Suche die größten Eskrimadores! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche die größten Eskrimadores!



konfusus
29-09-2010, 12:20
Tach zusammen,

ich wollte demnächst mit Modern Arnis anfangen und hab mich da natürlich auch fleißig eingelesen... Dabei bin ich auf verschiedene Stile gestoßen (wie zum Beispiel Moro-Moro Orabel Henerales (?)), die wohl besonders gut für kleinere Kämpfer geignet sind, und wenn man sich da als (noch) Aussenstehender mal Gedanken drüber macht, scheint es allgemein von Vorteil zu sein, ein kleiner Kämpfer zu sein, weil man sich durch besonders tiefen Stand in eine Zone begeben kann, wo größere Kämpfer relativ wenige Optionen haben, weil die Amre nunmal oben am Körper hängen.

Daher meine Frage: Gibt's hier auch große Eskrimadores (wie groß?) und was habt ihr Euch dagegen einfallen lassen??

Ich selbst bin 2,01m :)

Grüße!

Eskrima-Düsseldorf
29-09-2010, 12:27
Fraggle hier an Board ist auch ziemlich groß (@Joe, 2m?).

Wenn der Dich haut gehst Du am besten auf Seite :-)

Größe ist nicht hinderlich, dann nimmst Du halt einen etwas längeren Stock der auf Deine Körpermaße abgestimmt ist.

Ein kleinerer, leichterer Kämpfer ist evtl. schneller und wendiger als ein großer... die "fehlende Power" kann durch die Waffe kompensiert werden.

Ja, die Kleinen können fies sein ... die Großen aber auch :D

Der beste Gegner ist der, der blutend vor Dir auf dem Boden liegt :D:D

Grüße
Christian

amasbaal
29-09-2010, 12:31
vor einiger zeit war jemand auf nem seminar bei uns, der dich wahrscheinlich noch um ein paar zentimeter überragt.

beste strategie bzw. bester substil? largo mano sag ich nur.... nimm dafür nen 120cm stock und an dich dürfte kaum einer noch rankommen :D.

nihonto
29-09-2010, 12:35
Edit: Frage in den falschen Hals bekommen:o

Kraken
29-09-2010, 12:38
Ich als Unbeteligter würde Grösse jetzt nicht als so wichtig ansehen, weil durch die Waffe vieles stark relativiert wird.

aber insgesamt sehe ich dann doch einen Grösseren im Vorteil!

Nimm halt nen entsprechen längeren Stock.. und fecht' so, wie Klitschko boxt ;)

Tyler
29-09-2010, 12:42
Hi konfusus,

ich weiß nicht ob es von Vorteil ist klein zu sein, ich selbst hab die Erfahrung gemacht das "lange" Menschen auch lange Arme haben und lange Arme gleich GROßE Reichweite. Wir sparren bei uns (Modern Arnis) nicht so oft, aber wenn ich die Auswahl hab dann bevorzuge ich die kleinen Gegner. Ist wohl eine Frage des Geschmacks. :D

Gruß,
Tyler

P.S. Ich bin 1,86m groß

konfusus
29-09-2010, 13:23
krass - 5 Antworten in 20min?? Was gehtn? :D

@Tyler: Ist das normal, dass man bei Modern Arnis am Sparren spart? :o

Zum Thema größerer Stock
- Ist man da dann nicht relativ schnell unterlaufen?
- Braucht man da dann nicht extrem viel Kraft, um das Ding noch vernünftig zu kontrollieren?
- grade auch bei zwei Stöcken stell ich mir das schon koordinativ schwierig vor :D

...und vor allem - bisher hab ich im Netz nur 66er und 72er Stöcke gefunden. Wo krieg ich die denn dann her?

Tyler
29-09-2010, 13:39
Yepp, am sparren wird gespart, ist kein Bestandteil des Modern Arnis.

