PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport?

brazil
06-10-2010, 14:51
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS
Wohne in Kirchheim Teck, würde bis Esslingen, Reutlingen fahrn(kein Auto)
hier in der umgebung wird so ziemlich alles angeboten, was es gibt

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Sehr Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein!

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Egal, kein Porblem!

Also, habe mir schon überlegt ob Thaiboxen, oder Wing Tsun
bin mir aber nicht sicher was besser ist, ob Thaiboxen mir so helfen wird, weil Wing Tsun ist ja ziemlich auf Selbstverteidigung(soviel ich weiß)
Lernt man schnell oder erst nach nem Jahr?
Ich werd oft blöd angemacht, vorallem von Nazis:mad:, kann zwar zurück schlagen, will ich aber nicht so unkontrolliert!:cool:

Wills hauptsächlich aus Spaß machen, zum was dazu Lernen, als ausgleich von der Arbeit usw. und Wettkämpfe nach einiger Zeit bestimmt auch!:)
Wollte schon immer ne Kampfsportart machen, wusste nie welche.:(

Kickboxen, Judo, Karate usw. Nein!

Capoiera würde ich sehr gerne machen, aber bringt mir das was bei der Selbstverteidigung?:(:(zu alt bin ich denk mal nicht(19)

danke schonmal, wer cool wenn ihr mir helfen könnt

Patihao
06-10-2010, 15:04
Um es auf den punkt zu bringen jeder kampfstil ist gleichgut nurdu bist der entscheidende faktor , also such dir einfach was was dir gefällt und ich verspreche dir du wirst dich damit genauso gut verteidigen o.ä. wie mit jedem andern

nur noch ein kleines detail dass du dir zu herzen nehmen solltest , so wie es jeder tun sollte: leute die kampfsport aus den falschen gründen lernen werde nie etwas lernen !

Uss Patihao

monstaa
06-10-2010, 15:06
Es ist umstritten wie effektiv Wing Tsun ist, Capoiera nichts zur selbstverteidigung.

Wie wäre es den mit Krav Maga oder PFS? Leider hast du hier keine Wettkämpfe.

Alpha Combat System und Ninja hat auch Waffen mit drin.

dkay88
06-10-2010, 15:21
Hi, ich kann dir in Kirchheim die DVT-Kampfkunstschule (Wielandstraße 19) empfehlen. Ist eine nette kleine Gruppe, wird viel mit Pratzen und auch mal Leicht- bis Vollkontakt trainiert und für die Selbstverteidigung bringt es dir meiner Meinung nach recht viel. Geschmäcker sind jedoch verschieden.

Sonst gibt es in Kirchheim ja auch noch Muay-Thai, kenn die Schule nicht, aber wird dir für die Selbstverteidigung auch viel bringen.

Waffentechnisch sind beide Schulen eher nicht so geeignet, da dir das ja auch wichtig zu sein scheint... wobei ich anmerken darf, dass der Trainer der DVT-Schule auch Erfahrung im Escrima hat.

In Neckarhausen gibt es das ATK, angeboten vom TB Neckarhausen, hier wird auch oft mit und gegen Messer und Stöcke gekämpft und ist sonst auf Selbstverteidigung ausgelegt und besteht aus verschiedenen Techniken der Budokünste, viele Druckpunkt- und Reisstechniken, Schläge, Würfe, Griffe, etc

In Nürtingen gibts noch nen guten Boxverein vom TG Nürtingen, mit netten Leuten und guten Trainern.

Wenn du noch spezielle Fragen zu o.g. hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Jeder lernt unterschiedlich schnell und hat andere Vorraussetzungen, da kannst du nicht pauschal sagen nach welcher Zeit du dich verteidigen kannst. Ich denke am schnellsten wird das trotzdem beim Boxen möglich sein.

Ich gebe immer gern den Rat dir das anzuschauen was für dich in Frage käme und dann für dich zu entscheiden ob dir das liegt, dir gefällt und ob du das lernen willst oder eben doch lieber was anderes. Bei allem kannst du Probestunden/wochen nehmen und dir deine Meinung bilden, das bringt dir meist mehr, als die Meinungen aus dem Forum.

