Tipps für Autokauf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für Autokauf



TKD-Dragon
05-10-2010, 18:49
Hi Leute,

ich bin Fahranfänger und möchte demnächst mein erstes (gebrauchtes) Auto kaufen. Da ich davon zu wenig Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen, was für Tipps ihr mir geben könnt.
Ausgeben möchte ich ca. 2000 Euro. Hatte evtl. an einen Kombi gedacht, möglichst kein typisches Fahranfängerauto, wegen den Kosten für die Versicherung.
Meine Fragen:


Sollte ich lieber privat oder über einen Händler kaufen?
Was für Modelle würdet ihr empfehlen?
Worauf muss ich besonders achten?
Welche Versicherung lohnt sich bei dieser Preisklasse?



Danke schon mal im Voraus.

pronto_salvatore
05-10-2010, 19:08
Nimm irgendwen mit, der Ahnung hat, bei wenigen Dingen wird so übel beschissen wie beim Autohandel. Du kannst z.B. gucken ob alle Spaltmaße stimmen und ob die Abschleppöse schon mal benutzt wurde.

Kombis sehen scheiße aus, sind aber praktisch. Mach Dich darauf gefasst, dass Du Deinen Freunden bald bei jedem Umzug helfen darfst, inklusive die schwere Waschmaschine in den 3. Stock hieven, weil Du ja so ein tolls, geräumiges Auto hast.:D

3L9O
05-10-2010, 19:27
lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf

ukkii
05-10-2010, 19:41
lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf


+1:ui:

Samurai85
05-10-2010, 20:02
3er Golf oder Polo :p

pronto_salvatore
05-10-2010, 20:19
Lada Niva:horsie:

Interruptus
05-10-2010, 20:20
Hehe, ich auch ;-)


lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf

ONTOPIC:

Ich würd´ auch auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich sehr sehr gut auskennt ! Vielleicht kennst Du ja auch Schrauber, die selbst Autos verkaufen ?

Ich find´ja den Renault Rapid suuuper !

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Renault_Rapid.jpg

Göktürk
05-10-2010, 20:29
Kannst auch mal bei normalen Autohäusern vorbei gucken wie zum Beispiel Renault usw.
Die verkaufen einem auch öfters Gebrauchtwagen und verarschen nicht immer (Stichwort: Privathändler) .

Großglockner
05-10-2010, 20:30
3er Golf oder Polo :p

Ja klar. :) Sind beide schweine teuer in der Versicherung, da sie häufig von (unfallgefärdeteren) jungen Männern gefahren werden. :)

Wenn du zu dem Preis was beim Händler findest, dann lieber so. Bei Privatleuten wird noch mehr beschissen (oder aus Unwissenheit falsche Auskünfte gegeben), als bei den ganzen Autohändlern, die aus dem Boden spriessen.


Hab auch erst Amoklauf gelesen. So stark sind wir von den Medien beeiflusst. :)

Immerfroh
05-10-2010, 21:08
Schau dir die Person/Händler usw. ganz genau an!

Bei einem Autokauf, ist ein gute Menschenkenntnis mindestens genau so wichtig, wie technisches Know how.
Besonders bei PKWs in der unteren Preisklasse.

gion toji
05-10-2010, 22:02
Kauf beim Händler - da gibts Garantie
Und nimm bloss keinen Polo
PS: ich hab auch Amoklauf gelesen

Zunte
05-10-2010, 22:04
lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf

Ich auch

gion toji
05-10-2010, 22:10
na dann lasst uns lieber Tips für den Amoklauf erarbeiten.
ich empfehle eins von diesen Babies (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/macheten-f-r-apokalypse-119985/), eine ICE-Fahrkarte und eine schöne Sammlung Volksmusik-CDs für die Medien

Großglockner
06-10-2010, 22:06
na dann lasst uns lieber Tips für den Amoklauf erarbeiten.
ich empfehle eins von diesen Babies (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/macheten-f-r-apokalypse-119985/), eine ICE-Fahrkarte und eine schöne Sammlung Volksmusik-CDs für die Medien

"Bluttäter von Mainz war Volksmusikfan, Mitglied im Karnevalsverein und aß täglich Brot!"