P.S. Dafür sparen wir nicht an Entwaffnungstechniken ;)

amasbaal
29-09-2010, 14:01
fecht' so, wie Klitschko boxt ;)

genial! eine kurzbeschreibung des largo mano :ups:.

amasbaal
29-09-2010, 14:06
krass - 5 Antworten in 20min?? Was gehtn? :D

@Tyler: Ist das normal, dass man bei Modern Arnis am Sparren spart? :o

Zum Thema größerer Stock
- Ist man da dann nicht relativ schnell unterlaufen?
- Braucht man da dann nicht extrem viel Kraft, um das Ding noch vernünftig zu kontrollieren?
- grade auch bei zwei Stöcken stell ich mir das schon koordinativ schwierig vor :D

...und vor allem - bisher hab ich im Netz nur 66er und 72er Stöcke gefunden. Wo krieg ich die denn dann her?

das mit dem langen stock gibt es zb. im inayan escrima und im ikaef programm. dort ist largo mano ein substil, indem mit einem stock-ersatz für das kampilan (schwert) gearbeitet wird.der "kampilan"-ersatz ist natürlich schwerer, als die üblichen sticks. freie hand liegt bei handhabung unterstützend auf dem handgelenk/unterarm des waffenführenden armes. doppelstock gibt es da nicht. unterlaufen? bei der reichweite musst du da schon profi-sprinter sein. klappt fast nie, zumal für das largo mano im allgemeinen (nicht nur mit der langen waffe, die es in vielen anderen stilen nicht gibt) eine sehr effiziente bewegungslehre/beinarbeit einhergeht, die dich in der bestmöglichen distanz hält und durch die permanente winkelveränderungen ermöglicht werden (was die positionierungen angeht)

der junge
29-09-2010, 14:27
Ich als Unbeteligter würde Grösse jetzt nicht als so wichtig ansehen, weil durch die Waffe vieles stark relativiert wird.

aber insgesamt sehe ich dann doch einen Grösseren im Vorteil!

Nimm halt nen entsprechen längeren Stock.. und fecht' so, wie Klitschko boxt

hä? größe ist nicht entscheidend, aber was ganz entscheidend ist, ist größe?

:D

ja, ne is klar, solche beiträge verwundern mich...

Kraken
29-09-2010, 14:31
Dann lies halt richtig

Falls du unfähig bist den Satz zu verstehen, kann ich dir echt nicht mehr weiterhelfen!

Aber dann halt mal für diejenigen die lieber doof grinsen statt zu lesen und zu denken:

Im Boxen hat ein 2Meter Mann einem 170cm Mann einen SEHR grossen, und entscheidenden Vorteil.

Im Stockkampf wird der Vorteil stark relativiert....... der 2Meter Mann hat immernoch einen Vorteil, jedoch nicht mehr einen so grossen wie z.B. im Boxen.

Klar soweit, oder muss ich die Wachsmalstifte rausholen?

konfusus
29-09-2010, 14:43
das mit dem langen stock gibt es zb. im inayan escrima und im ikaef programm. dort ist largo mano ein substil, indem mit einem stock-ersatz für das kampilan (schwert) gearbeitet wird.der "kampilan"-ersatz ist natürlich schwerer, als die üblichen sticks. freie hand liegt bei handhabung unterstützend auf dem handgelenk/unterarm des waffenführenden armes. doppelstock gibt es da nicht. unterlaufen? bei der reichweite musst du da schon profi-sprinter sein. klappt fast nie, zumal für das largo mano im allgemeinen (nicht nur mit der langen waffe, die es in vielen anderen stilen nicht gibt) eine sehr effiziente bewegungslehre/beinarbeit einhergeht, die dich in der bestmöglichen distanz hält und durch die permanente winkelveränderungen ermöglicht werden (was die positionierungen angeht)

Hmm :) klingt super, und jetzt müsst ich nur noch wissen, wo ich sowas in Bremen lernen kann... Bewegungslehre ist ja ne Sache, die mit Reaktion zu tun hat - und ein imaginärer Gegner hat ja die Eigenart, sich immer genauso zu verhalten wie ich es mir vorstelle :D

snasna
29-09-2010, 14:52
ich wollte demnächst mit Modern Arnis anfangen und hab mich da natürlich auch fleißig eingelesen...
Ich selbst bin 2,01m :)

Na, da Bremen doch recht klein ist, werden wir uns wohl früher oder später über den Weg laufen ;) Da Du bei uns anscheinend noch nicht vorbeigekommen bist, hast Du wohl auch noch nicht gemerkt, das auch grosse Leute FMA betreiben können. Selbst bin ich 1,93 und meistens ist das eher von Vorteil :)

Was Sparren angeht hat der DAV keine offizielle Regelung - liegt also in der Hand der Trainer, ob da was gemacht wird.

