Wann zuschlagen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann zuschlagen?



technologe
28-09-2010, 22:41
Hi Leute!

Ich bin umgezogen für ein Studium und habe nun einige Auseinandersetzungen erlebt, die kurz vor Gewaltanwendung standen.
Ich bin ein vernünftiger Mensch, und habe immer versucht die Situation zu deeskalieren, ohne dabei alt auszusehen.

Konkretes Beispiel: Auf dem Flur wurde geraucht. Ich ging hoch und bat mit Nettigkeit dass sie nicht rauchen sollen. Kaum wollte ich runter kamen schon 5 Leute an und der Anführer hat runtergemault.
Was mach ich Held? Natürlich gehe ich nach oben und rede mit ihm. Ich stand ihm gegenüber und habe mir vorgestellt ihm eine richtig überzubraten mit allen Konsequenzen. Hab also den Mann gestanden und ihm kein Platz geboten. Doch gerade weil ich weiss, wozu das führen wird, habe ich einen Gang runtergeschalten. :)

Mein Ego sagt jetzt aber leider was Anderes - und zwar wenn ich den alleine sehe, zeige ich es ihm. So angenommen ich habe ihn verdroschen, nur angenommen, kann auch anders kommen, wie geht es dann weiter? Ich denke immer einige Schritte voraus und komme dann nie zum Zug. Ist das Vernunft oder eher Feigheit?

Wie sieht ihr das? Würde mich freuen auf Beiträge.

Also meine Einstellung ist: GEwalt anwenden, nur wenn es wirklich nötig ist. Wenn jemand mich stark angreift, verbal oder körperlich - nur dann habe ich kein Respekt und bin bereit zu schlagen, jemanden wehzutun quasi. Nur ist das mit der Hemmung trotzdem so ne Sache. Ist ja nicht wie im Training, sondern da hat alles Konsequenzen.

Ich betreibe übrigens Krav Maga.

Trinculo
28-09-2010, 22:44
Ich betreibe übrigens Krav Maga.

Komisch, oben steht "Boxen".

Tori
28-09-2010, 22:51
@TE: klingt vernünftig - aber was willst Du uns jetzt damit sagen?

technologe
28-09-2010, 23:16
Ja weil ich mir einfach wie der letzte Depp vorkomme in so einer Situation.

Wann würdet ihr zuschlagen? Oder geht es mehr nach dem Prinzip: Vermiedener Kampf ist gleich gewonnener Kampf?

Ich habe einfach Probleme mit meinem Ego das zu akzeptieren, und stehe kurz davor ein Blutbad anzurichten.

suxwietuxnixsux
28-09-2010, 23:17
Was Studierst du? Hoffentlich nich Sozialpädagogik, das wäre verfehlt^^
Wenn du dich fragen musst, ob es Feige ist auf Verbale attacken nicht mit Gewalt zu antworten, dann hast du egal ob KM oder boxen nix gelernt....
Es seidenn, du bist dir sicher, das der andere nur Labert, um dir überraschend eine zu verpassen, aber wenn du das registrieren würdest, dann müsstest du hier nicht fragen.

Akurosan
28-09-2010, 23:22
Würde mir um diesen "Anführer einer Raucherbande" doch gar keinen Kopf mehr machen, und ihn schon gar nicht verprügeln nur weil er sich aufführen wollte weil du etwas gesagt hast da er im Studentenheim (vermute ich mal) rauchen wollte...
Das ist es doch gar nicht wert und echt Pille-palle.

Konzentriere dich aufs Studium und dein Training, im Leben kommen noch oft Situationen in denen man seinem Gegenüber einfach nur ins Gesicht schlagen will und vor Wut kocht. Wenn ich das bisher jedes Mal getan hätte...

Lohnt nicht. Ganz einfach ;)

technologe
28-09-2010, 23:24
Nein es ist einfach so:

Ich komme in eine halbherzige Situation, wo man einfach auch nicht so rauskommt. Ich weiss ganz genau, wozu ich fähig bin und ziehe nen Gang zurück.
Ich bin ganz aufmerksam und achte auf alles von meinem Gegenüber. Sobald ein Zug geschieht, bin ich sofort bereit einzugreifen. Doch meisst bleibt das ja bei einer verbalen Auseinandersetzung.

NUr mit meinem "Stolz" ist das dann immer so ne Sache. DAs größte Problem ist sowieso: Wenn es nur bei einem Kampf bliebe. Das rießen Problem kommt ja erst später. Gerade typisch für uns Türken. Griechen, Albaner, SErben usw auch fast alle so. Es reicht dann nicht mit einem Kampf, sondern es gibt dann schön noch ein Rachefeldzug. Das meine ich mit Konsequenzen.

In meinem Fall kam der Held mit seiner ganzen Familienbande und spielte den Helden. Glaube ich konnte mich nun verständlich ausdrücken oder?

Kurz: Wann ist es legitim zuzuschlagen? Wie kann man da mit seinem Ego umgehen? Oder seid ihr eher die Haudrauftypen?

technologe
28-09-2010, 23:28
ah übrigens ich studiere BWL :)

Ja danke Akurosan für deine Aufmunterung. Das PRoblem ist leider auch, dass ich zur Zeit aus einer großen Krise rausbin (Trennung von Familie usw.). Ich stehe sowieso unter Stress, und dann sich noch einkriegen ist echt verdammt schwer.

