Vollständige Version anzeigen : Ist Systema Magie?
Ganglion
03-10-2010, 21:21
Es gab ja schon durchaus die Ein oder Andere Disskusion über Systema im Board hier. Wenn ich mir nun diverse Videos anschaue, eröffnen sich mir dennoch einige Frage zu den Sparringähnlichen Szenen.
Was ich mir da angeschaut habe bewegt sich einerseits zwischen augenscheinlichen Magiern die sich nicht einmal bewegen müssen im Sparring und ohne Deckung ihre Gegner reihenweise mit Leichtigkeit vernichten; und andererseits planlosem ... ja was ist es eigentlich... "kämpfen"?!
Besonders da meistens Szenen in denen einer der kontrahenten einfach in die Faust des anderen rennt, da Deckung ja anscheinend überbewertet wird.
Ich will mir keine Meinung vorweg bilden, aber auf mich wirkt das, was ich finden konnte ziemlich rätselhaft.
Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand erklären könnte, wie Systema in einem Kampf funktionieren soll.
Greeze Ganglion
scientist
03-10-2010, 21:28
Lieber Ganglion,
du hast Dir offenbar Deine Meinung bereits gebildet. Und sie ist richtig! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Beobachtungsgabe und Deinem kritischem Denkvermögen. Sowas ist sehr viel wert...
Gruß
Manuel
Akurosan
03-10-2010, 21:42
Die Überschrift war so niedlich, da musste ich drauf klicken :)
YouTube - Systema Germany 4 (http://www.youtube.com/watch?v=xfZhePR4eCg)
Naja, der Schlag ab 1:45 ...
Das glaub ich erst wenn ichs selber erfahren habe, ich denke eher ein sehr schlechter Schauspieler - sorry...
YouTube - Russische Hochzeit (http://www.youtube.com/watch?v=W4r9nn7TnLQ)
Systema? :D Man weiß es nicht...
Ganglion
03-10-2010, 21:45
Man muss lange an so einer Überschrift feilen um hier Aufmerksamkeit zu bekommen. ;)
Ich zweifle nicht mal an, dass die vorgeführten Schläge in diesen Videos nicht diese Wirkung haben, aber jeder der schon einmal einen MMA Kampf gesehen hat, weiß, dass solche Schläge einfach nicht so anzubringen sind. Und eben das ist was ich wissen will: Wie stellt sich ein systema-Kämpfer einen Kampf vor?
Zürcher11
03-10-2010, 21:52
Eindeutig Zauberei :D
Das erinnert mich an ein anderes Video vor kurzem wo Leute durch die Kraft des Chi durch das halbe Video gesprungen sind und garnicht mehr zur Ruhe kamen. Das ist keine Magie, das ist einfach das ultimative Können. Systema, Etarak, the pow(d)er of Chi, etc.
Eben so wie ein Steinzeitmensch denken würde die U-Bahn wäre ein magischer Dämon oder so. So denken wir das ist alles magisch oder gefaket.
Systema ist einfach nur Zauberei :D.
scientist
03-10-2010, 22:54
die einen nennen es magie...die anderen einfach nur peinlich
amasbaal
03-10-2010, 23:23
... und die dritten haben erkannt, dass dahinter das SYSTEM steckt :cool:
ich find das langweilig. 1000mal durchgekaut. lasst euch mal was spannenderes einfallen, damit sich das mitlesen zur späten zeit auch richtig lohnt.
:kaffeetri
amasbaal
04-10-2010, 00:11
ok. das ist was anderes.....
scientist
04-10-2010, 01:46
wirklich was anderes???beides hat viel mit pawlow zu tun. schon wieder so ein russe:D
humblehandsome
04-10-2010, 02:36
nicht ganz Pawlow.
Pawlow ist klassische Konditionierung.
Das ist hier ist aber mehr operante Konditionierung.
Und du nennst dich Scientist *schimpf* :)
Brazilian Shotokan
04-10-2010, 03:06
Energie Bubble.
Muss ja sehr effektiv sein. Sollte ich auch mal versuchen...
Magie :D
Das ist st geschickte Suggestion.
Hat nicht mit Magie, sondern viel mehr mit einem Hypnosekünstler ähnlichkeit.
Was ist eigentlich bei Systema die Begründung/Erklärung, das die Getroffenen alle so komisch fallen??? Wieso lernen die so was???
Ir-khaim
04-10-2010, 08:06
Bühnenmagier halt ;)
Quatsch, das funktioniert. Ich habs schon ausprobiert. Am Schwedenplatz habe ich all mein Chi gesammelt und eine Blase aufgebaut. Dann bin ich einen Schritt nach vorne gegangen und alle Tauben sind richtig weggeflogen, so sehr hat es die erwischt.
re:torte
04-10-2010, 09:16
Quatsch, das funktioniert. Ich habs schon ausprobiert. Am Schwedenplatz habe ich all mein Chi gesammelt und eine Blase aufgebaut. Dann bin ich einen Schritt nach vorne gegangen und alle Tauben sind richtig weggeflogen, so sehr hat es die erwischt.
unterrichtest du das auch privat?
Björn Friedrich
04-10-2010, 10:59
Ich meine, ganz ehrlich, ich versteh ja das man sich über viele der Systema Clips lustig macht, weil sie einfach nur schlecht sind und oft von Leuten ins Netz gestellt werden, die keine Ahnung haben......
Aber wieviele Clips gibt es, die genauso peinlich das Gegenteil zeigen. Also keine künstliche Entspannung, sondern künstliche Agression, verzerrte Gesichter, Verkrampfung und Hektik?
Meine Idee von Kampfkunst, ist die von freier Bewegung, nicht von Stilen.
Und wenn ich mir einen Mike Tyson in seiner besten Zeit, einen Rickson Gracie beim Sparring, einen Bruce Lee oder Vladimir Vasiliev anschaue, dann sehe ich Grazie, Eleganz, natürliche Bewegungen, ein Gefühl, das diese Menschen haben.
Das ist Kampfkunst, frei von Emotionen und Künstlichkeit, weil die Jungs es fühlen........
Tschüß
Björn Friedrich
Andreas Weitzel
04-10-2010, 11:14
Jetzt habt ihr es Systema-Leuten richtig gegeben :) In Stücke habt ihr sie zerrissen, demoliert, vernichtet :D Vor allem Eins darf man dabei nicht aus den Augen verlieren: Ihr habt sie sicherlich auf eine beeindruckend seriöse Art und Weise in einer sachlichen Diskussion (sogar unter Beteiligung von für die Seriösität dieses Forums sorgenden Moderatoren) mit vernünftigen Argumenten besiegt :rolleyes: In diesem Fall eindeutig: Die Dummheit siegt.
Ich habe zwar bisher lediglich einen zweistündigen Einblick in Systema hinter mir, aber da hier sicherlich auch Leute was posten, die noch weniger selber dabei waren, will ich auch mal was schreiben.
Ich habe wie gesagt nur zwei Stunden mitgemacht und da gibt es zweifellos viel, was ich nicht gesehen habe, aber in den zwei Stunden gab es jedenfalls keine Magie.
Ich erinnere mich an: anstrengende Atemübungen, meinen erbärmlichen Versuch mich mittels Schulterkreisen am Boden fortzubewegen, viel Schubserei und Rollen und Übungen zum Nachgeben an einer fiktiven Klippe.
Ich habe sicherlich schon wieder einiges vergessen, aber zweifellos war keine Magie dabei.