Für die Stocklänge gilt: abhängig von Armkraft, Gelenkgesundheit und Armlänge eine individuelle Wahl treffen :-) Beratung vor Ort :D

konfusus
29-09-2010, 15:08
Na, da Bremen doch recht klein ist, werden wir uns wohl früher oder später über den Weg laufen ;) Da Du bei uns anscheinend noch nicht vorbeigekommen bist, ... Beratung vor Ort :D

Tatsächlich hatte ich vor, morgen evtl. zu nem Probetraining bei Euch vorbei zu schauen... da ich aber erst gg. 15:00 in meine Wohnung reinkomme, werd ich da wohl noch mit der "Inbetriebnahme" beschäftigt sein... Hab Freitag schon den ersten Arbeitstag... :/

Schickst du mir mal ne PN, wie das nächste Woche bei Euch aussieht? :)

amasbaal
29-09-2010, 15:12
ein imaginärer Gegner hat ja die Eigenart, sich immer genauso zu verhalten wie ich es mir vorstelle :D

damit man dann auch mit echten gegnern klarkommt, die sich anders bewegen, als man es sich vorstellt, braucht man halt training.
also: nix wie hin.

was bremen angeht hast du ja jetzt schon mal ne anlaufstelle. im modern arnis gibt es unter der rubrik "klassisches arnis" auch so etwas wie largo mano - nur halt mit den 70cm stöcken. probiers doch einfach mal aus.

ansonsten, check mal, ob in der nähe auch inayan escrima angeboten wird.

konfusus
29-09-2010, 15:30
Jo - werd ich machen -

danke an alle für die Infos & Meinungen! :)

konfusus
29-09-2010, 15:31
Jo - werd ich machen -

danke an alle für die Infos & Meinungen! :)

snasna
29-09-2010, 15:38
Tatsächlich hatte ich vor, morgen evtl. zu nem Probetraining bei Euch vorbei zu schauen...
Na, denn gib alles ;)


Schickst du mir mal ne PN, wie das nächste Woche bei Euch aussieht? :)
done.


ansonsten, check mal, ob in der nähe auch inayan escrima angeboten wird.
Tja, gibt hier IMHO leider nirgendwo nah dran :(
Bitte korrigiert mich, wenn das anders sein sollte.

Die eine oder andere Sache aus dem Inayan kann ich aber auch aus dem Ärmel schütteln :)

der junge
29-09-2010, 17:24
Dann lies halt richtig

Falls du unfähig bist den Satz zu verstehen, kann ich dir echt nicht mehr weiterhelfen!

Aber dann halt mal für diejenigen die lieber doof grinsen statt zu lesen und zu denken:

Im Boxen hat ein 2Meter Mann einem 170cm Mann einen SEHR grossen, und entscheidenden Vorteil.

Im Stockkampf wird der Vorteil stark relativiert....... der 2Meter Mann hat immernoch einen Vorteil, jedoch nicht mehr einen so grossen wie z.B. im Boxen.

Klar soweit, oder muss ich die Wachsmalstifte rausholen?



__________________

immer mal langsam, warum so angepißt? du meinst doch zu allem ein kommentar abgeben zu müssen und ganz ehrlich, der satz war nicht so der hammer. aber hol ruhig mal die wachsmalstifte, bin gespannt ob du dann auch noch ne neue mona lisa zauberst.
wer überall sein kommentar abläßt, sollte auch in der lage sein, etwas kritik und/oder frotzeln abzukönnen.

aber nur für dich: sorry, das ich den großen forenhengst gefrotzelt hab! wird nie wieder vorkommen, ey isch schwör! :verbeug::verbeug:

amasbaal
29-09-2010, 17:50
so ihr zwei: wenn jetzt noch was in dem ton kommt.... :-§

Chryorn
29-09-2010, 17:51
...und vor allem - bisher hab ich im Netz nur 66er und 72er Stöcke gefunden. Wo krieg ich die denn dann her?

