Bruce Lee zwischen WingTsun (Wing Chun) und Jeet Kune Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee zwischen WingTsun (Wing Chun) und Jeet Kune Do



rukola
03-10-2010, 10:33
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1852)

Schwerthase
03-10-2010, 11:04
wow... bin überrascht... die erste Hälfte des Artikels liest sich wirklich gut imho. :)

manfred-m.
03-10-2010, 12:13
Ist ja anscheinend ein Ausschnitt aus dem Buch von B.L.!

Ich finde es aber trotzdem eine Frechheit das die immernoch mit Bruce Lee werben...!:-§

Grüße

Armin
03-10-2010, 12:20
Hm, und wieder drängt sich der Verdacht auf, dass KRK hier mitliest (oder laufend unterrichtet wird).

Jim
03-10-2010, 12:25
Hm, und wieder drängt sich der Verdacht auf, dass KRK hier mitliest (oder laufend unterrichtet wird).

Wieso?

pronto_salvatore
03-10-2010, 12:29
Weiß nich, wie groß war eigentlich der Einfluß von Bruce Lee auf die Entwicklung von Karate und Kickboxen? KRK stellt das ja so dar, als hätte er nenneswert die Entwicklung von Vollkontakt (Kickboxen?) beeinflusst.

Zunächst einmal stimmt das ja - wenn überhaupt - nur für Amerika und Europa, denn in Thailand und Japan gab es das schließlich schon viel früher. Beide Länder sind auch bis heute extrem stark in den Disziplinen vertreten und insofern ja auch keine Exoten.

In den USA hingegen findet man vielmehr von den ersten offenen Karatemeisterschaften in den 60ern eine stete Entwicklung hin zum Vollkontaktkickboxen der 70er. Nur weil Bruce Lee in der gleichen Zeit ein paar Allgemeinplätze über das Kämpfen formuliert hat ist er noch lange nicht der Wegbereiter für z.B. MMA.

Ich fand diese Seite hier im Bezug auf die Entwicklung des Karate und des Kickboxens eigentlich ganz spannend:

USA karate story : Chuck Norris - Joe Lewis - Bill Wallace: First WUKO and IAKF World Championships (http://karate-in-english-lewis-wallace.blogspot.com/2008/06/first-wuko-and-iakf-world-championships.html)

Zhijepa
03-10-2010, 12:52
Hm, und wieder drängt sich der Verdacht auf, dass KRK hier mitliest (oder laufend unterrichtet wird).

Dass habe ich auch gedacht :D

Wie sorgfältig auf einmal , auf die ing ung Schreibweise geachtet wird :p


Wing Chun in Jeet Kune Do zu verändern.. er das traditionelle Wing Chun (WingTsun, Ving Tsun usw.) .... das Wing Chun (WingTsun usw.)www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1852)

....zur Erinnerung > http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/bruce-lee-machte-wt-118055/

xeric
03-10-2010, 18:05
Hm, und wieder drängt sich der Verdacht auf, dass KRK hier mitliest .

Liest sich wie eine Themenzusammenfassung. "Techniken erfinden", "Bruce Lee", "Traditionalisten vs Konzeptionisten".... hatten wir die Wochen alles.

Irgendwie cool, dass ein echter Grußmeister unsere kleinen Lästereien als Themenvorlage nimmt. :cool:

Und der Artikel ist... echt gut! Ich bin zwar an einigen Stellen nicht seiner Meinung, aber das tut dem Artikel ja keinen Abbruch. Weiter so, Herr Kernspecht!

re:torte
03-10-2010, 19:43
ich hatte eher den Eindruck, dass er über B.L. seine Änderungen am Wing Chun System rechtfertigen will. So á la: BL hat es doch auch gemacht ...

Mi0ga
03-10-2010, 20:06
Durch diesen Text habe ich zum ersten mal annähernd das Gefühl JKD verstanden zu haben^^

C-MO
03-10-2010, 20:22
bruce lee = wt ?

aha na dann

Mi0ga
03-10-2010, 20:27
bruce lee = wt ?

aha na dann

Er hatt nich gesagt Bruce Lee hat WT gelernt sondern nur dass das von den Prinzipien her stimmt ;)

manfred-m.
03-10-2010, 20:28
Durch diesen Text habe ich zum ersten mal annähernd das Gefühl JKD verstanden zu haben^^

Wie kommst du darauf?