Mein Fall war es nicht so ganz etwas, da die demonstrierte Vorgehensweise für jemanden wie mich zu wenig wert auf das Erlernen einfacher Grundlagentechniken legte, um daraus kämpferischen Nutzen zu ziehen.
Da es nur ein relativ kurzer Einblick war, kann es sein, dass ich mich da täusche, aber ich kann durch genügend langes Herumspielen an einem kooperativen Partner nicht selbst ein vernünftiges Technikrepertoire aufbauen, da mangelt es mir einfach an Begabung.
Mit einer soliden Grundlage oder entsprechender Begabung wäre das was ich bisher gesehen habe sicherlich interessant, für mich erschien es mir wie gesagt nicht so geeignet, aber Magie habe ich keine gesehen.
heavenlybody
04-10-2010, 11:46
@kannix: jaaaa. von den zwei chi-hampelmännern haben wir ja schon mehrere clips gehabt und immer wieder das selbe übertreibende opfer :D
ich hab mal noch nen anderes video von systema.
YCbN9GZRJ4U&feature=related&ajax=1&nocache=1286189403562
wie steht ihr eigentlich zur hexenverbrennung:p?
Was ist eigentlich bei Systema die Begründung/Erklärung, das die Getroffenen alle so komisch fallen??? Wieso lernen die so was???
Ich antworte mal:D. Das ist erst mal das wichigste, zu lernen die Schlagwirkung zu kompensieren. Sieht halt für uns uneingeweihte aus wie Bekloppte. Sonst würden sie schweren Schaden davon tragen, von den zerstörerrischen Weitzel-Schlägen;). Wenn man noch nie geweitzelt wurde, dann hat man leicht lachen. Bei ihm siegt die Dummheit. Und das obwohl er so schlau ist.
@ Daniel wurdest Du auch schon mal von der Faust eines Weitzels getroffen und wie hast Du reagiert?
@ Daniel wurdest Du auch schon mal von der Faust eines Weitzels getroffen und wie hast Du reagiert?
Nein, ich habe Herrn Weitzel bisher nicht persönlich getroffen, die kurze Einsicht die ich erhielt wurde meines Wissens durch einen Schüler von ihm geleitet.
Von dem habe ich mich allerdings auch nicht hauen lassen, ich bin da recht empfindlich; wenn jemand seine Faust nach meinem Solar Plexus wirft mangelt es mir an der Disziplin sie lächelnd zu erwarten, daraus wird also nie was werden. :p
@Kannix:
... also die vielen Purzelbäume und sonstigen Bewegungen dienen dazu, die Wirkung des Schlages zu kompensieren - aha - sehr aufschlussreich. Danke.
Das fällt mir auch ein bisschen schwer das zu verstehen. Ich kenne wenige die sich einfach so hauen lassen. Und dann sollen die Schläge ja noch so fürchterlich sein. Dem Normalo reicht eine Schelle, dann hat er keinen Bock mehr
Meine Idee von Kampfkunst, ist die von freier Bewegung, nicht von Stilen.
Und wenn ich mir einen Mike Tyson in seiner besten Zeit, einen Rickson Gracie beim Sparring, einen Bruce Lee oder Vladimir Vasiliev anschaue, dann sehe ich Grazie, Eleganz, natürliche Bewegungen, ein Gefühl, das diese Menschen haben.
Das ist Kampfkunst, frei von Emotionen und Künstlichkeit, weil die Jungs es fühlen........
Hi,
Aber Systema ist doch ein ,,Stil"?
Genauso sehe ich so gut wie keine Systema Prinzipien in den Bewegungen der von dir genannten Herren, außer bei Vladimir Vasiliev natürlich. Mag sein, dass sie ne gerade Haltung haben und der eine sich mit Atmung beschäftigt, aber ist das dann schon Systema???
Ich denke auch das ein Mike Tyson nicht frei und entspannt gekämpft hat. Der war eher total unter Strom voll mit Angst und Aggression. Der war einfach nur so gut programmiert worden, dass er damit umgehen konnte und es gezielt gegen den Gegner gerichtet hat. Ich sehe da nix von ,,Auflösen von Spannungen". Frei von Emotion und weinend/zitternd/gegen die Wand kloppend vor dem Kampf passen für mich einfach nicht so ganz zusammen :o
Grüße Ima-Fan
scientist
04-10-2010, 15:08
niemand bestreitet, dass systema eine gute körperliche ausbildung beinhaltet. was aber fehlt, sind die basics. das erkennt man mit einigermaßem gechultem auge auf allen videos (auch auf denen der obergurus!).
um freiheit in seinen bewegungen zu erlangen, braucht man aber erst einmal ein trainings-korsett, nämlich basis-techniken. erst , wenn man diese zu 100 prozent beherrscht, kann man über technik hinausgehen und frei werden. auch du, björn friedrich,hast wahrscheinlich einige 10 000 stunden basis-training und sparring hinter dir....
gruß
niemand bestreitet, dass systema eine gute körperliche ausbildung beinhaltet. was aber fehlt, sind die basics. das erkennt man mit einigermaßem gechultem auge auf allen videos (auch auf denen der obergurus!).
Warum fehlt Systema denn die Basics? Das komplette Lernprogramm hat einen ziemlich roten Faden, so finde ich, von dem was ich bisher gehört/gesehen habe.
Dann würde mich interessieren wo man bei Ryabko/Talanov/Vasiliev ,,fehlenden" Basics sieht?
Grüße Ima-Fan
scientist
04-10-2010, 15:54
dazu müßten wir erst einmal klären, was wir jeweils unter "basics" verstehen....
...Und dann sollen die Schläge ja noch so fürchterlich sein. Dem Normalo reicht eine Schelle, dann hat er keinen Bock mehr
Auch eine magische Frage: Können Systematen eigentlich die eigenen Schläge wegatmen?
Eine weitere Magie ist das selbstsichere Auftreten des Herrn Andy Lee bei/trotz völliger Ahnungslosigkeit.
Ü.
B2DXdFYDXCk
ryabko raucht nervös an der seite.
shenmen2
04-10-2010, 20:32
Mein Fall war es nicht so ganz etwas, da die demonstrierte Vorgehensweise für jemanden wie mich zu wenig wert auf das Erlernen einfacher Grundlagentechniken legte, um daraus kämpferischen Nutzen zu ziehen.
:) Ich hab auch bisher nur einen 2-tägigen Lehrgang mitgemacht. Ich fand es sehr gut, dass ich endlich mal relativ frei alles ausprobieren konnte.
Wie das nun mit dem Techniklernen aussieht, habe ich nicht verstanden, es war einfach zu wenig Zeit für ausführliche Gespräche. Ich habe aber immer wieder gehört, dass eben doch auch Techniken trainiert werden.
Da es nur ein relativ kurzer Einblick war, kann es sein, dass ich mich da täusche, aber ich kann durch genügend langes Herumspielen an einem kooperativen Partner nicht selbst ein vernünftiges Technikrepertoire aufbauen, da mangelt es mir einfach an Begabung. Ich glaube auch, dass ich in hundert Jahren keinen einzigen Hebel selber erfinden würde - aber wer weiß ? Probiert habe ich es schließlich nicht.
Mit einer soliden Grundlage oder entsprechender Begabung wäre das was ich bisher gesehen habe sicherlich interessant, für mich erschien es mir wie gesagt nicht so geeignet, aber Magie habe ich keine gesehen.
Nö, Magie gibt's da keine. Ich glaube, die "Systema-Kritiker", sind bloß neidisch auf das abwechslungsreiche Training.
