mehr Selbstvertrauen finden, besonnener werden und mich verteidigen können.

Ins engere Sichtfeld habe ich beide genannte Sportarten gezogen.
Leider kenne ich niemanden hier, der mir mit diesen Sport beginnen könnte.

Ich möchte in keine Schund, Knochen und Blutschule.
Ich möchte hart arbeiten, aber auf freundlichem, anständigen, profesionellem Niveau.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sven

hundzerberus
27-09-2010, 07:11
Hey Sven :)
Du hast den Finger in eine offene Wunde gelegt :D
Dieses Frage gab es sehr häufig im Forum und entweder Du bekommst hier ein, zwei konstruktive Antworten oder es wird wieder ein langer Thread mit zahlreichen Argumenten.
Um es vorweg zu nehmen: deine Argumente sprechen alle für Muay Thai und von der überwiegenden Mehrheit wirst Du die gleiche Empfehlung bekommen.
Aber letztendlich kommt es darauf an, dass Du das, was Du trainierst mit Spaß an der Sache trainierst. Dann wirst Du auch gut darin werden, wie auch immer es heißt.
Sieh' Dir beides vorurteilsfrei an, es gibt keine Alternative dazu. ;)

shenmen2
27-09-2010, 07:35
Ich habe hin und wieder Probleme im linken Knie, vor allem bei Belastung (häufiges in die Knie gehen).
"Probleme" kann alles mögliche bedeuten. Hast du wirklich einen Schaden am Knie (dann wäre Muay Thai nicht sinnvoll) oder fehlen dir nur Muskeln, die das Knie stabilisieren (sann spricht nichts gegen MT) ?

Ich möchte hart arbeiten, aber auf freundlichem, anständigen, profesionellem Niveau. Beides hängt von der Schule ab, nicht von der KK. Darum probiere einfach beides aus.

Huangshan8
27-09-2010, 10:42
Hi

Geh vorher zum Sportarzt und lass dich mal checken.

Ich Persoenlich wuerde dir auch zum Muay Thai raten.

Halte nicht viel vom WT ,seiner Politik bzw. Pyramiden Geschaefts Struktur.

Bei Muay Thai solltest du achten, dass echtes Thai Muay gelehrt wird und nicht modifiziertes Kickboxen, dass nur den Namen fuer Werbezwecke benutz!

Wenn Kung Fu dann waere z.B. Sanda/Sanshou eine Alternative zum WT.

Phrachao-Suea
27-09-2010, 10:53
Muay Thai ;)

Sven1983
27-09-2010, 13:57
Hi

Geh vorher zum Sportarzt und lass dich mal checken.

Ich Persoenlich wuerde dir auch zum Muay Thai raten.

Halte nicht viel vom WT ,seiner Politik bzw. Pyramiden Geschaefts Struktur.

Bei Muay Thai solltest du achten, dass echtes Thai Muay gelehrt wird und nicht modifiziertes Kickboxen, dass nur den Namen fuer Werbezwecke benutz!

Wenn Kung Fu dann waere z.B. Sanda/Sanshou eine Alternative zum WT.

Was bedeutet "Politik" oder "Pyramiden Geschäfts Struktur" bzgl WT?
Wieso ist gerade diese Sportart dafür bekannt?

Dodge71
27-09-2010, 14:38
Schüler: Meister, Meister, der neue Schüler stellt komische Fragen.
Meister: Dann sieh zu, das er das (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/) nicht findet.

Papatom
27-09-2010, 14:43
MT

Grüße

amasbaal
27-09-2010, 14:51
muay thai - gar keine frage ... zum einen sowieso sehr gut und zum anderen .... wt? ...:p

netwolff
27-09-2010, 15:21
Muay Thai. Vergiss WT bitte schnell wieder.

konfusus
27-09-2010, 15:40
@netwolff

coole Signatur! :)

Stussi
27-09-2010, 20:31
Hier bekommst du lauter subjektive meinungen zu hören. Jeder hier favorisiert aus unterschieldlichsten gründen ne bestimme kampfsport. Schau einfach was bei dir in der nähe angeboten wird, geh hin und mach ein probetraining danach kannst sagen ob dir was gefällt oder nicht.

Don M
27-09-2010, 21:50
definitiv MT...

Kannix
27-09-2010, 21:56
Ich bin seit langer Zeit begeistert von der Ästhetik verschiedener Kampflünste.

Ich möchte vor allem einen gesunden und schmerzfreien Körper entwickeln, zu mehr Selbstvertrauen finden, besonnener werden und mich verteidigen können.

Ins engere Sichtfeld habe ich beide genannte Sportarten gezogen.
Leider kenne ich niemanden hier, der mir mit diesen Sport beginnen könnte.

