PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira als Selbstverteidigung??

brazil
06-10-2010, 15:28
Hey, also ich will ne Kampfsportart machen

Und bin am überlegen ob Capoeira..
Ich wollte es schon immer machen, seit ich 9 bin, aber damals gings net weils in meiner nähe keine Schule gab.
Jetzt kann ich mit dem Zug fahrn oder nächstes Jahr mitm Auto

Und meine frage, eignet sich Capoeira zur Selbstverteidigung?
Weil das ist mir am Wichtigsten!
Und bitte nicht sowas wie, ja könnte gut sein.. oder dann mach dies und das, das weiß ich!
ich muss es halt sicher wissen!:)

Und wielange dauert sowas in etwa, also das man halbwegs was drauf hat?
bin 19, und sportlich, lerne schnell und würde auch daheim üben

Wo gibts ne Schule, in der nähe von Kirchheim Teck?
Paar monate,oder n Jahr - Jahre?

Caramujo
06-10-2010, 15:33
Hat noch nicht mal 2 Wochen gedauert :rolleyes:

Sorry, für OT :o

Hey brazil,
da ist grad schon ein Thread am Laufen ....
Guck da mal rein ;)

Ansonsten kannst Du Dich für weitere Fragen gerne auch
per PN an mich wenden.

Caramujo

Patihao
06-10-2010, 15:45
Um es auf den punkt zu bringen jeder kampfstil ist gleichgut nurdu bist der entscheidende faktor , also such dir einfach was was dir gefällt und ich verspreche dir du wirst dich damit genauso gut verteidigen o.ä. wie mit jedem andern

nur noch ein kleines detail dass du dir zu herzen nehmen solltest : leute die kampfsport aus den falschen gründen lernen werde nie etwas lernen !

Uss Patihao

gast
06-10-2010, 15:49
Dazu gibts bereits einen total sinnlosen Thread. Bitte nicht noch einen... :ups:

EDIT: Alles ist gleich gut für die SV - Was für ein Unsinn...

BuZuS
06-10-2010, 15:55
Um es auf den punkt zu bringen jeder kampfstil ist gleichgut nurdu bist der entscheidende faktor
:rolleyes: Ok, ich versuch mal ein Beispiel das sogar du verstehen solltest:
Ich gründe meinen eigenen Stil, BuZ-Do. In diesem Stil gibt es keine Deckung, kein Ausweichen, keinerlei Defensivaktionen. Sämtliche Angriffe des Gegners werden mit einer Aktion gekontert: dem gesprungenen, gedrehten Hook-Kick.

So. Und wenn du jetzt mit diesem "Stil" verlierst, bist nur du dran Schuld...? Man könnte natürlich wie manche Anhänger eines bestimmten Stils argumentieren: "Wenn du es nicht anwenden kannst, musst du mehr üben! Du bist noch nicht gut genug! Mein Sifu hätte den Kampf locker gewonnen!". Wäre aber wenig sinnvoll, weil offensichtlich ist dass der "Stil" nix taugt. Also immer noch überzeugt dass es keine schlechten Stile geben kann? :rolleyes:

Envy
06-10-2010, 16:03
Wenn du das ganze nur zur sv machst bist du bei capoeira 100% falsch. Aber wenn es ein kindheitstraum von dir ist geh ttrotzdem hin. Wie lange es dauert bis man gut ist kommt drauf an wie du gut deffinierst.

Tatu
06-10-2010, 16:12
Ich gründe meinen eigenen Stil, BuZ-Do. In diesem Stil gibt es keine Deckung, kein Ausweichen, keinerlei Defensivaktionen. Sämtliche Angriffe des Gegners werden mit einer Aktion gekontert: dem gesprungenen, gedrehten Hook-Kick.

DU kannst doch gar keinen Hook- Kick.:D

Spyke
06-10-2010, 17:47

failed,
vielleicht hast du dich auch falsch ausgedrückt.
Aber für mich liest es so als wenn du deine Kampfkunst mit Capoeira vergleichen willst.
Deshalb shut-up du hast keine Ahnung.

P.S.: Sollte ich mich irren sorry, alles weitere dann in dem anderem Thread

Kable
06-10-2010, 17:58
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein zu verstehen das die Aussage "Alle KK/KS sind gleich gut für die SV, da es auf den Menschen ankommt" Mumpitz ist.
Nehmen wir mal das Autobeispiel was ein anderer User hier gerne benutzt.
Demnach kommt es ja nur auf den Menschen an, also zieht Lewis Hamilton jeden normalen Autofahrer gnadenlos ab bei einem Formel 1 Rennen wenn er in einem Opel Agila fährt, und die anderen in ihren Boliden.

BuZuS
06-10-2010, 18:01
Aber für mich liest es so als wenn du deine Kampfkunst mit Capoeira vergleichen willst.
:ups: Ich bin es ja gewohnt, absichtlich falsch verstanden zu werden... aber wo zum Teufel willst du das bitte rauslesen...? Ich schreibe doch extra "eigener Stil" und setze "Stil" immer in Anführungszeichen, um zu verdeutlichen dass es eigentlich gar kein Stil ist (da er nur aus einer einzigen Technik bestehen würde). Besteht Capoeira etwa nur aus einer Technik? Gibt's beim Capo keine Ausweichbewegungen? Hat Capo namentlich irgendwelche Ähnlichkeit mit "BuZ-Do"? (Man vergleiche mit meinem Usernamen) :rolleyes:
Sorry, aber wenn du mir ans Bein pissen willst, dann versuch wenigstens halbwegs auf irgendwas Bezug zu nehmen, was ich auch geschrieben oder wenigstens impliziert habe. Sonst machst du dich weiterhin lächerlich, wie hier.