Mir wäre das, was ich bislang beim Systema mitgemacht habe, als Training für jeden Tag viel zu brutal.
Aber interessant fand ich es schon.
:( Ich hoffe nur, dass man diesmal nicht wieder dauernd in den Bauch geboxt wird. Was das sollte, weiß ich wirklich nicht.
:( Ich hoffe nur, dass man diesmal nicht wieder dauernd in den Bauch geboxt wird. Was das sollte, weiß ich wirklich nicht.
Ich glaube dass ist das womit am besten verdeutliche kann warum Systema so gut ist. Wenn man mal so ein bisschen guckt, dann sieht man sehr deutlich wie Guru XY im Unterschied zu Vorführkasper Klaus sehr präzise aus einem gutem Winkel mit Gewicht leicht nach unten in den Plexus schlägt. So wie wenn ich mir von nem Anfänger Lowkicks verpassen lassen würde und ihn dann mit einem Kick auf den richtigen Punkt, richtiger Winkel niederstrecken würde. Großes Kino
shenmen2
04-10-2010, 21:36
Nee, nix Guru boxt Teilnehmer.
Die Teilnehmer boxen sich gegenseitig.
Magie, Zauberei und Hexenwerk sind Begriffe aus grauer Vorzeit mit denen die Menschen Dinge umschrieben haben die sie sich nicht erklären konnten oder wollten. Andererseits wurden diese Umschreibungen auch immer dazu benutzt, wenn es darum ging einen anderen Menschen oder eine Gruppe derer zu defamieren oder in boshafter Art irgend welcher Verbrechen zu beschuldigen.
Das im 21. Jahrhundert das Wort Magie im Zusammenhang mit Systema benutzt wird, obwohl hinreichend erklärt wurde warum, was und wie es funktioniert bezeugt den erbärmlichen Geisteszustand einiger User hier.
Jedoch die Tatsache das diese dümmliche Fragestellung von Anderen aufgegriffen, ja sogar verbal auf die Spitze getrieben wird, bezeugt das einige hier sich trotz moderner Wissenschaft und demokratischer Erziehung noch keinen Zentimeter von den Dummglauben und damit von den Scheiterhaufen der Inqisition entfernt haben.
Dummheit, Gruppenzwang und Boshaftigkeit sind der Nährboden aus denen Diktaturen entstehen, nur scheint das einen guten Teil der hier vertretenen Forenmitglieder entweder nicht bewußt oder egal zu sein.
Wenn es also weiter ernsthafte Fragen zum Thema Systema gibt, so sind wir gerne bereit darauf zu antworten.
Aber keiner kann erwarten das dieser bullshit, wie er hier propagiert wird von unserer Seite sachlich beantwortet wird.
was ich bisher vom systema gesehen habe (2 X 2 stunden), fand ich sehr interessant. abwexlunxreich. spielerisch.
da ja alle männer kleine junx bleiben, fand ich es gerade deswegen gut :).
Uiha. Da fühlen sich einige mächtig auf den Schlips getreten. Um es etwas sachlicher auszudrücken:
Ich bin für eine Differenzierung. A: Systema ist ein Blödsinn; B: Das Video, das gezeigt wurde, ist nicht ernstzunehmen.
Ich bin eindeutig für B. Ich bin ein Gegner von allen Universalisierungen und würde niemals ein System(a) als Ganzes schlecht darstellen und niemals eine Kampfkunst einer anderen KK als unterlegen bezeichnen. Aber das was ich auf dem Video da teilweise gesehen habe, kann ich nicht ernst nehmen, bei allem Respekt. Ebenso das HoppelhasenChi.
PS: Etwas, das nicht nur Kampfsportler, sondern Menschen allgemein lernen sollten ist eine gewisse Lockerung der eigenen Haltung. Ich würde sagen, dass viele Kommentare hier in keinster Weise irgendwie ernst gemeint sind. Und selbst wenn einige ernst gemeint sind: Na und? Die, die das ausüben darf es nicht interessieren was Andere darüber denken. Wohin kämen wir, wenn ich mir bei jedem Menschen denken müsste "Was denkt der bloß von mir? Hat er gerade schlecht über mich geredet? Wie kann ich ihn jetzt am schnellsten töten um meine Integrität zu wahren?".
Magie, Zauberei und Hexenwerk sind Begriffe aus grauer Vorzeit mit denen die Menschen Dinge umschrieben haben die sie sich nicht erklären konnten oder wollten. Andererseits wurden diese Umschreibungen auch immer dazu benutzt, wenn es darum ging einen anderen Menschen oder eine Gruppe derer zu defamieren oder in boshafter Art irgend welcher Verbrechen zu beschuldigen.
Das im 21. Jahrhundert das Wort Magie im Zusammenhang mit Systema benutzt wird, obwohl hinreichend erklärt wurde warum, was und wie es funktioniert bezeugt den erbärmlichen Geisteszustand einiger User hier.
Jedoch die Tatsache das diese dümmliche Fragestellung von Anderen aufgegriffen, ja sogar verbal auf die Spitze getrieben wird, bezeugt das einige hier sich trotz moderner Wissenschaft und demokratischer Erziehung noch keinen Zentimeter von den Dummglauben und damit von den Scheiterhaufen der Inqisition entfernt haben.
Dummheit, Gruppenzwang und Boshaftigkeit sind der Nährboden aus denen Diktaturen entstehen, nur scheint das einen guten Teil der hier vertretenen Forenmitglieder entweder nicht bewußt oder egal zu sein.
Wenn es also weiter ernsthafte Fragen zum Thema Systema gibt, so sind wir gerne bereit darauf zu antworten.
Aber keiner kann erwarten das dieser bullshit, wie er hier propagiert wird von unserer Seite sachlich beantwortet wird.
gut geschrieben. mehr ist dazu auch wirklich nicht zu sagen. vor allem bei dem niveau.
Ganglion
04-10-2010, 22:43
Nun meine dümmliche Fragestellung zielt auf den Fakt ab, dass wie oben erwähnt, Systemasparring in Videos aussieht wie Magie. In allen Anderen KK´s bleiben die Kontrahenten in Bewegung, halten Deckung etc. Was ich gesehen habe sieht anders aus: Müheloses ausschalten von Gegnern ohne jegliche dieser Punkte.
Den Bezug zum Mittelalter möchte ich hier doch bitte unter den Teppich kehren, denn das war nicht Ziel dieses Threads. Wenn du es genau wissen willst hat die Frage auch einen propagandistischen Zweck: Klicks auf diesen Thread!
Wenn du dich jetzt nicht mehr angegriffen fühlst, würde ich mich echt darüber freuen wenn du mir meine Frage beantworten könntest: Wie kämpft ein Systemat? Wie setzt er diese Techniken um die er lernt?
Danke an alle Antwortenden und sich erregende Forenmitglieder ;)
Uiha. Da fühlen sich einige mächtig auf den Schlips getreten. Um es etwas sachlicher auszudrücken:
Ich bin für eine Differenzierung. A: Systema ist ein Blödsinn; B: Das Video, das gezeigt wurde, ist nicht ernstzunehmen.
Ich bin eindeutig für B. Ich bin ein Gegner von allen Universalisierungen und würde niemals ein System(a) als Ganzes schlecht darstellen und niemals eine Kampfkunst einer anderen KK als unterlegen bezeichnen. Aber das was ich auf dem Video da teilweise gesehen habe, kann ich nicht ernst nehmen, bei allem Respekt. Ebenso das HoppelhasenChi.
Naja.......
