Vollständige Version anzeigen : Bankdruecken steigern
gungfuson
27-09-2010, 20:25
Moin,
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mein Gewicht beim Bankdruecken effektiv steigern kann?
Wuerde gerne 1 Tag in der Woche darauf verwenden nur Bankdruecken zu trainieren und meine Maximalkraft damit zu steigern.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mein Gewicht beim Bankdruecken effektiv steigern kann?
Ganz einfach, mehr Gewichtsscheiben auflegen. ;) :D
Nee, Spass beiseite. Trainieren, Trainieren, Trainieren und wenn Du soweit bist, dann merkst Du es, wenn mehr gehen würde. Man braucht da zu eben Geduld.
Nimm als Ziel 10 Widerholungen beispielsweise. Und wenn Du diese erreicht hast, dann lege wieder mehr auf und übe wieder bis die 10 mal gehen. Und das immer wieder, bis es nicht mehr weiter nach oben geht. Und denke immer daran, anfangs kann man ziemlich schnell steigern. Aber je höher man kommt, umso dünner wird die Luft. ;)
steigere dich um ganz wenig gewicht. 1-2kg. Ändere ab und zu die übungen und auch die wiederholungsanzahl aber versteif dich nicht nur aufs bankdrücken. Ich weis das is halt die übung.
versuchs mal nach dem west side barebell prinzip mit einem maximalkraftsatz und danach eine unterstützungsübung im hypertrophiebereich.
also aufwärmsätze bankdrücken von ca 50% deiner maximalleistung langsam steigern (3-5 aufwärmsätze sollten es schon sein) und einen satz mit deinem höchstgewicht bei 3-5 wdh. danach eine unterstützungsübung wie dips, kurzhantel bankdrücken etc. 4x8-10 wdh. evtl. noch ein übung für den trizeps auch mit 3-4 sätzen und im hypertrophiebereich. ansonsten den rücken nicht vernachlässigen, wirkt sich auch auf deine leistung an der bank aus.
alternativ einfach mal die übung varrieren. weiter griff, enger griff, dips mit zusatzgewicht etc.
Ich hab mit reinen Maximalkraftsintervallen ( siehe FAQ) recht gute Fortschritte gemacht zwar nur im 1-6WDH. Bereich, aber dennoch betrachtlich innerhalb eines Jahres um ca 50%.
Ansonsten falls bei Hypertrophie bleiben willst. Gewicht langsam steigern, wenn du merkst du schaffst bspw 75kg x10 dann probierst 77,5 oder 80(wobei das schon stärkere Steigerung wäre) 8-10x zu drücken.
1. Technik verbessern
2. Ernährung
3. Sinnvolle Trainingsstrukur
4. Kleine Steigerungen um Stagnation zu vermeiden
5. Bankdrücken
Harrington
28-09-2010, 14:30
5x5 system, suchfunktion oder googlen...
5x5 system
Das ist auch mein Ratschlag
three6mafia
28-09-2010, 17:21
mach dir aber keine illusionen. bei regelmäßigem training kannst du mit ca. 10-15kg steigerung/jahr rechnen - zumindest war das meine erfahrung. ich hab vor knapp 6 jahren mit 40-50kg angefangen und hab gestern zum ersten mal die 120kg angegriffen.
wenn du aber nur bankdrücken machen möchtest und die muskeln, die dabei auch eine rolle spielen, wie die vordere schulter und v.a. der trizeps vernachlässsigst, dann wird die steigerung irgendwann absinken. ganz zu schweigen von den fehlhaltungen die aus einseitigem training resultieren. aber das ist dein ding, jedem das seine.
ansonsten gut und richtig essen, evtl. supplements wie creatin, proteinpulver, bcaa's etc.
Butterbrot
30-09-2010, 21:25
Und fleißig vorgebeugt rudern ;)
Schnueffler
30-09-2010, 22:20
Und fleißig vorgebeugt rudern ;)
Als Ausgleichsübung?
Hallo
Bankdrücken
Pyramidentraining
Gruss, Ralph
:gewicht:
DonBorgetti
01-10-2010, 12:20
5x5 System
Russische Komplexsätze
Gute Ernährung
Regeneration
Rotatorenmanchette trainieren
Russische Komplexsätze
Das höre ich heute zum ersten mal. Was sind diese russischen Komplexsätze ?
Moin,
Wuerde gerne 1 Tag in der Woche darauf verwenden nur Bankdruecken zu trainieren und meine Maximalkraft damit zu steigern.
Trainier lieber 3x die Woche 10 Min Bankdrücken. Dann geht auch was weiter...
Das höre ich heute zum ersten mal. Was sind diese russischen Komplexsätze ?
Gehört zu den Intensitätstechniken. Im Prinzip eine Pyramide der Wiederholungen aber konstanter Belastung. Du machst
1 Wdh - 30 sek Pause
2 Wdh - 30 sek Pause
3 Wdh - 30 sek Pause
4 Wdh - 30 sek Pause
usw..bis du nicht mehr kannst. Bei Klimmzügen mach ich das gerne mal.
Was von (russischen) Gewichthebern angeblich auch gerne gemacht wird:
Ein Satz =
1 Wdh mit deinem 1RM Gewicht
5 Wdh mit 70% des 1RM
(Pause beim Scheibenwechsel minimal halten, am besten mit Partner)
Gehört zu den Intensitätstechniken. Im Prinzip eine Pyramide der Wiederholungen aber konstanter Belastung. Du machst
1 Wdh - 30 sek Pause
2 Wdh - 30 sek Pause
3 Wdh - 30 sek Pause
4 Wdh - 30 sek Pause
usw..bis du nicht mehr kannst. Bei Klimmzügen mach ich das gerne mal.
Was von (russischen) Gewichthebern angeblich auch gerne gemacht wird:
Ein Satz =
1 Wdh mit deinem 1RM Gewicht
5 Wdh mit 70% des 1RM
(Pause beim Scheibenwechsel minimal halten, am besten mit Partner)
Entschuldige: Russische Komplexsätze sind abwechselnde Maximal- und Schnellkraftsätze.
Beispiel:
1. Maximalkraftsatz
2. Schnellkraftsatz
3. Maximalkraftsatz
4. Schnellkraftsatz
5. Maximalkraftsatz
etc.
Die Maximalkraftsätze orientieren sich an dem normalen Maximalkraftzyklus, wie im FAQ beschrieben.
...
...
Danke für die Erklärung. :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.