Vollständige Version anzeigen : JKD traditionell?
Hallo, ich wollte mich allgemein ein bisschen über JKD informieren!
Ist JKD traditionell also quasi wie Kung-Fu oder Karate, wo man Anzüge anhat irgendwelche Formen trainiert oder mediitiert?
Ist JKD SV-mäßig alltagstauglich?
An die JKD-ler erzählt mal bisschen wie ihr so trainiert, gibt es:
- Sparring
- Stresssituationentraining?
Danke schonmal
Grüße
Ist JKD traditionell also quasi wie Kung-Fu oder Karate, wo man Anzüge anhat irgendwelche Formen trainiert oder mediitiert?
- Sparring
Danke schonmal
Grüße
Suchfunktion :)
Tangkapan
16-11-2010, 18:06
danke.. -.-
JKD ist praktisch reine SV...
Nix daran ist Traditionell und ANzüge oder sowas gibt es genauso ;)wenig wie BArfuß auf Matten rumspringen.
manfred-m.
16-11-2010, 20:26
JKD ist praktisch reine SV...
Nix daran ist Traditionell und ANzüge oder sowas gibt es genauso ;)wenig wie BArfuß auf Matten rumspringen.
Also wenn wir unsere Matten auslegen trainieren wir zusätzlich auch Barfuss!!! Um die Matten zu schonen;)
Der große Bruch des JKD war eben, dass es NICHT traditionell ist. Es ist sehr stark auf SV ausgelegt. Sparring gibt es. Stresstrainings, auch mit mehreren Gegnern gibt es. Wie wichtig das im Training dann ist, hängt NUR vom Trainer ab. Am besten ließt du dir in der KK wiki mal den Artikel über JKD durch, das sollte viel klären.
Karateka94
16-11-2010, 20:48
- Sparring
Danke schonmal
Grüße
Jeet-Kune-Do ist längst nicht so traditionell, wie "klassische Kung Fu Stile", z.B. wie die Shaolin Künste. Anzüge sind im Kung Fu generell nicht so beliebt, wie in den japanischen bzw. den koreanischen Kampfkünsten. Maximal trägt der Meister einen Meisteranzug, wobei das mehr im "traditionellen" Kung Fu zu finden ist. Trotzdem hat JKD ein souveränes und hoch geschätzes Selbstverteidigungspotenzial. Ich glaube, dass sich die Formen auf den Holzdummy beschränken aber keine Ahnung :D
ich fand das Buch "Jeet Kune Do: Die Kampfkunst von Bruce Lee,
Frank Burczynski" recht interessant.
das Buch gibts z.B. bei amazon.de und in jedem gut sortierten buchhandel.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.