Vollständige Version anzeigen : Achtung – Sifu Kernspecht ist ein Dieb! (Zitat wt-welt)
Sämtliche Techniken, die ich mir mühsam über Jahre hinweg angeeignet hatte, zerstörte SiGung in seinem Unterricht geradezu mit einer Leichtigkeit, dass es frustrierend bis sogar schockierend für mich war. Bei mir blieb nach fast jedem Lehrgang das Gefühl der Leere und das Gefühl des Meiner-Techniken-beraubt-worden-Seins zurück...........Constantin Mock, 5. Meistergrad WT...www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1859)
:rolleyes:
Also diese Überschrift solltest Du ändern.
Also diese Überschrift solltest Du ändern.
Warum ? ist doch nicht meine ! sondern die von der EWTO ...
mykatharsis
01-10-2010, 11:32
Das ist die Überschrift zum Artikel. Ich wollte gerade genau denselben Thread eröffnen. :D
Sorry Jungs, aber so wie hier ein 5.PG (!!!) schreibt MUSS ich einfach jeglichen Respekt vor dem Graduierungs- und Unterrichtssystem der EWTO ablegen.
Wer selber nicht versteht, wie und warum KRK ihn vorführt, kann das System nicht wirklich verstanden haben und ist demzufolge des Meistertitels nicht würdig.
Ahja. Wenn die eben meinen, eine Überschrift zu wählen die auf dem ersten Blick suggeriert, das Kernspecht ein krimineller wäre, dann spricht das nicht unbedingt für die EWTO.
Naja, dann werden die wohl wissen, was sie machen...
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit:D
DeepPurple
01-10-2010, 11:41
Hab ich in der Überschrift ergänzt. Um Missverständnissen vorzubeugen.
Der Bericht ist wirklich ein Armutszeugnis für die EWTO...
Nach 20 oder 30 Jahren WT keine Chance gegen KRK :rolleyes:
DeepPurple
01-10-2010, 11:46
Ich kann mit dem Lobhudel-Ton einfach nichts anfangen, tut mir leid. Wirkt auf mich unglaubwürdig und gestelzt. Vor so jemandem kann ich keinen Respekt haben.
@Mykatharsis
Ich fänds eh schon abartig, mich überhaupt Meister zu nennen. Aber von dem nächsthöheren vorgeführt zu werden und mir noch was drauf einzubilden...
Das muss ja ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Der Bericht ist wirklich ein Armutszeugnis für die EWTO...
Nach 20 oder 30 Jahren WT keine Chance gegen KRK :rolleyes:
Wieso bitte soll das ein Armutszeugnis sein? Sigung Kernspecht hat selbst nie aufgehört, dazu zu lernen und besser zu werden und macht seine Sache schon wesentlich länger (noch dazu mit einem Kampfkunst-Hintergrund, den dieser junge Meister wahrscheinlich nicht hat).
pronto_salvatore
01-10-2010, 11:49
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit:D
Und sind sich auch für nix zu schade:D
SiGung war in seinem Bestreben, mich „weich“ zu klopfen unermüdlich. Mit einem großmeisterlichen Geschick verstand er es derart, seine Treffer so dosieren, dass sie lehrreiche Wirkung erzielten, jedoch keinen bleibenden Schaden anrichteten.
Hätte ich etwas weniger devot ausgedrückt, aber im Kern könnte ich auch solche Trainingssituationen beschreiben. Also wo genau ist das Problem?
:whogives:
Ich kann mit dem Lobhudel-Ton einfach nichts anfangen, tut mir leid. Wirkt auf mich unglaubwürdig und gestelzt. Vor so jemandem kann ich keinen Respekt haben.
+1
Das war ja geradezu ekelhaft arschkriecherisch.
@Mykatharsis
Ich fänds eh schon abartig, mich überhaupt Meister zu nennen. Aber von dem nächsthöheren vorgeführt zu werden und mir noch was drauf einzubilden...
Das muss ja ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Jop, traurig!
Wieso bitte soll das ein Armutszeugnis sein? Sigung Kernspecht hat selbst nie aufgehört, dazu zu lernen und besser zu werden und macht seine Sache schon wesentlich länger (noch dazu mit einem Kampfkunst-Hintergrund, den dieser junge Meister wahrscheinlich nicht hat).
Ich würde mich schämen, von meinem Meister so vorgeführt zu werden!
Man kann davon ausgehen, dass krk heute die "Essenz" aus seinen mehr als 40 Jahren KK lehrt..... seine Schüler müssten sich also einiges schneller und zielgerichteter entwickeln, als krk dies selbst tat und tut.
Logisch oder? Ansonsten macht es keinen Sinn, bei krk zu trainieren... wenn seine Lehre schlechter oder nur gleich gut ist, wie diejenige seiner Lehrer.
Ich besiege meinen Lehrer/Trainer/Coach im Randori mit schöner Regelmässigkeit, obwohl ich noch nichtmal blackbelt bin.
Wieso?
Nun, ich bin über 20 Jahre jünger.... ich bin Wettkämpfer. Und ich habe mich viel schneller entwickeln dürfen, weil Rafael mich das beste, die Quintessenz aus 37 Jahren Kampfsport lernt... das Beste aus seinen Jahren des Ringens, der Judo, des BJJ, des MMA. Was er NICHT implementierte lerne ich nur zu geringen Teilen, so entwickelt sich kk.
Meine Schüler wiederum lehre ich die Essenz dessen, was ich von Rafael lehre und dessen was ich sonst noch gelernt habe.........
Und ich erwarte, dass mich innert spätestens 10 Jahren ein paar davon übertreffen, sonst war ich ein schlechter Lehrer.
Das ist die Überschrift zum Artikel. Ich wollte gerade genau denselben Thread eröffnen. :D
Sorry Jungs, aber so wie hier ein 5.PG (!!!) schreibt MUSS ich einfach jeglichen Respekt vor dem Graduierungs- und Unterrichtssystem der EWTO ablegen.
Wer selber nicht versteht, wie und warum KRK ihn vorführt, kann das System nicht wirklich verstanden haben und ist demzufolge des Meistertitels nicht würdig.
Ja stimmt! Hast Du recht, wer sich so darstellt und devot kriecht kann einfach nicht meisterlcih sein.
Das er eben getroffen wird ist fast schon logisch, aber er hätte ihn bestimmt wenn er nur gwollte hätte auch erwischt. Nicht so oft aber eben auch.
StefanB. aka Stefsen
01-10-2010, 12:05
+1
Das war ja geradezu ekelhaft arschkriecherisch.
Jop, traurig!
Ich würde mich schämen, von meinem Meister so vorgeführt zu werden!
Man kann davon ausgehen, dass krk heute die "Essenz" aus seinen mehr als 40 Jahren KK lehrt..... seine Schüler müssten sich also einiges schneller und zielgerichteter entwickeln, als krk dies selbst tat und tut.
Logisch oder? Ansonsten macht es keinen Sinn, bei krk zu trainieren... wenn seine Lehre schlechter oder nur gleich gut ist, wie diejenige seiner Lehrer.
Ich besiege meinen Lehrer/Trainer/Coach im Randori mit schöner Regelmässigkeit, obwohl ich noch nichtmal blackbelt bin.
Wieso?
Nun, ich bin über 20 Jahre jünger.... ich bin Wettkämpfer. Und ich habe mich viel schneller entwickeln dürfen, weil Rafael mich das beste, die Quintessenz aus 37 Jahren Kampfsport lernt... das Beste aus seinen Jahren des Ringens, der Judo, des BJJ, des MMA. Was er NICHT implementierte lerne ich nur zu geringen Teilen, so entwickelt sich kk.
Meine Schüler wiederum lehre ich die Essenz dessen, was ich von Rafael lehre und dessen was ich sonst noch gelernt habe.........
Und ich erwarte, dass mich innert spätestens 10 Jahren ein paar davon übertreffen, sonst war ich ein schlechter Lehrer.
:yeaha:
@kraken: :halbyeaha
"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." Leonardo da Vinci
die meisterliche trittabwehr rechts neben dem artikel ist natürlich genial...
Alephthau
01-10-2010, 12:12
Hi,
Ich finde es viel lustiger das er sich eindeutig als Technikkäufer outet in dem Text! :D
Das er "rote und blaue Flecken" auf der Brust als was besonderes darstellt ist für mich natürlich auch recht amüsant und läßt bei mir die Frage offen wieso er denn vorher kontaktlos trainiert hat! ;)
Gruß
Alef
StefanB. aka Stefsen
01-10-2010, 12:15
Weiss nicht, aber wieso um alles in der Welt muss man sich hier im Forum mit solchem Geschreibsel rumschlagen?
Ich gehe davon aus, dass es so ist, ja.
Aber ab wann genau müsste man denn dann deiner Meinung nach besser sein als er?
Hängt das nicht von sehr vielen Faktoren ab? (wie z.B. der Trainingsintensität, der Lernfähigkeit und -bereitschaft, den körperlichen Voraussetzungen...)
Ansonsten macht es keinen Sinn, bei krk zu trainieren... wenn seine Lehre schlechter oder nur gleich gut ist, wie diejenige seiner Lehrer.
Na sinnlos wäre es trotzdem nicht, die Lehre seiner Lehrer war ja auch gut. :)
Ich gehe davon aus, dass es so ist, ja.
Aber ab wann genau müsste man denn dann deiner Meinung nach besser sein als er?
Hängt das nicht von sehr vielen Faktoren ab? (wie z.B. der Trainingsintensität, der Lernfähigkeit und -bereitschaft, den körperlichen Voraussetzungen...)
Mir scheint das nach einem Versuch, sich rauszuwinden ;)
Angeblich ist ja keiner besser als krk..... von tausenden Schülern..... jenste sind PG's und trainieren seit 20 Jahren, 30 Jahren oder gar mehr, trainieren sehr intensiv und sind Meister ihrer kk. Trotzdem sind sie angeblich hoffnungslos unterlegen einem 10-20 Jahre älteren Mann.
Noch dazu genau der, den sie seit diesem angen Zeitraum kennen...... und von dem sie eigentlich die Essenz hätten lernen sollen.
Du versuchst das Ganze breitzutreten..... das finde ich schade.
Es gibt jedoch nur 2 Möglichkeiten:
Nur talentfreie Pfeifen, die nicht willens sind richtig zu trainieren bleiben lange genug und werden PG's
Krk ist unfähig, oder unwillens seinen Schülern die Essenz beizubringen, sie das zu lehren, was ihn von ihnen abhebt.
Welche der beiden die bessere ist, magst du selbst entscheiden ;)
Na sinnlos wäre es trotzdem nicht, die Lehre seiner Lehrer war ja auch gut. :)
Na, ich trainier aber lieber bei jemandem, der sich weiterentwickelt hat, und diese Entwicklung an uns weiter gibt.
Mir scheint das nach einem Versuch, sich rauszuwinden ;)
Nein, das brauche ich nicht, ich bin ja hier niemandem Rechenschaft für irgendwas schuldig.
Angeblich ist ja keiner besser als krk..... von tausenden Schülern..... jenste sind PG's und trainieren seit 20 Jahren, 30 Jahren oder gar mehr, trainieren sehr intensiv und sind Meister ihrer kk. Trotzdem sind sie angeblich hoffnungslos unterlegen einem 10-20 Jahre älteren Mann.
Besser bzw. unterlegen worin? Und wer redet von allen - hier gehts um diesen einen PG. Du weißt ja gar nicht, was sie da in der beschriebenen Situation genau trainiert haben.
Du versuchst das Ganze breitzutreten..... das finde ich schade.
Nein, ich decke nur die unangemessenen Verallgemeinerungen auf, die hier gemacht wurden und die falschen Schlüsse, die daraus wiederum gezogen werden.
JuanJuan
01-10-2010, 12:57
@plaz: Die eine Seite macht event. Verallgemeinerungen, die manchmal auch unangemessen zu sein scheinen.
Die WT´ler machen´s aber auch nicht besser. Sie werfen Thesen in den Raum, behaupten dann, diese seien wissenschaftlich belegt. Wenn man dann nach den Belegen fragt, kommt nichts.
Hallo Leute,
ich fänd es beschämend für einen Lehrer, der 5 Meistergrade höher graduiert ist, nicht deutlich besser zu sein. Ich finde es absolut logisch und nachvollziehbar, daß K.R. Kernspecht noch immer ein höchstes Niveau aufzeigt, da er kaum wie irgend ein anderer Kampfkunst-Profi gerade im Ansinnen von Verbesserung unterwegs ist.
Es ist auch vollkommen logisch und nachvollziehbar, daß jemand, der permanent im höchsten Niveau überall auf der Welt sich mit Anderen höchst fähigen Leuten austauscht und sein Verhalten gerade in diesem Sinne einer immer besser werdenden Reaktionsfähigkeit nicht nur mit Schülern trainiert, sondern sich auch in der Grundlagenforschung mit dem Thema Kampf befaßt, eine deutlich bessere Leistung aufzeigt, als jemand, der das alles nicht tut.
Wer auch immer damit ein Problem hat, nach zehn Jahren nicht besser zu sein, als sein Meister, der hat entweder ein Problem mit seinem Ego oder erwartet nur einen mittelmäßigen Lehrer. Natürlich will jeder das erreichen, was sein Lehrer kann - und so ist es ja auch: Die Leistung, die K.R. Kernspecht vor 10 Jahren hatte, haben sicherlich schon seine hohen Schüler erreicht, aber inzwischen sind auch für K.R. Kernspecht 10 Jahre einer positiven Entwicklung vergangen.
Einerseits mokieren sich die Leute darüber, daß K.R. Kernspecht ständig die Trainingsmethoden verbessert und andererseits wundern sie sich, daß er sich stets und noch immer weiter entwickelt. Ja warum wohl? Weil er nicht aufhört, sich und sein Tun in Frage zu stellen, nach besseren Wegen zu schauen und sich auch nicht scheut, Dinge auszuprobieren und zu verwerfen und Inhalte aufs Genaueste zu analysieren. Seine Leistung ist doch nur ein Ergebnis des Gesamtwerks, das eben weitaus mehr ist, als von einem Lehrer Unterricht zu erhalten.
Naja, Manchen wird man es wohl nie Recht machen.
Gruß, WT-Herb
Du suggerierst bewusst, lernen wäre eine lineare Angelegenheit... das Lerntempo wäre immer gleich gross.
Dass das ein Irrtum ist, muss ich dir nicht sagen, da du das eigentlich weisst.
Ist eh zwecklos mit überzeugten WTlern über sowas zu diskutieren. Genauso zwecklos wie mit nem Kreationisten darüber zu diskutieren, dass die Erde nicht in 7 tagen erschaffen wurde. Ist halt ne Glaubensfrage und der hält allen Beweisen aus der Realität stand.
Trinculo
01-10-2010, 13:14
Achilles vs. die Schildkröte mal wieder :)
Ist eh zwecklos mit überzeugten WTlern über sowas zu diskutieren. Genauso zwecklos wie mit nem Kreationisten darüber zu diskutieren, dass die Erde nicht in 7 tagen erschaffen wurde. Ist halt ne Glaubensfrage und der hält allen Beweisen aus der Realität stand.
Schon wieder so ein unpassender Vergleich mit Religion...das scheint hier gerade in Mode zu sein. :) Aber was für Beweise aus der Realität meinst du denn im Zusammenhang mit WT?
JuanJuan
01-10-2010, 13:18
So unpassend ist der Vergleich mit der Religion garnicht!
Die Denkweisen vieler WT´ler sind halt genauso wie von rukola angedeutet.
Achilles vs. die Schildkröte mal wieder :)
Über 2000 Jahre alt... und die WT-ler habens immernoch nicht kapiert :D
Schon wieder so ein unpassender Vergleich mit Religion...das scheint hier gerade in Mode zu sein. :) Aber was für Beweise aus der Realität meinst du denn im Zusammenhang mit WT?
Naja, z.B: die Tatsache dass es so ziemlich alle anderen auss den WT-lern als Qualitätsmerkmal eines Lehrers ansehen, dass seine Schüler besser werden als er selbst.
Dass dies als logische Konsequenz aus der Tatsache folgt, dass der Lehrer die Essenz seiner Erfahrungen lehrt, und damit der Schüler von Anfang an da ansetzten kann, wo sein Lehrer nac 20 oder 30 Jahren war.
Sind zumindest starke Indizien.
aber ich denke, er meinte das allgemien, und nicht nur spezifisch auf diene Diskussionen bezogen ;)
Ich bin jedes Mal wieder aufs neue von dieser "Sektenrhetorik" entsetzt.
Loyalität, Anerkennung und eine gewisse Bewunderung sind ja schön und gut, aber so viele Artikel und Stimmen haben schon, Entschuldigung, fast wahnhafte Züge.
Möchte mir gar nicht ausmalen, wozu der Oberguru seine Anhänger im Extremfall bringen könnte...
amasbaal
01-10-2010, 13:24
Meine Schüler .... Und ich erwarte, dass mich innert spätestens 10 Jahren ein paar davon übertreffen, sonst war ich ein schlechter Lehrer.
da sprichst du mir aus der seele.
Da hat er aber eine Technik vergessen :-§ :
http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=3695&hs=200
Los, hopp, diese meisterliche Technik solltest Du ihm auch schnellstmöglich stehlen, so wird das ja nix!
Ansonsten kann man auch mal wieder auf das hier verweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=trD8ZbCnNcQ
Naja die ganzen Videos auf denen WT nicht funktioniert bzw von hochrangiegen WTlern nicht ma angewendet wird und das völlige Fehlen von WT Techniken, speziell des Chisaos im MMA und Vollkontaktbereich, obwohl diese doch total überlegen sind, wären aus meiner sicht zumindest starke Indizien.
Wenn man als WT Großmeister es nicht hingekriegt hat in seiner Laufbahn zumindest ein paar gleichwertige Schüler auszubilden, spricht das auch für sich.
Liegt wohl eher am Ego des Großmeisters warum das so ist. Aber wahrscheinlich habe ich auch ein Ego Problem, da es mir komisch vorkommt, wenn man seinen Lehrer nach zig jahren intensiven Trainings nie auch nur ansatzweise erreicht, nicht wahr Herb?
