PDA

Vollständige Version anzeigen : "Loslösen" von der eigenen Physis

jraxxo
29-09-2010, 01:19
Hallo zusammen,
vorweg ersteinmal sorry für den etwas nebulösen Threadtitel, aber mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein...ich hoffe auch ich hab das richtige Unterforum erwischt(bin neu hier), ansonsten möge mich ein Moderator zurechtweisen und den Thread verschieben.

Es geht um folgendes...
Ich betreibe nun seit 3 Monaten wieder Kampfsport (Ju-Jutsu), habe zwar früher mal (ewig her) Judo gemacht, wovon aber nicht allzuviel hängengeblieben ist, wie ich denke... und zwar habe ich mir dummerweise angewöhnt, mich bei körtperlichen Auseinandersetzungen (wie auch immer diese geartet sein mögen) auf meine recht kräftige Statur (1,84m, 94 Kilo) zu verlassen und somit auch auf meine meist überlegene Kraft. (ich weiß, dass ich damit nicht an Grandmaster Fruchti herankomme, aber das nur am Rande :D)
Nun ist das aber natürlich beim SV- oder Wettkampftraining eine denkbar schlechte Idee, da man ja immer damit rechnen muss dass da jmd kommt der evtl doch ein bisschen größer und stärker ist als man selbst.
Darauf wurde ich vor kurzem von einem meiner Trainer hingewiesen, und es leuchtet mir auch ein.
Nun aber zum eigentlichen Knackpunkt: wie werde ich das wieder los?
In unserem Verein gibt es recht Wenige, die mir nicht körperlich unterlegen wären, an sich nur 2, und von denen erscheint einer gerade mal regelmäßig zum Training. Also ist es wohl keine dauerhafte Lösung, immer nur mit demjenigen zu Trainieren... mal völlig abgesehen davon, dass man sowieso öfter mal Partner wechseln sollte, damit sich nicht irgendwelche anderen Dinge einschleichen (Aha, der macht den Angriff immer so, also kann ich dann...)
Also wäre meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich mir dieses mich-auf-meine-Konstitution-verlassen abgewöhnen könnte, ohne ständig mit demselben Partner trainieren zu müssen (der da bestimmt auch nicht unbedingt Lust drauf hat)?

Sorry für den vielen Text :)
Mit Hoffnung auf viele aufschlussreiche Antworten

Joscha :)

C-MO
29-09-2010, 01:39
http://i41.tinypic.com/1znn70p.jpg

jraxxo
29-09-2010, 01:42
Oh, einer von der ganz reifen Sorte. Und so intelligent, Mensch, da fühlt man sich ja richtig wohl. Spam irgendeinen anderen Thread mit deinem Schwachsinn
zu. Danke.

Kraken
29-09-2010, 01:44
Probieren!

Gib dir einfach Mühe, mal ganz locker zu sein... insbesondere Grappling-Training hilft dabei :)

Oder halt den Partner anhalten ebenfalls sehr locker zu sein, erklär doch mal die Situation ;)

jraxxo
29-09-2010, 01:49
Schön, man bekommt also auch qualifizierte Antworten :)
Du meinst also, dass ich versuchen soll möglichst wenig Kraft einzusetzen?
Bin ja selber so ein bisschen Bodenkampf/Grappling-Fan, und gerade dabei hilft mir meine Konstitution ja immer erheblich...
P.S. Wenn ich gerade Mist laber, lass ich mir von dir gerne eines Besseren belehren, nachdem ich mal ein paar Videos von dir gesehen habe bin ich nämlich davon überzeugt dass du weißt wovon du redest wenns um Grappling geht ;)

Caramujo
29-09-2010, 08:38
Also ich finde es recht gefährlich sich bei Auseinandersetzungen auf die
eigene Konstitution zu verlassen :ups:
Damit sind ja auch schon einige auf die Nase gefallen :biglaugh:
Es ist ja nicht nur das Problem, dass evtl. mal einer auftauchen könnte der größer, schwerer und stärker ist, sondern dass Du mal an einen gerätst der
kleiner und leichter aussieht (den Du deswegen unterschätzt) und Dich einfach mal so umhaut. :p

In ´nem Wettkampf funktioniert es schon gar nicht, sich nur auf die eigene Physis zu verlassen.

