Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst International Spezial
Hallo Forum,
heute nach 7 Tagen Verspätung kam endlich das erste Spezial der Kampfkunst International mit dem Thema Selbstverteidigung raus. Wer von euch hat bereits ein Exemplar und was haltet ihr davon? Sollte man sowas wiederholen oder sind solche Specials überflüssig?
Also von allem gezeigtem fand ich die Sibat-Technikserie der Dog Brothers etwas unorthodox, zumal das nichts mit SV zu tun hatte. Das entspannte Gesicht von Sigung Kernspecht fand ich auch etwas unpassend als er drei seiner Meisterschüler "vermöbelt". Gut fand ich die Muay Boran Serien von Arjarn Marco de Cesaris. Ebenfalls gefallen hat mir die Serie von Maurizio Maltese.
Über Sergant Jim Wagner lasse ich mich nicht mehr aus, da ich ihn in der Ausgabe wieder in übertriebener Pose (in der linken Hand eine MP die ein Messer abwehrt und in der rechten Hand eine Pistole) gesehen habe. Sein Reality Based Programm ist nichts neues und mit seiner halben Armeeausrüstung finde ich, gehört er eher in das Magazin Caliber oder ähnlichen als in die Kampfkunst International.
Viele Grüße, Mike
Sehe ich ähnlich, ein paar gute sachen, wie Mike schon aufgezählt hat, aber auch viele Lückenfüller.Dog Brothers und Sergant Wagner, haben für mich nichts mit SV zu tun.
Combatman
26-10-2003, 10:32
Hallo
Es waren meines Erachtens,tatsächlich einige Lückenfüller mit drin.
Ganz gut,fand ich dieses Jukaido von Colonel Sanchis,weniger begeistert war ich von "Kokkar",(seltsame Technikserie)und von den Kempo Sachen.
Die WT-Technikserie ist wohl Geschmackssache(obwohl ich WT für recht brauchbar halte)
Alles in Allem ein wenig enttäuschend.Man sollte,wie schon gemacht,lieber ein Trailervideo produzieren.
Gruss Alex
Meiner Meinung nach ein Scheissheft. Das Heft verdient nicht diesen Titel.
Nachdem ich die Kampfkunst nicht mehr kaufe, dachte ich mir, dass dieses Sonderheft mal was neues bietet...
Aber was ist in diesem Heft: Auch nur wiedereinmal nur Werbung für die Brillen Videos und ein paar alte Technikserien, die Effektivität vermissen lassen.
Ich fand einige der Muay Thai-Techniken sehr interessant. Allerdings lässt sich sowas IMHO an Bilderserien schlecht nachvolziehen. Ein Video-Special zu all den Bilderserien wäre wohl wirklich besser gewesen. Aber das alles kann sicherlich kein reales Training ersetzen.
Recht merkwürdig waren die WT-Techniken (erste Bildserie). Das sah so aus, als wäre Herr Kernbruch von jedem der drei Angreifer nur nacheinander und nicht gleichzeitig angegriffen worden. In der Realität wäre das sicherlich in den meisten Fällen nicht so.
Eskrima-Düsseldorf
26-10-2003, 20:45
Hallo,
ich habe es selten so bereut für eine Zeitschrift 5,50 (in Worten Fünf Komma Fünfzig) EUR ausgegeben zu haben. Schlecht war die Zeitschrift ja schon immer aber das ist jetzt wirklich die Höhe.
Grüße
Christian
BTW, was haltet ihr von den WT-Techniken am Anfang des Heftes ("wie man seine Angehörigen verteidigt")? Ich konnte das irgendwie nicht nachvollziehen.
Bei manchen WT-Techniken sieht es immer auf Bildern so aus, als würde der WT'ler seinen Gegner einfach mit einer Hand schubsen und dieser fällt schon zu Boden (wie in der beschriebenen Bilderserie). Find ich etwas merkwürdig... :confused:
Alephthau
30-10-2003, 18:45
@Wingman
Einfache (dadurch grobe) Erklärung: Im WT stopt man nicht vor dem Gegner sondern geht "durch ihn durch" mit der Schrittarbeit. Sinn dahinter ist sein Gleichgewicht zu brechen.
@Wingman
Einfache (dadurch grobe) Erklärung: Im WT stopt man nicht vor dem Gegner sondern geht "durch ihn durch" mit der Schrittarbeit. Sinn dahinter ist sein Gleichgewicht zu brechen.
Verstehe ich jetzt so nicht. Aber ich wollte schon immer mal ein WT-Probetraining mitmachen (aber ohne Gehirnwäsche :D)...
Zu dem "durch ihn durch": Einige WT'ler werfen den Karateka immer vor, sie wollen mit ihren Techniken immer gerade durch und das dieses ineffektiv wäre. Beim Karate wird nämlich nur im Wettkampf und Kihon vor dem Gegner gestoppt. Ich weiß nicht, ob damit das selbe Prinzip gemeint war, aber es klingt wenigstens so.
Aber das gerät jetzt wieder Off-Topic... :)
Alephthau
31-10-2003, 21:43
@Wingman
Mal schauen ob ich das bildlich hinbekomme:
Ich------------Schritt-------Gegner-------->Ziel des Schrittes
Ich gehe nicht an ihn ran sondern hinter ihn wenn man es so nimmt. :-D
Auweia -die KKI Spezial kann ich nur als die liebe Fibel für nichtaktive Kampfkunst,-sportinteressierte Bezeichnen :megalach:
Auweia -die KKI Spezial kann ich nur als die liebe Fibel für nichtaktive Kampfkunst,-sportinteressierte Bezeichnen :megalach:
Nun, ernst nehmen sollte man das meiste sicherlich nicht. Ist wie gesagt sowieso auf dem Papier schlecht nachvollziehbar.
Markant finde ich übrigens auch die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler in der KKI :D.
Aber als Wachhalter für meine beiden dreistünden Zugfahrten in der Woche geht das schon in Ordnung.
Da kannst Du ja die Zeitschriften 3x rauf&runter lesen :D
Aber teilweise muß man sich ja die Techniken zusammendenken,sozusagen mental die Lücken füllen,weil es in den ca.4-5 Bildern auch unheimlich schlecht rüberkommt.Dann sollte man sowas schon etwas genauer durch mehrere Bilder darstellen.
Ich plädiere für ein Kampfkunst International Daumenkino :halbyeaha
mfG
nemesis :winke:
ps: die Grammatikfehler gehören dort zum Standard u.sind einfach nicht mehr wegzudenken :D
Da kannst Du ja die Zeitschriften 3x rauf&runter lesen :D
Aber teilweise muß man sich ja die Techniken zusammendenken,sozusagen mental die Lücken füllen,weil es in den ca.4-5 Bildern auch unheimlich schlecht rüberkommt.Dann sollte man sowas schon etwas genauer durch mehrere Bilder darstellen.
Ich plädiere für ein Kampfkunst International Daumenkino :halbyeaha
mfG
nemesis :winke:
ps: die Grammatikfehler gehören dort zum Standard u.sind einfach nicht mehr wegzudenken :D
Jau, das mit dem Daumenkino wäre doch echt mal eine Marktlücke in dem Bereich :D. Es müsste IMHO einfach mal ein gutes Onlinemagazin zu allen KKs geben, wobei man ja auch durch die Vorteile des Internets Videos verwenden könnte, um die Techniken darzustellen. In anderen Bereichen gibt es das ja auch (PC-Hardware etc...).
Zumindest weiß ich jetzt wo ich Geld einsparen kann. :D
Grüsse ;)
Pat
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.