Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung und Spaß-sport

_[Visse]_
03-10-2010, 16:39
Hallo.
Ersteinmal fuer hintergrundwissen schaut euch bitte diesen Thread hier an :
Visse Stellt sich vor (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/visse-stellt-120439/#post2343723)

So.
Ich moechte nun Was aus meinem leben machen.
D.h. in den Kommenden ferien und die woche davor und danach will ich mich Erstmal ueberwiegend auf meine bisher 5-8kg uebergewicht konzentrieren.
Sprich diese will ich drastisch abbauen.
Ich bin mehr ein typ mensch der sehr schnell fett abbaut wenn er sport betreibt.
Nebenbei will ich auch noch Kraftsport betreiben.
Um Muskeln aufzubauen und damit ich kein "Waschlappen" mehr bin.
Ich bin mir natuerlich auch bewusst das ich innerhalb der 4-6 wochen kein Arnold Schwarzenegger werde ;).
So neben abnahme und Muskelaufbau will ich mich aber Noch selber Verteidigen koennen und eine Sportart betreiben die mir spaß macht.
Daraufhin sah ich Parcour/Freerunning und Material Arts

Youtube | Urban Ninja's (http://www.youtube.com/watch?v=vLwZCVOa5J0)
Youtube | Material Arts (http://www.youtube.com/watch?v=8U0trCEb-M4)
Youtube | Material Arts 2 (http://www.youtube.com/watch?v=TB7zmbtgCB8)
Youtube | Parcour/Freerunning (http://www.youtube.com/watch?v=IjQxIRWZu0c&feature=related)

Sowas waeren sachen wo ich mega spaß dran haette , wuerd ich jetzt sagen.
Zumal es sehr beeindruckend aussieht.
Aber Das sind ja teilweise Kampfmoves die die bei Material Arts verwenden.
Wird man auch daraufhin geschult das man diese auch im Street-fight ( Ich bin kein kaempfer , sondern eigentlich gegen gewalt.
Aber iwann kommt die zeit da kann ich nichtmehr wegrennen , obwohl ich parcour eher benutzen wuerde um zu entfliehen ) anwenden kann zur selbstverteidigung?

Inwiefern haben Material Arts und Parcour/Freerunning was gemeinsam?

Also
Fassen wir zusammen
Meine ziele :
- Gewichtsverlust
- Muskelaufbau
- Sportart erlernen ( Parcour / material arts )
- Selbstverteidigung Beherschen

meine Maengel derzeit sind folgende :

- Jahre lang kein Sport gemacht - Sehr miese Ausdauer !
- Ich rauche
- ich kiffe.
- bin leicht uebergewichtig.

Rauche aufhoeren faellt mir bisher nicht leicht , was ich aber tun sollte , da sosnt keine gute ausdauer moeglich ist oder?
Kiffen.
Nunja mir machts spaß , viele sagen jetzt es ist assozial weil sie es mit koks etc gleichstellen , aber darueber will ich nicht diskutieren.
Es behindert auch meine atemwege , zwar um LÄNGEN nicht so stark wie zigarettentabak aber nunja.
Ich finde es jedoch besser als alcohol zu trinken.

Naja vielleicht habt ihr tipps / erfahrungen etc die ihr mit mir teilen wollt.
Was wuerdet ihr mir derzeit empfehlen?

MfG visse

pronto_salvatore
03-10-2010, 17:02
Was hast Du bitteschön gegen trinken und koksen? Mir macht das unglaublich viel Spaß und es belastet meine Atemwege nicht halb so sehr wie Crack rauchen:rolleyes:

_[Visse]_
03-10-2010, 17:07
Alcohol finde ich einfach scheiße.
Man hat danach ein kater.
Es schmeckt mir nicht
Es entzieht den Zellen das wasser.
Behindert den muskelaufbau und die Gewichtsabnahme.
Koksen ist fuer mich einfach wieder ne droge wo mir das risiko der abhaengigkeit einfach zu groß ist.
Kiffen ist fuer mich ein gesundes Mittelmaß.
Keine Koerperliche abhaengigkeit.
Und der rausch ist ebsser als der alcohol rausch und angenehmer.