Aus dem Fachhandel, hier z.B.: Wir schneiden für Sie Rattanstangen für Kampfsportarten in vielen verschiedenen Durchmessern und Längen.
(http://www.korb-jahn.de/eshop/index.php/cat/c99_Rattanstangen.html)

Ulrich
29-09-2010, 18:05
sorry aber
uk2sPl_Z7ZU

so ähnlich könnte man tatsächlich auch mit Kreide vorgehen:D

ok back to topic

Große Leute mit Stock können auch einfach nur ein noch größeres Problem sein.

In Bremen gibt es noch Kai Kühn

Escrima - FMA-Bremen :: Selbstverteidigung mit und ohne Waffen - Stockkampf, Frauenselbstverteidung (http://www.fma-bremen.de)

Deno
30-09-2010, 08:04
Da kam mir der Uli zuvor...

Kai kennt das L-M Spiel sehr gut und geht auch individuell auf seine Leute ein, egal ob groß u. schwer o. klein u. leicht!

Davon ab, groß u. schwer (naja, so lange auch ein paar Muskeln dabei sind) hat -meiner Meinung/Erfahrung nach- je kürzer die Distanz, schon eher nen Vorteil..-sagten die Anderen z.T. ja auch schon!
-wir Kleinen und Leichten müssen uns mehr bewegen und für uns ist es auch eher von Vorteil mehrere Unter-Konzepte (wenn auch nur) ansatzweise zu beherschen, müsst ihr Großen eher nicht so sehr (auch wenn`s eigentl. generell von Vorteil ist)!
-kommt andererseits aber auch immer drauf an, worauf es Dir persönlich ankommt bzw. in welchen Distanzen u. auch vor allem mit was (Blech, Stock, ohne alles) Du am ehesten "spielen" willst...

Gruß..

Deno
30-09-2010, 08:33
Vergessen..-deine "Ausrüstung"..

Schnapp Dir für`n Anfang (o. auch länger!-dauert ein wenig länger, bis die Teile brechen, als z.B. Rattan) einfach mal nen Besenstiel o.ä. und säg ihn Dir auf die für Dich richtige Länge zurecht!
Wenn`s `n Knüppel (einfacher Stock) sein soll, abmessen wie viel cm es von deiner Ellenbeuge bis zur Handspitze sind, ist eigentl. ne gute Faustormel..-und wenn`s ne Klinge darstellen soll, erkundigen, wie lang Selbige im Original ist!
Kannst Dir später immer noch was Teureres kaufen, seh ich aber keinen Sinn drin (solange kein Blech dran u. selbst das gibt`s für`s Training günstige Dinge)..
-ansonsten PP, ist nen Tick schwerer, hält auch ewig und gibt`s, wenn mal ein wenig googelst, auch deutlich günstiger als vorgeschnitte Rattan-Stöcke..-mögen viele FMA-Leute allerdings nicht, weil es sich aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften (Holz vs. PP) halt auch anders "anfühlt" (federt oder was auch immer..). Selbst austesten, aber würde -wie geschrieben- nicht gleich unötig vergleichsweise viel Geld für "Original-Stöcke" ausgeben...-brauchst auch gleich ein paar mehr von, zumind. wenn mal irgendwo richtig drauf/gegen hauen willst!

Icewing
30-09-2010, 08:50
Besenstil für Anfänger?

