Rippenprellung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung



Bulli
31-01-2002, 10:35
hallo leute,
wie ihr seht bin ich neu hier,aber ich beobachte das board schon sehr lange.
nun muß ich euch aber mal eine frage stellen und zwar habe ich mir eine schwere rippenprellung zugezogen,wobei ich erwähnen muß das dies schon eine etwas längere geschichte ist(nicht zum ersten mal an dieser stelle).
was kann ich tun um meine schmerzen zu lindern??
was kann ich machen um die rippen zu trainieren?abzuhärten?oder weiß der geier was?
beim arzt war ich und der hat mir voltaren schmerzgel gegeben,das hilft aber nicht so recht.
habt ihr einen rat für mich??

danke

Harrington
31-01-2002, 10:43
Hi Bulli,

Äh,wie bitte willst Du denn Deine Rippen trainieren???

Weiß aus Erfahrung,das eine Prellung mehr weh tun kann wie ein Bruch.


Das einzige was geht ist pausieren.




Greetinxx...

Bulli
31-01-2002, 10:50
ich dachte da an die brustmuskulatur oder sowas.ich weiß es ja auch nicht.was ich weiß ist auf alle fälle das ich im endefekt mehr am pause machen bin wie am trainieren,weil schon ein leichter schlag ausreicht mein rippe (wenns ausgeheilt ist) erneut zu prellen.oder sollte ich einfach an meiner deckung arbeiten:D

Harrington
31-01-2002, 10:58
Mhm,ein Kumpel von Mir hat das gleiche Problem,der hat in der Tat auch ne Sch.....deckung...

Mit Brustmuskeln hat dat glaub Ich nix zu tun.Allerdings könnte ein wenig Krafttraining nicht verkehrt sein,vor allen für den Rücken.

Eine gut entwickelte Muskulatur schützt ein wenig.

Weiß nicht was Du für ne KK Du betreibst,oder ob Du was mit Hanteln machst???


Greetinxxx...

Bulli
31-01-2002, 11:03
mit hanteln mach ich nichts,nur das normale training und was so dazu gehört.
gymnastik,dehnung liegestütze usw usw
ich mache seit ca 14 monaten thaiboxen

Joachim
31-01-2002, 11:04
Hi,
Bauchmuskulatur trainieren und zwar nicht nur die gerade sondern auch die Querverlaufende.
Und an der Deckung arbeiten.
Wenn allerdings ein kleiner Schlag ausreicht um die Prellung erneut auftreten zu lassen ist die Verletzung noch nicht auskuriert.

Gute Besserung,

Joachim

Alex!
31-01-2002, 12:42
Hi,
was ? gerade und quere Brustmuskeln ... es gibt nur quere und keine geraden.

Ich würde mal ein bischen Schultern und Brust trainieren und die Rippen schonen, vielleicht noch ein bischen an der Deckung arbeiten und das wird schon.

Dadurch dürftest du die "V-Form" kriegen und du hast ein bischen mehr Masse auf den Rippen :)

so long,
Alex

matjes
31-01-2002, 14:34
@ Alex,

Es war von den Bauchmuskeln die Rede.Das Training der Schultern alleine bringt keine V-Form, es muß der latissimus mit entwickelt werden.

matjes

Harrington
31-01-2002, 14:45
Und da kommen nur die Grundübungen in Betracht,wie Rudern,Kreuzheben zusätzlich Schultern mit Übungen wie Shrugs,Nackendrücken,Military Presses...


Fazit:Man kommt an Kampfsportspezifischen Krafttraining nicht vorbei wenn man wat werden will....

Harrington
31-01-2002, 14:46
Genau,und da kommen nur die Grundübungen in Betracht,wie Rudern,Kreuzheben zusätzlich Schultern mit Übungen wie Shrugs,Nackendrücken,Military Presses...


Fazit:Man kommt an Kampfsportspezifischen Krafttraining nicht vorbei wenn man wat werden will....





Greetinxxx...

Harrington
31-01-2002, 14:46
Ups,was war denn jetzt los? sorry..

ByTeCrAcKa
31-01-2002, 16:35
Moin!

Aaalso:

Eine V-Form entsteht aus dem Zusammenspiel von Schultern, Brust und Rücken bzw. Latissimus. Heißt also, Schulterdrücken mit Langhantel, Bankdrücken mit etwa 30° Neigung. Um den Lat zu trainieren, hilft Langantelrudern NICHT. Klimmzüge mit weitem Griff sind ideal, dazu Kreuzheben.

Die Schrägen Bauchmuskeln werden so sichbar: Die z. B. linke Hand legt man auf den Kopf, so, daß der Ellebogen nach vorne zeigt. Nun 45° nach links drehen, dann nach unten beugen. Dabei die Körperseite (Muskeln) zwischen Lat und Becken anspannen.

Die schrägen Bauchmuskeln werden trainiert, indem man entweder hängendes Beinheben durchführt und die Beine dabei zur Körperseite anzieht, oder normale gedrehte Crunches ausführt. Die RICHTIGE Ausführung zeigen lassen. Es gibt genug Spinner, die immer noch mit dem Oberkörper den ganzen Weg nach oben gehen. Dabei reichen doch schon wenige Zentimeter und intensives Anspannen...

