Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu - Im Sportverein der Stadt oder einem privatem Sportclub?

Xcelent84
07-10-2010, 10:32
Hallo Zusammen,

wir (d.h. meine Freundin und Ich) sind gerade auf der Suche nach einer Jiu-Jitsu-Schule und sind in unserer Gemeinde auf 2 Schulen gestoßen, welche es unterrichten.

Die eine ist der normale TSG-Sportverein, welcher natürlich sehr sehr günstig ist und die andere Schule ist ein privater Sportclub mit monatlich 42 (!) Euro Mitgliedsbeitrag pro Nase.

Das Geld ist erstmal nebensächlich, da wir unser Hauptaugenmerk auf Qualität und Kompetenz des Trainers setzen.

Kurz was zur privaten Sportschule:

Gründer macht seit 1952 Jiu Jitsu, laut Homepage Träger des 10. Dan. Nicht mehr aktiv.

Die Schule leitet mittlerweile sein Sohn, 5. Dan, seit 51 Jahren aktiv im Jiu Jitsu, erdient seinen kompletten Lebensunterhalt damit, jeden Tag finden Trainings und Kurse statt.

Wie es mit den Trainern in der TSG hier aussieht, weiß ich leider nicht.

Was würdet ihr so aus dem FF als Schule empfehlen?

Viele Grüsse!

BenitoB.
07-10-2010, 10:40
beide ausprobieren und sehen wer "mehr" zu bieten hat. dann aufnahmeanträge mitnehmen und gründlich durchlesen. oft ist es so,dass gewerbliche anbieter öfter training anbieten können und vereine auch oft in den ferien kein training anbieten. das kann schon mal knapp 2,5 monate im jahr ausmachen. während privatschulen oftmals nur 3-4 wochen,oder auch gar nicht, pausieren.
das kann alles,aber muss nicht, sein. letztlich sollten vor allem die trainer kompetent und freundlich,sowie die trainingsgruppe passend sein.

Schnueffler
07-10-2010, 14:27
Beides ausprobieren und dann entscheiden!
Wie heißt enn die priate Schule?

Ju-Jutsu-Ka
07-10-2010, 14:58
Ausprobieren, denn es sollte einiges passen und das kann man nur per Probetraining erfahren:

- passt die Trainingsgruppe
- passt der Trainer
- passt das Training was angeboten wird
- bietet der Verein/Schule Deine Ziele an (SV, Prüfung, Wettkampf....)
- ist mir genau das Training den Preis wert
- ....

Lass Dich nicht von Graduierungen blenden, ich kann mir auch eine Urkunde aufhägen und sogar den 90. Dan draufschreiben.

Xcelent84
08-10-2010, 10:09
Guten Morgen Zusammen,

hatten gestern das Probetraining im Sportclub Bliem (Sportclub Bliem * Selbstverteidigung * Jiu Jitsu * Karate * Aikido * Judo (http://www.bliem.info)).

- Trainingsgruppe war sehr freundlich und hilfsbereit
- Trainer war Kompetent und hat sich viel Zeit für uns genommen
- Ob das Training passt kann ich als "Unwissender" nicht beurteilen. Ich versuch`s mal noch zusammenzukriegen:

1. Aufgewärmt und Dehnübungen gemacht
2. verschiedene Rollen geübt
3. In der Gruppe verschiedene Bewegungsabläufe gemacht
4. In Reihe gegenüberstehend mit Partner geübt (erst nach vorne "Angriff", dann zurück "Abwehr)
5. Abwehr von div. Angriffen trainiert, u.a. Würger, Messer etc. (zu Zweit).

Insg. etwas über 2 Std.

Gut/Schlecht? Keine Ahnung :-)

Fazit: Obwohl ich seit vielen Jahren Kraftsport betreibe war ich schon lange nicht mehr so K.O. am nächsten Tag :-)

Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht (und hab nen Mords Muskelkater) und wir gehen das nächste Mal wieder hin.

Thema Verein (TSG):

Da gibt`s halt nur 1x die Woche eine Trainingseinheit, was mir fast etwas zu wenig ist. 2x sollt`s schon sein (schon allein durch meinen Ehrgeiz).

Schauen`s uns aber wohl dennoch mal an....