PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfbeschleunigung



Zürcher11
02-10-2010, 08:17
Hi Leute :winke:

Ich wusste nicht genau in welches Forum ich dieses Thema schreiben soll...Naja egal :D

Gestern im Training: Wir hatten neue Polster und trainierten gleich mal damit. Und zwar solche bei denen man mit beiden Armen von unten rein muss (Durch so zwei getrenne Riemen) und oben 2 engere Riemen festhalen muss. (Keine Ahnung wie die heissen. :)) Dann trainierten wir natürlich verschiedenste Techniken je zwei Leute zusammen. Nun zum Problem: Ich habe ziemliche Nackenschmerzen, und bin irgendwie steif da oben. Ich denke mal das kommt von ständigen ''zurück schleudern'' des Kopfes bei hefigen Tritt- und Faust-Kombinationen. (Schleudertrauma? :p) Man sollte ja beim Aufprall des Schlages oder Trittes ein wenig dagegen drücken damit man mit den unterarmen abfedern kann. Der Trainer musste mich einige male wieder daran erinnern. Und jezt hab ich halt Schmerzen. Zudem bin ich noch ein wenig krank! D.h.: Kopf- Halsschmerzen, verstopfte Nase usw. Frage: Sind meine heutigen Beschwerden im Nackenbereich von den teilweise nicht abgefederten Kopfbeschleunigungen? Und wenn ja...Wie kann ich das ganz vermeiden? Abgesehen davon es abzufedern...Bringt eine ausgeprägte Nackenmuskulatur da was? Wurde jetzt ein Bisschen lange...:D Naajaa vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben... DANKE

Arkandî
02-10-2010, 11:11
Hi Leute :winke:

Ich wusste nicht genau in welches Forum ich dieses Thema schreiben soll...Naja egal :D

Gestern im Training: Wir hatten neue Polster und trainierten gleich mal damit. Und zwar solche bei denen man mit beiden Armen von unten rein muss (Durch so zwei getrenne Riemen) und oben 2 engere Riemen festhalen muss. (Keine Ahnung wie die heissen. :)) Dann trainierten wir natürlich verschiedenste Techniken je zwei Leute zusammen. Nun zum Problem: Ich habe ziemliche Nackenschmerzen, und bin irgendwie steif da oben. Ich denke mal das kommt von ständigen ''zurück schleudern'' des Kopfes bei hefigen Tritt- und Faust-Kombinationen. (Schleudertrauma? :p) Man sollte ja beim Aufprall des Schlages oder Trittes ein wenig dagegen drücken damit man mit den unterarmen abfedern kann. Der Trainer musste mich einige male wieder daran erinnern. Und jezt hab ich halt Schmerzen. Zudem bin ich noch ein wenig krank! D.h.: Kopf- Halsschmerzen, verstopfte Nase usw. Frage: Sind meine heutigen Beschwerden im Nackenbereich von den teilweise nicht abgefederten Kopfbeschleunigungen? Und wenn ja...Wie kann ich das ganz vermeiden? Abgesehen davon es abzufedern...Bringt eine ausgeprägte Nackenmuskulatur da was? Wurde jetzt ein Bisschen lange...:D Naajaa vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben... DANKE

Wenns rein muskulär bedingt ist, dann würd ich warmes Bad/Duschen empfehlen oder auch Thai-Öl falls vorhanden, desweiteren Voltaren 2-3 am Tag auf den Muskel-Bereich sollte auch helfen.
Eine ausgeprägte Nackenmuskulatur bringt bestimmt was, da dein Muskel wohl in erster Linie daran nicht gewohnt ist.
Nicht zu vergessen ist auch, dass deine Muskeln durch deine Erkältung wahrscheinlich auch angeschlagen sind( so gehts mir zumindest immer, kriege nur noch Muskelkater wenn ich intensiv mit ner Erkältung trainiere :o).

marq
02-10-2010, 12:23
ich denke du bist es nicht gewohnt die schweren pratzen solange zeit oben zu halten . das wird nur ein muskelkater sein. ;)

registered
02-10-2010, 12:46
KOPFBESCHLEUNIGUNG... :vogel:
Nacken trainieren (entweder mit den klassischen Ringerübungen, schwerem Krafttraining (Shurgs, Kreuzheben, Farmer's walk,..) oder kombiniert).

done.
02-10-2010, 13:05
plus immer ganz zum schluss mit nem kleinen impuls gegen den tritt halten.. weil wenn du mal mit einem machst, der wirklich kickt, wirst du durch den raum fliegen..

achja, die riemenpolster, heissen pratzen ;)

Zürcher11
02-10-2010, 14:23
ich denke du bist es nicht gewohnt die schweren pratzen solange zeit oben zu halten . das wird nur ein muskelkater sein. ;)
Nein.

