Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Kampf mit MMA Short!?
Alfred E. Neuman
07-10-2010, 12:28
Hallo, spricht etwas dagegen bei einem IFMA Muay Thai Kampf eine MMA Hose zu tragen? Gibt es eine offizielle Kleiderordnung oder wird es vielleicht als respektlos empfunden? Falls sich damit jemand auskennt, bitte melden.
Wenn du auf Thaikickbox Galas gehst wo nach K1 gekämpft wird siehst du viele Leute mit MMA Shorts. Sind ja eigentlich eher Fightshorts und nicht unbedingt MMA spezifisch.
Wenn du richtig nach Full Muay Thai Rules kämpft ist dass ja ja immer mehr ein bisschen mit Tradition verbunden. Ich denke nicht dass es verboten ist , aber blöd würde es allemal rüberkommen und den ein oder anderen vllt sogar verärgern.
Ich sehe grad IFMA Muay Thai. Naja ich würd da nicht so kämpfen gehen sondern etwas traditionsbewussteres tragen.
Joachim Deeken
07-10-2010, 12:38
Wenns ganz genau genommen wird müsstest Du eine Thaiboxhose in Farbe deiner Ecke (also rot oder blau) tragen. Ob Du mit MMA Shorts kämpfen darfst hängt vom Event udn vom jeweiligen Jurychef ab, ob der Dir ne Ausnahmegenehmigung erteilt. Zieh ne Thaiboxhose an.
Alfred E. Neuman
07-10-2010, 12:57
Danke für die Infos! Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und zur Thaihose greifen :o
Atzinger
07-10-2010, 16:13
Das Regelwerk der IFMA sagt:
"§ 14.1 Schutzausrüstung/Dresscode
Während des Kampfes hat der Kämpfer einen Kopfschutz, eine Kampfweste und gepolsterte Schienbeinschützer zu tragen. Der Kopfschutz muss aus Leder hergestellt sein. PVC – Schaumstoffkopfschützer sind beim Amateur Muay Thai nicht erlaubt. Als Schienbeinschützer sind nur Thaistrümpfe aus Stoff zugelassen.
Zur weiteren Schutzausrüstung gehören ein Mundschutz sowie ein Abdominal Protector (Tiefschutz). Original Muay Thai Fußbandagen (ohne Schaumstofffüllung) dürfen während des Kampfes ebenfalls getragen werden.
Die Kämpfer dürfen sich die Hände mit Boxbandagen bandagieren (Baumwolle, Mull), welche eine Länge von 2,5 m und eine Breite von 5cm nicht überschreiten. Es ist den Kämpfern erlaubt, die Bandagen mit einem Tape zu umwickeln.Im vorderen Knöchelbereich ist Tape verboten.
Knieschützer sind während des Kampfes nicht erlaubt.
Das Tragen von Ohrringen und Fingerringen ist während des Kampfes verboten.
Lange Haare sowie ein Bart sind für Wettkämpfer nicht erlaubt. Ausnahme ist das Tragen eines kurzen Oberlippenbart."
Also keine explizite Aussage. Demnach wäre wohl auch ein Schottenrock zulässig ;)
12345aqd
07-10-2010, 16:19
Warum darf man eigentlich keinen Bart oder lange Haare haben?
Wenn du richtig nach Full Muay Thai Rules kämpft ist dass ja ja immer mehr ein bisschen mit Tradition verbunden.
Ja Polyester ist wirklich extrem traditionell
warrior1
08-10-2010, 12:06
hi atzinger, woher hast du denn deinen dresscode? braucht man ja gar keine hose zu tragen laut dresscode (kommt schon cool wenn man nackig bzw. nur mit tiefschutz kämpft)
Clothing: The boxer must wear boxing shorts - red or blue according to the corner. They must put on a sleeveless shirt or singlet of the same color as their shorts. They must wear the sacred headband (Mong-Kon) for praying homage before the bout. A Krueng-Wrang (arm band) with an amulet or charm may be put on around the upper arm, biceps or waist but must be neatly covered. (laut IFMA :: International Federation of Muaythai Amateur (http://www.ifmamuaythai.org/Rules/Rule4_Dress.php))
also eine muay thai shorts ist schon pflicht!
Black Adder
08-10-2010, 12:14
Warum darf man eigentlich keinen Bart oder lange Haare haben?
Weil das brutplätze für läuse sind.
Weil lange Haare bei Männern schwul sind, und sowas wollen die harten Thaiboxer nicht :ironie:
Patrick Krause
08-10-2010, 12:58
also es gibt verbände wo mma oder auch k1 hosen nicht zugelassen sind bei muay thai...
minuspunkt oder sogar disqualifizierung
was ich übrigens gut finde, gehst ja auch nicht mit ner eishockeyausrüstung zum fußball....
also es gibt verbände wo mma oder auch k1 hosen nicht zugelassen sind bei muay thai...
Minuspunkt oder sogar disqualifizierung
was ich übrigens gut finde, gehst ja auch nicht mit ner eishockeyausrüstung zum fußball....
+9
Das Regelwerk der IFMA sagt:
"§ 14.1 Schutzausrüstung/Dresscode
...sowie ein Bart sind für Wettkämpfer nicht erlaubt. Ausnahme ist das Tragen eines kurzen Oberlippenbart."
Welch unmännliche Regel. Wenn jemandem sein Bart im Kampf zum Nachteil wird, bekommt er selbst ja die Konsequenzen zu spüren. Körperschmuck etc. kann ich durchaus nachvollziehen aber Bärte...?
*streicht sich durchs Geflecht und schmunzelt*
Welch unmännliche Regel. Wenn jemandem sein Bart im Kampf zum Nachteil wird, bekommt er selbst ja die Konsequenzen zu spüren. Körperschmuck etc. kann ich durchaus nachvollziehen aber Bärte...?
*streicht sich durchs Geflecht und schmunzelt*
Es kann im Clinch aber schon sehr störend sein wenn der Gegner einen Bart trägt. Ich muss nicht unbedingt den Bart meines Gegners im Gesicht haben..
Topic:
Wenn der Kampf nach K1-Regeln ist ist ne MMA-Short voll in Ordnung, bei einem MT-Kampf trägt man eine Thaishort. Das gehört einfach dazu!
Hinkelstein
09-10-2010, 09:29
der größere gegner kann sich ja auch gleich noch die brust rasieren, damit der kleinere im clinch keine stinkende stahlwolle im gesicht hat. also manche regeln...
der größere gegner kann sich ja auch gleich noch die brust rasieren, damit der kleinere im clinch keine stinkende stahlwolle im gesicht hat. also manche regeln...
Der Verband ist wohl ein ausgewiesener Metrosexuellenverband.:D
12345aqd
11-10-2010, 15:46
Weil lange Haare bei Männern schwul sind, und sowas wollen die harten Thaiboxer nicht :ironie:
Zum Glück sind wir uns beim MMA alle unser Männlichkeit auch so bewusst :D
Weil das brutplätze für läuse sind.
:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.