Aber Du hast es gemerkt, die Kritik von Deinem Trainer angenommen, willst was ändern und da ist der erste Schritt schon gemacht :halbyeaha

Also trainieren, trainieren und nochmal trainieren!

Caramujo

jraxxo
29-09-2010, 09:06
Naja, aber welche Strategie würdest du empfehlen um das wieder loszuwerden?

Odysseus22
29-09-2010, 09:18
Du kannst dich mal von mehreren angreifen lassen oder nacheinander gegen sie antreten, wenn dir bereits Luft und Kraft fehlen.

Caramujo
29-09-2010, 09:20
Mehr auf die Techniken konzentrieren, Dich bei
Übungen die Dir auf Grund Deiner Konstitution leichtfallen
nicht mehr durchmogeln, sondern Dich wirklich um saubere
Techniken bemühen und trainieren, trainieren und noch mehr
trainieren.

Denke anders geht´s nicht. Es sei denn Du hast einen
"roten Knopf" auf dem "Gefühl der Physischen Überlegenheit
ausschalten" draufsteht.

Würde mich da auch nicht auf eine bestimmte "Strategie"
verlassen! Du hast den Fehler erkannt, nun musst Du an Dir
arbeiten um ihn zu beheben. Das geht nicht von heute auf morgen!

Caramujo

Kraken
29-09-2010, 15:21
Schön, man bekommt also auch qualifizierte Antworten :)
Du meinst also, dass ich versuchen soll möglichst wenig Kraft einzusetzen?

Exakt :)

Jedoch wird das psychisch um so schwieriger, je überlegener dein Gegner ist.

Halte ihn also an, vielleicht ein wenig zurückzufahren!

Das Ganze beruhigt sich meist schon sehr, wenn man das Tempo zurückfährt... alles langsamer macht.

Dann gäbe es noch geeignete Mittel wie tatsächlich nur spielen.. also Ringelpiez mit Anfassen am Boden liegend :D Bei der Übung ist es verboten, jeglice Kraft einzusetzen, wenn der Gegner dch drehen will, lässt du dich drehen und so weiter. Das entspannt ungemein, und löst von der Körperkraft :)

Bin ja selber so ein bisschen Bodenkampf/Grappling-Fan, und gerade dabei hilft mir meine Konstitution ja immer erheblich...
P.S. Wenn ich gerade Mist laber, lass ich mir von dir gerne eines Besseren belehren, nachdem ich mal ein paar Videos von dir gesehen habe bin ich nämlich davon überzeugt dass du weißt wovon du redest wenns um Grappling geht ;)

Danke für die Blumen :) Grappling ist tatsächlich meine Leibspeise :D

Jedenfalls: Ja, es stimmt subjektiv dass gerade am Boden die Kraft helfe, weil man sie besser ansetzen kann. Objektiv gesehen ist physische Überlegenheit am Boden jedoch weniger schwerwiegend, als im Standup.

Und umso wichtiger ist es, sich erst von der eigenen Kraft zu lösen, die Verkrampfheit zu lösen, damit man nacher umso zielgerichteter die eigene Kraft auf den Gegner niederprasseln lassen kann :D

FoXoo
29-09-2010, 15:32
ich hatte zu anfang das gleiche Problem wie du es hast, ich habe zuviel Kraft eingesetzt...

Der Tipp den ich dir geben kann, wurde schon angesprochen.

Lasse dich von 4 Leuten im Training angreifen, natürlich erstmal der Reihe nach. Die ersten Zwei bekommste evtl noch irgendwie aufe Reihe, aber der dritte macht sicher probleme und beim vierten legste dich!

Das sind die Situationen wo du dir spätestens zu Hause und am nächsten Tagst überlegst es mal ganz langsam mit weniger Kraft zu versuchen.

Positiver Nebeneffekt ist, wenn du diese Übung oft machst hast du irgendwann ein sehr hohes selbstvertrauen und bist koordinativ der stark!!

