10 Typen von Anfängern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Typen von Anfängern



Envy
07-10-2010, 14:12
:)1. Der schüchterne, unterselbstbewusste Anfänger: Nicht sicher ob er capoeira jemals können wird, zu ängstlich/zärtlich in seinen Bewegungen, Schreckt vor dem Partner während übungen zurück, zu ängstlich die Roda zu betreten. Jeder in der Gruppe ermutigt ihn zu mehr Selbstbewusstsein.

2.Der Überselbstbewusste, Weis-schon-alles-Anfänger: Sie denken sie sind Capoeira Experten nach der ersten Woche Training; Sie springen direkt in die Roda, aber besitzen keinen funken Kontrolle, Sie stellen sich selbst als Experten da weil sie schon viel im Internet über Capoeira gelesen haben, obwohl sie davon bisher noch nichts gelebt haben. Jeder in der Gruppe kann nur darüber seufzen.

3. Der Engagierte, aber sowas von körperlich unbegnadete Anfänger: Glücklich darüber Capoeira zu lernen , aber sowas von einer wandelnden Katastrophe weil sie ene oder alle der folgenden Attribute nicht besitzen: Kraft, Flexibilität, Balance, Koordination, Kontrolle über den eigenen Körper. Neigen dazu böse aus dem Handstand und Radschlägen zu fallen, und dafür zu sorgen das der Rest der Gruppe zusammenzuckt, hoffend das sich der Anfänger nicht verletzt hat.

4.Der Musikalisch/Rythmisch-gehandicappte -Anfänger: Dessen größtes Problem es ist im Takt zu Klatschen, die Ginga im richtigen Rythmus zu machen und Grundsätzlich den Einsatz beim singen verpassen. Jeder andere in der Gruppe bewundert seine Aufrichtigkeit, aber wünschen sich er würde nicht so dishamonie beim Singen verbreiten.

5.Der Akrobatik-Geile Anfänger: Es zog ihn zur Capoeira wegen der coolen Bewegungen, möchte Salti und Headspins vor Ginga und Meia Lua lernen. Wird vom Trainer an die kandarre genommen nachdem er einen Macaco in die Atabaque gemacht hat. Jeder in der Gruppe hofft das er irgendwann verstehen wird worum es bei Capoeira wirklich geht.

6. Der Über-Aggro-Anfänger: Möchte sofort Hart Spielen, Tritt den anderen Spielern ins Gesicht während die Handstand machen, versucht den Trainer/Mestre in der Roda umzuschmeissen. Jeder in der Gruppe findet den Umgang mit dieser Person schwierig.

7. Der "natürlich Begabte" Anfänger: Das Glückliche Schwein das körperlich und Musikalisch begabt ist, der alles vom Role bis zum Pandeiro Rythmus lernt nachdem man es ihm einmal gezeigt hat. Jeder in der Gruppe , wünscht sich am Anfang ,so gewesen zu sein.

8.Der "Umgekehrte Anfänger": Macht Konsequent alles in die Gegensätzliche Richtung in die es eigentlich gehen sollte: Ginga gegen den Rythmus, Tritt mit Rechts wenn alle anderen mit Links treten, Radschlag nach links wenn alle anderen es nach rechts machen, weicht Grundsätzlich zur falschen seite aus.
Jeder in der Gruppe wundert sich wo in seinem Hirn was falsch gepolt sein könnte und meidet es neben ihm zu trainieren.

9. Der Andrere-Kampfkunst-Anfänge: Hat gute Balance und Kontrolle aufgrund der Erfahrung aus anderen Kampfkünsten, aber hat Probleme sich auf neue Techniken einzustellen. In der Roda vergisst er öfter die Ginga und nimmt seine TKD/Karate/Judo/Kung-Fu Haltungen aus gewohnheit ein. Alle anderen in der Gruppe Brüllen: GINGA!!!!

10. Der Ehemalige Tänzer/Turner/Cheerleader-Anfänger: Ist sehr Flexibel und begnadet in ihren bewegungen, aber neigen dazu die zehen bei Tritten zu strecken und sehen während Handstand und Radschlag immer auf den Boden.
Jeder in der Gruppe wünscht sich sie würden weniger hübsch und dafür kleverer Spielen.

