PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wäre gut für mich? Helft mir bitte.



Toxic1337
06-10-2010, 19:10
Hallo, ich bin 14 Jahre, ca. 168 cm groß und wiege 62 Kilo. Ich bin nicht gerade sportlich, mach aber unregelmäßig Karftsport.
Ich suche eine Kampfsportart, mit der man in Schlägerein und so die Oberhand behalten kann. Wo ich wohne, hab ich nie Probleme, aber nur für den Fall.

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in Wiesmath in Niederösterreich und brauch ne 3/4 Stunde bis nach Wr. Neustadt.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt

Vielen Dank schon mal im vorraus.

ChrisR42
06-10-2010, 19:28
...

Ich wuerd mal judo / jiujitsu in kombination mit boxen oder Kickboxen ausprobieren... eventuell gibts bei dir in der naehe da nen verein, wo du sowas billig machen kannst. In deutschland kosten boxvereine und judovereine nur ein paar euro im monat.
Außerdem sind diese beiden sportarten - speziell in kombination - gut für die selbstverteidigung geeignet, da sie dir durch ihren "sportcharakter" stehts ein ehrliches feedback über deine persönliche leistung geben und dir einen großen spielraum ermöglichen. Außerdem trainieren sie deinen körper und machen dich fit für vieles weitere, was du eventuell erst später interessant finden wirst.
Du wirst im internet viel über hybrid-stile wie kravmaga oder alpha-system lesen, aber: die sind teuer und mit 14 muss das meiner meinung nach einfach nicht sein. :)


Grüße Chris

Toxic1337
06-10-2010, 20:11
Judo / Jiujitsu sind eher nichts für mich, zu viel Körperkontakt. (Kick)boxen werd ich mal probieren, falls ich nen Verein in der Einöde finde^^

quirl
06-10-2010, 20:22
Jo, such dir nen Kickbox oder Karateverein in der Umgebung. Evtl auch TKD. Am besten schau was alles für dich erreichbar ist und schau dir alles an (auch wenns auf den ersten Klick nicht so toll wirkt!) So viel wird das nicht sein, wennst ne 3/4h nach Wr.Neustadt brauchst ;)

Brazilian Shotokan
06-10-2010, 20:24
Ich würde die eig einen guten Selbstverteidigungskurs empfehlen.
Zum Beispiel Krav Maga. :)

Zürcher11
06-10-2010, 20:34
Muay Thai könnte was für dich sein!

Schnueffler
06-10-2010, 21:06
Wenn du SV suchst und nen Verein findest der auch Kindertraining anbietet: KM, ansonsten bei deinen Wünschen die Tritt- und Schlaglastigen Sachen!

Pflaumenmus
06-10-2010, 21:25
Muay Thai könnte was für dich sein!

wenn er schläge mit leichtem kontakt haben will muss er da aber auf sehr rücksichtsvolle sparringspartner hoffen^^

generell siehts mit leichtem schlagkontakt bei sv nicht so toll aus, dann würd ich eigntl ringen sagen, aber körperkontakt will er ja auch nicht so viel und ringen ist ja quasi kuscheln in nem hautengen anzug wenn ich das so ausdrücken darf^^
vllt KM (wenn das an jugendliche in vollem umfang überhaupt unterrichtet wird, ich bin mir da nicht ganz sicher, hab gehört mance verbände machen nur 18+ oder sowas), da müsstest du dich dann aber auch vorm sparring drücken wenn du keine vk schläge kassieren willst, und ohne sparring ist es mit dem trainingsfortschritt natürlich auch wieder ne andere sache.

Zürcher11
06-10-2010, 21:36
wenn er schläge mit leichtem kontakt haben will muss er da aber auf sehr rücksichtsvolle sparringspartner hoffen^^



Stimmt...Hab nicht den ganzen gelesen, habs langsam satt! :D

Muay Thai passt eigentlich immer zu dem Fragebogen. Ausser eben das mit der "Schlaghärte" usw. :)