Wolf Larsen
06-10-2010, 23:04
Autos aus deutschland und aus japan sind sicherlich immer eine gute wahl. Finger wech von französischen und italienischen autos, die können da nur guten wein herstellen - mit den autos, das können die einfach nicht. In der preisklasse um 2000 euro, hast du aber eh kaum auswahl.

Nissan, Mazda oder Toyota - damit wirst du nicht verkehrt liegen. :halbyeaha

gruß
wl

Raging Bull
07-10-2010, 09:39
Schau dir die Person/Händler usw. ganz genau an!

Bei einem Autokauf, ist ein gute Menschenkenntnis mindestens genau so wichtig, wie technisches Know how.
Besonders bei PKWs in der unteren Preisklasse.

:halbyeaha

Seh ich auch so.

Wenns n Typ ist, frage Dich, ob Du ihm Deine Schwester anvertrauen würdest. Wenn Nein, lass die Finger davon.

Du kannst -auch als Mechaniker- grundsätzlich nicht in die Zukunft sehen. Soll heißen, dass auch bei Neuwagen nicht einer wie der andere ist. Wenn der Verkäufer einen guten, ehrlichen Eindruck macht, frage unverhohlen nach Problemen mit dem Auto.

Für eine "Typberatung" bräuchte man mehr Informationen. Oftmals kommt es auf Kleinigkeiten an. So ist Golf nicht gleich Golf.

Allgemein ist das ein ganz gutes Auto, insbesondere der 1.9 TDI. Aber auch meist noch recht teuer und oft "verheizt", verbastelt und verbaut.

Der Astra G ist für das Geld mittlerweile erhältlich und imo die Motorisierungen 1.6 16V, 2.2 16V und 2.2 16V DTI quasi unverwüstlich. Dazu kommt, dass die Karosse feuerverzinkt ist, Rost also kein Problem ist. Als Anfängerauto in der Preisklasse find ich den ganz gut.

N Tipp: Schau mal auf Auto-Testberichte und Erfahrungsberichte von Autofahrern für Autofahrer - autoplenum.de (http://www.autoplenum.de)
Da schreiben viele über ihre Erfahrungen. Wenn Du für einen bestimmten Typ Interesse hast, gibts auch dazu nochmal etliche Foren, wo man einiges erfahren kann.

Gruß und viel Glück beim Autokauf
Bull

netwolff
07-10-2010, 09:49
Autos aus deutschland und aus japan sind sicherlich immer eine gute wahl. Finger wech von französischen und italienischen autos, die können da nur guten wein herstellen - mit den autos, das können die einfach nicht. In der preisklasse um 2000 euro, hast du aber eh kaum auswahl.

Nissan, Mazda oder Toyota - damit wirst du nicht verkehrt liegen. :halbyeaha

gruß
wl

Statistisch müsstest du so etwas wie einen 10-15 Jahre alten Toyota Corolla nehmen. Das war Toyotas Glanzzeit in Sachen Qualität, die gehen normal nicht kaputt. Im Idealfall vom Toyota-Händler selber - aber Garantie wird da keiner geben auf so ein altes Auto, lediglich die gesetzliche Gewährleistung ist natürlich gegeben beim Kauf vom Händler.
Grundsätzlich Finger weg vom Fähnchenhändler an der Straße, außer du oder dein Begleiter sind richtig gute Kenner.
Generell würde ich einen Gebrauchten immer zur DEKRA fahren und einen Check machen lassen für 75€ (meine ich).

Wenn du selber ein wenig Bastler bist, gehen natürlich auch Golf/Polo, einfach weil da ausreichend Ersatzteile zu finden sind zu guten Preisen.

Oh - und mach vorher eine saubere Rechnung auf: Auto kaufen heißt nicht, sich ein Auto leisten zu können. Steuer, Versicherung, Betrieb, Reparaturen (rechne einfach 500€/Jahr bei so einer alten Schlurre ein)...

