Vollständige Version anzeigen : Senioren WT
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1851&PHPSESSID=90fcb0b0203a6503b0e655fb441d48af)
Witzigerweise sind da Mitschnitte ausm WingTjun enthalten :)
Aber alles ist ja bekanntlich WT :D
Habs leider ohne Ton gesehen.
GoldenDempsey
28-09-2010, 15:17
Der Moderator hält wohl nichts von bisschen Körperkontakt <.<
lonely boy
28-09-2010, 18:56
Das sind alte Menschen, die können kein Vollkontakt.
EWTO ist vllt nicht das beste, halte auch nicht vielen von denen!
Aber lieber die Alten Menschen halten sich so Fit als GaR NICHT.
pascallondon
28-09-2010, 19:09
Der Opa bei 1:44 ist ja mal cool.
yiWU2Vi0wGU
Wir haben ne Dame im Training die ähnlich drauf ist^^
manfred-m.
29-09-2010, 01:32
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1851&PHPSESSID=90fcb0b0203a6503b0e655fb441d48af)
Witzigerweise sind da Mitschnitte ausm WingTjun enthalten :)
Aber alles ist ja bekanntlich WT :D
Habs leider ohne Ton gesehen.
Der Herr Dautremay war mal mein WT Lehrer! Der macht jetzt sein Ding mit der KungFu-Company! Das war sein Spazierstock-Verteidigungskurs der auch recht gut geht. Da waren einige nicht EWTO Schnitte enthalten:D
Das für Senioren finde ich grundsätlich eine gute Sache aber man sollte mehr auf Deeskalation und Psychologie wertlegen! Weniger KungFurellen und der Preis sollte angemessen sein! Also keine 0/8/15 Zeugs für viel Geld sondern gute Sachen für wenig Geld......
Was macht eine Frau hierbei z.B.:
Abendzeitung - Feige ?Altenpfleger? würgten und beraubten Oma (82)! (http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/212876)
Das nenn ich mal ein richtig unmenschliches und feiges Verhalten zu gleich.
Was macht man bei sowas! Die alte Frau tut mir leid.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 08:47
Puh...echt heftig! Schlimm das Menschen in dem Alter nicht in Würde ihren Lebensabend genießen können.
Assozialer gehts nu wirklich nicht mehr, alte Leute zu bedrohen, auszurauben oder gar verprügeln!
Aber diesen Menschen nun in ihrer Verzweiflung zu suggerieren, Sie können sich tatsächlich mittels Spazierstock verteidung, schührt imho nur eine falsche Sicherheit und führt zu gefährlicher Selbstüberschätzung!
Ich würde den Leuten raten, sich Pfefferspray zuzulegen und wenn möglich Gefahrenzonen zu meiden, bzw. sich nicht allein dort aufzuhalten.
Und selbst dann kann es u.U. gefährlich werden. 100%ige Sicherheit gibt es nicht!
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 09:17
In wiefern die Trainer dort auf sowas eingehen kann nicht gesagt werden. Letztenendes unterrichten sie die "Oldies" in SV, resp. WT.
Da die Trainer an ihr "Produkt" glauben, mit allem was dazu gehört, kann man annehmen, dass auch argumentativ ganz ähnlich vorgegangen wird und das vermittelte ja auch der TV-Bericht.
Sprich:
Kampfprinzipien->Weich/Nachgiebig sein!
Kraftprinzipien->Von der eigenen Kraft befreien(dürfte denen nicht schwer fallen), Kraft des Gegners nutzen!
Je stärker der Angreifer, desto stärker der eig. Angriff...
Dazu wird das sicherlich in mehrstündigen Sitzungen angeboten und sicherlich auch nicht zum Nulltarif.
Wirklich einzig positives, was ich dem ganzen abgewinnen kann ist, dass sich die Leute etwas Bewegen und evtl. Selbstvertrauen gewinnen.
Ein 2,50Euro Pfefferspray steigert ebenfalls das Vertrauen, einer solchen Situation ein Stück weit gewachsen zu sein, ist imho def. effizienter und vor allem günstiger und die Bewegung kann man sich dann in ausgedehnten Spaziergängen bis in die Abendstunden holen.
Naja...ich halte von soetwas rein garnichts! Warum, ist damit wohl klar geworden.
Es ist gut, wenn jemand sich in wenig zu verteidigen weiß!
Das gilt für eine Oma wie für ein Kind.
Gegen einen 100KG Bullen haben beide keine Schnitte.
Aber so viele laufen nicht rum (noch nicht, sofern die stat. Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums stimmen :))
Der Pressesprecher ist mal so richtig unsympatisch.
A la Supertürsteher auf ner ü50 Party den keiner anfassen darf :rolleyes:
Den dünnen Opppa fand ich gut.
Absolut auf Zack.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 09:38
Ja weil du vom WT grundsätzlich nichts hältst.
Zu den 2,50 müsste man dann aber auch noch die Kosten für eine gründliche Einschulung zählen, sonst bringt das gar nichts. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die nette alte Dame überfallen wird, dann in ihrer Tasche nach dem Pfefferspray kramt (falls ihr der Angreifer so viel Zeit lässt) und das Ding dann falsch hält oder den Abzug nicht findet.
Abgesehen vielleicht von der Abwehr bewaffneter Angreifer halte ich von solchen Mitteln eher wenig, da finde ich es besser, sich auf die Waffen zu verlassen, die man immer dabei hat (Hände und Füße).
Falsch plaz. Ich würde alten Leuten auch nicht VT zeigen wollen. Aus ganz ähnlichen Gründen. Ich würde jeder gebrächlichen Person, die Schutz sucht, eher zu Pfefferspray und Co. raten, als zu einer beliebigen Kampfsportart.
Und der Umgang mit dem Spray ist bei weitem nicht so komplex, wie du ihn gerade beschreibst, gescheige denn "gefährlicher" als der Versuch, sich mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Will die Person einfach nur ein bisschen Bewegung und hat Interesse an KK, dann ist das eine andere Sache. Die Freiheit sollte jeder haben, in diesem Fall auch etwas Kampfsport zu betreiben, warum nicht?
Aber ich würde den Teufel tun und irgendwie suggerieren, Sie (die alten Leute) seien dadurch irgendwie einem Angreifer auf der Strasse überlegen! Das ist der Punkt!
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 09:49
@plaz
Mir fällt es gerade sehr schwer ein Szenario zu konstruieren, indem eine gebrächliche, alte Person mit einem "Schnupperkurs" in WT oder Blitzdefense (oder was auch immer du mit "Verhaltensschulung meinst) tatsächlich besser auf eine Gefahrensituation vorbereitet wäre, als mit nem Pfefferspray "bewaffnet".
Scheint dir keine Probleme zu bereiten. Ich verstehs nicht.
Ich bin zwar sehr weit weg von der Meinung, dass alte Leute mit KK unbesiegbar werden, aber trotzdem gebe ich hier Plaz recht.
Es ist besser und einfacher, solchen Menschen Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu geben, als denen eine Dose Pfefferspray in die Hand zu drücken.
Immerhin kann man diese denen aus der Hand schlagen. Und nun stell dir vor, was so ein aggressiver Typ mit jemandem macht, der mit ner Dose Pfefferspray rumhantiert.
Zudem kenne ich einige, die würden Pfefferspray nicht mal mitbekommen, wenn man es ihnen direkt in die Nase sprüht.