JuanJuan
01-10-2010, 13:29
Ich bin jedes Mal wieder aufs neue von dieser "Sektenrhetorik" entsetzt.
Loyalität, Anerkennung und eine gewisse Bewunderung sind ja schön und gut, aber so viele Artikel und Stimmen haben schon, Entschuldigung, fast wahnhafte Züge.
Möchte mir gar nicht ausmalen, wozu der Oberguru seine Anhänger im Extremfall bringen könnte...
Du sprichst mir (und vielen anderen) aus der Seele.
Vor allem wundert es mich, dass vermeintlich erwachsene Menschen einfach bereit sind, alles zu glauben. Irgendwann muss man doch einfach mal auf den Trichter kommen...
Du suggerierst bewusst, lernen wäre eine lineare Angelegenheit... das Lerntempo wäre immer gleich gross.
Du suggerierst bewusst, das Lerntempo des Schülers wäre immer größer als das des Lehrers. Das stimmt doch nicht - es kann größer sein, muss es aber nicht, weil es von sehr viel mehr Faktoren abhängt, als nur von der Qualität des Unterrichts.
Dass dies als logische Konsequenz aus der Tatsache folgt, dass der Lehrer die Essenz seiner Erfahrungen lehrt, und damit der Schüler von Anfang an da ansetzten kann, wo sein Lehrer nac 20 oder 30 Jahren war.
Das stimmt doch nicht, merkst du das nicht? Der Schüler ist doch nicht von Anfang an auf dem Stand, auf dem sein Lehrer nach 20, 30 Jahren war - diesen Stand bringt ihm nicht der heilige Geist über Nacht (um beim hier allseits beliebten Thema "Religion" zu bleiben :D ).
Natürlich kann der Schüler von den Erfahrungen seines Lehrers profitieren und wahrscheinlich effizienter lernen als dieser (wenn man alle anderen Faktoren erst mal außer Acht lässt), aber anfangen muss er trotzdem bei null.
Hallo, WT-Herb,
ich fänd es beschämend für einen Lehrer, der 5 Meistergrade höher graduiert ist, nicht deutlich besser zu sein.
Warum gibt es diesen Lernerfolg nicht vom 1. SG bis zum 4. TG bei euch?
Das, worüber im zitierten Text erzählt wird ist doch: KRK und KM haben mal ein bisschen freier gesparrt. KM ist 17 Jahre lang dabei und hat nur Techniken gelernt. KRK macht ihn trotzdem alle, weil alle seine (KMs) Techniken keine Wirkung haben.
Das heißt das man 17 Jahre nur Techniken lernt? Gegenüber KM habt ihr auch Verantwortung, vom ersten Lerntag an. Nehmt sie bitte wahr!
Über 2000 Jahre alt... und die WT-ler habens immernoch nicht kapiert :D
Naja, z.B: die Tatsache dass es so ziemlich alle anderen auss den WT-lern als Qualitätsmerkmal eines Lehrers ansehen, dass seine Schüler besser werden als er selbst.
Sind zumindest starke Indizien.
aber ich denke, er meinte das allgemien, und nicht nur spezifisch auf diene Diskussionen bezogen ;)
Hallo Kraken,
ich bitte langsam darum WT´ler nicht über einen Kamm zu scheren!
Bitte verwendet doch in diesem Fall EWTO-WT´ler, KRK-WT´ler oder LT-WT´ler etc....!
Ich identifiziere mich mit solchen Aussagen und diesen Gruppen in
der heutigen Zeit nicht mehr.
Greets
Der Uwe
GWTA-WT´ler
Du suggerierst bewusst, das Lerntempo des Schülers wäre immer größer als das des Lehrers. Das stimmt doch nicht - es kann größer sein, muss es aber nicht, weil es von sehr viel mehr Faktoren abhängt, als nur von der Qualität des Unterrichts.
Nö, ich schrieb nichts von immer... und suggeriere das auch nicht.
Ich suggeriere offen mit meiner Behauptung, dass es Schüler gibt, die nunmal ein höheres Lerntempo an den Tag legen können, als ihr Lehrer, weil sei viel Talent besitzen, und der Lehrer sehr gut ist.
Hat der Lehrer keinen Schüler, der ihn übertrifft, nach mehr als 30 Jahren, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Alle seine bisherigen Schüler sind Pfeifen ohne Talent, die nicht willens sind zu lernen und richtig zu trainieren
Oder:
Krk ist unfähig, oder unwillens, die Schüler voranzubringen, ihnen die Essenz desen beizubringen, was seine Überlegenheit begründet.
Wie im andern Thread:
Such' dir selbst aus, welche Variante dir besser gefällt ;)
Das stimmt doch nicht, merkst du das nicht? Der Schüler ist doch nicht von Anfang an auf dem Stand, auf dem sein Lehrer nach 20, 30 Jahren war - diesen Stand bringt ihm nicht der heilige Geist über Nacht (um beim hier allseits beliebten Thema "Religion" zu bleiben :D ).
Natürlich kann der Schüler von den Erfahrungen seines Lehrers profitieren und wahrscheinlich effizienter lernen als dieser (wenn man alle anderen Faktoren erst mal außer Acht lässt), aber anfangen muss er trotzdem bei null.
Natürlich nicht.
Aber sie LERNEN von Beginn an das, was der Lehrer seinerseits nach z.b. 30 Jahren der KK als optimal ansieht.... entwickelt er sich weiter, lernen sie augenblicklich das.
Und dann denken sie sich selbst ihren Teil dazu, und entwickeln das frisch gelernte weiter.... die Gedanken eines anderen weiterzuentwickeln ist immer einfacher, als das mit den eigenen zu tun ;)
Naja die ganzen Videos auf denen WT nicht funktioniert bzw von hochrangiegen WTlern nicht ma angewendet wird und das völlige Fehlen von WT Techniken, speziell des Chisaos im MMA und Vollkontaktbereich, obwohl diese doch total überlegen sind, wären aus meiner sicht zumindest starke Indizien.
Wenn man als WT Großmeister es nicht hingekriegt hat in seiner Laufbahn zumindest ein paar gleichwertige Schüler auszubilden, spricht das auch für sich.
Liegt wohl eher am Ego des Großmeisters warum das so ist. Aber wahrscheinlich habe ich auch ein Ego Problem, da es mir komisch vorkommt, wenn man seinen Lehrer nach zig jahren intensiven Trainings nie auch nur ansatzweise erreicht, nicht wahr Herb?
So ist es.
Hallo Kraken,
Bitte verwendet doch in diesem Fall EWTO-WT´ler, KRK-WT´ler oder LT-WT´ler etc....!
Greets
Der Uwe
GWTA-WT´ler
Sorry Uwe :o
Ich meinte natürlich die EWTO-Anhänger!
Andere möchte ich nicht mit solchen Behauptungen in Verbindung bringen, wie dass es zwingend logisch sei, dass niemand besser werden könne als krk.......
Hat der Lehrer keinen Schüler, der ihn übertrifft, nach mehr als 30 Jahren, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Alle seine bisherigen Schüler sind Pfeifen ohne Talent, die nicht willens sind zu lernen und richtig zu trainieren
Oder:
Krk ist unfähig, oder unwillens, die Schüler voranzubringen, ihnen die Essenz desen beizubringen, was seine Überlegenheit begründet.
Keine schlechte Propagandastrategie, einfach 2 Möglichkeiten als Tatsachen hinzustellen und dann eine Entscheidung zu fordern. Jemand der das naiv und ohne viel nachzudenken liest, ist verleitet, tatsächlich eine der Möglichkeiten zu wählen, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass vielleicht die Fragestellung gar nicht richtig ist. Sehr raffiniert! :)
Nur bin ich nicht naiv, darum frage ich dich:
Wie kommst du ausgerechnet auf diese 30 Jahre? Kannst du das irgendwie begründen?
Meiner Ansicht nach sind 30 Jahre nicht viel Zeit, um Sigung Kernspechts Lebens- und Bewegungserfahrung aufzuholen, auch wenn man unter guten Voraussetzungen (mit einer guten Trainingsmethodik) lernt.
Oder um das beliebte Beispiel von Achilles und der Schildkröte für diesen Zusammenhang richtig zu stellen:
- Sigung Kernspecht ist keine Schildkröte und seine Schüler keine Läufer. Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei weitem nicht so hoch wie zwischen einer Schildkröte und einem Läufer.
- Man muss den Vorsprung berücksichtigen - wenn er groß genug ist, holt der Läufer die Schildkröte nie ein.
Was also auf den ersten Blick wie eine logische Erklärung zu Ungunsten von WT aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als eine Gleichung mit 3 Unbekannten (die Geschwindigkeiten des Läufers und der Schildkröte und der Vorsprung).
Eine wichtige Eigenschaft eine guten Gläubigen, vor allem wenn man selber predigt, ist es übrigens, alle negativen Tatsachen, die dem Glauben widersprechen könnten, möglichst so zu interpretieren und hinzubiegen, dass der eigene Glaube dabei nicht erschüttert wird. Beispielweise bedeutet eine Zeit des Leidens nicht etwa, dass es keinen Gott gibt, oder dieser sich nicht für einen interessiert, sondern dieser einen nach wie vor liebt und höchsten prüfen will oder einen Plan hat den man selber nicht zu verstehen im Stande ist.
Wie kommst du ausgerechnet auf diese 30 Jahre? Kannst du das irgendwie begründen?
Weil wir 2010 habe? Und es seit 1980 kein Schüler je geschafft hat, an das Wissen und Können von KRK heranzureichen? Und das bei einem Vorsprung von 2 Jahren und immer weiter optimierter Trainingsdidaktik/-Methodik. :rolleyes:
Dass man KRK-WTlern aber auch alles erklären muss :rolleyes:
Was also auf den ersten Blick wie eine logische Erklärung zu Ungunsten von WT aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als eine Gleichung mit 3 Unbekannten (die Geschwindigkeiten des Läufers und der Schildkröte und der Vorsprung).
Ich vermute mindestens 4 Variablen: Die 4. könnte Geld sein. Und es bleibt leider zu ungunsten von EWTO-WT, weil offenbar Methodik und Didaktik nicht geeignet sind, den Schüler - also auch dich, plaz - entsprechend zu fördern.
Sorry Uwe :o
Ich meinte natürlich die EWTO-Anhänger!
Ok, angenommen...:)
Andere möchte ich nicht mit solchen Behauptungen in Verbindung bringen, wie dass es zwingend logisch sei, dass niemand besser werden könne als krk.......
Dem stimme ich zu!
Greets
Der Uwe
Weil wir 2010 habe? Und es seit 1980 kein Schüler je geschafft hat, an das Wissen und Können von KRK heranzureichen?
Aber wer sagt, dass es nach 30 Jahren so weit sein müsste?
Und das bei einem Vorsprung von 2 Jahren und immer weiter optimierter Trainingsdidaktik/-Methodik. :rolleyes:
2 Jahre? Wen meinst du damit?
Keine schlechte Propagandastrategie, einfach 2 Möglichkeiten als Tatsachen hinzustellen und dann eine Entscheidung zu fordern. Jemand der das naiv und ohne viel nachzudenken liest, ist verleitet, tatsächlich eine der Möglichkeiten zu wählen, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass vielleicht die Fragestellung gar nicht richtig ist. Sehr raffiniert! :)
Würdest du deine eigenen Annahmen derart tief hinterfragen, müsste ich dir weitaus weniger häufig widersprechen ;)
Nur bin ich nicht naiv, darum frage ich dich:
Meiner Ansicht nach sind 30 Jahre nicht viel Zeit, um Sigung Kernspechts Lebens- und Bewegungserfahrung aufzuholen, auch wenn man unter guten Voraussetzungen (mit einer guten Trainingsmethodik) lernt.
30 Jahre in Dopelter Hinsicht.
Vor 30 Jahren war krk 30 Jahre alt......
Und seit über 30 Jahren unterrichtet krk.
30 Jahre sind für mich immens viel. Nach 3 Jahren intensivem Training mit meinem damaligen und letzigen Trainer Rafael Perlungher übertraf ich ihn an Kampfstärke. Nicht an Wissen, nicht an Können. Doch an Kampfstärke.
Oder um das beliebte Beispiel von Achilles und der Schildkröte für diesen Zusammenhang richtig zu stellen:
- Sigung Kernspecht ist keine Schildkröte und seine Schüler keine Läufer. Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei weitem nicht so hoch wie zwischen einer Schildkröte und einem Läufer.
- Man muss den Vorsprung berücksichtigen - wenn er groß genug ist, holt der Läufer die Schildkröte nie ein.
Nö, also Achilles und die Schildkröte ist hier ein STARK abstrahiertes Beispiel, darauf in dieser Weise aufbauend zu argumentieren ist unzulässig.
Erstens hat krk keinen Vorsprung im herkömmlichen Sinne, da als Trainer seine Aufgabe ist, den Schüler genau das zu lehren, was die Quintessenz aus diesem Vorsprung ist.
Stell dir vor, du irrst durch einen dunklen Raum auf der Suche nach der verborgenen Tür.
30 Jahre irrst du durch diesen Raum.
Nun hast du sie gefunden..... deinen Nachfolgern aber kannst du nur die Tür zeigen, und sie gehen relativ schnell da hin ;)
Egal wie gross der Vorsprung ist, er wird immer eigeholt, weil er seine Schüler an diesen Punkt bringen kann.
Und die Fortschritte, die jemand nach 20 oder 30 Jahren kk oder nach 40 Jahren noch machen kann überschätzt du glaube ich ziemlich.....
Aber wer sagt, dass es nach 30 Jahren so weit sein müsste
Niemand. Ich sage nur, dass eure Trainingsdidaktik und -Methodik nicht geeignet ist, dich und andere Schüler in 30 Jahren auf den Stand eines KRKs zu bringen. Sonst nichts.
Beweis siehe Meisterseite...
Vielleicht kann man in der EWTO irgendwann fliegen lernen ! ;-)
#Scherz beiseite.
Was regt ihr euch so auf?
Der Autor will doch nur seinen Meister loben...mehr ist das nicht! Wenn es hart auf hart kommt, weiß man eh nie was passiert!
Ich finde es nett, dass er seinem alten Meister die Lorbeeren gibt!!!
Mehr ist an der Geschichte nicht dran!
Vielleicht sollte man mal eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen mit dem Namen:
"Ich hasse die EWTO und kann mit diesen Gefühlen nicht umgehen!"
Vielleicht könnte man dort die genauen Zusammenhänge in jedem selbst aufklären, warum der Name KRK bei Euch immer so unglaubliche Gefühlswirrungen auslöst!
Beste Grüße
Spawn
Ich behaupte,
dass die neuen Programme und Innovationen immer dann stattfinden,
wenn ehemalige Meister gehen.
Die Entwicklung der EWTO spricht doch in dieser Hinsicht Bände!
Wenn ich mich ständig verändere ist das Alte nicht mehr Existent und
nachvollziehbar!
Nur ein Problem haben die Entwickler dabei:
Es muss in Bezug der Funktionalität und Fähigkeit nicht besser werden!
Greets
Der Uwe
@ kraken. KRK öffnet aber lieber neue Türen, die er heimlich an die Seite des Raumes gebaut hat, schreibt Blitzdefence, ReakTsun und ähnliches ran und verlangt deftig Eintritt. Nachdem man jede dieser Türen, die sich nicht als Ausgang sondern als Abstellkammern entpuppt haben, geöffntet hat und zur letzten verbleibenden Tür stolpert, die dann ja der Ausgang sein muss, stellt sich KRK breitbeining vor einem und verlangt in einem Kampf besiegt zu werden, andernfalls werde man nicht durchgelasssen. Dieser Kampf besteht allerdings nur aus Chisao und durch den wahnsinnigen Respekt, die man in den einzelnen Kammern gelernt hat, wagt man nicht sich ordentlich zu wehren und geht gnadenlos unter. Dies nennt sich die 36 Kammern der EWTO
@GWTA
du warst doch auch länger in der EWTO, ist KRK gegenüber seinen PGs wirklich so ein überflieger?
Aber wer sagt, dass es nach 30 Jahren so weit sein müsste?
30 Jahre, weil die seit 30 Jahren da trainieren.
Allerhöchstens 10 Jahre wäre aber mein Anspruch ;)
Andere schaffen es ja nach ZIG Jahren und den 5. PG nicht WT anzuwenden in einem Sportlichen Zweikampf.
Irgendwo muss also die Didaktik GEWALTIGE Schwächen haben, die keine anderekk zu haben scheint.
Oder tatsächlich interessieren sich nur Luschen..........
Sehr komische Sache das.
Combat Base Hamburg
01-10-2010, 14:44
Hab mir den ganzen Kram jetzt nicht durchgelesen. Von daher bitte ich um Nachsicht bei Doppelnennung.
Beim PHB-VT ist es doch nix anderes, oder!? PHB führt auch noch jeden seiner Leute vor, wenn er will. So jedenfalls mein Stand vom Sept. vorletzten Jahres (1 Woche VT auf Menorca).
Insofern finde ich es jetzt nicht besonders außergewöhnlich! Gleichwohl wir von den VT´lern nie so ein Artikel lesen müssten.
Also, legt Euch wieder hin. Allet jut... :rolleyes:
Sportliche Grüße aus´m Nordland,
MO
mykatharsis
01-10-2010, 14:48
Wenn einer den 5.PG und damit den Status seins Meisters erlangt hat, müssen seine Winkel, Reaktionen und Aktionen einfach passen. Wenn das der Fall ist kann keiner mehr einfach so mit ihm spielen wie mit einem Anfänger! Falls doch, ist irgendwas faul.
Von einem Meister erwarte ich auch, dass er selber sofort genau weiß, was er falsch gemacht hat, sollte es denn so sein, und dann auch wie er das beheben kann.
Hätte ich etwas weniger devot ausgedrückt, aber im Kern könnte ich auch solche Trainingssituationen beschreiben. Also wo genau ist das Problem?
Eine Trainingssituation zwischen einem Lehrer und einem Anfänger bis Fortgeschrittenem vielleicht. Wenn sich wer Meister schimpft, darf er nicht mehr so schlecht sein!
