Vollständige Version anzeigen : Über die Tugend des Lernens
Ancient Scholars Impart the Keys to Learning | China | Epoch Times (http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/43182/)
Der Artikel ist über die Tugend des Lernens. Es hört sich oft so einfach an, konsequent zu lernen und so sein Ziel zu erreichen. Dies aber so umzusetzen ist oft so schwer.
Liebe Grüße,
Shin
netwolff
29-09-2010, 13:49
Ancient Scholars Impart the Keys to Learning | China | Epoch Times (http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/43182/)
Der Artikel ist über die Tugend des Lernens. Es hört sich oft so einfach an, konsequent zu lernen und so sein Ziel zu erreichen. Dies aber so umzusetzen ist oft so schwer.
Liebe Grüße,
Shin
Schöne Texte und ich muss zugeben - ich fühle mich durchaus ertappt. In der Schule habe ich gelernt, mich punktuell vorzubereiten auf genau EIN Event mit meinem jeweiligen Wissen (die Arbeit /Klausur / Referat) und ansonsten so minimalen Aufwand zu betreiben, dass ich möglichst viel Zeit für andere Dinge habe.
Es fällt mir tatsächlich sauschwer, mich über einen gewissen Zeitraum auf eine Sache zu fixieren und täglich daran zu arbeiten. Dazu kommt noch, dass ich gewöhnlich schnell "lerne" oder aufnehme, das fördert dieses Verhalten auch noch.
Die Frage ist: Wie etwas daran ändern? Zum Einen bei mir, zum Anderen aber vor allem in der Schule?
Rafael D.
20-11-2010, 02:04
Hab das selbe Problem.
Bin jemand, der alles in sein Kurzzeitgedächtnis reinpumpt innerhalb von 2-3 tagen und dann eine Vorabiklausur schreibt in Geschichte.
Dazu komt noch mein relativ gutes fotografisches und analytisches Gedächtnis, was es mir erlaubt Texte oder viele Stichpunkte einfach zu lesen und dann kurzzeitig "auswendig" parat zu haben..auf Grund deren Struktur/Anordnung, was auch immer.
Ist ja toll... andere lernen fürs Abi 2 Wochen lang und andere lernen texte auswendig, da schüzttel ich nur mitm Kopp.
Das fördert aber Faulheit, so zu lernen. Auch denke ich mir, es wäre mal cool, wenn mir lernen mehr spaß machen würde. Einer meiner besten Freunde sieht Fleiß bei sich selbst als sehr wichtig an. Er liest und liest und beliest sich immer mehr, ist sehr willensstark dadurch auch geworden und das finde ich sehr respektabel. Dann kann man sagen man hat was geschafft.
Ich sitz aber lieber hier im Forum anstatt Bücher zu lesen oä., was wiederum schädigt, da gelerntes dicht gefolgt von emotionalen Erfahrungen/Unterhaltungen schnell wieder vergessen wird..das wären zB. Film/Kino/Fernsehen, Videospiele, Surfen im Intenret (nicht alles aber zB. solche Foren - Themen beeinflussen einen emotional und lenken somit vom davor gelernten ab bzw. überschatten es.)
Wenn man mal ins bett gehen würde nach dem ausgiebigen Lernen oder einfach was förderndes unternehmen würde, würde man alles wesentlich besser behalten.
Naja die Chinesen^^ Die wissen heute wie Bildung funktionieren muss und wussten es auch früher schon.... tss tss :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.