Kurzbericht IKMF Master's Tour 2010 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzbericht IKMF Master's Tour 2010



doubledragon
27-09-2010, 23:47
http://contact-sports-club.de/media/christian/2010_09_26_MastersTourIKMF/IKMF_Masters_Tour_2010.jpg

Am Sonntag dem 26.1.2010 war es soweit und 62 Teilnehmer waren europaweit angereist um dabei zu sein bei einem Seminar der Extraklasse. Mit den drei israelischen Masterlevel Instruktoren der IKMF dem internationalen Dachverband für Krav Maga gab es neben einer Levelprüfung auch fünf Stunden Seminar für Selbstverteidigung und Schutz von dritten Personen.

Die zwölf Prüflinge von Krav-Maga-Erfurt bestanden allesamt mit Bravour ihre P1 und P2 Levelprüfungen und zwei davon werden im Februar mit ihrer Instruktorausbildung beginnen. Diese wird erstmalig komplett im Contact Sports Club Erfurt stattfinden und von Mitgliedern des internationalen Instruktorengremium der IKMF durchgeführt.

Die Teilnehmer der Master's Tour kamen aus Deutschland, Belgien, Holland, Dänemark, Östereich, Schweiz und Griechenland. Die Begeisterung und der Zusammenhalt waren trotz der kurzen Dauer recht groß und neue Kontakte konnten geknüpft werden.

http://contact-sports-club.de/media/christian/2010_09_26_MastersTourIKMF/Gruppenfoto.jpg

Auch für 2011 ist eine Master's Tour in Deutschland geplant. Nach dem regen Zuspruch in der Landeshaupt Thüringens besteht also ein große Chance auch nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Instruktoren aus Israel für dieses Event im Contact Sports Erfurt und KeepSafe München zu dem insgesamt knapp 120 Teilnehmer kamen.

Don't get hurt!

Krach Bumm
28-09-2010, 09:51
Ich kann nur bestätigen, war ein super Event! Eli Ben-Ami, Gabi Noah und Avi Moyal sind alle sehr sympathisch und man merkte deutlich, dass sie auch 'ne Menge Spaß haben. Etwas schade war nur, dass zum Ende wohl die Zeit ein bisschen knapp wurde und deshalb Stockabwehr nicht mehr dran kam. Aber schön, dass es nächstes Jahr eine weitere Tour geben soll!

mrx085
28-09-2010, 10:59
Danke für deinen interssanten Bericht. Kann mir schon vorstellen, das das ein besonderes Event war. Das es nächstes Jahr wieder ein solches Event geben wird, lässt mich hellhörig werden. Da werde werd ich vielleicht auch vor Ort sein, wenn es sich einrichten lässt.

Krach Bumm
28-09-2010, 11:24
Danke für deinen interssanten Bericht. Kann mir schon vorstellen, das das ein besonderes Event war. Das es nächstes Jahr wieder ein solches Event geben wird, lässt mich hellhörig werden. Da werde werd ich vielleicht auch vor Ort sein, wenn es sich einrichten lässt.

Du wolltest doch demnächst im SAMI in Wien trainieren, oder? Dann musste mal so 'ne kleine Blonde ansprechen wie's war, die trug zumindest ein Shirt wo kaum zu übersehen SAMI draufstand. ;)

mrx085
28-09-2010, 11:49
@KrachBumm Ja bin ab übermorgen in Wien, und werde ab nächster woche dann im Sami tranieren. Danke für den tipp werde ich machen.

F-factory
28-09-2010, 23:21
Danke für deinen interssanten Bericht. Kann mir schon vorstellen, das das ein besonderes Event war. Das es nächstes Jahr wieder ein solches Event geben wird, lässt mich hellhörig werden. Da werde werd ich vielleicht auch vor Ort sein, wenn es sich einrichten lässt. Es wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder ein großes Event geben.

Neben Avi Moyal, Eli Ben-Ami und Gabi Noah und den coolen Teilnehmern muss man eine Sache hervorheben: Das Studio in Erfurt (Contact Sports Club (http://www.contact-sports-club.de/)) war der Hammer!
Die Ausstattung war super und es waren noch soviele freien Flächen, dass wir locker nochmal 40 Teilnehmer hätten unterbringen können.
Ich wollte schon garnicht mehr nach Hause fahren.

Der Bericht zum Münchener Event wird nachgereicht...
Insgesamt ein klasse Wochenende.