Da ALLE Systema-Videos ausnahmlos nach diesem Strickmuster funktionieren, und IMMER derselbe, mit Verlaub, Unsinn gezeigt wird, bleiben uns nur zwei Möglichkeiten:
A) Alle Videos von Systema sind Blödsinn -> Systema ist "suboptimal"
B) Alle Videos von Sysema sind Blödsinn....... das ist allerdins ein GEWALTIGER Zufall, und in echt sieht das GAAAAANZ anders aus.
Getreu Occams Razor müssen wir A) annehmen, da es weniger Variabeln hat, die einfachere Annahme ist, und einfacher zu falsifiziren ist: Zeigt uns eifach ein Video, welches eurer Meinung nach NICHT Blödsinn ist, und die Annahme ist falsifiziert :)
Björn Friedrich
05-10-2010, 08:42
Wenn ich z.B. die Videos nehme, die ich gepostet habe, so ist da nix schlechtes oder unfunktionelles dran......
Ich meine ich möchte z.B.von Kostic keinen Schlag abkriegen, auch nicht wenn ich am Boden auf ihm gemounted bin........:-)
Egal wie dominant meine Position auf einem Video aussieht.......
Tschüß
Björn Friedrich
Ganglion
05-10-2010, 08:54
Das habe ich auch nicht behauptet.
Meine Frage war, wie soll sich so etwas in einen Kampf umsetzen lassen?
J.Wagener
05-10-2010, 10:07
Auch eine magische Frage: Können Systematen eigentlich die eigenen Schläge wegatmen?
***edit***
***edit***
Wie geistreich... welch Bezeugung von überragender Argumentation, von gehobener Diskussionskultur, von guten Manieren und von Intellekt.
Gleich einem Hunde wenn er sich am Arsche leckt.... doch sei dies nicht das Thema
gion toji
05-10-2010, 12:45
Wie geistreich... welch Bezeugung von überragender Argumentation, von gehobener Diskussionskultur, von guten Manieren und von Intellekt.nene, hier projeziert der gemeine Systemat eine Eigenschaft, die er gerne hätte, auf seinen Gegner. Denn die Holzköpfigkeit ist eine wichtige Voraussetzung des deckungslosen Kampfes :p
Ausser natürlich, da kommt so ein FMA-ler mit einem Beil oder einer von den Bruchtest-Heinies. Da hilft dann nur DasZeugAusDemDieBlackBoxImFlugzeugIstKopf ;)
Das habe ich auch nicht behauptet.
Meine Frage war, wie soll sich so etwas in einen Kampf umsetzen lassen?
Um diese, Deine Frage beantworten zu können wäre es ersteinmal sinnvoll zu wissen auf welche Videos Du deine Frage beziehst.
Nehmen wir das von Akurosan eingestellte Germany 4, hier wird nicht gekämpft sondern verschiedene Teilaspekte des Systema erläutert. Die da wären, Schläge in verschiedenen Ausführungen und Wirkungsweisen, Vermeidung von Treffern durch die Arbeit mit Winkeln, Radien und richtiger Distanz.
Weiter kannst Du sehen wie Aspekte des Bodenkampfes und der richtigen Ausführung von Tritten und deren Anwendung sowie die Wirkung erklärt bzw. demonstriert werden. Der Rest sind Atem-und Vorbereitungsübungen, nix Kampf.
Wie soll das im Kampf funktionieren? Nun in dem Du das Erlernte mit Schrittarbeit, Atmung und einer entspannten Körperhaltung kombinierst und übst.
Das, das nicht gleich und jedem gelingt mag sein, aber Flusskieselsteine werden auch nicht von Gelbgurten zerschlagen.
nene, hier projeziert der gemeine Systemat eine Eigenschaft, die er gerne hätte, auf seinen Gegner. Denn die Holzköpfigkeit ist eine wichtige Voraussetzung des deckungslosen Kampfes :p
Ausser natürlich, da kommt so ein FMA-ler mit einem Beil oder einer von den Bruchtest-Heinies. Da hilft dann nur DasZeugAusDemDieBlackBoxImFlugzeugIstKopf ;)
Etarak ist schon klar.
Fuchtel Du man weiter Leuten mit einem Stecken vor der Nase rum um sie Dir vom Leib zu halten.
Sehr effektiv, sehr realistisch, ich glaube die hooligans von Lok Leipzig machen sich schon in die Hosen vor Angst.
Auch wenn es fast hoffnungslos ist: Kommt hier noch was Sachbezogenes?
shenmen2
05-10-2010, 20:56
Da ALLE Systema-Videos ausnahmlos nach diesem Strickmuster funktionieren, und IMMER derselbe, mit Verlaub, Unsinn gezeigt wird
ALLE Videos ? Warum äußert sich eigentlich keiner von euch zu den Trainingsvideos im Thread "Systema in Münster" ?
gion toji
05-10-2010, 21:55
Etarak ist schon klar.
Fuchtel Du man weiter Leuten mit einem Stecken vor der Nase rum um sie Dir vom Leib zu halten.
Sehr effektiv, sehr realistisch, ich glaube die hooligans von Lok Leipzig machen sich schon in die Hosen vor Angst.Yay, Etarak FTW :cooolll:
Was ja viele nicht wissen: Etarak ist das offizielle Nahkampfsystem der Spezialeinheiten der Weltrauminfanterie; der sog. Spacenaz. Da macht man so Grappling in Schwerelosigkeit, den Weltraumvakuum wegatmen und ähnliche Scherze ;)
Ganglion
05-10-2010, 23:32
das sehe ich. ich habe auch nie daran gezweifelt, dass die gezeigten Techniken, Schläge, Atemübungen etc funktionieren. Was meine Frage ist: Systema nennt sich KAMPFkunst, also werden KAMPFtechniken gelehrt, nur erschließt sich mir absolut nicht, wie man ein systemat erfolgreich einen MMA Kampf bestreiten möchte. Ich sehe im systema keine grundlagen für einen echten Zweikampf.
Deswegen will ich wissen WIE FUNKTIONIERT SYSTEMA IM KAMPF???
DerausdemWaldkommt
06-10-2010, 04:41
Deswegen will ich wissen WIE FUNKTIONIERT SYSTEMA IM KAMPF???
Hallo Ganglion,
ich kam vor ca. 3 Jahren auf Systema. Ich suchte eine Möglichkeit Selbstverteidigung für meinen Beruf zu lernen. Ich fand eine Trainingsgruppe und ging zum Training. Vor meinen ersten Training wusste ich nichts von Systema und erst recht nichts von irgendwelchen Videos. Ich spürte sehr schnell und eindrucksvoll, wie man aus dem nichts mit allen Körperteilen angegriffen werden kann. Mit der Zeit und dem Training merkst du, dass du als Angreifer immer der ***** bist. Selbst wenn du triffst oder einen Hebel ansetzen kannst, musst du irgendetwas vernachlässigen dafür und diese Lücken werden gegen dich verwendet. Je mehr du trainierst lernst du auch diese Lücken gar nicht erst entstehen zu lassen. Ansonsten lernst du definitiv Nehmer-Qualitäten.
Probiers einfach unverbindlich in einem Probetraining aus, ich kenne bisher keinen, der dafür etwas verlangt.
Und was die Magie und die Videos angeht, ist es wie mit einem Text in einer fremden Sprache: Wenn man nicht weiß, dass man diese Fremdsprache erlernen kann, ist es ein Wunder, wenn man sieht, dass andere ihn lesen und verstehen können. Die einzige Magie liegt in der Vorstellung es nicht verstehen zu können. Diese selbstgeschaffene Illusion nennt man auch Vorurteil(nicht auf dich bezogen, allgemein gemeint). Mal dir selber ein Bild von Systema und dann schau dir die magischen Videos nochmal an.