Das ist die gute alte Faust auf Nase-Methode doch noch die sichere. Unabhängig von der Situation. Weiterhin ist es eine gute Sache, wenn sich ältere Menschen bewegen. Und gerade eine KK schult neben dem Körper auch den Geist, kann also im "Vorbeigehen" auch dafür sorgen, das ältere Menschen nicht so sehr "verdummen", wie man es bei leider sehr vielen mitbekommt. Dazu kommt noch der soziale Anschluss durch die Schule.
Insofern ist das Erlernen einer KK durchaus von Vorteil. Und solange keiner von Unbesiegbarkeit redet, ist doch alles easy. Und es muss ja auch nicht unbedingt WingTsun sein.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 10:28
@ Alex und plaz
Wie gesagt. Es ist für mich doch sehr vom jeweiligen Interesse der Person abhängig, wozu ich ihm/ihr raten würde.
Ist das Ziel "Behauptung in Gefahrensituation" lautete mein Rat: lieber Pfefferspray, als KK.
Ist das Ziel "Bewegung" und "Beisammensein", "Spass": Kann auch KK sein, sowie jeder andere Sport auch.
Alles andere ist für mich ein Geschäft mit der Angst!
Alex, du schreibst:"Es ist besser und einfacher, solchen Menschen Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu geben, als denen eine Dose Pfefferspray in die Hand zu drücken."
Klar ist es einfacher, den Leuten dadurch Selbstvertrauen zu vermitteln, aber doch nicht tatsächlich wirksame Fähigkeiten! Sorry, aber das halte ich für Quatsch! Selbst mit Spazierstock, mit dem Sie sich nicht ohne Grund vom Boden abstützen, erreichen die doch keinen nennenswerten Effekt, bekommen Sie doch kaum den Stock gehoben. Schlagkraft? Treten? Was bleibt?
Da halte ich Pfefferspray definitiv für wirksamer! Klar gibts Leute, gerade unter Drogeneinfluss, die darüber müde lächeln, aber doch auch, wenn der Rentner/die Rentnerin ihm mit dem Spazierstock am Oberarm krazt.
Deweiteren schreibst du:
"Und nun stell dir vor, was so ein aggressiver Typ mit jemandem macht, der mit ner Dose Pfefferspray rumhantiert."
Was würde der gleiche Typ machen, wird er von einer Person geschlagen? Wobei es klar sein sollte, dass es dadurch keinen K.O. Effekt geben wird!
Würde sicher genauso "austicken"! Die Meisten könnten es nach einer Ladung Pfefferspry im Auge definitiv nichtmehr.
...
Klar ist es einfacher, den Leuten dadurch Selbstvertrauen zu vermitteln, aber doch nicht tatsächlich wirksame Fähigkeiten! Sorry, aber das halte ich für Quatsch! Selbst mit Spazierstock, mit dem Sie sich nicht ohne Grund vom Boden abstützen, erreichen die doch keinen nennenswerten Effekt, bekommen Sie doch kaum den Stock gehoben. Schlagkraft? Treten? Was bleibt?
Da halte ich Pfefferspray definitiv für wirksamer! Klar gibts Leute, gerade unter Drogeneinfluss, die darüber müde lächeln, aber doch auch, wenn der Rentner/die Rentnerin ihm mit dem Spazierstock am Oberarm krazt.
Hm, du sprichst also älteren Menschen unserer Gesellschaft grundsätzlich die Fähigkeit ab, sich wehren zu können? Auch ältere Menschen können überraschend viel Schlagkraft entwickeln.
Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor in der Definition:
Ältere Menschen sind für mich alle, die in Rente sind. Nicht jeder davon ist todkrank oder bewegungsunfähig, weil an einen Stock/Gehhilfe gebunden. Da gibts durchaus noch fitte Exemplare, die so manchem jungen Hüpfer eins vormachen können. Diesen, und nur diesen kann eine KK helfen.
Einer Dame/einem Herrn mit Gehhilfe hilft auch das Pfefferspray nicht mehr. Denn sie ist einfach nicht in der Lage, nach dem Einsatz desselben wegzulaufen. Oder zumindest nicht schnell genug.
Aber einer Dame/ein Herr, die/der regelmäßig noch wandern gehen kann, kann eine KK (muss ja nicht WT sein) durchaus helfen.
Bedenke dabei bitte auch folgendes:
Es geht bei diesen Menschen nicht um Gewinnen und KO-Schlagen, sondern darum, so heil wie möglich aus einer Gefahren-Situation rauszukommen. Und da greift besonders stark der Überraschungs-Effekt. Wenn die so einem Typen einfach mal frontal auf die Kauleise hauen, ist der Typ so perplex, dass er höchstwahrscheinlich weggeht. Oder sie bekommen ihn durch diesen Punch auf den Boden und können selbst weglaufen.
Denn mal ehrlich: Wer rechnet schon damit, dass eine halbwegs fitte über 65-jährige Dame in der Lage und vor allem Willens ist, jemandem aufs Maul zu hauen?
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 10:48
Sie müssen den Angreifer ja nicht K.O. schlagen, in vielen Fällen reicht es schon aus, wenn sie überhaupt Gegenwehr leisten und lautstark auf sich aufmerksam machen, weil der Angreifer dadurch kein leichtes Opfer mehr vor sich hat und sein Angriff länger dauert, als er es vielleicht geplant hatte bzw. mehr Zeugen darauf aufmerksam werden. So ein Verhalten kann man mit Kursen schon sehr gut schulen, das zeigen auch unsere Erfahrungen mit den Gewaltpräventionskursen für Kinder.
Mag sein das das u.U. wirksam ist! Geb ich dir Recht. Sofern natürlich 1. Zeugen anwesend sind und 2. der Angreifer sich von einer(m) "aufmüpfigen" Senior(in) einschüchtern lässt.
Tatsache ist, dass der Angreiffer nach wie vor ein "leichtes Opfer" vor sich hat. Einen schwachen, gebrächlichen, alten Menschen, welcher sich nun händeringend wehrt.
Das Resultat kann (und da musst du mir eigentlich Recht geben) auch genau gegenteilig sein, und den Angreifer noch aggressiver machen.
Trifft natürlich genauso auf den Einsatz von Pfefferspray zu, halte dabei aber dennoch den Effekt für wirksamer.
@ Alex
Ich richtete mich an die Personen aus dem Video, insbesondere die aus dem Gruppenunterricht. Klar gibt es fitte und weniger fitte.
Ist aber nicht der Punkt. Völlig egal wie fit, ich halte dennoch Pfefferspray für eine bessere Alternative. Evtl. noch in Kombination mit einem Seniorenhandy. Schonmal gesehen son Ding? Riesige Knöpfe, gut sichtbar und zu bedienen.
Paul_Kersey
29-09-2010, 10:51
Naja, ich muss sagen ich kenne die Kurse, die da angeboten werden nicht im Detail, aber ich gehe davon aus, dass sie ähnlich aufgebaut sind, wie unsere Gewaltpräventionskurse, die wir auch mit Jugendlichen machen (entsprechend angepasst natürlich).
Die beinhalten neben einigen schnell erlernbaren SV-Anwendungen vor allem sehr viele Übungen im Bereich der SelbstBEHAUPTUNG, also z.B. Deeskalationsstrategien und Verhaltensschulung für die möglichen Vorkampfphasen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept.
Für alte Leute trotzdem Mumpitz!