Jörg B.
07-10-2010, 11:02
Nicht das gesamte Geld, das Du zur Verfügung hast, für den Kaufpreis hinblättern, sondern ca. 25% bis 1/3 Deines Budgets für nach dem Kauf erforderliche Reparaturen/ Arbeiten zurückhalten.

Sprich, bei 2.000 Euro Budget maximal 1.500 bis 1.600 Kaufpreis veranschlagen.

Ansonsten nimm jemand mit, der sich mit Autos auskennt, kauf nix ohne Probefahrt und schau fleißig 'Der Checker' auf DMAX. ;)

In Sachen empfehlenswerte Autos würde ich sagen: VW Golf II der letzten Baujahre, unverbastelt.
Mehr Auto braucht kein Mensch, kostet nicht viel im Unterhalt, Ersatzteile spottbillig und von jedem Schrauber ohne Spezialwerkzeug zu reparieren.

Nargaz
07-10-2010, 11:08
lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf

Ich auch. Wir sind beunruhigend viele, die das gelesen haben ^^

Drunken Master
07-10-2010, 12:03
lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf

Verdammt, ich auch!


Am besten nimmst du jemanden mit der Ahnung hat und mit dem Typ handelt!

DieKlette
07-10-2010, 12:10
lol ich hab gelesen Tipps für Amoklauf

Muahaha, ich auch :D.

kleine05
07-10-2010, 12:15
Hab noch ein Omega Kombi 3.0l MV6 im Angebot :D

DieKlette
07-10-2010, 12:18
Hab noch ein Omega Kombi 3.0l MV6 im Angebot :D

Na, würd' ich dir meine Schwester anvertrauen(wenn ich eine hätte)?

kleine05
07-10-2010, 12:23
Na, würd' ich dir meine Schwester anvertrauen(wenn ich eine hätte)?

Ich würde einem Fahranfänger vermutlich alles geben,aber ganz bestimmt keinen 3.0l MV6 ;)


Und meinen schon gar nicht !

Flöchen
08-10-2010, 07:34
Ich würde einem Fahranfänger vermutlich alles geben,aber ganz bestimmt keinen 3.0l MV6 ;)


du hast ihn doch auch bekommen! :p

kleine05
08-10-2010, 07:39
du hast ihn doch auch bekommen! :p


Ja stimmt,aber da hatte ich meinen Führerschein schon ein paar Jahre :p :D


Ich hatte als ich anfänger war,einen Polo. ;)

gion toji
08-10-2010, 08:30
Na, würd' ich dir meine Schwester anvertrauen(wenn ich eine hätte)?
geh mal in den Chat, dann wirste sehen, daß du ihr nichtmal dich selbst anvertrauen solltest ;)
ich würds jedenfalls nicht tun :p

kleine05
08-10-2010, 08:42
geh mal in den Chat, dann wirste sehen, daß du ihr nichtmal dich selbst anvertrauen solltest ;)
ich würds jedenfalls nicht tun :p


giiiiiion :motz:


komm du mir mal in den chat :aufsmaul:


:D :p

Icewing
08-10-2010, 08:53
giiiiiion :motz:

komm du mir mal in den chat :aufsmaul:


Gion 1 : 0 kleine05

Klare Wertung!

sbenji
08-10-2010, 10:33
Autos aus deutschland und aus japan sind sicherlich immer eine gute wahl. Finger wech von französischen und italienischen autos, die können da nur guten wein herstellen - mit den autos, das können die einfach nicht. In der preisklasse um 2000 euro, hast du aber eh kaum auswahl.

Nissan, Mazda oder Toyota - damit wirst du nicht verkehrt liegen. :halbyeaha

gruß
wl

Meine Kollegen motzten immer über ihre Opel, Audi und Mercedes
und regelmäßig die Aussagen: "hatte meiner auch" ; "Ja das ist ne typische [belibige dt Marke einsetzen] macke"

und meine Familie fährt Renault (Kangoo & Twingo ) und wir hatten noch keine Probleme.

