Vollständige Version anzeigen : Immer krank wegen Training?
Hallo Leute!
Mein Immunsystem war noch nie das beste....ich bin regelmässig um die Weihnachtszeit krank...nun gut, 1mal im Jahr für 2 Wochen ausser Gefecht gesetzt sein ist nicht weiter schlimm.
Seit ich jedoch meine Trainingseinheiten von 3x/woche auf 4-5x/woche raufgesetzt habe, werd ich ca. 4mal pro Jahr krank...meistens hab ich leichtes Fieber, bin erkältet und habe einen Husten, der erst nach 2-3Wochen richtig weggeht.
Ich schwitze auch schnell und stark, trinke jedoch immer genug...nehm auch noch zusätzlich Calcium/Magnesium-Tabs zum Trinken und achte auf genug Schlaf (mind. 6 Stunden). Auch ernähre ich mich ziemlich gesund...achte auf genug Gemüse und Früchte, trinke sehr selten Alkohol und rauche nicht.
Habt ihr Tips, Erfahrungsberichte etc. für mich? Weil eigentlich würde ich gerne 4-5x/Woche trainieren ohne die ganze Zeit befürchten zu müssen krank zu werden.
vielen Dank im voraus!
Dietrich von Bern
06-10-2010, 09:58
Du solltest die Trainingsintensität wellenförmig gestalten, dann reduzieren sich diese Probleme mit Sicherheit.
Jedes Training vollgas geht gegen die Wand.
AtzenKatze24
06-10-2010, 10:23
Klingt für mich nach einem "Übertraining"!
In deiner Trainingsplanung solltest du daher immer das Prinzip der OPTIMALEN Gestaltung von Belastung und Entlastung beachten. Dabei ist es wichtig dass sich das optimal immer auf dich bezieht und deine spezifische individuelle psychische und physische Konstitution!
Ca. 5xWoche Training geht bei "normalen" Menschen (Schülern /Auszubildenden /Arbeitern etc.) im Gegensatz zu Leistungssportlern (Üben keinen Beruf nebenbei aus /haben eine exakte Trainingsjahresperiodisierung etc.) stark an die Substanz daher solltest du genau darauf achten wann und wie du nach Belastungen eine entsprechende Entlastung (kann auch aktive Regeneration sein) setzt welche DEINEM Körper genug Zeit gibt um sich wieder komplett zu erholen! Um dein Training genau auf dich abstimmen zu können könntest du auch einen leistungsdiagnostische Test durchführen lassen um somit alle entscheidenden Werte für eine optimal Trainingsgestaltung für dich zu haben.
Ist aber nur ne Ferndiagnose und kann auch Zufall sein dass du jetzt öfter krank wirst.. :D
Hier mal ein paar hilfreiche Links und eine Buchempfehlung :
Übertraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining)
Übertraining (http://www.ironsport.de/Uebertraining.htm)
Was ist Übertraining? (http://www.sportunterricht.de/lksport/uebertraing.html)
Weineckes: Optimales Training
Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings: Amazon.de: Jürgen Weineck: Bücher (http://www.amazon.de/Optimales-Training-Leistungsphysiologische-Ber%C3%BCcksichtigung-Jugendtrainings/dp/3938509961/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286356406&sr=8-1)
Viel Erfolg !
shenmen2
07-10-2010, 22:35
Ich finde 6 Stunden Schlaf ein bißchen wenig.
Das Immunsystem kann durch zuviel/ zu hartes Training geschwächt werdn.
Davon abgesehen gibt es noch einen anderen Aspekt: Trocknest du dir nach dem Training/duschen immer sorgfältig die Haare und ziehst dich auf dem Nachhauseweg warm genug an ? Oder bist du 5x pro Woche mit feuchten Haaren unterwegs ?
Fit & Fight Sports Club
07-10-2010, 23:21
Ich schätze zu wenig Alkohol, das ist der Tod!:D:D:D
Nee, die Jungs haben schon recht. Google mal den "open window-Effekt";)
LG,
Eric
Ich finde 6 Stunden Schlaf ein bißchen wenig.
6 Stunden wären ein Traum :o
Ja, auch für mich!
6,5 bis 7,5 sollten's schon sein;)
Women’s study finds longevity means getting just enough sleep | KurzweilAI (http://www.kurzweilai.net/womens-study-finds-longevity-means-getting-just-enough-sleep)
danke für eure inputs!
ich denke nicht, dass es ein übertraining ist...hab mich da ein wenig informiert...ich glaube, da müsste ich bedeutend mehr trainieren.
der open-window-effekt könnt ich mir vorstellen zumal bevor ich dieses mal krank wurde, ich am sonntag ein training mit einem kollegen gemacht habe, welches ein bisschen härter ausgefallen ist und am montag im club direkt wieder ein sehr intensives training hatte.
nach dem training seh ich eigentlich immer zu, dass ich mich genug warm einpacke und wenn möglich nicht mit nassen haaren rumlauf. das problem ist, dass ich immer ziemlich nachschwitze und somit auf dem nachhauseweg oftmals noch immer am "nachschwitzen" bin....ist im winter natürlich nicht gerade förderlich.
werd in nächster zeit 4 mal pro woche trainieren mit immer einem tag pause dazwischen und am sonntag leichteres training (joggen, nbisschen gewichte stemmen, velofahren etc.), mich beim duschen zuletzt kalt abduschen und auf aktive erholung achten (dh nbad nehmen, mich massieren lassen ;) , sauna etc.).
ich hoffe das bringt was....ahja, hab bald ein 3 tägiges trainingslager mit 3 trainingseinheiten pro tag....was gilt es da zu beachten? ist ja auch wieder sone potentielle gelegenheit sich was einzufangen
6,5 bis 7,5 sollten's schon sein;)
Wären nicht schlecht!!!
Aber wer erledigt dann den ganzen Kram während ich penne??? :o
Wären nicht schlecht!!!
Aber wer erledigt dann den ganzen Kram während ich penne??? :o
Freundin? :D
Dietrich von Bern
11-10-2010, 11:49
Keine Ahnung was Ihr so macht, aber wie wär´s mit weniger fernsehen? ;)
Keine Ahnung was Ihr so macht, aber wie wär´s mit weniger fernsehen? ;)
:ups:
Wann soll ich den noch fernsehen, dann bleibt von der Nacht ja gar nix mehr übrig... :(
Unabhängig davon kommt doch eh nur noch quatsch inner glotze...
OK, zwischen 5-5:30 beim Kaffee kann man sich gut DMAX oder NTV reinziehen da kommen hier und da interessante Reportagen!!!
Royce Gracie 2
12-10-2010, 17:05
jetzt erzählt mir nicht , das ihr im Schnitt immer weniger als 6h schlaft am Tag.
Klar jeder hat mal Wochen , wo er z.B5x hintereinander nur 4-5h schlaf bekommt.
Aber dementsrechend fertig ist man dann auch und pennt den freien Tag dann 14h durch.
In der Prüfungszeit wenn wichtige Klausuren sind kommt es auch schonmal vor , das ich 3 wochen am Stück Montag - Samstag nur 3-4h schlaf im Schnitt habe und dann am Sonntag 14h durchpenne
Aber lange macht das kein Körper mit.
Der Tag hat 24h und wenn ihr davon nur 5h schlafen könnt , dann erzählt mir nicht das ihr 19h am Tag sinnvoll verbringt.
Ansonsten , ich war früher auch sehr viel krank.
Hab auch gedacht es könnte am übertraining liegen.
letztendlich lags dann aber an Kaputten Mandeln.
Seit die draußen sind war ich kein einziges mal mehr krank
Bad Robot
13-10-2010, 15:58
jetzt erzählt mir nicht , das ihr im Schnitt immer weniger als 6h schlaft am Tag.
Klar jeder hat mal Wochen , wo er z.B5x hintereinander nur 4-5h schlaf bekommt.
Aber dementsrechend fertig ist man dann auch und pennt den freien Tag dann 14h durch.
Es gibt schon Leute die das über Monate oder Jahre durchziehen, aber die zahlen auch garantiert irgendwann die Rechnung dafür ;)
so, meine erkrankung ist jetzt ca. 3,5 wochen her...wollte eigentlich am w-end wieder mit leichtem training anfangen (35min joggen oder 45min springseil, bodyweightübungen etc.)...hab aber gelesen, dass man sich ne HERZMUSKELENTZÜNDUNG einholen kann, wenn man erkältet trainiert, und auf das hab ich gar keinen bock!
hab aber immernoch ne ganz leicht verstopfte nase ... aber nur eine seite, auf der anderen seite kann ich normal atmen.
dazu kommt ein leichter husten...jedoch kein reizhusten. sondern nur so, dass ich halt von mir aus "abhuste"...ist meist jedoch nicht wirklich viel.
nachts kann ich auch durchschlafen, lediglich nach dem aufstehen muss ich das zeugs, welches sich über nacht ansammelte raushusten. was aber auch nicht so viel ist, dass ichs ausspucken müsste. :)
was meint ihr? kann ich mich wieder betätigen oder weiterhin untätig rumsitzen?
[...] was meint ihr? kann ich mich wieder betätigen oder weiterhin untätig rumsitzen?
Ganz im Ernst: Kann es sein, dass Du da irgend ein unterschwelliges Problem kompensierst? Gesund hört sich da nicht an, was Du da treibst. Keine anderen Interessen? Keine Freunde?
Zumindest würd' ich mich an Deiner Stelle mal mit dem Thema "Sportsucht" beschäftigen. Meine mich zu erinnern, dass wir zu dem Thema vor zwei oder drei Wochen auch 'nen längeren, recht interessanten Thread hier im KKB hatten.
Tu' Dir 'nen Gefallen: Lass es nicht erst so weit kommen, dass Du irgendwann kollabierst und dann mit richtigen, ernsten Gesundheitsproblemen zu kämpfen hast. Wäre evtl. auch keine schlechte Idee, sich mal komplett beim Arzt durchchecken zu lassen;).
hm, sportsucht...interessanter gedanke. obs eine sucht ist? keine ahnung, ich machs halt verdammt gerne. und nach 3,5 wochen ohne boxen fehlt mir halt was...dazu kommt, dass ich vor ca. 4 monaten im boxclub angefangen habe und die meinten mit meinen 28jahren müsse ich aber "pressieren" wenn ich noch amateurwettkämpfe bestreiten will. von daher mach ich mir wohl so noch ein druck, dass ich möglichst wenig zeit verlieren will.
aber ansonsten hab ich ein ziemlich ausgefülltes leben, keine angst :) genug freunde, spiele in 2 bands und einen job, der mich erfüllt.
das mit dem abchecken hatte ich auch vor...hab jedoch bedanken, dass der arzt da nix gross findet.
aber ob ich jetzt wieder mit sport anfangen kann, ist mir immernoch unbeantwortet :D
das doofe an der ganzen sache ist, dass es dieses jahr schon das 3te mal ist, dass ich krank bin. und das erste mal hatte ich auch so einen lästigen husten, den ich 2(!)monate hatte...
Dietrich von Bern
29-10-2010, 08:25
so, meine erkrankung ist jetzt ca. 3,5 wochen her...wollte eigentlich am w-end wieder mit leichtem training anfangen (35min joggen oder 45min springseil, bodyweightübungen etc.)...hab aber gelesen, dass man sich ne HERZMUSKELENTZÜNDUNG einholen kann, wenn man erkältet trainiert, und auf das hab ich gar keinen bock!
hab aber immernoch ne ganz leicht verstopfte nase ... aber nur eine seite, auf der anderen seite kann ich normal atmen.
dazu kommt ein leichter husten...jedoch kein reizhusten. sondern nur so, dass ich halt von mir aus "abhuste"...ist meist jedoch nicht wirklich viel.
nachts kann ich auch durchschlafen, lediglich nach dem aufstehen muss ich das zeugs, welches sich über nacht ansammelte raushusten. was aber auch nicht so viel ist, dass ichs ausspucken müsste. :)
was meint ihr? kann ich mich wieder betätigen oder weiterhin untätig rumsitzen?
Fang doch erstmal mit wirklich leichten Sachen an.
Maximal 30 Minuten - Puls 110-130...
aber ansonsten hab ich ein ziemlich ausgefülltes leben, keine angst :) genug freunde, spiele in 2 bands und einen job, der mich erfüllt.
Ok, sorry, aber Deine Postings hatten mir den Eindruck vermittelt, als wenn sich bei Dir alles von morgens bis abends nur noch um den Sport dreht - wollte Dir nicht auf den Schlips treten;).
das mit dem abchecken hatte ich auch vor...hab jedoch bedanken, dass der arzt da nix gross findet.
[...]
das doofe an der ganzen sache ist, dass es dieses jahr schon das 3te mal ist, dass ich krank bin. und das erste mal hatte ich auch so einen lästigen husten, den ich 2(!)monate hatte...
Fällt Dir der potenzielle Widerspruch zwischen den beiden Aussagen auf:D;)? Lass Dich einfach zur Sicherheit mal durchchecken. Wenn nix dabei raus kommen sollte, dann hast Du wenigstens die Sicherheit, dass keine ernste Erkrankung/ Infektion vorliegt.
joah, werd mich nächste woche mal beim arzt melden. meint ihr allgemein praktiker reicht oder soll ich lieber gleich zu einem sportarzt?
Also da sich das ja alles nach Atemwegsgeschichten anhört wäre evtl. ein Spezi in dieser Richtung geraten? Kann da ein Sportarzt was machen?
Ich persönlich bin gegen dutzende Klamotten allergisch und auch gegen unseren Hund, aber abgeben kommt da nicht in Frage. daher bin ich das ganze Jahr je nach Haaraufkommen gut am Schnoddern und Niesen, und wenn mich dann eine Bazille auch nur anguckt habe ich direkt eine richtig miese Erkältung weg, mein mein I-System auch total marode ist.
Vielleicht ist das ja auch dein Hintergrund, wenn du so oft was mit Nase/Hals/Bronchien hast?
FlyingTokat
29-10-2010, 13:30
das mit der ernährung hört sich ja ganz gut an bei dir .... lies dir mal folgendes durch... ich sage nicht, dass es der knackpunkt bei dir ist unbedingt... aber wenn du schon auf ernährung achtest solltest du das berücksichtigen (lies dir mal alle punkte durch..) und verzichte auf das GIFT
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ernährung - Schweinefleisch (http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php)
hm, klingt interessant mit dem schweinefleisch. ich hab eh vor gehabt nur noch "weisses" fleisch sprich poulet und fisch in zukunft zu essen...vielleicht bringts ja was.
hab noch mit einem bekannten geredet, welcher in homöopathie bewandert ist und der meinte, ich soll mal meine darmflora wiederaufbauen mit symbioflor etc. ... da ich dieses jahr doch bereits 2 mal antibiotika nehmen musste (u.a. auch wegen dem husten (was aber nix gebracht hat...es also nicht viral war)).
ich hoff, das bringt längerfristig noch was.
hab jetzt auch beschlossen nochmals ne woche mit "richtigem" sport zu warten...nachdem ich meinen onkel im spital besucht habe...gesundheit geht halt doch vor. ehrgeiz hin oder her ;)
aber wenn du schon auf ernährung achtest solltest du das berücksichtigen (lies dir mal alle punkte durch..) und verzichte auf das GIFT
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ernährung - Schweinefleisch (http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php)
hahahahaha
habe mich mal wieder köstlich amüsiert, danke :D
@homöopathie
Medizinische Studie: Homöopathie beruht auf Einbildung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html)
Eine medizinische Studie lässt kein gutes Haar an der Homöopathie. Die Präparate seien nicht besser als Scheinmedikamente ohne jeden Wirkstoff, erklärt ein Schweizer Forscherteam. Ärzte sollten ihren Patienten jetzt offen sagen, dass die Homöopathie ein Irrweg ist.
Suppenkaspar83
30-10-2010, 11:51
Eine Krankheit zu "verschleppen" ist in jedem Fall das schlimmste was man machen kann. Ausserdem nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache.
Wenn ich unter Schlafmangel leide, sinkt bei mir auch die Immunabwehr. Erste Anzeichen Aften oder Herpes.
- soll hier aber keine Ferndiagnose sein, die kann Dir keiner geben -
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich zuerst einen Arzt (oder 2 oder 3, sind ja nicht alle kompetent) aufsuchen, und mit dem Training pausieren bis Du wieder 100% fit bist.
Und lass Dich nicht von Deinem Verein... bzw setzte Dich nicht wegen Deinem Verein selbst unter Druck! Stress, egal welcher Art kann auch krank machen. ;)
TentativeDraft
09-11-2010, 18:32
hey,
ganz klar,übertraining schadet dem immunsystem..hab gerade auch wieder eine leichte halsenzündung (dummes shisha rauchen ich depp ^^)
hier ein paar tipps wie du deine abwehrkräfte stärken kannst
-echinacea
-zink
-luivac (bei häufigen atemwegserkrankungen)
-imupret
-peptide
das setzt natürlich vorraus dass du dich eh gesund ernährst etc..also bevor du mit sowas anfängst lieber jeden tag ampelgemüse/obst essen ;)
FlyingTokat
09-11-2010, 19:57
hahahahaha
habe mich mal wieder köstlich amüsiert, danke :D
@homöopathie
Medizinische Studie: Homöopathie beruht auf Einbildung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html)
zu 1. : noch ein besserwisser ...das einzige was du den argumenten entgegenzubringen hast ist ein behinderter smiley ?? solche leute sind mir ja die liebsten ... geh mal und glaub deinem spiegel und STERN ... umso böser wird irgendwann das erwachen ...
zu 2. : oho , der "unabhängige" spiegel (welcher ehrenamtlich von menschenrechtlern geleitet wird) sagt also homöopathie beruhe auf einbildung ... dann geh und steck der korrupten farmaindustrie (mafia), die ja nur für das wohl der menschheit arbeitet weiter den geld in den ....
glaub einfach was dein sklaventreiber (TV) dir befiehlt ...
zu 1. : noch ein besserwisser ...das einzige was du den argumenten entgegenzubringen hast ist ein behinderter smiley ?? solche leute sind mir ja die liebsten ... geh mal und glaub deinem spiegel und STERN ... umso böser wird irgendwann das erwachen ...
zu 2. : oho , der "unabhängige" spiegel (welcher ehrenamtlich von menschenrechtlern geleitet wird) sagt also homöopathie beruhe auf einbildung ... dann geh und steck der korrupten farmaindustrie (mafia), die ja nur für das wohl der menschheit arbeitet weiter den geld in den ....
glaub einfach was dein sklaventreiber (TV) dir befiehlt ...
Ich denke das Schweinefleisch(artgerechte Haltung,Biozucht) mit Sicherheit kein Gift ist! Jedoch hast du auch nicht ganz unrecht,denn in der Massenproduktion von Fleisch heutzutage möcht ich nicht wissen welche schlechte Qualität das Fleisch aufweist.Das ist aber bei allen Fleischsorten so und sicher nicht nur bei Schweinefleisch.
Kann es sein dass du versuchst deine religiösen Grundsätze mit hergeholten Fakten zu belegen?
Hier auch noch eine Seite über das giftige Schweinefleisch:ironie:
Ist Schweinefleisch gesund? - Expertenforum: Sie fragen - aid antwortet - was-wir-essen Foren (http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/18942/page1/1/searchstring/+/forumId/3)
Lg
kleines update, falls es jemanden interessiert:
war nochmals beim arzt (allgemeinpraktiker und lungenarzt) und beide meinten, dass es wohl eine reizung der lunge sei aufgrund meines früheren belastungs- und allergieasthmas als kind/jugendlicher.
Das ist sehr gut möglich, da ich in der nacht nie wegen dem husten aufwache und keinen reiz zum husten verspühre.
ich muss jetzt morgens und abends und vor dem sport inhalieren. ich werde auch zukünftig vor dem sport und im winter bevor ich an die kalte luft nach draussen gehe inhalieren.
aber soweit eigentlich alles wieder gut...ausser eben dem husten, der gemäss ärzten einige wochen bis monate andauern kann. aufgrund der jahreszeit eher länger. joggen draussen bei kalter luft ist natürlich vorerst tabu.
Neuling-Ling
18-11-2010, 09:05
zu Thema Schwein :P
Hallo
Ja das ist so eine Sache mit dem Immunsystem und der Adaptation (Trainingsinduzierte Anpassung), hab dasselbe Problem : ich will aber sehr oft eben mein Immunsystem nicht :rolleyes:
Schlafen ist ein sehr wichtiger Faktor was die Regeneration angeht, mindestens 8 Stunden !!!
Gruss, Ralph
Auf eine jahreszeitübliche Kost achten,
nicht verausgaben, längere Ruhephasen einlegen,
schlafen, ggf. Mineralien und Vitamine zur Ernährung ergänzen.
Hatte früher auch ähnliches Problem,
wenn ich zum normalen KK Training über ne längere Zeit Kraftausdauertraining betrieben hab. Mittlerweile alles kein Problem mehr.
Es dauert aber ne gewisse Zeit,
bis alles in Lot kommt.
Wurde schon das Thema Grippeimpfung angesprochen?
War früher auch immer 2-4 mal im Jahr krank.
Seit ich mir, seit 2 Jahren, immer meine Dosis abhole war ich nicht mehr erkältet.
Es geht ja darum das Immunsystem zu aktivieren.
Wurde schon das Thema Grippeimpfung angesprochen?
War früher auch immer 2-4 mal im Jahr krank.
Seit ich mir, seit 2 Jahren, immer meine Dosis abhole war ich nicht mehr erkältet.
Es geht ja darum das Immunsystem zu aktivieren.
Hi
Also ich benötige jedes Jahr eine Grippenimpfung sonst wäre mein Immunsystem schon längst am Boden (bedingt durch eine längere - schwere Krankheit ist mein Immunsystem sehr anfällig, d.h. bereits eine leichte Grippe kann bei mir zu einer Lungenentzündung führen) :ups:
Gruss, Ralph
:gruebel:
Impfungen, um das Immunsystem zu stärken?
Oder eher, um gewisse Konzerne zu erfreuen?
Und wo ist hier die Logik?
Ich dachte, dass Krankheiten generell Symptome sind, auch wenn sie hartnäckig als das grosse, gefährlichste Übel der Welt dargestellt werden, meistens.
Ich möchte hier ja kein off-topic Thema anreissen, aber mit einer genügenden Portion Schlaf, Lebensfreude, einer gesunden Ernährung und einem gesunden Mass an Training sollte das Problem behoben sein.
:gruebel:
Impfungen, um das Immunsystem zu stärken?
Oder eher, um gewisse Konzerne zu erfreuen?
Und wo ist hier die Logik?
Ich dachte, dass Krankheiten generell Symptome sind, auch wenn sie hartnäckig als das grosse, gefährlichste Übel der Welt dargestellt werden, meistens.
Ich möchte hier ja kein off-topic Thema anreissen, aber mit einer genügenden Portion Schlaf, Lebensfreude, einer gesunden Ernährung und einem gesunden Mass an Training sollte das Problem behoben sein.
Hi
Also ich benötige jedes Jahr eine Grippenimpfung sonst wäre mein Immunsystem schon längst am Boden (bedingt durch eine längere - schwere Krankheit ist mein Immunsystem sehr anfällig, d.h. bereits eine leichte Grippe kann bei mir zu einer Lungenentzündung führen)
Gruss, Ralph
Hi
Also ich benötige jedes Jahr eine Grippenimpfung sonst wäre mein Immunsystem schon längst am Boden (bedingt durch eine längere - schwere Krankheit ist mein Immunsystem sehr anfällig, d.h. bereits eine leichte Grippe kann bei mir zu einer Lungenentzündung führen)
Gruss, Ralph
Naja.. dann sollte man mal überlegen, das Immunsystem wieder erfolgreich aufzubauen.
So eine Impfung ist ja nicht unbedingt immer schlecht,
aber wie erwähnt, sollte man nach Ursachen suchen.
und wie baut man ein immunsystem vernünftig auf?
zur info: hab über 2 wochen langsam aufgebaut...sprich 2 tage 45min, 2 tage 1h, 2 tage 1,5h... immer mit einem tag ruhe dazwischen. danach das erste mal wieder ins training. war nicht sonderlich hart...anstrengend, aber nicht verausgabend. danach in der kalten luft nach hause, kollegin getroffen, welche sich leicht fiebrig fühlte.
und jetzt sitz ich wieder mit ner fetten erkältung hier...:mad: is ja nicht normal...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.