<- geliehen bei Capoeira-connection.com


und nu Hosen runter: Wozu zählt ihr euch? :)

Ich hatte nen guten mix aus 4, 5 und für Floreiros only die 7 :D

GoldenDempsey
07-10-2010, 14:14
Und was soll das Thread jetzt :O

Envy
07-10-2010, 14:18
Wenns gut läuft das ein paa leute über sich selbst lachen können. oO

Kraken
07-10-2010, 14:19
Mich verwirrt, dass hier so viel von musikalisch begabt, Singen, klatschen und tanzen gesprochen wird, und sich über Anfänger beschwert wird, die den andern ins Gesicht treten.....

Dabei haben wir doch im andern Thread geklärt, dass Capoeira KEIN Tanz ist, sondern knallhart.....

Jetzt bin ich vollends verwirrt :confused:

Icewing
07-10-2010, 14:22
Dabei haben wir doch im andern Thread geklärt, dass Capoeira KEIN Tanz ist, sondern knallhart.....

Jetzt bin ich vollends verwirrt :confused:
:kaffeetri

Kraken
07-10-2010, 14:23
Sorry, ich kanns einfach nicht lassen :D


:o

Scorp1on King
07-10-2010, 14:25
Ja so richtiger Straßenkampf mit dem man alle kaputt tanzt...


Moment mal...
Kaputt Tanzt??:D:D

Envy
07-10-2010, 14:35
Kraken: Die Art wie Capoeira gespielt wird hängt davon ab welcher Rythmuss gespielt wird. Beispielsweise bei Benguela dem Traditionellen Übungsrythmus, gehts darum das Anfänger wie Fortgeschrittene neue Bewegungen ausprobieren sollen. Das spiel ist dazu da. Wenn du dann eine Akrobatik wie beispielsweise Handstand machst ist es einfach sagen wir gegen die Etiquette wenn der andere dann anfängt deine Visage zu modellieren.

Bei Sao Bento da Regional bzw. Kavallaria (auch Rythmen) sieht die sache schon ganz anders aus.

Dazu wird aber unahängig davon Grundsätzlich Gesungen, Musik gemacht und geklatscht. Die das Spiel begleiten, den Spielern aber auch anweisungen geben. Beispielsweise:

Aide Aide Aide
Joga bonito que eu quero Aprender

Möchte dir dein Mestre sinngemäß sagen: Spiel schön den hier sollen alle lernen.

Aber genauso gut kann er die Spieler anhalten Aggressiver zu spielen, aufzupassen , sich über das geschehen lustig machen usw.

Kraken
07-10-2010, 14:40
Danke :halbyeaha

Oder :

Obrigado

Envy
07-10-2010, 14:48
Kein Thema.;)

Chickenlipper
07-10-2010, 14:48
Ich würde wahrscheinlich bei 5. landen....

netwolff
07-10-2010, 14:49
Mich verwirrt, dass hier so viel von musikalisch begabt, Singen, klatschen und tanzen gesprochen wird, und sich über Anfänger beschwert wird, die den andern ins Gesicht treten.....

Dabei haben wir doch im andern Thread geklärt, dass Capoeira KEIN Tanz ist, sondern knallhart.....

Jetzt bin ich vollends verwirrt :confused:

Och, ist doch gut jetzt, hast du ernsthaft so wenig zu tun?

Jogador
07-10-2010, 14:56
Eine Mischung von 1.,3.:
Zu 1.
Ich vermeide es immer noch, in die Roda zu gehen, wenn ich glaube, sie ist über meinem Niveau - aus angst, anderen den Spaß zu verderben.

Zu 3.
So ein bisschen Körperklaus (steif, verkrampft) bin ich auch. Hat lange gedauert, bei der Ginga nicht wie ein Nazi-Roboter auszusehen.

Andereseits rede ich auf Anfänger dieser Kategorien ein, keine Angst zu haben. Wenn ich ohne Deckung spiele, ist das mein Problem.

Und zu Kategorie 6. gibt es Mittel und Wege.... :smack:

gast
07-10-2010, 14:59
Die 2x wo ich bei Capoeira war war ich 9...

Jogador
07-10-2010, 15:02
Bei Sao Bento da Regional bzw. Kavallaria (auch Rythmen) sieht die sache schon ganz anders aus.