Alte Menschen tun nicht in der Regel enorm schwer A) neue Bewegungen / Bewegungsmuster zu erlernen und B) Verhaltensweisen zu ändern. Gerade weil viele alte Menschen einen erheblichen Teil ihrer Vergangenheit mittragen die sich soziologisch von unserer Zeit erheblich unterscheidet gibt es doch immer wieder Probleme. Wie oft kommt es vor dass ein älterer Mensch glaubt er könne ein mahnendes Wort aussprechen wenn Jugendliche irgendwo in der S-Bahn rumschmieren oder randalieren. Der alte Mensch denkt er sei als reifer Erwachsener eine Respektsperson so wie es damals war, aber das ist heute nicht mehr so und ruck zuck bekommt Opa Heinz eins auf die Zahnprothese.
Es ist viel hilfreicher alte Menschen darüber aufzuklären wo man heute nicht mehr hingeht und das man als alter Mensch besser keine Jugendlichen ermahnt. Und für den Notfall wäre ich dann auch für Pfefferspray.
SV für Rentner halte ich für reine Beutelschneiderei. Egal wer es anbietet.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 10:57
Alte Menschen tun nicht in der Regel enorm schwer A) neue Bewegungen / Bewegungsmuster zu erlernen und B) Verhaltensweisen zu ändern. Gerade weil viele alte Menschen einen erheblichen Teil ihrer Vergangenheit mittragen die sich soziologisch von unserer Zeit erheblich unterscheidet gibt es doch immer wieder Probleme. Wie oft kommt es vor dass ein älterer Mensch glaubt er könne ein mahnendes Wort aussprechen wenn Jugendliche irgendwo in der S-Bahn rumschmieren oder randalieren. Der alte Mensch denkt er sei als reifer Erwachsener eine Respektsperson so wie es damals war, aber das ist heute nicht mehr so und ruck zuck bekommt Opa Heinz eins auf die Zahnprothese.
Es ist viel hilfreicher alte Menschen darüber aufzuklären wo man heute nicht mehr hingeht und das man als alter Mensch besser keine Jugendlichen ermahnt. Und für den Notfall wäre ich dann auch für Pfefferspray.
So siehts aus! Traurig, aber wahr!
Paul_Kersey
29-09-2010, 11:01
Hm, du sprichst also älteren Menschen unserer Gesellschaft grundsätzlich die Fähigkeit ab, sich wehren zu können? Auch ältere Menschen können überraschend viel Schlagkraft entwickeln.
Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor in der Definition:
Ältere Menschen sind für mich alle, die in Rente sind. Nicht jeder davon ist todkrank oder bewegungsunfähig, weil an einen Stock/Gehhilfe gebunden. Da gibts durchaus noch fitte Exemplare, die so manchem jungen Hüpfer eins vormachen können. Diesen, und nur diesen kann eine KK helfen.
Einer Dame/einem Herrn mit Gehhilfe hilft auch das Pfefferspray nicht mehr. Denn sie ist einfach nicht in der Lage, nach dem Einsatz desselben wegzulaufen. Oder zumindest nicht schnell genug.
Aber einer Dame/ein Herr, die/der regelmäßig noch wandern gehen kann, kann eine KK (muss ja nicht WT sein) durchaus helfen.
Bedenke dabei bitte auch folgendes:
Es geht bei diesen Menschen nicht um Gewinnen und KO-Schlagen, sondern darum, so heil wie möglich aus einer Gefahren-Situation rauszukommen. Und da greift besonders stark der Überraschungs-Effekt. Wenn die so einem Typen einfach mal frontal auf die Kauleise hauen, ist der Typ so perplex, dass er höchstwahrscheinlich weggeht. Oder sie bekommen ihn durch diesen Punch auf den Boden und können selbst weglaufen.
Denn mal ehrlich: Wer rechnet schon damit, dass eine halbwegs fitte über 65-jährige Dame in der Lage und vor allem Willens ist, jemandem aufs Maul zu hauen?
Natürlich gibt es alte Menschen die körperlich noch soweit beisammen sind dass sie ne gewisse Schlagkraft entwickeln und richtig ist auch dass es wichtig ist sich zur Wehr zu setzen wenn man kann und es klug erscheint.
Hier kann man nachlesen wie eine 76-Jährige einen Raubüberfall abwenden konnte in dem sie dem bewaffneten (!!) Gegner eine verpasst hat. Gewalt auf deutschen Strassen: September 2010 Überfall mit Schusswaffe auf Teegeschäft - Inhaberin setzt sich erfolgreich zur Wehr (http://strassengewalt.blogspot.com/2010/09/september-2010-uberfall-mit-schusswaffe.html)
Das hätte aber auch blöd nach hinten los gehen können für die Dame.
Aber wir sprechen jetzt nicht von der relativ kleinen Zahl der fitten Rentner (wie mein Opa z.B. der mit 73 als ehemaliger Ringer immer noch Mordskraft hat und verhältnismäßig schnell ist) sondern von der Mehrheit und für die Mehrheit ist ein Kampfsportkurs nicht geeignet.
Dann besser ein Tageskurs in dem man die Leute aufklärt wie die Realität heute aussieht wenn man anfängt Jugendliche zu ermahnen, wie man auf sich aufmerksam macht und wie man Pfefferspray benutzt. Verabschiedet euch mal von der Vorstellung es gäb so elend viele Typen die ne Pfeffersprayladung einfach so "fressen" und weitermachen. Der 08/15 Täter der nen Rentner angehen will wird danach definitiv nicht mehr weitermachen. Es handelt sich ja meistens um Raubdelikte oder Szenarien in denen ermahnte Jugendliche einen Rentner bedrohen. Also keine Täter die massiv unter Drogen stehen oder sich in nem derartigen Gewaltrausch befinden dass ihnen Pfefferspray nix ausmacht.
Paul_Kersey
29-09-2010, 11:12
Das wird in den Kursen sicher berücksichtigt, davon gehe ich aus. Es wird auch sicher nicht versucht, ihnen "hohes" WingTsun beizubringen, mit all den Fähigkeiten, die sie dafür benötigen würden. Aber gewisse Verhaltensmuster kann man ihnen schon vermitteln, denke ich.
Für dieses Szenario werden die Kurse wahrscheinlich wenig bringen, für viele andere sehr viel. Nicht alle alten Menschen sind so realitätsfremd und haben so ein falsches Bild von der Situation.
Wenn ich das schon wieder lese..."hohes Wing Tsun".... Bis man halbwegs adäquat mit irgendeinem *ing *un (und das gilt für alle Spielarten im *ing *un) kämpfen kann braucht es ewig. Woher kommt es denn sonst dass KRK dieses BlitzDefence Zeug eingebaut hat ? Ja genau, damit man schnell was anwendbares hat. Ich hab ja schon mal gesagt dass man aus BD was machen kann mit entsprechenden Drills die mir für ne realistische SV beim BD einfach fehlen, aber auch BD ist nicht geeignet für alte Leute.
Die Mehrheit der alten Menschen tut sich enorm schwer mit Bewegung und damit neue Bewegungen zu erlernen. Die Handvoll rüstiger Rentner die davon ein 1/4 umsetzen könnten, können dan auch gleich nen regulären Kurs besuchen.
Hinzu kommt dass ihr immer vergesst was so eine Überfall / Gewaltsituation für einen Stress verursacht. Ich steh da schon massiv unter Druck und ich bin ein "wachsamer" und aufmerksamer Typ. Ein alter Mensch rechnet nicht ständig mit was bösen und schwupps stehen drei Typen vor ihm un es heißt "Kohle raus Opa oder es gibt eins auf die Fresse!"
