Vollständige Version anzeigen : Suche in paxis-einsetzbaren kampfsport
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS
Ich wohne in St.georgen/gusen, 15km von Linz in Oberösterreich
Linz wäre also perfekt als Ziel
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
nicht so wichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
nicht so wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nein
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
wenn ich mich hin hogle also meine Knie ganz abbiege, und das gewicht meines körpers darauf belasse, anschließend wieder aufstehe knackt es immer und es tut manchmal weh.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Ich denke ich habe eine starke Schlaghärte für mein Alter und gewicht.
Wie gesagt, ich bin 16 und suche einen sinnvollen, in der realität und überall anwendbaren kampfsport.
Grund: Wenn ich fortgehe oder sonst irgendwas mache und dann kommen solche wanna-be gangster daher und lassen blöde sprüche bzw. werden handgreiflich, aus welchem grund auch immer, dann will ich mich gut verteidigen können und zwar so, dass sie nicht denken das ich glück gehabt hätte, sondern das sie wissen das ich Kraft habe und technik, mit der man sich nicht anlegen sollte.
Ich bin eigentlich der Typ der schlägerein oder sonstigem aus den Weg geht, nur manchmal wären ein paar Tricks hilfreich um zu zeigen, dass man dem gegenüber überlegen ist, und somit verhindert, dass es wirklich ausartet, und wenn es das tut, dann soll der jenige die Konsequenzen tragen.
Freue mich auf eure Antworten
matthias
Grund: Wenn ich fortgehe oder sonst irgendwas mache und dann kommen solche wanna-be gangster daher und lassen blöde sprüche bzw. werden handgreiflich, aus welchem grund auch immer, dann will ich mich gut verteidigen können und zwar so, dass sie nicht denken das ich glück gehabt hätte, sondern das sie wissen das ich Kraft habe und technik, mit der man sich nicht anlegen sollte.
Ich bin eigentlich der Typ der schlägerein oder sonstigem aus den Weg geht, nur manchmal wären ein paar Tricks hilfreich um zu zeigen, dass man dem gegenüber überlegen ist, und somit verhindert, dass es wirklich ausartet, und wenn es das tut, dann soll der jenige die Konsequenzen tragen.
Sind die Gangster schon von Herne nach Linz gewandert?
Wenn Du Tricks dafür suchst - leg Dir ein selbstbewußtes Auftreten zu, das hilft 100 Mal mehr als irgendwelche Griffe oder Präventivschläge.
Schnueffler
06-10-2010, 13:20
Wenn Du Tricks dafür suchst - leg Dir ein selbstbewußtes Auftreten zu, das hilft 100 Mal mehr als irgendwelche Griffe oder Präventivschläge.
Mit dem Umweg über Castrop-Rauxel! ;)
Ansonsten, neben dem Auftreten, schnelles laufen!
Ggf. die üblichen Verdächtigen.
Pflaumenmus
06-10-2010, 13:30
geh boxen. "tricks" lernste da keine, aber du bekommst selbstbewusstsein und mit der zeit ändert sich deine haltung und statur auch sodass du für deine "wannabe gangster" vllt garnichtmehr so interessant bist. und wenn es doch dazu kommen sollte kannst dus dann auch ordentlich rappeln lassen...
Krach Bumm
06-10-2010, 13:44
Reine Selbstverteidigung: Krav Maga, Alpha Combat System, Keysi Fighting Method, Progressive Fighting System u.ä.
Sehr gut zur SV geeigneter Kampfsport mit der Option auf Wettkämpfe: Boxen, Kickboxen, Muay Thai/Thaiboxen, MMA, Vollkontakt-Karate (bspw. Kyokushin, Ashihara).
Google befragen, Probetrainings machen, vieles ausprobieren und am Ende entscheiden.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby.
Um es auf den punkt zu bringen jeder kampfstil ist gleichgut nurdu bist der entscheidende faktor , also such dir einfach was was dir gefällt und ich verspreche dir du wirst dich damit genauso gut verteidigen o.ä. wie mit jedem andern
nur noch ein kleines detail dass du dir zu herzen nehmen solltest : leute die kampfsport aus den falschen gründen lernen werde nie etwas lernen !
Uss Patihao
Ich habt mich falsch verstanden.
Ich habe genug selbstbewusstsein und eine aufrechte, gute Haltung (auch wen ich ein leichtes hohlkreuz habe)
:D
ich bin keiner der schwächeren, das habe ich schon gemerkt, aber ich will halt bei einer Schlägerei oder sonstigen Auseinandersetzungen, so wenig schläge wie möglich kassieren und auch körperlich festere und stärkere Typen umhauen können..lol
das blöde ist ja, wenn man jemandem "nett" auf den Boden haut oder im einfach eine reinhaut, werden die meisten umso aggressiver, ich will die auseinandersetzung aber beenden und nicht 10 Minuten vor mich hin balgern.
Und ja rennen ist eine gute idee, aber vor der Freundin finde ich das scheiße.
Ich hoffe ihr wisst jezt zirca, wie ich es meine.
Mein Ausbilder hat mir gesagt, dass Muay Thay für "street-fights" am besten geeignet sei.
Keine ahnugn ob das stimmt.
nur noch ein kleines detail dass du dir zu herzen nehmen solltest : leute die kampfsport aus den falschen gründen lernen werde nie etwas lernen !
Ich will es auch lernen, weil ich es mich interessiert und ich weiß, dass ich gut werde, genug Ehrgeiz habe ich.
Liebe Grüße
Matthias:D
amasbaal
06-10-2010, 18:29
ch will die auseinandersetzung aber beenden und nicht 10 Minuten vor mich hin balgern. ... "street-fights" ...
.
dann musst du schlicht zum tier werden, nicht mehr aufhören und dann wegen totschlag in den knast wandern (zu recht), denn jeder, der wieder aufstehen kann, wird ja sonst sauer auf dich und das willst du ja nicht...
:rolleyes:
lol
ich glaub ich ge einfach ins fitness studio^^
ich bin keiner der schwächeren, das habe ich schon gemerkt, aber ich will halt bei einer Schlägerei oder sonstigen Auseinandersetzungen, so wenig schläge wie möglich kassieren und auch körperlich festere und stärkere Typen umhauen können..lol
das lol macht mir sorgen...von wegen auch wegen ehrgeiz und gut werden wollen :rolleyes:
wenn du schläger werden willst, sag es - dann biste allerdings falsch hier.
Sorry, Dein Post klingt sehr danach
SifuSeifenzwerg
06-10-2010, 18:53
reine selbstverteidigung: Krav maga, alpha combat system, keysi fighting method, progressive fighting system u.ä.
Sehr gut zur sv geeigneter kampfsport mit der option auf wettkämpfe: Boxen, kickboxen, muay thai/thaiboxen, mma, vollkontakt-karate (bspw. Kyokushin, ashihara).
Google befragen, probetrainings machen, vieles ausprobieren und am ende entscheiden.
Viel spaß mit dem neuen hobby.
+1
Und du verstehst uns nicht ganz richtig. Wenn du ein entsprechendes Auftreten hättest und zudem deeskalierend agieren würdest, wär das mit den Gangstern ein viel kleineres Problem. Genau weil du es durch Schlägerein mit 1,2 Schlägen lösen möchtest, aber nichts davon sagst vorher mit ihnen zu reden, deine Ego zurückzunehmen und einfach zu gehn, sind wir kritisch.
Aber es stimmt schon, wenn du ne Zeit lang trainierst hast du keine lust mehr dich auf der Straße zu schlagen, weil wenn du pech hast würdest dann n Training verpassen^^
Zudem musst dich dann nicht mehr vor deiner Freundin beweisen.
Allgemein zur SV sind, wie gesagt, spezielle SV Systeme wie Krav Maga, JKD, PFS, Keysi am besten geeignet. Aber die haben halt nichts mit diesem sehr sehr fragwürdigen "Ehre"-Begriff zu tun, sondern da wird wirklich gelehrt was effektiv und einfach ist.
Die andere Möglichkeit sind VollKontakt-Stile wie Boxen, Muay Thai, Kickboxen, VK-Karate, (z.B. Kyokushin, wenn du dir nicht sicher bist, einfach nachfragen), MMA, Sambo.
Ein Deeskalationskurs wär natürlich auch immer gut, wirkt aber nicht so hart ;)
Zudem passierts immer wieder, dass KK'ler, wenns dann doch mal zu ner Schlägerei kommt, härter behandelt werden vom Gericht. Also ists nicht unbedingt eine gute Idee, KK zu betreiben, wenn du dich mit anderen schlagen willst.
Ahja, und überschätz dich nach den ersten paar Monaten nicht, diesen Höhenflug hat jeder, bis man dann merkt, wie weit man wirklich ist ;)
Echte SV ist natürlich was anderes. Dennoch muss auch diese immer in "adäquatem Maß" sein.
Und du verstehst uns nicht ganz richtig. Wenn du ein entsprechendes Auftreten hättest und zudem deeskalierend agieren würdest, wär das mit den Gangstern ein viel kleineres Problem. Genau weil du es durch Schlägerein mit 1,2 Schlägen lösen möchtest, aber nichts davon sagst vorher mit ihnen zu reden, deine Ego zurückzunehmen und einfach zu gehn, sind wir kritisch.
Aber es stimmt schon, wenn du ne Zeit lang trainierst hast du keine lust mehr dich auf der Straße zu schlagen, weil wenn du pech hast würdest dann n Training verpassen^^
Zudem musst dich dann nicht mehr vor deiner Freundin beweisen.
Allgemein zur SV sind, wie gesagt, spezielle SV Systeme wie Krav Maga, JKD, PFS, Keysi am besten geeignet. Aber die haben halt nichts mit diesem sehr sehr fragwürdigen "Ehre"-Begriff zu tun, sondern da wird wirklich gelehrt was effektiv und einfach ist.
Die andere Möglichkeit sind VollKontakt-Stile wie Boxen, Muay Thai, Kickboxen, VK-Karate, (z.B. Kyokushin, wenn du dir nicht sicher bist, einfach nachfragen), MMA, Sambo.
Ein Deeskalationskurs wär natürlich auch immer gut, wirkt aber nicht so hart ;)
Zudem passierts immer wieder, dass KK'ler, wenns dann doch mal zu ner Schlägerei kommt, härter behandelt werden vom Gericht. Also ists nicht unbedingt eine gute Idee, KK zu betreiben, wenn du dich mit anderen schlagen willst.
Ahja, und überschätz dich nach den ersten paar Monaten nicht, diesen Höhenflug hat jeder, bis man dann merkt, wie weit man wirklich ist ;)
Echte SV ist natürlich was anderes. Dennoch muss auch diese immer in "adäquatem Maß" sein.
Danke für die tolle antwort!
und für die anderen, nein ich möchte kein schläger sein/werden..
es hat seine gründe wieso ich frage.
und ich rede immer mit den leuten zuerst, ich würde das nur einsetzen wenn der gegnüber handgreiflich wird
Danke für die Blumen. Noch ein Tipp: es gab vor Kurzem einen netten Thread über richtiges Verhalten, wenn man angestiegen wird. Schau mal etwas im "offenen Kampfkunstforum". Da haben mehrere versuch grundsätzlich sinnvolles Verhalten zu erklären.
die Chisau
07-10-2010, 08:35
Das Problem ist nur, dass die überwiegende Mehrheit der oben empfohlenen Stile in Linz bzw. Österreich nicht angeboten werden...Keysi,PFS..beim Combat Escrima, aus meiner Sicht bestens geeignet, sind wir in der Steiermark die einzigen...
Grundsätzlich würde ich bei bodenständigen Stilen bleiben, Boxen ,MT,Ringen ,Judo..da kann man nicht allzuviel falsch machen, wesentlich ist regelmäßiges Sparring ansonsten ist auch das nutzlos.
Wenn es um die Straße geht, solltest du auch das Thema -Waffen - andenken.
Vielleicht sogar Krav Maga.
Alles sehr stark abhängig von den Fähigkeiten der jeweiligen Trainer..eh klar..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.