Verbesserungsvorschlag der besonderen Art [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbesserungsvorschlag der besonderen Art



dino
31-01-2002, 13:26
Liebe Leute!

Ich würde viele Eurer Beiträgen mit noch viel mehr Freude und Genuss lesen, wenn sie nicht vollgepackt wären mit Rechtschreib - und Grammatikfehlern!
Ich frage mich, ob es Nachlässigkeit, Oberflächlichkeit oder Unfähigkeit ist, jedenfalls ist es ein Trauerspiel.
Ich meine damit nicht, dass mal ein Komma fehlt, oder an der falschen Stelle sitzt, ich meine auch nicht einen gelegentlichen Tippfehler. Das ist wirklich unwichtig. Es werden aber oft genug, oder besser gesagt zu oft, ganze Wörter falsch geschrieben, ganze Sätze grammatikalisch so verbogen oder nicht richtig beendet, dass man manchmal nach dem Sinn regelrecht suchen muss. Gross – und Kleinschreibung wird wild gemischt. Da könnte ja man wohl was gegen tun.
Wer eine KK betreibt, lernt gewöhnlich (hoffentlich) auch etwas über (Selbst)disziplin. Wer schreibt und seine Beiträge anderen (im Prinzip sogar weltweit) präsentiert, sollte dabei ruhig ein wenig von dieser Disziplin auch beim Schreiben aufbringen und den anderen nicht regelmässig wirres Zeug zum lesen anbieten. Alle werden es sicher dankbar registrieren.
Wer meint dies sei alles übertrieben, sollte sich mal über die in den letzten Wochen durch die Presse gegangene sogenannte "PISA"-Studie informieren, auch wenn die nichts mit KK zu tun hat. Bei der Untersuchung von u.a. Lese - und Rechtschreibfähigkeiten von deutschen Schülern landete Deutschland auf einem der letzten Plätze nur noch von einigen Ländern der dritten Welt übertroffen. Und genau das findet man hier bestätigt.
Tut mir leid, aber diese Kritik konnte ich Euch nicht ersparen, auch wenn manche mich jetzt vielleicht einen Oberlehrer schimpfen, aber was gesagt werden muss, muss eben einmal gesagt werden. Die Tatsache, dass es in anderen Boards nicht besser zugeht ist auch kein Trost und schon gar keine Entschuldigung.

In der Hoffnung auf besser Zeiten

dino

Mike
31-01-2002, 13:34
Allet wird jut' :devil:


Gruß,

Mike

Rene
31-01-2002, 14:15
@dino: Zustimmend klopfe ich Dir auf die virtuelle Schulter.


<edit>schreibfehler beseitigt</edit>

matjes
31-01-2002, 15:39
Du mußt ja ein glücklicher Mensch sein ! Ich meine,wenn Du keine anderen Probleme hast als dieses, bist Du echt zu beneiden.

matjes

Connar76
31-01-2002, 16:07
Darum geht es ja nun auch nicht. Ein wenig Sorgfalt wirft ein gutes Licht auf den Verfasser. Wer seine Postings durchdenkt hat auch genug Zeit für eine Rechtschreibprüfung und korrekten Satzbau. Es sollen ja keine Kleinigkeiten angeprangert werden sondern herbe Brüche mit Grammatik und Co. Wenn ich einen Satz dreimal lesen muss vergeht mir auch die Lust darauf zu antworten.

Nicht umsonst gibt es die Vorschau und Edit Funktion.

Greetings
Connar

Goshinsatori
31-01-2002, 17:08
Hi,

ja, Postings durchdenken ist ja ok, aber das soll ein Kampfkunst-Board sein, kein Board für den Deutschunterricht.
Es geht doch um den Inhalt und wenn ich mir manche Postings so anschaue, sind die alleine von der Wortwahl her schon sehr herb.
Was soll man da noch zur Rechtsschreibung sagen ?