Wenn ich mich gehen lassen würde, würde ich mich wahrscheinlich jeden Tag prügeln müssen, was ja auch nicht gerade gesund ist :) Nee Spaß beiseite, aber ihr versteht schon was ich meine.

Akurosan
28-09-2010, 23:50
Mhh, kann schon nachvollziehen wie es dir da geht.
Gerade wenn nicht alles passend läuft ist man eh schon an manchen Tagen schlecht drauf.

Um dem ganzen entgegenzutreten trainiere ich immer recht viel - der Wochenplan schaut in etwa so aus:
1. Tag Fitness, Abends WC
2. Tag Joggen, Abends WC
3. Tag Fitness, Abends WC
4. Tag Laufen, Abends WC
5. Tag Fitness, Abends frei wozaa
6. Tag frei
7. Tag Fitness

Bei dem restlichen Tagesablauf bleibt dann gar keine Lust mehr auf Stress weil man so geschafft/entspannt ist, dass man gar nicht mehr "geil" auf eine Schlägerei ist.
Vielleicht würde eine Kombination aus Fitness/Joggen und KK/KS dir helfen deine leicht zu Tage tretende Wut in der momentanen Situation zu "verblasen"...

Seine Energie unter Kontrolle zu bekommen ist die eine Seite. Die andere ist eben, auch das Denken daraufhin einzustellen.
Wenn es um menschlich legitim geht, würde die Grenze zuzuschlagen bei mir weiter unten liegen als es das Gesetz vorgibt.
Nur muss man sich fragen, ob der eine Moment der Genugtuung für deinen Stolz die Konsequenzen aufwiegen kann die da eben wären:
- Schmerzensgeld, Vorstrafe, Knast usw usw
- Racheaktionen
- kann auch in die Hose gehen
- jedes Mal zuschlagen lässt immer weiter abstumpfen so dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt mMn

Na wie gesagt, ist eine schwierige Sache.
Man muss die Wut einfach runterschlucken und sich klar machen, dass es sich in den meisten Fällen gar nicht lohnt.
Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt unter SV-Ansicht dann ohne Rücksicht. Bin kein Freund der "dann halte deine andere Backe hin" Einstellung, und ich sag dann doch noch lieber dem Richter erklären warum man zugeschlagen hat als im Rollstuhl sitzen oder 3 Monate im Krankenhaus liegen. Das ist aber auch wieder eine andere Sache, da geht ja dann um die SV.
Hoffe dir geholfen zu haben :)

edit:
Es gibt auch Möglichkeiten aus so einer Situation herauszugehen, ohne dabei "alt" auszusehen.
Da du ihm entgegen getreten bist und nicht den "******* eingezogen" aber dich dennoch unter Kontrolle gehabt hast, bist du sogar ziemlich gut in der Situation da gestanden mMn.
Jemand der könnte wenn er wollte, sich aber trotzdem ruhig im Griff hat ist der eigentliche Gewinner bei einer Pöbelei.
Der einzige der bei diesem Beispiel dumm dasteht ist die Laberbacke der sich aufgeführt aber doch nichts gemacht hat.

edit 2:
Ist ja lustig, die Software zensiert automatisch *schmutzige* Wörter die in Redewendungen vorkommen, während nur mit einem Klick weiter auf diversen Seiten im Internet ganz andere Sachen für jedermann ohne Alterscheck zu sehen sind.
Wo ist hier der Daumen-nach-oben smiley...

Kraken
29-09-2010, 00:10
Wo ist hier der Daumen-nach-oben smiley...

Hast ihn bei mir liegen lassen -> :halbyeaha

Übrigens zensiert die Software zwar "Sc*hwanz" nicht jedoch "Schwänze" somit befürowrtet sie Gruppensex! :ups:

technologe
29-09-2010, 00:11
Hey Akurosan!

Ich bin im Grunde halt ein sehr humorvoller Typ, und Gewaltanwendung finde ich einfach scheisse. Ehrlich gesagt habe ich auch nie richtig Gewalt angewendet.

Ich bin athletisch, im Training haue ich so fest drauf, da tuts schon weh mit Polster usw. Aber was bringt einem all das, wenn man es nicht einsetzt? KLar, in diesem Fall war es Blödsinn. WEnn ich auf was setze, dann auf mein Wehrfähigkeit. Doch diese Laberbacke denkt jetzt vielleicht was ganz Anderes...

Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf, ich weiss. Ich bin halt auch kein Feigling, auf gar keinen Fall! Nur wäge ich immer ab in so einer Situation ob es sich wirklich lohnt Blut spritzen zu lassen. Meisstens lohnt es sich halt nicht.. und man steht dann aber auch blöd da :) Ah was solls, mir ist nix passiert und habe mich da fein rausgeputzt. Scheiss drauf. Glaube ich werde ihn auch nicht anpissen, wenn ich ihn alleine sehe.

Dein Plan ist ja wirklich krass. Ich mache es mit dem On/Off Prinzip. Also ein Tag Sport, ein Tag frei. Jeden Tag ist finde ich übertrieben. Weiss ja net wie jugn du bist. Mit 20 würde ich das auch tun. Bin jetzt aber "schon" 30. Ist trotzdem anders :) Leider. Ja man wird nicht jünger.

