Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Kicks !!
Stonehot
04-10-2010, 20:12
Hi Leute
Ich mache nun schon knapp 2 Jahre Kickboxen.
Meine Bewegung, Kondition, Kraft, Fausttechniken etc. haben sich gut gesteigert, und der Wille den Sport weiter zu betreiben ist ebenso vorhanden :).
Jedoch habe ich ein Problem mit den Kicks. Ich komm mit einem normalen Roundhouse Kick kaum über Bauchhöhe, und meine Kicks sind nicht gerade die stärksten. Meine Dehnung ist eigentlich schlecht. Und eins meiner größten Probleme ist das, dass mein Knie bei fast allen Kicks nach unten geneigt ist (richtung Boden), und ich es schwer oben halten kann.
Also was ich genau wissen will ist:
- Wie kann ich meine Kicks verstärken? (Kraftübungen)
- Wie verbesser ich meine Dehnung für die Kicks und welche Stellen soll ich genau dehnen?
- Wie kann ich es mir angewöhnen das verdammte Knie bei den Kicks gerade und oben zu halten? (so dass es nicht Richtung Boden zeigt)
Ziele: Saubere gerade Kicks, stärkere Kicks, Kicks zum Kopf.
ich werde demnächst ein Fitness Studio besuchen. evtl gibt es da einige Geräte die ich benutzen kann um meine Kicks zu verbessern.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
Meine Dehnung ist eigentlich schlecht
...
Wie schon Fett dargestellt die Dehnung und dann ev. drauf achten das die Hüfte mit eingesetzt wird.
Fitnessstudio ist sone Sache, da musst du noch mehr auf die Dehnung achten.
Ansonsten muss man schon direkt sehen was du ev. falsch machst.
Stonehot
04-10-2010, 21:10
OK!
Aber welche Stellen genau sollte ich für die Kicks zum Körper (später auch zum Kopf) dehnen? Kennt ihr bestimmte Übungen?
Pflaumenmus
04-10-2010, 21:11
mehr dehnen. grätsche, runter zum linken bein, zur mitte, zum rechten, tiefer reinrutschen usw. dehnen halt, wie man das so macht^^ evtl hat dein trainer so ein folterinstrument auf das man sich draufsetzt und dann in der mitte ne kurbel hat mit der man die beine immer weiter auseinander machen kann. frag doch mal ob du da mal drauf darfst, musst nur aufpassen dass dir keiner die kurbel klaut wenn du in ner schmerzhaften dehnung bist^^.
wobei man sagen muss, roundhouse kicks sind so ne blöde sache... mit nem sidekick komm ich zB lockerst zum kopf, mit nem roundhouse kick eier ich immer total und lande dann letztendlich so auf hüfthöhe :D
aber ich finde wenn die push- und sidekicks und box- und beinarbeit gut genug sind braucht man keinen killer-roundhouse kick, sieht man in vk wettkämpfen (tkd ausgenommen) ja auch nicht so extrem oft.
Zürcher11
04-10-2010, 21:25
Komisch...Nach zwei Jahren KB sollte man kicken können...:D
Stonehot
04-10-2010, 22:02
OK danke,
Muss man sich vor dem dehnen groß warm machen?
Warm sollte man schon sein wenn man dehnen und nicht reissen will ;)
Ansonsten, versuch mal ingesamt die Höhe auf die du dein Bein bekommst zu mit Axekicks zu steigern. Klappt mMn ganz gut.
Schnueffler
04-10-2010, 22:34
Wie wäre es einfach mal den Trainer fragen?
Phrachao-Suea
05-10-2010, 10:32
Wie wäre es einfach mal den Trainer fragen?
Du lernst auch nix dazu! :D
Seit wann fragt man den den Meister der das Geld dafür bekommt damit er uns was beibringt? :D
Trainer fragen,mehr dehnen und danach bitte Techniktraining ;)
Kraft kommt von alleine durch Technik!
also nach zwei jahren sollte man schon weiter hoch kommen. Dehnt ihr euch nicht regelmäßig im training?