Also... auf auf

heavenlybody
29-09-2010, 21:20
jup ... techniken langsamer durchführen und darauf achten, dass man sie vor allem richtig ausführt. empfehlen kann ich dir mal ein training mit einer viel kleineren person zu machen. klar kannst du da mit kraft hausieren gehen, aber wenn du die technik langsam und richtig ausübst, dann musst du dich bei einer viel kleineren person schon a bissel mehr anstrengen als bei einer gleichgroßen. das kann zwar anfangs einem a bissel die nerven rauben, aber wenn man die chance darin sieht die technik zu verbessern, dann geht das richtig gut. vorteilhaft an kleineren trainingspartnern ist außerdem, dass starker krafteinsatz i.d.r. sofort auffällt.

jraxxo
29-09-2010, 23:14
hm, also was dieses "sich-erst-fertigmachen-lassen" angeht...also dabei geht ja auch nach ner weile die koordination flöten, ich meine auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass das insbesondere für techniktraining gar keine gute idee ist, wurde mit nem gitarrenspieler verglichen der erst 100 liegestütze auf den fingerkuppen macht um dann ein neues lied zu lernen...weiß net mehr wo das war...bestimmt bei ecs oder so :D

Kraken
29-09-2010, 23:38
Ne, das bringt wirklich nicht viel. Das ist umgekehrt eine gute Übung um korrekten Krafteinsatz zu lernen ;)

Aaaaaber:

Lass dich einige Male BEWUSST austappen. Lass mal die anderen arbeiten... löse dich vm Gedanken des gewinnens und Verlierens im Training. Das gibt es nicht! Die einzigen Verlierer im Training, sind diejenigen die gewinnen wollen ;)

Du wirst automatisch lockerer, wenn du im Training nicht mehr "gewinnen" willst gegen deine PARTNER (nicht Gegner ;))

jraxxo
29-09-2010, 23:47
Jahaaa, das dumme ist ja nur dass wir halt Ju Jutsu trainieren, d.h. SV(ja ich weiß dass das hier einige ganz anders sehen... ich habe das Gefühl das wir einen ziemlichen SV-Aspekt drinhaben...) und wenn ich mich dann aus der guard-oder mountposition befreien soll, wenn da so ein 120 kilo mann auf mir sitzt, dann kommt es auf jeden fall zum Krafteinsatz... und zwar nicht zu knapp... und die sache mit dem verlieren und gewinnen ist mir schon klar, nur bei der SV gehts ja darum das gewinnen(gegen den angreifer) zu trainieren, oder seh ich das falsch? Deshalb macht es wenig Sinn wenn ich mich nicht wehre obwohl die Technik die ich gerade lernen will genau das verlangt, oder?

Kraken
29-09-2010, 23:49
Naja....... ich möchte dazu erwähnen, dass es in so ziemlich jeder Kampfsportart darum geht, zu gewinnen ;)
Oder besser gesagt, seine Chancen zu mehren, den Sieg zu erringen.

Im Sparring, Randori, Rollen, oder wie auch immer ihr das nennt gibt es jedoch keinen Gewinner oder Verlierer.

jraxxo
29-09-2010, 23:53
Naja....... ich möchte dazu erwähnen, dass es in so ziemlich jeder Kampfsportart darum geht, zu gewinnen ;)
Oder besser gesagt, seine Chancen zu mehren, den Sieg zu erringen.

Im Sparring, Randori, Rollen, oder wie auch immer ihr das nennt gibt es jedoch keinen Gewinner oder Verlierer.
ööhhh...Moooooomendemol ;)
Ich redete soeben von Techniktraining... jetzt redest du von Sparring!
Ergo: wir reden aneinander vorbei ;)
Ich weiß nicht ob ich deinen Satz mit meinem Ehrgeiz so richtig konform kriege...:(

Kraken
29-09-2010, 23:59
Ich rede immer vom Sparring.

Überall sonst gibts ja keine zwei Meinungen ;)

Ego ≠ Ehrgeiz!

Wenn du ehrgeizig bist, muss du alles tun, was zur Erreichung deines Ziels förderlich ist!

Selbst wenn das deinem Ego widerstrebt! Training bis zum kotzen kratzt auch am Stolz... ist aber förderlich :D

jraxxo
30-09-2010, 00:08
mmh, klingt schon alles recht sinnvoll ;)
Ich denke, ich werde es zunächst damit versuchen, bewusst möglich wenig Kraft (und auch wenig physisabhängige Techniken, wie etwa das "hochschwingen" aus der seithalteposition) einzusetzen und so zu Trainieren(bzw. zu Sparren ;) )

