Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nach Umzug: Suche KS/KK



mexl916
06-10-2010, 18:01
Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre, männlich :)

KK/KS Historie:
===============

Ich fand den japanischen Schwertkampf schon immer faszinierend. Hab vor etwa 8 Jahren Iaido geübt (ca. 1,5 Jahre). Das war damals zu meiner Studentenzeit. Aber dafür musste ich 70 km fahren und das Training habe ich deshalb nur einmal pro Woche besucht. Hab das ganze dann auch wegen der Fahrkosten aufgehört (armer Student ;-)). Iaido war zwar ganz interessant, aber es war doch zu sehr "do" für mich.

Die letzten beiden Jahre habe ich European Karate trainiert. Das hat mir viel Spaß gemacht. Aber nach dem Umzug gibt es hier anscheinend keine Schule für "European Karate". Wobei ich auch sagen muss, dass ich da nicht so dran gebunden bin. Was ich in den zwei Jahren immer sehr toll am Training fand:
- Selbstverteidigung wurde explizit trainiert (harte/weiche Techniken, Techniken mit Stöcken)
- Alle 3 bis 4 Wochen haben wir Semikontakt Sparrings gemacht. Und das fand ich ja richtig spitze. Weil es eben nicht nur ein Nachbeten von Standardformen war (wobei diese basics natürlich auch sein müssen).
- Echt toller Lehrer

Tja und jetzt bin ich in der neuen Stadt auf der Suche nach einer neuen KK/KS/SV.

Fragebogen:
===========

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Stadt Lübeck

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Sparring sehr wichtig (Wettkampf vielleicht...)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Erläuterungen:
==============

Was ich auf jeden Fall nicht möchte, ist eine reine KK. Die Sparrings fand ich so toll und möchte die in Zukunft auch öfters im Training haben. Ich möchte keine allzu großen Einschränkungen hinsichtlich einzusetzender Körperteile. Also nicht so wie beim Boxen, nur reine Fausttechniken. Fuß und evtl. Knie/Ellbogen Techniken möchte ich schon wieder haben (im SV Teil von European Karate dabei gewesen). Für richtige Wettkämpfe bin ich wohl schon zu alt, aber Sparrings sind, wie gesagt, ein Muss. Zur Abwechslung vielleicht mal ein paar Waffentechniken (Stock o.ä.) wären auch nett. Die Waffengeschichte ist aber nicht sooo wichtig, wichtiger wären mir Techniken zur Abwehr von Waffen.
Den Fitnessaspekt finde ich dabei auch sehr wichtig: Muskelaufbau (Fettabbau :D), Schnelligkeit, "Gelenkigkeit"
Wie ich schon gelesen habe, spielt das reine System weniger eine Rolle, als der Lehrer, der es einem beibringt. Kennt ihr vielleicht solch tolle Lehrer in Lübeck?
Wegen meiner Begeisterung für den Schwertkampf guck ich mir wohl mal Kenjutsu an.

thx&ciao Mexl

mexl916
28-10-2010, 13:10
Nach tagelangem Studium des Forums, habe ich mich entschlossen ein Probetraining beim Muay Thai zu machen. Werde dann berichten wie es war.

ciao Mexl

Kumbaja
28-10-2010, 21:59
Wie wärs mit Kendo?
Das sieht auch intressant aus: Genbu-Kai Lübeck e.V. (http://www.genbu-kai.de/index_weiter.htm)

gruß
Oli

mexl916
28-10-2010, 22:49
@Kumbaja

Kendo ist mir doch etwas zu sehr versportlicht. Ein Shinai hat mit einem Shinken nicht wirklich was gemein...


Ansonsten hab ich grad mein erstes Muay Thai Training hinter mir. Macht echt mächtig Spaß! Werd das auf jeden Fall weitermachen. Auf den Muskelkater morgen freu ich mich schon :D

Lanariel
29-10-2010, 00:56
Also da du ja Karate toll fandest denk ich, dass du da auch mal reinschauen solltest:
Genbu-Kai Lübeck e.V. (http://www.genbu-kai.de/index_weiter.htm)

Wieviel Sparring die machen weiß ich allerdings nicht. Hört sich aber so an als obs super zu deiner Beschreibung passen würde.