Was auch beschissen ist: WEnn man ganz alleine in einer fremden Stadt ist, keine Sau kennt usw. Den mittleren Weg zu gehen ist wohl wichtig. Man kann nicht nach dem PRinzip: " Wer mir nicht wehtut soll lang leben " fortfahren.
Denke es liegt aber auch an meiner extremen Gereiztheit. Werde das mal angehen... So lande ich entweder im GEfängnis oder im Grab. Letzteres will ich noch nicht, da ich doch zu sehr am Leben hänge :)

Machs gut Akurosan. Was bistn von Nationalität? Ist net so wichtig, aber dein Nick klingt so exotisch. CU.

Kraken
29-09-2010, 00:16
Lass deine Gereiztheit woanders raus..... so ziemlich überall sonst ist es billiger als auf der Strasse ;)

El_Hefe
29-09-2010, 00:25
Du willst "deinen Mann stehen" und "bloss kein Feigling sein", und machst dir drüber Gedanken was der andere jetzt von dir denkt? Und wieso stehst du bitte blöd da wenn du keinen verhaust? Kanns sein dass du ein kleines Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast?

Was interessiert dich was der Typ von dir denkt? Wieso bist du ein Feigling wenn du einen nicht verprügelst, wenn er im Wohnheim raucht? Was ist mit den hunderttausend anderen Leuten auf der Welt, die niemanden verprügeln, auch wenn er raucht, furzt, stinkt oder sonstwas unangenehmes tut? Sind das auch alles Feiglinge? Was genau ist btw "seinen Mann stehen"? Glaubst du du kriegst dafür irgend einen Pokal der ultimativen Männlichkeit, wenn du wen im Flur umbatschst? Ich kann dir sagen was du dafür kriegst: Eine Anzeige wegen Körperverletzung und im Wohnheim nen Ruf als dämlicher Schläger. Und womit? Mit Recht.

Klingt alles ein bissel komisch in deinen Postings, irgendwie. Vielleicht einfach mal etwas relaxed durch die Welt gehen, das hilft viel.

Rafael D.
29-09-2010, 00:29
Selbst auf verbale Beleidigungen würde ich nciht mit Gewalt antworten. Solltest du eigentlich wissen, wenn du mehrere Schritte vorausdenkst und 1 und 1 zusammenzählen kannst.

Sobald mich jemand körperlich attackiert und sei es nur ne kleine "Schelle" innem Streitgespräch, da geht es dann bei mir *klick*

Hatte schon einige Erfahrungen, weil ich normalerweise Brillenträger bin, dass die mich dann vollgebabbelt haben und anscheinend mit einer "sei das nächste mal nicht so frech kleiner-Backpfeife" das "Gespräch" beenden wollten, wobei meien Brille drunter leiden musste. Da seh ichs dann garnicht ein mich zurückzuhalten... erst recht nicht, wenn er mich davor ohne Grund attackiert (verbal).

Aber mal ne andere Frage: Bist du der Hausmeister der Uni oder warum juckt es dich ob in den Gängen iwelche Studenten rauchen?

Ist eig. nicht dein Senf... da wird ja niemand verprügelt oder sonstwas...aber bei sowas, also Kleinigkeiten im Alltag würd ich mich raushalten.

C-MO
29-09-2010, 00:29
ich verstehe das problem nicht so ganz

Akurosan
29-09-2010, 00:30
Hey Akurosan!

Ich bin im Grunde halt ein sehr humorvoller Typ, und Gewaltanwendung finde ich einfach scheisse. Ehrlich gesagt habe ich auch nie richtig Gewalt angewendet.

Ich bin athletisch, im Training haue ich so fest drauf, da tuts schon weh mit Polster usw. Aber was bringt einem all das, wenn man es nicht einsetzt? KLar, in diesem Fall war es Blödsinn. WEnn ich auf was setze, dann auf mein Wehrfähigkeit. Doch diese Laberbacke denkt jetzt vielleicht was ganz Anderes...

Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf, ich weiss. Ich bin halt auch kein Feigling, auf gar keinen Fall! Nur wäge ich immer ab in so einer Situation ob es sich wirklich lohnt Blut spritzen zu lassen. Meisstens lohnt es sich halt nicht.. und man steht dann aber auch blöd da :) Ah was solls, mir ist nix passiert und habe mich da fein rausgeputzt. Scheiss drauf. Glaube ich werde ihn auch nicht anpissen, wenn ich ihn alleine sehe.

Dein Plan ist ja wirklich krass. Ich mache es mit dem On/Off Prinzip. Also ein Tag Sport, ein Tag frei. Jeden Tag ist finde ich übertrieben. Weiss ja net wie jugn du bist. Mit 20 würde ich das auch tun. Bin jetzt aber "schon" 30. Ist trotzdem anders :) Leider. Ja man wird nicht jünger.

Was auch beschissen ist: WEnn man ganz alleine in einer fremden Stadt ist, keine Sau kennt usw. Den mittleren Weg zu gehen ist wohl wichtig. Man kann nicht nach dem PRinzip: " Wer mir nicht wehtut soll lang leben " fortfahren.
Denke es liegt aber auch an meiner extremen Gereiztheit. Werde das mal angehen... So lande ich entweder im GEfängnis oder im Grab. Letzteres will ich noch nicht, da ich doch zu sehr am Leben hänge :)

Machs gut Akurosan. Was bistn von Nationalität? Ist net so wichtig, aber dein Nick klingt so exotisch. CU.