Das Zeug splittert doch nur scharfkantig...gibt nen Grund dafür, wieso Rattan benutzt wird :-§

Und sooo teuer ist ein paar Stöcke auch nicht...an den 15€ wirds nicht scheitern.

cross-over
30-09-2010, 09:31
Guck Dir doch mal das Krabbi - Krabong (thailändischer Waffenkampf) bei Klaus Handke an (Pahuyuth Schule Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de/)). Die arbeiten von Haus aus mit längeren Stöcken.

cross-over
30-09-2010, 09:36
Also mit einem Besenstiel dürftest Du bei uns gar nicht mitmachen. Der splittert!
Längere Rattanstöcke bekommt man problemlos. Einfach einen Bankaw (Bo) zersägen oder einen Hanbo aus Rattan kaufen.
Einen Rattan Bo bekommst Du z.B. hier: Profight - BLITZ, Onlineshop für Boxsportartikel und Kampfsportartikel, Hannover , Gross- und Einzelhandel, Tapout, Kamikaze, Hannover, Venum, Sprawl, MMA - Bo , Rattan, ungeschält 51300 (http://www.profight.de/product_info.php/info/p375_Bo---Rattan--ungeschaelt.html)

Deno
30-09-2010, 11:01
Zum splittern der Besenstiele..
Ich hab mal gehört das es Papier gibt, dass recht rau ist (gibt`s in verschiedensten Körnungen) und man damit Hiolz so bearbeiten kann, dass es nicht mehr splittert. Zumal ich persönlich es bei einigen Menschen auch die komische Eigenschaschaft gibt, bei kurzen Stöcken (60 bis ca. 68 cm) aus Holz ca. das obere Viertel/Drittel mit so nem komischen Klebeband zu umwickeln, damit es weder schnell bricht (und vorher splittert) o. splittert..
-für die Kanten kann man dieses komische Papier auch gut nutzen, um sie ein wenig abzurunden..
Muss doch tatsächlich sagen, dass ich bisher noch keinen -so bearbeiteten- Holzknüppel (Knüppel i.S.v. Knüppel, nicht Knüppelchen) je hab splittern sehen. Mag daran liegen, dass ich eher selten mit dem unteren 3/4 o. 2/3 des Stockes versuche zu treffen, wer weiß das schon?

Das man in einigen Vereinen/Verbänden mit "Besenstielen" gar nicht erst mittrainieren darf ist ein anderes Ding, das entscheidet halt jeder Verein/Verband für sich..

Das es auch andere Möglichkeiten gibt, außer sich gleich Rattanstöcke zu kaufen (ohne überhaupt zu wissen, ob man denn überhaupt Spaß an der Sache hat), hat Cross-Over ja geschrieben..-war einfach ein kostengünstiger Tip, nicht mehr!
-hätte das mit dem abschleifen und abtapen evtl. dazu schreiben sollen, mein Fehler ;)

Schon jemand eigene Erfahrungen mit herum fliegenden Splittern gemacht, mit einem abgeschliffenen und getapten Stück Holz..-rein rhetorische Frage!

@TE
Also lieber keine Besenstiele mißbrauchen..


Gruß..

cross-over
30-09-2010, 11:21
Bei meinem ersten Arnis Kontakt (Lehrgang 1986) wurde uns gezeigt was passieren kann wenn ein Besenstiel auf Rattan trifft. Der Bestiel war nicht getapt, so wie wir Anfänger die Dinger eben mitgebracht haben. Der Besenstiel ist übelst gesplittert. Ein Teilstück flog bestimmt 5m durch die Halle.:ups:
Die das vorgemacht haben, haben allerdings auch übelst aufeinander eingedroschen - war halt ne Demo.
Was das anschleifen bringen soll (außer die Stockkante mit einer Rundung zu versehen) kann ich nicht nachvollziehen.:rolleyes:
Solange es Standardmaße sind, kann man sich die Stöcke doch auch im Verein leihen für die ersten 1-2 Trainingseinheiten. Danach sollten 15€ - 25€ kein Problem sein.

Deno
30-09-2010, 11:50
@TE
Stimmt, die ersten Stunden Stöcke aus`m Club nehmen..

@Cross-Over
Wie dünn waren die Rattan-Stöcke und das Stück Besenstiel?

Ist Rattan bei Euch noch nie gesplittert? :ups:
-man sollte -meiner Meinung- jede Holzart im oberen Bereich abtapen, um das splittern (oder auch zerbrechen und durch die Gegend fliegende Stücke) zu vermeiden..