Jedenfalls geht es hier um Kampfkunst und um Meinungsaustausch, nicht um Rechtsschreibung........

cdobe
31-01-2002, 22:58
@dino: Zustimmend klopfe ich Dir auf Dir virtuelle Schulter.
/- bei 8 Worten
Setzen! 6! ;)

@dino
Für die von Dir angesprochenen Probleme trägt unser Schulsystem die Verantwortung.
Es wäre ungerecht, würde man hier Rechtschreibschwache verbannen.

msg
cdobe

Rene
31-01-2002, 23:45
ROTFL, Du könntest wenigsten den Versuch positiv bewerten. :biglaugh:

Schlappen
31-01-2002, 23:56
Salve, eure robleme, die möchte ich mal haben, eine Lachnummer jagt die Nächste.
so long :cool:

Rene
01-02-2002, 02:54
Ich häät auch gern robleme, aber die wachsen leider nicht auf Bäumen.:rolleyes:

Alex!
01-02-2002, 10:21
Hi,
bis jetzt kam ich eigentlich immer gut klar mit dem lesen. Bei mir sind es eigentlich keine Rechtschreibfehler sondern einfach "vertipper" und sonst nichts. Und wenn, dann weiss ich ja dennoch worum es geht bei dem Satz und grinse mir einfach einen zurecht und das war's :)

Aber wie soll man das verbessern im Forum ? Das ist doch jedem selbst überlassen wie er schreibt ...

so long,
Alex

dino
01-02-2002, 17:28
@matjes

"Du mußt ja ein glücklicher Mensch sein ! Ich meine,wenn Du keine anderen Probleme hast als dieses, bist Du echt zu beneiden."
Ja, sieht so aus! Ich gehöre wohl zu denen, die es geschafft haben und sich jetzt um solche "Nebensächlichkeiten" kümmern können. Bei anderen dauert es eben etwas länger. ;-)

-------------------------------------
@ Goshinsatori


"Jedenfalls geht es hier um Kampfkunst und um Meinungsaustausch, nicht um Rechtsschreibung..."

Der Meinungsaustausch findet aber nun mal schriftlich statt, oder nicht?!

-----------------------------------------------
@ cdobe

"Es wäre ungerecht, würde man hier Rechtschreibschwache verbannen. "

Das ist sicher nicht mein Wunsch. Ich habe nur um etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben gebeten.
-------------------------------------------------
@ Schlappen

"Salve, eure robleme, die möchte ich mal haben, eine Lachnummer jagt die Nächste."

Da geht es mir wie Dir! Meine Lachnummer jagte Deine. Ich lache oft herzlich über Deine Beiträge. Das meine ich noch nicht mal ironisch. Nichtsdestotrotz bist auch Du hier angesprochen. Siehe Zitat.

--------------------------------------------------
@ Alex

"Aber wie soll man das verbessern im Forum ?"

War auch mehr als Denkanstoss gemeint. Niemand kann sich ändern, aber jeder kann sich bessern.

----------------------------------------------------
@ alle
Nehmt's nicht zuuu ernst. Ich werde auch in Zukunft nicht daran zerbrechen.

Gruss

dino

cdobe
01-02-2002, 18:04
Leute,

hört auf zu posten !!! Ihr liefert dino neues Material.

@Rene

ROTFL, Du könntest wenigsten? den Versuch positiv bewerten.
Schon wieder 'Mangelhaft'! Rene, ich möchte mich gerne mal mit Deinen Eltern unterhalten... ;)

Schlappen, keine Zwischenrufe!

Sehr schön, dino! Trägst Du mir wieder meine Tasche zum Auto?

msg
cdobe

Rene
02-02-2002, 11:52
Jetzt siehst Du, wie man Leute beschäftigen kann. :biglaugh:

...mit weniger als einem Ausreichend, gebe ich mich nicht zufrieden.

Alex!
02-02-2002, 14:06
Hi,
sehr gut Rene, endlich mal :D

nur bei dem "Ausreichend" bin ich mir nicht sicher ...

Adjektive schreiben wir klein :)

üben üben üben

so long,
Alex

nica
02-02-2002, 15:17
soso, Verbesserungsvorschlag!
Ich finds doof, wenn man sich auch im Internet an den ganzen Kram wie Rechtschreibung halten muss. Wenn ich emails schreibe, tippe ich meist alles klein und formuliere alles umgangssprachlicher, als ich es beim normalen Sprechen tu.
Dabei kann ichs aber gut trennen: In der Schule hab ich in Deutsch nur einser und zweier und hab in Schulaufgaben kaum Rechtschreibfehler.
Dino, wenn du die Presse schon verfolgt hast, hast du auch die statements der deutschen Schüler gelesen, die an der Studie teilgenommen haben? Das war ein riesen Spaß für die, die meisten haben sich (angeblich) die Fragen nicht mal durchgelesen, bevor sie die Antworten angekreuzt haben...