Du machst doch die KK Bruce Lees:D:p

Armin
03-10-2010, 20:28
Ja, aber Bruce Lee hätte nie JKD erfinden müssen, weil ist ja schon alles im WT drin. Hätte Bruce also damals die Chance gehabt, von Leung Ting WT zu lernen, dann würde die Welt heute völlig anders aussehen! ;)

re:torte
03-10-2010, 20:29
Wie kommst du darauf?

Du machst doch die KK Bruce Lees:D:p


original die die ipman von lt gelernt hat und der se an bL weitergegeben hat.

Mi0ga
03-10-2010, 20:31
Wie kommst du darauf?

Du machst doch die KK Bruce Lees:D:p

Merkt man da nen Seitenstich? xD

Ne ich meinte dieses "Formlose" am JKD da tu ich mich schwer das zu verstehen

Außerdem glaub ich auch das WT und JKD unterschiedlich sind(sehr)

Und es sind auch gute Elemente im Artikel vorhanden, ca die erste hälfte(bis er Anfäng Bruce Lee hätte das auch WT nennen können)

C-MO
03-10-2010, 20:35
Er hatt nich gesagt Bruce Lee hat WT gelernt sondern nur dass das von den Prinzipien her stimmt ;)

:wuerg::kaffeetri

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 20:36
Ich frag mich, wer da von wem "inspiriert" wurde. :engelteuf:engelteuf

Mi0ga
03-10-2010, 20:37
Ja wenn Bruce Lee sagt ist der Weg frei Stoße vor ist das ein WT Prinzip oder nich?

re:torte
03-10-2010, 20:39
Ja wenn Bruce Lee sagt ist der Weg frei Stoße vor ist das ein WT Prinzip oder nich?

er wendet aber nicht vorher

Mi0ga
03-10-2010, 20:41
er wendet aber nicht vorher

Ja und jetzt sind wir an dem Punkt an dem man merkt das die Stile sich unterscheiden ,das Prinzip is aber gleich, wie ich gesagt hab und was anderes hab ich nicht behauptet

manfred-m.
03-10-2010, 20:41
Merkt man da nen Seitenstich? xD

Ne ich meinte dieses "Formlose" am JKD da tu ich mich schwer das zu verstehen

Außerdem glaub ich auch das WT und JKD unterschiedlich sind(sehr)

Und es sind auch gute Elemente im Artikel vorhanden, ca die erste hälfte(bis er Anfäng Bruce Lee hätte das auch WT nennen können)

Also erstens: Ja WT und JKD unterscheiden sich sehr!!!:cool: (Gott sei dank :D)

Und zwei: Vielen dank ich hab es extra nicht ganz gelesen! Jetzt ist mir schlecht was die Namensnennung angeht:(:D

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 20:42
Ja wenn Bruce Lee sagt ist der Weg frei Stoße vor ist das ein WT Prinzip oder nich?

"Ist der Weg frei, stoß vor!" ist derart banal, dass es nur im WT explizit benannt werden muss. Das ich als Kampfsportler in eine Lücke schlage ist eigentlich selbstverständlich.

Nur im WT wird sowas zu nem Dogma, zu einem WT "Unikat"...dann auch noch teilweise extrem schlampig umgesetzt, sogar vom GGM persönlich:
YYNJ0s9QuyE

:rolleyes:

re:torte
03-10-2010, 20:43
Ja und jetzt sind wir an dem Punkt an dem man merkt das die Stile sich unterscheiden ,das Prinzip is aber gleich, wie ich gesagt hab und was anderes hab ich nicht behauptet

aber genau der Punkt relativiert doch den ersten, zuzustossen, vorwärts gehen

manfred-m.
03-10-2010, 20:44
Ja wenn Bruce Lee sagt ist der Weg frei Stoße vor ist das ein WT Prinzip oder nich?

Oder es ist geklaut! War BL nicht der "normale" Schüler und LT nicht der angebliche Closed Door Student...???

Also wer hat hier von wem abgeschaut ohne etwas verstanden zu haben???