Gruß
John

mrx085
29-09-2010, 08:55
@F-Factory Na das klingt doch gut, das es nächstes Jahr wieder ein solches Event geben wird. Freue mich auch schon auf den Bericht aus München.


ps: es wäre auch cool, wenn ein Teil das Events nächsten Jahres wieder in München statt finden würde. Wäre zwar auch bereit den noch weiteren Weg nach Erfurt zu machen, un mit solchen hochkaratigen Instructoren zu tranieren, aber München wäre doch etwas praktischer, da es von Ö aus leichter zu erreichen ist.

mike12345
29-09-2010, 09:29
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Super Event, da wir beide Tage (München u. Erfurt) angereist waren kamen bei uns zum Training nochmal 1200 KM Autofahrt dazu aber der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit dabei wenn es heisst, running, running ..... touch head, kick ass

Sportlich Grüße
Michael

F-factory
29-09-2010, 18:48
Hier sind ein paar Bilder von beiden Seminartagen zu finden:
Krav Maga Masters' Tour München und Erfurt (http://www.ikmf-kravmaga.de/medien_fotogalerie.html)

Ein Video ist in Arbeit.

Gruß
John

Borsty
06-10-2010, 18:38
Das Wochenende war ein schönes Erlebnis, auch wenn ich von dem Sonntag in Erfurt nach nur 3 Stunden Schlaf nicht mehr soviel mitgenommen habe. :)
Aber dafür war ich mit den Master`s on Tour im Tourbus ;-).

Ich freue mich schon auf die nächste ähnliche Veranstaltung.

Schöne Grüße
Borsty

F-factory
18-10-2010, 10:37
Hier sind noch ein ausführlicher Bericht in zwei Teilen vom "Adrenaline Junkie (http://www.adrenaline-rush.de/)". Der Originaltext mit Bildern ist hier zu finden:
IKMF Krav Maga Masters' Tour München | Adrenalinrausch (http://www.adrenaline-rush.de/6537-ikmf-krav-maga-masters-tour-muenchen/) und
IKMF Krav Maga Masters' Tour Erfurt | Adrenalinrausch (http://www.adrenaline-rush.de/6539-ikmf-krav-maga-masters-tour-erfurt/)

Teil 1:
"Zur Krav Maga Masters’ Tour 2010 in München hatten sich über 50 Teilnehmer aus aller Welt eingefunden. Krav Maga Lernwillige mit den unterschiedlichsten Levels reisten aus Griechenland, Österreich, Dänemark, den Niederlanden, Israel und Belgien an. Die große Masse bildeten natürlich die Deutschen die bundesweit angereist waren um sich diesen einmaligen Event mit Avi Moyal, Gaby Noah und Eli Ben-Ami nicht entgehen zu lassen.

Folgende Themen standen am Nachmittag im 5-stündigen Krav Maga Workshop im Fokus:

1. Defence against multiple attackers (Abwehr gegen Angriffe in der Überzahl mit und ohne Waffen)
2. Restraints & control techniques (Kontrolltechniken)

Nach ein paar sehr kurzen einführenden Worten durch das israelische IKMF Urgestein, übernahm Gaby das Aufwärmtraining, dass es in sich haben sollte. Nach wenigen Minuten waren wir mehr als erwärmt und das erste Mal aus der Puste ;-)

Avi übernahm und leitete über in die verschiedenen Selbstverteidigungstechniken in Unterzahl. Im Prinzip in einer Situation “einer gegen 2-4 Angreifer”. Hier alle Abwehrtechniken zu beschreiben würde a) den Rahmen sprengen und b) nicht der hohen Qualität der IKMF Masters Tour gerecht werden. Daher beschränke ich mich auf ein paar wenige Highlights & Insights:

* Hat man mehr als einen Gegner vor sich, gilt es sich schon bei der Abwehr (& Gegenangriff ) des ersten Angriffs Gedanken zu machen, wo und wie man sich anschließend positioniert. Man will ja nicht dem zweiten Aggressor blindlings in die Arme laufen.
* Aufgrund der offensichtlichen zweiten Bedrohung, gilt es die erste Abwehr (& Gegenangriff) möglichst kurz und effektiv zu halten. Der nächste Aggressor könnte ja bereits am Ausholen sein.
* Sind Waffen (Stockwaffen, Stichwaffen) im Spiel, gilt es sich immer erst der akuten Bedrohung zu zuwenden und nicht der vermeintlich verhängnisvolleren Waffe. Dabei muss man auch auf die Reichweite einer Waffe achten. Siehe auch Krav Maga Messerseminar.
* Idealerweise bringt man bei der Abwehr des ersten Angreifers diesen in eine Linie zwischen sich und dem bereits heraneilenden zweiten Angreifer.