Alex!
02-02-2002, 15:30
Hi,
vorallem sind solche Vergleiche nur ein kleiner Ausschnitt. Ich habe letztens die Fragen für das Abitur in den USA gesehen. Das waren Sachen kann ich euch sagen, da würde ich drüber lachen. Man muss z.B. Wörter in einen Satz einsetzen und hat dann drei zur Auswahl und welches passt, daß ist dann richtig. Also, das nenn ich wirklich arm.

so long,
Alex

nica
02-02-2002, 18:53
Das multiple choice-System (ankreuzen) ist in den Staaten Gang und Gäbe. War vorletzten Sommer drüben um meine Cousine zu besuchen.Ich habe ihre Anmeldeprüfung fürs College, die sie zugeschickt bekommen hatte, ausgefüllt. War alles richtig, und die Prüfung war für Leute bestimmt, deren Muttersprache Englisch ist...

uksplinter
02-02-2002, 20:01
Ich ändere meine Beiträge sogar wieder, wenn ich Rechtschreibfehler entdecke ! Hatte schließlich einen Deutsch-Leistungskurs im Abitur ! (Ja, krider, ich weiss, dass ich "Sigung" und nicht "Siggung" schreiben muss !;) ).

Bekomme ich jetzt ein Lob oder wenigstens ein Eis ?

Alex!
02-02-2002, 20:02
Hi,
kriegst 'nen Keks :)

so long,
Alex

BanzaiBany
02-02-2002, 20:29
Hallo Leute!

Ich denke auch das dies hier ein Kampfkunstforum ist und das Rechtschreibung wohl ein zu vernachläßigender Faktor ist!

Grüße Bany!

uksplinter
02-02-2002, 21:54
Irrtum, mein Junge !
Du musst einen durchgeistigten Eindruck machen, damit die Leser und irgendwelche Spione nicht den Eindruck gewinnen, du seist irgendwie gewalttätig oder abnormal ! Was sollen denn "die Leute" denken ! Und dazu brauchst du eine einwandfreie Rechtschreibung !

(Wieso habe ich schon wieder so ein verdammtes Zucken in meiner Messerhand ???:D )

Alex!
02-02-2002, 22:08
Hi,
ja stimmt ... vieles schreibt man sicherlich ein bischen besser ausgedrückt als man wahrscheinlich denkt, aber das ist auch gut so :)

so long,
Alex

dino
04-02-2002, 22:57
Einige Kommentare muss ich doch noch ein wenig kommentieren:

"Wenn ich emails schreibe, tippe ich meist alles klein und formuliere alles umgangssprachlicher, als ich es beim normalen Sprechen tu."

Wenn's wenigstens durchgehalten würde. Gross- und Kleinschreibung wechseln aber vollkommen unmotiviert und willkürlich. Dass man schriftlich umgangs"sprach"licher formuliert als wenn man spricht ist ganz was Neues und sicherlich einmalig.

"Ich denke auch das ..... Rechtschreibung wohl ein zu vernachläßigender Faktor ist!"

Das ist dann richtig, wenn die Fehler ein erträgliches Mass nicht überschreiten.
Diese kleine Auswahl aus ein oder zwei Threads liesse sich beliebig fortsetzen.
Und das soll zu vernachlässigen sein??!

waffenlose tecvhniken
parrallel,ehrkich
Handechniken
ansich
griffe falls du die meinst sinnt...
Selbstverdeitigung
Unkosten ( was ist das? Ich kenne nur Kosten.)
Prazisbezogen
Machs wie Dus beim ........gelernt hast
zu Empfeheln
Schneidenten Bewegungen
einer Rellen situation
meines Erachtens nach
Diskusion
robleme

"Für die von Dir angesprochenen Probleme trägt unser Schulsystem die Verantwortung."

Aha! Das Schulsystem! Da haben wir ja wieder einen Sündenbock gefunden.
Wer es noch nicht gemerkt hat: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Das kann man leider nicht abgeben, auch wenn es manchmal bequemer wäre.


"ja stimmt ... vieles schreibt man sicherlich ein bischen besser ausgedrückt als man wahrscheinlich denkt, aber das ist auch gut so"

Das ist dann aber ein Wunder.
Früher schrieb man einen Gedanken erst nieder wenn man ihn klar durchdacht und formuliert hatte, heute (im Internet-Zeitalter) schreiben die meisten leider schneller als sie denken. Eine klare Sprache und Formulierung setzt klares Denken voraus. Das ist wohl das eigentliche Problem.