Andere Übungen: Zwei Kurzhantel in die Hände, und dann abwechselnd auf die Seite lehnen, mit Hilfe der seitlichen Bauchmuskeln aufrichten.
Vor einen Kabelturm seitlich knieen, das Seil von oben fassen, beugen.
Einen langen Stock auf die Schultern legen, Arme wie gekreuzigt auf den Stab legen, nun nur den Oberkörper zur Seite nach hinten drehen.

Aber zuerst solltest Du von einem Arzt checken lassen, ob die Verletzung vollständig verheilt ist. Was lange dauern kann...

Cy@,

Byte

matjes
31-01-2002, 17:54
Moin ByTeCrAcKa,


Ich denke für die reine V-Form ist der Brustmuskel nicht so wichtig, für das Gesamtbild allerdings sehr. Vielleicht meinst Du es ja auch so.Ich halte Langhantelrudern allerdings für eine gute Lat-Übung, mehr für den unteren Bereich und für den hinteren Delta, welcher sehr wichtig für das Gesamtbild ist und unbedingt mitentwickelt werden muß.
Die von Dir beschriebenen Bauchmuskelübungen halte ich für gut, nur das auch das die Rippen nur wenig schützt.

Grüße matjes

Bulli
31-01-2002, 18:13
so jungs,
besten danke einstweilen ich werde das alles mal ausprobieren,auch wenn es nicht von heut auf morgen funzt.
aber irgendwas muß ich ja gegen machen.und ich werde vor allen an meiner deckung arbeiten damit es soweit erst gar net mehr kommt.

ByTeCrAcKa
31-01-2002, 22:37
Moin!

@matjes:
Doch, der Brustmuskel ist wichtig. Wenn die Schulter-/Rückenpartie zu ausgeprägt ist, herrscht Ungleichgewicht vor, die Schultern werden nach hinten gezogen. Der Oberkörper muß als Ganzes wachsen. Na gut, optisch ist das nicht unbedingt notwendig, das stimmt.

Kommt darauf an, welches Rudern Du meinst...enger oder weiter Griff. Langhantelrudern an sich ist aber hauptsächlich für die Masse der inneren Rückenmuskulatur und der hinteren Deltas sinnvoll.
Anders dagegen einarmiges Rudern, welches für den gesamten Lat sinnvoll ist, da man hier sehr schön isolieren kann. Ich mache das aber nicht, weil wir nur maximal 40 kg haben, das ist aber viel zu leicht...ich halte mich an Klimmzüge. Grundlegend und effektiv.

Hm, also ich habe über meinen Rippen Muskeln. Serratus, so heißen die Teile.
Durch die genannten Übungen können sie trainiert werden. Letztendlich aber hilft nur gute Deckungsarbeit wirklich, die Rippen zu schützen...

Cy@,

Byte

Alex!
01-02-2002, 08:59
Hi,
sag mal, kennt ihr eine oder mehrere Übungen welche die Schulter gut trainieren, also nicht oben, sondern der Teil oben am Arm. Wo die Schulter zum Arm wird im Prinzip. Das man da schön einen Absatz sieht, wisst ihr was ich meine ?

so long,
Alex

Harrington
01-02-2002, 09:10
Moin Alex,

Frontheben mit Kurzhanteln und das gute,alte Seitheben bis es brennt.



Greetinxxx...

ByTeCrAcKa
01-02-2002, 09:14
Moin!

Frontheben ist nicht geeignet. Abgesehen davon, daß es eine formende Übung ist, wird hierbei hauptsächlich die vordere Schulter trainiert. Diese Übung ist nun wirklich unnötig, genaso wie viele Andere.

Das kannst Du Dir auch selbst beantworten, indem Du mal den Arm nach vorne ausstreckst und dabei die Hand auf die Schulter legst. Wo wird Spannung erzeugt? genau, vorne, nicht an der Seite.


Seitheben formt diese Stelle gut aus, allerdings ist es keine Masseübung. 10-12 WH, 3 Sätze. Ich mach das einarmig, mit der anderen Hand halte ich mich an einer Stange fest. Da kommt mehr Power bei raus, ist also effektiver.

Ansonsten Schulterdrücken zum Nacken an der Multipresse (wegen der Sicherheit). Schweres Gewicht, 6-8 WH.
Allerdings vor dieser Übung gut aufwärmen, die Schulter ist ein komplexes Gebilde und sehr verletzungsanfällig. Manche sagen, diese Übung ist gefährlich für die Schulter, aber richtig ausgeführt ist es eine gute Übung. Es reicht hierbei, wenn Du mit der Hantel hinter dem Kopf bis auf Ohrenhöhe gehst, alles weiter unten vermindert den Trainingseffekt und erhöht die Verletzungsgefahr.

Cy@,

Byte

Alex!
01-02-2002, 09:28
Hi,
alles klar, dann weiss ich bescheid :)

danke

so long,
Alex