KOPFBESCHLEUNIGUNG... :vogel:

Ja!

plus immer ganz zum schluss mit nem kleinen impuls gegen den tritt halten..

Das meine ich mit ''abfedern''.

achja, die riemenpolster, heissen pratzen ;)

Ich weiss was Pratzen sind. Es waren aber einzelne Polster mit insgesamt vier Riemen. Durch die unteren, grösseren zwei mussten man mit den Armen durch und die kleinen oberen festhalten.

Der Tobi
02-10-2010, 14:37
http://www.mmaoverload.com/images/product_images/product_image_168.jpg

Solche Dinger hier?

Genau sowas nennt man Pratzen.

Zürcher11
02-10-2010, 14:44
Nein, das meine ich nicht!

Ein einzelnes Polster das man mit beiden Armen haltet mit den vier Riemen, wie oben beschrieben!

Black Adder
02-10-2010, 15:03
Mach mal ein foto davon wie du das festhältst. Denn sowas wie 'kopfbeschleunigung' hab ich noch nie gehört.

Zürcher11
02-10-2010, 15:19
Zum Bespiel: Wenn man im Auto sitzt, und von hinten plötzlich einer rein fährt...dann geht dein Kopf ruckartig nach vorne. Das ist dann auch der Grund wieso manche Leute nach einem Unfall ein Schleudertrauma haben.
Und wenn du jetzt z.B. einen Jab kassierst (Ohne Deckung) dann geht ja dein Kopf wie beim "Unfall-Beispiel" ruckartig nach hinten usw. Versteht ihr was ich meine?

registered
02-10-2010, 15:39
Nacken trainieren!!!!!

Black Adder
02-10-2010, 16:09
Zum Bespiel: Wenn man im Auto sitzt, und von hinten plötzlich einer rein fährt...dann geht dein Kopf ruckartig nach vorne. Das ist dann auch der Grund wieso manche Leute nach einem Unfall ein Schleudertrauma haben.
Und wenn du jetzt z.B. einen Jab kassierst (Ohne Deckung) dann geht ja dein Kopf wie beim "Unfall-Beispiel" ruckartig nach hinten usw. Versteht ihr was ich meine?

Nein. Deswegen mach mal ein foto. Oder besser noch ein video. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man sich beim halten von tretkissen ein schleudertrauma zuziehen kann. Das muss man gesehen haben.

Zürcher11
02-10-2010, 16:16
Ich meine ja nicht direkt ein Schleudertrauma. Vergesst das jetzt einfach mal..:D

Ich hatte Schmerzen im Nacken, warscheindlich weil ich zu wenig abgedämpft hab, und dadurch mein Kopf ständig zurück geknallt wurde. Das Polster ist kein "normales" sondern so eines das man wie eine Doppeldeckung hält.

Black Adder
02-10-2010, 16:18
Oder du hältst es einfach verkehrt. Lass sehen.

Kannix
02-10-2010, 16:25
Ich tippe darauf dass du dagegen drückst in dem du das Polster von dir wegdrückst, dann noch ein bisschen Rücklage und Du kriegst die volle Wirkung ab. Man muss sich drauflegen, alles nur mit dem Körper

Portaldo
02-10-2010, 17:02
und ausserdem "fliegt" der kopf nach hinten wenn einer hintenrein fährt mitn auto:P

Trinculo
02-10-2010, 18:05
Zudem bin ich noch ein wenig krank! D.h.: Kopf- Halsschmerzen, verstopfte Nase usw. Frage: Sind meine heutigen Beschwerden im Nackenbereich von den teilweise nicht abgefederten Kopfbeschleunigungen? Und wenn ja...Wie kann ich das ganz vermeiden? Abgesehen davon es abzufedern...

Ja, das kann die Ursache sein, und so richtig vermeiden kann man es nicht. In dem Zustand kann schon ein ordentlicher Schlag in den Sandsack am Ansatz der Nackenmuskeln schmerzen. Hat vielleicht auch was mit dem Blutdruck oder irgendwelchen anderen Gefäßfaktoren zu tun, hatte es eigentlich nur, wenn eine Krankheit im Anmarsch war, oder ich schon Muskelkater in dem Bereich hatte. Die Tipps zum Halten der Polster helfen natürlich trotzdem bei der Schadensbegrenzung ;)