Hat schon mal jemand daran gedacht, wie viel mal öfter er täglich die (Schrift)Sprache benutzt als seine Kampftechniken?

In diesem Sinne, noch ein bisschen üben.

dino

BanzaiBany
05-02-2002, 16:12
Hallo Dino!

Auf der Welt sterben Kinder weil sie nichts zu Essen haben, werden Atomkraftwerke gebaut die Schrottreif sind, und Rechtsextremepolitiker kommen allmählich an die Macht!

Vielleicht solltest du deine "Energien" lieber in ein oben angeführten und beschriebenes Problem investieren, als dich mit derartigen "Peanuts" abzugeben!

MFG BANY!

BanzaiBany
05-02-2002, 16:18
Hallo **********!



Du musst einen durchgeistigten Eindruck machen, damit die Leser und irgendwelche Spione nicht den Eindruck gewinnen, du seist irgendwie gewalttätig oder abnormal ! Was sollen denn "die Leute" denken ! Und dazu brauchst du eine einwandfreie Rechtschreibung !

:p :p :p Alles für den DACKEL alles für den KLUB!



(Wieso habe ich schon wieder so ein verdammtes Zucken in meiner Messerhand ??? )

Jetzt wo du es erwähnst ich verspühre auch ein zucken im Zeigefinger (wo habe ich nur die alte Schrotflinte ??):brrrrrr: :devil:

nica
05-02-2002, 20:09
schon möglich, dass es was neues ist, mehr umgangssprache bzw dialekt zu schreiben als zu sprechen. sprechen tu ich im weitesten sinne hochdeutsch, obwohl ich in bayern, sogar franken wohne, wo wirklich jeder breitesten dialekt redet! beim sprechen käme ich mir albern vor, da ich manche ausdrücke aber süß finde (servus, gell, nett statt nicht) schreib ich sie ab und zu in meine emails!
gruß
nica
(und diesmal mit aller konsequenz klein geschrieben, krieg ich auch nen keks?)

BanzaiBany
05-02-2002, 20:16
Servus Nica!

Here we go` Bekommst deinen Keks!


sprechen tu ich im weitesten sinne hochdeutsch

Wenn ich Hochdeutsch Spreche dann klingt das irgendwie ein wenig beknackt (als Österreicher) also einen Gewissen Slang müssts ihr Preußn schua tolariern!;)

Griaße bany!

Jibaku
05-02-2002, 23:16
Niemand will hier wohl ernsthaft das Recht absprechen ein bisschen Dialekt oder Umgangssprache zu schreiben. Auch ob nun groß oder klein geschrieben wird ist wohl nicht der zentrale Punkt.
Ich bin ebenso der Überzeugung, daß sich meistenteils die durch Rechtschreibe- und Grammatikfehler eingeschlichenen Zweideutigkeiten oder auch "gar nicht Deutigkeiten" aus dem Kontext dann doch wieder erschließen lassen, was im übrigen allerdings nicht für jeden dahinter stehenden Gedankengang gilt.

Ich bin der Auffassung, daß es Dino um das geht, was hinter den Rechtschreibfehlern steht, nämlich ein gewisses Maß an Höflichkeit meinem Leser gegenüber.
Die Bereitschaft mir zumindest ein bischen Mühe beim Schreiben, oder alternativ bei der nachfolgenden Durchsicht zu geben.
Um so mehr, wenn ich der Überzeugung bin, daß gerade meine geistigen Ergüsse von so hoher Qualität und so herausragendem Interesse für ein theoretisches Millionenpublikum sind, daß ich sie im Internet veröffentliche.

Das Gleiche gilt im übrigen auch für den Inhalt! Wie heißt es so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..!"

Mich stören die Fehler eigentlich nicht besonders, einzig wenn fleißig mit japanischen (Oder in anderen Künsten von mir aus chinesischen, koreanischen etc.) Fachausdrücken um sich geworfen wird, die Diskussionen fast philosophische Ausmaße annehmen, Charakter und Geist als erhabene Ziele der Kunst propagiert werden, sich nicht nur mit den Klassikern Goethe Schiller und Bibel und themenspezifisch Sun Tsu, Laotse, Mousashi zufrieden gegeben wird, nein Einstein, Schopenhauer und Hawking müssen auch noch herhalten, und dann stellt man fest, die schönen, übernommenen Redewendungen passen nicht, die deutsche Sprache allgemein ist eine große Hürde etc., dann komme ich mir doch ein wenig verarscht vor!