Weiss nicht, aber wieso um alles in der Welt muss man sich hier im Forum mit solchem Geschreibsel rumschlagen?
Weil die Leute tatsächlich glauben, sie müssten auf ewig Untertan bleiben. Mit genau dieser Form von (mehr oder weniger) unterschwelliger Propaganda wird die Kadertreue gewährleistet.
Würden die Leute erkennen, was für ein Irrglaube das ist, könnte man hier vielleicht vernünftiger diskutieren. Allerdings müssten sie dann auch zugeben, dass sie nach Strich und Faden vorgeführt werden...
Hallo Kraken,
Greets
Der Uwe
GWTA-WT´ler
Hey Uwe!
Wie schätzt Du die Kampfstärke von KRK ein? Könnte er Dich auch so beeindrucken wie den Autor des Artikels? Könnte er die Riege seiner "Erstgeborenen", sprich Emin, Avci, Tassos usw. so klar dominieren? Nach dem Artikel zu urteilen müsste er die ja locken und Leute aus Deiner Generation mit nur einem Arm leicht überwältigen...
KRK macht das Zeug eben ein paar Jahre länger. Natürlich ist er um Längen besser. Wie kann man denn nur glauben, dass das nicht so sei?:D
Andere schaffen es ja nach ZIG Jahren und den 5. PG nicht WT anzuwenden in einem Sportlichen Zweikampf.
Irgendwo muss also die Didaktik GEWALTIGE Schwächen haben, die keine anderekk zu haben scheint.
Oder tatsächlich interessieren sich nur Luschen..........
Sehr komische Sache das.
Gibst nicht so die Tendenz, dass jeder Lehrer ein bestimmtes Publikum anzieht. Wer da nicht reinpasst geht langsam aber sicher :).
Bei KRK sind es halt "Luftschlossbauer" wie er selbt einer zu sein scheint.
Wer von Anfang an glaubt, dass KRK quasi ein Heiliger ist, wird KRK nicht wirklich ernsthaft fertig machen. :rolleyes:
Außerdem scheinen doch die Leute beim WT absichtlich klein gehalten zu werden. So nach dem Motto nach BlitzDefence fängt erst das richtige WT an :D
@GWTA
du warst doch auch länger in der EWTO, ist KRK gegenüber seinen PGs wirklich so ein überflieger?
Er hat ein sehr großes Wissen und Charisma,
es fällt einem nicht leicht ihm zu Widersprechen.
Hier liegt auch das Hauptproblem in der EWTO!
Natürlich hat mein Sifu auch seine Grenzen!
Greets
Der Uwe
Gibst nicht so die Tendenz, dass jeder Lehrer ein bestimmtes Publikum anzieht. Wer da nicht reinpasst geht langsam aber sicher :).
Bei KRK sind es halt "Luftschlossbauer" wie er selbt einer zu sein scheint.
Wer von Anfang an glaubt, dass KRK quasi ein Heiliger ist, wird KRK nicht wirklich ernsthaft fertig machen. :rolleyes:
Außerdem scheinen doch die Leute beim WT absichtlich klein gehalten zu werden. So nach dem Motto nach BlitzDefence fängt erst das richtige WT an :D
Wo wird hier von einem Heiligen gesprochen? KRK baut Luftschlösser? Er baute vielleicht den weltgrößten wc-Verband, das ist alles!:D
Hey Uwe!
Wie schätzt Du die Kampfstärke von KRK ein? Könnte er Dich auch so beeindrucken wie den Autor des Artikels? Könnte er die Riege seiner "Erstgeborenen", sprich Emin, Avci, Tassos usw. so klar dominieren? Nach dem Artikel zu urteilen müsste er die ja locken und Leute aus Deiner Generation mit nur einem Arm leicht überwältigen...
Ich glaube das jedem bewusst sein sollte, dass auch er seine Grenzen hat!
Genauso wie mir das selber und auch allen Anderen sein sollte!
Ist halt der lauf der Zeit!
Greets
Der Uwe
Genauso wie mir das selber und auch allen Anderen sein sollte!
Ist halt der lauf der Zeit!
Greets
Der Uwe
Das beantwortet ja nicht seine Frage, Zumal myka wieder etwas durcheinander würfelt. In dem Bericht ging es nicht um Kampfstärke, sondern um Chisao.
Kleine Ungenauigkeit von myka. *edit*
Wenn einer den 5.PG und damit den Status seins Meisters erlangt hat, müssen seine Winkel, Reaktionen und Aktionen einfach passen. Wenn das der Fall ist kann keiner mehr einfach so mit ihm spielen wie mit einem Anfänger! Falls doch, ist irgendwas faul.
Exakt!
Einem Kampf zwiscen zwei Meistern beizuwohnen ist beileibe keine einfache Sache....
Für den ungeübten ist es schlicht LANGWEILIG. Keiner macht mehr die grossen Fehler, die grosse Gegenreaktionen hervorrufen, es wird um kleinste Details gekämpft.... je besser und je ähnlicher die Meister, desot kleiner die Details :D
Schon jetzt beschweren sich die ersten MMA-Anhänger, die Kämpfe wären Langweilig geworden.... doch ich finde im Gegenteil, dass sie sich gewaltig entwickelten! Die kleinen Details finden viel mehr Beachtung!
Für einen Eingeweihten kann es tatsächlich klar sein, dass der eine Meister dem anderen klar überlegen ist, weil die kleinen Details stets für ihn sprechen.
Das beantwortet ja nicht seine Frage, Zumal myka wieder etwas durcheinander würfelt. In dem Bericht ging es nicht um Kampfstärke, sondern um Chisao.
Aha...... im Bericht stand eben nichts von ChiSao da nahm ich automatisch an, es ginge ims Kämpfen.
Zumindest ging es um Szenarien, in denen das Fühlen von größter Bedeutung ist.
Zumindest ging es um Szenarien, in denen das Fühlen von größter Bedeutung ist.
Je älter du wirst, um so mehr empfindest du das Fühlen des Schmerzes...;)
Greets
Der Uwe
Ich lese eben nur von "blitzschnellen Angriffen die auf meinen verpannten Körper einschlugen" und ähnlichen.
Das brachte ich stark mit Sparring aber wenig mit Chi-Sao in Verbindung.
Ich stelle mich vor dich hin, wir nehmen unsere Arme hoch und ich hau dir was auf die Mütze. Du musst versuchen das abzuwehren und mich anzugreifen.
Ist das Sparring oder Chisao oder was ist das?
Klingt für mich nach ner Partnerübung, die das Kontern fördern soll, und wohl aufs Sparring vorbereitet. Ansonsten wäre es gleichgestellt, ob du oder ich angreife :p
Im Chi-Sao wird das ganze dann imho doch noch ein wenig mehr eingeschränkt......
Chi-Sao hat für mich aber weniger mit Angreifen und Abwehren zu tun..... weiss auch nicht, vielleicht denke ich zu archaisch.
marius24
01-10-2010, 15:27
Der Vergleich zur Religion ist sogar sehr gut, es gibt auch eine Politische-Religion und die wird in ganz vielen Bereichen der Welt wacker betrieben.
Mar
Je älter du wirst, um so mehr empfindest du das Fühlen des Schmerzes...;)
Greets
Der Uwe
Jetzt kommts raus, das sind Masochisten. :D
Neiiin ist doch nur Spaß.;)
Was wäre dann wohl WT-Herb für einer....?
Jetzt kommts raus, das sind Masochisten. :D
Neiiin ist doch nur Spaß.;)
Was wäre dann wohl WT-Herb für einer....?
Vielleicht hat er eine Ledermütze...:D
Sorry...;)
Greets
Der Uwe
und was soll eigentlich die mär das man zu jederzeit riesen sprünge in seinem können machen kann
ab einem gewissen level geht es nur noch langsam und mit sehr viel training aufwärts
krk hätte schon vor 20 jahren eingeholt werden müssen wenn man gescheid trainiert
gruß
Ds Forum mausert sich immer mehr zu einer Kernbeisser Gedenkveranstaltung.
Nächster thread : Kernspecht hat einen Keks fallen lassen !:D
KRK enthällt Wissen vor! Sonst dürften 1.SG's schon Chi Sao machen.
Trinculo
01-10-2010, 15:57
ab einem gewissen level geht es nur noch langsam und mit sehr viel training aufwärts
... und gewisse körperliche/athletische Attribute verschlechtern sich.
Und BiuDjie!:D
und was soll eigentlich die mär das man zu jederzeit riesen sprünge in seinem können machen kann
krk hätte schon vor 20 jahren eingeholt werden müssen wenn man gescheid trainiert
gruß
Betrachte es wie im Tanzen!
Kreierst du einen neuen Move, bist du allen voraus die es interessiert.
Greets
Der Uwe
gruß
... und gewisse körperliche/athletische Attribute verschlechtern sich.
zu beiden:
Absolute zustimmung!!!
Nö!
Bei uns dürfen die absoluten Anfänger auch kein Sparring machen.
Und lernen z.B. Abwehr gegen RNC erst relativ spät... eine ungeheure Frechheit, wieso nicht am Anfang, wo man doch dauernd da rein läuft?
Weil es nunmal nicht trivial ist, und weil man nicht alles gleichzeitig lernen kann ;)
Straight
01-10-2010, 16:04
Hab mir den ganzen Kram jetzt nicht durchgelesen. Von daher bitte ich um Nachsicht bei Doppelnennung.
Beim PHB-VT ist es doch nix anderes, oder!? PHB führt auch noch jeden seiner Leute vor, wenn er will. So jedenfalls mein Stand vom Sept. vorletzten Jahres (1 Woche VT auf Menorca).
Insofern finde ich es jetzt nicht besonders außergewöhnlich! Gleichwohl wir von den VT´lern nie so ein Artikel lesen müssten.
Also, legt Euch wieder hin. Allet jut... :rolleyes:
Sportliche Grüße aus´m Nordland,
MO
Ob der Ausdruck "vorführen" auf Leute wie D. Christl, M. Kurth oder L. Komp zutrifft wage ich mal zu bezweifeln.
Nö!
Bei uns dürfen die absoluten Anfänger auch kein Sparring machen.
Und lernen z.B. Abwehr gegen RNC erst relativ spät... eine ungeheure Frechheit, wieso nicht am Anfang, wo man doch dauernd da rein läuft?
Weil es nunmal nicht trivial ist, und weil man nicht alles gleichzeitig lernen kann ;)
Ansichtssache. Ich sag mal, das ist ja nur Chi Sao
Unsere neuen sind jetzt 6 oder 8 Wochen dabei, mittlerweile rollen die schon und machen schon einen Angriff. Nach ner Zeit machen die es von alleine so wie sie trauen.
Erste Form pfeilen wir noch sauber ein. Wird jedesmal besser.
mykatharsis
01-10-2010, 18:27
Genau gegen derartiges Bewußtsein arbeitet diese Form von Lobhuldigung. Pure Propaganda für die noch unkritischen Geister. Selbst Jim Bo kann sich da den Grinsesmily nicht verkneifen. Stören tuts ihn aber nicht, dass seine Führung ungeniert derartiges veröffentlicht...
Das beantwortet ja nicht seine Frage,
Oh doch. Eigentlich sogar recht deutlich.
Zumal myka wieder etwas durcheinander würfelt. In dem Bericht ging es nicht um Kampfstärke, sondern um Chisao.
Chisao wurde da nicht explizit erwähnt. Aber WT'ler unterscheiden da eh nicht wirklich.
Aber gut zu wissen, dass auch Ihr langsam erkannt habt, dass WT-Chisao nichts mit Kämpfen zu tun hat. Jetzt frage ich mich nur noch, wozu Ihr das Zeug immernoch so zelebriert? KRK kannste damit so oder so nicht überrunden. Du kannst nur warten bis er stirbt. Und das tut er so oder so irgendwann. :cool:
Björn Friedrich
01-10-2010, 19:03
Alles relativ mit den Lehrern. Ich hab mit Roy Harris und Joe Moreira gerollt und die packen mich nach 15 Jahren BJJ, immer noch ein wie ein Weißgurt......
Es gibt schon aussergewöhnlich gute Leute, keine Ahnung ob Herr Kernspecht so einer ist, aber es gibt z.B. im BJJ Blackbelts, die 20 Jahre jüngere Blackbelts der Reihe nach tappen.:-)
Dann sollte es das in anderen Kampfkünsten auch geben.....
Tschüß
Björn Friedrich
30 Jahre sind für mich immens viel. Nach 3 Jahren intensivem Training mit meinem damaligen und letzigen Trainer Rafael Perlungher übertraf ich ihn an Kampfstärke. Nicht an Wissen, nicht an Können. Doch an Kampfstärke.
Du und dein Trainer macht kein WT.
Nö, also Achilles und die Schildkröte ist hier ein STARK abstrahiertes Beispiel, darauf in dieser Weise aufbauend zu argumentieren ist unzulässig.
Ihr habt doch damit angefangen und wolltet daraus der EWTO einen Strick drehen, ich stelle das nur richtig, indem ich die Fehler in eurer Argumentation aufzeige.
Erstens hat krk keinen Vorsprung im herkömmlichen Sinne, da als Trainer seine Aufgabe ist, den Schüler genau das zu lehren, was die Quintessenz aus diesem Vorsprung ist.
Na und? Anfangen muss der Schüler trotzdem bei null, während Sigung Kernspecht schon jahrzehntelang Bewegungserfahrung und Wissen gesammelt hat. Wenn DAS kein Vorsprung ist...
Was du beschreibst, wirkt sich nicht auf den Vorsprung, sondern auf die Geschwindigkeit des Läufers aus.
Stell dir vor, du irrst durch einen dunklen Raum auf der Suche nach der verborgenen Tür.
30 Jahre irrst du durch diesen Raum.
Nun hast du sie gefunden..... deinen Nachfolgern aber kannst du nur die Tür zeigen, und sie gehen relativ schnell da hin ;)
Der Vergleich hinkt gewaltig, das muss dir doch auffallen. WT ist nicht ein Raum, durch den man einfach schnell durchgehen kann, nur weil einem einer den Weg zeigt. Natürlich spart man sich vielleicht den einen oder anderen Umweg, den der andere noch gegangen ist, aber diese Bewegungserfahrung zu sammeln und zu verinnerlichen, geht doch nicht von heute auf morgen.
Egal wie gross der Vorsprung ist, er wird immer eigeholt, weil er seine Schüler an diesen Punkt bringen kann.
Falsch. WT kann man niemandem einfach zeigen und dann kann er es. Das muss jeder selbst lernen. Man kann ihm den Weg zeigen und ihm helfen, aber die Bewegungserfahrung muss sich jeder selbst aneignen, die kann man nicht einfach sehen und nachmachen.
Und die Fortschritte, die jemand nach 20 oder 30 Jahren kk oder nach 40 Jahren noch machen kann überschätzt du glaube ich ziemlich.....
Ich glaube du unterschätzt sie.
Vielleicht sollte man mal eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen mit dem Namen:
"Ich hasse die EWTO und kann mit diesen Gefühlen nicht umgehen!"
Vielleicht könnte man dort die genauen Zusammenhänge in jedem selbst aufklären, warum der Name KRK bei Euch immer so unglaubliche Gefühlswirrungen auslöst!
:D :D Ja das würde uns hier viele leidige Diskussionen ersparen! :D
10 Jahre, um aus dem nichts auf Sigung Kernspechts Level in WT zu kommen? Das kannst du vergessen, das stellst du dir wirklich viel zu einfach vor. :D
Nein, da irrst du dich. Das ist ein beliebter Spruch der Anti-WT-Fraktion hier, darum glauben das mittlerweile manche Leute, aber ich kann dich beruhigen, das ist Blödsinn.
Ich lese eben nur von "blitzschnellen Angriffen die auf meinen verpannten Körper einschlugen" und ähnlichen.
Das brachte ich stark mit Sparring aber wenig mit Chi-Sao in Verbindung.
Ja, weil du - wie ich vermute - eine völlig falsche Vorstellung von ChiSao hast. Das ist nicht nur weich, sondern im Angriff auch ziemlich hart, wenn man zuschlägt. Es ist eben nicht dieses "Armschach", das sich einige hier vorstellen. :)
Kannst du mir erklären, wie ein 1. SG das ohne Grundlagen machen soll?
Exzellent
01-10-2010, 19:51
Meister so heisst er...und um 100 Euro dich bescheisst er....
Spass bei Seite, Meister kommt aus dem lateinischen Magister (Lehrer)....somit würde ich zumindest im deutschen Sprachraum das Wort nicht so ernst nehmen....besonders wenn ich an meine Dachdecker denke...dat war wirklich nicht meisterlich....aaarrraaaahhh...
Achso das Geschreibsel ist unterirdisch.....aber ich glaub ja fast es steht auf dem Laufzettel:
1. Langstock bezahlen
2. Von KrK verkloppen lassen
3. Schleimigen Artikel schreiben
..
Greeets
Trinculo
01-10-2010, 20:09
Meister kommt aus dem lateinischen Magister (Lehrer)....somit würde ich zumindest im deutschen Sprachraum das Wort nicht so ernst nehmen
Das Argument habe ich jetzt nicht so richtig verstanden.
scientist
01-10-2010, 20:09
Meister so heisst er...und um 100 Euro dich bescheisst er....
Spass bei Seite, Meister kommt aus dem lateinischen Magister (Lehrer)....somit würde ich zumindest im deutschen Sprachraum das Wort nicht so ernst nehmen....besonders wenn ich an meine Dachdecker denke...dat war wirklich nicht meisterlich....aaarrraaaahhh...
Achso das Geschreibsel ist unterirdisch.....aber ich glaub ja fast es steht auf dem Laufzettel:
1. Langstock bezahlen
2. Von KrK verkloppen lassen
3. Schleimigen Artikel schreiben
..
Greeets
ich glaube, dass trifft es auf den punkt. der mann will einfach in absehbarer zeit seinen 6. PG bekommen.
San Valentino
01-10-2010, 20:18
Ist doch alles halb so wild.