Nach einer kurzen Pause und einer erneuten “Aufwärmrunde durch Gaby” gings dann um den 2. Teil “Kontrolltechniken”. Auch hier möchte ich nicht in die Details gehen, sondern ein paar Kernerkenntnisse und Erfahrungen preisgeben:
* Kontrolltechniken (können dazu) dienen, einen bevorstehenden Konflikt vorzeitig zu beenden bzw. den Austragungsort möglicher Aggressionen räumlich zu verlagern. Aggressoren können so aus Discos mehr oder weniger mühelos ins Frei befördert werden oder zwei aufeinander zustürmende Personen “friedlich” getrennt werden.
* Besonders die wohl vom CIA geliebte Shut Up-Technik, als auch die Take-Down-Variante mit bis zu 3 “hilfsbereiten” Personen wird mir in Erinnung bleiben.
* Ebenso die sich nicht öffnenden Handschellen an meinem Rücken, die glücklicherweise Made in China waren. Dank Gabys Kombination aus unbändiger Kraft und Technicksachverstand konnte ich nach knapp 15 Minuten davon befreit werden. Leider verpasste ich dadurch den finalen Drill, bei dem die zuvor gelernten Kontrolltechniken unter körperlicher Belastung umgesetzt werden mussten.

Weitere Bilder der Krav Maga Masters’ Tour München gibts in der Fotogalerie des IKMF Deutschland (http://www.ikmf-kravmaga.de/medien_fotogalerie.html). Das Motto der Masters Tour hat Kim auf Krav Maga Zone (http://www.kravmaga-zone.com/) zu 100% auf den Punkt gebracht.


Krav Maga Level Prüfung “Practitioner 1st Level”

Nach dem bereits mehr als spannenden Tag galt es dann nochmals alle Kräfte zu sammeln um den ersten Krav Maga Level “Practitioner 1st Level” zu meistern. Die Prüfung abgenommen hat Eli-Ben Ami. Humorvoll aber ernst leitete er durch das Programm des Krav Maga Prüfung Level 1 und 2. Ich selbst, wie auch die anderen Krav Maga Padawane von Krav Maga Keepsafe in München (http://www.keepsafe.de), freuten uns anschließend über das Abzeichen “Practitioner 1st Level”.


Ab nach Erfurt zur Krav Maga Masters Tour, Teil 2

Nach dem Level Test gings frischgeduscht Richtung Thüringen um dort am nachfolgenden Tag bei dem Krav Maga Masters’ Tour Workshop “Defend your friend” & “Weapon defence” in Erfurt teilzunehmen. Mitten in der Nacht kamen wir in Erfurt im Contact Sports Club (http://www.krav-maga-erfurt.de/) an. Christian Schwäblein, Kickbox Weltmeister und Krav Maga Instructor, empfing uns bereits mit einer heißen Tasse leckeren Tees und Gute Nacht-Sweeties … "

Teil 2:
"… die Nacht im Erfurter Krav Maga Studio verbrachten John, Sebastian und ich tatsächlich in einem echten Boxring. Weichgebettet auf aufblasbaren Reisebetten. Um 4 Uhr morgens hieß es dann endlich “Gute Nacht, Johnboy!” und “Schlaf gut, Kampfpuschel”. Dann fielen auch mir die Augen zu.
Krav Maga Masters’ Tour, Teil 2

Pünktlich um 7 Uhr klingelte das erst Mal der Wecker. Ein Morgenlauf schied aber aufgrund einer Totalverweigerung des Körpers aus. Bis zum Start des 5stündigen Krav Maga-Programms hatten wir aber noch 4 Stunden Zeit. Leider nutzten wir die Zeit nicht für ein kräftefüllendes Frühstück. Zum Glück stiftete der Studio Inhaber Christian den müden Gladiatoren Kaffee, Brezel und süßes Gebäck, sonst wäre der Akku im Laufe des Tages deutlich früher leer gewesen. Tipp: Auf jeden Fall richtig & gesund & leicht frühstücken! Körper & Geist (ver)brauchen jede Menge Energie.

Nach und nach erschienen immer mehr Teilnehmer der Erfurter Krav Maga Masters’ Tour. Kurz vor 11 Uhr trafen dann auch die gutgelaunten, israelischen IKMF-Vertreter ein – obgleich auch sie nur wenige Stunden Schlaf hatten. Wie auch am Vortag bei der IKMF Krav Maga Masters’ Tour in München, hatten sich Avi Moyal (Krav Maga Expert Level 1), Gaby Noah (Krav Maga Expert Level 2) und Eli-Ben Ami (Krav Maga Expert Level 1) die Aufgaben geteilt. Während Eli-Bensich um die Abnahme der diversen Leveltests kümmerte und Hilfestellungen bei Durchführung der Übungen gab, konzentrierten sich Gaby und Avi auf die Vermittlung und Vorführung der Selbstverteidigungstechniken. In Erfurt standen folgende Krav Maga-Themen auf dem Programm:

