Vollständige Version anzeigen : Sifu Thomas Mannes 7.PG Grossenhain bei Dresden
YouTube - Sifu Thomas Mannes 7.PG Grossenhain bei Dresden (http://www.youtube.com/watch?v=i3YbVwP0xi0&feature=autofb)
Viel Spaß
Täusche ich mich, oder hatten wird das Video nicht schon ein mal?
Wie auch immer, die Videos von Thomas Mannes gefallen mir von allen Wt-Videos noch am besten.
Nicht so viel bis gar kein zeitlupen Gefühle, dafür aber Schlagen :)
Was mir allerdings auffällt, ab 0:21 der TG(?) der mit Thomas Mannes trainiert nimmt bei den KFS die Ellebogen sehr weit raus, so das es für mich eher aussieht wie eine Art Boxen.
Wird das dort so trainiert?
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass Herr Mannes auch boxt, lässt er das ins Trainig mit einfließen?
Nö, das ist nichts besonderes. Vielleicht ein wenig "unsauber", da er ziemlich hoch schlägt.
Die Sachen die er da macht, sehen für mich sehr WT-untypisch aus.
WT scheint echt ein wundersamer Stil zu sein. Von Person zu Person so unterschiedlich als handele es sich um unterschiedliche Stile.
Bei seinen Angriffen sieht er manchmal aus wie ein Escrima-Mann und manchmal wie ein Boxer, dann wieder wie ein WT'ler. Sehr wandelsam :)
Die Sachen die er da macht, sehen für mich sehr WT-untypisch aus.
WT scheint echt ein wundersamer Stil zu sein. Von Person zu Person so unterschiedlich als handele es sich um unterschiedliche Stile.
Bei seinen Angriffen sieht er manchmal aus wie ein Escrima-Mann und manchmal wie ein Boxer, dann wieder wie ein WT'ler. Sehr wandelsam :)
Nö, nur unterschiedlich angewendet. Das ist nicht WT-untypisch. Das ist WT. Aber auf solche Gedanken, wie du sie dir machst, kommt man eben, wenn man WT nur von YouTube kennt.:p
Ich habe WT lange genug selber bei diversen Meistern live miterlebt. Nebst eurer Durchlaucht Leung Ting und Prof. h.c. Kernspecht persönlich. Ich habe auch schon mit dem Herrn Professor h.c. Chi-Sao gemacht und mich von seinen phänomenalen Fähigkeiten selbst überzeugt.
WT nur von Deine Röhre kennen kann also nicht ganz hinhauen.
Weiß der Deibel wieso kein gescheites Video von Edel durchs Netz geistert. Aber der Mann macht ein gänzlich anderes WT als Mr. Mannes.
Ach Jim Bo, gibs endlich zu: dein Vorname lautet Thomas und dein Nachname Mannes. :D
Ich habe WT lange genug selber bei diversen Meistern live miterlebt. Nebst eurer Durchlaucht Leung Ting und Prof. h.c. Kernspecht persönlich. Ich habe auch schon mit dem Herrn Professor h.c. Chi-Sao gemacht und mich von seinen phänomenalen Fähigkeiten selbst überzeugt.
WT nur von Deine Röhre kennen kann also nicht ganz hinhauen.
Weiß der Deibel wieso kein gescheites Video von Edel durchs Netz geistert. Aber der Mann macht ein gänzlich anderes WT als Mr. Mannes.
Ach Jim Bo, gibs endlich zu: dein Vorname lautet Thomas und dein Nachname Mannes. :D
Das ist schön für dich. Offenbar hast du, warum auch immer, die geilen Sachen nie gezeigt bekommen.:D Ist ja auch egal... Hier geht es um das Video.
PS: Es geistert überhaupt kein Video vom Hape im Netz.
Klar geht es um das Video. Dieser kurze Exkurs wird erlaubt sein, wenn ich Stellung nehme zu dem Video.
Ich kann dir sagen, wieso ich "die geilen Sachen" nie gezeigt bekommen habe: ich war nicht lange genug dabei. Vielleicht hätte man mir diese Sachen auch nach 20 Jahren gezeigt.
Aber egal, das Video ist ansprechend. Kannst deinen Schüler loben, Jim Bo. :D (der musste jetzt sein)
Klar geht es um das Video. Dieser kurze Exkurs wird erlaubt sein, wenn ich Stellung nehme zu dem Video.
