Spear Demo-Show auf dem IBL Saar 2010 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spear Demo-Show auf dem IBL Saar 2010



Brodala
27-09-2010, 19:24
Eine kurze Demo von meinen zwei dänischen Kollegen Terje Theiss und Christian Hvidberg (die beiden in HighGear) und mir (am Mikro).
Ein kleiner Klappentext findet sch auf meiner Webseite: PDR Demo (http://www.pdr-germany.de/PDR_Germany/Videogalerie/Pages/Demo.html)

QKnn8YULXL0

Paul_Kersey
30-09-2010, 14:58
Also mir wird da in der Vorkampfphase viel zu lang gefackelt.
Die Szenarien zeigen alle eine deutliche und unabwendbare Bedrohung, ich würd da im Ernstfall wesentlich früher zum Präventivschlag aus Gründen der Selbstverteidigung reinrotzen.

Brodala
01-10-2010, 17:13
Ja, wir auch. Klarer Fall.
Es fehlt leider die komplette Einleitung. Was wir hier machen ist, "late on purpose", also wir begeben uns freiwillig zu Übungszwecken in eine denkbar schlechte Lage.

Meine Meinung, daher auch die Demo: es wird zu selten "off-balance" trainiert. In fast jedem System. Deswegen trainieren wir sowas auch unter anderem.

krav maga münster
02-10-2010, 22:59
Zu Übungszwecken in eine ungüstige Position zu verfallen, findet man in allen Bereichen ob Sport oder SV orientiert.

Das was man dort sieht, gefällt mir jedoch gar nicht, zu dicht am Mann, der "Verteidiger" schubst zurück, der Angreifer kommt meist mit Singleattacken etc. pp..

Gruß Markus

Brodala
03-10-2010, 10:42
Hey, Markus.
Ich bezieh' ein bißchen Stellung zu deiner Kritik, ok?


...zu dicht am Mann, der "Verteidiger" schubst zurück...
Ich geb' dir Recht. Wie gesagt: on purpose.
Ich arbeite zur Zeit ja noch vor allem mit Seminaren. Da ist es schwierig, alle Aspekte der situativen Bezüge in so einem Fall herzustellen. Deswegen ist unsere Prämisse: Physiologie zuerst - denn das ist, was zuerst passiert.
Dem Normalo ist darüberhinaus nicht zuzutrauen, sämtliche Entscheidungen richtig zu treffen. Aber er wird reflexgesteuert immer "richtig" handeln. Daraus weiterzumachen, zu dominieren und zu beenden (wie auch immer), ist unser erstes Anliegen. Ich will erreichen, dass meine Leute, sobald sie aus dem Seminar kommen, wirklich sicherer sind als vorher. Deswegen fang ich mit dem an, was sie schon mitbringen.
Situational awareness,non violent postures, choice speech, life action response drills, cycle of behavior, fear management, pain management... lange Liste. Alles möglich und sinnvoll, aber nicht für 'ne Demo für Sportler auf 'nem Budolehrgang, die damit garnichts anfangen können.



...meist mit Singleattacken...
Wer greift denn gleichzeitig mit mehreren Attacken an? Wir wollen nach der Initialattacke (wenn wir sie nicht verhindern können) ja so früh wie möglich die notwendige Struktur für weitere Kraft-/ Technikmomente brechen. Unsere Spear-Taktik ist dazu ein sinnvolles Mittel (wir wissen: nicht das enzige). Das soll so früh wie möglich geschehen. Ein Motto von uns: "soon as you can, turn the attacker into a human PEZ-dispenser". PEZ sind diese Plastikfguren, wo du den Kopf nach hinten drückst, damit unter dem Kinn eine Brausetablette rauskommt :-) Von da aus, sieht es schon ein wenig besser aus.

Wie man in der Schusssequenz sieht, klappt das nicht immer, z.B wenn der Angreifer ein 100kg schwerer Däne ist, der einen 75kg leichten Deutschen angreift mit ordentlich commitment hinter seinem Schlag :o



Zu Übungszwecken in eine ungüstige Position zu verfallen, findet man in allen Bereichen...
Ich hab' das ganz ehrlich selten gesehen, zumindest nicht, wenn es darum geht, wirklich überrascht zu werden vom Angriff. Dafür kann jeder tausend YT Vids finden oder in eine von erschreckend vielen SV Schulen gehen. Wir wollen bei "off-balance" Drills wirklich "off-guard" erwischt werden. Nach unserem A-SAP Model, würde das im schlimmsten Fall bedeutetn: wir haben kein Situationsbewusstsein, wollen nicht kämpfen, haben auch nicht die entsprechenden Skills und der Gegner greift sehr schnell, sehr aggressiv und von einer sehr nahen Position an. Diese Selbstkompromittierung sieht man bei den Drills in der Demo.


...in allen Bereichen ob Sport oder SV orientiert...
Im Sport ist das undenkbar, da seine entscheidenden Charakterzüge seine Institutionalisierung und das Einverständnis jedes Teilnehmenden zur Teilnahme sind. Beides hast du in richtigen SV Situationen nicht. Wie gesagt: Duellkampf/ Parkplatz Hauerei schließt das nicht mit ein.

Ich dank' dir für dein Feedback. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich über all diese Sachen austauschen können.

Liebe Grüße.
Tobi