Qwiral
03-10-2010, 17:07
Heftig,heftig. Aber schön das du einen Entschluß gefasst hast.
Zu "Youtube | Material Arts 2" kann ich sagen das der Mann der dies tut,der war übrigens bei Big Brother :D , Kung Fu macht. Ich würde wenn es dir um SV und Kraft geht Krav Maga empfehlen,wobei das natürlich nicht überall angeboten wird. Ich selber mache Kickboxen,dort wird sehr viel Wert auf Kondition gelegt und nat. kann man es zur SV gebrauchen. Eher jedoch würde ich vom Glauben her Thaiboxen empfehlen. Ich kenn mich ehrlichgesagt bei Parcour nich aus aber ich denke das es mehr auf Freerunning bezogen ist als auf Martial Arts.

Sven K.
03-10-2010, 17:31
Für die SV mach Krav Maga.

Für den Rest gehe zum Bodenturnen. Da lernst Du es unter fachlicher
Anleitung. Es gibt vereinzelt auch Schulen die "Tricking"/XMA anbieten.

Du solltest Dich nur nicht davon blenden lassen, weil es so "cool" aussieht.
Auch wenn die Tricker es nicht gerne hören. Mit Kampfsport/Kampfkunst hat
das nichts zu tun. Es sind einige Elemente aus verschiedenen KK's enthalten.
Das war's aber auch. Es gibt einige KKler, die Spaß an dem "Gehüpfe" haben.
Es gibt auch einige "Hüpfer", die Spaß an KK's haben. Es sind aber zwei
verschiedenen Sachen.

Eventuell findest Du eine Parcour/Tricking-Gruppe in deiner Nähe. Der kannst
du dich anschließen, um Spaß zu haben. Für die SV suchst Du dir dann einen
Verein/Club.

Meine 2 ct.

Brodala
03-10-2010, 17:32
Leute!!
Warum empfehlen IMMER ALLE Krav Maga?
Es gibt auch noch das S.P.E.A.R. System: :D

Icewing
03-10-2010, 17:41
und bitte..."Material Arts" tut weh beim lesen.... :rolleyes:, wenn schon der alcohol englisch geschrieben wird, dann sind die Kampfkünste immer noch Martial Arts.

Sven K.
03-10-2010, 17:47
Leute!!
Warum empfehlen IMMER ALLE Krav Maga?
Es gibt auch noch das S.P.E.A.R. System: :D

Jau. Mit einer Schule. :D
Eventuell hast Ja Glück und der kommt aus Marburg. ;)

_[Visse]_
03-10-2010, 18:03
Naja zum Alcohol , das schreibe ich weil bei uns die Abkuerzung Alc ist.
Hat sich bei mir irgendwie so eingegliedert.
Okay.
Martial arts habe ich so benannt weil ich mehrere namen dafür bei youtube sah und ich nicht wusste wie genau das hieß :P.

Okay also.
Martial Arts und Parcour/Freerunning haben schonmal wenig mit Kampfsport zutun , bzw in dem sinn wegen der "Selbstverteidigung"

Also.
Parcour/Freerunning in Kombination mit coolen Moves von Martial Arts etc will ich nebenbei als Spaß-sportart betreiben weil ich es einfach faszinierend finde.
Und ich denke mal das diese Sportart auch meine Kondition extremst steigern koennte.

zur selbstverteidigung ist halt das Problem das in unserer naehe sowas wie Systema und Krav Maga nicht angeboten wird :(

Icewing
03-10-2010, 18:13
_;2343818']
zur selbstverteidigung ist halt das Problem das in unserer naehe sowas wie Systema und Krav Maga nicht angeboten wird :(

Das gute alte Boxen und andere "Klassiker" sind auch sehr gut geeignet, um sich damit verteidigen zu können. Such Dir einfach ne Schule bei dir in der Nähe und fang an zu trainieren ;)

pronto_salvatore
03-10-2010, 18:18
Aber Dir kommt es anscheinend in erster Linie auf Akrobatik bzw. Körperbeherrschung an, oder?