ShantiX
08-10-2010, 10:57
Ich würde einem Fahranfänger vermutlich alles geben,aber ganz bestimmt keinen 3.0l MV6 ;)


Und meinen schon gar nicht !
:D
So ca. 220 Pferde aus nem 3 liter sechszylinder, sind doch mal ne Hausnummer für nen Anfänger, nur beamen ist schöner :cool:

kleine05
08-10-2010, 11:04
:D
So ca. 220 Pferde aus nem 3 liter sechszylinder, sind doch mal ne Hausnummer für nen Anfänger, nur beamen ist schöner :cool:

Nur meiner is Chipgetunt und hat bald 300 Pferde :D :p ;)

ShantiX
08-10-2010, 11:16
Nur meiner is Chipgetunt und hat bald 300 Pferde :D :p ;)

na halt so ne richtig urige Familienkutsche :D

Royce Gracie 2
08-10-2010, 12:57
erschreckend , auch ich hab als erstes Amoklauf gelesen.
Ist echt der Wahsinn das 4/5 Usern beim Wort Autokauf zuerst Amoklauf lesen wenn sie es nur kurz überfliegen.

Unser Hirn ist echt komplett von den Sensations Medien vereinnahmt >-<
Ansonsten kumpels von mir sind immer recht gut mit relativ alten 3er BMWs gefahren.

Ich selbst hatte nen 3er Golf und war halbwegs zufrieden.

Mit 2000€ wirst du aber kaum was gutes finden.
Da gilt eher der Vorsatz -> soll irgendwie fahren und keine zu hohen Nebenkosten verursachen

Opel Corsa wird oft empfohlen

DavidBr.
08-10-2010, 13:44
Nur meiner is Chipgetunt und hat bald 300 Pferde :D :p ;)

Sind das Shetties oder wie kriegst du die in das Auto rein :gruebel:


na halt so ne richtig urige Familienkutsche :D

Aber bitte mit Wackeldackel und Klopapierrolle auf der Hutablage:-§

kleine05
08-10-2010, 13:54
Sind das Shetties oder wie kriegst du die in das Auto rein :gruebel:



Aber bitte mit Wackeldackel und Klopapierrolle auf der Hutablage:-§


kein plan auf jedenfall passen sie rein :D ;)


und den wackeldackel würde man nicht sehen,da ich schwarz getönte scheiben habe :cool:

Combat Base Hamburg
08-10-2010, 14:07
Kombis sehen scheiße aus, sind aber praktisch.

Nicht alle... http://avto-russia.ru/autos/chrysler/photo/chrysler_300c_touring_1280x1024.jpg

;)

Klaus
08-10-2010, 17:31
Informiere Dich auch mal über die Folgekosten. Du musst das Auto nicht nur kaufen können, sondern auch unterhalten. Grossvolumige Diesel sind zwar toll zu fahren, kosten aber ein Schweinegeld an Steuern, ohne DPF unbezahlbar. Auch bei Benzinern spielt es eine Rolle in welche Schadstoffklasse die einsortiert sind, je nach Plakette kannst Du den da wo Du hin musst gar nicht fahren. Ne Uni in ner grünen Zone zum Beispiel.

Einfach mal hier blättern: Autos 1.000-2.000 Euro aus D, max. 100tkm, Grüne Plakette, rückwärts nach Preis (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=&numberOfPreviousOwners=&minMileage=&maxMileage=100000&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=1000&maxPrice=2001&export=NO_EXPORT&vatable=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&airbag=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=)

Da kannst Du noch links eingrenzen was Du willst, z.B. nur Händler, PLZ-Gebiet, Euro-4, nach Marken, usw.

pronto_salvatore
08-10-2010, 17:34
Nicht alle... ;)

Naja, ziemliche Ludenschleuder und als Limo wär er wesentlich hübscher.

kleine05
08-10-2010, 17:39
Naja, ziemliche Ludenschleuder und als Limo wär er wesentlich hübscher.


