Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen, Kickboxen, Muay Thai?
Einen schönen Nachmittag liebe Community.
Tut mir leid, falls ich mit diesem Thema im falchen Bereich bin.
Kann mir bitte mal jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen Kickboxen, Thaiboxen und Muay Thai ist?
Habe schon einige leute persönlich gefragt, die auch Kampfsportarten betreiben.
Allerdings bekam ich nur unterschiedliche Antworten.
muay thai & thaiboxen sind das selbe. kickboxen ist ohne ellenbogen und knie
Zürcher11
29-09-2010, 16:07
muay thai & thaiboxen sind das selbe. kickboxen ist ohne ellenbogen und knie
Beim KB wird auch nur ab der Gürtellinie getreten = Keine Lowkicks.
Elias166
29-09-2010, 16:20
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub es gibt auch Kickboxen + Lowkicks
Beim KB wird auch nur ab der Gürtellinie getreten = Keine Lowkicks.
Ausser bei KB mit Lowkicks... :D
War da nicht auch noch was mit clinchen? :gruebel:
Zürcher11
29-09-2010, 17:05
Ausser bei KB mit Lowkicks... :D
Ja kommt auf das Land, Verein usw. an.
Aber in den "Offiziellen KB-Regeln" (Gibts das?:p), ists da nicht so wie ich sagte?
(Keine Knie, Keine Ellenbogen und Kicks erst ab der Gürtellinie)
Muay Thai oder Thaiboxen ist eine traditionelle Thailändische Kampkunst.
Kickboxen eine Art Vereinigung vieler Kampfkünste/Kampfsportarten.
Nun gibt es mehrere Verbände, die unterschiedliche Regelwerke haben.
Im Thaiboxen ist es üblich Vollkontakt zusätzlich mit Einsatz von Knie,Lowkicks und in Thailand sogar mit Ellbogen zu kämpfen.
Kickboxen ist nicht unbedingt anders als Thaiboxen aber es gibt je nach Verbänden, zusätzlich noch andere Wettkampfmodi zB. Semikontakt,Leichtkontakt, Vollkontakt mit und ohne Lowkicks und Knie.
Den Clinch bitte nicht zu vergessen beim MT... ;)
Ausserdem werden manche ähnliche Techniken im MT und KB unterschiedlich ausgeführt.
Beim MT sind die Techniken (z.B. die Kicks) runder als beim KB.
Ist schwer mit Wörtern zu erklären aber leicht beim Training zu zeigen.
Beim KB kommen die Kicks hauptsächlich aus der Muskelkraft beim MT steht noch die Masse des Körpers dahinter.
Ja richtig den Clinch habe ich vergessen zu erwähnen und dass man das Bein auch halten darf im Thaiboxen.
Es gibt in der Ausführung der Techniken keine Unterscheidung im Thaiboxen oder Kickboxen.
Nur verschiedene Trainer,die sie anders lehren und verschiedene Regelwerke in denen, gewisse Ausführungen effektiver sind als andere.
Viele Vollkontakt Kickboxer sind auch Thaiboxer und die stellen deswegen nicht ihre Techniken um.
so ein quatsch: im mt wird mit dem schienbein getroffen, im klassischen Kb darf nur der spann treffen. beim kb mit low kick ist das egal, aber ich empfehle das schienbein ;)
Es gibt in der Ausführung der Techniken keine Unterscheidung im Thaiboxen oder Kickboxen.
Nur verschiedene Trainer,die sie anders lehren und verschiedene Regelwerke in denen, gewisse Ausführungen effektiver sind als andere.