Für mich sieht Kernspecht trotz des Altersunschieds schon etwas fitter aus als der junge Mann. Da er ihm auch technisch überlegen sein sollte, wundert es mich nicht, dass er ihm deutlich überlegen war.
Darüber hat der junge Mann dann einen Artikel geschrieben. Grauslig geschrieben, aber wenn man in einem grösseren Unternehmen arbeitet, in dem es so etwas wie Mitarbeiterzeitschriften gibt, dann überrascht einen so ein Bockmist auch nicht grossartig.
Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum um Himmels Willen darf sich der junge Mann Meister nennen?
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass in Randsportarten das Niveau wohl allgemein niedriger ist, bedingt durch die kleine Anzahl Sporttreibender. Fussball kennt Ihr doch alle. Dass Beckenbauer heute noch Nationalmannschaftskapitän wäre würde doch auch jeder, der asiatische Kampfsportarten betreibt, als lächerlich ansehen.
sebastian1981
01-10-2010, 20:33
:rofl::rofl::rofl::rofl: Die Überschrift ist der Burner ey. Glaube der Kernspecht würde Dich dumm und Dähmlich schlagen. kannst Du das nicht irgendwie ändern? Also ich finde Ihn Klasse. War ja schon auf einigen seiner Seminare, der Mann bringt immer wieder neues auf den Markt, als ob er Wing Tsung schreiben würde, oder gar es erfunden hätte.
Lars´n Roll
01-10-2010, 20:46
Hast Du gerade eingeräumt, dass WT nicht gut geeignet ist, um kämpfen zu lernen?
So hab ich´s jedenfalls verstanden. Und anders kann man´s auch gar nicht verstehen, imho...
Hast Du gerade eingeräumt, dass WT nicht gut geeignet ist, um kämpfen zu lernen?
So hab ich´s jedenfalls verstanden. Und anders kann man´s auch gar nicht verstehen, imho...
Nein. Ich habe damit nur ausgedrückt, dass das was Kraken macht, mit WT nicht vergleichbar ist.
Lars´n Roll
01-10-2010, 21:01
Nein. Ich habe damit nur ausgedrückt, dass das was Kraken macht, mit WT nicht vergleichbar ist.
Da hast Du natürlich recht... Kraken wurde darin unterrichtet zu kämpfen und er bringt anderen Leuten kämpfen bei... Beim WT geht´s um Unterhaltung. Unbesiegbarer Sifu mit unerreichbaren Skills inklusive...
Da hast Du natürlich recht... Kraken wurde darin unterrichtet zu kämpfen und er bringt anderen Leuten kämpfen bei...
Genau, wir auch - er auf seine Art, wir auf unsere Art, das ist alles.
Raging Bull
01-10-2010, 21:47
Na und? Anfangen muss der Schüler trotzdem bei null, während Sigung Kernspecht schon jahrzehntelang Bewegungserfahrung und Wissen gesammelt hat. Wenn DAS kein Vorsprung ist...
Das Problem an der Sache ist nur, dass man eben am Anfang wesentlich schneller lernt. Das ist allgemeingültig.
Das bedeutet, dass die prozentualen Fortschritte des Neulings bei gleichem Training immer höher sind.
Entsprechendes Talent, Disziplin und Engagement vorausgesetzt, hält dieser Zustand eine Weile.
Was du beschreibst, wirkt sich nicht auf den Vorsprung, sondern auf die Geschwindigkeit des Läufers aus.
Das Achilles-Beispiel ist gar nicht so abstrakt. Die Argumentation ist dieselbe - Da sich KRK immer weiter fortbewegt, kann ihn kein Schüler einholen.
Das Dumme ist nun, dass WTler in aller Regel leugnen, was andere anerkennen - die Existens von Alterserscheinungen, wie Vergessen, körperlicher Verfall, nachlassende Lernfähigkeit.
Alles in allem - in jedem Sport, in jedem Geschäft, in jedem Spiel der Welt werden die alten Meister noch zu Lebzeiten übertroffen. Nur im WT nicht.
Wobei ich mich eines den ganzen Thread lang frage: Wie entwickelt sich KRK eigentlich weiter? Nach Meinung der meisten WTler ist er ohnehin der beste Kampfkünstler der Welt. Durch welche Vergleiche sollte er noch lernen? Mit wem sollte er sich auf diesem Niveau austauschen?
Die Spitze kann ganz schön einsam sein... Die Gebrüder Klitschko können da ein Lied von singen.
Combat Base Hamburg
01-10-2010, 21:49
Alles relativ mit den Lehrern. Ich hab mit Roy Harris und Joe Moreira gerollt und die packen mich nach 15 Jahren BJJ, immer noch ein wie ein Weißgurt......
Es gibt schon aussergewöhnlich gute Leute, keine Ahnung ob Herr Kernspecht so einer ist, aber es gibt z.B. im BJJ Blackbelts, die 20 Jahre jüngere Blackbelts der Reihe nach tappen.:-)
Dann sollte es das in anderen Kampfkünsten auch geben.....
Tschüß
Björn Friedrich
100% Zustimmung
Trinculo
01-10-2010, 22:10
Gibt es das im Boxen?
Genau gegen derartiges Bewußtsein arbeitet diese Form von Lobhuldigung. Pure Propaganda für die noch unkritischen Geister. Selbst Jim Bo kann sich da den Grinsesmily nicht verkneifen. Stören tuts ihn aber nicht, dass seine Führung ungeniert derartiges veröffentlicht...
"Derartig" Was meinst du denn zum Beispiel? Das KRK der beste im Chisao ist? Ist er doch. Das er am meisten Wissen verfügt? Logisch, oder? Das er der beste Kämpfer ist? Sagt das jemand?
Chisao wurde da nicht explizit erwähnt. Aber WT'ler unterscheiden da eh nicht wirklich.
Aber gut zu wissen, dass auch Ihr langsam erkannt habt, dass WT-Chisao nichts mit Kämpfen zu tun hat. Jetzt frage ich mich nur noch, wozu Ihr das Zeug immernoch so zelebriert? KRK kannste damit so oder so nicht überrunden. Du kannst nur warten bis er stirbt. Und das tut er so oder so irgendwann. :cool:
Du weist doch, wieso wir das "zelebrieren". Was genau wir da zelebrieren, weist du hingegen nicht, da dir die Qualität dessen nicht bekannt ist.
Kannst du mir erklären, wie ein 1. SG das ohne Grundlagen machen soll?
Kannst du mir erklären, warum jemand der seit 12 jahren WT macht erst den 4ten TG hat? Kannst du mir erklären wozu dein Sifu SG's verkauft?
Hau ab mit deinen Schülergraden. Wir bringen denen die Grundlagen schon bei. Die Siu Lim Tao in einem Schlag. Können die wenigsten WT-ler von sich behaupten. Geh mir weg mit Graduierungen. Seit die Chi Sao machen sitzt der Bong Sao und er Tan Sao nicht zu vergessen der Fok Sao. Wu Sao auch.
Form machen die die Bewegungen sauber, kennen nur die Reihenfolge noch nicht ganz. Bei uns gibt es keine Graduierungen. Nur, weil ich irgendwann mal den Weiß-Gelben Gurt im Judo gemacht habe, kann ich auch keinen O Goshi.
Eine Graduierung bestimmt nicht, obich die Grundlagen habe oder nicht.
Kannst du mir erklären, warum jemand der seit 12 jahren WT macht erst den 4ten TG hat? Kannst du mir erklären wozu dein Sifu SG's verkauft?
Hau ab mit deinen Schülergraden. Wir bringen denen die Grundlagen schon bei. Die Siu Lim Tao in einem Schlag. Können die wenigsten WT-ler von sich behaupten. Geh mir weg mit Graduierungen. Seit die Chi Sao machen sitzt der Bong Sao und er Tan Sao nicht zu vergessen der Fok Sao. Wu Sao auch.
Form machen die die Bewegungen sauber, kennen nur die Reihenfolge noch nicht ganz. Bei uns gibt es keine Graduierungen. Nur, weil ich irgendwann mal den Weiß-Gelben Gurt im Judo gemacht habe, kann ich auch keinen O Goshi.
Reg dich ab. Du solltest mal KKB-Urlaub nehmen. Was WTler nicht alles von sich behaupten können. Ich bin begeistert! Im WT hättest du zusammen mit BL nicht mal den 7.SG!:D
Reg dich ab. Du solltest mal KKB-Urlaub nehmen. Was WTler nicht alles von sich behaupten können. Ich bin begeistert! Im WT hättest du zusammen mit BL nicht mal den 7.SG!:D
Ach komm hör doch auf mir zu schmeicheln....:p
Wenn KRK und LT Wing Chun könnten, dann würdest du es niemals lernen.;)
Ach komm hör doch auf mir zu schmeicheln....:p
Wenn KRK und LT Wing Chun könnten, dann würdest du es niemals lernen.;)
Nein, wirklich! Ich bin begeistert, was ihr so alles im Vergleich zu uns dummen, arroganten, geldgeilen WTlern ab der ersten Stunde lernt! Ich komme zu euch und dann mach ich bei euch mit!
Nein, wirklich! Ich bin begeistert, was ihr so alles im Vergleich zu uns dummen, arroganten, geldgeilen WTlern ab der ersten Stunde lernt! Ich komme zu euch und dann mach ich bei euch mit!
Solltest du machen. 2tes Dezemberwochenende, bring Kernie mit, Kwokky wird auch da sein. Bring ruhig ein paar mehr mit. Will ich unbedingt sehen. Versuch es. Ihr könnt sogar Gratis teilnehmen, aber dann müsst ihr schon hohen Besuch mitbringen.
23 Minuten. Entweder der findet raus wer Kwokky ist oder er gibt sich geschlagen.
Claymore
02-10-2010, 01:17
Die Selbstbeweihräucherung und "Lobhuddelei" in verbandseigenen Zeitschriften ist bekannt, aber nachvollziehbar und soweit ok. Jeder möchte innerhalb seiner Organisation gut dastehen und weiter nach oben kommen.
Dass man seinem (Gross-)Meister Respekt zollt, sollte selbstverständlich sein, es sollte jedoch keine proktologischen Ausmaße annehmen.
Das ein talentierter Schüler unter fachkundiger Anleitung schneller Fortschritte macht als sich sein Meister selbst weiterentwickeln kann, sollte auch klar sein. Der Schüler kann dem bereinigten Weg seines Meisters folgen und ist somit weniger auf "Versuch und Irrtum" angewiesen. Eine der vornehmsten Pflichten eines Meisters ist es doch seinen Schüler vor (eigenen) Fehlern zu schützen.
Wie kann es sein, dass ein wesentlich jüngerer Meister sich dermaßen von seinem GM vorführen läßt und dann noch so einen Artikel verfasst?
Sieht er deshalb so schlecht aus weil ihm (wie hoffentlich zu unrecht so oft behauptet wird) etwas vorenthalten wird? Weil er konditioniert und dann mit einer "höheren" Technik besiegt wird? Oder: weil er eine (Zitat:) "Lusche" ist?
Bei letzterem dürfte man sich fragen warum ist dieser dann ein "Meister" und somit ein Repräsentant und potenzieller Stammhalter in einer KK/KS?
Ist hier vielleicht ein bißchen zuviel Respekt in Form von Demut/Unterwürfigkeit im Spiel? Vielleicht ist KRK auch wirklich so gut, warum auch nicht.
Ich glaube das es (Ex-)WT-Meister gibt die sich nicht mehr so vorführen lassen würden, diese sind jedoch ungleich kampfstärker als M. und gehen mittlerweile alle ihre eigenen Wege.
Der von M. verfasste Artikel ist meiner Meinung nach peinlich für alle.
Ich glaube das es (Ex-)WT-Meister gibt die sich nicht mehr so vorführen lassen würden, diese sind jedoch ungleich kampfstärker als M. und gehen mittlerweile alle ihre eigenen Wege.
Der von M. verfasste Artikel ist meiner Meinung nach peinlich für alle.
Man munkelt so ein Mensch habe ihm beim Chi Sao mal nen Backfist verpasst, einfach weil der Weg grade frei war.^^
Das KRK der beste im Chisao ist? Ist er doch.
Woran machst du dass fest ? Denn ich finde ganz und gar nicht das er der beste im Chi sao ist , vielleicht in der bestimmten Konstellation , seine Regeln, er hat die permanente offensive , und mit dem Malus der devoten Ehrfurcht auf der Seite seiner Chi sao Partner. Dann vielleicht , aber ansonsten empfinde ich das was er im Chi sao macht als grottig ….Schläge aus winkeln und Verdrehungen die keine große Kraft entfalten können, zumindest im Vergleich zu einer konventionelleren Ausführung , ständige Strukturbrüche , keine Spannung (power)...usw
Und seine Partner werden weiter brav unrealistisch Konditioniert , wie der Mock es selbst spüren durfte . Was für ein Erwachen gäbe es erst , wenn der Christian mal in einen VK - Club gehen würde , oh je.....
Das er der beste Kämpfer ist? Sagt das jemand?
Also KRK ist der Beste in dem was er macht ? im freien Chi sao richtig ? Das heißt er ist in der Fühldistanz jedem überlegen , egal wie dieser angreift ?! besteht Kontakt , spielt er nach belieben mit seinen Gegner , oder ? somit auch mit Stilfremden in der selben Situation ? also auch auf der Straße in ähnlicher Situation ? oder doch nicht ?
Seit wann heißt es eigentlich "Sigung Kernspecht"?
Ich dachte immer LT wäre Sigung und KRK Sifu...
Oder ist KRK jetzt auch Sigung-Sifu-Meister-WeltEuropaChefTrainer?
Das Problem an der Sache ist nur, dass man eben am Anfang wesentlich schneller lernt. Das ist allgemeingültig.
Also diese Allgemeingültigkeit möchte ich schon einmal anzweifeln. Kannst du das irgendwie belegen? OK - dass man als Säugling extrem schnell sehr viel lernt ist mir klar. :D Aber dass das ab einem gewissen Alter auch in der Kampfkunst allgemein der Fall sein muss, glaube ich nicht.
Das Achilles-Beispiel ist gar nicht so abstrakt. Die Argumentation ist dieselbe - Da sich KRK immer weiter fortbewegt, kann ihn kein Schüler einholen.
Vorausgesetzt der Vorsprung ist groß genug bzw. der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu groß, trifft das zu, ja. Ob das so ist, finde ich schwer zu sagen - für mich steht aber außer Zweifel dass das Gegenteil (dass sie ihn einholen MÜSSEN, weil es sonst ein schlechtes Zeichen für WT wäre) ebenso unsicher ist, obwohl es manche hier als völlig selbstverständlich hinstellen.
Das Dumme ist nun, dass WTler in aller Regel leugnen, was andere anerkennen - die Existens von Alterserscheinungen, wie Vergessen, körperlicher Verfall, nachlassende Lernfähigkeit.
Wir leugnen diese Faktoren doch nicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass das sehr subjektive Dinge sind, die sich bei jedem unterschiedlich stark auswirken und Sigung Kernspecht scheint jetzt nicht gerade ein Negativbeispiel (mit starken Alterserscheinungen) zu sein.
Wobei ich mich eines den ganzen Thread lang frage: Wie entwickelt sich KRK eigentlich weiter? Nach Meinung der meisten WTler ist er ohnehin der beste Kampfkünstler der Welt. Durch welche Vergleiche sollte er noch lernen? Mit wem sollte er sich auf diesem Niveau austauschen?
Die Spitze kann ganz schön einsam sein... Die Gebrüder Klitschko können da ein Lied von singen.
Da hast du schon Recht, mit steigendem Niveau wird die Luft dünner und es ist schwerer, geeignete Trainingspartner zu finden. Genau bin ich da über Sigung Kernspecht nicht informiert, aber ich gehe davon aus, dass er alleine schon von seinen Schülern (von denen ja auch viele Meister sind) sehr viel lernt. Daneben kann ich mir auch gut vorstellen, dass er seine Erfahrungen mit Freunden und Bekannten aus anderen Kampfkünsten austauscht.
"SG's verkauft"? Meinst du SG-Gitarren? :D Macht er das?
Oder meinst du Schülergrade? Dann würde ich aber nicht von "verkaufen" reden, denn für die muss man schon selbst trainieren, einfach kaufen kann man die nicht.
Über den Sinn des Graduierungssystems haben wir schon oft diskutiert und das habe ich auch schon mehrmals erklärt, ebenso wie über die Dauer bis zum 4. TG bzw. 5. PG, das erkläre ich jetzt nicht schon wieder.
Wenn du mit Graduierungen so ein Problem hast, dann hab ich eine einfache Lösung für dich: Bleib in deiner Kampfkunst (ohne Grade) und mach einfach kein WT - niemand zwingt dich. Aber sag mir nicht, dass ich abhaun soll, wie ich trainiere, geht dich nichts an. :)
Und was sagt uns das? Siehe unten ;)
Ihr habt doch damit angefangen und wolltet daraus der EWTO einen Strick drehen, ich stelle das nur richtig, indem ich die Fehler in eurer Argumentation aufzeige.
Nö, wer ist überhaupt "ihr" ?
Wow, wenn DAS kein Vorsprung ist........
Und? Der Schüler lernt bei jemandem, der jahrzehntelange Erfahrung und Wissen hat... von BEGINN an ;)
Nein, diese Annahme ist falsch.
Der Vorsprung ist nur scheinbar so gross. In Wahrheit ist jeder Meister grosse Umwege gegangen, und zeigt seinen Schülern den direkten Weg.
KEINE eigene Entwicklung verläuft genau geradlinig.
Der Meister "schlingert" sich durch trial&error, und durch logik nach vorne, ein äusserst mühseliger und langwieriger Prozess, und seine Aufgabe ist es anschliessend, dem Schüler den direkten Weg zu zeigen.
Der Vergleich hinkt gewaltig, das muss dir doch auffallen. WT ist nicht ein Raum, durch den man einfach schnell durchgehen kann, nur weil einem einer den Weg zeigt. Natürlich spart man sich vielleicht den einen oder anderen Umweg, den der andere noch gegangen ist, aber diese Bewegungserfahrung zu sammeln und zu verinnerlichen, geht doch nicht von heute auf morgen.