Ich kann dir sagen, wieso ich "die geilen Sachen" nie gezeigt bekommen habe: ich war nicht lange genug dabei. Vielleicht hätte man mir diese Sachen auch nach 20 Jahren gezeigt.
Aber egal, das Video ist ansprechend. Kannst deinen Schüler loben, Jim Bo. :D (der musste jetzt sein)
Das mag sein, dass du nicht lange genug dabei warst. Wie du siehst, bekommen manche Schüler sowas schon von Anfang an gezeigt. Vielleicht doch die falsche Schule.;)
So, genug geplaudert.:)
Der Sinn des "FußaufdenBodenstampfen" welches oft in den geläufigen Videos zu sehen ist, ist mir bisher allerdings wohl entgangen :cool:
*edit*
selten plumpere werbung erlebt...
@video
immerhin hauen die... zum wt kann ich natürlich nix sagen.
der sifu wirkt symapthisch
Gut, ich bin schon einige Zeit aus der EWTO draußen, aber ich kann mich nicht erinnern, Schläge mit "Zweier", "Dreier", "Vierer" zu benennen (wie am Ende des Clips). Das kannte ich nur aus dem EWTO-Escrima. Gab es da Änderungen?
Trinculo
10-01-2011, 17:17
*edit*
Hier, falls mal jemand in der einzig richtigen Schule wissen möchte wie "Nug" (:rolleyes:) wirklich ausgesprochen wird:
Pronunciations for ? in Cantonese Yue (http://www.forvo.com/search/%E4%BA%94/yue/)
Es haben mich einige Sachen im Video an Eskrima erinnert ... interessant auch der Ellbogen zur Deckung.
Hier, falls mal jemand in der einzig richtigen Schule wissen möchte wie "Nug" (:rolleyes:) wirklich ausgesprochen wird:
Pronunciations for ? in Cantonese Yue (http://www.forvo.com/search/%E4%BA%94/yue/)
Es haben mich einige Sachen im Video an Eskrima erinnert ... interessant auch der Ellbogen zur Deckung.
Die neue Marktlücke: Verbal-*ing *ung ??!!:D
Gut, ich bin schon einige Zeit aus der EWTO draußen, aber ich kann mich nicht erinnern, Schläge mit "Zweier", "Dreier", "Vierer" zu benennen (wie am Ende des Clips). Das kannte ich nur aus dem EWTO-Escrima. Gab es da Änderungen?
Ja, seit einem Jahr gibt es "Blitz 1-4", vier einfache Angriffskombinationen für Anfänger. Sifu Thomas zeigt im Video Blitz 1, 2 + 4 (3 sehe ich da nicht, hab aber auch nur kurz reingeguckt).
WT-Sifu
Edit: Grad noch mal gesehen: er verwechselt 3 + 4 ;)
4er beim Gegner in Doppel-Außen-Position (sagt er als 3er), der ist gegen eng stehenden Gegner (kann man kaum sehen, zeigt er als letztes als 4er).
TheCrane
10-01-2011, 18:31
Zu meiner EWTO Zeit wurden die Kettenfauststöße auf Solarplexushöhe ausgeführt.
Kopfhöhe war ein NoGo, da sonst der Konter mit einem Innenfauststoß drohte (Innenfauststoß für Anfänger, höhere Grade durften mit BiuTse kontern, dann passt die Ellenbogenposition auch besser).
Zu meiner EWTO Zeit wurden die Kettenfauststöße auf Solarplexushöhe ausgeführt.
Kopfhöhe war ein NoGo, da sonst der Konter mit einem Innenfauststoß drohte (Innenfauststoß für Anfänger, höhere Grade durften mit BiuTse kontern, dann passt die Ellenbogenposition auch besser).
Wann war Deine EWTO Zeit denn? Anfang der Neunziger, zumindest beim Christoph Gefeke wurden die auch in Kopfhöhe geübt.
TheCrane
10-01-2011, 20:26
In den Neunzigern...
In den Neunzigern...
Dann muss es da wohl auch schon Unterschiede gegeben haben. Ich kann mich aber nicht erinnern auf den Lehrgängen, oder auch bei KRK mal gesehen zu haben das sie so tief gemacht wurden.
