PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnsirenen in Städten



shin101
28-09-2010, 11:53
YouTube - Sirenenprobe Aachen 07.12.2007 - Warnung (2) (http://www.youtube.com/watch?v=YCdF-kTrmu0&feature=related)

Ich bin durch Zufall mal wieder drauf gestoßen. Mein Opa hatte mir früher erzählt was das bedeutet, später hatte ich es vergessen. Dadurch konnte ich mich wieder dran erinnern. Ich meine das zumindest der ein oder andere in meiner Stadt nicht mehr weiß was die Sirene bedeutet. So ist der Thread vielleicht nochmal eine gute Erinnerung.Besonders wichtig finde ich auch den Unterschied in den Signalen.Besonders wichtig finde ich auch den Unterschied in den Signalen.


Liebe Grüße,
Shin

Yam!
28-09-2010, 11:56
YouTube - Sirenenprobe Aachen 07.12.2007 - Warnung (2) (http://www.youtube.com/watch?v=YCdF-kTrmu0&feature=related)

Ich bin durch Zufall mal wieder drauf gestoßen. Mein Opa hatte mir früher erzählt was das bedeutet, später hatte ich es vergessen. Dadurch konnte ich mich wieder dran erinnern.



:confused: :confused: Du konntest dich daran erinnern weil du es vergessen hast?

Mein Traum, ist eine LKW- Hupe in meinem Auto http://www.youtube.com/watch?v=-W62KfqTPjM

shin101
28-09-2010, 12:02
:confused: :confused: Du konntest dich daran erinnern weil du es vergessen hast?

Mein Traum, ist eine LKW- Hupe in meinem Auto YouTube - Loud Car Horn Prank (http://www.youtube.com/watch?v=-W62KfqTPjM)

Durch das Video wurde mir wieder klar was es bedeutet :o

-------
YouTube - Berichterstattung zur Sirenenprobe am 7.12.2007 (http://www.youtube.com/watch?v=0VeiK8MeydM&feature=related)

Berichterstattung zur Sirenenprobe am 7.12.2007

Kurzer Fernsehberricht zum Thema :)


Liebe Grüße,
Shin

Rafael D.
28-09-2010, 12:19
Ich wohn nicht in Aachen, sagt mir also nicht viel ...

Aber das Auto mit der Megahupe ist geil :D

devzero
28-09-2010, 17:00
JfNePl15aYY

Das ist eine Hupe! :D
Hört mal, wie lange die nach hallt :D

Globetrotter
28-09-2010, 17:37
Die Sirenen werden in Dörfer und kleinen Gemeinden regelmäßig eingesetzt. Sei es als "Weckruf" für die freiwillige Feuerwehr, Warnsignal oder halt zur Probe.

Kable
28-09-2010, 18:48
Mittlerweile gibt es in etlichen Städten sogar wieder Überlegungen die Sirenen wieder einzuführen, auch wenn es etwas kostet. Einfach aus dem Grund das man halt gemerkt hat das doch nicht jeder rund um die Uhr Fernsehen schaut, im I-Net rumhängt oder ein Handy hat. Und die Dinger kann man ja kaum überhören.

Killer Joghurt
28-09-2010, 19:44
jeden freitag um 12

Hu Quan
28-09-2010, 19:50
Mittlerweile gibt es in etlichen Städten sogar wieder Überlegungen die Sirenen wieder einzuführen, auch wenn es etwas kostet.Waren die abgeschafft? In Wien gibt es zumindest einmal im Quartal an einem Samstag um 12 Uhr Mittags bis 13 Uhr Sirenentests wo alle Viertel Stunden die vier wichtigen Alarmtöne getestet werden.

Manche Firmen verwenden auch noch für die Mittagspause so eine Sirene. (Da fühl ich mich immer ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit versetzt.)

Seth89
28-09-2010, 20:04
Ich kenne das mit den Sirenen aus Österreich, als ich dort zwei Wochen auf Urlaub war.
Zumindest in dem Ort indem ich war, werden jeden Sonntag um 12 Uhr die Sirenen für ein paar Sekunden eingeschalten ^^ den genauen Nutzen kann ich nicht erklären :D

Britt Pätt
28-09-2010, 20:20
hallo alle,

im Grossraum Dresden wurde aufgrund der schlechten Erfahrungen bei der Flut 2002 das modernste Sirenenwarnsystem Deutschlands angeschafft. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die umliegenden Gemeinden und Städte ganz einfach nicht ihre Bewohner informieren und warnen konnten. Deshalb wurden insgesamt 182 Sirenen angeschafft und installiert.

Das besondere am Dresdner Sirenensystem ist, dass auch Sprachmeldungen herausgegeben werden können.

Einmal im Quartal an einem Mittwoch 15:00Uhr wird das System getestet.

Ich finde das diese Möglichkeit Schäden zu verhindern und Menschen zu warnen garnicht so schlecht; auch wenn es ziemlich teuer war. Wenn man das allerdings vor dem Hintergrund sieht, für was für Blödsinn in Deutschland Geld ausgegeben wird, relativiert sich das dann aber wieder.