Wer hat was von schnell durchgehen gesagt? Verdreh bitte nicht meine Worte.
Bewegungserfahrung sollte man binnen 30 Jahren schon genügend sammeln können! Ob 30 Jahre oder 40 jahre ist ein kleiner Unterschied. Auch 10 oder 20 Jahre sind genug um Meisterschaft zu erreichen.
Falsch. WT kann man niemandem einfach zeigen und dann kann er es. Das muss jeder selbst lernen. Man kann ihm den Weg zeigen und ihm helfen, aber die Bewegungserfahrung muss sich jeder selbst aneignen, die kann man nicht einfach sehen und nachmachen.
Echt? Krass.... hätt ich nie gedacht, wow. :ironie:
Ich glaube du unterschätzt sie.
Glaub ich aber nicht.
Guck, ICH habe ehrliche Trainer, mit denen ich auf einer persönlichen Ebene stehe. Und ich sehe es bereits an mir selbst, dass die Fortschritte nicht so schnell vonstatten gehen, wie vor 3 oder 4 Jahren.
10 Jahre, um aus dem nichts auf Sigung Kernspechts Level in WT zu kommen? Das kannst du vergessen, das stellst du dir wirklich viel zu einfach vor. :D
Ich gehe sogar noch weiter:
Ich behaupte, binnen 2-3 Jahren Training bringe ich einen Kämpfer hervor, der in der Lage ist, krk im Zweikampf zu besiegen.
Was hältst du von dieser Behauptung?
Ja, weil du - wie ich vermute - eine völlig falsche Vorstellung von ChiSao hast. Das ist nicht nur weich, sondern im Angriff auch ziemlich hart, wenn man zuschlägt. Es ist eben nicht dieses "Armschach", das sich einige hier vorstellen. :)
Nun, ich habe inxbums betrieben, und habe durchaus eine relativ genaue Vorstellung von Chisao......
Ich glaube viel eher, dass du es zu sehr mit einer Partnerübung geistig abgleichst und den Unterschied daraus ziehst, während ich mit Sparring abgleiche.
Jop, genau so hab ichs gelesen.
Die Didaktik scheint ganz miserabel zu sein... deshalb sind Schüler auch nach 10, 20 oder gar 30 Jahren nichtmal fähig ihrem 60jährigen Trainer das Wasser zu reichen.
Er impliziert aber, dass unsere offensichtlcih überlegene Didaktik selbstverständlich mit Leichtigkeit dieses Resultat hervorzubringen vermag :)
"Derartig" Was meinst du denn zum Beispiel? Das KRK der beste im Chisao ist? Ist er doch. Das er am meisten Wissen verfügt? Logisch, oder? Das er der beste Kämpfer ist? Sagt das jemand?
Da möchte ich mal Plaz ganz direkt fragen:
@Plaz:
Denkst du, dass einer von Krk's Schülern, oder ein Schüler eines seiner Schüler krk im Zweikampf zu besiegen vermöchte?
a) ohne Regeln
b) nach MMA-Regeln
Und würdest du weiterhin der Behauptung zustimmen, dass krk in einem "Ritualisierten Zweikampf" auf der Strassse induziert durch eine blöde Situation, in dem er einem Professionellen Kampfsportler, nehmen wir einen MMA-ler, gegenüberstehen würde, dass er von diesem Kampfsportler, umgangssprachlich gesprochen, die Hucke voll bekommen würde? Oder zumindest ihm kämpferisch unterlegen wäre?
Anders ausgedrückt:
In einem NICHT regulierten Kampf auf der berüchtigten Strasse, vermöchte krk einen ihn angreifenden professionellen Kämpfer zuverlässig abzuwehren?
Nein, diese Annahme ist falsch.
Plaz hat schon gezeigt, dass er für Argumente nicht offen ist. :rolleyes:
Er wird weiter und weiter mit "Achillis und die Schildkröte" argumentieren, weil sein Großmeister ja auch schon weiter ist, wenn jemand anfängt und so weiter. Ausserdem sind 30 Jahre ja auch eine kurze Zeit, zum Lernen einen KK. :ups:
Vielleicht versteht er dich auch einfach nicht.
Immer diese Glaubenskriege,
komisch das Kraken hier auf der Seite der "Atheisten" ist :D
SifuSeifenzwerg
02-10-2010, 08:24
Und mit wem trainiert er. Irgendwo schreibt er, der Lehrer müsse immer besser sein als der Schüler, wenn z.B. die Chi Sao Reflexe eingepflanzt oder verfeinert werden. Er kann eigentlich nur noch von LT lernen (und von wem lernt der?)
pmhausen
02-10-2010, 08:29
Oder:
Zu den Fähigkeiten von Herrn Kernspecht kann ich nichts sagen. Deine Aussage ist aber in dieser Allgemeingültigkeit sicher nicht richtig.
Morihei Ueshiba und Kyuzo Mifune hatten keine Schüler, die sie übertroffen hätten - waren die jetzt unfähig oder nicht willens zu lehren? Waren alle ihre Schüler Pfeifen?
Grüße,
Patrick
23 Minuten. Entweder der findet raus wer Kwokky ist oder er gibt sich geschlagen.
Du bist ganz schön frech.
Woran machst du dass fest ? Denn ich finde ganz und gar nicht das er der beste im Chi sao ist , vielleicht in der bestimmten Konstellation , seine Regeln, er hat die permanente offensive , und mit dem Malus der devoten Ehrfurcht auf der Seite seiner Chi sao Partner. Dann vielleicht , aber ansonsten empfinde ich das was er im Chi sao macht als grottig ….Schläge aus winkeln und Verdrehungen die keine große Kraft entfalten können, zumindest im Vergleich zu einer konventionelleren Ausführung , ständige Strukturbrüche , keine Spannung (power)...usw
Und seine Partner werden weiter brav unrealistisch Konditioniert , wie der Mock es selbst spüren durfte . Was für ein Erwachen gäbe es erst , wenn der Christian mal in einen VK - Club gehen würde , oh je.....
Hast du mal mit KRK Chisao gemacht? War er besser? Er kann keine Kraft entfalten?:D
Also KRK ist der Beste in dem was er macht ? im freien Chi sao richtig ? Das heißt er ist in der Fühldistanz jedem überlegen , egal wie dieser angreift ?! besteht Kontakt , spielt er nach belieben mit seinen Gegner , oder ? somit auch mit Stilfremden in der selben Situation ? also auch auf der Straße in ähnlicher Situation ? oder doch nicht ?
Doch.
Seit wann heißt es eigentlich "Sigung Kernspecht"?
Ich dachte immer LT wäre Sigung und KRK Sifu...
Oder ist KRK jetzt auch Sigung-Sifu-Meister-WeltEuropaChefTrainer?
Das kommt auf die Familienstruktur an.
Du bist ganz schön frech.
actio=reactio
StefanB. aka Stefsen
02-10-2010, 10:17
Wo wir gerade bei den Fähigkeiten von Herrn Kernspecht sind. Könntet Ihr (WTler) denn konkret sagen, was Herr Kernspecht euch vorraus hat? Also ganz explizit und nicht "20 Jahre mehr Erfahrung...", oder "Bewegungstalent", sondern ganz konkret welche WT Eigenschaften bei Herrn Kernspecht derart fortgeschritten ausgebildet sind, dass Er noch in diesem Alter, mit langjährigen, deutlich jüngeren, kräftigen und fitten "Meisterschülern" derart leichtes Spiel hat?
Sind es vielleicht neue "Technicken", die Vorrangegangene "besiegen"? (Sowas hört man ja tatsächlich aus eurer Ecke)
Was ist es?
Und wenn Ihr das klar beantworten könnt, seit ihr dann auch in der Lage, eben diese Aspekte gezielt zu trainieren? Seid Ihr euch der Mittel bewusst, die so eine "Kampfstärke" produzieren?
Ich fürchte ja, das da der ein oder andere WTler arg ins Schwitzen gerät, wenn es um so grundlegende Sachen geht.
Ich für meinen Teil (und so geht es sicher jedem seiner Schüler) kann ziehmlich genau sagen, was mein Trainier mir vorraus hat und wie ich eben genau diese Fähigkeiten entwickeln kann. Weil er uns von Anfang an darin Unterrichtet, zeigt Wie, Was zu tun ist um diesen und jenen Effekt zu erzielen. An dieser Stelle: Danke Philipp! Mir wird gerade klar, dass das im "Wing Chun" alles andere als selbstverständlich ist! ;)
Das kleine 1 x 1 des Kampfsport...:rolleyes:
Hast du mal mit KRK Chisao gemacht?War er besser?
Wie alle habe ich es auch gar nicht erst versucht groß dagegen zu halten , wer knallt schon dem Großmeister die Faust auf die Brust ? man spielt halt sein Spiel mit , wenn man mit ihm Chi sao macht , besonders wenn man seine Urkunde endlich unterschrieben haben möchte ……
Er kann keine Kraft entfalten?:D
Einfach nur Physik , wenn ich aus unmöglichsten Winkel schlage ist das kraft potenzial natürlich wesentlich geringer ……das er selbst wesentlich kräftiger ist als er aussieht , ist hier vollkommen unerheblich , das nützt den Schülern nichts ! in dem was er unterrichtet steckt einfach keine wirkliche Power , sondern nur strukturloses wischi waschi Schaukel – WT
ich find das total geil, wie extrem wichtig euch der liebe Sifu Kernspecht sein muss, dass ihr ihn in wie besessen kritisiert, alle seine Äußerungen bis ins kleinste aufs Korn nehmt, seine Fähigkeiten zu schmälern versucht und einfach nicht davon loslassen könnt. :-)
Und noch schöner finde ich die ganzen Unterstellungen, wie devot so viele WTler sein müssen, weil sie Kernspecht angeblich kritiklos vergöttern. Wie war das mit dem Unterstellen von Dingen, die man selbst...!?
Irgendwo kam die Frage, was er (Kernspecht) den WT'lern hier im Forum konkret voraus hat. Ich würde sagen es ist in jedem Fall seine extreme Lässigkeit, mit dem an Fanatismus und Absurdität grenzenden Geschreibsel von einigen hier umzugehen, in dem er sich nen feuchten ... drum kümmert, weswegen ihr euch noch mehr aufregt :-D
wie süß!
StefanB. aka Stefsen
02-10-2010, 10:44
ich find das total geil, wie extrem wichtig euch der liebe Sifu Kernspecht sein muss, dass ihr ihn in wie besessen kritisiert, alle seine Äußerungen bis ins kleinste aufs Korn nehmt, seine Fähigkeiten zu schmälern versucht und einfach nicht davon loslassen könnt. :-)
Und noch schöner finde ich die ganzen Unterstellungen, wie devot so viele WTler sein müssen, weil sie Kernspecht angeblich kritiklos vergöttern. Wie war das mit dem Unterstellen von Dingen, die man selbst...!?
Irgendwo kam die Frage, was er (Kernspecht) den WT'lern hier im Forum konkret voraus hat. Ich würde sagen es ist in jedem Fall seine extreme Lässigkeit, mit dem an Fanatismus und Absurdität grenzenden Geschreibsel von einigen hier umzugehen, in dem er sich nen feuchten ... drum kümmert, weswegen ihr euch noch mehr aufregt :-D
wie süß!
:megalach:
Wenn du wüsstest wie kalt mich das ganze lässt. ;) "Süß" finde ich es eher, wie auf konkrete Fragen reagiert, oder eben nicht reagiert wird.
Das kostet auch keine große Müh, sich vorm Rechner zu lümmeln, Glas Cola in der Hand und ein bissl was im Forum zu schreiben. Die Art und Weise ist entscheidend! Und wenn man stets ausweicht, wenn es um konkretes Wissen geht, sei es aus purem Desinteresse, aus Unwissenheit oder Verzweiflung, wenn der Anspruch auf Sachlichkeit gleich ins Lächerliche gezogen wird....ja dann, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Aber wie gesagt, sehr "bemüht" bin ich hier nicht, nur weil ich 2-3 Beiträge am Tag hier reinsetz...
Doch.
Ok :D
also ...Kernspecht ist für Dich :
- der Beste in dem was er macht !
- auch im freien Chi sao !
- er ist in der Fühldistanz jedem überlegen !
- egal wie dieser angreift !
- besteht Kontakt , spielt er nach belieben mit seinen Gegner !
- auch mit Stilfremden !
- und natürlich auch mit jedem auf der Straße !
Und noch schöner finde ich die ganzen Unterstellungen, wie devot so viele WTler sein müssen, weil sie Kernspecht angeblich kritiklos vergöttern.
Siehst du das anders?
Hallo Zhijepa
in dem was er unterrichtet steckt einfach keine wirkliche Power , sondern nur strukturloses wischi waschi Schaukel – WTEin absolut eindeutiger Beweis dafür, daß Du noch nie in irgendeiner Trainingssituation ihm persönlich gegenüberstandest.
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
02-10-2010, 10:50
Hab mir schon gedacht, dass da nix mehr kommt...:rolleyes:
Aber nicht rumheulen, wenn euch wirklich keiner mehr ernst nimmt.:cool:
Wo wir gerade bei den Fähigkeiten von Herrn Kernspecht sind. Könntet Ihr (WTler) denn konkret sagen, was Herr Kernspecht euch vorraus hat? Also ganz explizit und nicht "20 Jahre mehr Erfahrung...", oder "Bewegungstalent", sondern ganz konkret welche WT Eigenschaften bei Herrn Kernspecht derart fortgeschritten ausgebildet sind, dass Er noch in diesem Alter, mit langjährigen, deutlich jüngeren, kräftigen und fitten "Meisterschülern" derart leichtes Spiel hat?
Sind es vielleicht neue "Technicken", die Vorrangegangene "besiegen"? (Sowas hört man ja tatsächlich aus eurer Ecke)
Was ist es?
Ja, natürlich kann man das sagen!
KRK und auch andere Lehrer haben ein extrem guten Tastsinn (Fühlen), was sich eben im Chisao klar zeigt. Die kleinsten Bewegungen - bewusst von mir gemacht oder unbewusst - werden erfühlt und genutzt. Daraus resultiert die Fähigkeit jede Lücke zu erfühlen und für sich auszunutzen. Zudem besitzen sie ein hohes Maß an Gleichgewicht und Körpereinheit. Dazu kommt die Erfahrung. Mit Techniken hat das nicht wirklich was zu tun, da die Techniken nicht der Technik wegen gemacht werden, sondern weil sie in die Situation passen. Die Bewegungen sind in dem Sinne auch nicht vorher bekannt, also definiert, sondern "entstehen".
Und wenn Ihr das klar beantworten könnt, seit ihr dann auch in der Lage, eben diese Aspekte gezielt zu trainieren? Seid Ihr euch der Mittel bewusst, die so eine "Kampfstärke" produzieren?
Ich fürchte ja, das da der ein oder andere WTler arg ins Schwitzen gerät, wenn es um so grundlegende Sachen geht.
Ich für meinen Teil und für meine Schüler weis, woran wir zu arbeiten haben.
Siehst du das anders?
Ich kannte und kenne gar nicht so viele, die um Kernspecht solch einen Bohei machen, wie das von vielen hier im Forum unterstellt wird.
Immer wieder mag es mal den einen oder anderen Gottsuchenden geben. Aber das Gro der Leute, mit denen ich zu tun hatte / habe, sind leute, die im Leben stehen und schon den Unterschied erkennen können, ob man jemanden für gewisse Fähigkeiten bewundert, oder ob man daraus allgöttliche Unfehlbarkeit zusammenspinnt.
Ja - ich sehe es anders.
Ok :D
also ...Kernspecht ist für Dich :
- der Beste in dem was er macht !
- auch im freien Chi sao !
- er ist in der Fühldistanz jedem überlegen !
- egal wie dieser angreift !
- besteht Kontakt , spielt er nach belieben mit seinen Gegner !
- auch mit Stilfremden !
- und natürlich auch mit jedem auf der Straße !
Kommst du nicht drauf klar, was?:D
Ich kannte und kenne gar nicht so viele, die um Kernspecht solch einen Bohei machen, wie das von vielen hier im Forum unterstellt wird.
Immer wieder mag es mal den einen oder anderen Gottsuchenden geben. Aber das Gro der Leute, mit denen ich zu tun hatte / habe, sind leute, die im Leben stehen und schon den Unterschied erkennen können, ob man jemanden für gewisse Fähigkeiten bewundert, oder ob man daraus allgöttliche Unfehlbarkeit zusammenspinnt.
Ja - ich sehe es anders.
Das Forum interessiert sich mehr für KRK und alles, was er macht, schreibt - in der Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart - als jedes EWTO-Mitglied.
StefanB. aka Stefsen
02-10-2010, 10:57
@ JimBo
Danke für die Antwort! Hab mir schon gedacht, das es in die Richtung "Fühlen" geht. Ist ja auch ok und wird innerhalb des WT Chi-Sao wahrscheinlich auch so sein.
Nur musst du mich da verstehen, dass mir das zu wenig Kampfrelevanz hat, als das ich auf Grund dieser Fühlfähigkeit auf hohe Kampffähigkeit schließen würde.
P.S. Lässt sich diese Fühlfähigkeit eigentlich irgendwie Ermitteln? Ist das meßbar?
Welche Fühlfähigkeit hat ein Anfänger? Welche Herr Kernspecht? Lässt die sich unbegrenzt steigern? Oder nur sehr begrenzt?
@ JimBo
Danke für die Antwort! Hab mir schon gedacht, das es in die Richtung "Fühlen" geht. Ist ja auch ok und wird innerhalb des WT Chi-Sao wahrscheinlich auch so sein.
Nur musst du mich da verstehen, dass mir das zu wenig Kampfrelevanz hat, als das ich auf Grund dieser Fühlfähigkeit auf hohe Kampffähigkeit schließen würde.
P.S. Lässt sich diese Fühlfähigkeit eigentlich irgendwie Ermitteln? Ist das meßbar?
Welche Fühlfähigkeit hat ein Anfänger? Welche Herr Kernspecht? Lässt die sich unbegrenzt steigern? Oder nur sehr begrenzt?