1. Defend your friend (Partnerschutz)
2. Weapon Defence (Verteidigung gegen Waffen, vor allem Schusswaffen & Stichwaffen)


Defend Your Friend-Tactics

Idealerweise erkentn man eine Gefahrensituation für eine befreundete oder verwandte Person sehr früh. Dann ist man noch in der Lage die Situation evtl. konfliktfrei zu lösen. Ist eine aggressive Handlung des Angreifers nicht mehr vermeidbar, hilft nur noch entschlossenes Handeln. Der Fokus bei jeglichem Tun liegt aber immer auf der Zielperson, die es zu beschützen gilt. Man kann einen heraneilenden Angreifer aus dem Hinterhalt oder von der Seite “umleiten”. Man kan aber auch mit gezielten Beintritten den Angriff stoppen. Bei letzterem gilt zu beachten, dass der Aggressor wohl mit einer höheren Kraft angerannt kommt, als man selbst in der kurzen Distanz selbst aufbringen kann. Mit etwas physikalischem Sachverstand weiß man aber, dass ein Sidekick wohl zu einer nutzbringenden eigenen Körperdrehung führen wird oder dass man auch den zweiten Körper (der Zielperson) als Masse ins Spiel bringen kann. In beiden Fällen gilt es sich dann aber dem Partner zu zuwenden und diesen mit sanftem Druck einer Kontrolltechnik aus der Gefahrensituation zu bringen.


Weapon Defence

Im Visier standen Messer und Pistolen. Zunächst wurde die Einzelbedrohung geübt, dann die Fortsetzung der o.a. Partnerschutztechniken. Bei letzterem geht man – wie auch oben – davon aus, dass man als zunächst unbeteiligter in eine brenzlige Situation gerät. Dann heißt es biltzschnell zu entwaffnen, ein zwei Konter zu setzen und mit der zu schützenden Person das Weite zu suchen. Vor allem die schlagenden Konter mit einer Schusswaffe fand ich sehr ungewöhnlich, wenn auch sicherlich mehr als effektiv.


Fazit IKMF Krav Maga Masters’ Tour

Diese 2 Tage waren absolut der Hammer. Zu den Highlights zählen:
* das Kennenlernen & Erleben von Avi, Eli und Gabi
* die Übernachtung im Boxring
* der Leveltest “Practitioner 1st Level“
* die Take down- als auch Shut up-Technik
* die defekten Handschellen
* die Kontrolltechniken
* das Trainieren mit anderen Krav Magisten unterschiedlichster Nationalität und Levels
* niemals “Nie” zu sagen


Essentielle Krav Maga Insights

Eine Unterhaltung mit dem griechischen Instructor Fotis war sehr aufschlußreich. Hierin ging es darum, wie man sich im Ernstfall mit dem bis dahin erlernten Krav Maga-Wissen wohl verhalten würde. Fotis entgegnete, dass man als Krav Maga Padawan eigentlich nicht in eine solche Situation geraten wird. Denn neben den vielen Selbstverteidgigungstechniken lernt man auch entsprechende Gefahren vorherzusehen und einzuschätzen. Mit dem Wissen um die Gefahr von Waffen und der unberechenbaren Aggressivität feindseliger Personen wird man rechtzeitig die Straßenseite wechseln um weder sich noch seine Begleitpersonen in Gefahr zu bringen.

Und auch die Worte von Eli werden mir in Erinnerung bleiben: Es gibt keinen Stillstand. Kontinuierliches Lernen und ein ständiges Arbeiten an sich selbst und seinen Techniken ist Voraussetzung für eine sichere Anwendung von Krav Maga. Damit schließt sich auch etwas der Kreis zu den Selbstverteidigungstechniken des Krav Maga. Auch hier gilt: Immer in Bewegung bleiben!
IKMF Krav Maga Masters Tour perfekt organisiert

Danke an den IKMF Director Germany John Freeman für die hervorragende Organisation. Leider kam er aufgrund der ganzen Organisationsarbeit selbst nicht dazu mitzutrainieren. Wer die nächste Masters’ Tour nicht verpassen will, sollte sich der IKMF Fanpage oder die offizielle IKMF Krav Maga Website (http://www.ikmf-kravmaga.de/) unter seinen Favoriten speichern. Wer sich noch ein Andenken der IKMF Masters’ Tour ergattern möchte, sollte hier im Krav Maga Shop vorbeischauen. Ich war sehr froh über das Merchandizing vor Ort. Denn nur so kam ich in den Genuß regelmäßig das von Schweiß total durchnässte Shirt zu wechseln ;-)

Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei!"