Vollständige Version anzeigen : Mit 165cm Thaiboxen?
Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre alt und für mein Alter relativ klein (ca.165cm), mache jetzt aber seit nem knappen Monat Muay Thai. Bis jetzt konnte ich noch kein Sparring machen, aber irgendwann ist es ja soweit, und evt kommen in paar Jahren ja noch wettkämpfe.
Meine Frage: Bin ich zu klein für Thaiboxen? oder hab ich durch meine grösse nicht nur Nachteile?
Lg Lean:)
pronto_salvatore
02-10-2010, 17:10
Nö, sei unbesorgt. Du kannst ja z.B. bei gleicher Gewichtsklasse mehr Muskeln aufbauen;)
Als leichtgewicht hat man im Sparring oft größere und schwerere Gegner aber im Wettkampf gibts ja nicht umsonst Gewichtsklassen ;).
Wenn man vernünftig trainiert ist man auch sehr schneller und beweglicher durch die Größe und Gewicht, also immer gas geben :P .
Hosenscheisser 79
02-10-2010, 17:28
Die wächst ja noch bis 20 und da kannst du locker 1,70 bis 1,75 m gross werden! Die Grösse ist nur ein Nachteil bei ganz Grossen!
Danke für die schnellen Antworten:)
Also momentan gehe ich 3 mal die Woche ins Training (mehr geht beim Anfänger kurs noch ned). Mache aber dazu jeden Tag Dehnübungen. Kennt jemand von euch vieleicht ne besonders gute Dehnübung die man auch alleine zu hause machen kann?
Und ich denke das es gar nicht so schlecht ist wenn ich Grössere und Kräftigere Sparring-Partner habe. Von besseren kann man ja meistens auch mehr lernen als von "gleich guten".
Lg :)
pronto_salvatore
02-10-2010, 17:35
Mache aber dazu jeden Tag Dehnübungen. Kennt jemand von euch vieleicht ne besonders gute Dehnübung die man auch alleine zu hause machen kann?
Nix spezielle, aber denk dran Dich vor dem dehnen warm zu machen.
Mach dir keinen Gedanke. Ich bin auch nicht größer und hab keine Probleme damit:D Ich kämpfe fas ausschließlich nur gegen Größere und komm gut klar.
Ok, dann bleib ich mal bestimmt bei dem sport. Kumpel hat mir nämlich gerraten zu boxen, weil ich da anscheinend weniger nachteile hätte:D Danke für die antworten:D
Uhh, das mit dem Aufwärmen hab ich die letzten paar mal vergessen:D
danke fürs erinnern:)
Dann mach ich jetzt vor dem Dehnen bisschen Schattenboxen....hat ja noch den Vorteil das ich die Technik vertiefe:)
Ich bin auch nur 1,69m und wachse nicht mehr und war mit 16 sicher kleiner als du.
Seit Jahren mache ich Kickboxen, K1 und Muay Thai und vor allem im Sparring bekomme ich Leute, die idR größer und vor allem (weit) schwerer sind vorgesetzt. Du lernst, technisch sehr gut zu sein und schnell dazu und auch die Nehmerqualitäten verbessern sich. Wenn du gegen einen 15 cm größten und 25 kg schwereren (guten) Gegner ankommst, dann bist du im echten Kampf ein Monster in deiner Gewichtsklasse :cool: Mich schätzen die Leute zumeist Richtung 70 kg aufgrund der Kraft und Nehmerqualität, dabei habe ich nur 56 kg.
Also mach dir keinen Kopf, Nachteile hast du bei der Größe nicht - es sei denn, du bist sehr schwer für 1,65 m - dann wirst du gegen Gegner antreten müssen, die dir an Reichweite und oft auch Geschwindigkeit über sind.
Also mach dir keinen Kopf, Nachteile hast du bei der Größe nicht - es sei denn, du bist sehr schwer für 1,65 m - dann wirst du gegen Gegner antreten müssen, die dir an Reichweite und oft auch Geschwindigkeit über sind.