Ok, bin raus..-muss weitermachen! :soldat: :)

Icewing
30-09-2010, 11:54
Ist Rattan bei Euch noch nie gesplittert?
Nö. Rattan fasert halt und splittert nicht.

cross-over
30-09-2010, 12:00
@Cross-Over
Wie dünn waren die Rattan-Stöcke und das Stück Besenstiel?
Du, das ist ewig her, dass kann ich nicht mehr sagen. War aber ein Aha-Erlebnis. Ich habe erst 12 Jahre später mit Arnis angefangen, aber das habe ich behalten.


@Cross-Over
Ist Rattan bei Euch noch nie gesplittert? :ups:
-man sollte -meiner Meinung- jede Holzart im oberen Bereich abtapen, um das splittern (oder auch zerbrechen und durch die Gegend fliegende Stücke) zu vermeiden..

Ich habe noch nie erlebt das Rattan splittert - nur das es auffasert - ist dann faßt ein Nunchaku durch das Klebeband.
Tapen kann man machen - ich denke aber man muß aufpassen, dass der Wert des Klebebandes nicht den Wert des Stockes übersteigt

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2010, 12:20
Uns ist mal ein Rattanstock gebrochen ... der hat vorher wohl jahrelang beim Koreaner im Schaufenster gelegen und war trocken wie Sau.

Ansonsten fasert Rattan - wie schon von den Vorrednern gesagt - auf und bricht nicht.

Grüße
Christian

Deno
30-09-2010, 12:56
Ist ja eigentlich ein -zumind. für mich- relativ uninteressantes Thema, aber evtl. hilft es ja einigen FMA-Begeisterten o. gar -Neulingen und da ich -zumind kurz- mal ne Auszeit brauche.. :)


@Cross-Over
Ok, hätte mich dann wohl auch nicht mehr dran erinnert, aber an das Szenario..
Hatte derjenige der -leider- den Besenstiel in der Hand hatte ihn einfach hingehalten und derjenige mit dem Rattan-Stock drauf gezimmert o. war`s ein Spiel und beide haben mit gleicher Wucht zugeschlagen?

Ok, mit dem splittern des Rattans falsch ausgedrückt, ist nicht möglich, da es -wie Ihr schon schiebt- fasert. Wie halt jede Palmenart!
Ging mir um generell um was anderes, warum man in den ersten Std. halt nicht gleich 15-30 Euro ausgeben muss, wenn man noch gar nicht weiß, ob man überhaupt dauerhaft dabei bleibt (hab mir damals z.B. auch gleich die besten Rattan-Stöcke gekauft, die es gab und die liegen heute in der untersten Schublade, da ich sie nicht mehr bzw. SEHR SELTEN nutze)..-sorry, so entstehen dann wohl Mißverständnisse! :o


ich denke aber man muß aufpassen, dass der Wert des Klebebandes nicht den Wert des Stockes übersteigt
-ne 50m Rolle "Panzertape kostet ca. 10 Euronen, wenn man mal ganz hoch rechnet braucht man 2m davon, sprich höchstens 40 Cent und ich denke mal die kann man zum eigenen und auch dem Schutz Anderer locker investieren. Zumal "Panzertape" -meiner Meinung- eh in jeden Männerhaushalt gehört :)

Christian

Ansonsten fasert Rattan - wie schon von den Vorrednern gesagt - auf und bricht nicht.
-Du, als langjähriger Escrimador, hast (außer dem trockenen Stück Rattan) tatsächlich noch nie gesehen, wie auch Rattan in zwei Teile "brechen" kann?

Ich kann dazu nur sagen, gut dass es zum einen Autoreifen gibt und zum anderen in Partnerübungen (ich denke mal bei Euch auch) so gut wie nur "halbe Schläge" verwendet werden..

Auch aus einem Stück Rattan kann man mit nem anderen Stock zwei Teile machen, ohne dafür ne Säge zu benutzen und es sieht dann auch definitiv nicht immer wie `n Nunchaku!

Schweifen -glaube ich- aber gerade vom Thema ab...

Gruß,
Deno

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2010, 13:08
-Du, als langjähriger Escrimador, hast (außer dem trockenen Stück Rattan) tatsächlich noch nie gesehen, wie auch Rattan in zwei Teile "brechen" kann?