TheCrane
10-01-2011, 20:42
KRK hat mal auf einem Lehrgang erklärt, dass man nur einen BongSao braucht, wenn der Fauststoß auf der Zentrallinie und wenn mich die Erinnerung nicht trübt auf Solarplexushöhe geschlagen wird (BongSao in Köpfhöhe war da ja auch ein NoGo).
Wobei Schläge in Halshöhe war auch noch ok.
lebowski
11-01-2011, 09:18
Ein Bär von einem Mann....ein 7.PG....der sich dann beim EWTO Leadership Seminar von KRK vorführen lässt wie ein 1. Schülergrad...:rolleyes:
Die Fauststöße wurden oder werden auf Brusthöhe gemacht, damit man auch zuschlagen kann und dem entsprechend in der richtigen Distanz trainiert.
Bei mir wird auf Kopfhöhe geschlagen, sobald der Schüler die Distanz richtig einschätzen kann.
TheCrane
11-01-2011, 19:25
Die Fauststöße wurden oder werden auf Brusthöhe gemacht, damit man auch zuschlagen kann und dem entsprechend in der richtigen Distanz trainiert.
Bei mir wird auf Kopfhöhe geschlagen, sobald der Schüler die Distanz richtig einschätzen kann.
Mir wurde erklärt, dass man auf empfindliche Punkte schlägt (Hals, Solar Plexus).
Das PoonSao spielt sich in der EWTO auch auf dieser Höhe (SolarPlexus) ab.
Im ChiSao sind Schläge zum Kopf drin, die dann eben den entsprechenden Innenfauststoß provozieren soll.
Ist das alles nicht mehr gültig?
Klar hat das alles noch seine Gültigkeit. Wieso sollte es nicht so sein?
TheCrane
12-01-2011, 07:46
Wegen:
naja im training kannste halt auf die brust recht gut drauf zimmern, da ist ein großer muskel und viele knochen hinter, du musst also nicht künstlich davor schlagen sondern kannst in annähernd der richtigen schlagdistanz arbeiten.
bei ner kfs übung direkt aufn solar plexus einzukloppen halte ich doch für etwas unnötig^^ (wobei ich eh glaube, dass der solar plexus ein eher schlechtes ziel ist in einem kampf... viel zu gut gedeckt...)
sobald der schüler die distanz richtig einschätzen kann geht er also ein stück zurück und schlägt richtung kopf usw.
ist doch nciht so schwer zu verstehn? sind ja nur drills...
oder steh jetzt ich aufm schlauch?
Ich verstehe auch nicht, was TheCrane möchte... Aus nachvollziehbaren Gründen sollte der Anfänger erstmal auf die Brust zielen, während der fortgeschrittene Schüler auf den Kopf, den Hals oder eben da hinzielen kann, wo er eben treffen wollte.
Ich glaube es geht the Crane darum, dass ein Fausstoß zum Kopf mit einem zentralen Innenfauststoß gekontert wird. Zumindest wurde ihm das so vermittelt und die Frage ist, weshalb man sich also auf eine sehr leicht konterbare Technik einlässt.
Trinculo
12-01-2011, 12:05
Mir wurde erklärt, dass man auf empfindliche Punkte schlägt (Hals, Solar Plexus).
Versuch mal, jemanden in einer Schlägerei mit einem geraden, vertikalen Fauststoß zum Hals zu treffen. Dann wirst Du vielleicht auch erkennen, dass Dein Kopf durchaus auch zu den "empfindlichen Punkten" zählt ;)
Ich glaube es geht the Crane darum, dass ein Fausstoß zum Kopf mit einem zentralen Innenfauststoß gekontert wird. Zumindest wurde ihm das so vermittelt und die Frage ist, weshalb man sich also auf eine sehr leicht konterbare Technik einlässt.
Alles wird mit irgendwas gekontert! Jungs, macht mich nicht fertig...:ups:
Trinculo
12-01-2011, 13:37
Vor allem kann ich einen Fauststoß zum Brustbein auch durch einen Fauststoß zum Kopf kontern ...
Vor allem kann ich einen Fauststoß zum Brustbein auch durch einen Fauststoß zum Kopf kontern ...