Messen lässt sich das sicherlich nicht. Zumindest kenne ich kein "Messgerät". Ein Anfänger ist froh, wenn er überhaupt wahrnimmt, dass ich meinen Arm auf seinen im Chisao lege.;)
Kommst du nicht drauf klar, was?:D
....wollte es nur noch mal in seiner ganzen deutlichkeit hervorheben :D
@ WT - Herb
Unterlass bitte deine persönlich werdenden Unterstellungen !
Es geht sich auch nicht um seine persönliche Stärke , sondern um das was er unterrichtet , und hinter solch zum Teil völlig unkonventionellen Schlägen steckt einfach nun mal nicht diese Kraftentfaltung .
Es geht sich auch nicht um seine persönliche Stärke , sondern um das was er unterrichtet , und hinter solch zum Teil völlig unkonventionellen Schlägen steckt einfach nun mal nicht diese Kraftentfaltung .
du würdest dich von jedem x-beliebigen WT-Schülter mit diesen Schlägen angreifen lassen? du bist dir sicher, dass sie keine Wirkung entfalten?
du bist dir sicher, dass sie keine Wirkung entfalten?
Wer redet denn von keiner Wirkung ? Warum verzerrst du ?.....:(...bitte genauer lesen ! :)
mykatharsis
02-10-2010, 11:21
Ich für meinen Teil (und so geht es sicher jedem seiner Schüler) kann ziehmlich genau sagen, was mein Trainier mir vorraus hat und wie ich eben genau diese Fähigkeiten entwickeln kann. Weil er uns von Anfang an darin Unterrichtet, zeigt Wie, Was zu tun ist um diesen und jenen Effekt zu erzielen. An dieser Stelle: Danke Philipp! Mir wird gerade klar, dass das im "Wing Chun" alles andere als selbstverständlich ist! ;)
Das kleine 1 x 1 des Kampfsport...:rolleyes:
Ich bin mal gespannt, was die ganzen WT'ler machen wenn LT und KRK das Zeitliche segnen. Abgeschnitten von der Quelle, ohne jegliche Hoffnung noch je ihre Kampfstärke weiter steigern zu können müssten die sich eigentlich wie Lemminge von der Klippe stürzen. :D
Dein Textverständnis ist, wie bei vielen hier, etwas schwach ausgeprägt. Hier gehts nur indirekt um KRK.
Du hast den Ausgangstext schon gelesen oder? Das war quasi ein Blowjob in Schriftform.
Wenn ich von Euch so viel Geld bekäme wie KRK, wäre ich auch ziemlich entspannt. :D
Hallo Zhijepa,
Das ist keine Unterstellung, sondern eine Schlußfolgerung aus dieser, Deiner Aussage:
:[QUOTE]einfach keine wirkliche Power , sondern nur strukturloses wischi waschi Schaukel – WT.
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
02-10-2010, 11:24
Messen lässt sich das sicherlich nicht. Zumindest kenne ich kein "Messgerät". Ein Anfänger ist froh, wenn er überhaupt wahrnimmt, dass ich meinen Arm auf seinen im Chisao lege.;)
Hehe! Sehr Cool!
Kann mir sicher vorstellen (allein aus meiner WT Zeit) das das für dich deutlich spührbar ist, auch, dass du dabei Fortschritte machst! Und ich finde es cool, dass du da so viel Spass dran hast!
Nur bin ich mir ziehmlich sicher, dass das nicht das geringste mit Kampfkraft zutun hat!
Die fürs Kämpfen notwendigen Eigenschaften sind immer die Gleichen und ich will mich da auch nicht wiederholen. Natürlich haben verschiedene KK unterschiedliche Gewichtungen, aber im Großen und Ganzen ist es immer das Selbe! Deswegen auch die Ähnlichkeiten all der KKs, die sich überwiegen mit dem Kämpfen beschäftigen, als mit dem künstlerischem Ausdruck.
Das eine KK sich auch überwiegend mit Letzterem beschäftigen kann, ist "Ihr gutes Recht", nur sollte das dann auch so gesagt werden, bzw. nicht gerade wegen eine schönen Ausdrucksform (Chi Sao) auf unerreichte Kampfstärke schließen.
Aber genau das hat IMHO beim WT und der EWTO Methode. Wenig zu Kämpfen, viel künstlerischer Ausdruck, aber vermarktet als das Beste für den realistischen Kampf....die SV.
Ist für mich leider nur ein fauler Zauber. Was nicht heissen soll, dass WT per se schlecht wäre! Nur anders geiwchtet, als es vermarktet wird.
du würdest dich von jedem x-beliebigen WT-Schülter mit diesen Schlägen angreifen lassen? du bist dir sicher, dass sie keine Wirkung entfalten?
Ich würde das Momentum nutzen mich rumdrehen und ihn dann mit alle Kraft ausheben und auf den Boden schmettern.:rolleyes: Die Kraft des Gegners.
Müsste ja klappen, wenn KRK so stark sein soll.:p
Ich würde das Momentum nutzen mich rumdrehen und ihn dann mit alle Kraft ausheben und auf den Boden schmettern.:rolleyes: Die Kraft des Gegners.
Müsste ja klappen, wenn KRK so stark sein soll.:p
Ich befürchte Kernspecht läge danach tatsächlich am Boden und würde sich vor Schmerzen wälzen, weil ihm vor Lachen wahrscheinlich die Bauchmuskeln zerren würden, nach dem du feststellen würdest, dass da Theorie und Praxis ebenso weit auseinanderklaffen, wie es uns WTlern hier ständig gepredigt wird. :P
Ich befürchte Kernspecht läge danach tatsächlich am Boden und würde sich vor Schmerzen wälzen, weil ihm vor Lachen wahrscheinlich die Bauchmuskeln zerren würden, nach dem du feststellen würdest, dass da Theorie und Praxis ebenso weit auseinanderklaffen, wie es uns WTlern hier ständig gepredigt wird. :P
:ironie: Entschuldige, dass ich die schwarze Piste nicht vorher gekennzeichnet habe....:p
Das ist keine Unterstellung, sondern eine Schlußfolgerung aus dieser, Deiner Aussage:
:.
So jeder hat seine subjektiven Schlussfolgerungen die meine ist das KRK – WT nicht zum Kämpfen taugt , und dieses bestätigt sich objektiv belegbar selbst bei 5 Pgs die es versuchten
Schlussfolgern ok … in meinen Augen hast du trotz 30 Jährigen WT Training kaum eine Ahnung vom richtigen kämpfen , jenseits der schöngeistigen Übungen , da helfen auch keine verklärten Großvater Geschichten mehr das Bild grade zu rücken …..
Aber schon intressant wie eng dein Korrsett gestrickt ist , jeder der es anders sieht , ist ein Lügner ....und natürlich aufgestachelt vom dunkelen Lord :D
Nö.:) Erst meckerst du rum und auf Nachfrage gibst du dann zu, dass du nicht mal den Unterschied kennst.:D
Zu witzig.
Wir sind übrigens sehr OT. Gibt es noch was zum eigentlichen Thema?
Ich fänd es fairer, wenn das ein anderer Moderator in die Hand nähme.
Ich wüsste nicht, wieso.
Ich lass den Thread für das Thema nochmal offen, falls aber noch was zum andere Thema kommt, was diskussisonswürdig ist, bitte einen neuen Thread eröffnen.
Hier kann es weiter gehen. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ot-achtung-sifu-kernspecht-dieb-120392/
Hallo Zhijepa,
in meinen Augen hast du trotz 30 Jährigen WT Training kaum eine Ahnung vom richtigen kämpfen Schon klar. Deine Meinung ist in diesem Punkt vollkommen irrelevant.
Gruß, WT-Herb
Schon klar. Deine Meinung ist in diesem Punkt vollkommen irrelevant
Ach als irrelevant würde ich es nicht unbedingt bezeichnen wenn man nach all den Jahren WT , so wie du noch immer , um beim Thema zu bleiben , sich die Techniken vom hochverehrten Sifu klauen lässt.
Das du nur wenig Ahnung vom kämpfen hast ist übrigens nur eine Schlussfolgerung , anhand deiner Aussagen in diesem Forum . Bei der einseitigen schön Schreiberei und Verzückung gegenüber dem WT deines Lehrers , ergibt sich dieser Eindruck fast von selbst , auch ohne die nicht belegbaren Theorien und gescheiterten KRK WTLer anfügen zu müssen.
Trinculo
02-10-2010, 13:41
@Zhijepa: Und aus deinen Beiträgen sollen wir schließen, dass du gut kämpfst, und deine Meinung höher einzustufen ist, als die von WT-Herb?
Persönliche Verunglimpfungen sind hier fehl am Platze.
@Zhijepa: Und aus deinen Beiträgen sollen wir schließen, dass du gut kämpfst, und deine Meinung höher einzustufen ist, als die von WT-Herb?
Wo habe ich denn dass bitte so behauptet ? am besten macht sich jeder einfach mal selbst ein Bild vom KRK WT ..... dem die Ausführungen hier unlogisch erscheinen :)
Persönliche Verunglimpfungen sind hier fehl am Platze.
Finde ich auch , deswegen muss ich mich auch nicht , durch die Blume , als Lügner bezeichnen lassen , nur weil ihm meine Erfahrungen nicht ins Weltbild passen.
Ein absolut eindeutiger Beweis dafür, daß Du noch nie in irgendeiner Trainingssituation ihm(KRK) persönlich gegenüberstandest.
JuanJuan
02-10-2010, 14:31
Stimme ich zu.
Aber trotzdem muss es eine gewisse Didaktik geben. Dass nicht jeder Schüler von Anfang an alles lernen kann, ist klar. Aber in anderen ing ung Stilen beginnen die Leute doch auch früher mit dem Chi Sao.
JuanJuan
02-10-2010, 14:39
Im allgemeinen denke ich aber, dass es sowieso keine Möglichkeit gäbe festzustellen, ob und wann im WT ein Schüler besser ist als KRK.
Kraken hat zum Beispiel gesagt, dass er seinen Trainer nach 3 Jahren in Sachen Kampfstärke überlegen war - aber er konnte das auch wahrscheinlich durch Sparring testen.
Wann macht KRK denn mal freies Sparring gegen jemanden? Anhand von Partnerübungen, bei denen der Schüler doch sowieso auf die Mütze kriegt, kann man nichts feststellen. Somit bleibt er unangetastet...beweisen muss er sich schließlich nicht!
Das gilt aber nicht nur ausschließlich für KRK - die gesamte Hierarchie im WT ist so aufgebaut.
Vor allem ist die Intention in einer Partnerübung die einem ein Lehrer demonstriert und einem freien Sparring eine gänzlich andere.
Ich finde es selbstverständlich, wenn man sich in einer Lernsituation zurückhält. Prof. h.c. Kernspecht hat sicherlich mehr Wissen als die meisten WT bezüglich WT. Und wenn er Übungen unterrichtet (z.B.) Chi-Sao ist es doch auch klar, dass man sich nicht mit aller Gewalt dagegen sperrt, sich von ihm treffen zu lassen. Das sagt aber nix über die Kampfkraft oder dergleichen aus. Man ist in einer Lehrer-Schüler-Situation. Man versucht als Schüler den Worten/Anweisungen des Lehrers folge zu leisten um etwas zu lernen.
Aber einfach verkloppt werden, wie der Schreiber des Artikels, ist doch komplett sinnlos. Was lernt diese Person denn da?
Dass er schlechter ist?
So etwas macht er ein paar mal mit und ist schon darauf gefasst, dass es jetzt gleich rundgeht und "Sifu" einem damit etwas sagen/zeigen will. (z.B. eine ungünstige Position, mangelhafte Ausführung einer Technik oder der Lehrer will eine komplett neue Idee vermitteln.) Für mich sind das alles gute Gründe sich zurückzuhalten.
Im Sparring sieht das ganze natürlich ganz anders aus. Da will man sich nichts zeigen lassen, sondern eher zeigen, was man schon kann. Und man testet eben, wie gut die Schrittarbeit funktioniert, wie schön man sich verformen kann. ... Moment. Dieser Punkt kommt aber nie vor.
Demnach kann man also aus diesem Text nicht schlussfolgern, dass Prof. h.c. Kernspecht viiiiel besser wäre. Besser im Lehren vielleicht. Keine Ahnung.
Zongeda
...text....
Gruß, WT-Herb
...text...
So, nachdem sich Plaz weigert Stellung zu nehmen frage ich euch beide mal, so ganz direkt.
Die Fragen befinden sich in folgendem Zitat von mir selbst, und cih wäre euch um KLARE Beantwortung dankbar.
Sind einfach Fragen nach eurer ehrlichen Meinung:
Ich behaupte, binnen 3-4 Jahren Training bringe ich einen Kämpfer hervor, der in der Lage ist, krk im Zweikampf zu besiegen.
@Plaz:
Denkst du, dass einer von Krk's Schülern, oder ein Schüler eines seiner Schüler krk im Zweikampf zu besiegen vermöchte?
a) ohne Regeln
b) nach MMA-Regeln
Und würdest du weiterhin der Behauptung zustimmen, dass krk in einem "Ritualisierten Zweikampf" auf der Strassse induziert durch eine blöde Situation, in dem er einem Professionellen Kampfsportler, nehmen wir einen MMA-ler, gegenüberstehen würde, dass er von diesem Kampfsportler, umgangssprachlich gesprochen, die Hucke voll bekommen würde? Oder zumindest ihm kämpferisch unterlegen wäre?
Anders ausgedrückt:
In einem NICHT regulierten Kampf auf der berüchtigten Strasse, vermöchte krk einen ihn angreifenden professionellen Kämpfer zuverlässig abzuwehren?
Danke mal im Voraus :)
Nö, Jim Bo macht seine Sache gut.
Nö, Jim Bo macht seine Sache gut.
Finde ich auch.
Warten wir lieber auf Alex, der macht eh alles dicht.
So, nachdem sich Plaz weigert Stellung zu nehmen frage ich euch beide mal, so ganz direkt.
Die Fragen befinden sich in folgendem Zitat von mir selbst, und cih wäre euch um KLARE Beantwortung dankbar.
Ich behaupte, binnen 2-3 Jahren Training bringe ich einen Kämpfer hervor, der in der Lage ist, krk im Zweikampf zu besiegen.
Hm ... das ist auf der einen Seite eine sehr undifferenzierte Ausgangssituation (was ist das für ein Schüler? Hulk?) und auf der anderen Seite kann ich selbst ausschließlich darüber spekulieren.
Meine Meinung im Sinne von meine Ahnung:
ich halte das nicht für ganz unmöglich, aber doch für unwahrscheinlich.
Ich bin keiner derer, die Kernspecht für unbesiegbar oder unantastbar halten. Ich glaube sogar, dass das bis auf ein paar naive Spinner keiner denkt. Aber ich denke, dass er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seinem (so wurde es mir glaubhaft von einem, der ihn etwas näher kennt, geschildert) enormen täglichen Trainingsaufkommen beträchtliche Fähigkeiten sein eigen nennen kann.
@Plaz:
a) ohne Regeln
Nicht unmöglich. Ich kenne auch nicht alle und deren Fähigkeiten. Und ich kann auch nicht letztlich beurteilen, wie sich ein Herr Kernspecht in absoluter Todesangst verhält. Hab das noch nie erlebt.
b) nach MMA-Regeln
Keine Ahnung!? Ähnlich wie Antwort zuvor.
NEIN! Grundsätzlich würde ich dieser Aussage nicht zustimmen. Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass er auf jeden Fall voll souverän die Lage beherrschen würde. Ich würde ihm schon zutrauen, dass er auch bei heftigen Jungs ne Menge ausrichtet. Aber sicher sein kann ich mir da natürlich nicht.
Diese Debatte ist übrigens eh voll für'n Popo!
Weil selbst wenn so was mal passieren würde und Herr Kernspecht paar auf die Mütze bekäme, würde das die meisten EWTO-Leute meiner Ahnung nach nicht sonderlich interessieren oder zum Austritt bewegen oder so.
Denn die meisten, die ich in den letzten Jahren aus dem Verein getroffen und gesprochen haben, können die Probleme, die hier so mancher auszufechten versucht, für sich nicht nachvollziehen. Die freuen sich darüber, eine abwechslungsreiche und coole Kampfkunst zu lernen und sind viel mehr auf ihren direkten Ansprechpartner persönlich fixiert, als auf irgend welche EWTO-Stars.
Leider wird hier immer wieder versucht, das Bild aufzubauen, alle EWTO-ler würden Herrn Kernspecht kritiklos vergöttern, alles unreflektiert nachahmen und wie die Lemminge geistlos irgendwelchen Fantastereien nachlaufen.
Und egal, was man schreibt, es steht jeden Morgen irgend ein Depp auf, der krampfhaft den absurdesten Blödsinn in irgendwelche Aussagen interpretiert, mit dieser Argumentation dann Herrn Kernspecht verunglimpft oder dessen Fähigkeiten im Extrem abwertet. Auf folgelogischen Widerspruch wird das ganze in ein noch extremeres und absurderes Szenario umgewandelt. Und so weiter.
So gerne ich mich an ernsthaften Diskussionen beteiligen würde, läuft es doch nur darauf hinaus, dass man von allen Ecken in von mir soeben beschriebener Manier beleidigt, angegriffen und lächerlich angemacht wird. Und so kann ich auch deiner nett an herb und mich formulierten Frage nicht viel Gutes abgewinnen. Aber vielleicht überraschst du mich ja mal positiv.
Hallo Kraken,
Ich behaupte, binnen 3-4 Jahren Training bringe ich einen Kämpfer hervor, der in der Lage ist, krk im Zweikampf zu besiegen.
Was hältst du von dieser Behauptung? Z.Z. ist mir niemand bekannt, der das hinkriegen würde, auch Dir traue ich das nicht zu.
a) ohne Regeln
b) nach MMA-RegelnDenkst Du, daß dies irgend ein Schüler überhaupt will? Abgesehen davon glaube ich das z.Z. auch nicht. K.R. Kernspecht ist einfach extrem gut.