Nein, gebrochen noch nicht, das spricht meist für schlechte Rattanqualität. Rattan muss feucht genug sein. Wenn man allerdings mit gefasertem Rattan zu lange weitertrainiert bricht es natürlich irgendwann.

Für unser Reifentraining nehmen wir meist Esche (Hammerstiel) oder einen Hickorystock - bis jetzt halten beide :-)

Ich habe aber mal gesehen wie jemand mit einem Rattanstock einen Bahi zerschlagen hat. Bei einer anderen Gegelenheit hat mal jemand mit einem normalen Rattan ein PR 24 PP Tonfa ungünstig erwischt und es in zwei Teile zerlegt (da wo die Schraube in den "Stock" geht).

Ich denke wenn die Umstände "stimmen" bekommt man alles kaputt.

Wichtiger finde ich bei Rattan das es bei einem Treffer - beabsichtigt oder nicht - am Partner meist weniger Schaden anrichtet als z. B. ein Hartholz oder Rundholz Buche aus dem Baumarkt.

Grüße
Christian

Icewing
30-09-2010, 13:19
Wichtiger finde ich bei Rattan das es bei einem Treffer - beabsichtigt oder nicht - am Partner meist weniger Schaden anrichtet als z. B. ein Hartholz oder Rundholz Buche aus dem Baumarkt.


Seh ich auch so!

@ Deno:

Bei mir hält ein Paar Rattan Stöcke getaped über ein halbes Jahr (ok, mal erwischt man schlechtere Qualität und die fasern nach dem ersten Training...ab er dazu gibts dann ja das Tape) - und für nen Verbrauchsgegenstand im Jahr 30€ zu blechen...das ist noch zu verschmerzen.

Vielleicht hau ich ja auch ohne Power zu ;)

zum Topic zurück:
Die Philippinos sind ja bekanntlich selten Riesen und einige der Eskrimadors (z.B. Bacon) waren auch für deren Verhältnisse eher klein gewachsen - aber ich find im Training Größe eher hilfreich, solange du keinen Stil hast, der nur tiefe Stände verwendet solltest du da wenig Probleme mit haben!

Gibt für Große und Kleine sowie für Schwere und Leichte halt Techniken die besser und nicht ganz so gut taugen - musst Du Dir im Laufe der Zeit Dein eigenes Repertoire zulegen

Ulrich
30-09-2010, 13:20
ich wäre an dieser Stelle dafür, dass unser Moderator einen Thread abspaltet über taugliche Trainingstöckchen, Materialien usw und der dann als wichtig oder so gepinnt wird:D

cross-over
30-09-2010, 14:17
ich wäre an dieser Stelle dafür, dass unser Moderator einen Thread abspaltet über taugliche Trainingstöckchen, Materialien usw und der dann als wichtig oder so gepinnt wird:D

So ein Materialtread gepinnt mit Empfehlungen und Erfahrungsberichten (positive wie negative) wäre schon nicht schlecht. Den Ansatz hatten wir ja hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/bekomme-beste-bzw-g-nstigste-escrima-ausr-stung-her-119128/) schon.

snasna
30-09-2010, 17:20
Tja, das mit den Besenstielen überles ich mal lieber ganz geflissentlich (ojeoje :o) - Rattan ist da schon echt die erste Wahl.

Wir stellen natürlich den Probetrainierenden zum Ausprobieren auch erstmal Stöcke - ist doch selbstverständlich. Das sind dann vielleicht nicht die schönsten, aber zum Testen hat es bisher immer gereicht. :cool:

Nochmal zur Grösse zurück: Am WE ist in Göttingen ein Modern Arnis Lehrgang mit Heiko Dernedde (http://arnis-goettingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=27:seminar-ankuendigung&catid=18:seminare&Itemid=13), der ist auch so um die 2 Meter - soweit ich weiss hat er damit auch keine Probleme :-) (Ausschreibung hinter dem Link)

amasbaal
30-09-2010, 17:38
postet das zeugs in dem thread, der dafür geeignet ist. ab jetzt: wird als ot betrachtet.