Ihr denkt alle viel zu praktisch :rolleyes:
Achja: Mir wurde erzählt, man schlage im Training aus 2 Gründen zur Brust
1. Geringere Verletzungsgefahr (das Jim Bo Argument)
2. Im Kampf schützt man als erstes den Kopf (Trainer hat Hände vors Gesicht genommen und Schultern glaub ich auch hochgezogen). Wenn man immer auf Kopfhöhe trainiert hat schlägt man nun drüber, wenn man auf Brusthöhe trainiert hat, schlägt man nun auf Kopfhöhe.
Es war einer von Sifu Bernds TGlern als Bernd noch in der EWTO war (noch vor seinem Unfall).
Trinculo
12-01-2011, 14:51
Aha, und um im Ernstfall den Solarplexus zu treffen ("empfindliche Punkte") schlägt man im Training am besten zur Gürtelschnalle.
Aha, und um im Ernstfall den Solarplexus zu treffen ("empfindliche Punkte") schlägt man im Training am besten zur Gürtelschnalle.
Genau :D
Zwingende Schlussfolgerung
Wer versucht eigentlich, im Kampf den SP zu treffen? Zumal der andere wohl kaum oben ohne rumlaufen wird. Da gehen erstmal 20 Schläge auf Brustbein und Rippen bevor mal einer trifft. Dann lieber gleich zur Leber.
Trinculo
12-01-2011, 15:57
Wer versucht eigentlich, im Kampf den SP zu treffen?
TheCrane - hat er doch gesagt :)
Alephthau
12-01-2011, 16:07
Auf die Zehenspitzen.....auf die Zehenspitzen!
Gruß
Alef
TheCrane
12-01-2011, 17:15
TheCrane - hat er doch gesagt :)
Ich weiß schon wie es sich anfühlt, wenn man was gegen die Birne bekommt und passe mien Verhalten dementsprechend an.
Das mit dem SolarPlexus ist der Grund für die Höhe des PoonSaos, oder wird das jetzt in der EWTO in einer anderen Höhe geübt?
Trinculo
12-01-2011, 17:47
Das mit dem SolarPlexus ist der Grund für die Höhe des PoonSaos, oder wird das jetzt in der EWTO in einer anderen Höhe geübt?
Bei mir war es damals (vor ca. 15 Jahren oder so) auf Brustbeinhöhe, Begründung siehe Jimbo.
Ist ja auch die Standardbegründung.
Hat irgendjemand mal die Alternative gehört, die ich gepostet habe? Ich habe sie nur dieses eine mal von diesem einen SiHing gehört, danach nie wieder. Mein ehemaliger Trainer meinte, er habe das auch noch nie zuvor gehört.
Für diese Diskussion macht doch bitte einen neuen Thread auf, hier gehts um das Video im Eingangsposting.
Warum nur praktizieren Hohe WT-Graduierte Escrima-Konzepte? Was ich da sehe, hat viele Züge aus dem Latosa-Escrima. Sehr schön, dass einige WT-Spezialisten über den Tellerrand schauen und neue Strukturen einbauen.
Cyankali
13-01-2011, 14:42
und den Tritt in die Kronjuwelen übt man, indem man dem anderen auf die Füße steht.^^
Warum nur praktizieren Hohe WT-Graduierte Escrima-Konzepte? Was ich da sehe, hat viele Züge aus dem Latosa-Escrima. Sehr schön, dass einige WT-Spezialisten über den Tellerrand schauen und neue Strukturen einbauen.
Sifu Mannes zeigt genau, was Sifu Kernspecht ihm (und allen anderen) gezeigt hat. Und der macht "Kernspecht-WT" und kein Latosa-Escrima.
WT-Sifu
Trinculo
13-01-2011, 16:56
Sifu Mannes zeigt genau, was Sifu Kernspecht ihm (und allen anderen) gezeigt hat. Und der macht "Kernspecht-WT" und kein Latosa-Escrima.
Jau, Kernspecht-WT. Bei Leung Ting, der ja von Yip Man direkt gelernt hat, sieht man so etwas nicht.
Ok, aber ab 050min zeigt er eindeutige Short-Power Attribute aus dem Escrima. Vergaß das die EWTO ja das Newman-Escrima praktiziert. Ich denke eher, dass *Kernspecht* hier geklaut hat, was ja nicht verkehrt ist.
was haltet Ihr denn von der Schlagkraft der gezeigten Flitz-Defence-Techniken? Schläge auf die Handflächen sind doch eher was für den Voho-Kurs. Wollte Flitz-Defence nicht eine übermäßige Schlagkraft aufbauen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.