Mi0ga
03-10-2010, 20:46
"Ist der Weg frei, stoß vor!" ist derart banal, dass es nur im WT explizit benannt werden muss. Das ich als Kampfsportler in eine Lücke schlage ist eigentlich selbstverständlich.

Nur im WT wird sowas zu nem Dogma, zu einem WT "Unikat"...dann auch noch teilweise extrem schlampig umgesetzt, sogar vom GGM persönlich:
YYNJ0s9QuyE

:rolleyes:

Um die vermarktung von WT,auf die ich auch nicht stehe(btw,bin nicht EWTO ;))
gehts hier nichts und dagegen spricht ja auch nichts,aber es sind ja anscheinend Prinzipen in JKD und WT ,kann gerne so sein das dass im Boxen auch so is^^

Mi0ga
03-10-2010, 20:49
aber genau der Punkt relativiert doch den ersten, zuzustossen, vorwärts gehen

Und du bist dir sicher das du genügend Ahnung von WT hast um Zweifellsfrei behauoten zu können, dass diese Prinzip im WT nicht umgesetzt wird, wenn ja beschriebe mir ne Situation in der der WT´ler das so machen würde

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 20:50
@mioga

Weisst du, wenn es bei einer KK wenigsten rudimentär ums Kämpfen gehen soll, dann finden sich halt die ein oder anderen "Prinzipien" wieder.

"Nachgeben" und "die Kraft des Gegners gegen ihn nutzen" gehört nicht dazu!

Mi0ga
03-10-2010, 20:51
Oder es ist geklaut! War BL nicht der "normale" Schüler und LT nicht der angebliche Closed Door Student...???

Also wer hat hier von wem abgeschaut ohne etwas verstanden zu haben???

Meinetwegen können wir auch sagen, wenn KRK sagt ist der Weg frei stoß vor ist dies ein JKD Prinzip das is mir persönlich Schnuppe^^

Fakt: beide KK teilen dass Prinzip

Mi0ga
03-10-2010, 20:54
@mioga

Weisst du, wenn es bei einer KK wenigsten rudimentär ums Kämpfen gehen soll, dann finden sich halt die ein oder anderen "Prinzipien" wieder.

"Nachgeben" und "die Kraft des Gegners gegen ihn nutzen" gehört nicht dazu!

Ja, sag ich was dagegen? Ist doch schön, dann ist ja wenigstens eines der WT Prinzipiern zweifellsfrei richtig^^

ja das ist deine Meinung die du hier nicht irgendwie belegen kannst oder?
Im Endeffekt kommt es immer auf die Umsetzung an´und das du als wahrscheinlich Ex -EWTO´ler (nur geschätzt) und unzufriedener Kunde von sowas nichts hältst kann ich wohl nachvollziehen

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 20:55
Meinetwegen können wir auch sagen, wenn KRK sagt ist der Weg frei stoß vor ist dies ein JKD Prinzip das is mir persönlich Schnuppe^^

Fakt: beide KK teilen dass Prinzip

NEIN!
Nur WT erhebt sowas zu einem Prinzip! Würdest du dich stumpf daran halten, wärst du so leicht zu täschen im Kampf.
Kämpfen ist halt ne recht chaotische Sache, die viel Dynamik und Flexibilität erfordert.
Das kann man nicht in 4 Kampfprinzipien oder 4 Kraftprinzipien zusammenfassen!

Mi0ga
03-10-2010, 21:06
NEIN!
Nur WT erhebt sowas zu einem Prinzip! Würdest du dich stumpf daran halten, wärst du so leicht zu täschen im Kampf.
Kämpfen ist halt ne recht chaotische Sache, die viel Dynamik und Flexibilität erfordert.
Das kann man nicht in 4 Kampfprinzipien oder 4 Kraftprinzipien zusammenfassen!