Die Schnelligkeit und Offenheit des Mediums Internet ist eine schöne Sache, und man sollte sie nicht durch zu viele Regeln einzwängen!
Ein gewisses Maß an Sorgfalt gebietet aber wohl dennoch die Höflichkeit!
Das muss weder Umgangssprache, noch Slang oder Dialekt ausschließen, wie einige hier fast täglich, nachvollziehbar interessant und auch witzig auf hohem Niveau unter Beweis stellen.
Keiner von Euch würde doch wohl einen Leserbrief schreiben ohne Ihn noch einmal durchzulesen.

Ach ja, Dino "Dritte Welt" ;) schreibt man groß... (Aber OK, erst seit 1996)

cdobe
05-02-2002, 23:36
@ Dino(saurier) ;)


"Für die von Dir angesprochenen Probleme trägt unser Schulsystem die Verantwortung."

Aha! Das Schulsystem! Da haben wir ja wieder einen Sündenbock gefunden.
Wer es noch nicht gemerkt hat: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Das kann man leider nicht abgeben, auch wenn es manchmal bequemer wäre.


NEIN !!! Ich weiß nicht, wann Du zur Schule gegangen bist, lieber Dino, aber heutzutage ist das, was man in den Schulen und Hochschulen geboten bekommt zum Erbrechen. Nicht nur die Politik ist hierbei zu kritisieren, sondern auch die Pädagogen (*Würgreiz*) und die Eltern, die Ihre Stammhalter der Einfachheit halber den ganzen Tag vor die 'Glotze' oder die 'Playstation' setzen.

Deine Äußerungen lassen darauf schließen, daß Du die Situation in unserem Bildungssystem nicht kennst. Oder bist Du am Ende selbst ein Lehrer ?

Und noch was: Wer hier den großen Linguisten heraushängen läßt, sollte auf gar keinen Fall Kommentare kommentieren.

Denk mal darüber nach...

msg
cdobe

desperado
06-02-2002, 00:31
guten abend :D

ich schreibe alles klein im board aus reinem zeitgewinn gepaart mit faulheit das ist alles ;)

@ dino

bist du bei der schülerhilfe ?
oder arbeitest du nebenberuflich in der dudenredaktion ?
:D


wenn dein chi klar ist kannst du auch durch dunkle schatten sehen

Rene
06-02-2002, 01:02
Stop mal. Das artet hier in ein Geflame aus, das ich hier nicht toleriere. Zumal die Beispiele, die Dino angeführt hat mir auch erheblich auf den Geist gehen.


Hallo Dino!

Auf der Welt sterben Kinder weil sie nichts zu Essen haben, werden Atomkraftwerke gebaut die Schrottreif sind, und Rechtsextremepolitiker kommen allmählich an die Macht!

Vielleicht solltest du deine "Energien" lieber in ein oben angeführten und beschriebenes Problem investieren, als dich mit derartigen "Peanuts" abzugeben!

MFG BANY!

Wir befinden uns jetzt und hier auf einem Kampfsport Forum. Und der Thread befasst sich mit der Rechtschreibung, die von einigen aus Bequemlichkeit vernachlässigt wird.


Wer es noch nicht gemerkt hat: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Das kann man leider nicht abgeben, auch wenn es manchmal bequemer wäre.


Doch, cdobe, sogar doppelt Unterstrichen. Es ist zwar schön Bequem, dem Schulsystem die Schuld zu geben, das ist aber bestimmt nicht die Ursache, für die mangelnde Lernbereitschaft der Schüler.
Gameboy, TV und Markenklamotten sind da wohl das eigendliche Problem. Ich sag immer Wohlstandsjugend.