Ich möchte in keine Schund, Knochen und Blutschule.
Ich möchte hart arbeiten, aber auf freundlichem, anständigen, profesionellem Niveau.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sven
Auch hier, ich denke dass Du Dich eher im WT wiederfinden wirst.
Ich könnt Dir das (http://www.muskelkater-mainz.de/bama/) empfehlen, aber dort wirst Du angeschnauzt, trainierst mit seltsamen Gestalten, gequält mit sturem Konditionstraining, verbeult im Sparring, zu Raubbau an Deinem Körper gezwungen, denn das ist Muay Thai und keine Fitness mit ästhetischem Anspruch. Muay Thai ist nicht schön, nicht gesund oder vernünftig und jedem dem du davon erzählst wird Dir sagen dass du sie nicht alle hast. Und deswegen ist es das geilste was es gibt:D

Trinculo
27-09-2010, 22:05
Hihi, schmerzfreier Körper und MT :D

Huangshan8
28-09-2010, 05:47
Was bedeutet "Politik" oder "Pyramiden Geschäfts Struktur" bzgl WT?
Wieso ist gerade diese Sportart dafür bekannt?

Politik: Schlecht reden,schreiben von anderen Stilen, Werbeversprechen die oft nicht eingehalten werden.......

WT ist eine moderne Franchising Firma die nur auf Gewinn aus ist!

http://www.top-networking.net/images/Geschaeftsmodell.jpg

An der Spitze ist der Kernspecht und der Ting Leung die beiden Grosshausmeister,Kraemer die Kohle machen, weil sie naiven Leuten ihre Ware verkaufen;)

PS: Diese Strukturen findet man auch in einigen anderen Kampfkuensten,Kampfsportaren, deshalb Holzauge sei wachsam!

Sven1983
28-09-2010, 06:02
Wow, das ist ja interessant. Bei welchen ist so etwas denn ähnlich häufig anzutreffen?

Danke für eure Beiträge - auch wenn ich durch die Hälfte eurer Aussagen nicht durchsteige, erscheint es mir wirklich als sinnvoll, sich hier zu erkundigen.

Ich glaube MT ist eine wirklich effektive Kampfsportart, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für jemanden ohne Kampfsporterfahrung (die Kindertage mal ausgenommen) oder wenigstens guter Kondition sinnvoll ist?

Euren Aussagen zutreffend ist es wohl auch gar nicht so einfach, eine wirklich gute Schule zu finden?

LG, Sven

Huangshan8
28-09-2010, 06:31
Sven1983

Leider tummeln sich viele Scharlatane,Angeber... in der Kampfkunst/sport Branche.

Deshalb vergleichen, anschauen, Hintergrundinfo. ueber den Lehrer,Stil usw. besorgen.

Seiten ueber Muay Thai:
Christoph Delp: Autor & Trainer für Muay Thai und Fitness (http://www.thaisport.de/)

http://www.gmtf.eu/

Pdf Buch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/ebook-117600/

hundzerberus
28-09-2010, 06:34
Ich glaube MT ist eine wirklich effektive Kampfsportart, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für jemanden ohne Kampfsporterfahrung (die Kindertage mal ausgenommen) oder wenigstens guter Kondition sinnvoll ist?Doch ist sie. Du musst doch nicht vorher etwas anderes trainert haben, um mit Muay Thai zu beginnen. Die Techniken lernst Du im Training und die Kondition kommt auch im Training, Und ohne Training kommt nix davon. Also los und Schule aussuchen ;)
Viel wichtiger als sportlich erfolgreiche Trainer oder Graduierungen ist, dass Du Dich dort in der Schule wohlfühlst und den Eindruck bekommst, dass der Trainer Dir auch etwas vermitteln kann und dass Du mit den Schülern dort gut trainieren kannst.
[Edit]Allerdings nur, wenn Du wirklich hart an Dir arbeiten willst...

BuZuS
28-09-2010, 08:16
Ich glaube MT ist eine wirklich effektive Kampfsportart, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für jemanden ohne Kampfsporterfahrung (die Kindertage mal ausgenommen) oder wenigstens guter Kondition sinnvoll ist?
Warum nicht? Dürfen nur toptrainierte Leistungsportler mit mindestens einem Schwarzgurt in einer KK mit Muay Thai anfangen...? Wohl eher nicht. Wenn du nicht gerade in eine ausschließlich auf Leistung ausgelegte Kämpferschmiede reinläufst, sollte es auch sowas wie Anfängertraining geben, und da kommt dann die Kondition mit der Zeit.
Und zum WT wurde hier schon genügend gesagt, auch IMHO: Finger weg.

Neuling-Ling
28-09-2010, 08:50
Wie hier schonmal einer schrieb, geh und lass dein Knie checken bevor du mit MT anfängst. Sollte der Doc meinen MT ist zu gefärlich, dann such dir was andres alls WT ;)