Und würdest du weiterhin der Behauptung zustimmen, dass krk in einem "Ritualisierten Zweikampf" auf der Strassse induziert durch eine blöde Situation, in dem er einem Professionellen Kampfsportler, nehmen wir einen MMA-ler, gegenüberstehen würde, dass er von diesem Kampfsportler, umgangssprachlich gesprochen, die Hucke voll bekommen würde? Jop!
Gruß, WT-Herb
Hallo Kraken,
Z.Z. ist mir niemand bekannt, der das hinkriegen würde, auch Dir traue ich das nicht zu.
Denkst Du, daß dies irgend ein Schüler überhaupt will? Abgesehen davon glaube ich das z.Z. auch nicht. K.R. Kernspecht ist einfach extrem gut.
Jop!
Gruß, WT-Herb
heh ?
Dan Millman
02-10-2010, 18:46
Danke mal im Voraus :)
Ich weiß nicht was KRK kann, aber ich denk, dass es unmöglich, jemanden in 3 Jahren soweit zu bringen!
Dann müssten ja erfolgreiche Kämpfer, wie Pilze aus dem Boden sprießen.Auch im MMA oder Boxen, dauert es seine Zeit, bis die Lete "richtig" gut sind.
Ich halte KRK nicht für unschlagbar, aber er kann glaub schon hauen...ebenso die ganzen alten Leute der Ewto...noch dabei oder ihr eigenes ding machend.
Vor ein paar Jahren sind ein paar richtig gute Thai-/Kickboxer in die Schule von Tassos gelaufen und wollten sehen was geht-er war an diesem Tag auf jeden Fall besser...und das ist nicht erfunden...ein guter Freund von mir war dabei.
Ebenso halte ich Henry Müller für realistisch veranlagt durch seine Arbeit bei der Polizei...der kann auch sauber hinlangen.
Ich glaub einfach, dass die sich früher schon behaupten mussten-und Kernspecht wird da keine Ausnahme sein.
Im Endeffekt ist es aber ne dumme und unnötige Diskussion- es wird niemals dazu kommen.Und selbst wenn, was wollte/sollte damit bezweckt werden?
Hallo Kraken,
Z.Z. ist mir niemand bekannt, der das hinkriegen würde, auch Dir traue ich das nicht zu.
Ich kenne auch keinen der nur mal ein bissl Showwrestling gemacht hat und nach ein bissl Anpassungstraining nach UFC-Regeln gewinnen könnte:
http://images.thedailyinquirer.net/wp-content/uploads/2010/07/brock-lesnar.jpg
Oder was wolltest Du sagen?
JuanJuan
02-10-2010, 19:56
Hallo Kraken,
Denkst Du, daß dies irgend ein Schüler überhaupt will? Abgesehen davon glaube ich das z.Z. auch nicht. K.R. Kernspecht ist einfach extrem gut.
Jop!
Gruß, WT-Herb
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Wir werden es sowieso niemals erfahren. KRK wird sich niemals einem Kampf stellen. Behauptungen aufstellen, wie gut jemand angeblich sei, ist leicht.
Paradiso
02-10-2010, 20:12
und ich kann auch nicht letztlich beurteilen, wie sich ein herr kernspecht in absoluter todesangst verhält.
110 ?
WT-Kämpfer
02-10-2010, 20:32
Ich finde es eine Frechheit wie hier über den größten Meister der Kampfkunst unserer Zeit hergezogen wird.
Jeder der sich auch nur anmaßt eine Chance gegen jemanden zu haben, der länger WingTsun betreibt als viele hier leben, leidet doch an Realitätsverlust.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es niemanden gibt der mit Sigung mithalten kann. Mein Sifu stand ihm bereits mehrfach gegenüber und war vollkommen hilflos, obwohl er ein wirklich genialer Kämpfer ist.
Ich finde es eine Frechheit wie hier über den größten Meister der Kampfkunst unserer Zeit hergezogen wird.
:o
pronto_salvatore
02-10-2010, 20:37
ohne Worte:rolleyes:
Ich sach nur Bernau... :p
http://www.allmystery.de/dateien/uf60055,1267606402,Gehirnschnecke-128.gif
Trinculo
02-10-2010, 20:43
Mein Sifu stand ihm bereits mehrfach gegenüber und war vollkommen hilflos, obwohl er ein wirklich genialer Kämpfer ist.
... der vermutlich keinen einzigen dokumentierten Kampf gegen jemanden, den wir kennen, vorzuweisen hat?
Jeder der sich auch nur anmaßt eine Chance gegen jemanden zu haben, der länger WingTsun betreibt als viele hier leben, leidet doch an Realitätsverlust.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es niemanden gibt der mit Sigung mithalten kann. Mein Sifu stand ihm bereits mehrfach gegenüber und war vollkommen hilflos, obwohl er ein wirklich genialer Kämpfer ist.
fail
Ich finde es eine Frechheit wie hier ...
... ein Nick nach dem Nächsten zum Rumtrollen registriert wird. WT-Herb, plaz und nun "WT-Kämpfer".
: palmhandsmile :
WT-Kämpfer
02-10-2010, 21:19
Genau...jeder der nicht bei eurer Hetzjagt auf Sigung mitmacht muss einfach ein Troll sein...aber irgendwann kommt auch der Tag an dem der letzte Hetzer erkennt, dass er auf dem Holzweg ist.
Genau...jeder der nicht bei eurer Hetzjagt auf Sigung mitmacht muss einfach ein Troll sein...aber irgendwann kommt auch der Tag an dem der letzte Hetzer erkennt, dass er auf dem Holzweg ist.
:D:D:D
Ach, kleiner WT-Kämpfer... ich könnte dich knuddeln so süß bist du!
:D:D:D
Bist du es, plaz? :p
nein man das ist der long YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)
nein man das ist der long YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)
Grööööhl!
Hat KRK nun auch den Trollen die Hirne geklaut?
Voll die Zombie-Geschichte hier....
:D
Raging Bull
02-10-2010, 21:34
Also diese Allgemeingültigkeit möchte ich schon einmal anzweifeln. Kannst du das irgendwie belegen? OK - dass man als Säugling extrem schnell sehr viel lernt ist mir klar. :D Aber dass das ab einem gewissen Alter auch in der Kampfkunst allgemein der Fall sein muss, glaube ich nicht.
Lassen wir das Alter bei Seite. Zu Euch kommen ja nicht nur Schüler ab "einem gewissen Alter".
Faktisch ist es aber so, dass wenn ich einem 95-jährigen, der noch nie in seinem Leben auf einem Fahrrad gesessen hat, in 4-wöchiger mühevoller Kleinarbeit dazu bringe alleine den Berg herunterzurollen, hat der definitv größere Fortschritte gemacht, als Alberto Cantador bei gleichem Training je machen könnte.
Je höher das Niveau, desto schwieriger und zeit- und trainingsintensiver ist es, Fortschritte zu machen. Wer mal nur ein bissl gejoggt ist, weiß wovon ich schreibe.
Vorausgesetzt der Vorsprung ist groß genug bzw. der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu groß, trifft das zu, ja. Ob das so ist, finde ich schwer zu sagen - für mich steht aber außer Zweifel dass das Gegenteil (dass sie ihn einholen MÜSSEN, weil es sonst ein schlechtes Zeichen für WT wäre) ebenso unsicher ist, obwohl es manche hier als völlig selbstverständlich hinstellen.
Es ist einfach so, dass die EWTO der größte Verband der Welt ist. Durch die hohe Mitgliederzahl ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass dieser Fall -entsprechende Förderung vorausgesetzt- eintritt. Daraus leitet sich noch keine Zwangsläufigkeit ab, aber wenn das in 30 Jahren nicht passiert ist, hinterlässt das einen faden Beigeschmack.
Wie gesagt, bei 5 Schülern könnte man mit Talentlosigkeit oder mangelnder Einsatzbereitschaft argumentieren, aber nicht bei einer so großen Masse.
Wir leugnen diese Faktoren doch nicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass das sehr subjektive Dinge sind, die sich bei jedem unterschiedlich stark auswirken und Sigung Kernspecht scheint jetzt nicht gerade ein Negativbeispiel (mit starken Alterserscheinungen) zu sein.
Sie sind subjektiv verzögerbar, ja. Aber nicht aufhaltbar.
Mit jedem Lebensjahr von KRK steigt zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand übertrifft.
Deswegen hast Du ja im Boxen diesen Chickenrun im Heavyweight. Viele hoffen auf Vitali Klitschkos körperlichen Verfall bzw. Rücktritt.
Da hast du schon Recht, mit steigendem Niveau wird die Luft dünner und es ist schwerer, geeignete Trainingspartner zu finden. Genau bin ich da über Sigung Kernspecht nicht informiert, aber ich gehe davon aus, dass er alleine schon von seinen Schülern (von denen ja auch viele Meister sind) sehr viel lernt. Daneben kann ich mir auch gut vorstellen, dass er seine Erfahrungen mit Freunden und Bekannten aus anderen Kampfkünsten austauscht.
Was widerrum ein Faktor für langsameres Lernen als zu Anfang ist. Vor 30 Jahren hat KRK auch schneller gelernt als heute. Aber egal, wie talentiert und engagiert der Mann auch immer ist. Irgendwo in der riesigen Masse sollte es jeder Wahrscheinlichkeit einen geben, der das mindestens in gleichem Maße ist. Und der müsste KRK irgendwann übertreffen.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Es sei denn, die Didaktik gibt´s nicht her. Von Schwarzenegger heißt es ja teilweise, er soll bewusst falsche Trainingstipps gegeben haben, um auf den Meisterschaften nicht gefährdet zu werden.
Eigentlich gar nicht so doof: Man mimt den WTler und lässt klischee-mäßig was vom Stapel, um dann zu sagen, wie doof wir sind.:p
Und dann?
Ich kenne auch keinen der nur mal ein bissl Showwrestling gemacht hat und nach ein bissl Anpassungstraining nach UFC-Regeln gewinnen könnte:
http://images.thedailyinquirer.net/wp-content/uploads/2010/07/brock-lesnar.jpg
Oder was wolltest Du sagen?
Les Brocknar? :D
Ich find ihn einfach nur cool, ist mit mein Lieblingsfighter.
Den ersten Kampf hat er doch Ground and Pound den andern fertig gemacht, aber der andere (war das nicht sogar Silva? Korrigiert mich bitte.) hat ihn mit nem Beinhebel gekriegt.
Meine Meinung im Sinne von meine Ahnung:
ich halte das nicht für ganz unmöglich, aber doch für unwahrscheinlich.
Damit lässt sich leben.
Hallo Kraken,
Echt?
Es geht darum, was möglich ist und was nicht. Weich mir bitte nicht aus.
Du glaubst also zur Zeit nicht, dass irgendeiner von den tausenden Schülern udn dutzenden Meistern die teilweise jahrzehnte jünger, und viel schwerer, fitter und stärker sind als krk ihm das Wasser reichen könnte?
Ich finde das tragisch, wenn es so ist!
Ich weiß nicht was KRK kann, aber ich denk, dass es unmöglich, jemanden in 3 Jahren soweit zu bringen!
Dann müssten ja erfolgreiche Kämpfer, wie Pilze aus dem Boden sprießen.Auch im MMA oder Boxen, dauert es seine Zeit, bis die Lete "richtig" gut sind.
Du unterschätzt massiv, wie gut jemand in 3 Jahren werden kann ;)
Vor ein paar Jahren sind ein paar richtig gute Thai-/Kickboxer in die Schule von Tassos gelaufen und wollten sehen was geht-er war an diesem Tag auf jeden Fall besser...und das ist nicht erfunden...ein guter Freund von mir war dabei.
Was ist ein richtig guter Thaiboxer?
Wer war das?
Solche Geschichten werden AAAAAARG verklärt mit der Zeit ;)
Im Endeffekt ist es aber ne dumme und unnötige Diskussion- es wird niemals dazu kommen.Und selbst wenn, was wollte/sollte damit bezweckt werden?
Mehrere Dinge:
1. FInde ich es lächerlich einen alten Mann, der "nur" Trainer ist, aber kein Kämpfr als DEN kämpferischen Überflieger darzustellen.
2 Finde ich es lächerlich sich immer auf die vorgebliche Kampfstärke anderer Leute zu beziehen...
<°)))))><
Eigentlich gar nicht so doof: Man mimt den WTler und lässt klischee-mäßig was vom Stapel, um dann zu sagen, wie doof wir sind.:p
Das habe ich mir bei "WT-Kämpfer" auch gedacht. :)
Bei ich-hab-keine-ahnung-plaz denke ich mir das inzwischen auch.... :D
fragen bleiben:
hat krk sich mit seinem "fühle auf der 3 ebene wt",
fähigkeiten angeeignet, das er überdurchschnittlich kämpfen kann?
und wenn ja kann und will er es jemanden in relativ kurzer zeit lehren?
hat krk sich mit seinem "fühle auf der 3 ebene wt",
fähigkeiten angeeignet, das er überdurchschnittlich kämpfen kann?
und wenn ja kann und will er es jemanden in relativ kurzer zeit lehren?
Am Tag der "Einheit aller Wing Chun-Stile" kann ich dazu nur sagen, dass du am besten mal nach "Dragos" suchen solltest. Der hat ein paar DVDs herausgebracht und zeigt, wie man mit der 3. Ebene überdurchschnittlich kämpfen kann.
Also einfach nur DVD einlegen und genau zugucken!
Dan Millman
03-10-2010, 08:46
Damit lässt sich leben.
Echt?
Es geht darum, was möglich ist und was nicht. Weich mir bitte nicht aus.
Du glaubst also zur Zeit nicht, dass irgendeiner von den tausenden Schülern udn dutzenden Meistern die teilweise jahrzehnte jünger, und viel schwerer, fitter und stärker sind als krk ihm das Wasser reichen könnte?
Ich finde das tragisch, wenn es so ist!
Du unterschätzt massiv, wie gut jemand in 3 Jahren werden kann ;)
Was ist ein richtig guter Thaiboxer?
Wer war das?
Solche Geschichten werden AAAAAARG verklärt mit der Zeit ;)
Mehrere Dinge:
1. FInde ich es lächerlich einen alten Mann, der "nur" Trainer ist, aber kein Kämpfr als DEN kämpferischen Überflieger darzustellen.
2 Finde ich es lächerlich sich immer auf die vorgebliche Kampfstärke anderer Leute zu beziehen...
<°)))))><
Unter guten Kick/Thaiboxern, kann man doch jemanden sehen, der es a) schon länger macht und b)auch schon im Ring stand...das wird hier doch immer betont.Edith sagt noch, dass wahrscheinlich niemand in ne Schule ner anderen Sportart einmarschiert und auf dick macht, wenn er erst 3 Wochen dabei ist...
Natürlich werden die Geschichten immer verklärt...ist ja mit jeder Geschichte so..aber da mein Freund es mit seinen eigenen Augen gesehen hat, glaub ich diese Geschichte.
Zu den 3 Jahren: es barucht doch für alles Erfahrung...ich glaub nicht, dass jeder nach 3 Jahren super gut ist.Die die es sind werden dann auch eher Ausnahmetalente sein.Die wären dann wahrscheinlich auch im WT gut:D
Nichts mehr zum Thema (Der Artikel)?
lebowski
03-10-2010, 13:26
Doch klar, noch was zum Thema!:)
Wer glaubt denn ernsthaft, dass sich dieses Prüfung, so wie es der Konstantin (5.PG) beschreibt, genau so zugetragen hat?
Dieser Aufsatz steht auf der EWTO-Homepage. Warum? Weil er Werbung für die EWTO machen soll. Dies ist also kein (neutraler) Erfahrungsbericht, sondern reine Werbung für die EWTO, bzw. für Herrn Kernspecht.
Herr Kernspecht ist der "Chef" der EWTO. Er hat den höchsten Rang. Also MUSS er auch der Beste, sein, alles andere wäre nicht gut. WT-Interessierte müssen halt glauben, dass derjenige, der in dieser Kampfkunst den höchsten Rang, sowie das meiste Wissen hat, auch am kampfstärksten ist.
Genau das ist es nämlich, was einen Kampfkunst-Laien, der sich ansonsten nicht viel mit Hintergründen beschäftigt, dazu bringt, mit dieser KK anzufangen. Es braucht jemanden, der "unerreichbar" ist.
Es braucht eine Identifikationsfigur. Jemanden, dem man nacheifern, aber niemals erreichen kann. Denn, wenn mal jemand so gut ist, wie Herr Kernspecht, könnter er ja mit WT aufhören, da er schließlich das Ziel erreicht hat.
Dann würde die EWTO aber einen Schüler verlieren, und das ist schlecht fürs Geschäft. Und genau darum stellt man den "Chef" immer als jemanden dar, der besser ist, als seine Schüler, egal wie alt er selbst ist.
Wäre KRK 70 Jahre alt, würde er immer noch seine Schüler vertrimmen, da er nun mal den höchsten Rang hat. Alles andere verbietet sich.
Und sollte jemand mal auf die abwegige Idee kommen, dass Herr Kernspecht auch nur ein Mensch ist, und seine Reaktonsgeschwindigeit - naturgemäß - nicht mehr so gut ist, wie vor 20 Jahren, vergesst es ganz schnell. So etwas passt nun mal nicht ins Marketing-Konzept der EWTO.
Und so werden auch noch in 10 Jahren die EWTO-Aufsatze genau so klingen, wie jener von Meister Konstatin. Der höhere Rang schlägt den niedrigeren Rang.
Und Herr Kernspecht wird immer besser... und besser... und besser. Wenn er dann 80 ist, wird er vielleicht die Klitschkos herausfordern, wer weiß das schon.;)
Grüßli
Doch klar, noch was zum Thema!:) ...
mannomann war das schwere Geburt.
aber letztlich hat jemand mit EINEM Posting es auf den Punkt gebracht, weswegen und unter welcher Voraussetzung belächelter Wing-Tsunwelt-Artikel entstanden sein mag.
Gratulation :D
Hallo lebowski,
Du machst PhB-VT. Das klingt jedenfalls aus Deinem Text deutlicher heraus: Ja nix Positives an K.R. Kernspecht Kampfkunst-Fähigkeiten aufkommen lassen.
Die Beiträge von seinen Schülern als unwahr zu bezeichnen, nur, weil es seine Schüler sind, ist schon dreist.