...und bevor ich´s vergesse. Unkosten sind Kosten die nix kosten. :D

BigBen1
06-02-2002, 15:25
SCHOCK schwere NOT

Moin,
Also ich bin ja fast etwas schockiert über die Berichte, die hier gepostet wurden.
Erstmal zur Erweiterung des Wortschatzes:
Unkosten = Kosten, Ausgaben (steht so im Brockhaus)
Ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn einige Leute groß und andere klein schreiben, es sei denn, dass sie Verben und Adjektive groß und den Rest klein schreiben. Wenn wir uns darüber streiten würden, ob nur die neue deutsche Rechtschreibung angewendet werden darf, könnte ich die ganze Aufregung verstehn. Aber so wie die Diskussion im Moment abläuft, muss ich mich wirklich wundern. Es ist eine (wie ich finde) unglaublich unkontrollierte Unterhaltung. Die Beiträge sind nicht sachlich genug.
Außerdem kann Kommunikation übers Internet nicht ohne ein gewisses Maß an guter Rechtschreibung funktionieren. Und selbst der Kontext, aus dem man auf den Inhalt schließen könnte, ist bei einigen Beiträgen nicht genau genug zuerkennen. Es reicht ja, wenn jeder etwas auf seine Rechtschreibung achtet, dann lösen sich alle Probleme in Luft auf!!!

Gruß

BigBen1

p.s.: Ich hoffe nicht, dass ich einen Beitrag lesen muss, der auf bayrisch geschrieben ist

dino
06-02-2002, 17:05
@BanzaiBany

"Vielleicht solltest du deine "Energien" lieber in ein oben angeführten und beschriebenes Problem investieren,
als dich mit derartigen "Peanuts" abzugeben!"

Keine schlechte Idee!
Ich denke aber dabei auch an ein chinesisches Sprichwort, das sinngemäss sagt: Wer im Kleinen nicht die
erforderliche Sorgfalt aufbringt, dem misslingt das grosse Werk.
.................................................. .................................................. .........................................

@BanzaiBany
"also einen Gewissen Slang müssts ihr Preußn schua tolariern!"

Ich hab nichts gegen einen zünftigen Dialekt.
.................................................. .................................................. ........................................
@nica
"und diesmal mit aller konsequenz klein geschrieben, krieg ich auch nen keks?"

So ist' recht. Du bekommst sogar eine kostenlose Übungsstunde bei mir , wenn Du möchtest.
.................................................. .................................................. ..............................................

@ Jibaku

"Niemand will hier wohl ernsthaft das Recht absprechen ein bisschen Dialekt oder Umgangssprache zu schreiben.
Auch ob nun groß oder klein geschrieben wird ist wohl nicht der zentrale Punkt."
......
"Ich bin der Auffassung, daß es Dino um das geht, was hinter den Rechtschreibfehlern steht, nämlich ein gewisses Maß an Höflichkeit meinem Leser gegenüber."

Du hast offenbar verstanden, was ich meine!
.................................................. .................................................. .......................................
@cdobe

"Deine Äußerungen lassen darauf schließen,
daß Du die Situation in unserem Bildungssystem
nicht kennst. Oder bist Du am Ende selbst ein Lehrer ?"

Du kannst mir glauben, dass ich es wahrscheinlich besser kenne als Du. Nämlich sowohl von der Schülerseite als auch von der Lehrerseite. Ich habe verschiedene Berufe gelernt und ausgeübt. U.a. auch einmal den Lehrerberuf, aus dem ich u.a. aus den von Dir genannten Gründen freiwillig ausgeschieden bin um mich erfreulicheren Dingen zuzuwenden.
.................................................. .................................................. .......................................

@desperado

"ich schreibe alles klein im board aus reinem zeitgewinn gepaart mit faulheit das ist alles"

Das finde ich o.k. .

"bist du bei der schülerhilfe ?
oder arbeitest du nebenberuflich in der dudenredaktion ?"

Nein, noch nicht. Siehe @cdobe.
.................................................. .................................................. .................................

@BigBen1

"Unkosten = Kosten, Ausgaben (steht so im Brockhaus)"

Mag sein, ergibt aber dennoch keinen Sinn. Auch wenn es umgangssprachlich ständig so benutzt wird. Unsere Sprache benutzt die Silbe "un" zur Verneinung, wie endlose Beispiele zeigen. Daraus folgt, dass Unkosten das Gegenteil von Kosten sind. Sonst wäre Un-sinn dasselbe wie Sinn!
.................................................. .................................................. ......................................

