PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen Kopfschutz

Asusku
30-09-2010, 09:30
Hallo,

ich würde gerne mit Waffen sparren und wollte fragen, welcher Kopfschutz dafür am besten geeignet ist.

Mein gedankengang ging in die Richtung vom Escrima.
So wie bei den Dogbrothers..... so eine Art Fecht/Kendo Helm....

Was könnt ihr empfehlen, wo gibt es günstige angebote?

Loserchief
30-09-2010, 12:10
Am ehesten ne fechtmaske. Die ist schneller anzulegen und abzunehmen als ein Kendo-Kopfschutz(Men), noch dazu im normalfall in deutschland günstiger zu bekommen. Bei fechtmasken allerdings auf jeden fall eine 1600N Maske nehmen, die mit 350N sind einfach nicht besonders stabil und sicher nicht genug für sparring richtung Dog Brothers

Senkikan-Buxtehude
01-10-2010, 20:12
Für den Kampfsportbereich gibt es auch noch den Kopfschutz mit Plexiglasvisier, der auch zu empfehlen ist. Kopfschutz mit Plexiglas-Visier, Echtleder schwarz Freefightshop Freefightshop (http://www.freefightshop.de/kopfschutz-plexiglasvisier-echtleder-schwarz-p-746.html)

Dabei ist der Vorteil, dass man auch beim Escrima Schläge auf dem Kopf wegsteckt.

Abgekämpft
01-10-2010, 20:50
Dieser Helm soll nicht schlecht sein:
Casque Black Line avec Top Pad - Articles 40074 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C434&agnr=40074)

Combat Base Hamburg
01-10-2010, 21:56
Für den Kampfsportbereich gibt es auch noch den Kopfschutz mit Plexiglasvisier, der auch zu empfehlen ist. Kopfschutz mit Plexiglas-Visier, Echtleder schwarz Freefightshop Freefightshop (http://www.freefightshop.de/kopfschutz-plexiglasvisier-echtleder-schwarz-p-746.html)

Dabei ist der Vorteil, dass man auch beim Escrima Schläge auf dem Kopf wegsteckt.

Sorry, aber der ist bspw. für´s Messer-Sparring nicht zu gebrauchen, da die Öffnungen viel zu groß sind...

gion toji
02-10-2010, 11:03
Sorry, aber der ist bspw. für´s Messer-Sparring nicht zu gebrauchen, da die Öffnungen viel zu groß sind...
für Rattan-Stöcke auch nicht, weil der Stock durch die Augenlöcher durchpasst. Ausserdem ist der Hals ungeschützt. So vom sehen her könnte das gleiche auch für den anderen Helm gelten. Im Gegensatz zum ersten habe ich damit aber nicht trainiert
Nimm einfach ne Fechtmaske und gut ist. Da kriegste noch nen Halsschutz gratis dazu

Senkikan-Buxtehude
02-10-2010, 16:51
ok... Messerkampf - klar. Aber für Escrima??

Wenn ihr mit den Escrimasticks Techniken macht und mit dem Stick von oben kommt, dann ist der Kopfschutz gut gepolstert.

Ist die Fechtmaske denn auch gepolstert?

gion toji
02-10-2010, 17:38
Messerkampf gehört genauso zu FMA wie Stöcke, Waffenlos, lange Klingen, flexible Waffen etc.
Und für Stockkampf ist der Helm nur bedingt geeignet. Ich weiss es, weil so ein Teil habe und damit trainiert habe. Wenn man unbedingt das Teil einsetzen will, kann man sich noch ne Squash-Brille drunter anziehen. Oder man holt sich gleich was vernünftiges
Die wichtigste Funktion eines Kopfschutzes ist nicht den Schädel zu schützen - der ist auch so schon hart genug, sondern der Schutz des Gesichts bzw. der Augen. Und das erfüllt der Helm nur bedingt
Meine Freundin hat auch so ein Teil und sie hat sich das Plexiglas-Visier zerlegen lassen, leider weiss sie nicht mehr genau, wie (es ist das Stück zwischen Augen- und Nasenloch gebrochen). Aber seitdem habe ich kein Vertrauen in die Dinger

Senkikan-Buxtehude
02-10-2010, 20:23
Das ist ja auch vollkommen ok, wenn man über den Sinn und Unsinn von Kopfschützern diskutiert.

Aber eine Frage ist für mich noch offen... In wie weit ist der Fechthelm ein Schutz (auch im Gesichtsbereich). Hält dieser wirklich Schläge oder Messerangriffe im Training ab?? Und noch was. Ich möchte nicht unbedingt einen Schlag auf dem Kopf abbekommen. Weder von einem Stock, noch durch einen waffenlosen Kampf.

gion toji
03-10-2010, 11:30
Aber eine Frage ist für mich noch offen... In wie weit ist der Fechthelm ein Schutz (auch im Gesichtsbereich). Hält dieser wirklich Schläge oder Messerangriffe im Training ab?? bei einer Fechtmaske ist das Gesicht komplett durch ein feinmaschiges Gitter geschützt. Es hält je nach Maske eine Kraft von 350N oder 1600N aus, was jeweils einer Gewichtskraft von 35,7kg bzw. 163kg entspricht.

Und noch was. Ich möchte nicht unbedingt einen Schlag auf dem Kopf abbekommen. Weder von einem Stock, noch durch einen waffenlosen Kampf.Das möchte keiner, nur lässt es sich im Kampf nicht vermeiden. Und die Idee hinter DB-Sparring ist zwar mit einem Minimum an Schutzausrüstung zu kämpfen aber die verletzlichsten Stellen trotzdem zu schützen.