PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen - Kondition steigern



DrunkenMaster123
07-10-2010, 13:32
Hi
ich mache Taekwon-Do/Kickboxen. Welche anderen Sportarten eignen sich gut um Kondition im Kampf zu steigern? Ich würde gerne nebenbei Schwimmen gehen; würde es sich positiv auf meine Kondition im Kampf (Taekwon-Do/Kickboxen) auswirken oder würde es mir nicht viel bringen? Die Bewegungen sind beim Schwimmen ja ganz anders. Ich dachte evt. auch an Ruderergometer im Fittnesstudio, hat damit jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit Fahrradfahren aus?

Mir geht es darum, dass das zusätzliche Training (zB. Schwimmen, Rudern, Fahrradfahen) meiner Kondition im Kampf unterstützend wirkt.

axon
07-10-2010, 14:47
Konkretisiere erst mal, was du erst mal unter Kondition verstehst. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es ja häufig mit Ausdauer gleichgesetzt, obwohl es eigentlich die gesamte physische Konstitution einbezieht.

FitnessMarket
07-10-2010, 14:57
hi drunkenmaster,

du musst zwei dinge unterscheiden. kondition und stress.

kondition brauchst du unbedingt, bei jeder sportart, mal mehr, mal weniger. bei der einenen brauchst du mehr aerobe ausdauer, bei einer anderen eher anaerobe.

bei kampfsportarten (wo tatsächlich auch gekämpft wird) brauchst du an erster stelle erst einmal die sog. grundlagenausdauer. diese kannst du sehr gut mit anderen sportarten wie bspw. laufen, schwimmen usw. aufbauen bzw. verbessern. dann gibt es noch die spezielle, die in der jeweiligen sportart benötigt wird, im kampf, z.b. beim boxen oder kickboxen spielt sich vieles im aneroben bereich ab. deswegen reicht es nicht aus, immer nur im aeroben bereich zu trainieren und nichts für die anerobe ausdauer zu tun.

ein weiterer ganz wichtiger aspekt ist der psysische stress an den du dich gewöhnen musst, wenn dich jemand schlagen will/wird. die beste kondition nutzt dir wenig, wenn du wegen dem stress den ein härteres sparring oder ein kampf bei dir erzeugt, nicht gewohnt bist. dann ist nämlich ein grosser teil der kondition plötzlich weg, als hättest du nie welche gehabt ;).

daher mein tip: baue dir eine gute grundlage auf aus lang, mittel- und kurzzeitausdauer auf, indem du verschiedene sachen kombinierst (laufen, schwimmen, tabata-intervalle, andere kurzzeit-intervalle) und gleichzeitig machst du immer wieder sparring, was dir auf der einen seite deine kondition selbst deutlich verbessert und dich auf der anderen durch den immer wieder erlebten stress ruhiger und gelassener werden lässt.

mit dieser kombi steigerst du dich am besten und schnellsten.

viel erfolg!

JuanJuan
07-10-2010, 15:08
@Fitness-Market: Danke für den Tipp.
Auch für mich interessant!

FitnessMarket
07-10-2010, 16:03
@Fitness-Market: Danke für den Tipp.
Auch für mich interessant!

bitte, gern geschehen. aber bitte ohne "-" ;)

3L9O
07-10-2010, 17:20
aber bitte ohne "-" ;)

haha!

DrunkenMaster123
07-10-2010, 22:33
hi danke für die antworten!

@axon
ich beschreibe es mal so: in diesem fall meine *ich* mit kondition die länge der zeit die ich durchhalte im kampf von der "puste" her. also nicht das erschlaffen der beine oder arme, sondern wie lange ich aushalte bis mir die luft ausgeht was nicht unbedingt heißen muss dass arme und beine nicht mehr können.
ich denke es hat mit dem zu tun was "FitnessMarket" geschrieben hat

@FitnessMarket
danke für die ausführliche antwort. die begriffe aerobe und anaerobe ausdauer kannte ich noch nicht, habe mal bei wikipedia geguckt aber muss ehrlich sagen dass ich die erklärung dort nicht ganz verstehe :D kannst du das vielleicht anschaulich erklären?
ich denke ich brauche mehr "langzeitausdauer" da mir wie oben beschrieben zu schnell die puste ausgeht, meine arme und beine aber nach kurzer erholung wieder können.
zu dem "stress": glaube ich weiß was du meinst, aufm turnier atmet man zb. durch die aufregung auch anders als beim sparring was schnell an der kondition nagt. damit habe ich aber eher weniger probleme. wir sparren auch 4 mal die woche sodass ich eine einigermaßen gute mittel- und kurzzeitausdauer habe.

deswegen dachte ich 1 stunde intensives schwimmen wöchentlich könnte meine langzeitausdauer verbessern?

TRMT
07-10-2010, 22:58
deswegen dachte ich 1 stunde intensives schwimmen wöchentlich könnte meine langzeitausdauer verbessern?

Oh ja. Du wirst dich wundern wie kaputt du danach bist - falls du wirklich kräftig und schnell schwimmst.