Wushu könnte Dir gefallen
Capoeira vllt.
u.U. auch Taekwondo

Für die Selbstverteidigung nach Meinung vieler von zweifelhaftem Ruf aber sofern das nicht Dein Hauptziel ist, fit machts auf jeden Fall.

Pflaumenmus
03-10-2010, 18:54
boxen, thaiboxen oder mma für sv und aufbau von kraft, beweglichkeit und kondition.
damit wirste auch ganz schnell deinen "waschlappen" ruf los^^
wenn es dir ums "hüpfen" geht, wie sven so schön sagt, sind turnen und capoeira gut, wobei sich die behauptung jzt aber auf youtube videos stützt, hab noch nie capoeira "life" gesehen und weiss auch nicht wie lange es dauert bis man die sachen drin hat.

Brodala
03-10-2010, 18:56
Jau. Mit einer Schule. :D
Eventuell hast Ja Glück und der kommt aus Marburg. ;)

:D Whoohooooo!

@topic: Hör mal, du wirst keine Methode (nicht mal das S.P.E.A.R. System ;) ) finden, dass dir deine Wünsche in der Palette erfüllt.

Was du machen kannst, ist natürlich: dir einen Turnverein suchen und da mords Spaß haben. Du lernst da Außergewöhnliches und wenn du dich an gute Kollegen hälst und deine Turnattribute trainierst, wirst du sehr, sehr fit werden.

Für die Selbstverteidigung - behalte einen offenen Kopf, probier' Sachen aus und frag' dich selber ganz kritisch, ob dich deine Dojo Techniken auf die Arena vorbereiten, in der du letztlich wirklich kämpfen musst - das kann sein oder auch nicht.

Viel Erfolg!

GoldenDempsey
03-10-2010, 18:56
Wieso schreibst du in jedem Thema von dir das du Kiffst und es nicht diskutiert werden soll?

_[Visse]_
03-10-2010, 20:46
weil viele anfangen aus erfahrung
"Ja du bist so ein alleingaenger weil du kiffst.
Kiffen ist des teufels etc pp.
also.
Ich such jetzt nicht einen verein wo alles zusammen drin ist.
Sondern ne kombo fuer beide interessen.
So ne sport art wie Mat arts und freerunning reizen mich nen bisschen.
Und halt nen selbstverteidigungs verein.
Ich bin noch recht neu in der szene und da reizen mich solche sachen wir Systema sehr , weil ich das faszinierend finde wie die mit einem handgriff jmd kampfunfaehig machen.
Aber ich denke bei jeder sportart gibts gute vorteile deswegen hoffe ich das ihr mich beraten koennt

Brodala
03-10-2010, 21:00
1. Kiffen ist schlecht für dich.
2. Sportart und Selbstverteidigung = zwei verschiedene Paar Schuhe
3. Systema = nicht realitätsnah
4. Kiffen ist schlecht für dich

;)

pronto_salvatore
03-10-2010, 21:03
_;2344005']weil viele anfangen aus erfahrung
"Ja du bist so ein alleingaenger weil du kiffst.
Kiffen ist des teufels etc pp.
also.

Wenn Du den Leuten nicht von vornherein auf die Nase bindest, dass Du kiffst interessiert das auch i.d.R. keinen.

_;2344005']Ich bin noch recht neu in der szene und da reizen mich solche sachen wir Systema sehr , weil ich das faszinierend finde wie die mit einem handgriff jmd kampfunfaehig machen.

Und Du meinst das das wirklich funktioniert?

[Edit]: Und recht hast Du, Brodala. Kiffen verdirbt den Charakter!

_[Visse]_
04-10-2010, 05:29
das kiffen wurd auch nur erwaehnt falls es die sportlichen leistungen oder so extremst einschraenken sollte.
Nun lassen wir das thema.
Mal zum thema aufhoeren mit rauchen.
Also das rauchen aufzuhoeren faellt mir derzeit nicht leicht.
Ich hab es einmal probiert und mein koerper reagierte mit muedigkeit etc.
Aber ich denke mal ich sollte zwangsweise aufhoeren zu rauchen , weil ich sonst meine kondition nicht steigern kann oder?

Brodala
04-10-2010, 07:34
Kiffen soll unter anderem dazu führen, dass man Sachverhalte wesentlich langsamer versteht...

pronto_salvatore
04-10-2010, 07:56
Kiffen soll unter anderem dazu führen, dass man Sachverhalte wesentlich langsamer versteht...

Oder man denkt sich irgendwelchen Scheiß dazu, der gar nicht stimmt! Außerdem senkt Kiffen die Reaktionsfähigkeit - über Wochen! Allerdings auch das Schmerzempfinden - für ein paar Stunden.

Den Gedankengang, sich die Birne zuzukiffen weil man ja nicht bis zur Besinnungslosigkeit trinkt finde ich im Übrigen auch ein bisschen abstrus. Es soll auch Leute geben, die Substanzen wie z.b: Alkohol überhaupt nicht oder nur in Maßen zu sich nehmen und sie als Genuß- nicht als Rauschmittel verstehen.

_[Visse]_
04-10-2010, 13:30
ja das war auch nicht auf die allgemeinheit bezogen.
Sondern das die folgen von zuviel alkohol wesentlich schlimmer sind als von zuviel Cannabis.
das sowohl beim rausch , als auch ueber dauer konsum.
Und ich persoenlich mag den "rausch" vom cannabis lieber als vom alkohol.

Mal zum thema aufhoeren mit rauchen.
Also das rauchen aufzuhoeren faellt mir derzeit nicht leicht.
Ich hab es einmal probiert und mein koerper reagierte mit muedigkeit etc.
Aber ich denke mal ich sollte zwangsweise aufhoeren zu rauchen , weil ich sonst meine kondition nicht steigern kann oder?

pronto_salvatore
04-10-2010, 13:40
Das sei Dir ungenommen aber nimm es mir nicht übel, wenn ich Dir prophezeie, dass Du mit der Lebenseinstellung im Kampfsport nichts reißen wirst.

Schnueffler
04-10-2010, 13:54
Nicht nur im KK Bereich!

_[Visse]_
04-10-2010, 13:57
ja sorry sind gewohnheiten und ich steige gerade erst in dem bereich hier ein.
:(

Daniel_
04-10-2010, 14:15
Als Kiffer bleibt dir immer noch 10th Planet Jiu Jitsu :D
Nur ist langsam am Boden rumzurollen und dabei abgefahrene Ideen zu haben weder sonderlich visuell beeindruckend, noch unbedingt zur Selbstverteidigung zu empfehlen.
Aber durch Marihuana im Kampfsportbereich nichts reißen zu können muss nicht sein. :D

qWmSym8o44M

Marijuana is definitely a major factor in my success, absolutely, with my music, with my jiu-jitsu, absolutely.

pronto_salvatore
04-10-2010, 14:30
Aber durch Marihuana im Kampfsportbereich nichts reißen zu können muss nicht sein. :D

Ja richtig, bestärk ihn noch in seinem Suchtverhalten:(

Daniel_
04-10-2010, 14:31
Ja richtig, bestärk ihn noch in seinem Suchtverhalten:(

Ich habe doch gesagt, "cool rumhüpfen und Selbstverteidigung is nich".
Aber gar nichts funktioniert ist eben auch falsch. :P