Die Angst und der Schock sind erstmal lähmend und verhindern ein agieren mit sowas abstraktem wie *ing *un (und es ist ja Abstrakt was ja im Wesen des *ing *un liegt und kein genereller Nachteil ist)
Man bringt den Leuten besser bei sich richtig zu verhalten und in dieser Situation eher das Geld abzugeben als Prügel zu provozieren. Denn eine körperliche Auseinandersetzung, selbst ein reines "sich zur Wehr setzen" ist unter Stress ne anstrengende Sache und das schaffen alte Leute schon konditionell nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber kein Grund Senioren SV Kurse anzubieten bei denen man ihnen Kampftechniken zeigt und sie in die falsche Sicherheit versetzt sich "wehren" zu können.
(Ein Phänomen übrigens dass ich auch bei vielen jüngeren WT´lern erlebt habe, aber das nur am Rande)
@ Alex
Ich richtete mich an die Personen aus dem Video, insbesondere die aus dem Gruppenunterricht. Klar gibt es fitte und weniger fitte.
Ist aber nicht der Punkt. Völlig egal wie fit, ich halte dennoch Pfefferspray für eine bessere Alternative. Evtl. noch in Kombination mit einem Seniorenhandy. Schonmal gesehen son Ding? Riesige Knöpfe, gut sichtbar und zu bedienen.
Jo, son Ding hab ich schon mal gesehen. Und sogar schon mal verkauft, obwohl ich in dem Laden nur als Doorman angestellt war. :D
Ich seh schon, wir gehen bei diesem Thema nicht konform. Aber hey, wir leben in Deutschland und hier darf jeder seine eigene Meinung haben.
Es ist viel hilfreicher alte Menschen darüber aufzuklären wo man heute nicht mehr hingeht und das man als alter Mensch besser keine Jugendlichen ermahnt
Und wer soll diese alten Menschen darüber aufklären? Oder besser gefragt:
Gibt es eine Garantie, dass sie auch auf denjenigen hören? Oder läuft das dann nach dem Motto: Hey, ich habe dir gesagt, du sollst das nicht tun, also bist du selbst schuld?
Nochmal:
Es kann was bringen, wenn alte Menschen einen SV-Kurs belegen. Es kann auch genauso gut nach hinten losgehen. Und solange der Kurs auch eben die von euch angesprochenen aufklärerischen Züge hat, ist er auch keine Beutelschneiderei. Denn dort werden die alten Menschen hin- und zuhören, weil sie eben freiwillig da sind.
Und wenn dann neben der ganzen Aufklärung eben noch ein,zwei Techniken bei sind, ist das ganze doch nicht schlecht.
Kein alter Mensch wird durch solch einen Kurs zum Fighter, soviel ist klar. Darum geht es in solchen Kursen auch nicht. Es geht nicht mal um die technische Seite. Die dient eher kosmetischen Zwecken und damit die Leute das Gefühl haben, sie haben was gelernt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Menschen die in solch einem Kurs gezeigten Techniken niemals anwenden werden. Aber sie werden sich an den Kurs erinnern. Und an das, was dort noch so erzählt wurde. Und dann werden sie von ganz alleine einer gefährlichen Situation aus dem Weg gehen. Sofern sie es können. Und sofern sie gewillt sind, dass was da erzählt wurde, auch zu beherzigen.
Paul_Kersey
29-09-2010, 11:26
Und wer soll diese alten Menschen darüber aufklären? Oder besser gefragt:
Gibt es eine Garantie, dass sie auch auf denjenigen hören? Oder läuft das dann nach dem Motto: Hey, ich habe dir gesagt, du sollst das nicht tun, also bist du selbst schuld?
Nochmal:
Es kann was bringen, wenn alte Menschen einen SV-Kurs belegen. Es kann auch genauso gut nach hinten losgehen. Und solange der Kurs auch eben die von euch angesprochenen aufklärerischen Züge hat, ist er auch keine Beutelschneiderei. Denn dort werden die alten Menschen hin- und zuhören, weil sie eben freiwillig da sind.
Und wenn dann neben der ganzen Aufklärung eben noch ein,zwei Techniken bei sind, ist das ganze doch nicht schlecht.
Kein alter Mensch wird durch solch einen Kurs zum Fighter, soviel ist klar. Darum geht es in solchen Kursen auch nicht. Es geht nicht mal um die technische Seite. Die dient eher kosmetischen Zwecken und damit die Leute das Gefühl haben, sie haben was gelernt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Menschen die in solch einem Kurs gezeigten Techniken niemals anwenden werden. Aber sie werden sich an den Kurs erinnern. Und an das, was dort noch so erzählt wurde. Und dann werden sie von ganz alleine einer gefährlichen Situation aus dem Weg gehen. Sofern sie es können. Und sofern sie gewillt sind, dass was da erzählt wurde, auch zu beherzigen.
Ich hielte Kurse in der VHS oder in Seniorentreffpunkten für gut. Es gibt genug Vereine in denen Senioren sich zusammentun um ihre Freizeit zu gestalten. Hier könnten sie ein Angebot freiwillig wahrnehmen um im Rahmen eines Tageskurses zu lernen was überhaupt passieren kann, dann wie man sich am besten verhält (und hier gilt für den Durchschnittssenior: Besser nachgeben. Selbst jungen, fitten Leuten bringen wir im Krav Maga bei je nach Bedrohungssituation besser einer Forderung nach Geld oder Wertsachen nachzukommen.)
Techniken kann man sich da sparen, die Leute bekommen nichts halbes und nichts ganzes sondern lediglich das GEFÜHL vermittelt "Oh schau mal, der Sifu / Trainer hat uns was tolles gezeigt, das wird uns helfen."
Es wird aber überhaupt nichts bringen und warum soll man zu "kosmetischen Zwecken" Zeit in etwas sinnloses investieren ???
Was machst du wenn sich einer der Rentner denen du so nen Schmonsens gezeigt hast drauf verläßt und wirklich auf eine Bedrohung mit sagen wir mal KFS (ist ja ne einfach Sache) antwortet, dadurch aber die ihm konditionell überlegenen Gegner nur provoziert und jetzt so dermaßen auf den Sack bekommt dass er sich um ne Rentenkürzung keine Gedanken mehr machen muss weil er die Rente eh nicht mehr braucht ???
Ich halte dieses verkaufen von Illusionen, ob an Rentner, Frauen oder sonstwen, für fahrlässig und potenziell gefährlich.
Alephthau
29-09-2010, 11:27
Hi,
Hier meinen tatsächlich welche Pfefferspray sei der beste Weg?
Sorry, auch wenn Pfeffer/CS-Spray wirkungsvoll ist, habe ich in meinem Leben schon recht oft erlebt wie sich die (auch jüngeren) Besitzer eines solchen quasi selbst damit ausgeknockt haben! :D
Dazu kommt noch das es immer griffbereit sein muß, ist der Bösewicht erstmal an Opi oder Omi dran ist die Gefahr das sie sich damit "selber besiegen" um ein erhebliches höher!
Den Umgang von Alltagsgegenständen als Waffen/Hilfsmittel beizubringen halte ich für bei weitem effektiver als Opi oder Omi einfach ne Dose Pfefferspray in die Hand zu drücken und zu sagen "Mach ma!"! ;)
Ich glaube bei einigen ist es schlicht die Abneigung gegenüber der EWTO bzw des WTs oder einiger Personen wieso sie alles was von dort herkommt als eher schlecht bezeichnen.
Ich find das Video von Vunak z.B. auch nicht gerade dolle wenn ich es direkt vergleiche, aber da scheinen einige hier nicht so kritisch zu sein! (Der Opi aus dem Video mach auch sowas wie KFS....wäre das in dem Bericht zu sehen gewesen hätte es Empörung und/oder Gelächter gegeben.....)
Gruß
Alef
Paul_Kersey
29-09-2010, 11:33
Ja aber wer sagt denn, dass wir das vergessen? Das ist uns doch klar und das machen wir auch den Kursteilnehmern in solchen Kursen normalerweise immer klar.
So abstrakt ist WingTsun dann auch wieder nicht, wir arbeiten eigentlich sehr praktisch, finde ich. Und gerade die Inhalte solcher Kurse sind besonders darauf ausgerichtet, mit möglichst einfachen und schnell zu erlernenden Bewegungen und Verhaltensmustern zu arbeiten.
Wir gehen an dieses Thema nicht so naiv heran, wie du vielleicht glaubst. ;)
Und wie lernen die Senioren bei euch mit so einem Stress umzugehen ???
Kein "junger" WT`ler den ich erlebt hab, egal ob von euch oder von nem Ableger, kam mit dieser Art Stress zurecht und hat den Sinn von Powergames und Stressdrills erkannt. Macht ihr Stressdrills, Szenariotraining und Powergames mit der Generation 60 + ???
Nur über Stress REDEN hilft einem nicht den Stress zu meistern.
Und natürlich ist Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun ein abstraktes System, darin liegen auch wiederum Stärken, aber es braucht lang um halbwegs was mit *ing *un anfangen zu können. Nichts ist so schlecht fürs kämpfen geeignet wie halbgares *ing *un. Wer etwas anderes behauptet der lügt besseren Wissens!
Und zur Naivität: Ich weiß schon wie naiv das Thema SV für normale Leute behandelt wird und wie unrealistisch 90 % des ganzen für die SV sind, bei Seniorenprogrammen solls anders sein ???
(Und kommt jetzt nicht mit der Leier "Unverschämtheit du kennst unser WT gar nicht", "Du warst in der falschen Schule" etc. pp. Ich weiß schon wovon ich da rede und es geht nicht darum WT insgesamt schlecht zu machen, sondern einfach mal Grenzen aufzuzeigen und wer redlich ist wird gewisse Grenzen auch akzeptieren.)
Paul_Kersey
29-09-2010, 11:36
Ich glaube bei einigen ist es schlicht die Abneigung gegenüber der EWTO bzw des WTs oder einiger Personen wieso sie alles was von dort herkommt als eher schlecht bezeichnen.
Mir gehts gar nicht um die EWTO oder das WT im speziellen sondern Grundsätzlich um das Thema SV für Senioren. Würde jemand Senioren Krav Maga anbieten wär ich genauso mit der Kritik dabei.
Ich hielte Kurse in der VHS oder in Seniorentreffpunkten für gut. Es gibt genug Vereine in denen Senioren sich zusammentun um ihre Freizeit zu gestalten. Hier könnten sie ein Angebot freiwillig wahrnehmen um im Rahmen eines Tageskurses zu lernen was überhaupt passieren kann, dann wie man sich am besten verhält (und hier gilt für den Durchschnittssenior: Besser nachgeben. Selbst jungen, fitten Leuten bringen wir im Krav Maga bei je nach Bedrohungssituation besser einer Forderung nach Geld oder Wertsachen nachzukommen.)
Techniken kann man sich da sparen, die Leute bekommen nichts halbes und nichts ganzes sondern lediglich das GEFÜHL vermittelt "Oh schau mal, der Sifu / Trainer hat uns was tolles gezeigt, das wird uns helfen."
Es wird aber überhaupt nichts bringen und warum soll man zu "kosmetischen Zwecken" Zeit in etwas sinnloses investieren ???
Was machst du wenn sich einer der Rentner denen du so nen Schmonsens gezeigt hast drauf verläßt und wirklich auf eine Bedrohung mit sagen wir mal KFS (ist ja ne einfach Sache) antwortet, dadurch aber die ihm konditionell überlegenen Gegner nur provoziert und jetzt so dermaßen auf den Sack bekommt dass er sich um ne Rentenkürzung keine Gedanken mehr machen muss weil er die Rente eh nicht mehr braucht ???
Ich halte dieses verkaufen von Illusionen, ob an Rentner, Frauen oder sonstwen, für fahrlässig und potenziell gefährlich.
Von genau sowas spreche ich. Wenn ein anderer Eindruck rüber gekommen sein sollte, lies bitte nochmal meine Postings.
Mit "kosmetischen" Zwecken meinte ich, dass die Techniken zum Aufpolieren des Lehrgangs da sind. Niemand würde für ein rein theoretisches SV-Seminar Geld bezahlen. Sollen sie sich auspumpen und abends müde sein durch das Gefühl, sie haben was getan.
Daraus ergibt sich nämlich durchaus ein Effekt:
Nämlich der, dass wehren viel zu anstrengend für sie ist und vermeiden/aus dem Weg gehen/ nachgeben eindeutig der bessere und ungefährlichere Weg.
Das Prinzip der umgekehrten Psychologie eben. Zeig ihnen, was sie tun müssen, dann tun sie es eben nicht, weil es ja so anstrengend ist.
Des weiteren biete ich solche Kurse nicht an. Und wenn, würde ich eher nach dem geschilderten Standpunkt arbeiten. Ein, zwei Techniken, die die Teilnehmer ordentlich auspumpen, dazu theoretisches wie das Vermeiden von dunklen Ecken oder das berühmte "Kein Opfer sein".
Ich würde es allerdings auch nicht SV-Seminar nennen, sondern Selbstbehauptungs-Seminar. Zudem würde ich immer wieder betonen, dass trotz der gezeigten Techniken keiner dieses Kurses zum Fighter wird. Das das gut gehen kann, aber nicht muss.
StefanB. aka Stefsen
29-09-2010, 11:49
Mir gehts gar nicht um die EWTO oder das WT im speziellen sondern Grundsätzlich um das Thema SV für Senioren. Würde jemand Senioren Krav Maga anbieten wär ich genauso mit der Kritik dabei.
Geht mir genauso! VT als Senioren-Sv fänd ich genauso Schei**! So wie jede andere KK!
Suggeriert halt ein falsches Sicherheitsgefühl, was zu falschen Interpretationen von Gefahrensituationen führt, wodurch es evtl. zu Konfrontationen kommt, die sonst nicht zustande gekommen wären.
@Alephthau
Ich hab auch nicht gesagt, Pfefferspray sei der beste Weg! Aber imho halt besser als ein Senioren-SV-Kurs! Insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, bietet das Spray mehr Sicherheit, für eniger Geld.
Paul_Kersey
29-09-2010, 11:56
Genau das gibt es auch - z.B. VHS-Kurse in Zusammenarbeit mit EWTO-Gewaltpräventsionslehrern.
Klar, ihr hängt ja überall drin :cool:
Du schilderst hier immer nur negative Extrembeispiele. Abgesehen davon, wenn der Angreifer so skrupellos agiert, würde es für den Rentner in den meisten Fällen auch ohne Gegenwehr schlecht ausgehen. Umgekehrt gibt es aber auch viele Fälle, in denen schon ein bischen Gegenwehr reichen würde, um den Angreifer abzuschrecken bzw. dazu zu bringen, sich ein leichteres Opfer zu suchen.
Das sind keine Extrembeispiele sondern schlichtweg Szenarien die sich wöchentlich ereignen. Die Fälle in denen sich jemand wehrt sind selten und die Fälle in denen jemand erfolgreich ist noch viel seltener.