Ahoi!
Also bin auch 28, aber ich finde Alter nicht wichtig, vor allem 28 oder 30. Mit 30 ist ein Mann doch erst auf der Höhe von seiner Kraft usw mMn.
Gedanken mache ich mir erst ab den späten 40ern bzw 50zigern :D
Ahja, das ist nur der Nick der so exotisch klingt ;)

Wart einfach mal ab wie sich der Typ nächstes Mal dir gegenüber verhält.
Es kann gut sein dass er sich nicht mal dein Gesicht gemerkt hat, der Ärger längst verraucht ist oder klein bei gibt. In dem Moment wirst du erkennen dass es ein Schlag nicht wert gewesen wäre, so klein ist die Sache eigentlich.

Sollte er wieder erwarten dumm daher labern, dann mach es so wie ich: Warte bis er alleine ist und nimm ihn mal mit in eine ruhige Ecke wo du ihn dir "vorknöpfst", aber nicht gleich mit der Faust.
Mache ihm klar:
Wenn er aufhört so eine große Klappe zu haben und ihr Euch aus dem Weg geht wird es für Euch beide keinen Ärger geben und ihr könnt die Wege ohne kreuzen ohne Euch ständig anzubluffen.
Wenn er es aber drauf anlegt mache ihm klar dass er mit dir keinen Spaß haben wird, und das *will er ja sicher nicht*.
Meistens erkennen die Typen dann was besser ist, und wenn du es in einer ruhigen Art die nicht respektlos oder provokant ist formulierst, könnt ihr beide die Sache beilegen ohne "euer Gesicht zu verlieren".

Bis bald und Gruß

Kraken
29-09-2010, 00:33
Du kannst ihn alternativ auch einfach anzünden, und während er vor Schmerzen schreit einfach dazu sagen:

"JETZT kannst du rauchen" :)

Akurosan
29-09-2010, 00:35
Du kannst ihn alternativ auch einfach anzünden, und während er vor Schmerzen schreit einfach dazu sagen:

"JETZT kannst du rauchen" :)

Joa, machs einfach wie Bas in dem Video

YouTube - Bas Rutten's Street Fighting - Part 1 (http://www.youtube.com/results?search_query=Bas+Rutten%27s+Street+Fightin g+-+Part+1&aq=f)

und schütte ihm Chilliesauce oder Pfeffer in die Augen und schrei dabei "brauchst du Feuer?" :D
Nene, kleiner Spaß noch am Schluss, hab genug gesagt.

Bin raus hier :)

technologe
29-09-2010, 01:57
Du willst "deinen Mann stehen" und "bloss kein Feigling sein", und machst dir drüber Gedanken was der andere jetzt von dir denkt? Und wieso stehst du bitte blöd da wenn du keinen verhaust? Kanns sein dass du ein kleines Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast?

Was interessiert dich was der Typ von dir denkt? Wieso bist du ein Feigling wenn du einen nicht verprügelst, wenn er im Wohnheim raucht?

Es spielte sich so ab: Ich geh raus auf dem Gang und es ist verraucht. Ich ging hoch und habe höflich gebeten nicht auf den Gang zu rauchen. Dann kam die Bande schon an. Was hat das damit zu tun? Hätte ich einfach abhauen sollen oder wie?

Ich habe sonst nicht den Anspruch besser oder stärker sein zu müssen als andere, was totaler Schwachsinn ist. Ich bin insoweit selbstbewusst, als dass ich weiss wozu ich fähig bin.

Es ist eher der scheiss gereizte Zustand, dass ich wie ne angespannte Feder durch die Welt laufe aufgrund meiner Vorgeschichte.

AKUROSAN! Ja ich werde schon locker bleiben. Das werde ich schon regeln auf einer guten Art. Draufhauen ist echt ne scheiss Idee, ich weiss. Deswegen war ja die Frage: Wann zuschlagen?

So jetzt ist das Thema fü rmich gegessen. Danke für die netten Antworten. Vor allem an dich ein Dank Akurosan, denke du hast mich verstanden. Gute Nacht noch.

Kraken
29-09-2010, 02:00
Ich bin insoweit selbstbewusst, als dass ich weiss wozu ich fähig bin.

Meistens höre ich das von Menschen, die sich selbst und die eigenen Fähigkeiten, insbesondere die Kampffähigkeiten, gnadenlos und bei weitem überschätzen ;)

SKA-Student
29-09-2010, 07:27
... Dann kam die Bande schon an....

Was denn für ne "Bande"?
Einige mutmaßen hier, dass du im Studentenwohnheim wohnst, klingt für mich nicht so. Wäre interessant zu wissen, wie die anderen drauf sind.

Aber viel wichtiger scheint mir, dass du erstmal klarkommen musst, du sagst es doch selbst, dass du angespannt bist.
Mach gaaanz viel Sport, such dir neue Freunde, eine Frau, etc.
Eine neue Stadt ist nicht das Ende sondern ein neuer Anfang. blablub...

pronto_salvatore
29-09-2010, 07:52
Was denn für ne "Bande"?