Schnueffler
05-10-2010, 11:57
Du lernst auch nix dazu! :D
Seit wann fragt man den den Meister der das Geld dafür bekommt damit er uns was beibringt? :D
Nennen wir es so, das ich an einen logisch denkenden Menschen glaube! :D
Nina1979
05-10-2010, 12:05
Hi,
also wenn es um die reine Dehnung geht, dann schaust du am besten im Netz nach Dehnübungen für Tänzer, Ballett oder ähnliches. (balletspaß.de) Hört sich im ersten Moment vlt etwas lustig an, ist aber mein ernst, wir haben bei uns im Gym den ein oder anderen Mann, der mit den Kicks nicht klarkommt aus den gleichen Gründen. Wenn du das regelmäßig machst, stärkst du die Muskulatur und sorgst somit dafür das die Kicks kraftvoller werden und auch höher, da eben mehr Dehnung vorhanden ist.
Viel Glück
ach ja und sonst eben nur üben üben üben.......was mich aber noch interessiert was sagt denn dein Trainer. Weil einige Fehler konntest du ja schon genau darstellen wie in der Passage mit dem Knie?
Lg
Phrachao-Suea
05-10-2010, 12:16
Nennen wir es so, das ich an einen logisch denkenden Menschen glaube! :D
Du und deine Naive-Schulmädchen-Ader haha :D
Senkikan-Buxtehude
05-10-2010, 12:19
Wie Dein Trainer das Aufwärmtraining und die Dehnung macht, würde mich echt mal interessieren.
Das Aufwärmtraining ist das A und O. Nach dem Aufwärmtraining kann man Beinspreizer benutzen, um die Dehnung noch etwas zu verbessern, aber man kann es auch etwas kostengünstiger machen. Beine spreizen und Füße gegen Wand (also Gesicht in Richtung Wand). und immer etwas weiter rutschen. Oder aber gehst immer weiter in Spagat (seitlichen). Nach ner Zeit wird es dann auch klappen. Aber sprech darüber nochmal mit deinem Trainer. Er sollte Dir schon dazu ein paar Tips geben.
Viel Erfolg
wie siehts na bei den anderen leuten aus die mit dir trainieren? Dehnt ihr regelmäßig im training?
Schnueffler
05-10-2010, 12:44
Du und deine Naive-Schulmädchen-Ader haha :D
Irgendwo muß man ja seine weibliche Seite ausleben! :cool:
- Wie verbesser ich meine Dehnung für die Kicks und welche Stellen soll ich genau dehnen?
- Wie kann ich es mir angewöhnen das verdammte Knie bei den Kicks gerade und oben zu halten? (so dass es nicht Richtung Boden zeigt)
Ziele: Saubere gerade Kicks, stärkere Kicks, Kicks zum Kopf.
ich werde demnächst ein Fitness Studio besuchen. evtl gibt es da einige Geräte die ich benutzen kann um meine Kicks zu verbessern.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
meine ziele sind so ungefähr dieselben.
das mit dem dehnen hilft am besten, wenn du die leistengegend ausreichend dehnst, da man damit die höhe erreicht.
dehnen: binde deine füße an deinen gurt oder springseile.
dann legst du dich auf den rücken und ziehst bis es nicht mehr geht.
dann noch einen zentimeter und halten.
im schneidersitz wippen, die ellenbogen auf die oberschenkel legen und
runterdrücken.
deine kicks - so hoch wie du sie kannst - üben und mit mehr schwung und speed.
zwischendurch immer mal wieder dehnen, sobald sich die möglichkeit dazu bietet.
besonders wichtig: selbstdiziplin und regelmäßigkeit.
sollte eigentlich hier an erster stelle stehen. danach erst die übungen machen. ^^
zu deinem knieproblem.....
versuch es doch mit festen bandagen.
es gibt da einen film. knock about. da wird dem darsteller angespitzte bambusstäbchen in die kniekehlen gebunden und dann soll er flick flacks machen, aber dabei die beine gerade halten.
schien zu funktionieren. das ließe sich auch sicherlich weniger schmerzhaft umsetzen. als übung meine ich.
enesdogrukf
05-10-2010, 15:49
...
mma_fighter1
05-10-2010, 16:00
mhhh versuchs mit beinpresse
sonst trainir deine kicks mal beim schwimmen im wasser untere brusthöhe für schnellikgeit und mit der schnelligkeit kommen auch die kicks stärker an (BEIN MUSS JA SCHWINGEN)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.