DavidBr.
06-10-2010, 07:39
Auch wenn es fast hoffnungslos ist: Kommt hier noch was Sachbezogenes?
Hm...Systema-Threads? Du Optimist ;)
Deswegen will ich wissen WIE FUNKTIONIERT SYSTEMA IM KAMPF???[/QUOTE]
Du willst eine schriftliche Erläuterung wie man Systema im Kampf einsetzt, heilige Einfalt.
Nimm dein Hinterteil und bring es in eine Systemaschule, dort wird man Dir das praktisch demonstrieren.
Wenn ich dir bei der Auswahl behilflich sein kann, gerne.
Ansonsten nimm das, was Derausdemwald geschrieben hat.
DerUnkurze
06-10-2010, 08:08
Du willst eine schriftliche Erläuterung wie man Systema im Kampf einsetzt, heilige Einfalt.
ich muss gestehen, ein gutes sparringvideo wäre schon interessant :) würde mich auch interessieren, also wenn ihr ein gutes kennt, bitte posten.
Ganglion
06-10-2010, 08:46
ja, die idee mal ein probetraining zu machen hatte ich auch schon.
Mal sehen ob ich zeit finde sie umzusetzen.
Danke jedenfalls für die antworten. und ich schließe mich dem langen an: gegen ein gutes sparringvideo hätte ich nichts einzuwenden ;)
@Ügit
Magie? Jaaaa
Ahnungslos? Davon wüsste ich ;)
shenmen2
06-10-2010, 22:02
nur erschließt sich mir absolut nicht, wie man ein Systemat erfolgreich einen MMA Kampf bestreiten möchte.
:ups: Wie kommst du auf die Idee, dass jemand Systema trainiert, weil er an MMA-Wettkämpfe teilnehmen möchte ?
Wie möchte denn umgekehrt ein MMA-Kämpfer erfolgreich einen Takwondo-oder Kendo Wettkampf bestreiten ? Garnicht. Wenn doch, würde er den entsprechenden Sport trainieren.
Ganglion
06-10-2010, 22:11
ich wusste schon als ich es geschrieben habe, dass jemand diesen einwand bringen würde.
genauso hätte hier jemand angefangen rumzuzicken hätte ich geschrieben "auf der straße".
darum gehts hier nicht. ich kanns auch so ausdrücken: Ist systema für einen kampf geeignet oder ist es nur viel heiße luft?
:ups: Wie kommst du auf die Idee, dass jemand Systema trainiert, weil er an MMA-Wettkämpfe teilnehmen möchte ?
Wie möchte denn umgekehrt ein MMA-Kämpfer erfolgreich einen Takwondo-oder Kendo Wettkampf bestreiten ? Garnicht. Wenn doch, würde er den entsprechenden Sport trainieren.
Das Argument ist unglücklich formuliert!
MMA ansich ist erstmal ein Regelwerk! Das ,,MMA" als Kampfkunst gibt es nicht. Deswegen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten unterschiedliche Kampfkünste ins eigene MMA Training einfließen zu lassen.
Im MMA findet man daher auch Vetreter verschiedener Stile. Da sind auch Karateka und TKDler mit von der Partie. Die Plattform bietet jedem Stil die Möglichkeit sich mit anderen zu messen.
Grüße Ima-Fan
Andreas Weitzel
06-10-2010, 23:34
ich kanns auch so ausdrücken: Ist systema für einen kampf geeignet oder ist es nur viel heiße luft?Du kannst davon ausgehen, daß Systema sogar sehr gut für den Kampf geeignet ist. Ob es auch für jeden Menschen geeignet ist, weiß ich nicht. Meine Vermutung sagt, daß es nicht so ist. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist Systema bestens geeignet, für einen anderen womöglich gar nicht.
Gruß
Andreas
Bare-knuckle
07-10-2010, 05:57
Das glaub ich erst wenn ichs selber erfahren habe, ich denke eher ein sehr schlechter Schauspieler - sorry...
YouTube - Russische Hochzeit (http://www.youtube.com/watch?v=W4r9nn7TnLQ)
Systema? :D Man weiß es nicht...
Hahaha, das ist so geil.:D Danke KKB für diesen wunderschönen guten
morgen.:cooolll:
Andreas Weitzel
07-10-2010, 09:11
Das glaub ich erst wenn ichs selber erfahren habe, ich denke eher ein sehr schlechter Schauspieler - sorry...Und was hält dich davon ab, es selbst zu erfahren? Anschließend könntest du den "schlechten Schauspieler" viel objektiver einschätzen. Vielleicht änderst du sogar deine Meinung. Aber genau das ist meistens das Schwierigste: Die Meinungsänderung zu riskieren. Dei meisten mögen es nicht, wenn es sich herausstellt, daß sie mit ihrer Meinung falsch lagen. Allerdings denke ich, daß auch du eine "gute" Begründung dafür findest, warum du lieber etwas auslachst, was du nicht kennst, anstatt es zu erfahren.
Gruß
Andreas
herrdeslichtes
07-10-2010, 09:17
naja also das was ich bis jetzt gesehen habe...
kann mir sehr gut vorstellen das das funktioniert. Den Leuten fehlt es ja an jeglicher Fokusierung und Adrealin. unser Trainer hat uns das mal vor einer einheit demonstriert. Wenn man wirklich entspannt ist und weiss: hey mir passiert nichts, aber gleich tuts weh, kann schon der einfachste schlag wirkung haben.
Mich würde mal interessieren ob die schläge ähnliche wirkung hätten wenn man sie zwischen oder nach einem intensiven sparring anbringen würde.
Andreas Weitzel
07-10-2010, 09:28
naja also das was ich bis jetzt gesehen habe...
kann mir sehr gut vorstellen das das funktioniert. Den Leuten fehlt es ja an jeglicher Fokusierung und Adrealin. unser Trainer hat uns das mal vor einer einheit demonstriert. Wenn man wirklich entspannt ist und weiss: hey mir passiert nichts, aber gleich tuts weh, kann schon der einfachste schlag wirkung haben.
Mich würde mal interessieren ob die schläge ähnliche wirkung hätten wenn man sie zwischen oder nach einem intensiven sparring anbringen würde.Dein Trainer hat es demonstriert? Kann er Systema? Wenn nicht (was ich vermute), was hat er dann demonstriert? Bestimmt nicht das, was auf dem Video zu sehen ist. Du bringst da was durcheinander. Versuch mal "wirklich entspannt" zu bleiben, wenn du weißt: "Hey, mir passiert gleich was" :) Und dann behauptest du noch, daß es den Leuten "ja an Adrenalin fehlt"? Dazu kommt noch was dazu: "Der einfachste Schlag" wird gerade bei diesen Leuten, die du auf dem Video siehst, keine Wirkung haben. Dafür können sie mit Treffern viel zu gut umgehen. Also nix mit "einfachsten Schlägen".
Gruß
Andreas
DerUnkurze
07-10-2010, 09:36
uff ich frage nochmal weil es mich interessieren würde, aber bisher keine antwort kam (ein schelm wer hier böses denkt)
gibt es, aus sicht der systema-treibenden, irgend ein video welches den einsatz von systema in einem freien kampf/sparring zeigt?