Kommt jetzt drauf an was du mit sehr schwer meinst:D
Um ehrlich zu sein, war ich die letzten jahre etwas faul. Bin jetzt um die 60kg, aber ich denke das wird sich relativ schnell ändern, da ich jetzt viel gesünder esse und auch mehrmals die woche sport mache:)
Da du wohl noch wächst, sagen wir mal über 170 cm bis 175 cm, kannst du schon Richtung 70 kg gehen. Hättest du bei 165 cm schon 75 oder gar 80 kg, dann würde ich sagen, die Geschwindigkeit leidet :p Wobei das natürlich individuell ist, das wirst du beim Sparring dann schon merken ...
Tolga Taylan
08-10-2010, 14:42
Lern erst mal die Techniken und dann wirst du schon irgendwann zum Sparring kommen aber nach nur einem Monat ist es eigentlich nicht üblich das du direkt schon zum Sparring kommst.
crazysource
08-10-2010, 18:46
für das thaiboxen seh ich keine schwierigkeiten denn im infight kannst du ja clinchen. beim boxen oder kickboxen wäre die größe ein nachteilgewesen. ich hatte im savate immer den nachteil wenn ich dran war an den leuten haben die gehalten und knie und ellbogen und werfen waren untersagt-->ergo schlechte chancen für mich. aber beim thaiboxen bist du dann gut dabei:)
Schau dir mal die ganzen Thai-Topfighter an. Viele davon recht klein...
Lumpinee Boxing Stadium - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Lumpinee_Boxing_Stadium)
The Smiler 30
08-10-2010, 19:29
Hab nen Kollegen der auch so groß ist wie du. Als er merkte das er sein Wachstum in die Höhe nicht beeinflussen kann entschloss er sich in die breite zu wachsen. Er wiegt jetzt 105, trocken gespritze Muskeln.
Ihm nähert sich jetzt keiner mehr... vll wäre das ne alternative für dich
2meter +++ an die Macht ;D
Immerfroh
08-10-2010, 20:18
Hab nen Kollegen der auch so groß ist wie du. Als er merkte das er sein Wachstum in die Höhe nicht beeinflussen kann entschloss er sich in die breite zu wachsen. Er wiegt jetzt 105, trocken gespritze Muskeln.
Bei 165cm- 105Kg gespritze Muskeln
:gruebel:
Macht nen schlappen Body-Mass-Index von 38,6. Glaube nicht, dass er bei so vielen Spritzen sehr alt wird. :D
sieht bestimmt zum totlachen aus :D
Black Adder
09-10-2010, 16:14
Wer nicht wenigstens 1.90 meter ist sollte lieber zum mensch-ärger-disch-nischt wechseln.
Ich hab gerne größere Gegner. Kann man ungestümter reingehen und richtig schön wemsen!
spassamleben
09-10-2010, 17:20
wie chris es schon beschrieben hat...schau dir die thais an ;)
der infight hat wegen deiner grösse schon recht gute vorteile...gegenüber den größeren und wenn du dich etwas darauf einschiesst dann funzt dat auch:)
also ran und nicht abschrecken lassen...zu dem wie schon geschrieben...kannste ja noch nen schub größer werden :D
MagicXeon
14-11-2010, 19:15
Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre alt und für mein Alter relativ klein (ca.165cm), mache jetzt aber seit nem knappen Monat Muay Thai. Bis jetzt konnte ich noch kein Sparring machen, aber irgendwann ist es ja soweit, und evt kommen in paar Jahren ja noch wettkämpfe.
Meine Frage: Bin ich zu klein für Thaiboxen? oder hab ich durch meine grösse nicht nur Nachteile?
Ich liebe diese "bin ich zu alt für´s Thaiboxen", "bin ich zu klein für´s Thaiboxen", "bin ich zu gross für Thaiboxen"-Threads. :narf:
Bin 33 Jahre alt, 167 cm klein/gross (also praktisch wie Du) und für einen Führerschein war ich nicht zu klein, also wirst Du auch für´s Thaiboxen gross genug sein!
Himmel, wenn Dir jetzt jmd antwortet "ja, Du bist definitiv zu klein für´s Thaiboxen", was machst Du Dann? Schreibst einen neuen Fred im Grapplingforum "Bin ich zu klein für´s Grappling?"