Vllt. die Defensive Line des College Football Teams aber unser TE mit daumendicker Hornbrille und Stiften in der Brusttasche vom Karohemd hat denen ja ordentlich die Meinung gegeigt. Jetzt überlegt er ob da noch mehr gegangen wär.

SKA-Student
29-09-2010, 09:24
Vllt. die Defensive Line des College Football Teams aber unser TE mit daumendicker Hornbrille und Stiften in der Brusttasche vom Karohemd hat denen ja ordentlich die Meinung gegeigt. Jetzt überlegt er ob da noch mehr gegangen wär.

:D nicht schlecht...
für mich klingt's eher nach Wohnhaus mit Bewohnern aus Herkunftsländern, wo's auch noch Blutfehden gibt...

Epirus
29-09-2010, 09:31
Wenn dir jemand länger als 1 Sekunde in die Augen sieht sofort Nase brechen und Handy abziehen. Anders kriegst du kein Respekt!

Hu Quan
29-09-2010, 09:44
Ich versuche es mit einer Antwort aus einer ganz anderen Richtung, vielleicht hilft sie dir auch, versuche sie nicht gleich abzulehnen.

Du bist Student, hast dich gerade erst von deinen Eltern "abgekapselt", hast viele Situationen mit starkem Stress und durch die Abkapselung auch ein wenig Sicherheit verloren (was ganz normal ist). Dadurch entsteht auch eine insgesamte Unsicherheit, die sich dann auch verstärkt, wenn man in solche Situationen gerät, die Sicherheit erfordern und dich zu dem Zeitpunkt überfordern. Das beschäftigt dich nachhaltig, ist auch völlig verständlich. Adler spricht hier von einem verstärkten Minderwertigkeitsgefühl. Das bedeutet nicht, dass du dich ständig minderwertig fühlst, sondern kann auch bedeuten, dass du aufgrund der jetzigen Situation nur unsicherer bist, bis sich das wieder legt und dich an das Neue gewöhnt hast und dich eingespielt hast.

Was dir jetzt hilft sind selbstvertrauensstärkende Situationen. Das muss aber kein Kampf sein, es kann auch mit einer Routine und Studienerfolgen zusammenhängen oder mit sozialen Erfolgen (neue gute Freundschaften etc.). Das hilft dir genauso und dann wirst du auch sehen, dass dein Selbstwert durch solch eine Lappalie mit den Rauchern nicht bedroht wird.

mk-1
29-09-2010, 09:49
ich kann dir nur aus eigener erfahrung und beobachtung folgendes berichten:

schalt ab!
krav maga ist schön und gut, aber es ist ungefähr so wie wenn man sich zuviele gewaltfilme und spiele reinzieht. irgendwann einmal verliert man seine hemmungen und die reizschwelle sinkt.

das was du beschreibst haben viele die km machen/gemacht haben.
ich selber auch. ich denke auch oft darüber nach wie ich den jetzt platt mache und was ich dann noch alles machen kann...linke-rechte-und dann ellbogen finish...

das was du in km lernst ist nur für den absoluten notfall und nicht für jede x-beliebige verbale auseinandersetzung gedacht.
vergiss einfach einmal was du alles für brutale sachen gelernt hast und denke nicht darüber nach wie du den typen jetzt mit dem ellbogen vernichten könntest. ich weiß, dass man "leider" solche sachen im auge hat wenn man dann vor so nem deppen steht, aber das musst du wieder aus dir raus bekommen. gewalt ist nun wirklich überhaupt keine lösung.

vielleicht solltest du mal von km eine paar wochen pause machen.

pronto_salvatore
29-09-2010, 10:10
:D nicht schlecht...
für mich klingt's eher nach Wohnhaus mit Bewohnern aus Herkunftsländern, wo's auch noch Blutfehden gibt...

Oder, die Studentenverbindung Kappa Kappa Phi schmeißt gerade zum Semesteranfang ihre Wohnheim Einweihungsparty und unser TE - obwohl eigentlich ein friedfertiger Mensch und weißgott für manches Späßchen zu haben - tickt aus, weil:

A: Nicht eingeladen

und

B: der Ansicht, er müsse seine Diplomarbeit bereits in der ersten Woche seiner Studienzeit fertigstellen.

Verhalten laute Rockmusik aus dem Stockwerk über ihm und halbnackte Damen auf den Fluren ließ er gerade noch mit einem Hinweis darauf durchgehen, das er sich beim nächsten Mal bei der Wohnheimleitung beschweren würde aber dann meinte einer dieser bildungsfernen Halbaffen , er könne auf dem Gang rauchen...

technologe
29-09-2010, 10:11
Ja es ist sicherlich so ne Sache mit meinem Hintergrund. Ich habe übelsten Stress und Missachtung erfahren. WEr geht denn freiwillig weg vom familiären Umfeld? Ich habe mir aber extra eine Gegend gesucht wo ich weit weg bin.

Ich habe kein Problem damit hier mich einzuleben langsam. Aber Freunde kennenlernen, ne Braut angeln usw. All das sind Sachen die Zeit brauchen.