Sven K.
04-10-2010, 16:06
Man lese doch bitte hier ein wenig.
Macht Cannabis dumm? - Psychiatrie und Psychologie - Hanf in der Medizin - Willkommen auf www.hanf-info.ch! Der Spezialist für Hanf (Cannabis) in der Schweiz. (http://www.chanvre-info.ch/info/de/Macht-Cannabis-dumm.html)
Besonders die letzten 4-5 Absätze. ;)

Spyke
04-10-2010, 17:49
Visse such dir eine KK die dir Spass macht und ev. verspürst du dann von ganz allein das du damit aufhören solltest.
Und dann versuch es durch zu ziehen, also das nicht kiffen :D

Hast denn schon paar Probetrainings absolviert?

Qwiral
04-10-2010, 19:40
Ich sag mal viele KS oder KK Arten sind total Trainerabhängig also erstmal Probetraining mache,dann kannste berichten und wir können evtl. weiter helfen.

_[Visse]_
04-10-2010, 22:08
habe mich bei freunden erkundigt die frueher einmal sowas gemacht haben.
Jedoch fand ich nur 2 Die mal judo gemacht haben und 3 die Karate gemacht haben.
Was mir aber so vom zugucken etc nicht zusagt.
Die woche ist angefangen und ich werde mich nach schulen in der umgebung umschauen und schnupperkurse machen :D

quirl
07-10-2010, 02:54
Jo, schau dir paar Sachen an dies bei dir so gibt. Die Trainier wissen dann bestimmt auch was es noch so gibt, und können dir evtl Tipps geben, wo das angeboten wird, was du suchst.

Ich hab noch nie Freerunning und KK in einer Schule gesehn. Wirst wohl 2 verschiedene brauchen.

Cool und effektiv widersprechen sich einfach. Denk mal drüber nach, was glaubst du, wie gut ein Kick zum Kopf in einer engen Jeans funktioniert?

Du hast sowohl zur SV als auch zur akrobatischen KK tipps bekommen.

Aber! du bist mit einer akrobatischen KK dennoch wehrhafter, als ohne. Nur darfst dann halt nicht mit nem Handstand oder so anfangen, wenn dich wer ansteigt. Du wirkst aber eh recht friedlich und vernünftig.

Das mit dem Rauchen ergibt sich dann oft nach n paar Monaten Training, weil dir das Husten auf den Nerv geht, wenns richtig anstrengend wird ;)

Ahja und wegen dem kiffen: Allgemein ists ja egal, aber um Gottes Willen, geh nie!!!! bekifft ins Training!

wir freuen uns übrigens immer über berichte von Schnupperkursen hier im Forum :)

SifuSeifenzwerg
07-10-2010, 04:20
_;2343761']Alcohol finde ich einfach scheiße.
Man hat danach ein kater.
Es schmeckt mir nicht
Es entzieht den Zellen das wasser.
Behindert den muskelaufbau und die Gewichtsabnahme.
Koksen ist fuer mich einfach wieder ne droge wo mir das risiko der abhaengigkeit einfach zu groß ist.
Kiffen ist fuer mich ein gesundes Mittelmaß.
Keine Koerperliche abhaengigkeit.
Und der rausch ist ebsser als der alcohol rausch und angenehmer.

Schon mal Kratom probiert? Ist absolut legal und gibt einen angenehmen Rausch.

MatzeOne
30-04-2011, 15:24
Als Kiffer bleibt dir immer noch 10th Planet Jiu Jitsu :D
Nur ist langsam am Boden rumzurollen und dabei abgefahrene Ideen zu haben weder sonderlich visuell beeindruckend, noch unbedingt zur Selbstverteidigung zu empfehlen.

qWmSym8o44M

1. Nur weil der Meister des 10th Planet Jiu Jitsu ein bekennender Kiffer ist, heißt das noch lange nicht, dass auch seine Schüler kiffen.

2. Langsam am Boden rumrollen findest du eher beim Grappling im Gi, da dort die Reibung das ganze Spiel schon verlangsamt. Der Schweißfaktor im No Gi Grappling erhöht eher die Schnelligkeit.

3. Bodenkampf ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstverteidigung. Eigentlich sollte man jede Frau zum Grappling schicken, so dass sie wenigstens ein Grundverständnis für dafür hat. Stichwort: Vergewaltigung... Denk mal drüber nach.

Zum Thema visuell ansprechend oder nicht, lass ich dich selber entscheiden. Schau dir doch mal bitte das Video an und sag mir, ob du dies visuell ansprechend findest oder nicht: 10th Planet Hamburg Commercial - Long Version on Vimeo (http://vimeo.com/22534527)

Daniel_
30-04-2011, 22:17
Hallo Matze.

Es tut mir leid, jetzt wo ich das nochmal gelesen habe muss ich sagen, dass es tatsächlich nicht schwer ist mich misszuverstehen.

1. Nur weil der Meister des 10th Planet Jiu Jitsu ein bekennender Kiffer ist, heißt das noch lange nicht, dass auch seine Schüler kiffen.
Das wollte ich auch auf gar keinen Fall sagen. Was ich hingegen sagen wollte war, dass man auch als Kiffer Kampfsport betreiben kann und dass man auch gut sein kann. Daher das Beispiel mit Eddie Bravo.

2. Langsam am Boden rumrollen findest du eher beim Grappling im Gi, da dort die Reibung das ganze Spiel schon verlangsamt. Der Schweißfaktor im No Gi Grappling erhöht eher die Schnelligkeit.
Gut, bei der Geschwindigkeit habe ich wohl gerade zu sehr an den kiffenden Threadersteller gedacht, bei dem ich dann eher davon ausging, dass es etwas langsamer wird. :p

3. Bodenkampf ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstverteidigung. Eigentlich sollte man jede Frau zum Grappling schicken, so dass sie wenigstens ein Grundverständnis für dafür hat. Stichwort: Vergewaltigung... Denk mal drüber nach.
:halbyeaha
Da gebe ich dir tatsächlich recht, allerdings dachte ich der Threadersteller sei männlichen Geschlechts, da ist die Vergewaltigungssache nicht unbedingt so häufig ein Problem.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr beim 10th Planet alles so trainiert, auf Videos sehe ich immer nur Bodenkampf, vielleicht übersehe ich ja was. :)

Zum Thema visuell ansprechend oder nicht, lass ich dich selber entscheiden. Schau dir doch mal bitte das Video an und sag mir, ob du dies visuell ansprechend findest oder nicht: 10th Planet Hamburg Commercial - Long Version on Vimeo (http://vimeo.com/22534527)

ICH finde das Video, das ich übrigens schon kenne, klasse. :D
ICH finde Grappling auch generell sehr schön und schaue mir das gerne an, aber ich habe mehr als einmal feststellen müssen, dass das nicht jeder so toll findet wie ich.
Ich sehe ich habe das tatsächlich nicht so formuliert, dass das durchscheint, ich bitte nochmals um Verzeihung. :)
Ich denke das entstand daraus, dass er hauptsächlich von Dingen wie Parkour als optisch beeindruckend sprach.

Gratulation übrigens zur ersten 10th Planet Zweigstelle in Deutschland, da habe ich lange drauf gewartet, dich endlich auch auf der Karte zu sehen. :D

Falls du weiterhin meinst mich vom Bodenkampf überzeugen zu müssen wirst du beim Y-Day dazu wieder Gelegenheit haben. ;)
Ich schlage Gogoplata aus der Rubberguard und dieses komische Ding das Eddie Bravo den Sorcerer nannte als Themen vor. :p

Lieben Gruß,
Daniel

MatzeOne
01-05-2011, 02:55
Danke noch mal für's Erklären. :halbyeaha

Gogoplata ist kein Problem. Machen wir ;)

Den Sorcerer finde ich persönlich auch sehr klasse, aber ich denke, dass es viele maßlos überfordern wird.