Gruss
Britt Pätt

TRMT
28-09-2010, 21:32
Bei uns ist es jeden ersten Montag vom Monat um 12 Uhr.

ssko09
28-09-2010, 21:37
bei uns 1mal im jahr und wir wohnen nur ein par strassen weiter :D

mutant-enemy
28-09-2010, 21:51
Bei meinen Eltern (quasi am Land) werden die immer am ersten Samstag des Monats um 12.30 getestet.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)#Deutschland)noch ein paar Infos dazu, auch zur Ausdünnung vor allem in Großstädten.

Kable
28-09-2010, 23:41
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)#Deutschland)noch ein paar Infos dazu, auch zur Ausdünnung vor allem in Großstädten.

Das entspricht im Grunde dem Ding was ich gemeint habe, früher gab es hier in meiner Stadt alle paar Monate einen Test, und dann wurden die Dinger abgeschafft. Und nachdem es ein paar Mal Vorfälle bei Feuern in der Industrie gab sind jetzt die ersten Politiker am überlegen ob man nicht doch Geld für Sirenen haben sollte.

Kraken
29-09-2010, 02:38
Mein Gott was haben wir damals gelacht, als die Idioten die Sirenen abgeschafft haben :D

Die spinnen die Germanen hats bei uns zu Recht geheissen, und wir ergötzten uns am lieblichen Klang einheimischen Sirenengeheuls :D:D

Jedenfalls: Gratuliere zur Wiedereinführung, Sirenen abbauen, Warnsyste aufbauen, Warnsystem abbauen, Sirenen aufbauen..... auch ne gute Idee das ganze überflüssige Geld sinnbringend zu investieren :)

ElCativo
29-09-2010, 06:25
Mein Traum, ist eine LKW- Hupe in meinem Auto YouTube - Loud Car Horn Prank (http://www.youtube.com/watch?v=-W62KfqTPjM)

Und ich will eine an meinem Motorrad :D
Würde gern das gesicht sheen, wenn mir dann wieder einer die Vorfahrt nimmt, ode rmich abdrängt!



MÖÖÖÖÖÖÖÖP
:D

ElCativo
29-09-2010, 06:25
Mein Gott was haben wir damals gelacht, als die Idioten die Sirenen abgeschafft haben :D

Die spinnen die Germanen hats bei uns zu Recht geheissen, und wir ergötzten uns am lieblichen Klang einheimischen Sirenengeheuls :D:D

Jedenfalls: Gratuliere zur Wiedereinführung, Sirenen abbauen, Warnsyste aufbauen, Warnsystem abbauen, Sirenen aufbauen..... auch ne gute Idee das ganze überflüssige Geld sinnbringend zu investieren :)

Irgendwie müßen wir die Arbeitslosen unterkriegen. ;)

pronto_salvatore
29-09-2010, 07:29
Bei uns dudelt die Sirene punkt 12 Uhr, wenn in den Feldern gepflanzt wird um den Arbeitern zu zeigen, wann Mittagspause ist.

Als Warnsystem ist wahrscheinlich SMS am sinnvollsten. Macht man in China z.B. anscheinend schon ziemlich erfolgreich bei Tsunamis.

SkiTe
29-09-2010, 07:51
...Als Warnsystem ist wahrscheinlich SMS am sinnvollsten. Macht man in China z.B. anscheinend schon ziemlich erfolgreich bei Tsunamis.

Bei uns (flaches Land, Rhlnd-Pfalz) gibt's ein Mischsystem für die FW: Sirenen und Funkmeldeempfänger. Funkmeldeempfänger sind aber nicht flächendeckend in den Feuerwehren. Hat den Vorteil, dass gezielter alarmiert werden kann bei kleineren Einsatzszenarien.

SMS als Warnsystem ist problematisch: Für eine allgemeine Warnung der Bevölkerung OK, da es flächendeckend besteht, aber nicht für die Alarmierung von Einsatzkräften der Hilfsorganisationen. Hier muss man eine von der allgemeinen Infrastruktur unabhängige Alarmierung sicherstellen (stell dir mal einen FW-Einsatz Silvester kurz nach 0:00 vor, der per SMS alarmiert werden soll. Oder bei Stromausfall, der ja die Basisstationen des GSM-Netzes auch betrifft).

Gruß

PS: Die BOS-Organisationen (FW, THW, DRK, Polizei, DLRG, etc) hängen ja noch an analogen Nezten. Ach ne, eigentlich nicht mehr: Für die WM 2006 wurde ja schon ein digitales Netz versprochen :mad:. Die Deppen, die das immer noch für überflüssig halten, hätte ich vor ca. 2 Wochen bei einem Einsatz, bei dem mehr als 5 Wehren über 2m-analog-Band zu koordinieren waren, dabei gehabt (für die, die sich damit nicht auskennen: Wenn einer labert müssen die anderen schweigen. Man kann also nicht parallele Unterhaltungen haben)

pronto_salvatore
29-09-2010, 07:55
So gehts auch...