Wenn diese Prinzipien so allgemein gestellt sind schon, außerdem wird ja trainiert sich nach diesen Prinzipien zu verhalten und durch das Training kann man diese Prinzipien auf konkrete Situationen anwenden(wenns nach dem Optimalfall läuft)

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 21:14
Wenn diese Prinzipien so allgemein gestellt sind schon, außerdem wird ja trainiert sich nach diesen Prinzipien zu verhalten und durch das Training kann man diese Prinzipien auf konkrete Situationen anwenden(wenns nach dem Optimalfall läuft)

Danke! Du gibst mir ja Recht. Taugt fürs Kämpfen dennoch nicht.;)

Mi0ga
03-10-2010, 21:20
Danke! Du gibst mir ja Recht. Taugt fürs Kämpfen dennoch nicht.;)

Hab weder etwas gegen VT noch VT´ler etc, finde es nur schade dass gerade durch dieses Forum so ein negatives Bild entsteht(wäre sogar an nem Probetraining interessiert, nur leider ist VT ja nicht so verbreitet wie WT ,danke EWTO xD, deshalb gehts halt einfach nich) und hab deshalb auch kein Problem damit dir recht zu geben da es mir hier nich um mein Persönliches Ego oder das meiner KK geht.

Und zum zweiten, wie gesagt, deine Meinung ,besser gesgat eine Behauptung und Verallgemeinerung da WT auch nichtmehr WT ist

Mi0ga
03-10-2010, 21:25
Außerdem bevor jetzt iwas kommt ,womit geb ich dir genau recht?

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 21:27
Hab weder etwas gegen VT noch VT´ler etc, finde es nur schade dass gerade durch dieses Forum so ein negatives Bild entsteht(wäre sogar an nem Probetraining interessiert, nur leider ist VT ja nicht so verbreitet wie WT ,danke EWTO xD, deshalb gehts halt einfach nich) und hab deshalb auch kein Problem damit dir recht zu geben da es mir hier nich um mein Persönliches Ego oder das meiner KK geht.

Und zum zweiten, wie gesagt, deine Meinung ,besser gesgat eine Behauptung und Verallgemeinerung da WT auch nichtmehr WT ist

Hab ich was von VT geschrieben? Glaube nicht, oder? Aber egal, darum gehts hier nicht.
Ich denke, man kann Dinge die man sieht beurteilen, ohne das man sie lange trainiert haben muss. Sofern man über bissl Verstand verfügt und ein paar gute Erfahrungen im KK Bereich gemacht hat.

In wie fern sich die ,mittlerweile, unzähligen WT Derivate (Danke EWTO:o) unterscheiden, bzw. entwickelt haben, ob zum positiven oder negativen, vermag ich nicht sagen.
Aber solange nach wie vor ein Knicks vor nem Foto gemacht wird, die Leute in Programme gezwängt werden und taoistisch geprägte "Kampf"-Ideologie vermittelt wird, was man sich dazu noch teuer bezahlen lässt, ist die Marschrichtung die gleiche, wie in der EWTO.

P.S. Du gibst mir darin Recht, dass tatsächlich "stumpf" die 4 Kampfprinzipien, quasi Auswendig gelernt werden, an vielen, vielen Beispielen(Sektionen/Programmen), die allesamt teuer bezahlt werden, in der Hoffnung, etwas brauchbares fürs Kämpfen mit zu bekommen.

Matti
03-10-2010, 21:35
Man kann sich darüber streiten, ob JKD ein WT-Stil ist, oder nicht. Aber ich finde gut, daß KRK ein generelles Problem anspricht: nämlich daß viele neue Kampf-Systeme erfunden werden, die zwar anders heißen, aber im Prinzip das gleiche tun, wie eine schon existierende Kampfkunst (PFS <=> JKD, ICS <=> Escrima, Allkampf-Jitsu <=> Ju-Jutsu u.s.w.). Anstatt künstlich Unterschiede zwischen den Stilen zu erfinden, sollten sich die "Meister" lieber darauf konzentrieren, ihren Schülern eine möglichst effektive Art zu kämpfen beizubringen. Dafür braucht man keine neuen Namen, sondern muß nur die Freiräume ausnutzen, die fast jede Kampfkunst bietet.


"Ist der Weg frei, stoß vor!" ist derart banal, dass es nur im WT explizit benannt werden muss. Das ich als Kampfsportler in eine Lücke schlage ist eigentlich selbstverständlich.

Theoretisch ist es banal. Aber du brauchst dir nur mal ein paar Karate Kumite Videos anschauen, um zu sehen, daß dort kaum jemand diese banale Regel befolgt. Ich finde gut, daß man immer wieder an dieses Kampf-Prinzip erinnert wird. Ich selbst erwische mich z.B. manchmal dabei, daß ich trappe, obwohl ich hätte schlagen können.

