Vollständige Version anzeigen : Judo oder JJ?
Moin...
Als allererstes, natürlich werde ich beides wohl ausprobieren, aber vielleicht gibt es hier Sportler welche sagen können "pass auf, du kommst aus´m Karate, ich würde dir eher ... empfehlen"
Jaa, ich mache Shotokan Karate und würde dazu gern noch eine dieser beiden Arten lernen, da dort eher auf Griffe/Würfe Trainiert wird. Schläge, Tritte kann ich ja weiterhin im Karate erlernen/festigen.
Danke euch im Vorwege, gütig wie ich bin :D
Ir-khaim
01-10-2010, 17:00
Wenn es dir nur ums Grappling geht dann Judo. Warum Schläge und Tritte im Jujutsu lernen, wenn du in der Hinsicht mit dem Angebot im Shotokan zufrieden bist.
Wenn es dir nur ums Grappling geht dann Judo. Warum Schläge und Tritte im Jujutsu lernen, wenn du in der Hinsicht mit dem Angebot im Shotokan zufrieden bist.
Es kann auch Jiu Jitsu gemeint sein :D
Schnueffler
01-10-2010, 17:57
Es kann auch Jiu Jitsu gemeint sein :D
Was aufs gleiche hinaus läuft.
Grummler
01-10-2010, 20:49
Würd ich auch so sehen. Allerdings ist im JJ noch der Bereich SV dabei, der zumindest bei uns im Judotraining leider ein bischen zu kurz kommt.
Ich würde Jiu-Jitsu wählen. Ich weiß nicht inwiefern man sich mit Judo auf der Straße verteidigen kann, mit Jiu-Jitsu geht es aufjedenfall. Außerdem macht man in vielen Jiu-Jitsu-Vereinen auch ein bisschen Judo und Karate.
pronto_salvatore
02-10-2010, 21:47
Das würd ich gar nicht vom Sport abhängig machen guck Dich um, wo es Dir am besten gefällt und mach es davon abhängig. IMHO ist Judo absolut Top zur SV
Schnueffler
03-10-2010, 01:23
Wobei es da mal wieder sehr auf die Neigung und Ausrichtung des Trainers ankommt.
Wobei es da mal wieder sehr auf die Neigung und Ausrichtung des Trainers ankommt.
Und auf die der Schüler, denn der Trainer ist von denen abhängig.
Schnueffler
03-10-2010, 01:49
Und auf die der Schüler, denn der Trainer ist von denen abhängig.
Naja, wenn ich eh ienen Wettkampfverein habe, werden die neuen Schüler sich dem auch fügen, da sie ja den Verein gewählt haben.
SifuSeifenzwerg
03-10-2010, 11:25
Wenn Du eine JJ-Schule findest, die ihre Schlagtechniken aus dem Karate nimmt, könntest Du dein Shotokan verwerten. Du hättest so einen einen Synergie-Effekt aus Wettkampfsport und einen SV-Stil (ich weiss, Karate ist auch SV und JJ auch Wettkampf)
Wobei ich sagen würde das der Bodenkampf im JJ ausgeprägter ist als im Judo. Und ich persöhnlich steh mehr auf Bodenkampf. Klar in einer Hinsicht kann man Judo auch zur SV benutzen,aber da JJ direkt darauf ausgelegt ist denke ich das es das bessere System wäre da Würfe und Bodenkampf dort vereint sind.
SifuSeifenzwerg
03-10-2010, 11:51
Klar in einer Hinsicht kann man Judo auch zur SV benutzen
Ganz klar, gegen einen Wettkampf-Judoka haben die meisten Esoterik-Kampfkünstler kaum eine Chance. Da helfen auch die Erkenntnisse der 3. Ebene nix.
Also ich würde dir Judo empfehlen da du in Karate die Tritte und Schläge lernst. Ich selber mache ja Karate Shotokan und seit kurzen auch Judo ;).
SifuSeifenzwerg
03-10-2010, 12:16
Also ich würde dir Judo empfehlen da du in Karate die Tritte und Schläge lernst. Ich selber mache ja Karate Shotokan und seit kurzen auch Judo ;).
Fehlen da nicht die Übergänge Fernkampf-Nahkampf?
Könnte sein ich merks nicht da ich sonst noch Kickboxen und Boxen gemacht habe.
DerGroßer
03-10-2010, 14:03
Nimm JJ oder BJJ , frage mich nur wo du dann noch die Zeit hernehmen möchtest Shotokan weiterhin zu betreiben? Wird alles in deinem Gym angeboten?
Zu Judo: Das mit der SV Tauglichkeit ist IMHO mehr als begrenzt. Am Anfang stand die Technik, am Ende immer der mit mehr Kraft...
Kanomann
03-10-2010, 15:50
Judo !
Schnueffler
03-10-2010, 23:18
Je nach seinem eigenen Gusto! :)
Kanomann
03-10-2010, 23:37
Nach seinem Geschmack, bzw nach seinen Vorlieben ... meinst du ????
Dann sag das doch du:
YouTube - Werner - Schnüffelstück (http://www.youtube.com/watch?v=iTp5wrX1w64)
ICH bleibe trotzdem beim Judo, auch als dringliche Empfehlung.
why-nots-mann
03-10-2010, 23:56
Karate + Judo = Terminator
Judo ist (neben allen jenen herrlichen und effizienten Techniken, welche dir beigebracht werden) auch ein perfektes Attribut-Training, d.h. wird dich staerker machen (u. A.). Also;
JUDO !!!
sorry für mein Deutsch übrigens !
Schnueffler
03-10-2010, 23:59
@ Kanönchen:
Ich nicht! :cool:
Kanomann
04-10-2010, 00:22
@http://test.schnueffler.at/coopermine/themes/classic/images/site_logo.png ist klar.... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.