Wenn es keines gibt, finde ich mir mit einem "nein" auch ab.
und nein, ein "komm halt ins training und schaus dir an" lass ich nicht gelten, denn soviel zeit habe ich im moment nicht, und selbst wenn, und es wird mir dort vorgeführt, und was ich sehe ist komplett unrelaistisch, wird es hier doch wieder nur heißen "ja war halt ein schlechter trainer" (was letztendlich auch wirklich sein kann aber nicht sein muss). das würde mich nicht wirklich weiterbringen.
Andreas Weitzel
07-10-2010, 10:29
uff ich frage nochmal weil es mich interessieren würde, aber bisher keine antwort kam (ein schelm wer hier böses denkt)
gibt es, aus sicht der systema-treibenden, irgend ein video welches den einsatz von systema in einem freien kampf/sparring zeigt?
Wenn es keines gibt, finde ich mir mit einem "nein" auch ab.
und nein, ein "komm halt ins training und schaus dir an" lass ich nicht gelten, denn soviel zeit habe ich im moment nicht, und selbst wenn, und es wird mir dort vorgeführt, und was ich sehe ist komplett unrelaistisch, wird es hier doch wieder nur heißen "ja war halt ein schlechter trainer" (was letztendlich auch wirklich sein kann aber nicht sein muss). das würde mich nicht wirklich weiterbringen.Auf allen Videos von Ryabko, Vasiliev, Borschtschow, Talanov, Ozhereljew, Komarov (um nur ein paar Namen von wirklichen Könnern des Systema zu nennen) und auch von mir arbeitet man frei und nicht abgesprochen/choreographiert. Alles, was dort gezeigt wird (Schläge, Tritte, Würfe, Hebel etc.), hat seine Wirkung, weil es weh tut, weil die Leute echte Schmerzen und echte Angst spüren. Es wird also mit einem "ausreichenden Kontakt" (um den Begriff Vollkontakt, den man schnell mißversteht, zu vermeiden) gearbeitet. Was will man mehr?
Beispielsweise auf diesem Video YouTube - Systema Russian martial art master Mikhail Ryabko (http://www.youtube.com/watch?v=LtktGENKUzk) bei 1:13 sieht man eine sehr kurze Messerabwehrsequenz. Einer von Seminarteilnehmern aus den USA, der selbst bei den Exekutiven ist, wollte wissen, wie es ist, wenn er Michail Ryabko so angreifen würde, wie er es von seiner "Kundschaft" kennt. Das hat er auch gemacht. Und es hat nur ein paar Sekunden gedauert. Dafür war es für ihn hart, schmerzhaft und vor allem schnell. Wie im wirklichen Leben, wo sich ein Kampf tatsächlich meistens innerhalb von den ersten wenigen Sekunden entscheidet und nicht erst nach 10 oder 12 Runden.
Was man aber von Systema-Leuten ständig verlangt, sind sportliche Kämpfe nach sportlichen Regeln und Vorstellungen. Man will Kämpfe sehen, die nach Boxen, Thaiboxen oder BJJ aussehen. Ein freies Sparring sieht im Systema ganz anders aus, weil dort ganz andere Ziele verfolgt werden: Körperbeherrschung, Timing, Beweglichkeit, Distanzkontrolle, Entspannung trotz der Belastung, Präzision usw. Damit meine ich, daß man in erster Linie auf sich selbst achtet und an sich selbst arbeitet, anstatt gegen einen anderen zu kämpfen. Im gleichen Video YouTube - Systema Russian martial art master Mikhail Ryabko (http://www.youtube.com/watch?v=LtktGENKUzk) sieht man das bei 1:00. Oder es könnte so aussehen, wie hier http://www.youtube.com/watch?v=UEKchCajLp4 bei 0:09, wo es darum ging, in erster Linie die Arme des Angreifers zu treffen. Und obwohl es nach "locker und lustig" aussieht, sieht die Treffer und die daraus resultierenden Schmerzen echt. Auch hier ist die freie Arbeit, die ganz realistisch weh tut, zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=1v2N87LUEWc
Nochmal, im Systema wird grundsätzlich frei und mit Kontakt gearbeitet. Daß es anders aussieht, als bei den anderen, und dadurch unverständlich wirkt, kann ich mir vorstellen. Aber wir haben immer schon gesagt, daß Systema nach ganz anderen Prinzipien arbeitet, als die meisten Kampfkünste. Und was wird uns geantwortet? Einerseits: "Ihr kocht auch nur mit Wasser", andererseits: "Euer Sparring sieht nicht wie unser Sparring aus".
Gruß
Andreas
Auf allen Videos von Ryabko, Vasiliev, Borschtschow, Talanov, Ozhereljew, Komarov (um nur ein paar Namen von wirklichen Könnern des Systema zu nennen) und auch von mir arbeitet man frei und nicht abgesprochen/choreographiert. Alles, was dort gezeigt wird (Schläge, Tritte, Würfe, Hebel etc.), hat seine Wirkung, weil es weh tut, weil die Leute echte Schmerzen und echte Angst spüren. Es wird also mit einem "ausreichenden Kontakt" (um den Begriff Vollkontakt, den man schnell mißversteht, zu vermeiden) gearbeitet. Was will man mehr?
Gruß
Andreas
Danke, wenn DAS eure Vorstellung von freier Anwendung und die Antwort auf den Ruf nach Sparringsvideos ist....
Dann gute Nacht:horsie::krank011:
Andreas Weitzel
07-10-2010, 10:41
Danke, wenn DAS eure Vorstellung von freier Anwendung und die Antwort auf den Ruf nach Sparringsvideos ist....Gern geschehen. Ich habe ja gesagt, das Systema nicht für jeden geeignet ist. Oder war es so, daß nicht jeder Systema geeignet ist?.. Wie auch immer. Wenn du meinst, daß du bereits alles oder zumindest das wichtigste über das Kämpfen weißt... Es ist deine Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Mit 21 war ich auch dieser Meinung :)
Gruß
Andreas
herrdeslichtes
07-10-2010, 10:44
Dein Trainer hat es demonstriert? Kann er Systema? Wenn nicht (was ich vermute), was hat er dann demonstriert?
den unterschied zwischen einem kampf und einer theorie einheit.
Bestimmt nicht das, was auf dem Video zu sehen ist. Du bringst da was durcheinander. Versuch mal "wirklich entspannt" zu bleiben, wenn du weißt: "Hey, mir passiert gleich was" :)
selbstverständlich bin ich nicht entspannt wenn ich weiss das ich gleich getroffen werde im gegenteil. ich werde versuchen meine muskeln im trefferbereich anzuspannen. Aber: ich weiss eben doch, anderst wie im kampf, das danach nichts folgen wird an schmerzen.
Und dann behauptest du noch, daß es den Leuten "ja an Adrenalin fehlt"?
das hoffe ich doch. Warum sollte auch. Sie wissen sie werden nicht flüchten und nicht kämpfen. Warum sollte sich der körper darauf einstellen. Ich kann mich nicht erinnern das ich bei einer demonstration jemals das gleiche gespürrt habe an adrealin, wie beim kämpfen/ sparring.
Dazu kommt noch was dazu: "Der einfachste Schlag" wird gerade bei diesen Leuten, die du auf dem Video siehst, keine Wirkung haben. Dafür können sie mit Treffern viel zu gut umgehen. Also nix mit "einfachsten Schlägen".
ich bin mir auch sicher das sie anderst reagieren würden wenn sie wüsten das das eben nicht nur ein schlag ist sondern das es um die wurst geht.
ich versuche einfach nur das was ich sehe mit dem was ich bereits erfahren durfte in einklang zu bringen. Für mich persönlich. Lass mich auch gerne eines besseren belehren.
es ist einfach nur sinnlos andreas. manche leute hier wollen es einfach nicht begreifen, oder vielleicht auch gar nicht wirklich hören. oder sie können es nicht .....