Spyke
06-10-2010, 18:23
Hallo BuZus,
ich hab mich ja wohl entschuldigt falls ich dich falsch verstanden haben sollte.
Deine Posts Zeugen halt öfters von Ahnungslosigkeit.
Alles weitere können wir im anderen Thread klären, einer reicht.

big X
06-10-2010, 18:33
wenn es dir um SV geht, mach was anderes.
krav maga, alpha, sonderkurse, ...

capoeira ist nicht auf SV ausgelegt.

BuZuS
06-10-2010, 18:35
Hallo BuZus,
ich hab mich ja wohl entschuldigt falls ich dich falsch verstanden haben sollte.
Deine Posts Zeugen halt öfters von Ahnungslosigkeit.
Alles weitere können wir im anderen Thread klären, einer reicht.
Deine Posts zeugen im Allgemeinen von mangelndem Intellekt, daher gibt's nix zu klären.

Envy
06-10-2010, 19:29
Och leute reichts nit einen thread vollzuflamen? Ein königreich für einen mod der diesen thread schliesst

Icewing
06-10-2010, 21:48
Tja, wenn im ing ung Forum einen Monat lang hart durchgegriffen wird, muss halt woanders immer wieder das gleiche sinnlos aneinandervorbeidiskutiert werden.... :rolleyes:

Doppel hält wohl besser....

Bitte zumachen! Am besten beide Threads...

brazil
06-10-2010, 21:57
k

Icewing
06-10-2010, 22:01
brazil:

weil ds der oberste thread im Forum war "Capoeira tauglich für Straßenkämpfe?".

Über 500 Posts lang und die Mehrzahl davon sinnlos.

Dann wird ein Post mit 85% gleichem Titel aufgemacht und das ganze geht bei Null wieder von vorne los.

Nix gegen Dich persönlich, aber abgesehen von der Suchfunktion war das unglückliches Timing. Und das Thema nervt.

Kraken
07-10-2010, 00:13

Wenn es dir primär um SV geht, bist du im Capoeira definitiv falsch.

Krav Maga wäre da zu bevorzugen, oder ein ähnliches Hybrid-Stil wie Alpha Combat Syste. Oder Arnis und ein Messer mit sich rumtragen, oder Verteiigungssciessen lernen, und den Waffentragschein ablegen...

Oder nen Pnzer kaufen :D

Um es auf den punkt zu bringen jeder kampfstil ist gleichgut nurdu bist der entscheidende faktor

Uss Patihao

Bullshit, absoluter Bullshit!

Ich bin müde des Erklärens, wieso das Bullshit ist!

So. Und wenn du jetzt mit diesem "Stil" verlierst, bist nur du dran Schuld...? Man könnte natürlich wie manche Anhänger eines bestimmten Stils argumentieren: "Wenn du es nicht anwenden kannst, musst du mehr üben! Du bist noch nicht gut genug! Mein Sifu hätte den Kampf locker gewonnen!". Wäre aber wenig sinnvoll, weil offensichtlich ist dass der "Stil" nix taugt. Also immer noch überzeugt dass es keine schlechten Stile geben kann? :rolleyes:

Buzus bringts aber auf den Punkt!!! Dankeschön :)

Scorp1on King
07-10-2010, 00:25
Gibts nicht auch so nen komischen Stil bei dem die sich als abhärtung in die Eier treten lassen?

Das nenn ich mal SV Fähig. ;)

currupio
07-10-2010, 01:48
Hey, also ich will ne Kampfsportart machen

Und bin am überlegen ob Capoeira..
Ich wollte es schon immer machen, seit ich 9 bin, aber damals gings net weils in meiner nähe keine Schule gab.
Jetzt kann ich mit dem Zug fahrn oder nächstes Jahr mitm Auto

Und bitte nicht sowas wie, ja könnte gut sein.. oder dann mach dies und das, das weiß ich!
ich muss es halt sicher wissen!:)

Und wielange dauert sowas in etwa, also das man halbwegs was drauf hat?
bin 19, und sportlich, lerne schnell und würde auch daheim üben

Wo gibts ne Schule, in der nähe von Kirchheim Teck?
Paar monate,oder n Jahr - Jahre?

Du kannst beim Capoeira viel lernen.Unter anderem auch dich zu verteidigen.Viele behaupten das es nicht so sei...und andere widerrum möchten jetzt gerne dazuschreiben das es aber speziell zur Selbstverteidigung effektivere Systeme gäbe...welches dir, für dich, am effektivsten erscheint musst du selbst bewerten.

schau doch mal unter dieser InternetSeite nach,ob du einen Kurs in deiner nähe findest.

Homepage (http://www.capoeira.de/adressen/adressen.html)

Als ich genau in deinem Alter war wollte ich auch unbedingt was machen zur SV.
Ich hab mir auch Capoeira mal angeschaut und obwohl sich nach meiner ersten Stunde nicht wirklich herauskristalisiert hat das dies etwas mit effektiver Selbstverteidigung zu tun hätte, wollte ich seit dem nix anderes mehr machen.Ich wusste:Da hab ich bock drauf !

Später als Fortgeschrittener wirst du feststellen das du dich sehr wohl mit dieser Art und Einstellung den dir der Sport vermittelt verteidigen kannst.

Grüße

jkdberlin
07-10-2010, 07:44
Endlosschleife - Closed.