Lampenfieber [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lampenfieber



keksi
23-10-2003, 19:40
Ich hab extrem dolle Lampenfieber wenn ich vorm Publikum stehe obs jetzt beim Tunier ist, Prüfung, Schule usw... Sobald ich irgendwo was Vortragen muss hab ich irgendwie voll Panik (zitter dann, bin nervös usw...) obwohl ich das meiste eigentlich gut kann und ich immer rellativ gut vorbereitet bin.
Kennt ihr vielleicht n Mittel wie man Lampenfieber besiegen kann?
Wär echt wichtig :((.

Viele Grüße
Oss
Keksi

JuMiBa
23-10-2003, 19:55
Konfrontationskurs... versuchen gar nicht darüber nachzudenken... ein inneres Tschakka ausrufen... eine Art von innere Überheblichkeit aufbauen ala "ich bin der Beste, ich Zeigs Euch"... keine solchen Situationen vermeiden, im Gegenteil diese Situationen sogar gezielt suchen, irgendwann macht es sogar Spaß... und wenn es soweit ist, dann einfach nur Lächeln und ab gehts...

Gruß Micha

Sebastian
23-10-2003, 21:02
Stell dir die Leute die im Publikum stehen vor, wie sie aussehen, wenn sie nackt wären :D

Hilft! ;)

Joachim
23-10-2003, 21:19
Oder stell Dir vor, alle Leute stellen sich vor Du wärst nackt!

keksi
23-10-2003, 21:55
Konfrontationskurs... versuchen gar nicht darüber nachzudenken... ein inneres Tschakka ausrufen... eine Art von innere Überheblichkeit aufbauen ala "ich bin der Beste, ich Zeigs Euch"... keine solchen Situationen vermeiden, im Gegenteil diese Situationen sogar gezielt suchen, irgendwann macht es sogar Spaß... und wenn es soweit ist, dann einfach nur Lächeln und ab gehts...

Gruß Micha

Das hab ich schonma gemacht bin damit nur auf die Schnauze gefallen *löl* ^^. Ich weiss auch nich genau...ich hab voll Angst zu verlieren darum hab ich immer die Panik und das löst dann wenn ich antrete bei mir son Adrinalin Schub aus dass ichs einfach durchzieh und dann meistens auch schaffe. Aber ich hab voll Angst dass ich da bald wieder auf die Schnauze falle mit obwohl ich solange und hart Trainiere. Davor hab ich eigentlich am meisten Angst :((. Is echt voll übel und ich glaub wenn ich mir sage dass ich die Beste bin usw... (was nich stimmt weil egal was man macht mindestens ne Millionen Menschen könnens besser) dass ich damit dann bestimmt wieder auf die Schnauze falle und das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich schaffen will.
Hoffentlich checkt da jemand durch *g*.

Sportlicher Gruß
Keksi :))

keksi
23-10-2003, 21:56
Oder stell Dir vor, alle Leute stellen sich vor Du wärst nackt!

*wechrollt* *lol*

Dojokun
23-10-2003, 22:44
üben, üben, üben, und ehe ich es vergesse: üben.....

Je öfter Du solch eine Situation hinter dich bringst, desto besser kommst Du mit dem Lampenfieber klar. Ganz verlieren wirst Du es vielleicht nie (hängt vom Gemütstyp ab), aber Du wirst mit Sicherheit Kraft aus dieser Vorspannung schöpfen können.

Immer dran bleiben


Oss

Dojokun

keksi
23-10-2003, 23:47
üben, üben, üben, und ehe ich es vergesse: üben.....

Je öfter Du solch eine Situation hinter dich bringst, desto besser kommst Du mit dem Lampenfieber klar. Ganz verlieren wirst Du es vielleicht nie (hängt vom Gemütstyp ab), aber Du wirst mit Sicherheit Kraft aus dieser Vorspannung schöpfen können.

Immer dran bleiben


Oss

Dojokun

Ich geh jetz schon seit fast 4 Jahren auf Tunieren und so das enderte nie was dran. Eher im Gegenteil, je mehr Erfahrungen ich mache desto mehr Angst krieg ich noch dazu. :((
Und "abschalten" kann ich das auch nicht ..sobald ich vor publikum steh is das so :((.

Keksi

JuMiBa
24-10-2003, 00:09
Scheint ja kein Tip für dich passend zu sein... aber es gibt nunmal keine einfache Lösung, ala kneif dich in den kleinen Zeh und weg ist das Lampenfieber... ;)
Außerdem kannste auch mal die großen Stars, wie Thomas Gottschalk, Harald Juhnke, Daniel Kübelböck usw. fragen... die haben alle Lampenfieber vor einem Auftritt und das muß auch so sein, umso mehr freut man sich hinterher über das Geleistete... eventuell einen Erfolg...

Wenn allerdings das Lampenfieber jedesmal in Panik und schrille Angst umschwenkt, dann steckt eventuell mehr dahinter. Mal eine Frage, vor WEM zu versagen hast Du die größte Angst ???

Gruß Micha

marq
24-10-2003, 00:27
Bei Turnieren solltest du dich immer nur auf dich und deinen bevorstehenden Kampfkonzentieren, wenn es erst mal los geht vergisst man die Umwelt.... Bereit dich gut vor, wärm dich gewissenhaft auf und denke einfach nicht soviel daüber nach, wie du evtl abschneiden wirst/ könntest.

keksi
24-10-2003, 01:01
Außerdem kannste auch mal die großen Stars, wie Thomas Gottschalk, Harald Juhnke, Daniel Kübelböck usw. fragen... die haben alle Lampenfieber vor einem Auftritt und das muß auch so sein, umso mehr freut man sich hinterher über das Geleistete... eventuell einen Erfolg...