DerUnkurze
07-10-2010, 10:59
danke schonmal für die antwort :) ich werde mir die videos am abend in ruhe ansehen (diese habe ich momentan leider nicht)
Was man aber von Systema-Leuten ständig verlangt, sind sportliche Kämpfe nach sportlichen Regeln und Vorstellungen.
worauf ich gehofft hatte war ein video welches wirklich freie anwendung in einem freien sparring/kampf zeigt, es sollte/müsste dafür kein sportlicher kampf sein, aber eben auch keine stark reglementierte übung. vielleicht ists bei den videos ohnehin dabei ;)
im übrigen glaube ich durchaus das die schläge etc wirklich wirkung erzielen (davon hätte ich mich bei einem raining überzeugen können, aber wieso sollte man hier schon lügen?) , mir gings eher darum wie man diese nun konkret in einem freien kampf einsetzen könnte, bzw wie dies denn dann aussieht.
mal sehn was ich am abend sage nachdem ich die videos gesehen habe.
Gern geschehen. Ich habe ja gesagt, das Systema nicht für jeden geeignet ist. Oder war es so, daß nicht jeder Systema geeignet ist?.. Wie auch immer. Wenn du meinst, daß du bereits alles oder zumindest das wichtigste über das Kämpfen weißt... Es ist deine Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Mit 21 war ich auch dieser Meinung :)
Gruß
Andreas
Nun, ich habe mit ziemlicher Sicherheit mehr Kampferfahrung als du mit 21 hattest, nichts für Ungut.
Und ich masse mir mal an, Sinn von Unsinn trennen zu können.....
Wenn du DAS freie Anwendung nennst, und DAS die Antwort auf den Ruf nach Sparring sein soll, dann kann ich wirklich einfach nur noch den Kopf schütteln!
Die Techniken mögen gut sein, ich bezweifel das zwar vehemment, aber bei SOLCHEN Trainingsmethoden wundere ich mich nicht mehr, dass das Systema nicht ernst genommen wird.
Tut mir leid Andreas, aber da muss ich den Kopf schütteln.
Vor allem nun die Argumentation mit dem Alter ist leider einfach schwach, und die Gönnerhaftigkeit kannst du auch stecken lassen, wäre dankbar ;)
Andreas Weitzel
07-10-2010, 11:09
@ herrdeslichtes:
Eigentlich stimme ich dir in allen Punkten zu. Weißt du warum? Weil du gerade Äpfel mit Birnen vergleicht. Also, wenn wir bei deinem Erfahrungsschatz, deiner "Weltansicht" bleiben, dann ist alles, was du schreibst, absolut logisch und korrekt. Das unterliegt einer inneren Logik. Aber! Das, was du auf diesen Videos siehst, befindet sich gerade außerhalb der Grenzen deiner Erfahrung. Damit meine ich, daß die Sachen, die du auf den Videos siehst, mit Sachen verwechselst, die du bis jetzt gekannt hast, und dementsprechend darüber urteilst.
Du schreibst beispielsweise: "ich weiss eben doch, anderst wie im kampf, das danach nichts folgen wird an schmerzen". Wie wärees mit Schmerzen, die einen "auseinanderreißen", Atemstillstand, Muskelverkrampfungen im Rücken mit den gleichen Schmerzen wie bei einem Wadenkrampf, dazu noch die Unfähigkeit, sich zu bewegen, Orientierungslosigkeit, verminderte Wahrnehmung (Sehen und Hören), Verlust des Gleichgewichtssinns, Panikattaken usw. als mögliche Folgen? Ist das nichts für dich? :) Und mit all dem muß man erst fertig werden. Oder hast du genau das gemeint?
Gruß
Andreas
Andreas Weitzel
07-10-2010, 11:26
Nun, ich habe mit ziemlicher Sicherheit mehr Kampferfahrung als du mit 21 hattest, nichts für Ungut.
Wenn du DAS freie Anwendung nennst, und DAS die Antwort auf den Ruf nach Sparring sein soll, dann kann ich wirklich einfach nur noch den Kopf schütteln!
Die Techniken mögen gut sein, ich bezweifel das zwar vehemment, aber bei SOLCHEN Trainingsmethoden wundere ich mich nicht mehr, dass das Systema nicht ernst genommen wird.
Vor allem nun die Argumentation mit dem Alter ist leider einfach schwach, und die Gönnerhaftigkeit kannst du auch stecken lassen, wäre dankbar ;)Nun, das mit der Gönnerhaftigkeit war nicht ironisch gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, daß ich deine Meinung wirklich akzeptiere und sie in Ordnung finde, weil sie deinen tatsächlichen Erfahrungen zum heutigen Zeitpunkt entspricht.
Und das mit dem Alter war keine Argumentation, sondern eine Tatsachenfeststellung, denn ich habe erst mit 22 mit Systema begonnen. Davor war ich von Kampfkünsten, wie Boxen, Sambo, Kyokushinkai und Thaiboxen überzeugt.
Daß du mehr Kampferfahrung hast, als ich mit 21 hatte, kann durchaus stimmen. Im sportlichen Bereich sogar mit Sicherheit, denn ich habe meine Erfahrung meistens auf der Straße und in den Hinterhöfen, wo wir uns mit Vertretern von diversen KK zum Kämpfen (allerdings ohne Kampfrichter und Schutzausrüstung) getroffen haben, gesammelt. Aber das befähigt dich auf keinen Fall, über alles zu urteilen. Denn auch wenn ich weniger Erfahrungen im sportlichen Kämpfen im Ring, auf der Matte oder im Käfig gemacht habe (deswegen halte ich mich aus MMA-, MT-und BJJ-Diskussionen raus und überlasse sie denen, die sich damit auskennen), habe ich andere Erfahrungen gemacht, die dir offensichtlich bislang unbekannt sind. Daher ist das, was du tust, wirklich eine Anmassung.
Gruß
Andreas
Björn Friedrich
07-10-2010, 11:26
Das große Problem ist, das das was man von den Profis auf den Videos sieht (die Anderen Videos brauchen wir hier nicht zu diskutieren), einen bestimmte phyisische und psychische Fähigkeit erfordert, die man erst entwickeln muss.
Im BJJ ist es genau das gleiche, wenn ich jemanden kontrolliere und z.B. hebeln will, kann ich das relativ langsam und entspannt machen und oft ist es so, das meine Entspanntheit, dazu führt, das mein Partner mir überhaupt keinen Wiederstand gibt. Es sieht dann so aus, als sei die Technik gefaked, obwohl das nicht so ist.
Und so ist es im Systema auch, man kann nicht über ein Video diskutieren, wenn man diese Fähigkeiten nicht selber hat, oder sie zumindest bei jemanden gefühlt hat.
Ist beim BJJ z.B. wie gesagt genauso. Hätte ich nur mit Royce Gracie trainiert, hätte ich nie geglaubt, welche Effizienz es noch gibt und das man langsam, entspannt und mit Ende 40, Blackbelts tappen kann. Dafür musste erst Roy Harris kommen.