Es geht einfach darum, dass ich seitdem ich hier bin oft in solche Situationen gekommen bin, vorher war das nie so.


nicht schlecht...
für mich klingt's eher nach Wohnhaus mit Bewohnern aus Herkunftsländern, wo's auch noch Blutfehden gibt..

Ja ich habe erst gestern mitgekriegt dass der oberste STockwerk voller Leute gleicher Nationalität sind. Will die jetzt nicht nennen. Aber wenn da eine ganze Sippe oben wohnt, wunderts mich nicht wenn die dann den Dicken markieren. Eigentlich ein voller Fehlgriff der Verwaltung. Da wird es und kann es nur irngedwann was geben.. Ich halte mich zurück, nur wie lange noch, mal abwarten.

Tiju
30-09-2010, 13:35
Meiner Ansicht nach solltest Du Dich weiter zurückhalten. Es kommt rechtlich immer ziemlich schlecht, wenn man auf verbale Attacken mit Schlägen reagiert. Kann Dein späteres Leben unangenehm beeinflussen. Deine Überlegungen zu den Folgen Deines Handelns haben nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Vernunft. Man muß immer die kurzfristigen Belohnungen gegen die längerfristigen abwägen. Wer das nicht kann, zeigt ein Merkmal, das Soziopathen auszeichnet.

Deine gefühlsmäßigen Probleme kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch schon mal eine Situation, wo ich vor der Auseinandersetzung ausgewichen bin, weil ich die Eskalation gefürchtet habe. Trotz des Wissens, daß ich richtig gehandelt habe, hatte ich ein paar Monate lang Probleme, weil sich das kleine Ego öfter gemeldet hat und flüsterte "so was läßt man sich nicht gefallen, ich hätte doch lieber...". Geht nach einiger Zeit weg, also warte einfach ab.

(Soweit mein Rat. Ganz tief im Innern, ganz irrational als Raucherfeind meine ich allerdings, gegen diese Verpester darf man wirklich alles unternehmen, also schmeiß den Typ nächstes Mal aus dem Fenster!) Ähmm, letzteres bitte nicht zu ernst nehmen ;)

Phrachao-Suea
30-09-2010, 14:53
Wann zuschlagen?
Bei der ersten Gelegenheit :D

Ist mir vor 2-3 Wochen inner Disco passiert.
Kollege rempelt einen unabsichtlich an und dieser verliert das Bier.
Derjenige regt sich auf,ich geh dazwischen...das eine führt zum anderen..er steht vor mir und macht einen auf Max. Halben Kopf größer und schwerer.
Was mach ich? Schubs den Deppen einfach um,der Esel fällt auf seinen ***** und ich guck ihn an und schrei:"Komm her!". Situation beendet,er fliegt raus und ich bleib drin :) War kein Schlag,hat aber alles beendet ;)


Ohne zögern,keine Unterwerfung,kein Rückzug...
ein echter Spartaner!:cool::D

Shogun
30-09-2010, 16:17
Ganz toll hast du das gemacht... :respekt:

Erst einen anrempeln, so dasser sein Getränk fallen lässt, natürlich unabsichtlich, dann umschubsen (2 gegen 1) und danach freuen, dass er raus geflogen ist, der Esel.
:yeaha:

technologe
30-09-2010, 19:21
An pronto_salvatore

Hey, die Halbaffen da oben studieren nicht mal! Ich habe mich schon des Öfteren gefragt was 50 Jährige u.a. im Studentenwohnheim zu tun haben. Habe mich mit dem Hausmeister unterhalten, es gibt Gründe warum die hier sind. Ich habe nichts gegen ordentliche Menschen, gegen vernünftige Menschen. Aber gegen so komische Typen, die dann glauben das Haus gehört ihnen, krass.

Aber die Sippe da oben ist eine Bande :) Babygeschrei und viel Lärm gleich über mir. Dann noch die Türen schon weit aufhalten und rauchen... Einfach asozial. Kaum sagt man was, und schon kommen die zu fünft raus. Tja... Fehler der Verwaltung. Aber ich will ja sowieso raus hier, mal sehen.

An Tiju

Ja du hast vollkommen Recht. Ich halte mich auch wirklich zurück. Der rauchende Affe sollte halt nur merken, dass ich keine Angst habe. Diese Sorte nimmt dich dann nicht mehr ernst. Ja ich denke auch, dass ich vernünftig gehandelt habe.

Kennst du den Spruch: "Wer ein Held sein will darf nicht an das Ende denken" :) Ok, ich will ja kein Held werden. So viel ist klar. Denke ich habe richtig gehandelt.

Ich mache KRav Maga, und ich liebe es wirklich, einfach der Hammer. Ich denke auch, dass ich mich lieber im Ring oder sonst wie austobe, bevor ich mich mit so einem anlege und entweder im Knast oder vielleicht im Krankenhaus lande :)

Was ich auch für wichtig halte ist die Einführung in SV. Mir wurde bisher nie gesagt, dass man so was nur im Notfall macht. Der Umgang mit Stresssituation und Deeskalation zu üben ist auch sehr wichtig. Das werde ich mal ansprechen, aber will net so den Klugscheisser spielen. Es ist halt leider immer vom Trainer abhängig -> hat er ERfahrung? Seine Einstellung usw.