Wenn allerdings das Lampenfieber jedesmal in Panik und schrille Angst umschwenkt, dann steckt eventuell mehr dahinter. Mal eine Frage, vor WEM zu versagen hast Du die größte Angst ???

Gruß Micha

Naja wenn ich den Kübelböck so sehe...vor Millionenen ausgelacht...sowas wird mir denk ich nich passieren *löl*. Ich krieg ja auch immer gesagt dass ich ne gute Kata habe aber wenn ich die seh denk ich immer son scheiß *löl*. Ich trainier mir immer was an (nen neuen Stand z.B.) über monate hinwech und dann auf dem Tunier passt alles nich so wie ichs gern hätte :((.

Also ich habe am meisten vor Angst vor meinen Bekannten und so zu versagen. Die nerv ich ja am meisten damit *gg*. Also mein Bruder hat mal Karate gemacht und kennt sich noch aus. Ich quatsch ihn dann immer voll und er steht auch dicht hinter mir wenns um Tuniere geht und so. Früher hat er mir immer geholfen jetzt muss ich mich da alleine durchbeißen aber ich hab nur Angst vor Freunden und Bekannten zu versagen. Und vor allem Dingen erst recht dann wenn ich so hart trainiere :((.
Aber das ist nicht irgendwie normale Angst die man wegkriegt das is schon richtiges Lampenfieber. Merk ich ja immer, dann steh ich da und fang aufeinma an richtig übelst zu zittern an den Beinen dadurch werde die Stände wackeliger. Mich wunderts überhaupt wieso ich dadurch noch so gut bewertet werde. Naja vielleicht liegts daran dass ich noch zu den Anfängern gehöre (weiss nich ob das mit 4 Jahren training noch der Fall is *g*)..wie auch immer. Ich verstehs einfach nich warum das so is :(((.

Trotzdem Vielen Dank, ich schau mal ob irgendein Tipp vielleicht wirkt. Ansonsten wär ich noch sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhin schreibt falls ihr noch weitere Ratschläge habt ^^.

Oss (Vielen Dank, Viele Grüße, schönen Abend + Gute Nacht )...
Keksi *g* ;P

knudolf
24-10-2003, 08:48
vielleicht hilfts, sich auf seinen Atem zu konzentrieren...also nicht die Luft anhalten (macht man meistens, wenn man aufgeregt ist) sondern normal lässig und entspannt atmen -so wie man atmet, wenn man "in Sicherheit" ist und z.B. einen interessanten Dokumentarfilm sieht oder -wenn man kurz vorm Einschlafen ist..mußt Du mal beobachtn..

(-wenn man sich körperlich anstrengt -halt dementsprechend stärker atmen -aber trotzdem lässig -also nicht hyperventilieren..)

Tweek
25-10-2003, 18:50
Also, unser Fahrlehrer miente, wenn man vor der Prüfung aufgeregt ist sollte man einen schluck "Klosterfrau Millissengeist" trinken, das würde Wunder wirken, ich selbst habs noch nciht versucht, auch niemand den ich kenne hats getestet, aber, mehr als schiefgehen kanns ja nicht ^^

JuMiBa
25-10-2003, 19:06
Also, unser Fahrlehrer miente, wenn man vor der Prüfung aufgeregt ist sollte man einen schluck "Klosterfrau Millissengeist" trinken,

:D :D :D Spaß muß sein oder wie ???


Inhaltsstoffe:
100 ml enthalten die ätherischen Öle im alkoholischen Destillat von: Fol. Melissae 536 mg, Rhiz. Helenii 714 mg, Rad. Angelicae 714 mg, Rhiz. Zingiberis 714 mg, Flor. Caryophylli 285 mg, Rhiz. Galangae 285 mg, Fruct. Piperis nigri 71 mg, Rad. Gentianae 714 mg, Sem. Myristicae 71 mg, Pericarpium Aurantii 714 mg, Cort. Cinnamomi 321 mg, Flor. Cassiae 36 mg, Fruct. Cardamomi 10 mg, Ethanol 62,63 g, (79 Vol.-%).


Für Karate mags gehen, aber vor dem Autofahren würde ich es sein lassen, gab schon öfter Missverständnisse bei Polizeikontrollen...

Gruß Micha

arnisador
25-10-2003, 19:25
Lerne loszulassen!
Wen interessiert es schon, was andere über einen denken!
Laß den Dingen einfach ihren Lauf!

okashi
26-10-2003, 11:34
hm.....schwierig....

bei mir ist´s zum glück eigentlich immer so gewesen, dass ich davor total schiss hatte und mich irre gemacht hab, aber wenn´s dann losging, war nach der ersten bewegung (oder erster satz bei nem referat o.ä.) die nervosität wie weggeblasen. hinterher fragt man sich dann immer: und wegen was bitte schön hab ich mich jetzt verrückt gemacht??

ich drück dir die daumen, dass du´s irgendwann einigermaßen in griff kriegst!!

JetLag
30-10-2003, 20:53
Kennt ihr vielleicht n Mittel wie man Lampenfieber besiegen kann?

Ja, Systema lernen! :halbyeaha (is wirklich ernst gemeint)

Gruß Jet

keksi
30-10-2003, 23:28
Ja, Systema lernen! :halbyeaha (is wirklich ernst gemeint)

Gruß Jet


Was is das, kann man das essen? :rolleyes:

JetLag
30-10-2003, 23:54
nö, aber es gibt dir quasi ein besseres Lebensgefühl.
Selbstvertrauen lernt man ja in jeder KK. Im Systema gehts weit darüber hinaus.

Gruß Jet