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2010, 18:50
Das Thema "groß oder klein" hat hier schon für ganz andere Entgleisungen gesorgt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/gro-klein-4483/?highlight=klein+gro%DF

:D

amasbaal
30-09-2010, 19:08
:rolleyes: scheint irgendwie für viele ein "reizthema" zu sein, dass die hormone tanzen lässt, was zu ritualisierter rechthaberei in unwichtigen dingen führt...

also, weiter im text: groß ein problem? klein ganz gefährlich oder umgekehrt oder sch...egal, weil abhängig von zig faktoren?
große sollen nur largo mano machen und kleine sofort in den infight hüpfen????

ich wüßte übrigens jetzt nicht mehr, was es dazu noch zu sagen gibt.

Ulrich
01-10-2010, 08:48
also, weiter im text: groß ein problem? klein ganz gefährlich oder umgekehrt oder sch...egal, weil abhängig von zig faktoren?
große sollen nur largo mano machen und kleine sofort in den infight hüpfen????
Im Zweifel ja und jeder muss dann wieder gegen den anderen trainieren also Groß gegen Klein und umgekehrt
:)
@ Christian
Woanders werden solche wichtigen Themen ganz anders ausdiskutiert:
Telepolis knews: Polizisten im Penisvergleich-Fall zu 20 und 25 Jahren Haft verurteilt (http://www.heise.de/tp/blogs/6/148480)

Deno
03-10-2010, 02:17
b meine Meinung zu dem Vorteil "groß o. klein" ja schon gepostet...-distanz- und waffenabhängig, außer im "Corto"-Bereich kaum Vorteile, dort aber evtl. ohne Stock erheblich, wenn man es nich ausgleichen kann durch andere Dinge (Sub-Concepts o. Weapons)!


Würde allerdings gerne etwas aufgreifen..-falls KOMPLETT OT bitte editieren Frank..-ging hier ja allerings inzw. ne Weile auch darum und weiß ehrlich gesagt nicht mehr was genau Topic, da in anderen Threads auch meist von einem Thema zum Nächsten!

Nur ein Bsp., die Meinung vertraten ja Mehrere..

Tja, das mit den Besenstielen überles ich mal lieber ganz geflissentlich (ojeoje ) - Rattan ist da schon echt die erste Wahl.
-für wen denn und vor allem wofür?
Für Dich, ok..-aktzepiere ich sehr gerne, da jedem das Seine!
-aber Verallgemeinerungen für "Neulinge" finde ich persönlich -seit einem gewissen Zeitraum- nicht mehr so angemessen ;)

Sorry, ich persönlich hab es nicht so mit den tratitionellen Gerätschaften der Philippinen..-lebe allerdings auch nicht dort und habe nicht nur die dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten..

Ich habe sowohl zig Rattanstöcke (von ca. 1,5 bis 2,5cm Durchmesser), wie auch zig (überwiegend!) PP-Stöcke (jeweils im selben Durchmesser, wie die Rattan-Sticks und auch die selbe Länge, ca. 60-66cm als normalen Stick, 100-120 für andere Geschichten etc.)..
Besenstiele habe ich persönlich keine (weiß aber aus Erfahrung anderer Menschen und durch das Training, dass auch das möglich ist, sofern nicht nur 1,5cm Durchmesser, sondern mind. 2-2,5cm und vernünftig bearbeitet!)..

Im Training und auch zu Hause nutze ich aus ganz simplen Gründen (zu ca. 95%) ausschließlich die 2,5cm PP-Stöcke,
zu Hause zu ca. 60% deutlich schwerere Gerätschaften, 35% 2,5 PP und (wenn überhaupt!!!) die restlichen 5% Rattan!
-jetzt könnte sich natürlich jeder die Frage stellen, warum?-kann man aber auch sein lassen..
-ich weiß, es federt zu sehr und geht somit auf`s Handgelenk :)
Meine -ganz persönliche- Antwort darauf habe ich für mich schon vor Jahren gefunden, lange vor dem Wechsel zum UCC :rolleyes:

Okido, langen Tag hinter und wieder vor mir,
:gnacht:

amasbaal
03-10-2010, 23:12
da thema mal wieder vorbei 1. :kaffeetri und 2. .....