Demnächst habe ich vor entweder Ringen, Boxen oder Kickboxen anzufangen, um mich mal richtig auszutoben.

Danke für die guten Beiträge!

DerBen
30-09-2010, 21:14
Alternativ kannst du ihnen auch vorschlagen vor die Tür zu gehen zum Kämpfen und sie dann -weil es ein Mehrstöckiges Haus zu sein scheint- die Treppe runtertreten.
Aber so wie du es gemacht hast, klingt besser als meine Idee.

Icewing
01-10-2010, 08:36
Ich mache KRav Maga, und ich liebe es wirklich, einfach der Hammer.
...
Was ich auch für wichtig halte ist die Einführung in SV. Mir wurde bisher nie gesagt, dass man so was nur im Notfall macht.

Du machst ein SV-System und Dir hat nie wer erklärt, was SV ist bzw. wann die Techniken angebracht sind? :ups:

Das klingt bedenklich, finde ich...

JuanJuan
01-10-2010, 11:46
@technologe: Kann dein Dilemma verstehen.

Kann dir auch nur raten, dir möglichst Ablenkung zu verschaffen. Viel Sport ist da die richtige Lösung.

Wenn´s in dem Wohnheim so übel zugeht, dann such dir was anderes.

Aber trotzdem würd ich mich nicht in solche Angelegenheiten einmischen...wenn einer auf dem Flur raucht...was solls. Solange sie sich nicht vor deine Tür stellen mit nem Ghettoblaster...

JuanJuan
01-10-2010, 11:47
Ganz toll hast du das gemacht... :respekt:

Erst einen anrempeln, so dasser sein Getränk fallen lässt, natürlich unabsichtlich, dann umschubsen (2 gegen 1) und danach freuen, dass er raus geflogen ist, der Esel.
:yeaha:

Besser als das er ihm direkt auf die Fresse haut!;)

Phrachao-Suea
01-10-2010, 12:16
Ganz toll hast du das gemacht... :respekt:

Erst einen anrempeln, so dasser sein Getränk fallen lässt, natürlich unabsichtlich, dann umschubsen (2 gegen 1) und danach freuen, dass er raus geflogen ist, der Esel.
:yeaha:

Nee,nee ;)
Wir haben ihn unabsichtlich angerempelt,so welche sind wir nicht. Hätte ich noch ne "Freikarte" für nen Getränk gehabt,hätte ich ihm das,anstatt mein Kollege ersetzt. Ich hab das ja alleine geklärt,mein Kollege hat sich rausgehalten...ist nicht der "Typ" dafür.

Aber danke das die Sache hier so verdreht wird,finde ich cool :rolleyes::halbyeaha

Mangon
01-10-2010, 14:58
Hi Leute!

Ich bin umgezogen für ein Studium und habe nun einige Auseinandersetzungen erlebt, die kurz vor Gewaltanwendung standen.
Ich bin ein vernünftiger Mensch, und habe immer versucht die Situation zu deeskalieren, ohne dabei alt auszusehen.

Konkretes Beispiel: Auf dem Flur wurde geraucht. Ich ging hoch und bat mit Nettigkeit dass sie nicht rauchen sollen. Kaum wollte ich runter kamen schon 5 Leute an und der Anführer hat runtergemault.
Was mach ich Held? Natürlich gehe ich nach oben und rede mit ihm. Ich stand ihm gegenüber und habe mir vorgestellt ihm eine richtig überzubraten mit allen Konsequenzen. Hab also den Mann gestanden und ihm kein Platz geboten. Doch gerade weil ich weiss, wozu das führen wird, habe ich einen Gang runtergeschalten. :)

Mein Ego sagt jetzt aber leider was Anderes - und zwar wenn ich den alleine sehe, zeige ich es ihm. So angenommen ich habe ihn verdroschen, nur angenommen, kann auch anders kommen, wie geht es dann weiter? Ich denke immer einige Schritte voraus und komme dann nie zum Zug. Ist das Vernunft oder eher Feigheit?

Wie sieht ihr das? Würde mich freuen auf Beiträge.

Also meine Einstellung ist: GEwalt anwenden, nur wenn es wirklich nötig ist. Wenn jemand mich stark angreift, verbal oder körperlich - nur dann habe ich kein Respekt und bin bereit zu schlagen, jemanden wehzutun quasi. Nur ist das mit der Hemmung trotzdem so ne Sache. Ist ja nicht wie im Training, sondern da hat alles Konsequenzen.

Ich betreibe übrigens Krav Maga.
Hallo!
Du willst doch nicht im Ernst die Meinung anderer hören um dann für dich zu entscheiden wann du draussen jemanden schlägst.
Ganz ehrlich, du machst Krav Maga, frage doch deinen Instruktor nach einer Notwehrindikation. In der Regel sind verbale Auseinandersetzungen absolut kein Indikator für körperliche Abwehr.
Wenn du jeden gleich verprügeln willst, der dich mal anmault oder dir auf andere Art krumm kommt, hast du den Sinn von Selbstverteidigung nicht verstanden.
Gehe körperlichen Auseinandersetzungen ausserhalb des Trainings aus dem Weg wenn du kannst. Wenn es dagegen unverzichtbar ist dich zu wehren, bei körkerlichen Angriffen, dann doch bitte mit entschlossen nach vorn.
Aber bedenke, das Kampfsportler vor Gericht(wenn es dann zur Verhandlung kommen sollte) meistens den Kürzeren ziehen.