Dessen Videos sehen zwar optsich viel unspektakulärer aus als die von Royce Gracie, aber wer es gefühlt hat, weiss was ich meine:-)
Tschüß
Björn Friedrich
netwolff
07-10-2010, 12:47
Vor allem nun die Argumentation mit dem Alter ist leider einfach schwach, und die Gönnerhaftigkeit kannst du auch stecken lassen, wäre dankbar ;)
Nur, um mal dein eigenes Argument zu nutzen: Warst du denn jetzt schon mal beim Andreas? Mach doch mal, freudlicher Austausch und beidseitiges Lernen, du weißt schon ;)
und nein, ein "komm halt ins training und schaus dir an" lass ich nicht gelten, denn soviel zeit habe ich im moment nicht, und selbst wenn, und es wird mir dort vorgeführt, und was ich sehe ist komplett unrelaistisch, wird es hier doch wieder nur heißen "ja war halt ein schlechter trainer" (was letztendlich auch wirklich sein kann aber nicht sein muss). das würde mich nicht wirklich weiterbringen.
So wird es aber immer sein, man kriegt aber einen Weitzel nicht dazu sich mal selber zur Verfügung zu stellen.
Auf allen Videos von Ryabko, Vasiliev, Borschtschow, Talanov, Ozhereljew, Komarov (um nur ein paar Namen von wirklichen Könnern des Systema zu nennen) und auch von mir arbeitet man frei und nicht abgesprochen/choreographiert. Alles, was dort gezeigt wird (Schläge, Tritte, Würfe, Hebel etc.), hat seine Wirkung, weil es weh tut, weil die Leute echte Schmerzen und echte Angst spüren. Es wird also mit einem "ausreichenden Kontakt" (um den Begriff Vollkontakt, den man schnell mißversteht, zu vermeiden) gearbeitet. Was will man mehr?
Das jemand nicht einfach sich hauen lässt?
Beispielsweise auf diesem Video YouTube - Systema Russian martial art master Mikhail Ryabko (http://www.youtube.com/watch?v=LtktGENKUzk) bei 1:13 sieht man eine sehr kurze Messerabwehrsequenz. Einer von Seminarteilnehmern aus den USA, der selbst bei den Exekutiven ist, wollte wissen, wie es ist, wenn er Michail Ryabko so angreifen würde, wie er es von seiner "Kundschaft" kennt. Das hat er auch gemacht. Und es hat nur ein paar Sekunden gedauert. Dafür war es für ihn hart, schmerzhaft und vor allem schnell. Wie im wirklichen Leben, wo sich ein Kampf tatsächlich meistens innerhalb von den ersten wenigen Sekunden entscheidet und nicht erst nach 10 oder 12 Runden.
Wie lustig, den Typ kennt man ja auch schon von einigen Systema-Videos:rolleyes:
Was man aber von Systema-Leuten ständig verlangt, sind sportliche Kämpfe nach sportlichen Regeln und Vorstellungen. Man will Kämpfe sehen, die nach Boxen, Thaiboxen oder BJJ aussehen.
Nein, man will nur etwas sehen was funktionieren würde, oder das gezeigte bei einem nicht kooperativen Partner. Denn bei den Sachen die gezeigt werden spricht nichts dagegen sie in einem "auf Leben und Tod"_Kampf(Sparring)anzuwenden, wenn sie denn überhaupt anwendbar sind.
Dieses wird Systema aber uns treuen Fans immser schuldig bleiben
Du schreibst beispielsweise: "ich weiss eben doch, anderst wie im kampf, das danach nichts folgen wird an schmerzen". Wie wärees mit Schmerzen, die einen "auseinanderreißen", Atemstillstand, Muskelverkrampfungen im Rücken mit den gleichen Schmerzen wie bei einem Wadenkrampf, dazu noch die Unfähigkeit, sich zu bewegen, Orientierungslosigkeit, verminderte Wahrnehmung (Sehen und Hören), Verlust des Gleichgewichtssinns, Panikattaken usw. als mögliche Folgen? Ist das nichts für dich? :) Und mit all dem muß man erst fertig werden. Oder hast du genau das gemeint?
Gruß
Andreas
Ja, ganz krass;) unvorstellbar hart die Systematen, nix für uns Sport-Weicheier:blume:
Daß du mehr Kampferfahrung hast, als ich mit 21 hatte, kann durchaus stimmen. Im sportlichen Bereich sogar mit Sicherheit, denn ich habe meine Erfahrung meistens auf der Straße und in den Hinterhöfen, wo wir uns mit Vertretern von diversen KK zum Kämpfen (allerdings ohne Kampfrichter und Schutzausrüstung) getroffen haben, gesammelt.
Ich bezeichne Dich ganz unverblümt für einen Märchenonkel, oder Münchhausen. Wie war das mit Deinen tausend Kämpfen als türsteher? Keinen einzigen traue ich Dir zu.
Ja, man kann sich fragen was das jetzt wieder soll. Aber es nervt immer wieder. Wir doofen verstehen nicht was da gezeigt wird, Systema ist kein Kinderkack wie unser Kuschelsport, usw. Man spricht uns den gesunden Menschenverstand ab. Man kann vom sehen beurteilen ob es wehtut wenn man einem einen Stock auf den KOpp haut, aber bei Systema kann man nichts nur vom sehen beurteilen, denn da gelten keine naturgesetze, biomechanic usw.
guenther
07-10-2010, 12:56
***edit***
***edit***
...das ist beleidigend und hat wohl weder was mit dem Thread zu tun noch mit der potenziellen Kampffähigkeit von Jemandem.
Oder willst Du beispielsweise Roy Nelson absprechen Kämpfen zu können?
Mit dem was ich sehe, kann ich auch wenig anfangen, aber man muss trotzdem nicht so "persönlich" werden!
Nur, um mal dein eigenes Argument zu nutzen: Warst du denn jetzt schon mal beim Andreas? Mach doch mal, freudlicher Austausch und beidseitiges Lernen, du weißt schon ;)
Wieso ist das mein eigenes Argument?
Ja, wenn es sich mal ergibt, wäre ein Austausch bestimmt super.
Allerdings möchte ich doch nur ein Sparringsvideo sehen :o
Ich war ja vor 3 Jahren oder so mal auf nem Systema-Seminar (Hab ich nicht damals sogar hier am Board was geschrieben?) Da haben wir eigentlich nicht viel mehr gemacht, als Rumgefalle (zum locker sein und dem Schlag keinen Widerstand bieten) wurden ab und an vom Seminarleiter getreten (Da sollten wir dann ohne Widerstand fallen) und lernten Halsbrecherische Abwehrmethoden die imho nicht im realen Kampf funktionieren.
Für mich hat damals dieser erste kleine Ausflug ins Systema gereicht um mich völlig zu desillusionieren.....
Vielleicht kann mich ja noch jemand überzeugen.
Nach Augsburg hätte ich knapp 4 Stunden, dass ich das auf mich nehme, sollte es sich schon lohnen... Vielleicht ginge ich daher eher zum Björn Friedrich, wenn ich mal wieder in Mainz zugegen bin.
Aber ich bin nicht (mehr) der Typ, der stundenlange Reisen und vergeudete Tage auf sich nimmt, um was zu beweisen..... wenn jemand MICH besuchen mag, ist jeder herzlich eingeladen, und ich biete Training, Unterkunft, Unterhaltung und Essen für eine gewisse Zeit.
guenther
07-10-2010, 13:40
***edit***
***edit***
Somit Off-Topic und zwar sowas von Off-Topic...
Du schreibst es ja selbst
Und da hier wie zu erwarten nichts sachliches mehr kommt, ist hier zu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.