@ alle
Ich finde dieses Board hat ein gutes Niveau verdient, weil es gut organisiert ist und soweit ich das bis jetzt sehen konnte, von vernünftigen und netten Leuten besucht wird, auch wenn's mit der Rechtschreibung bisher noch etwas chaotisch zuging ;-).
Ich gestehe, dass ich im Vergleich zum Durchschnitt der Teilnehmer wohl einer anderen Generation angehöre, eine andere Ausbildung hatte und (auf Grund der Zeitspanne) mehr Erfahrungen im Leben sammeln konnte.
Deshalb weiss ich auch den Stellenwert dieser Sache im Verhältnis zu den anderen Problemen in unserer problematischen Welt wohl einzuordnen. Wenn trotzdem der eine oder andere sich jetzt ein wenig mehr um "Höflichkeit " (s.o.) bemühen sollte (ja, es macht mehr Mühe!), würde es sicher nicht nur mich freuen.
Ich danke allen die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben und will es für meinen Teil auch damit bewenden lassen. Es heisst: Guter Rat ist teuer- aber wenn man ihn verschenken will, will ihn keiner haben. Nochmal: Versteht es bitte als Anregung und gesteht einem nicht mehr so ganz jungen Kämpfer das Recht zu den jüngeren auch mal ein Wort der Kritik zu sagen.
"Ein Tag an dem alle einer Meinung sind, ist ein verlorener Tag" (Goethe)

Dino (der Saurier)

BanzaiBany
06-02-2002, 19:40
Hallo Dino!

Dein Wort in Gottes Ohr. In Zunkunft werde ich mich bemühen auf meine Rechtschreibung/-Grammatik zu achten!

Mfg Bany!

Krider
06-02-2002, 20:03
Wir werden es dir danken.

Schlappen
06-02-2002, 23:03
Salve,
@Fossil, äh, Dino, du quatscht zuviel, viel mehr sollten sich einige der Aspiranten hier, mal Gedanken darüber machen, wenn sich in seitenlangen Threads gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich dauernd in der Kernausage wiederholen, z. B. die ach so Gefährlichen (mit und ohne Kartoffelschäler), wo sind sie denn nun gefährlich?! Leider darf ich sie nicht aus der Entfernung schon abknallen, dann schreit wieder son Weichei nach Einheit, Recht und Ordnung oder so ähnlich. Tja so sieht das in der Realität aus, nicht Blubberlutsch und ich durfte in der 3. Klasse schon rauchen, weil ich schon 18 war und bin der Grösste im Sandkasten, den so komme ich mir immer öfter hier vor und da bin ich nicht der einzige Erwachsene hier.
so long :cool:

cdobe
07-02-2002, 00:24
@Dino

Ein Lehrer :D Wie ich es doch liebe recht zu behalten!
Nimm es mir nicht übel, aber der Job scheint dich negativ geprägt zu haben. Was ich, deutlich gekennzeichnet als Scherz, mit Rene gemacht habe, nämlich seine Fehler breitgetreten, das machst Du hier mit vollem ernst.
Aber: Wenn der Schuldienst vorbei ist, die Glocke mittags um 13 Uhr geläutet hat, dann ist der Job vorbei !!! Dann kann man sich endlich nach harter Arbeit seinen Hobbys widmen. Nicht jeder Bürger will belehrt werden! Leider wollen das die Lehrer nicht kapieren! Man erkennt den Lehrer/Lehrer-Typen schon im Straßenverkehr (Im Ort 30 Sachen, und wenn man dann überholen kann/will geben sie Gas).
Diese Art ist absolut arrogant und unangenehm!

Du kannst mir glauben, dass ich es wahrscheinlich besser kenne als Du. Nämlich sowohl von der Schülerseite als auch von der Lehrerseite. Ich habe verschiedene Berufe gelernt und ausgeübt. U.a. auch einmal den Lehrerberuf, aus dem ich u.a. aus den von Dir genannten Gründen freiwillig ausgeschieden bin um mich erfreulicheren Dingen zuzuwenden.
Immer das letzte Wort haben, wie? Ich behalte doch recht mit meinen Aussagen.

@Rene


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wer es noch nicht gemerkt hat: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Das kann man leider nicht abgeben, auch wenn es manchmal bequemer wäre.
--------------------------------------------------------------------------------
Doch, cdobe, sogar doppelt Unterstrichen. Es ist zwar schön Bequem, dem Schulsystem die Schuld zu geben, das ist aber bestimmt nicht die Ursache, für die mangelnde Lernbereitschaft der Schüler.
Gameboy, TV und Markenklamotten sind da wohl das eigendliche Problem. Ich sag immer Wohlstandsjugend.


Eben! Deswegen sollte man nicht andere Menschen ständig belehren!

msg
cdobe