Gruß
Jan

xxxchris
01-10-2010, 16:20
@ techno

wenn du ab und an relativ straffrei boxen willst, schließe dich einer FWW-Crew an. Dort kannst du dich dann ab und an mit Gleichgesinnten messen und wenn die Herrn in Grün nicht einschreiten oder nichts mitkriegen, gibt es auch keine Anzeige.

Die Treffen finden fernab von Stadien und Spieltagen statt, d.h. du musst dich noch nicht mal für Fussball interessieren. Achte darauf, dass Tilidin mittlerweile Einzug in der Szene hält und der ganze "Spaß" ungleich gefährlicher und brutaler wird.

Kraken
01-10-2010, 16:30
Fww?

Familes Worldwide is an international nonprofit organization dedicated to strenghtening relationships at home (http://www.fww.org/)

Oder Feld-wald-wiese? Falls du zweiteres meinst, wäre man um Aussschreibung des Begriffes froh, nicht jedem ist das geläufig ;)

Der "Spass" wird nicht primär wegen des Tilidin gefährlicher, sondern wegen dem immer mehr verbreiteten Waffeneinsatzes, wegen Aufweichung von Grundsätzen wie des Nichtangriffes von am Boden liegenden Kämpfern und ähnlichem.

Ist imho absolut nicht zu empfehlen, und gefährlich.

Warum nicht einem Boxverein beitreten?

Immerfroh
01-10-2010, 16:31
Gerade typisch für uns Türken. Griechen, Albaner, SErben usw

Bist du ein türkischer Grieche, albanischer Abstammung mit serbischen Wurzeln?

Epirus
01-10-2010, 16:33
Warum nicht einem Boxverein beitreten?

Da können die Leute was. Lieber auf der Straße Opfahz klatschen, die nix drauf haben!

Kraken
01-10-2010, 16:34
Da können die Leute was. Lieber auf der Straße Opfahz klatschen, die nix drauf haben!

Exakt erkannt! :D

YOKE
01-10-2010, 16:41
Da können die Leute was. Lieber auf der Straße Opfahz klatschen, die nix drauf haben!

und im Boxring hat der andere keine Kumpels oder improvisierte Waffen.
Macht doch keinen Spaß. :D

Epirus
01-10-2010, 17:23
und im Boxring hat der andere keine Kumpels oder improvisierte Waffen.
Macht doch keinen Spaß. :D

Die Freunde der Opfahz die geklatscht werden sind selbst Opfahz die geklatscht werden.

Sven K.
01-10-2010, 17:33
Leute, bleibt beim Thema.

meridian9
01-10-2010, 19:17
Yeah, das ist die Elite von morgen - wer kennt das nicht?
Mit 30 noch studieren, sich über Kleinigkeiten aufregen u. überlegen wann es heißt so richtig seinen Mann zu stehen?

Du warst zu rücksichtsvoll - den Rauchern hätte ich sofort voll auf die Fresse gegeben, geht ja mal gar nicht sowas :mad: einfach auf dem Gang rauchen u. dann dem komplexgesteuerten Hilfspolizisten ein Maul anhängen... :ups: wo kommen wir da hin?

Gut daß wir Euch haben, diese Menschen mit ihrer Fröhlichkeit usw.... blablabla..

technologe
03-10-2010, 00:52
Yeah, das ist die Elite von morgen - wer kennt das nicht?
Mit 30 noch studieren, sich über Kleinigkeiten aufregen u. überlegen wann es heißt so richtig seinen Mann zu stehen?

Du warst zu rücksichtsvoll - den Rauchern hätte ich sofort voll auf die Fresse gegeben, geht ja mal gar nicht sowas :mad: einfach auf dem Gang rauchen u. dann dem komplexgesteuerten Hilfspolizisten ein Maul anhängen... :ups: wo kommen wir da hin?

Gut daß wir Euch haben, diese Menschen mit ihrer Fröhlichkeit usw.... blablabla..

Was hastn gegen mein Studium? Über "Kleinigkeiten" - dieser Begriff ist sehr dehnbar. Ja ich bin die bessere Auswahl zumindest, hoffe ich mal. Ein Hochschulstudium bedarf halt einem Verzicht von vielen Annehmlichkeiten mangels Geld. HOffe es zahlt sich aus.

Ich will hier keinen einfach auf die Fresse hauen. Aber es gibt einfach Leute, die es geradezu provozieren. Dann ist man in der Lage zu entscheiden. Aber das mit dem auf dem Maul hauen werde ich vermeiden.. deswegen bin ich nicht hier.

Ich war gestern in einerm Ringerverein. Heute konnte ich nicht mal die Treppen hochsteigen! :D Bin voll fertig...

Nächste Woche probiere ich es mit Thaiboxen usw. Bis ich was finde, wo ich mich körperlich fair messen kann - das nimmt mir den Gas weg.

Sven K.
03-10-2010, 10:09
Ob und wann du zuschlagen sollst, kann dir niemand sagen.
Das musst Du für dich selbst entscheiden.

Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit, sich mit 5 Leuten anzulegen, die einen verbal anmachen. :rolleyes: