PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied WT/VT/WC und Krav Maga?

totaler anfänger
03-10-2010, 18:23
Hallo Leute,

Wie ihr sehen könnt bin ich totaler neuling hier. Im forum für anfängerfragen habe ich schon gefragt welcher stil mir empfohlen wird (wer lust und zeit hat darf da gerne mal posten, ich wäre sehr dankbar :D, link http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/richtige-kampfkunst-kampsportart-gesucht-120436/)
bisher bin ich soweit, dass es auf krav maga oder WT/VT/WC hinausläuft

Hab auch mit einer person im RL gesprochen und die hat mir WT/VT/WC empfohlen.
Ich habe mich mal etwas über krav maga und WT/VT/WC schlau gemacht. Irgendwie habe ich aber probleme zu sagen was mir eher zusagen würde.

Ich möchte trainieren um mich hauptsächlich verteidigen zu können, der sportliche aspekt ist auch nicht unbedeutend. An irgend welchen „schönen“ beweugungen habe ich kein interesse, auch wettkämpfe sind mir total egal.
Es stellt sich für mich so dar, wie als wenn WT/VT/WC und Krav maga das selbe sind, die ursprünge sind halt anders, das ist mir aber egal für meine zwecke.

Kann mir bitte wer den unterschied mal erklären?
(sry wenn ich jetzt mit meinem post ein paar leuten auf die füße trete, ich habe echt probiert mich selbst schlau zu machen. Aber leider habe ich keine antwort gefunden)

Defence-Group
03-10-2010, 18:46
Geh bitte zum Krav-Maga.

Pundrir
03-10-2010, 18:48
Geh bitte zum Krav-Maga.
Nein! Geh zum Boxen! :D

Defence-Group
03-10-2010, 18:57
oder zum Boxen natürlich ;-)

Mi0ga
03-10-2010, 18:59
Verlasse dich NICHT auf Antworten aus diesem Foreum,weil du hier nichts objektives bekommst

btw. wenn du ne wirklich gute Schule findest natürlich WT ;)

Don M
03-10-2010, 19:01
Warte auf den Paul Kersey, der macht glaub ich Krav Maga und kann dir das am besten erklären denk ich mal oder du fragst ihn direkt.

totaler anfänger
03-10-2010, 19:08
Geh bitte zum Krav-Maga.
solche antworten sind natürlich sehr brauchbar weil der unterton a la "oh gott bist du blöd, wie kann man sowas fragen!!!111!!!einsEEEINS!!!!EELF!!!111!!einsELF" sehr angebracht scheint

was soll sowas? sry das ich nicht alle meistergrade aller kampfkünste besitze

danke an die anderen brauchbaren antworten bisher

ChrisR42
03-10-2010, 19:08
Hallo Leute,

Wie ihr sehen könnt bin ich totaler neuling hier. Im forum für anfängerfragen habe ich schon gefragt welcher stil mir empfohlen wird (wer lust und zeit hat darf da gerne mal posten, ich wäre sehr dankbar :D, link http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/richtige-kampfkunst-kampsportart-gesucht-120436/)
bisher bin ich soweit, dass es auf krav maga oder WT/VT/WC hinausläuft

Hab auch mit einer person im RL gesprochen und die hat mir WT/VT/WC empfohlen.
Ich habe mich mal etwas über krav maga und WT/VT/WC schlau gemacht. Irgendwie habe ich aber probleme zu sagen was mir eher zusagen würde.

Ich möchte trainieren um mich hauptsächlich verteidigen zu können, der sportliche aspekt ist auch nicht unbedeutend. An irgend welchen „schönen“ beweugungen habe ich kein interesse, auch wettkämpfe sind mir total egal.
Es stellt sich für mich so dar, wie als wenn WT/VT/WC und Krav maga das selbe sind, die ursprünge sind halt anders, das ist mir aber egal für meine zwecke.

Kann mir bitte wer den unterschied mal erklären?
(sry wenn ich jetzt mit meinem post ein paar leuten auf die füße trete, ich habe echt probiert mich selbst schlau zu machen. Aber leider habe ich keine antwort gefunden)

also der unterschied ist, dass die ingsbums systeme alle auf wingchun basieren, das ein chinesischer faustkampfstil ist.

das "problem" ist einfach folgendes: die wingchun systeme haben gemeinsam, dass ihre bewegungsmuster sehr sehr sehr unintuitiv sind. man muss also bereits sehr viel zeit investieren um diese bewegungsmuster zu erlernen, das ist nicht jedermanns sache! Hier wird also das trainiert was innerhalb des rahmens des systems funktioniert und effizient ist.

Krav Maga / Alpha System / und wie sie alle heissen sind speziell darauf entwickelt worden schnell einsatzfähig zu sein und sich keinen cm um die herkunft der techniken zu scheren. = man nimmt was funktioniert und effizient ist und möglichst keine jahre der bewegungskonditionierung braucht, bis es funktioniert.

Edit: Diese hybridsysteme bedienen sich beim faustkampf meistens beim Boxen, weil das eben einfach, schnell und direkt ist, darum wirst du auf die frage "ingung oder km" oft auch "boxen" als antwort kriegen. Boxen kostet im verein meistens keine 10% der anderen optionen und bringt kämpferisch relativ schnell aehnliche ergebnisse.

WT-Kämpfer
03-10-2010, 19:10
Ich empfehle EWTO-WingTsun.
Es ist das modernste Selbstverteidigungssystem unserer Zeit und, richtig trainiert, allen anderen überlegen, da du nicht mehr auf deine eigene Körperkraft angewiesen bist und systematisch die deines Gegners nutzt.
Besuch mal eine Schule und lass es dir von einem Sifu erklären.

Krach Bumm
03-10-2010, 19:14
Die Wahl zwischen Wing Chun und Krav Maga ist folgende:

Auf der einen Seite hast du eine chinesische Kampfkunst, die, wenn man ihren Vertreten Glauben schenkt, ca. 539574395730673 Jahre alt ist und auf sehr untypischen Bewegungsmustern basiert, in die man Jahrzehnte des Trainings investieren muss, um damit was anfangen zu können, wobei die Debatte, ob dieses "was" überhaupt mit kämpfen zu tun hat, regelmäßig die Leute in Sekundenschnelle auf die Palme bringt.

Auf der anderen Seite steht ein System, das aus der Praxis heraus entstand, das die letzten 62 Jahre in der Praxis getestet und weiterentwickelt wurde und das tagtäglich von Soldaten, Polizisten, Sicherheitsmitarbeitern und Zivilisten weltweit auf die Probe gestellt und für gut und tauglich befunden wird. Hier lernst du solide Selbstverteidigung und die ins Training investierte Zeit ist in keinem Fall verschwendet.

Für mich ist die Entscheidung damit klar...

DerBen
03-10-2010, 19:16
Lullt ihn nur ein... :rolleyes:
Mach Probetrainings und finde deinen Meister.
Hat bei mir auch geklappt. :D

Paul_Kersey
03-10-2010, 19:16
Warte auf den Paul Kersey, der macht glaub ich Krav Maga und kann dir das am besten erklären denk ich mal oder du fragst ihn direkt.

Hör ich da einen gewissen Sarkasmus raus ? :rolleyes::D

Paul_Kersey
03-10-2010, 19:17
Es ist das modernste Selbstverteidigungssystem unserer Zeit und, richtig trainiert, allen anderen überlegen, da du nicht mehr auf deine eigene Körperkraft angewiesen bist und systematisch die deines Gegners nutzt.

Lüg doch nicht so unverschämt hier rum! :mad:

Wenn ich sowas schon wieder hör könnt ich echt zur Wildsau werden!

Pflaumenmus
03-10-2010, 19:18
ich hab auch gehört es gibt auch einen wt sifu mit langem weissen bart der für alle wt-ler zaubertrank braut.

Don M
03-10-2010, 19:20
Hör ich da einen gewissen Sarkasmus raus ? :rolleyes::D

Nein,das war wirklich ausnahmweise mal ernst gemeint:D
hab gedacht kannst den Bub am besten aufklären.

ChrisR42
03-10-2010, 19:20
jungs der wt-kämpfer schreibt nur blödsinn und halt als herkunftsort "bernau" angegeben.. also da wo ute und long herkommen...
das ist gar ned antwortenswert :D der trollt nur

gebt ihm keinen fisch und alles ist ok ;)

Jim
03-10-2010, 19:21
Thema, sonst nichts!:) Danke!

reza.m
03-10-2010, 19:22
Lüg doch nicht so unverschämt hier rum! :mad:

Wenn ich sowas schon wieder hör könnt ich echt zur Wildsau werden!

reg dich net auf der typ isn fake :)

edit zum thema probier verschiedene sachen aus auch die Vereine wo es Wettkämpfe gibt. Es zwingt dich keiner an Tunieren teil zu nehmen und schau was dir am besten liegt

totaler anfänger
03-10-2010, 19:23
ich danke dir die mühe einen beitrag zu verfassen.

allerdings ist so ziemlich das erste was ich in diesem forum gelernt habe: es gibt keine "beste" art und keinen "allen überlegenen", es kommt wohl auf den kämpfer selbst drauf an.

danke auch an alle anderen

plaz
03-10-2010, 19:27
Ich würde dir empfehlen, als Entscheidungsgrundlage nicht dieses Forum heranzuziehen, sondern lieber Probetrainings in verschiedenen Schulen zu machen, da bekommst du genauere Informationen und kannst dir ein besseres Bild darüber machen als hier, wo es von unseriösen "'Extremisten" der einen und anderen Seite nur so wimmelt. :)

DerBen
03-10-2010, 19:37
mach etarak, dann lernst du die 7 Todesformen der Jedis.:ironie:
Das ist zweifelsohne das neueste.

Paul_Kersey
03-10-2010, 19:42
@ totaler anfänger

Hallo,

nachdem ich quasi eingeladen wurde hier mein Löffelchen Senf beizusteuern will ich das auch mal brav tun. ;)

Deine Ausgangslage ist klar, du willst etwas wirksames zur Selbstverteidigung machen. Jetzt wäre noch die Frage ob du etwas willst dass dich relativ schnell befähigt dich zu verteidigen oder ob du sagst dass es dir auf die Zeit nicht ankommt.

Wenn du viel zeit investieren willst / kannst, kannst du selbstredend auch *ing *un trainieren. Allerdings ist es wie Chris schon sagte so, dass sämtliche *ing *un Arten wenig intuitiv / Reflexartig funktionieren. Die Wirksamkeit von gutem *ing *un kommt daher dass man sich einer recht abstrakten Bewegungslehre unterwirft die nötig ist um nach *ing *un Prinzipien zu kämpfen. Hinzu kommt dass *ing *un wirklich "Kung Fu", nämlich harte Arbeit ist und jeder ehrliche *ing *un`ler wird dir bestätigen dass es nichts schlechteres zum kämpfen gibt als "unreifes" *ing *un.

Aber *ing *un kann schon ne sehr feine Sache sein. (Wenn man an das richtige Derivat gerät ;) )

Damit es nicht nachher wieder heißt ich würde gegen ein bestimmtes Hybridsystem auf *ing *un Basis bashen, kann ich dir gern mitteilen welches *ing *un Derivat ich empfehlen würde. ;)

Zum Krav Maga wäre folgendes zu sagen:

Krav Maga ist ein System dass zu 100% auf SV ausgerichtet ist und kein anderes Ziel verfolgt. SV ist sozusagen das Kerngeschäft des Krav Maga und entsprechend ist auch die Vorgehensweise im Training.

Da man in möglichst kurzer Zeit real anwendbare Ergebnisse erzielen möchte, setzt man im KM bei den Reflexen an und verbindet sie mit einfachen aber effizienten Techniken. Das ganze wird unter Druck und mit erzeugtem Stress trainiert um "eingeschliffen" zu werden.
Der Grund dafür ist der Umstand dass eine Situation in der man sich verteidigen muss, wie ein Überfall zum Beispiel, dich enormem Stress aussetzt der dich wiederum in deiner Aktion lähmt.
Daher trainiert man im KM mit diesem Stress umzugehen und auch unter Druck reflexartig handeln zu können.

Weiterhin ist die Fitnesskomponente wichtig um das Durchhaltevermögen zu verbessern. Wer schon mal wirklich gekämpft hat weiß dass das kämpfen körperlich extrem anstrengend ist. Daher gibt es sog. Powergames in denen dir alles abverlangt wird und du lernen sollst trotz Erschöpfung durchzuhalten. Im Ernstfall kannst du ja auch nicht sagen: "Stop mal, ich hab keine Puste mehr" ;)

Technisch gesehen bildet Boxen den Stand up Part im Krav Maga und ein guter Trainer sollte entsprechend viel Zeit auf das erarbeiten von Boxgrundlagen verwenden. (Wobei man nicht wie ein Boxer boxt sondern das ganze ein wenig anpasst, aber das sind Details)

Der Rest unterscheidet sich von Interpretation zu Interpretation des KM.
Bei uns im Verband ist bspw. das gesamte Bodenprogramm umfangreicher als bei anderen Verbänden und wird mit Sachen aus dem Luta Livre angereichert.
Aber nicht einfach aus Spass an der Freude sondern um möglichst alle Bereiche so gut es geht abzudecken und für den schlimmsten Fall gerüstet zu sein.

Das ist meiner Meinung nach auch ein Vorteil des Krav Maga gegenüber anderen Sachen die behaupten sie würden SV bieten:

Zum einen wird nicht erzählt KM sei allem anderen überlegen und decke alle Distanzen ab. Man versucht lediglich für die verschiedenen, wahrscheinlichen Situationen eine Lösung zu bieten und geht immer von echten Schlägereien und reellem Verhalten aus.

"weiches aufnehmen" von Angriffen, "Arbeiten mit gegnerischer Kraft" und "Erfühlen der Angriffe" kannst du gerne mal in der Realität ausprobieren. Das einzige was du "erfühlen" wirst ist eine Faust in deinem Gesicht.

Kurzum: Wenn du etwas machen willst dass dich recht schnell wirksam Verteidigungsfähig machen soll, dann geh zum Krav Maga.

Wenn das ne Zeitlang läuft und du Spass dran hast, fang an zu Boxen, denn kein noch so gutes, taktisches System wird dir ausreichend helfen wenn du nicht genug Dampf in den Flossen hast.

Bei Fragen: Einfach ne PN an den lieben Onkel Paul :D

Paul_Kersey
03-10-2010, 19:43
Nein,das war wirklich ausnahmweise mal ernst gemeint:D
hab gedacht kannst den Bub am besten aufklären.

Dann danke ich für die Blumen :blume:

1789
03-10-2010, 19:48
@totaler anfänger

nein krav maga und wt vt wc ist nicht das gleiche.

krav maga ist gut. wt ist in manchen verbänden gut.vt ist immer gut.wc ist manchmal gut und manchmal genau so wies geschrieben wird.

p.s wingh tsung x is auch gut :)

DerBen
03-10-2010, 19:49
@ Paul
+1

plaz
03-10-2010, 19:58
Allerdings ist es wie Chris schon sagte so, dass sämtliche *ing *un Arten wenig intuitiv / Reflexartig funktionieren. Die Wirksamkeit von gutem *ing *un kommt daher dass man sich einer recht abstrakten Bewegungslehre unterwirft die nötig ist um nach *ing *un Prinzipien zu kämpfen. Hinzu kommt dass *ing *un wirklich "Kung Fu", nämlich harte Arbeit ist und jeder ehrliche *ing *un`ler wird dir bestätigen dass es nichts schlechteres zum kämpfen gibt als "unreifes" *ing *un.

Ich weiß nicht was du als "unreifes" *ing*un bezeichnest, aber WT ist keine Kampfkunst, in der man jahrelang trainieren muss, bevor man sich verteidigen kann. Die Schülerprogramme im WT sind so aufgebaut, dass man innerhalb weniger Monate schon eine wesentlich bessere Verteidigungsfähigkeit hat als am Anfang, sodass man sich in den meisten typischen Situationen schon ganz gut behaupten kann.
Um auch mit sehr schweren Angriffen fertig zu werden, muss man aber - wie in jeder Kampfkunst - schon etwas länger trainieren, das ist klar.

Abstrakt ist unsere Bewegungslehre nicht, sondern eigentlich sogar sehr praktisch orientiert - wenn ich angegriffen werde, suche ich immer den einfachsten Weg, das Problem zu lösen, nicht den schwierigsten. Auf den Kampf übertragen bedeutet das, dass ich nicht auf die Deckung des anderen einschlage, sondern in die Lücken, die diese Deckung in jedem Fall hat. Das hört sich sehr einfach an, erfordert aber in der Praxis viel training, damit man es auch unter Stress erfolgreich anwenden kann.

Daher trainiert man im KM mit diesem Stress umzugehen und auch unter Druck reflexartig handeln zu können.

Ja, das halten wir auch im WT für sehr wichtig, daher trainieren wir zwischendurch auch immer wieder, mit diesem Stress umzugehen.

Weiterhin ist die Fitnesskomponente wichtig um das Durchhaltevermögen zu verbessern. Wer schon mal wirklich gekämpft hat weiß dass dass kämpfen körperlich extrem anstrengend ist.

Das trifft allerdings wesentlich mehr auf den Wettkampf, als auf den Kampf in der SV zu, wo der Kampf selten länger als wenige Sekunden bis wenige Minuten dauert. Im WT ist die Fitnesskomponente daher etwas im Hintergrund - ganz weggelassen wird sie natürlich nicht. Was natürlich schon sehr intensiv trainiert wird, ist Schlagkraft und Schlagtechnik. Und wer wirklich mehr für seine Fitness tun will, kann das in vielen Schulen auch in speziellen Fitness-Klassen oder im ChiKung (das setzt sich unter anderem aus Gesundheits-, Fitness- und Kräftigungsübungen zusammen) machen.

"weiches aufnehmen" von Angriffen, "Arbeiten mit gegnerischer Kraft" und "Erfühlen der Angriffe" kannst du gerne mal in der Realität ausprobieren. Das einzige was du "erfühlen" wirst ist eine Faust in deinem Gesicht.

Das ist sehr wahrscheinlich, weil du nicht darauf geschult bist. Wenn man das intensiv trainiert, kann man damit sehr effizient kämpfen.

Kurzum: Wenn du etwas machen willst dass dich recht schnell wirksam Verteidigungsfähig machen soll, dann geh zum Krav Maga.

oder zum WT :)

Wie gesagt, ein Probetraining sagt mehr, als tausend Worte.

DerBen
03-10-2010, 20:06
Ich weiß nicht was du als "unreifes" *ing*un bezeichnest, aber WT ist keine Kampfkunst, in der man jahrelang trainieren muss, bevor man sich verteidigen kann. *GEH ZUM KRAV MAGA* Die Schülerprogramme im WT sind so *GEH ZUM KRAV MAGA* aufgebaut, dass man innerhalb weniger Monate schon eine wesentlich bessere Verteidigungsfähigkeit hat als am Anfang, sodass man sich in den meisten typischen Situationen schon ganz *GEH ZUM KRAV MAGA* gut behaupten kann.
Um auch mit sehr schweren Angriffen fertig zu werden, muss man aber - wie in jeder Kampfkunst - schon *GEH ZUM KRAV MAGA* etwas länger trainieren, das ist klar.

Abstrakt ist unsere Bewegungslehre nicht, sondern eigentlich sogar sehr praktisch orientiert - wenn ich angegriffen werde, suche ich immer den einfachsten Weg, das Problem zu lösen, *GEH ZUM KRAV MAGA* nicht den schwierigsten. Auf den *GEH ZUM KRAV MAGA* Kampf übertragen bedeutet das, dass ich nicht auf die Deckung des anderen einschlage, sondern in die Lücken, die diese Deckung in jedem Fall hat. Das hört sich sehr einfach an, erfordert aber in der Praxis *GEH ZUM KRAV MAGA* viel training, damit man es auch unter Stress erfolgreich anwenden kann.

Ja, das halten wir auch im WT für *GEH ZUM KRAV MAGA* sehr wichtig, daher trainieren wir zwischendurch auch immer wieder, mit diesem Stress umzugehen.

Das trifft allerdings wesentlich mehr auf den Wettkampf, als auf den Kampf in der SV zu, wo der Kampf selten länger als wenige Sekunden bis wenige Minuten dauert. Im WT ist die Fitnesskomponente *GEH ZUM KRAV MAGA* daher etwas im Hintergrund - ganz weggelassen wird sie natürlich nicht. Was natürlich schon sehr *GEH ZUM KRAV MAGA* intensiv trainiert wird, ist Schlagkraft und Schlagtechnik. Und wer wirklich mehr für seine Fitness tun will, kann das in vielen Schulen auch in speziellen Fitness-Klassen oder im ChiKung (das setzt sich unter anderem aus Gesundheits-, Fitness- und Kräftigungsübungen zusammen) machen.

Das ist sehr wahrscheinlich, *GEH ZUM KRAV MAGA* weil du nicht darauf geschult bist. Wenn man das intensiv trainiert, kann man damit sehr effizient kämpfen.

oder zum *GEH ZUM KRAV MAGA* WT :)

Wie gesagt, ein Probetraining sagt mehr, als tausend Worte.

Ganz im Stil von: YouTube - Du musst rauchen xD (http://www.youtube.com/watch?v=tgfWXVAaKKs)

;) Diese ganze Ing Un Sache ist zu unübersichtlich und nachher gelangt man doch an die Falschen.

SifuSeifenzwerg
03-10-2010, 20:13
Willst Du schnellstmöglich in der Lage sein, deine Haut teuer zu verkaufen, mach Krav Maga. Es ist reiner Strassenkampf ohne irgendwelche Schnörkel.

VT ist auch ne feine Sache. Hat seine eigene Logik, die einem liegen muss.
Wär mein Ding, wär ich jünger und könnte nochmal von vorne anfangen.

*edit*

Paul_Kersey
03-10-2010, 20:14
OH MANN! Und ich dachte wir hätten das hinter uns plaz!? :ups:

Ich weiß nicht was du als "unreifes" *ing*un bezeichnest, aber WT ist keine Kampfkunst, in der man jahrelang trainieren muss, bevor man sich verteidigen kann. Die Schülerprogramme im WT sind so aufgebaut, dass man innerhalb weniger Monate schon eine wesentlich bessere Verteidigungsfähigkeit hat als am Anfang, sodass man sich in den meisten typischen Situationen schon ganz gut behaupten kann.
Um auch mit sehr schweren Angriffen fertig zu werden, muss man aber - wie in jeder Kampfkunst - schon etwas länger trainieren, das ist klar.

Was macht ihr denn zuerst ? BlitzDefence oder ? Gut und schön, aber die nötigen Methoden wie Stressdrills werden da nicht gemacht, gleichzeitig ist BD in sich schon nicht so der Hammer und daher suboptimal in Hinblick auf SV.

Das einzige was da gesteigert wird ist der GLAUBE man könne sich verteidigen. Danach kommt die SNT / SLT die (entgegen der Meinung von LT und Konsorten) nichts mit Anwendungen zu tun hat sondern dazu da ist das frontale, gerade Vorgehen zu konditionieren.
Ihr leitet oft genug abstrakte Verteidigungen aus noch abstrakteren Angriffen aus der 1. Form ab. Da kann ich nur sagen: FAIL :cool:

Abstrakt ist unsere Bewegungslehre nicht, sondern eigentlich sogar sehr praktisch orientiert - wenn ich angegriffen werde, suche ich immer den einfachsten Weg, das Problem zu lösen, nicht den schwierigsten. Auf den Kampf übertragen bedeutet das, dass ich nicht auf die Deckung des anderen einschlage, sondern in die Lücken, die diese Deckung in jedem Fall hat. Das hört sich sehr einfach an, erfordert aber in der Praxis viel training, damit man es auch unter Stress erfolgreich anwenden kann.

So ein Blödsinn! Lücken ergeben sich in einem Kampf andauernd und man muss schon ziemlich neben der Spur sein wenn man die nicht von selbst bemerkt. Abstrakt ist die Bewegungslehre des *ing *un (im allgemeinen) auf jeden Fall und Abstrakt bedeutet ja nicht schlecht. Es geht eben um Konditionierung eines bestimmten Verhaltens. Bis dieses Verhalten aber für einen Kampf adaptierbar ist vergeht enorm viel Zeit.

Ja, das halten wir auch im WT für sehr wichtig, daher trainieren wir zwischendurch auch immer wieder, mit diesem Stress umzugehen.

Liegt wahrscheinlich wieder mal daran dass ich nicht in den richtigen WT Schulen war, aber ich habe in keiner Schule Stressdrills gesehen. :cool:

Das trifft allerdings wesentlich mehr auf den Wettkampf, als auf den Kampf in der SV zu, wo der Kampf selten länger als wenige Sekunden bis wenige Minuten dauert. Im WT ist die Fitnesskomponente daher etwas im Hintergrund - ganz weggelassen wird sie natürlich nicht. Was natürlich schon sehr intensiv trainiert wird, ist Schlagkraft und Schlagtechnik. Und wer wirklich mehr für seine Fitness tun will, kann das in vielen Schulen auch in speziellen Fitness-Klassen oder im ChiKung (das setzt sich unter anderem aus Gesundheits-, Fitness- und Kräftigungsübungen zusammen) machen.

Wieder einmal merkt man dass du vom Kämpfen überhaupt keine Ahnung hast. Ein StrassenKAMPF, also nicht nur ein geschubse mit Ohrfeige und Flucht, nimmt mehr Zeit in Anspruch als ein paar Sekunden zumal wir jetzt mal davon ausgehen dass ja häufig mehr als ein Gegner auf mich zu kommt.

Daher ist Durchhaltevermögen für realistische SV absolut unabdingbar. Außer wenn man den von Gott geschenkten und unüberwindbaren Stopkick mit KFS hat. Dann schaltet man reihenweise Gegner aus ohne auch nur leicht ins Schwitzen zu kommen.

Das ist sehr wahrscheinlich, weil du nicht darauf geschult bist. Wenn man das intensiv trainiert, kann man damit sehr effizient kämpfen.

Nein das ist sehr wahrscheinlich weil ich mich oft genug gewemmst habe und auch weiß dass draussen eine Auseinandersetzung nicht mit Chi Sao oder Reak Tsun oder so nem Plunder startet ;)

Also hör auf hier Unwahrheiten über etwas zu verbreiten von dem du keinen Dunst hast, nämlich SV

plaz
03-10-2010, 20:32

Tja, wenn du dir deine unangebrachten Seitenhiebe sparen würdest, hätten wir das vielleicht. Ich habe Krav Maga mit keinem Wort schlecht gemacht - noch nie.

Was macht ihr denn zuerst ? BlitzDefence oder ? Gut und schön, aber die nötigen Methoden wie Stressdrills werden da nicht gemacht, gleichzeitig ist BD in sich schon nicht so der Hammer und daher suboptimal in Hinblick auf SV.

Ich kenne deine Meinung zu BlitzDefence und wie du ja auch weißt, sehe ich das anders. Stresstraining machen wir sehr wohl.

Ihr leitet oft genug abstrakte Verteidigungen aus noch abstrakteren Angriffen aus der 1. Form ab. Da kann ich nur sagen: FAIL :cool:

Warum das falsch ist, haben wir schon oft geklärt.

Wieder einmal merkt man dass du vom Kämpfen überhaupt keine Ahnung hast. Ein StrassenKAMPF, also nicht nur ein geschubse mit Ohrfeige und Flucht, nimmt mehr Zeit in Anspruch als ein paar Sekunden zumal wir jetzt mal davon ausgehen dass ja häufig mehr als ein Gegner auf mich zu kommt.

Versuch nicht, mir zu erklären wieviel Ahnung ich vom Straßenkampf habe. Ich habe das oft genug selbst gesehen und kenne genügend Erfahrungsberichte, die meine Ansicht bestätigen. Dass es in Ausnahmefällen auch einmal ein paar Minuten dauern kann, ist klar. Aber über 12 Runden geht so ein Kampf nicht.

Nein das ist sehr wahrscheinlich weil ich mich oft genug gewemmst habe und auch weiß dass draussen eine Auseinandersetzung nicht mit Chi Sao oder Reak Tsun oder so nem Plunder startet ;)

Natürlich startet keine Situation "mit ChiSao oder ReakTsun" - das sind Trainingsmethoden. Wobei im ReaktTsun aus völlig verschiedenen Situationen heraus gestartet wird, die in einem SV-Kampf durchaus häufig vorkommen.

Also hör auf hier Unwahrheiten über etwas zu verbreiten von dem du keinen Dunst hast, nämlich SV
Im Hinblick auf die Forenregeln und das Bemühen, hier sachlich zu bleiben, ignoriere ich diese Frechheit jetzt wieder einmal.

Einhorn
03-10-2010, 20:40
Hallo an alle,

bin noch nicht allzu lange in diesem Forum, möchte bei diesem Thema aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Das WT habe ich gemacht bis zum 7 SG. Bei uns im Verein war es auch ganz in Ordnung.

Mit der EWTO konnte ich nie soviel anfangen, da ich Selberdenker bin, nicht Konsument.

Es gibt beim EWTO Prüfungsprogramm eigentlich nur festgelegte Programme, aber nichts Individuelles.

Beim Chi Sao gibt es ja die festgelegten Sektionen und die sind so ziemlich das Gegenteil dessen, was man im WT Standardwerk über Chi Sao zu lesen bekommt. Soll es doch die Reflexe schulen mit unerwarteten Angriffen.

Ich war jetzt schon ein Paar mal beim Krav Maga. Dort werde ich auch weiter hingehen.

Die Techniken sind sehr einfach, daher sehr effektiv. Die Schrittarbeit ist dem Boxen oder Kickboxen entlehnt und sehr viel besser als die WT Schrittarbeit (meiner Meinung nach).

Es gibt Pratzentraining (wurde im WT auch nicht gemacht), Bodenkampf und Stand-up Sparring (leider gar kein Sparring im WT).

Also ist mein Fazit: KM ist effektiver.

Ich kann mich allerdings auch irren, da ich nicht so viel Ahnung vom Kamfkunst habe, wie manch anderer hier.

Viele Grüße

plaz
03-10-2010, 20:46
Mit der EWTO konnte ich nie soviel anfangen, da ich Selberdenker bin, nicht Konsument.

Ach, keine Sorge, das ist durchaus kein Widerspruch. Wir haben lauter Selberdenker im Training (mich selbst zähle ich da selbstverständlich auch dazu).

Es gibt beim EWTO Prüfungsprogramm eigentlich nur festgelegte Programme, aber nichts Individuelles.

Die Prüfungsprogramme geben einen strukturierten Rahmen vor, innerhalb der Programme wird das Training sogar sehr individuell gestaltet.

Beim Chi Sao gibt es ja die festgelegten Sektionen und die sind so ziemlich das Gegenteil dessen, was man im WT Standardwerk über Chi Sao zu lesen bekommt. Soll es doch die Reflexe schulen mit unerwarteten Angriffen.

Die Sektionen alleine sind ja nur ein Teil des ChiSao-Trainings. Damit werden Reaktionen geschult, die dann auch in freieren Anwendungen trainiert werden und umgesetzt werden.

Es gibt Pratzentraining (wurde im WT auch nicht gemacht), Bodenkampf und Stand-up Sparring (leider gar kein Sparring im WT).

Pratzentraining gehört bei uns zu fast jedem Training als fester Bestandteil dazu, Bodenkampf wird auch geschult (wobei wir mehr Wert auf Anti-Bodenkampf legen - für den Fall dass wir trotzdem zu Boden gehen üben wir aber auch Bodenkampf) und Sparring gibt es üblicherweise in freiwilligen Zusatzklassen. Sparrings-ähnliche Übungen sind fester Bestandteil des WT-Trainings ab den mittleren und höhreren Schülergraden.

Paul_Kersey
Tja, wenn du dir deine unangebrachten Seitenhiebe sparen würdest, hätten wir das vielleicht. Ich habe Krav Maga mit keinem Wort schlecht gemacht - noch nie.

Ich mache auch WT nicht schlecht. Braucht man auch gar nicht. Man muss es sich nur ansehen und mal ne zeitlang machen. Das System sagt alles relevante über sich selbst aus. Wenn man gewillt ist selbst zu denken und nicht nur Sigung Kernspecht zu lauschen :cool:

Ich kenne deine Meinung zu BlitzDefence und wie du ja auch weißt, sehe ich das anders. Stresstraining machen wir sehr wohl.

Wenn dem so ist, dann möchte ich dich bitten als EWTO´ler dafür zu sorgen dass der Qualitätsstandard euerer Schulen eingehalten wird und auch in den Schulen die ich mir angesehen habe die Stressdrills für BD gemacht werden!

Denn ich muss ja echt in den letzten Schuppen der EWTO gelandet sein....
Achja, by the way: Würdest du mir erklären wie son Stressdrill bei euch abläuft / woraus er besteht ? Nur damit ich nen Vergleich habe ;)

Warum das falsch ist, haben wir schon oft geklärt.

Wir haben geklärt warum es falsch bzw. regelrechter Nonsens ist aus der 1. Form Verteidigungen für abstrakte Angriffe zu entwickeln ? Wer von uns beiden informiert KRK über dieses Ergebnis ? :devil:

Versuch nicht, mir zu erklären wieviel Ahnung ich vom Straßenkampf habe. Ich habe das oft genug selbst gesehen und kenne genügend Erfahrungsberichte, die meine Ansicht bestätigen. Dass es in Ausnahmefällen auch einmal ein paar Minuten dauern kann, ist klar. Aber über 12 Runden geht so ein Kampf nicht.

Die definitiv geilste Aussage ever wenns um Kampferfahrung geht!!! :rotfltota

Du hast es gesehen und davon gehört und weißt was Sache ist !! plaz, jetzt weiß ich wirklich alles über dich!!!

Natürlich startet keine Situation "mit ChiSao oder ReakTsun" - das sind Trainingsmethoden. Wobei im ReaktTsun aus völlig verschiedenen Situationen heraus gestartet wird, die in einem SV-Kampf durchaus häufig vorkommen.

Deine Qualifikation in Punkto Kampf und SV Kampf hast du ja gerade selbst vorgelegt! :D

Wieviele Kämpfe hast du denn gesehen in denen ReakTsun gestartet wird ? Oder hast du nur davon gehört in Onkel Kernies Märchenstunde ?

Im Hinblick auf die Forenregeln und das Bemühen, hier sachlich zu bleiben, ignoriere ich diese Frechheit jetzt wieder einmal.

Unverschämt mein Lieber, ist dein Verhalten hier! Du sprichst Empfehlungen aus ohne auch den Hauch einer Ahnung zu haben was Kampf oder Sv ist!
Bekommst du Provision für jeden neuen Vertrag der abgeschlossen wird oder was soll das ?

Durch ständiges Wiederholen wie gut WT zur SV taugen würde, wird dieses Märchen auch nicht wahrer! Du täuschst hier Leute mit deinen Behauptungen zur SV!!!:mad:

StefanB. aka Stefsen
Hallo an alle,

bin noch nicht allzu lange in diesem Forum, möchte bei diesem Thema aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Das WT habe ich gemacht bis zum 7 SG. Bei uns im Verein war es auch ganz in Ordnung.

Ich war jetzt schon ein Paar mal beim Krav Maga. Dort werde ich auch weiter hingehen.

Die Techniken sind sehr einfach, daher sehr effektiv. Die Schrittarbeit ist dem Boxen oder Kickboxen entlehnt und sehr viel besser als die WT Schrittarbeit (meiner Meinung nach).

Also ist mein Fazit: KM ist effektiver.

Ich kann mich allerdings auch irren, da ich nicht so viel Ahnung vom Kamfkunst habe, wie manch anderer hier.

Viele Grüße

Hast du, auf Grund deiner Erfahrungen schon ganz gut eingeschätzt! Schön weiter selberdenken! ;)

Paul_Kersey
03-10-2010, 20:51
Ach, keine Sorge, das ist durchaus kein Widerspruch. Wir haben lauter Selberdenker im Training (mich selbst zähle ich da selbstverständlich auch dazu).

Die Prüfungsprogramme geben einen strukturierten Rahmen vor, innerhalb der Programme wird das Training sogar sehr individuell gestaltet.

Die Sektionen alleine sind ja nur ein Teil des ChiSao-Trainings. Damit werden Reaktionen geschult, die dann auch in freieren Anwendungen trainiert werden und umgesetzt werden.

Pratzentraining gehört bei uns zu fast jedem Training als fester Bestandteil dazu, Bodenkampf wird auch geschult (wobei wir mehr Wert auf Anti-Bodenkampf legen - für den Fall dass wir trotzdem zu Boden gehen üben wir aber auch Bodenkampf) und Sparring gibt es üblicherweise in freiwilligen Zusatzklassen. Sparrings-ähnliche Übungen sind fester Bestandteil des WT-Trainings ab den mittleren und höhreren Schülergraden.

Und nochmehr WT Propaganda! Ich fass es nicht.

Da sagt jemand "Bei uns gabs kein Pratzentraining" dann kommst du "Bei UNS gibt es regelmäßig Pratzentraining" War Einhorn auch wieder in so ner miesen Schule wie ich ???

Irgendwie kommt es mir so vor als gäbe es dieses geile Fighter WT nur bei dir und JimBo !? Rückt doch mal die Adressen raus damit ich endlich richtiges WT sehen kann!!!

Und zum Thema "WT Anti-Bodenkampf": Genauso so effektiv wie der Rest eurer Vorgehensweise!

Frag doch mal Kraken was der zu eurem Programm sagt :cool:

DerBen
03-10-2010, 20:52
Ach, keine *GEH ZUM KRAV MAGA* Sorge, das ist durchaus kein*GEH ZUM KRAV MAGA* Widerspruch. Wir haben lauter Selberdenker im Training *GEH ZUM KRAV MAGA* (mich selbst zähle ich da selbstverständlich auch dazu).

Die Prüfungsprogramme *GEH ZUM KRAV MAGA* geben einen strukturierten Rahmen vor, innerhalb der Programme wird das Training sogar sehr individuell gestaltet.

Die Sektionen alleine *GEH ZUM KRAV MAGA* sind ja nur ein Teil des ChiSao-Trainings. Damit *GEH ZUM KRAV MAGA* werden Reaktionen geschult, die dann auch in freieren Anwendungen trainiert werden und umgesetzt werden.

Pratzentraining gehört bei uns zu fast jedem Training als fester Bestandteil dazu, Bodenkampf wird auch*GEH ZUM KRAV MAGA* geschult (wobei wir mehr Wert auf *GEH ZUM KRAV MAGA* Anti-Bodenkampf legen - für den Fall dass wir trotzdem zu Boden gehen üben wir aber auch Bodenkampf) und *GEH ZUM KRAV MAGA* Sparring gibt es üblicherweise in freiwilligen Zusatzklassen. Sparrings-ähnliche Übungen sind fester Bestandteil *GEH ZUM KRAV MAGA* des WT-Trainings ab den mittleren und höhreren Schülergraden.

Noch eine Nummer aufdringlicher. Musste sein in meinen Augen.
Ich bin wirklich immer für Krav Maga, wenn die andere Option WT ist.

@Einhorn: Genau das hört man aus vielen andern Richtungen. Ist nichts dran, was keiner bestätigen könnte.

xeric
03-10-2010, 20:52

Hey Paul, heute hast Du es aber mit den Trollen :D. plaz hat mehrfach deutlich gemacht, dass er nicht einsichtig ist, auch wenn man die Logik gegen ihn steht.*edit*

Nein, macht ihr nicht. Kannst mich ja mal einladen, macht ihr aber nicht!

Der Unterschied zwischen Krav Maga und WT ist: Krav Maga macht Stresstraining, WT nicht!

WT-Kämpfer
03-10-2010, 20:54
Ja beim WT gibt es Pratzenarbeit...es gibt Stresstraining...all das was ihr hier den WingTsunlern einfach wegreden wollt gibt es. Punkt aus.
WT Antibodenkampf funktioniert ebenfalls. Bestimmt nich gegen einen Profigrappler im Grappling. Aber sobald man die sportlichen Regeln und Schutzbestimmung über den Haufen wirft und der Realität Hallo sagt, dann zeigt sich schnell das WT auch im Boden nicht nur mithalten kann, sondern einen Schritt vorraus ist.

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 20:57
Ja beim WT gibt es Pratzenarbeit...es gibt Stresstraining...all das was ihr hier den WingTsunlern einfach wegreden wollt gibt es. Punkt aus.
WT Antibodenkampf funktioniert ebenfalls. Bestimmt nich gegen einen Profigrappler im Grappling. Aber sobald man die sportlichen Regeln und Schutzbestimmung über den Haufen wirft und der Realität Hallo sagt, dann zeigt sich schnell das WT auch im Boden nicht nur mithalten kann, sondern einen Schritt vorraus ist.

Und wenn sie nicht gestorben sind....:rolleyes:

Paul_Kersey
03-10-2010, 20:58
Hey Paul, heute hast Du es aber mit den Trollen :D. plaz hat mehrfach deutlich gemacht, dass er nicht einsichtig ist, auch wenn man die Logik gegen ihn steht. Er lügt, wenn es sein muss, auch offen. Das ist ihm egal.

Der Unterschied zwischen Krav Maga und WT ist: Krav Maga macht Stresstraining, WT nicht!

Ich habs generell mit Trollen!

Mich kotzt sowas an! Da will sich jemand informieren was wirklich für die SV gut ist und dann kommt die ewig gleiche WT Propaganda :mad:

WT kann ja ein toller Sport sein, das Kindertraining soll echt super sein hab ich mir mehrfach sagen lassen, aber dann ist auch Feierabend.

Ich kenn ja schon genug Leute die sich drauf verlassen haben, sind zum WT gegangen haben den ganzen Schmuh vom weichen aufnehmen und erfühlen und mit gegnerischer Kraft arbeiten etc. geglaubt und als es soweit war: Zack! Eins auffe Fresse und Ruhe im Karton.

Wenn einer unbedingt WT machen will soll er. Aber wenn einer gutes, ehrliches SV Training haben will, dann sollte er auch SV Training bekommen und da geht nichts über Krav Maga oder Alpha Combat (für alle die es gern etwas offensiver mögen so wie ich :D )

WT-Kämpfer
03-10-2010, 21:00
Mach ruhig weiter Werbung für dein Schlägersystem.
Bei uns lernen die Menschen wenigstens sich gegen solche Leute zur Wehr zu setzen. Da hilft auch kein Krav Maga oder sons was für n Kneipenprügelprogramm.

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 21:01
Bei uns lernen die Menschen wenigstens sich gegen solche Leute zur Wehr zu setzen. Da hilft auch kein Krav Maga oder sons was für n Kneipenprügelprogramm.

...dann Leben sie noch heute. :p

Mi0ga

Witzigster Fake ever :D:D:D

plaz
Würdest du mir erklären wie son Stressdrill bei euch abläuft / woraus er besteht ?

Dafür haben wir einige verschiedene Übungen, aber ich mache hier keinen Online-Unterricht.
Wie sieht denn das bei euch aus?

Die definitiv geilste Aussage ever wenns um Kampferfahrung geht!!! :rotfltota

Du hast es gesehen und davon gehört und weißt was Sache ist !! plaz, jetzt weiß ich wirklich alles über dich!!!

Deine Qualifikation in Punkto Kampf und SV Kampf hast du ja gerade selbst vorgelegt! :D

Was soll denn das jetzt? Ich habe schon mehrmals hier im Forum erzählt, dass ich auch selbst schon in SV-Kämpfe verwickelt war, allerdings bisher noch ohne wirkliche Gefahr für mein Leben, darum habe ich das jetzt nicht extra erwähnt. Außerdem, soll ich mich dafür rechtferigen, dass mich noch keiner ernsthaft bedroht hat (abgesehen von kleineren Verletzungen)?
Welche SV-Kampferfahrungen hast du eigentlich? (wenn du hier schon so persönlich diskutieren willst)

Wieviele Kämpfe hast du denn gesehen in denen ReakTsun gestartet wird ?
Diese Frage zeigt, dass du überhaupt keinen Schimmer hast, was ReakTsun ist. Wie schon oft erklärt (aber von dir anscheinend immer überlesen) ist ReakTsun eine Trainingsmethode.

Bekommst du Provision für jeden neuen Vertrag der abgeschlossen wird oder was soll das ?

Nein. Aber wenn Leute wie du hier meine Kampfkunst in den Dreck ziehen und ein völlig falsches, einseitiges Bild vermitteln wollen, lasse ich das nicht unkommentiert.

Du täuschst hier Leute mit deinen Behauptungen zur SV!!!:mad:
Lass gefälligst diese Unterstellungen.

Und wenn du so weiter machst, wird dieser Thread wieder einmal eine sehr kurze Lebensdauer haben. Schade eigentlich, eine seriöse, sachliche Diskussion zu diesem Thema würde ich interessant finden.

Da sagt jemand "Bei uns gabs kein Pratzentraining" dann kommst du "Bei UNS gibt es regelmäßig Pratzentraining" War Einhorn auch wieder in so ner miesen Schule wie ich ???

Woher soll ich denn wissen was bei euch falsch gelaufen ist? Was ich weiß ist, dass es in unserer Schule und in allen anderen, die ich kenne (und das sind viele), regelmäßig Pratzentraining gibt. Soviel ist sicher und mehr habe ich auch nicht behauptet - mit Verallgemeinerungen halte ich mich ja im Gegensatz zu dir sehr zurück.

Frag doch mal Kraken was der zu eurem Programm sagt :cool:
:D Als ob der das Maß aller Dinge wäre.

Sag mir nicht, was wir im Training machen und was nicht. Du warst noch nie bei mir im Training und wirst es aufgrund deines Verhaltens hier ganz sicher auch nie sein.

DerBen
WT Kämpfer
Das Maß ist voll. Halt die Pfoten von deiner Tastatur weg.
Ich lad dich ein. Schreib PN dann trainieren wir mal zusammen. Bist ja 18, kommste mit Auto.

WT-Kämpfer
03-10-2010, 21:03
Hab kein Interesse mich mit irgendwelchen Aggressivlingen zu hauen.
Höchstwahrscheinlich auch noch vorbestraft...
Komm du doch in Bernau vorbei...wenns drauf ankommt bin ich vorbereitet

xeric
03-10-2010, 21:07
Sag mir nicht, was wir im Training machen und was nicht. Du warst noch nie bei mir im Training und wirst es aufgrund deines Verhaltens hier ganz sicher auch nie sein.

Leitest Du das Kindertraining? Das wäre der einzige Grund, wieso du weicher Aufnehmer von "Stress" reden könntest.:D

Du machst kein Stresstraining! Das machen Krav Maga Leute, nicht Du!

WT-Kämpfer
03-10-2010, 21:08
Doch.

Lars´n Roll
03-10-2010, 21:09
reg dich net auf der typ isn fake :)

Ja, denk ich auch - aber halt irgendwo Sinnlos... ich meine, wenn der nicht Bernau dazu geschrieben hätte könnte er echt sein...

Der überspitzt ja nicht, das kriegste ja alles oft genug vollkommen ernstgemeint als O-Ton. Für Karikaturen ist da gar kein Bedarf.

plaz
03-10-2010, 21:10
Leitest Du das Kindertraining? Das wäre der einzige Grund, wieso du weicher Aufnehmer von "Stress" reden könntest.:D

Du machst kein Stresstraining! Das machen Krav Maga Leute, nicht Du!
Solche Sprüche von dir werde ich jetzt nicht mehr kommentieren. Jeder kann selbst beurteilen, wer mein Training besser kennt - irgendein Typ aus dem Forum hier, der noch nie in meinem Training war, oder ich.

DerBen
03-10-2010, 21:11
Hab kein Interesse mich mit irgendwelchen Aggressivlingen zu hauen.
Höchstwahrscheinlich auch noch vorbestraft...
Komm du doch in Bernau vorbei...wenns drauf ankommt bin ich vorbereitet

Verlieren kann man trainieren?

Muha, ich bin ein aggressiver Massenmörder und aufgrund meiner hohen Intelligenz noch nicht vorbestraft, ich werde nicht eingezogen, weil der deutsche Staat keine Massenvernichtungswaffen besitzen darf.
:ironie:

SifuSeifenzwerg
03-10-2010, 21:13

Paul, Du primitiver Schläger :D

xeric
03-10-2010, 21:13
Jeder kann selbst beurteilen, wer mein Training besser kennt - irgendein Typ aus dem Forum hier, der noch nie in meinem Training war, oder ich.

Naja, damit bestreitest Du nicht, dass Du der Kindertraininer (Pausenclown?) bist, oder?

Du machst kein Stresstraining! Das machen die Krav Maga Leute!

totaler anfänger
03-10-2010, 21:18
ermm *hust*...irgendwie läuft "mein" thread aus dem ruder.

ich glaube die meinungen bezüglich mancher sachen gehen auseinander wie man sieht.

Paul_Kersey
Dafür haben wir einige verschiedene Übungen, aber ich mache hier keinen Online-Unterricht.
Wie sieht denn das bei euch aus?

Könnte ich dir via PN mitteilen, dann könnt ihr auch mal Stressdrills bei euch machen ;)
Aber da ich zuerst gefragt habe lasse ich dir den vortritt ich hab nämlich keine lust auf die WT Standardantwort: "Ja bei uns ist das auch so"
Keine Sorge, ich klau euch nix, ich bin mit unserem Zeug sehr zufrieden :D

Was soll denn das jetzt? Ich habe schon mehrmals hier im Forum erzählt, dass ich auch selbst schon in SV-Kämpfe verwickelt war, allerdings bisher noch ohne wirkliche Gefahr für mein Leben, darum habe ich das jetzt nicht extra erwähnt. Außerdem, soll ich mich dafür rechtferigen, dass mich noch keiner ernsthaft bedroht hat (abgesehen von kleineren Verletzungen)?
Welche SV-Kampferfahrungen hast du eigentlich? (wenn du hier schon so persönlich diskutieren willst)

Kann ich dir auch via PN mitteilen wenn dir wichtig ist wie oft ich aufs Maul bekommen und gegeben habe. Was ich sagen kann ist dass die Quote eher 60 / 40 war. Sprich ich habe mehr abbekommen als die anderen, aber so ist das nunmal. Gelernt habe ich dabei jedes mal

Diese Frage zeigt, dass du überhaupt keinen Schimmer hast, was ReakTsun ist. Wie schon oft erklärt (aber von dir anscheinend immer überlesen) ist ReakTsun eine Trainingsmethode.

Vorhin hast du gesagt dass es im Strassenkampf häufig zum ReakTsun Start kommt...entscheid dich doch mal

Nein. Aber wenn Leute wie du hier meine Kampfkunst in den Dreck ziehen und ein völlig falsches, einseitiges Bild vermitteln wollen, lasse ich das nicht unkommentiert.

Du läßt prinzipiell nichts unkommentiert. Deshalb bist du auch in kürzester Zeit zum Senior hier aufgestiegen :D

Lass gefälligst diese Unterstellungen.

Und was wenn nicht ? Kommste dann endlich mal zum Sparring ? Oder darf ich dann endlich zu dir kommen und mir echtes WT ansehen ?:D

Und wenn du so weiter machst, wird dieser Thread wieder einmal eine sehr kurze Lebensdauer haben. Schade eigentlich, eine seriöse, sachliche Diskussion zu diesem Thema würde ich interessant finden.

Eine seröse und sachliche Diskussion war das ganze bist du wieder mit der WT Propaganda zur SV angefangen hast. Lass das sein und schon ist die Seriösität wieder hergestellt.

Woher soll ich denn wissen was bei euch falsch gelaufen ist? Was ich weiß ist, dass es in unserer Schule und in allen anderen, die ich kenne (und das sind viele), regelmäßig Pratzentraining gibt. Soviel ist sicher und mehr habe ich auch nicht behauptet - mit Verallgemeinerungen halte ich mich ja im Gegensatz zu dir sehr zurück.

Ich kann dir sagen was da falsch gelaufen ist: Nichts! War einfach nur der WT Standard wie ihn unzählige User bestätigen können.

:D Als ob der das Maß aller Dinge wäre.

Sicher nicht, aber er kann sich zum Thema Boden und Kampf im allgemeinen wesentlich qualifizierter äußern als du und auch qualifizierter als viele andere hier. (Mich zu 100% mit eingeschlossen!)

Ich werds überleben denke ich :teufling:

Einhorn
Hi,

dachte, ich melde mich auch noch mal zu Wort...

Leider habe ich mit der Zitat Funktion noch Probleme, also werde ich mal versuchen, allgemein zu antworten.

Erstmal Danke für die vielen Hinweise, die ich bekommen habe.

Unsere WT Schule war schon ganz in Ordnung, da wurde schon mal etwas härter trainiert. Unser Lehrer war schon sehr genau und menschlich voll in Ordnung.

Pratzentraining und Sparring gab es trotzdem nicht. Vielleicht mag das in anderen Schulen anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

Aber was die EWTO angeht, habe ich das Gefühl, dass Erfolg dort in erster Linie an der Schülerzahl gemessen wird und eben nicht an dem Können der Schüler.

Es wird auch als ultimativ verkauft, was aber nicht sein kann. Es gibt keinen ultimativen Stil.

Gerät jemand in eine gefährliche Situation und muss er sich dann auf Techniken verlassen, die nicht funzen, kann ihm das im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Vielleicht sollten sich das die Verantwortlichen in der EWTO mal zu Herzen nehmen.

Beim KM war meine erste Stunde ein Mob Drill. Es war erstaunlich, was die Leute dort für einen Kampfgeist entwickelt haben. Auch das ist wichtig im Kämpfen.

Schon allein durch diese Stress Drills ist die Vorbereitung auf einen Erstfall besser.

Aber, wie gesagt dies ist nur meine Meinung.

Paul_Kersey
03-10-2010, 21:22
Paul, Du primitiver Schläger :D

Wer is hiern Schläger ??? Pass auf sonst bekommste auffe Fresse!!!! :D:D:D

Die Kinder sind manchmal echt zu süß :D
Ich bin der liebste Mensch auf Erden ;)

Paul_Kersey
03-10-2010, 21:24
Hi,

dachte, ich melde mich auch noch mal zu Wort...

Leider habe ich mit der Zitat Funktion noch Probleme, also werde ich mal versuchen, allgemein zu antworten.

Erstmal Danke für die vielen Hinweise, die ich bekommen habe.

Unsere WT Schule war schon ganz in Ordnung, da wurde schon mal etwas härter trainiert. Unser Lehrer war schon sehr genau und menschlich voll in Ordnung.

Pratzentraining und Sparring gab es trotzdem nicht. Vielleicht mag das in anderen Schulen anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

Aber was die EWTO angeht, habe ich das Gefühl, dass Erfolg dort in erster Linie an der Schülerzahl gemessen wird und eben nicht an dem Können der Schüler.

Es wird auch als ultimativ verkauft, was aber nicht sein kann. Es gibt keinen ultimativen Stil.

Gerät jemand in eine gefährliche Situation und muss er sich dann auf Techniken verlassen, die nicht funzen, kann ihm das im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Vielleicht sollten sich das die Verantwortlichen in der EWTO mal zu Herzen nehmen.

Beim KM war meine erste Stunde ein Mob Drill. Es war erstaunlich, was die Leute dort für einen Kampfgeist entwickelt haben. Auch das ist wichtig im Kämpfen.

Schon allein durch diese Stress Drills ist die Vorbereitung auf einen Erstfall besser.

Aber, wie gesagt dies ist nur meine Meinung.

Keine Sorge, dein Gefühl täuscht dich nicht!

Vertraue der Macht junger Padawan und großes du wirst erreichen können ;)

plaz
03-10-2010, 21:29
Naja, damit bestreitest Du nicht, dass Du der Kindertraininer (Pausenclown?) bist, oder?

Die Leute, die bei uns das Kindertraining machen, sind keine Pausenclowns. Und ich unterrichte fast ausschließlich Erwachsene.

Könnte ich dir via PN mitteilen, dann könnt ihr auch mal Stressdrills bei euch machen ;)
Aber da ich zuerst gefragt habe lasse ich dir den vortritt

:) Wenn es um deine eigene Kampfkunst geht, scheinst du also wesentlich zurückhaltender zu sein, als beim Beschimpfen unserer. Aber OK, jeder kann hier selbst bestimmen, worüber er schreibt und worüber nicht.

Vorhin hast du gesagt dass es im Strassenkampf häufig zum ReakTsun Start kommt...entscheid dich doch mal

Das habe ich nicht, es gibt auch gar keinen "ReakTsun-Start". Wie ich auch vorhin schon geschrieben habe (was du aber anscheinend auch nicht genau gelesen hast), wird im ReakTsun aber aus ähnlichen Situationen heraus gestartet, wie es auch in der SV vorkommen kann.

xeric
03-10-2010, 21:38
ermm *hust*...irgendwie läuft "mein" thread aus dem ruder.

ich glaube die meinungen bezüglich mancher sachen gehen auseinander wie man sieht.

Ehm ja, also, das ist mir jetzt peinlich zugeben zu müssen, aber WCler kloppen sich lieber im Forum als in echt :o

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 21:39
Ehm ja, also, das ist mir jetzt peinlich zugeben zu müssen, aber WCler kloppen sich lieber im Forum als in echt :o

Leider ist das so... ... ...