Grüße

amasbaal
06-10-2010, 23:15
sv allgemein: boxen, thai boxen, u.ä. + ju jutsu, krav maga (o.a. "hybridsysteme), ringen/judo ...
waffen und waffenabwehr, aber auch bei einigen stilen tolle und brauchbare waffenlose sachen: fma

atk und waffenabwehr.... na ja, da gab's hier mal n lustiges video von denen....;)

amasbaal
06-10-2010, 23:20
Wing Tsun ist ja ziemlich auf Selbstverteidigung(soviel ich weiß)
Lernt man schnell oder erst nach nem Jahr?

hab ich vergessen:
1. wer hat dir denn diesen bären aufgebunden?
2. ein jahr? :rotfltota

Schnueffler
06-10-2010, 23:44
hab ich vergessen:
1. wer hat dir denn diesen bären aufgebunden?
2. ein jahr? :rotfltota

Böse, aber wahr! ;)

quirl
07-10-2010, 02:34
Es wurde eh schon alles gesagt. Nach den ersten paar Monaten wirst dich wie der Tollste der Tollen fühlen, nach 1 oder 2 Jahren begreift man dann wie wenig man kann^^

Aber mit Boxen/MT bist du warhscheinlich am schnellsten und effektivsten unterwegs. Mit Ju-Jutsu, Krav Maga, JKD usw. am vielfältigsten, dafür brauchts etwas länger.

Aber Boxen oder MT sind immer eine tolle Basis! Wenns dir iwann nicht mehr so viel Spaß macht und du dich einer anderen KK zuwendest hast du damit eine großartige Basis! Zudem wirst du dort auch Fit, was auch ein wichtiger Faktor sein kann.

WT braucht überhaupt mehrere Jahre bis du es anwenden kannst (wenn du jemals so weit kommst), und ist auch sehr umstritten. Aber evtl. ist genau diese Art der bewegung deins, und du kommst damit gut zurecht.

Schau dich um, und viel Erfolg! :D

dkay88
07-10-2010, 05:46
atk und waffenabwehr.... na ja, da gab's hier mal n lustiges video von denen....;)

Du meinst wahrscheinlich das Video von Guido Schwedek?
Der mit seinen Dan in "Streetfighting"? XD
Der hat sein eigenes ATK gemacht, nachdem er bei der BAE (mit Braun) nicht weiterkam, ähnliche Geschichte wie bei vielen exWTlern, schwupps ist man Großmeister und möchte viel Geld verdienen^^
Daran das ursprüngliche ATK der BAE zu messen wäre falsch ;)

brazil:
wenn du Interesse an MMA hast, kann ich dir in Reutlingen auch das GTT unter Peter Angerer empfehlen, dort gibt es glaub BJJ, Kickboxen, Shotokan und Grappling zur Auswahl

Schnueffler
07-10-2010, 09:23
Das BAE ATK muß sich dann aber sehr stark gewandelt haben.

tustone
07-10-2010, 10:02
Hallo,

SV=Sehr Wichtig
Waffen=Wichtig
Wettkampf=Unwichtig

...und du würdest bis nach Reutlingen fahren?

Dann solltest du auch mal ein Probetraining beim Pekiti Tirsia Kali
im Kampfkunstzentrum in Reutlingen machen.

Passt soweit ich das sehe "wie Faust auf`s Auge"
und du bist direkt an der europäischen Quelle einer guten FMA.

Kampfkunstzentrum:
Kampfkunstzentrum in Reutlingen: Pekiti-Tirsia Kali (Arnis, Eskrima), Ving Tsun, Fitness. Training für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (http://kali-warrior.com/)

Infos zu PTK:
Pekiti-Tirsia Europe - Das Pekiti-Tirsia Kali von Grand Tuhon Leo T. Gaje, dem Original (http://www.pekiti-tirsia.net/mainfile_de.php)

Probetraining einen Monat kostenlos. Einfach vorbeikommen.

Lanariel
07-10-2010, 12:59
Wenn du Waffen dabei haben willst würd ich sagen such dir was in Richtung FMA (Arnis, Escrima, Kali).

Wenn es dir in erster Linie um SV geht würd ich mir ein Hybridsystem suchen z.B. Krav Maga. Ansonsten MT, Boxen, Kickboxen, Vollkontakt Karate.

Hast du dir Karate und Kickboxen überhaupt schonmal angsehen? Oder wieso das nein?

Capoeira und WT rat ich dir in Bezug zu deinem Steckbrief ab.

brazil
07-10-2010, 13:05
Also erst mal Danke für die hilfe, habt mir sehr geholfen :)

Und Capoeira eig nur darum weil ichs schon immer machen wollte:rolleyes:
villt kombinier ichs ja nach einiger zeit, wird sich zeigen..

Ja angeschaut schon öfters, aber nicht so meins :)
einfach mal ausprobiern, und was mich am meisten packt, mach ich:D