Alexander_Artur
14-11-2010, 20:02
Mach' weiter. Wie schon erwähnt, guck dir die Thais an! Ich bin mit meinen 16Jahren nur fast1,60m, dank einer Krankheit. Frag deinen Arzt nach Wachstumshormonen, ich wachse nun fast seit einem Jahr ca. 1cm pro Monat. Und wenn ich 1,70 oder 1,75m groß werde bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Man kann ja auch bis 21J. wachsen, wenn man Glück hat. Also positiv denken, üben und du wirst keine Probleme haben.
Hallo zusammen,
Nein, du bist definitiv zu klein für Muay Thai-aber du kannst beim Zwergenweitwurf mitmachen :rolleyes:
Trunkenbold
14-11-2010, 20:33
Hallo zusammen,
Auch kein Titan, aber ganz fix auf den Beinen.
YouTube - WKF Karate The Best of RASHAD HUSEYNOV (http://www.youtube.com/watch?v=2HCLcK7ODNY&feature=related)
Bare-knuckle
22-11-2010, 05:40
Ok, dann bleib ich mal bestimmt bei dem sport. Kumpel hat mir nämlich gerraten zu boxen, weil ich da anscheinend weniger nachteile hätte:D Danke für die antworten:D
Ich will dir deinen Mut nicht nehmen aber er hat recht. Im Boxen
hat man als kleiner Kämpfer mit viel Gewicht eher bessere Chancen
als im Thaiboxen. Wichtig ist natürlich welcher Sport dir am meisten
Spaß macht!:) Abgesehen davon gibts ja Gewichtsklassen.
für das thaiboxen seh ich keine schwierigkeiten denn im infight kannst du ja clinchen. beim boxen oder kickboxen wäre die größe ein nachteilgewesen. ich hatte im savate immer den nachteil wenn ich dran war an den leuten haben die gehalten und knie und ellbogen und werfen waren untersagt-->ergo schlechte chancen für mich. aber beim thaiboxen bist du dann gut dabei:)
Hö? Gerade in der Clinchdistanz seh ich die Kleinen schwer benachteiligt. Schau dir mal an wie Overeem und Schilt ihre Gegner mit den Knien ausknocken. Der Große braucht den Kleinen nur ein Stück nach unten zu ziehen und das Knie sitzt! Ich tu mir auch wesentlich einfacher gegen kleinere Leute allerdings sparre ich mit meinen 1,85cm auch oft gegen höchstens Gleichgroße.
Die meisten Leute bis jetzt die kleiner waren und mir Probleme bereitet haben
haben ihre Größe durch harte Verbissenheit und gute Technik ausgeglichen.
crazysource
22-11-2010, 06:56
Ich will dir deinen Mut nicht nehmen aber er hat recht. Im Boxen
hat man als kleiner Kämpfer mit viel Gewicht eher bessere Chancen
als im Thaiboxen. Wichtig ist natürlich welcher Sport dir am meisten
Spaß macht!:) Abgesehen davon gibts ja Gewichtsklassen.
Hö? Gerade in der Clinchdistanz seh ich die Kleinen schwer benachteiligt. Schau dir mal an wie Overeem und Schilt ihre Gegner mit den Knien ausknocken. Der Große braucht den Kleinen nur ein Stück nach unten zu ziehen und das Knie sitzt! Ich tu mir auch wesentlich einfacher gegen kleinere Leute allerdings sparre ich mit meinen 1,85cm auch oft gegen höchstens Gleichgroße.
Die meisten Leute bis jetzt die kleiner waren und mir Probleme bereitet haben
haben ihre Größe durch harte Verbissenheit und gute Technik ausgeglichen.
du wirst mir aber recht geben, dass kleinere ein reichweitenproblem haben, welches im clinch nicht mehr exixtiert oder?
MMA-Freak
22-11-2010, 07:59
Hallo zusammen,
Du meinst du bist zu klein?
Dann sieh dir die mal an:D
YouTube - Little Thai Boxen (http://www.youtube.com/watch?v=B-XrIRSwyl4&feature=related)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.