Mi0ga
03-10-2010, 21:42

:D:D:D
100% Agree xDD

Paul_Kersey
03-10-2010, 21:42
:) Wenn es um deine eigene Kampfkunst geht, scheinst du also wesentlich zurückhaltender zu sein, als beim Beschimpfen unserer. Aber OK, jeder kann hier selbst bestimmen, worüber er schreibt und worüber nicht.

Ich mach gar keine Kampfkunst. Außerdem gibt es bei uns keine Geheimnisse und so ziemlich jeder der sich dafür interessiert weiß wie im KM gearbeitet wird.
Wenns dich interessiert: Hybridforum

Aber wie gesagt was wir im KM machen is nix spektakuläres und ich wette z.B Xeric wüßte wie son Stressdrill aussieht.

Ich will aber mal von DIR hören wie das bei EUCH aussieht aber die Antwort gibst du mir ja nicht.

Ich will einfach wissen ob du überhaupt weißt was ein Stressdrill ist!

StefanB. aka Stefsen
03-10-2010, 21:45
Ich mach gar keine Kampfkunst. Außerdem gibt es bei uns keine Geheimnisse und so ziemlich jeder der sich dafür interessiert weiß wie im KM gearbeitet wird.
Wenns dich interessiert: Hybridforum

Aber wie gesagt was wir im KM machen is nix spektakuläres und ich wette z.B Xeric wüßte wie son Stressdrill aussieht.

Ich will aber mal von DIR hören wie das bei EUCH aussieht aber die Antwort gibst du mir ja nicht.

Unverschämt! Darauf kannst du ihn nicht festnageln! Käme ja einer echten Diskussion gleich!
:D

plaz
03-10-2010, 21:46

Tja, Pech gehabt, ich lass mir dein Spielchen nicht aufzwingen. Natürlich weiß ich was Stressdrills sind oder eher sein können (es gibt ja viele Möglichkeiten).

xeric
03-10-2010, 21:47
@Paul:

Das hat er geschrieben:

Und das meint er geschrieben zu haben:

Das habe ich nicht, es gibt auch gar keinen "ReakTsun-Start". Wie ich auch vorhin schon geschrieben habe (was du aber anscheinend auch nicht genau gelesen hast), wird im ReakTsun aber aus ähnlichen Situationen heraus gestartet, wie es auch in der SV vorkommen kann.

Na, erkennt man die Unterschiede? :p:p:p

Vielleicht ist der Alzheimer-Thread für plaz noch offen?

Paul_Kersey
03-10-2010, 21:48
Unverschämt! Darauf kannst du ihn nicht festnageln! Käme ja einer echten Diskussion gleich!

Ups! Mein Fehler :p

Naja hätte ja sein können dass er weiß was ein Stressdrill ist und was man da so machen kann. Wenn ich jetzt ne Beschreibung gebe kommt doch nur "Ja das ist bei uns im WT genau so" Und darauf hab ich keinen Nerv.

Wenn er KM Sachen wissen will soll er im Hybridforum lesen oder zuerst meine Frage beantworten. Dann erzähl ich gern was wir so machen.

Pflaumenmus
03-10-2010, 21:49
also ich hab erst ein mal erfahrung mit wing tsun gemacht. und zwar hat ein freund von jemandem mit dem ich zusammen training hab das mal recht lange betrieben. er hat dann irgendwann mal sparring mit besagtem kollegen gemacht und ziemlich versagt. seitdem ist er bei uns und trainiert MT^^

ist jzt nicht wertend gemeint oder so, das ist halt das einizige was ich bisher so von wt mitbekommen habe, abgesehen natürlich von dem "ich kann mich und andere verteidigen" slogan :D.

Paul_Kersey
03-10-2010, 21:50
Tja, Pech gehabt, ich lass mir dein Spielchen nicht aufzwingen. Natürlich weiß ich was Stressdrills sind oder eher sein können (es gibt ja viele Möglichkeiten).

Spielchen ?
Nee, nee Kleiner so funzt ne Diskussion. Aber egal. Eigentlich is es mir echt Lachs ob du weißt was los ist oder nicht weil auch ein Detailwissen machts nicht besser. Du hast in meinen Augen keinen Plan von SV und gut ist.

Sobald man dir etwas zusetzt und deine Propaganda nicht schluckt trittst du den Rückzug an. Ist vlt. auch das beste.

plaz
03-10-2010, 21:57
Sobald man dir etwas zusetzt und deine Propaganda nicht schluckt trittst du den Rückzug an. Ist vlt. auch das beste.
Meine Propaganda? Und was für ein Rückzug? Nur weil ich dein Spiel nicht mitspiele?

DU hast hier angefangen, nicht nur deinen Stil darzustellen, sondern auch unsere Kampfkunst schlecht zu reden. Ich verteidige mich und WT nur gegen diese unangebrachten Angriffe, das ist alles. Im Gegensatz zu dir und diesem xeric habe ich hier auf persönliche Angriffe und Beschimpfungen und auch auf Angriffe gegen andere Stile komplett verzichtet.

felix3084
03-10-2010, 22:03
Ein weiterer Thread, der durch Rivalitäten zwischen WT Vertretern und den Vertretern der anderen Stile total zerschossen wird.

Wenn ich ehrlich bin würde es mich überhaupt ncht reizen zu irgendeinem Verein zu gehen der WT/VT/WC unterrichtet, wenn ich das hier so lese.

Aber das wird der Kampfkunst bei weitem nicht gerecht, denn sie bietet so viel und es wäre eine Schande dieses Erbe duch diese sinnlosen Rivalitäten zu zerstören. Hört doch endlich auf euch gegenseitg zu bekämfen. Legt diesen Irrglauben ab, dass es den ultimativen Stil gibt oder irgendjemand das System nicht verstanden hat.

Meine bescheidene Meinung ist, dass man beim Krav Maga wesentlich schneller SV-fähig gemacht wird als im _ing _ung. Ein paar einfache Techniken erlernt und schon gehts ans Eingemachte. Und diese Drills hauen verdammt rein.

-ing -ung hingegen braucht lange Zeit des Trainings um die Bewegungen/Konzepte wirklich in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Kombiniert mit freiem Sparring, in denen man laufend seine Fortschritte überprüft und anpasst, wird man über die Jahre hinweg ein breiteres Spektrum aufbauen können, da man hauptsächlich Bewegungen schult und keine Technicken lernt.

Am Ende bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der persönlichen Ziele.
Und es geht nach wie vor nix über Probetraining. Wenn man dir allerdings erzählen will, das genau diese Schule das beste für dich ist und die anderen Sachen nicht so toll sind, solltest du schnell das weite suchen.

Meiner Meineung nach erkennt man einen guten Lehrer/Trainer daran, dass er keinen Stil herabwürdigt, sondern sich eher noch dafür interessiert.

Paul_Kersey
03-10-2010, 22:04
Meine Propaganda? Und was für ein Rückzug? Nur weil ich dein Spiel nicht mitspiele?

DU hast hier angefangen, nicht nur deinen Stil darzustellen, sondern auch unsere Kampfkunst schlecht zu reden. Ich verteidige mich und WT nur gegen diese unangebrachten Angriffe, das ist alles. Im Gegensatz zu dir und diesem xeric habe ich hier auf persönliche Angriffe und Beschimpfungen und auch auf Angriffe gegen andere Stile komplett verzichtet.

Das mit "Spiel mitspielen" gar nichts zu tun sondern nur damit eine einfache Frage zu beantworten. Du machst da nur ein Riesen Theater draus.

Ich habe WT nicht schlecht geredet sondern nur gesagt dass es für die SV suboptimal ist und dass ist einfach eine Tatsache.

Was willst du auch an anderen Stilen / Systemen kritisieren ? Kennst du soviel andere Sachen ausser WT ? Ich glaube nicht.

Außerdem habe ich dich nicht beschimpft sondern nur Zusammengefasst dass du von etwas redest wovon du ganz offensichtlich nicht die leiseste Ahnung hast. Punkt.

Ansonsten: :heulnich:

Jim
03-10-2010, 22:04
Das ist mir hier zu wild. Ich mach hier auch zu und verwarne erstmal fleißig alles, was sich daneben benommen hat!:)

Jim
04-10-2010, 11:30
Das ist mir hier zu wild. Ich mach hier auch zu und verwarne erstmal fleißig alles, was sich daneben benommen hat!:)

Falls der Thread aufgrund von wirklichem Interesse wieder geöffnet werden soll, PN an mich.