Schmerzgrenze [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzgrenze



Freestyler
22-10-2003, 16:50
Erstma Hi :)
Ich bin neu hier im Board, und neu in Sachen kampfsport, also nicht wundern, wenn ich ma ne dumme Frage stelle. :p

Da ich im Bezug auf die Dehnung immer wieder else "nicht über die Schmerzgrenze hinaus" wollte ich mal fragen, wann die beginnt ö_Ö
Ab dem zeitpunkt, ab dem man Schmerz empfindet, oder wenn der Schmerz zu stark wird, als dass man es aushalten könnte?

Und:
Wie wichtig ist es, dass man vorher mit Laufen die Muskeln aufwärmt? Denn es wird langsam saukalt :( und ich fühle mich nicht gerade aufgewärmt, wenn ich draußen umherjogge. Und zu Hause haben wir nicht gerade viel Platz um etwas hin und her zu rennen :D
Würde es auch reichen, wenn man die Dehnungsübungen ganz langsam beginnt? Wärmen die sich dabei nicht von alleine auf?

Schonmal im Vorraus, Danke für Eure Antworten ^^

marq
22-10-2003, 17:05
Man sollte sich immer vor dem Dehnen immer aufwärmen. Das Minimum ist, wenn man gerade zu schwitzen beginnt.

Wenn man nicht viel Platz hat, kann man sich ja mit anderen Mitteln warm machen als joggen.

Du solltest eine schmerzfreie Dehnungslage einnehmen, so dass eine leichte Spannung in der Muskelatur entsteht. Evtl kannst du ja etwas nachdehnen bis ein ganz leichter Schmerz entsteht. Aber dabei vorsichtig sein!

Luggage
22-10-2003, 17:53
Beim Dehnen im Prinzip an den Schmerzpunkt heran gehen, völlig entspannen und nochmal ein paar Zentimeter darüber hinaus, dort halten. Allerdings sollte man am Anfang sehr langsam machen, da man mangels Erfahrung, Wissen und Körpergefühl viel kaputt machen kann. Kalt sollte man nur sehr locker dehnen, zum beispiel zum auflockern vorm Laufen gehen. Vor einer richtigen Dehnsession immer richtig warm machen, also 20 Minuten joggen o.ä..