Gruß, WT-Herb
Hallo lebowski,
Du machst PhB-VT. Das klingt jedenfalls aus Deinem Text deutlicher heraus: Ja nix Positives an K.R. Kernspecht Kampfkunst-Fähigkeiten aufkommen lassen.
Die Beiträge von seinen Schülern als unwahr zu bezeichnen, nur, weil es seine Schüler sind, ist schon dreist.
Gruß, WT-Herb
Ich mach mit Sifu zurzeit was ganz witziges, es nennen wir "Ip Man Chi Sao". Ob es das wirklich ist, spielt für den Punkt den ich ansprechen will keine Rolle. Man stellt sich eigentlich voreinander in Vorkampfstellung und dann gibt es einen Kontakt und man wartet bis einer angreift, dann ist es mehr so eine Art Freefight bis der erste richtig einen sitzen hat.
Ich bezweifele, dass Kernspecht mit seinen WT-Chi Sao Skills da mithalten könnte.
Allein, weil es viel härter ist, als alles was man bisher im WT an Chi Sao gesehen hat.
lebowski
03-10-2010, 14:32
@WT-Herb:
Mal angenommen, ein Schüler KRKs ist derart mutig, und insbesondere auch fähig, seinem Meister bei einer Prüfung, "eins überzubraten", weil dieser mal eine unachtsame Sekunde hatte. (Jeder Mensch hat die, auch KRK).
Glaubst Du, so etwas würde dann in einem Erfahrungsbericht auf der EWTO-Homepage stehen?
Glaubst Du, auf der EWTO-Homepage würde irgendwann einmal so etwas stehen wie: "...Dennoch gelang es mir zumindest teilweise, einige meiner Techniken an Sigung erfolgreich anzubringen, sodass dieser ernsthaft ins Schwitzen kam..." ?
By the way: Warum stehen auf HPs div. Firmen unter dem Punkt: "Referenzen" eigentlich niemals negative Stimmen?:rolleyes:
Warum sind auf der HP eines Lautsprecherherstellers unter dem Punkt "Testberichte" eigentlich niemals negative Tests aufgelistet?:rolleyes:
Lieber WT-Herb, dass Du Deine EWTO-KRK-Augen niemals mehr öffnest, sei Dir ja gestattet, aber bitte hör endlich auf, die Leute für dumm zu verkaufen.:)
Gruß
Ich kann auch nichts negatives auf der Homepage von Philipp bezüglich des VT oder ihn lesen. Man sieht auf den Videos von ihm auch nie einen Schüler, der ihm ernsthaft "gefährlich" wird.:rolleyes:
Unter guten Kick/Thaiboxern, kann man doch jemanden sehen, der es a) schon länger macht und b)auch schon im Ring stand...das wird hier doch immer betont.
Nö, das reicht bei weitem noch nicht, um als "guter Thaiboxer" bezeichnet zu werden, und du sprachst gar von "SEHR guten Thaiboxern"
Das wäre für mich im Thaiboxen, mit seiner Titelflut, zumindest ein Europameister.
Edith sagt noch, dass wahrscheinlich niemand in ne Schule ner anderen Sportart einmarschiert und auf dick macht, wenn er erst 3 Wochen dabei ist...
Doch, die Wahrscheinlichkeit einer derartigen Kinderei anhin zu fallen sinkt it der Trainingszeit drastisch ;)
Natürlich werden die Geschichten immer verklärt...ist ja mit jeder Geschichte so..aber da mein Freund es mit seinen eigenen Augen gesehen hat, glaub ich diese Geschichte.
Und ich frage mich, wo sich der Funken Wahrheit versteckt haben mag.
Zu den 3 Jahren: es barucht doch für alles Erfahrung...ich glaub nicht, dass jeder nach 3 Jahren super gut ist.Die die es sind werden dann auch eher Ausnahmetalente sein.Die wären dann wahrscheinlich auch im WT gut:D
Guck 1. Bin ich Lehrer, und weiss wie ut jemand in 3 (oder 4, ich sagte 3-4) Jahren werden kann. Und zweitens ist es völlig unerheblich, ob derjenige auch in etwas anderem hätte gut werden können, denn DAS war meine Frage nicht.
Und so werden auch noch in 10 Jahren die EWTO-Aufsatze genau so klingen, wie jener von Meister Konstatin. Der höhere Rang schlägt den niedrigeren Rang.
Und Herr Kernspecht wird immer besser... und besser... und besser. Wenn er dann 80 ist, wird er vielleicht die Klitschkos herausfordern, wer weiß das schon.;)
Grüßli
:yeaha:
Ich kann auch nichts negatives auf der Homepage von Philipp bezüglich des VT oder ihn lesen. Man sieht auf den Videos von ihm auch nie einen Schüler, der ihm ernsthaft "gefährlich" wird.:rolleyes:
Du verwechselst da was.... DAS ist natürlich, weil PHB ohne Fehl und Tadel ist ;)
Natürlich wird sich auf niemandes Homepage etwas schlechtes über ihn finden...... man zeigt sich im besten Licht. Ich mach auch keine Fotos von mir, während ich in der Nase popel, sondern lächel da immer brav, und das obwohl ich nicht immer lächel.
Das sollten auch PHB's Anhänger beachten.
Allerdings einen DERART schleimerischen Brief erwarte cih tatsächlich nur in der EWTO...
lebowski
03-10-2010, 15:21
Man sieht auf den Videos von ihm (PHB) auch nie einen Schüler, der ihm ernsthaft "gefährlich" wird.:rolleyes:
Sind in der Regel aber auch keine Schüler, die das schon 17 Jahre machen, und sich "Meister" nennen, wie der WT-Konstantin. ;)
Außerdem hat Philipp selbst schon gesagt (wenn ich mich nicht irre), dass es Schüler gibt, die mit ihm durchaus mithalten können....
Hat KRK mal soetwas gesagt?:ups:
Grüße
Hallo DerBen,
Du solltest nicht glauben, daß dies eine Erfindung von Euch wäre. Genau solche „Spielchen“ kenne ich, solange ich in K.R. Kernspecht kenne. Und ich würde nicht nur annehmen, sondern geradezu es als wissen postulieren, daß K.R. Kernspecht nicht nur mithalten, sondern auch dominieren würde. Was Du als Härte bezeichnest, spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Das ist eines der mißverständlichsten Dinge überhaupt, Fühlen mit Weichsein zu verwechseln.
@lebowski
Ja glaubst Du denn wirklich, noch nie hätte jemand K.R. Kernspecht einmal irgendwie, irgendwo „erwischt“? Nur ist das klar von dem zu Unterscheiden, was mit Dominanz ausgedrückt wird.
Mal angenommen, ein Schüler KRKs ist derart mutig, und insbesondere auch fähig, seinem Meister bei einer Prüfung, "eins überzubraten", In einer Prüfung? Kann es sein, daß Du Prüfung mit Sparring verwechselst? Worum geht es in einer Prüfung, worum geht es im Sparring? Wenn Du da keine Unterscheidungen machst, hast Du mit Deinem Ego ein Problem. Ich will in einer Prüfung niemanden „eins überbraten“, sondern daß ein Können abgefragt, hinterfragt wird und gegebenenfalls korrigiert wird. Was für eine Haltung sollte man seinem Lehrer gegenüber damit dokumentieren, wenn man ihm vortäuscht, geprüft zu werden, in Wahrheit aber ihn reinlegen will, um ihm eins „überzubraten“? Ich kann aber verstehen, daß Du das nicht kennst, bei Euch gibt es keine Prüfungen.
Glaubst Du, auf der EWTO-Homepage würde irgendwann einmal so etwas stehen wie: "...Dennoch gelang es mir zumindest teilweise, einige meiner Techniken an Sigung erfolgreich anzubringen, sodass dieser ernsthaft ins Schwitzen kam..." ?Eine sehr hypothetische Frage. Solange das nicht der Fall ist, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.
Warum stehen auf HPs div. Firmen unter dem Punkt: "Referenzen" eigentlich niemals negative Stimmen?Warum äußern sich PhB-VT-ler nie negativ zu ihrem Master?
Warum sind auf der HP eines Lautsprecherherstellers unter dem Punkt "Testberichte" eigentlich niemals negative Tests aufgelistet?Kann ich auf Eurer HP einen negativen Bericht zu PhB-VT finden?
Lieber WT-Herb, dass Du Deine EWTO-KRK-Augen niemals mehr öffnest, sei Dir ja gestattet, aber bitte hör endlich auf, die Leute für dumm zu verkaufen.Oh Gott, woher willst Du überhaupt wissen, wie kritisch ich gegenüber „internen“ Gegebenheiten bin? Aber ich halte mich gerade in diesen Dingen nach der mir selbst verordneten Vorgabe, daß ich meine Kritik dort anbringe, wo sie hingehört und mich nicht bei irgendwelchen Dritten darüber ausweine, die nix damit zu tun haben.
Gruß WT-Herb
Sind in der Regel aber auch keine Schüler, die das schon 17 Jahre machen, und sich "Meister" nennen, wie der WT-Konstantin. ;)
Außerdem hat Philipp selbst schon gesagt (wenn ich mich nicht irre), dass es Schüler gibt, die mit ihm durchaus mithalten können....
Hat KRK mal soetwas gesagt?:ups:
Grüße
KRK schreibt selten im KKB. Er ist sich aber durchaus im Klaren darüber, dass er kämpferisch nicht mehr mit seiner Schülern mithalten kann. Wie soll er auch?
Ergänzung: Auch hier kommt es wieder auf die Definition von "kämpferisch" und "Kampf" an.
Hallo lebowski,
Außerdem hat Philipp selbst schon gesagt (wenn ich mich nicht irre), dass es Schüler gibt, die mit ihm durchaus mithalten können.... Nun, ich halte das auch für wahrscheinlicher.
Gruß, WT-Herb
Oh Gott
Du hast mich gerufen Herb? Keine Sorge, ich bin bei dir. :D
Lars´n Roll
03-10-2010, 15:30
Es ist einfach so, dass die EWTO der größte Verband der Welt ist.
Ne, isser nicht. ;)
Man stellt sich eigentlich voreinander in Vorkampfstellung und dann gibt es einen Kontakt und man wartet bis einer angreift, dann ist es mehr so eine Art Freefight bis der erste richtig einen sitzen hat.
:gruebel:
Edith sagt noch, dass wahrscheinlich niemand in ne Schule ner anderen Sportart einmarschiert und auf dick macht, wenn er erst 3 Wochen dabei ist...
Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen ist den meisten richtig guten Leuten aus der nationalen VK-Szene ein Tassos oder andere WT-Elite-Fighter bumslade, die schmunzeln allenfalls mal drüber, würden aber nicht mal viel Energie aufwenden in Foren zu "bashen" - von Hausbesuchen ganz zu schweigen. Die kümmern sich um ihre Karriere und den Erfolg ihrer Leute in ihrer KK. Nen China-Heini umzuhaun, dem außerhalb seiner eigenen Szene niemand einen Kämpferrang zubilligen würde bringt jemandem der ernsthaft Wettkampfsport macht nix. Böse Menschen wie z.B. Kraken und Kannix mal außen vor...
In der eigenen Szene kriegste dafür so viel Respekt wie für den Überfall auf ne Oma oder dafür dass Du nem Kind nen Lutscher weggenommen hast.
Valdigi hat mit 18 oder 19 nach 3 Jahren MT übrigens bei der WM in Thailand mitgemacht. Videos müsste man irgendwo finden. ;)
Hallo lebowski,
Nun, ich halte das auch für wahrscheinlicher.
Gruß, WT-Herb
Spricht dann für PHB's Talent als Lehrer.
lebowski
03-10-2010, 15:51
KRK schreibt selten im KKB. Er ist sich aber durchaus im Klaren darüber, dass er kämpferisch nicht mehr mit seiner Schülern mithalten kann. Wie soll er auch?
:ups::ups: Weiß das auch der WT-Herb?
Seiner Meinung nach wird der KRK doch immer besser, weil er sich immer mehr Wissen aneignet, und immer wieder neu an seinen Fehlern arbeitet, und seine Techniken immer weiter verfeinert, usw.
Und jetzt sprichst Du plötzlich davon, dass er (KRK) nachgelassen hat. Zumindest "kämpferisch". Wie kann das? :rolleyes:
Grüßli
:ups::ups: Weiß das auch der WT-Herb?
Seiner Meinung nach wird der KRK doch immer besser, weil er sich immer mehr Wissen aneignet, und immer wieder neu an seinen Fehlern arbeitet, und seine Techniken immer weiter verfeinert, usw.
Und jetzt sprichst Du plötzlich davon, dass er (KRK) nachgelassen hat. Zumindest "kämpferisch". Wie kann das? :rolleyes:
Grüßli
Weist du... Menschen altern mit der Zeit!:ups:
Es kommt aber sicherlich auch darauf an, was man unter "kämpferisch" versteht.
WT-Herb ist halt imho ein wenig verblendet.
Jim Bo ist da Realist.
Krk mag sehr viel wissen, er mag ein guter Trainer sein und wasauchimmer.
Aber als Kämpfer wird er nciht sonderlcih stark sein... zum einen, weils nicht sein Einsatzgebiet ist, und zum andern weil er nunmal 60 ist.
Aber als Kämpfer wird er nciht sonderlcih stark sein... zum einen, weils nicht sein Einsatzgebiet ist, und zum andern weil er nunmal 60 ist.
So ist es. Wobei man klar sagen muss, dass KRK früher ein Tier war. Lang ist's her... Kämpferisch darf man aber aufgrund des Alters nicht mehr denken, er würde den jungen Sportlern überlegen sein.
ChrisR42
03-10-2010, 16:45
WT-Herb ist halt imho ein wenig verblendet.
Jim Bo ist da Realist.
ich sehe auch irgendwie immernoch das problem nicht zu sagen, ok er ist jetzt halt 60 und damit eben keine 20 mehr. bei trainern kommts doch viel mehr auf das oberstübchen an, als auf tatsächliche kampfkraft.
man will sich im allgemeinen ja nicht auf teufel-komm-raus mit dem trainer prügeln. meistens isses eh sinnvoller man macht sparring mit aehnlich alten aehnlich schweren und aehnlich guten oder besseren und der trainer schaut zu und gibt nacher seinen senf dazu ab.
So ist es. Wobei man klar sagen muss, dass KRK früher ein Tier war. Lang ist's her... Kämpferisch darf man aber aufgrund des Alters nicht mehr denken, er würde den jungen Sportlern überlegen sein.
Ich dachte das Alter spielt im WT keine Rolle ?
Ich dachte das Alter spielt im WT keine Rolle ?
Oh man ey!:D
WingTsun nimmt die Kraft des Angreifers auf, lenkt sie in seine eigene Kraft um, verstärkt sie und richtet sie gezielt gegen den Angreifer.
Damit dürfte KRK doch unbesiegbar bleiben oder :D:p
Na entschuldige, dass ich einmal fast 2 Tage nicht online war, ich war unterwegs und habe trainiert.
Unter welchen Umständen soll er ihn denn besiegen?
Ich denke (nicht nur aufgrund dieser Behauptung, sondern auch aufgrund anderer Beiträge), dass du dich selbst über- und Sigung Kernspecht gewaltig unterschätzt.
a) ohne Regeln
b) nach MMA-Regeln
Keine Ahnung. So genau kenne ich weder seine Kampffähigkeit, noch die seiner Schüler.
Anders ausgedrückt:
Schwer zu sagen, kommt immer auf die Situation an (wenn der MMAler ihm von hinten überraschend eine überzieht, wahrscheinlich schon). 100%ige Sicherheit hat man auch mit WT in keiner Situation, ein Restrisiko bleibt immer und gegen einen Profikämpfer ist das natürlich umso höher. Ich denke aber schon, dass Sigung Kernspecht aufgrund seiner Fähigkeiten und Erfahrung sehr gute Chancen hätte.
Wo wir gerade bei den Fähigkeiten von Herrn Kernspecht sind. Könntet Ihr (WTler) denn konkret sagen, was Herr Kernspecht euch vorraus hat?
Am stärksten dürfte der Unterschied in der Bewegungserfahrung sein. Sein Körper ist einfach derartig auf effektive Reaktionen konditioniert (was die richtige Bewegungsrichtung ebenso betrifft, wie das richtige Timing), dass man auf der Nahdistanz einfach nichts machen kann, worauf er nicht reagieren könnte. Daneben hat er durch seine Erfahrung natürlich auch andere Faktoren, wie z.B. das Distanzgefühl und das Situationsbewusstsein sehr weit entwickelt, was es wiederum äußerst schwer machen dürfte, ihn zu überrumpeln oder vielleicht auf eine Finte oder so etwas zu setzen.
Ja genau das trainieren wir jeden Tag im WT-Training. Nur braucht das eben Zeit.
Hallo DerBen,
Du solltest nicht glauben, daß dies eine Erfindung von Euch wäre. Genau solche „Spielchen“ kenne ich, solange ich in K.R. Kernspecht kenne. Und ich würde nicht nur annehmen, sondern geradezu es als wissen postulieren, daß K.R. Kernspecht nicht nur mithalten, sondern auch dominieren würde. Was Du als Härte bezeichnest, spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Das ist eines der mißverständlichsten Dinge überhaupt, Fühlen mit Weichsein zu verwechseln.
Gruß WT-Herb
Mir war klar, dass wir nicht die Erfinder sind, darum ich seh mich umso mehr bestätigt.
Ich glaube nicht, dass Kernspecht ein weicher Mensch ist. Ich glaube eher, dass so einige Dinge auch geschehen, weil Leute eine Art Jähzorn als Konsequenz fürchten. Wenn es Recht ist, dass ich dies vorsichtig hier anbringe. Aber davon genug.
Deine Spekulation über das dominieren will ich gar nicht weiter ausdiskutieren.
pronto_salvatore
03-10-2010, 17:47
Ich glaube nicht, dass Kernspecht ein weicher Mensch ist.
Aber ich vermute stark, dass er sich bevorzugt mit solchen umgibt...
Und ich vermute stark, dass hier nix mehr zum Thema kommt und mache deshalb mal zu. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.