Mir schmeckts ja auch nicht dass es so aussieht aber ich kann nur empfehlen ab und an mal (wenn man sich die tägliche Dosis nicht geben möchte) in mein Blog zu gucken. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.
Wenn jemand körperlich in der Lage ist sich noch irgendwie zur Wehr zu setzen und es Klug erscheint (z.b. wenn nur ein Agressor zugegen ist und nicht wie sonst häufig 2 oder 3 und / oder anderen Leute da sind die helfen können) kann es hilfreich sein sich zur Wehr zu setzen.
Ich halte aber ein lautes "Hilfe" bei Senioren für sinnvoller als "Stop Kick + KFS" oder sowas. Ich könnte dann noch am ehesten mit dem Vorschlag / Modell von Alex leben wobei ich es schon pervers find wenn man sich die alten Leute dann so auspumpen läßt :D (Vielleicht wärs ja das letzte mal und damit hätte es sich wirklich "aus-gepumpt" :D )
Paul_Kersey
29-09-2010, 12:05
Geht mir genauso! VT als Senioren-Sv fänd ich genauso Schei**! So wie jede andere KK!
Suggeriert halt ein falsches Sicherheitsgefühl, was zu falschen Interpretationen von Gefahrensituationen führt, wodurch es evtl. zu Konfrontationen kommt, die sonst nicht zustande gekommen wären.
Ganz wichtiger Satz!
Ich erlebe es im Umgang mit Kampfsportlern (draussen wie auch hier) recht häufig dass die Gefahrensituationen völlig falsch eingeschätzt werden. (Was nicht zuletzt auch ein Grund für mich war mit dem Blog anzufangen, auch wenn ich hier dafür von vielen massiv Schelte bekommen habe, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.)
Die größten Probleme im Bereich SV und persönlicher Sicherheit kommen daher dass man sich in falscher Sicherheit wiegt, sei es weil man schlichtweg nicht davon ausgeht dass einem selbst mal was passieren könnte oder sei es weil man glaubt man hätte als Kampfsportler schon genug Verteidigungsmöglichkeiten.
Paul_Kersey
29-09-2010, 12:21
Ihr geht dabei die ganze Zeit davon aus, dass ein falsches Sicherheitsgefühl sugerriert wird - ein verantwortungsbewusster Lehrer macht das doch nicht, auch (bzw. schon gar) nicht in solchen Kursen.
Da wird normalerweise schon sehr gut darauf geachtet, da keine falschen Vorstellungen zu erzeugen.
Na dann kanns aber keiner von der EWTO sein :rolleyes:
Paul_Kersey
29-09-2010, 12:29
Ja die Antwort war klar...und unnötig auch. ;)
Stimmt. Du hast Recht, war wirklich unnötig. Sorry
Immerhin weiß ja zumindest hier die Mehrheit wie es um den Realismus im WT bestellt ist und wie es mit der falschen Sicherheit aussieht, ich hätte also nicht drauf anspielen müssen. :cool:
Sehe ich grundsätzlich auch so mit einer Einschränkung: Wie willst du ältere Leute darüber aufklären, wo sie hingehen sollen und wo besser nicht? Wenn sie in einer Großstadt leben und öffentliche Verkehrsmittel nutzen, kann selbst das heute leider zur Gefahr werden. Es bliebe übrig, dass sie sich nur noch in der eigenen Wohnung aufhalten bzw. im Altenheim. In der Praxis aber undenkbar, da unwürdig. Mit dem Ermahnen von Jugendlichen kann auch schon für Leute meines Alters (33) in die Hose gehen. Das beschränkt sich nicht auf Alte. Ich bin auch eher für das Pfefferspray als für sog. SV-Kurse. Solchen Angeboten stehe ich sowieso kritisch gegenüber, da sie m.M. nach eine falsche Sicherheit vermitteln. Wie schon gesagt, man kann auch Ältere nicht über einen Kamm scheren. Mein alter Herr geht auf die 70 zu, macht zweimal die Woche Krafttraining / Fitnesstraining, hat früher Judo betrieben und ist an sich schon, sagen wir mal "wachsam", eher misstrauisch und geht auch nicht mit leeren Händen aus dem Haus. ;)
Ihm rechne ich schon bessere Chancen aus als einem ängstlichen 40-jährigen, der noch nie Sport betrieben hat oder sich in irgendeiner Weise mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt hat.
Fazit: Es kann also für jeden gefährlich werden, ob jung oder alt. Es gibt leider kein Allheilmittel um nicht zum Opfer zu werden. Eine Art Aufklärung hilft vermutlich am besten. Z.B. Wie verhalte ich mich gegenüber randalierenden Jugendlichen, welche Gegenden sollte ich nicht ohne Begleitung betreten etc...
Gruß, Kai
Paul_Kersey
29-09-2010, 12:45
Fazit: Es kann also für jeden gefährlich werden, ob jung oder alt. Es gibt leider kein Allheilmittel um nicht zum Opfer zu werden. Eine Art Aufklärung hilft vermutlich am besten. Z.B. Wie verhalte ich mich gegenüber randalierenden Jugendlichen, welche Gegenden sollte ich nicht ohne Begleitung betreten etc...
Gruß, Kai
:yeaha:
Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren und ich möchte mich bspw. nicht mit meinem Opa anlegen müssen denn der bringt einen doch noch gut zu Boden und würgt einen bis Schluss ist :D Aber das ist halt eher die Ausnahme.
Zum Rest: Absolute Zustimmung meinerseits!
früher hatten die opas noch heimlich eine p38 in der schublade und hatten auch irgendwann mal geübt, sie unter stress einzusetzen. doch diese zeiten sind wohl vorbei... :D
im ernst: gebrechlichen alte leute würde ich nicht im im waffenlosen kampf oder im kampf mit hieb- oder stichwaffen ausbilden wollen. deren probleme sind doch, daß sie nicht mobil sind, leicht umfallen, sich schnell verletzen, kaum kraft haben und ihre reflexe nachlassen. unter diesen bedingungen holt kein stil noch die kuh vom eis - auch und gerade wt nicht.
was ich mir noch trainingsmäßig vorstellen könnte wären dinge wie "situational awareness" (heisst doch so?) und pfefferspray plus seniorenhandy. aber nix, was irgendwelche körperlichen fähigkeiten vorraussetzt.
viele grüße:
elation
Paul_Kersey
29-09-2010, 15:43
Genau, diese "situational awareness" halte ich auch für den wichtigsten Bereich in solchen Kursen. Nur wird die in unserem Fall nicht durch Pfefferspray, sondern durch ein paar schnell zu erlernende Anwendungen aus dem WingTsun ergänzt.
Du checkst es immer noch nicht oder ?
ALTE Menschen lernen in der Regel nicht mehr gut neue Bewegungsmuster, völlig egal was es ist. Für die Mehrheit unserer alten Leute ist keinerlei Anwendung geeignet und daher sind auch Senioren SV Kurse mit Kampfsporttechniken völlig überflüssig.
Sowas vermittelt nur ein falsches Sicherheitsgefühl und lockt denen das Geld aus der Tasche.
Und eure schnell zu erlernenden Anwendungen funktionieren doch nicht mal bei nem durchschnittlichen 30 Jährigen wenn es um echte SV geht.
StefanB. aka Stefsen
30-09-2010, 09:41
Ich weiß was du meinst und bin anderer Meinung.