Seh ich auch so
RAMON DEKKERS
30-09-2010, 10:14
Beim Thaiboxen sind , soweit mir bekannt , auch würfe erlaubt . Diese müssen aber oberhalb der Gürtellinie angesetzt werden , also keine Takedowns wie man sie aus dem Sanshou kennt .
thaiboxen und muay thai sind ein und dasselbe....muay=boxen!!!
beim kickboxen ist die frage ob du das japanische kickboxen (also "k-1-rules") meinst, was als symbiose aus muay thai und kyokushin entstanden ist, oder das westliche kickboxen, was stark ans traditionelle boxen angelehnt ist. eigentlich unterscheiden sich die 2 stile so stark das es klarere differenzierungen benötigen würde, aber leider gibts nur diese eine bezeichnung. ;)
Die meißten deutschen Schulen die mit Thai/Kickboxen werben machen die K1 Variante. Dies ist in den meißten Fällen so. Der Ausdruck passt auch irgendwie denn das K1 Regelwerk ist nicht ganz Kickboxen auch nicht Thaiboxen sondern irgendwas dazwischen.
Dass klassische Kickboxen wo mit Spann getreten wird und ohne Lowkicks wird ja immer seltener. Muay Thai dagegen ist ja klar was damit gemeint ist. Unbegrenzt Knie im Clinch und Ellebogen mit Musik.
Hallo alle zusammen,
bin hier komplett neu und kenne mich nicht all zu gut mit dem Forum aus. Tut mir also echt Leid wenn ich hier falsch bin, bitte leitet mich dann irgendwie weiter^^
Zu mir: Bin 22 Jahre alt, 1.78 groß und wiege 71 kilo. Mache seit einiger Zeit Kickboxen, hab vorher schon immer irgendwas an Kampfsport gemacht und gehe seit nicht ganz 2 Jahren ins Fitness.
Meine Frage: Wie trainiere ich die Woche richtig? Möchte gerne etwas an Gewicht verlieren, damit die Muskelatur besser zum vorschein kommt. Habe ne zeitlang Muskelaufbau gemacht, aber da ich fürs Kickboxen schneller werden möchte macht es doch Sinn Muskelausdauer zu trainieren??? Was meint ihr denn dazu? Wie werde ich schneller und trainiere die Muskelatur vernünftig?
Ach, PS: Wie sollte der optimale Trainingsplan aussehen? Habe 2-3 Kickboxen und 1 Grappling in der Woche, wie kriege ich das mit dem Fitness unter einen Hut?
Danke für die Infos.....
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub es gibt auch Kickboxen + Lowkicks
Hallo
Richtig es gibt das Fullcontact Kickboxen mit / ohne Lowkick, kommt eben immer auf den jeweiligen Verband an .
Gruss, Ralph
EinAusländer
21-10-2010, 15:59
so ein quatsch: im mt wird mit dem schienbein getroffen, im klassischen Kb darf nur der spann treffen. beim kb mit low kick ist das egal, aber ich empfehle das schienbein ;)
Warum kickt eigentlich Masato mit dem Spann? Tut das nicht argh weh?
boxing tito
21-10-2010, 16:34
geht eigentlich mann muss halt gucken das der fuß in gerader verlängerung vom schienbein ist ansonsten zwackt das ziemlich im gelenk, aber auch mit dem spann kann mann ne rippe brechen :)
TS.Dread
21-10-2010, 16:46
aber wenn man den ellenbogen trifft kann der spann auch ganz schnell mal brechen...
besser ist es mit dem unterem ende des schienbeins zu treffen... manchmal trifft halt aber auch der spann... der gegner bleibt ja leider nicht so haeufig stehenºº :P
aber wenn man den ellenbogen trifft kann der spann auch ganz schnell mal brechen...
besser ist es mit dem unterem ende des schienbeins zu treffen... manchmal trifft halt aber auch der spann... der gegner bleibt ja leider nicht so haeufig stehenºº :P
du kannst mit den ellenbogen kicken? krass :ups:
du kannst mit den ellenbogen kicken? krass :ups:
Ja das können nur wahre Meister.
Alle sabbeln hier durcheinander und keiner gibt eine halbwegs gescheite Antwort,
schämt euch Mädels ;D
Mt
Tritttechniken mit dem Schienbein
Backfist
Festhalten des gegnerischen Beins mit Folgetechnik
Clinchen
Knie- und Ellbogen-Techniken
Ich glaube da gibt es nichts mehr hinzuzufügen,
dass sollten die Unterschiede vom Kickboxen u Thaiboxen sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.