Du hast auch an allem was zu meckern was :D

Das ist wie "Schatz das ist ja ganz nett,aber du bist zu fett um sowas tragen zu können"


:rolleyes:

pronto_salvatore
08-10-2010, 17:53
Du hast auch an allem was zu meckern was :D

Das ist wie "Schatz das ist ja ganz nett,aber du bist zu fett um sowas tragen zu können"


:rolleyes:

Vllt. hast Du recht, wenn ich mir so angucke was auf dem Link von Klaus so angeboten wird. Allenfalls der Alfa von Seite 13 hat Klasse aber ich befürchte für 1700€ hat man nicht lange Freude dran.

(mein erstes Auto war ein Micra GL)

kleine05
08-10-2010, 17:55
Vllt. hast Du recht, wenn ich mir so angucke was auf dem Link von Klaus so angeboten wird. Allenfalls der Alfa von Seite 13 hat Klasse aber ich befürchte für 1700€ hat man nicht lange Freude dran.

(mein erstes Auto war ein Micra GL)


ok,ein alfa für 1700 wird nicht grad der hit sein.......;)


und die kleinen nissan micra fand ich auch nie schlecht :)

pronto_salvatore
08-10-2010, 17:59
und die kleinen nissan micra fand ich auch nie schlecht :)

Der war super, abgesehen davon, dass das ursprüngliche Feuerrot nach 12 Jahren ins Lachsfarbene ausgeblasst ist.

kleine05
08-10-2010, 18:03
Der war super, abgesehen davon, dass das ursprüngliche Feuerrot nach 12 Jahren ins Lachsfarbene ausgeblasst ist.

Ja das waren die scheiß lacke,wenn ich meinen polo nicht immer schön poliert habe,sah der auch aus wie ne stumpfe sau :D und meiner war in nem total häßlichen grün :ups:

Combat Base Hamburg
09-10-2010, 01:43
Naja, ziemliche Ludenschleuder und als Limo wär er wesentlich hübscher.

Hmmm...beim letzten Treffen war kein einziger Lude dabei! ;)

Und alle hatten den Touring, weil sie den schöner fanden...:p

DavidBr.
09-10-2010, 06:50
Ja das waren die scheiß lacke,wenn ich meinen polo nicht immer schön poliert habe,sah der auch aus wie ne stumpfe sau :D und meiner war in nem total häßlichen grün :ups:

Was ist denn eine stumpfe Sau? Ich kenn nur Drecksau, Wildsau....Tja, mein Polo ist blau metallic - knapp 210.000 km gelaufen und hält immer noch :cool2:

ShantiX
11-10-2010, 07:46
Nicht alle...
;)

das ist doch kein schnöder kombi :ups:

Dat ist die einzigartige "Black Pearl" :cool:

TKD-Dragon
12-10-2010, 15:30
Aussehen ist mit völlig egal, ich will ein Auto aus praktischen Gründen und nicht um anzugeben.

Dass es im Unterhalt einiges kostet ist mir klar. Will auch auf keinen Fall nen Diesel, da ich nicht so extrem viel fahren werde.
Mal 2 Fragen:
Welchen Wert sollte der Schadstoffausstoss nicht übersteigen?
Welchen Wert sollte der Kraftstoffverbrauch nicht übersteigen, damit es erschwinglich bleibt?

Großglockner
12-10-2010, 17:00
Bis 2300 mg/km Co ist noch in der Euro 3 Norm. Danach wirds teuer in der Steuer. Besser sind maximal 1000 mg/km für die Euro 4 Norm (noch mal ein Stück günstiger als Euro 3). Bei älteren Autos (die du in der Preisklasse nur kriegen wirst), kannst du meist mit Euro 3 rechnen.

Je weniger Verbrauch, je besser. :) 6-7 Liter kombiniert ist, meines Erachtens, noch "erträglich".

Wichtig ist, dass du ein Auto mit grüner Plakette bekommst. In viele Großstädte darfst du schon nicht mehr mit gelb oder rot reinfahren.