Ich rede ja hier nicht von komplett neuen Bewegungsmustern, die man sich antrainieren müsste (z.B. tiefer Ellbogen, zentraler Fauststoß, genauer Stand, Gewichtsverteilung usw.), sondern von ganz einfachen Anwendungen und Reaktionsmöglichkeiten für typische Fälle.
Es wird nicht versucht, aus diesen Menschen Kampfmaschinen zu machen, sondern sie sollen einfach zusätzlich zur Bewusstseinsbildung (für situational awareness) ein paar Abwehrmöglichkeiten lernen, die ihnen unter Umständen helfen können, wenn ein Kampf wirklich nicht vermieden werden kann.
Nein, ich vergleiche das jetzt mit unseren Gewaltpräventionskursen, weil ich über die sehr genau Bescheid weiß, darum gehe ich davon aus, dass auch bei den Kursen für alte Menschen sehr darauf geachtet wird, ihnen keine Illusionen zu machen und ihnen kein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
Was das Geld betrifft - ich weiß ja nicht wieviel für diese Kurse im einzelnen verlangt wird, aber die Gewaltpräventionskurse sind üblicherweise sehr günstig (wenige Euro pro Teilnehmer - je nach Größe der Gruppe und nach dem Rahmen, in dem sie angeboten werden, z.B. VHS). Also ich finde deine Vorurteile in diesem Zusammenhang unberechtigt.
Deine allgemeine Meinung zu WT lasse ich jetzt einmal außen vor, darum geht es jetzt nicht.
Und genau das ist der Punkt! Ich bin halt der Meinung, dass es diese nicht gibt! ;)
DeepPurple
30-09-2010, 09:47
Und genau das ist der Punkt! Ich bin halt der Meinung, dass es diese nicht gibt! ;)
Dann sind wir halt alle verschiedener Meinung. Ich glaub schon, dass KK/KS-Training (egal welche) prinzipiell die Fähigkeiten zur SV verbessert. Auch die paar "Techniken" in SV-Kursen schaden prinzipiell nicht, sofern sie auch geübt werden.
Immerhin könnte ein Zusatzeffekt sein, dass man sich nicht mehr wie ein Opfer verhält und dadurch weniger gefährdet ist.
Selbstüberschätzung kommt hier wie überall sicher auch vor. Ich glaube allerdings, dass Senioren da eher vor gefeit sind als Jugendliche.
StefanB. aka Stefsen
30-09-2010, 09:52
Dann sind wir halt alle verschiedener Meinung. Ich glaub schon, dass KK/KS-Training (egal welche) prinzipiell die Fähigkeiten zur SV verbessert. Auch die paar "Techniken" in SV-Kursen schaden prinzipiell nicht, sofern sie auch geübt werden.
Immerhin könnte ein Zusatzeffekt sein, dass man sich nicht mehr wie ein Opfer verhält und dadurch weniger gefährdet ist.
Selbstüberschätzung kommt hier wie überall sicher auch vor. Ich glaube allerdings, dass Seioren da eher vor gefeit sind als Jugendliche.
Prinzipiell verbessern sie vielleicht die SV Fähigkeit. Aber ich denke nicht, dass das auf Oma Lieschen aus Saarbrücken genauso zutrifft, wie auf Murat ausm MV...;)
DeepPurple
30-09-2010, 10:05
Prinzipiell verbessern sie vielleicht die SV Fähigkeit. Aber ich denke nicht, dass das auf Oma Lieschen aus Saarbrücken genauso zutrifft, wie auf Murat ausm MV...;)
Sicher nicht in dem Ausmaß :)
Ich kenn einen 67-Jährigen, der macht seit Jahren Aikido und ist topfit. Jeder halbwegs vernünftige Kriminelle ignoriert den, weil der nicht nach leichtem Opfer ausschaut. Und wer nicht genau hinschaut, kann evtl. Schäden davontragen.
Mal zum Senioren-WT zurück: Ich bin kein Fan von Kinder-SV noch von Senioren-SV noch von SV-Kursen insgesamt. Ich bin ein Fan von gscheitem Training.
Aber für so schädlich, wie hier manche schreiben, halte ich es nicht.
StefanB. aka Stefsen
30-09-2010, 10:14
Sicher nicht in dem Ausmaß :)
Ich kenn einen 67-Jährigen, der macht seit Jahren Aikido und ist topfit. Jeder halbwegs vernünftige Kriminelle ignoriert den, weil der nicht nach leichtem Opfer ausschaut. Und wer nicht genau hinschaut, kann evtl. Schäden davontragen.
Mal zum Senioren-WT zurück: Ich bin kein Fan von Kinder-SV noch von Senioren-SV noch von SV-Kursen insgesamt. Ich bin ein Fan von gscheitem Training.
Aber für so schädlich, wie hier manche schreiben, halte ich es nicht.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel!
Man kann auch sicher nicht den Trainern da einen "Vorwurf" machen. Die glauben ja genauso dran, wie einige hier. Sollte es nicht so sein, und tatsächlich nur ein "Geschäft mit der Angst" betrieben werden, da hört der "Spass" allerdings auf! Da sollte man sicher "sensibilisieren", bzw. reelle Alternativen aufzeigen.
P.S. Auch ein Pfefferspray kann falsche Sicherheit erzeugen! Ganz klar! Denke mal "situational awareness" (sprichein Bewusstsein für Gefahrensituationen) und das entsprechende Vermeiden solcher, sollte im Vordergrund stehen!
Straight
30-09-2010, 12:36
P.S. Auch ein Pfefferspray kann falsche Sicherheit erzeugen! Ganz klar! Denke mal "situational awareness" (sprichein Bewusstsein für Gefahrensituationen) und das entsprechende Vermeiden solcher, sollte im Vordergrund stehen!
Gerade vor ein paar Wochen war ich mit dem Rad unterwegs und erinnere mich, dass ich noch etwas Geld abheben sollte. Dafür entscheide ich mich aus Spaß an der Freude die letzten 100 Meter zur Bank auf dem Gehsteig zurückzulegen, als ein älterer Herr aus einer Seitenstraße auftaucht und sich vor mir breit macht.
Er weißt mich mehrfach darauf hin, dass dies kein Radweg sei, ich auf der Straße fahren solle, schüttelt dabei den Kopf. Wie man sich einen Giftzwerg Hilfssheriff eben bei einer Standpauke vorstellt.
Ich entschuldige mich, nicke brav, gebe ihm recht und mache die letzten Meter auf der Straße.
Das Problem an der Sache war, dass es kurz vor Mitternacht war, wenige Autos und noch weniger Fußgänger unterwegs waren. Wenn man an den Falschen gerät Pech gehabt.
Bei manchen hilft auch kein SV Kurs sondern nur Glück :D
manfred-m.
30-09-2010, 13:05
Ein gutes Seminar-Konzept wäre wenn folgendes drinnen wäre:
-Psychologische Aspekte
-Deeskalation
-Einsatz von Alltagsgegenstände
-Etwas zum auspower Training
-Als Abschiedsgeschenk win Pfeffer-Schaumspray mit Anwendungsbeispiel
(Ich tendiere zum Schaum weil es z.T. auch bei Adrenalinjunkys und ähnlichen hilft!).
Preis für 1 Tag inkl. Spray, Teilnahme-Urkunde und Gruppenfoto 50€.
So wäre doch für euch alle was dabei oder?
So fände ich es in Ordnung.