quirl
30-09-2010, 02:22
Ich hab das Problem mit physisch unterlegenen Gegnern zwar wenig, aber dafür wollt ich immer, wenns für mich stressig wurde alles in meine Distanz bringen. Glücklicherweise sind mir doch einige im Training überlegen, so dass sie mich da schnell darauf hingewiesen haben, lockerer zu machen usw.
Inzwischen sehe ich fast alles im Training als lustiges hin-her Spiel, bei dem man sich maximal etwas trifft.
Dass mich der Partner verletzen will oder so kommt mir garnicht in den Sinn. Aber ich will halt nicht getroffen werden, um mehr Spaß am Spiel zu haben.^^
Und wenn ich mal getroffen werde hol ich mir immer in Erinnerung "Cool! der hat mir ja n Fehler gezeigt! Na die Lücke findest du nicht nochmal! (meist wird sie mindestens noch 10 mal gefunden.... dafür treff ich auch paarmal :P)

hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen :)

Großglockner
30-09-2010, 02:53
und zwar nicht zu knapp... und die sache mit dem verlieren und gewinnen ist mir schon klar, nur bei der SV gehts ja darum das gewinnen(gegen den angreifer) zu trainieren, oder seh ich das falsch? Deshalb macht es wenig Sinn wenn ich mich nicht wehre obwohl die Technik die ich gerade lernen will genau das verlangt, oder?

Im Trainig gehts darum, Techniken zu lernen, mit denen du dich auch gegen körperlich überlegene Gegner durchsetzen kannst. "Gewinnen" steht da nicht im Mittelpunkt, sondern das trainieren der Technik. Du sollst dich nicht nicht wehren, sondern dich darauf konzentrieren, die Technik sauber auszuführen.
Ist doch auch irgendwie naheliegend, oder? Du ziehst Techniken ja auch im Training nicht ganz durch. Sonst gingen dir langsam die Trainingspartner aus, weil du reihenweise Arme brichst oder dir der Arm ständig gebrochen wird.

jraxxo
02-10-2010, 16:14
Im Trainig gehts darum, Techniken zu lernen, mit denen du dich auch gegen körperlich überlegene Gegner durchsetzen kannst. "Gewinnen" steht da nicht im Mittelpunkt, sondern das trainieren der Technik. Du sollst dich nicht nicht wehren, sondern dich darauf konzentrieren, die Technik sauber auszuführen.
Ist doch auch irgendwie naheliegend, oder? Du ziehst Techniken ja auch im Training nicht ganz durch. Sonst gingen dir langsam die Trainingspartner aus, weil du reihenweise Arme brichst oder dir der Arm ständig gebrochen wird.
Was ich damit meinte, war nur zB dass ich eine Befreiung aus der Guard-Position mit Würgen üben sollte. Dies war allerdings nur mit extremem Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Nicht mehr ;)

Kraken
02-10-2010, 16:19
Dann ist entweder die Technik mangelhaft (unwahrscheinlich)

Oder dein Partner ist zu doof um Techniktraining vom Wettkampf zu unterscheiden, und sperrt sich mehr als er sollte.

Sag ihm halt, er möge sich weniger sperren damit du die Technik auch korrekt auszufüren lernst!

jraxxo
02-10-2010, 16:21
Dann ist entweder die Technik mangelhaft (unwahrscheinlich)

Oder dein Partner ist zu doof um Techniktraining vom Wettkampf zu unterscheiden, und sperrt sich mehr als er sollte.

Sag ihm halt, er möge sich weniger sperren damit du die Technik auch korrekt auszufüren lernst!
Ach naja, das mit der mangelhaften Technik ist ja nicht sooo unwahrscheinlich, bin ja erst seit 3 Monaten dabei...;) Muss halt noch viel lernen.
Allerdings habe ich tatsächlich mit einem Idioten trainiert ;)

Kraken
02-10-2010, 16:25
Nicht DEINE Technik... sondern die Technik selbst ;)

Deswegen schrieb ich ja, dass es unwahrschienlich ist... ausser alle andern haben dasselbe Problem.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der andere ein Idiot ist, der nicht einsieht dass du die Technik NICHT üben kannst, wenn er sich sperrt.

jraxxo
02-10-2010, 16:32
Achso, raffiniert :D
Hm...ja nee glaub ich auch nicht... ich hab mir jetzt überlegt dass ich beim nächsten Bodenkampf dann einfach mal, wenn ich irgendwie in ner Festhalte drin bin, daraus ein kurzes "Spontan-Techniktraining" mache, also versuche mich zu befreien, ohne dass mein Partner sich allzusehr sperrt. Mal sehen.