Mi0ga
03-10-2010, 21:35
Hab ich was von VT geschrieben? Glaube nicht, oder? Aber egal, darum gehts hier nicht.
Ich denke, man kann Dinge die man sieht beurteilen, ohne das man sie lange trainiert haben muss. Sofern man über bissl Verstand verfügt und ein paar gute Erfahrungen im KK Bereich gemacht hat.

In wie fern sich die ,mittlerweile, unzähligen WT Derivate (Danke EWTO:o) unterscheiden, bzw. entwickelt haben, ob zum positiven oder negativen, vermag ich nicht sagen.
Aber solange nach wie vor ein Knicks vor nem Foto gemacht wird, die Leute in Programme gezwängt werden und taoistisch geprägte "Kampf"-Ideologie vermittelt wird, was man sich dazu noch teuer bezahlen lässt, ist die Marschrichtung die gleiche, wie in der EWTO.

Dann habe ich mit meiner Schule echt Glück, denn bei uns läuft das nicht so(wie gesagt nicht EWTO)

Hab das jetzt nur auf VT bezogen weil du ja VT´ler bist und wollte diesen Kommentar nur mal zu miner Person lassen um das klarzustellen^^

Ja aber kann man sie auch so gut beeurteilen um Verallgemeinerungen und behauptungen aufzustellen, die den Leser der eben wenig Erfahrung hat ziemlich verwirren? Wieder einfach ein bemerkenswerter Unterschied zwischen den VT´lern und den WT´lern ,es sagt einfach kein WT´ler was gegen VT andersrum kommt da mindestens immer ein Seitenstich.
das war wieder OT und ich denke jetzt sollten wir weiter per PN diskutieren wir entfehrnen uns ja vom Thema

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 21:38
Dann habe ich mit meiner Schule echt Glück, denn bei uns läuft das nicht so(wie gesagt nicht EWTO)

Hab das jetzt nur auf VT bezogen weil du ja VT´ler bist und wollte diesen Kommentar nur mal zu miner Person lassen um das klarzustellen^^

Ja aber kann man sie auch so gut beeurteilen um Verallgemeinerungen und behauptungen aufzustellen, die den Leser der eben wenig Erfahrung hat ziemlich verwirren? Wieder einfach ein bemerkenswerter Unterschied zwischen den VT´lern und den WT´lern ,es sagt einfach kein WT´ler was gegen VT andersrum kommt da mindestens immer ein Seitenstich.
das war wieder OT und ich denke jetzt sollten wir weiter per PN diskutieren wir entfehrnen uns ja vom Thema

Naja...Du bist noch nicht lange hier, oder? ;)

Armin
03-10-2010, 21:39
Theoretisch ist es banal. Aber du brauchst dir nur mal ein paar Karate Kumite Videos anschauen, um zu sehen, daß dort kaum jemand diese banale Regel befolgt. Ich finde gut, daß man immer wieder an dieses Kampf-Prinzip erinnert wird. Ich selbst erwische mich z.B. manchmal dabei, daß ich trappe, obwohl ich hätte schlagen können.
Auch wahr. Aber noch schlimmer ist, dass sich die meisten WTler selbst nicht mal an dieses "Prinzip" halten und immer schön die Hände jagen.

manfred-m.
03-10-2010, 21:49
"Ist der Weg frei, stoß vor!" ist derart banal, dass es nur im WT explizit benannt werden muss. Das ich als Kampfsportler in eine Lücke schlage ist eigentlich selbstverständlich.

Nur im WT wird sowas zu nem Dogma, zu einem WT "Unikat"...dann auch noch teilweise extrem schlampig umgesetzt, sogar vom GGM persönlich:
YYNJ0s9QuyE

:rolleyes:

Da wurde weder vorgestoßen noch in die Lücke geschlagen :D

@ Den JKD verstehenden WT-Mann
Wenn man bareknuckle boxt kann man auch mal auf die Deckung hauen um diese zu zerstören also kann man auch stoßen wenn der Weg nicht frei ist! Gibt es hierfür auch ein Prinzip???

Jim
03-10-2010, 21:54
*closed*