Paul_Kersey
30-09-2010, 13:13
Ein gutes Seminar-Konzept wäre wenn folgendes drinnen wäre:
-Psychologische Aspekte
-Deeskalation
-Einsatz von Alltagsgegenstände
-Etwas zum auspower Training
-Als Abschiedsgeschenk win Pfeffer-Schaumspray mit Anwendungsbeispiel
(Ich tendiere zum Schaum weil es z.T. auch bei Adrenalinjunkys und ähnlichen hilft!).
Preis für 1 Tag inkl. Spray, Teilnahme-Urkunde und Gruppenfoto 50€.
So wäre doch für euch alle was dabei oder?
So fände ich es in Ordnung.
Ganz okay, aber ich bleib dabei: Ich finds Pervers und Grausam Powergames mit Senioren zu machen :D
ähnliche Diskussion hatten wir auch hier schon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ndr-fernsehbericht-selbstverteidigung-f-r-senioren-102356/
Und was macht er - birngt armen Rentnern einen 0/100 Stand bei - so kanns halt auch aussehen und hätte in der EWTO genauso geschehen können, auch wenn er beim tassos ist...
Prinzipiell finde ich aber Selbstbehauptungskurse mit kleinem SV-Anteil nicht schlecht und finde es mindestens genauso fahrlässig auf Bewaffnung zu plädieren. Dann lieber Selbstbehauptung - Bewaffnung führt unterlegenen/passiven (nicht-aggressiven) Opfern immer dazu, dass sie die Waffe gegen sich gewendet sehen. Auch muss der Einsatz eines Pfefferspray oder whatever geübt werde, über Gefahren aufgeklärt werden, ein bewusstsein geschaffen werden, es beispielsweise immer Griffbereit zu halten, da sonst wirkungslos usw... Birgt imo mehr Gefahren als Nutzen. Und die meisten Angreifer lassen sich laut Polizeistudien (die so seit noch nichtmal 10 jahren erhoben werden) durch einfache Gegenwehr abschüteln, angebl. um die 90%, gleichgültig, wie die Erfolgschancen bei harter Auseinandersetzung wären - und das ist ja schon was! Vorsicht muss nat. immer im selbstverständnis und SelbstBEWUSSTSEIN geboten sein (nicht wahr PLaz, Profiboxer und so...) - das wirklich jede Situation Ernst genommen werden muss und die Erflogschancen im offenen kampf gegen einen überlegen Gegner immer düster aussehen usw...
manfred-m.
30-09-2010, 15:39
ähnliche Diskussion hatten wir auch hier schon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ndr-fernsehbericht-selbstverteidigung-f-r-senioren-102356/
Und was macht er - birngt armen Rentnern einen 0/100 Stand bei - so kanns halt auch aussehen und hätte in der EWTO genauso geschehen können, auch wenn er beim tassos ist...
Prinzipiell finde ich aber Selbstbehauptungskurse mit kleinem SV-Anteil nicht schlecht und finde es mindestens genauso fahrlässig auf Bewaffnung zu plädieren. Dann lieber Selbstbehauptung - Bewaffnung führt unterlegenen/passiven (nicht-aggressiven) Opfern immer dazu, dass sie die Waffe gegen sich gewendet sehen. Auch muss der Einsatz eines Pfefferspray oder whatever geübt werde, über Gefahren aufgeklärt werden, ein bewusstsein geschaffen werden, es beispielsweise immer Griffbereit zu halten, da sonst wirkungslos usw... Birgt imo mehr Gefahren als Nutzen. Und die meisten Angreifer lassen sich laut Polizeistudien (die so seit noch nichtmal 10 jahren erhoben werden) durch einfache Gegenwehr abschüteln, angebl. um die 90%, gleichgültig, wie die Erfolgschancen bei harter Auseinandersetzung wären - und das ist ja schon was! Vorsicht muss nat. immer im selbstverständnis und SelbstBEWUSSTSEIN geboten sein (nicht wahr PLaz, Profiboxer und so...) - das wirklich jede Situation Ernst genommen werden muss und die Erflogschancen im offenen kampf gegen einen überlegen Gegner immer düster aussehen usw...
Bei dem Video hier auch: YouTube - Spazierstockverteidigung für Senioren (http://www.youtube.com/watch?v=zFq4U1bE9vI)
Und trotzdem hat die Geschichte Pro und Contra! Also kann man es auch gleich zu machen!
...na da hat sich ja wieder eine Geldquelle aufgetan...jetzt geht es dem älteren Semester an den (Geld)-Kragen....
...ich finde es auch pervers besonders wenn man Seniorengruppen macht ist doch diskriminierend...sind alles normale Menschen die auch beim normalen Training mitmachen können...da wieder eine extra Sparte erfinden und hinzuzufügen ist doch mal wieder typisch...für mich genauso überflüssig wie Kindergruppen und Gruppen für Körperlichbenachteiligte...die können wenn denn alle beim normalen Training mitmachen...warum auch nicht?
...echt Sachen gibts hier...wirklich einmalig auf diesem Planeten...
manfred-m.
02-10-2010, 09:16
...na da hat sich ja wieder eine Geldquelle aufgetan...jetzt geht es dem älteren Semester an den (Geld)-Kragen....
...ich finde es auch pervers besonders wenn man Seniorengruppen macht ist doch diskriminierend...sind alles normale Menschen die auch beim normalen Training mitmachen können...da wieder eine extra Sparte erfinden und hinzuzufügen ist doch mal wieder typisch...für mich genauso überflüssig wie Kindergruppen und Gruppen für Körperlichbenachteiligte...die können wenn denn alle beim normalen Training mitmachen...warum auch nicht?
...echt Sachen gibts hier...wirklich einmalig auf diesem Planeten...
Naja ich finde das Kinder unter 12/13 schon nen extra Kurs-Termin verdient haben da sonst für beide Seiten wenig Lerneffekt rumkommt...:o
sind alles normale Menschen die auch beim normalen Training mitmachen können...
Einerseits kenne ich einen 12-jährigen, der macht im Training alle Erwachsenen platt,
andererseits kenne ich 20-jährige, die machen gerne ein bisschen fester, schneller... und da kommen die Kinder/Senioren (ab 30:)) nicht mehr mit.
Natürlich lernt jeder von jedem, aber für die 20-jährigen muss das Training auch schon mal ein bisschen schneller laufen.
Paul_Kersey
02-10-2010, 10:40
Wo war Herb?
Beim Senioren SV Kurs :D
...Unterricht für klein Kinder finde ich super überflüssig im VT...
und eine Seniorengruppe extra zu gründen sogar noch überflüssiger...
Mensch bleibt Mensch egal welchen alters und VT bleibt VT...
manfred-m.
02-10-2010, 16:00
...Unterricht für klein Kinder finde ich super überflüssig im VT...
und eine Seniorengruppe extra zu gründen sogar noch überflüssiger...
Mensch bleibt Mensch egal welchen alters und VT bleibt VT...
Aber hier geht es jetzt doch gar nicht spezifisch um das VT! Klar da geb ich dir recht!
Auch das man im Rentenalter im normalen Kickboxen mitmischen "kann"!
Aber Kinder unter 12 sind keine Kleinkinder aber trotzdem sollten die nicht im Erwachsenentraining sein! Aus Gründen wie z.B. das je nach Kind das Erwachsenentraining leidet bzw. das Kind sich nicht wohl fühlt unter den ganzen Erwachsenen oder das auch im Sport-Raum, mal etwas nicht jugendfreies an Worten losgelassen wird...
Also nicht nur aus VT sicht denken ;)
Sei mal open mindet :D
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.