PDA

Vollständige Version anzeigen : "Loslösen" von der eigenen Physis

jraxxo
29-09-2010, 01:19
Hallo zusammen,
vorweg ersteinmal sorry für den etwas nebulösen Threadtitel, aber mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein...ich hoffe auch ich hab das richtige Unterforum erwischt(bin neu hier), ansonsten möge mich ein Moderator zurechtweisen und den Thread verschieben.

Es geht um folgendes...
Ich betreibe nun seit 3 Monaten wieder Kampfsport (Ju-Jutsu), habe zwar früher mal (ewig her) Judo gemacht, wovon aber nicht allzuviel hängengeblieben ist, wie ich denke... und zwar habe ich mir dummerweise angewöhnt, mich bei körtperlichen Auseinandersetzungen (wie auch immer diese geartet sein mögen) auf meine recht kräftige Statur (1,84m, 94 Kilo) zu verlassen und somit auch auf meine meist überlegene Kraft. (ich weiß, dass ich damit nicht an Grandmaster Fruchti herankomme, aber das nur am Rande :D)
Nun ist das aber natürlich beim SV- oder Wettkampftraining eine denkbar schlechte Idee, da man ja immer damit rechnen muss dass da jmd kommt der evtl doch ein bisschen größer und stärker ist als man selbst.
Darauf wurde ich vor kurzem von einem meiner Trainer hingewiesen, und es leuchtet mir auch ein.
Nun aber zum eigentlichen Knackpunkt: wie werde ich das wieder los?
In unserem Verein gibt es recht Wenige, die mir nicht körperlich unterlegen wären, an sich nur 2, und von denen erscheint einer gerade mal regelmäßig zum Training. Also ist es wohl keine dauerhafte Lösung, immer nur mit demjenigen zu Trainieren... mal völlig abgesehen davon, dass man sowieso öfter mal Partner wechseln sollte, damit sich nicht irgendwelche anderen Dinge einschleichen (Aha, der macht den Angriff immer so, also kann ich dann...)
Also wäre meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich mir dieses mich-auf-meine-Konstitution-verlassen abgewöhnen könnte, ohne ständig mit demselben Partner trainieren zu müssen (der da bestimmt auch nicht unbedingt Lust drauf hat)?