Ich dachte, bei der Cavalaria nimmt man die Beine in die Hand, oder spielt wenigstens so, dass es gar nicht mehr nach Kampf aussieht.:sport146::soldat:

netwolff
07-10-2010, 15:03
Ich wäre vermutlich eine Mischung aus 1 und 9, gemischt mit Walross.

Envy
07-10-2010, 15:08
Ich dachte, bei der Cavalaria nimmt man die Beine in die Hand, oder spielt wenigstens so, dass es gar nicht mehr nach Kampf aussieht.:sport146::soldat:

Das kommt auf deine Gruppe an. Ich glaube bei Batuqe Capoeira in Holland war z.b. eine von den Gruppen wo bei Kavallaria Rundtritte und Akrobatiks weggelassen werden und Ginga und die Direkttritte nur gespielt wird. Ein bekannter der kürzlich in Südamerika unterwegs war hat mir ähnliches von anderen Gruppen berichtet.

In meiner Gruppe z.B. wird der Rythmus garnicht zur Roda gespielt.

Historisch ja war das das Signal die Beine in die Hand zu nehmen.


Ich wäre vermutlich eine Mischung aus 1 und 9, gemischt mit Walross.
Walross? :ups:

Akurosan
07-10-2010, 15:11
Ich wäre wahrscheinlich eine Mischung zwischen 5 und 6, vergleichbar mit nem Yeti auf Crack!

Rein kommen, wie Paul von Tekken erst mal "Burrra" schreien und versuchen loszukugeln - Action Jackson eben :D

Envy
07-10-2010, 15:30
Ich find die Vorstellung grade ziemlich Witzig XD Wär mal ne Idee fürn Tekken Abschluss Video. So ich sehs vor mir Eddie Trainiert kleine Kinder in einer Favela in Rio oder so in sonem kleinen Schuppen , und dann platzt Paul rein Brüllt rum und zieht halt wie immer seine Show ab XD

Spyke
07-10-2010, 18:18
Ich dachte Cavallaria wenn Schaulustige sich zu einer Rhoda dazu gesellen :D
Wenn ich die Liste noch richtig im Kopf habe bin/war ich bissel was von 3,4 und 5.

Kraken
08-10-2010, 01:15
Och, ist doch gut jetzt, hast du ernsthaft so wenig zu tun?

Naja, ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen..... ich hab' halt einfach später zu tun als andere :blume:

Nomad
08-10-2010, 11:48
Zu Beginn des Trainings hätte ich mich (und mein Trainer) ziemlich eindeutig zu Kategorie 7 gezählt. Die Grundsachen hatte ich ziemlich schnell drauf...

Umso länger ich dabei bin umso stärker erscheint mir allerdings die Ausprägung von Nummero 3 :rolleyes:

currupio
08-10-2010, 12:53
Bei Sao Bento da Regional bzw. Kavallaria (auch Rythmen) sieht die sache schon ganz anders aus.




Sao Bento Grande de Regional und Cavalaria sind doch aber verschiedene Toques oder?..Cavalaria hat man soweit ich weiss gespielt wenn die Polizei kam, da es ja verboten war,damit jeder bescheid wusste jetzt nicht mehr zu kämpfen bzw wegzurennen.Ich glaub ich hab noch nie ne Roda zu Cavaleria gespielt :-D
(kann aber auch eine wissenslücke meinerseits sein)

Envy
08-10-2010, 15:16
Historisch gesehen hast du Recht. Die Chancen Cavalaria in der Roda zu spielen stehen, je nach Gruppe, irgendwo zwischen garnicht und andauernd bzw. ausschliesslich. Bei uns wird z.B. Cavalaria garnicht in der Roda gespielt.

Und ja sind 2 verschiedene Toques. Sao Bento für Ausdrucksstarkes Kraftvolles spiel, bei dem du als Capoeirista dein komplettes Reportoir nutzen kannst.
Und wenn Cavalaria in der Roda gespielt wird soweit ich informiert bin (aber auch da leg ich meine Hand nicht für ins Feuer das das irgendeine Gruppe vllt anders macht) für Spiel ohne Floreiros und Rundtritte.

Zunte
08-10-2010, 15:21
Kraken wäre eine 2.

Ich auch.

Caramujo
14-10-2010, 09:10
Kraken: Die Art wie Capoeira gespielt wird hängt davon ab welcher Rythmuss gespielt wird. Beispielsweise bei Benguela dem Traditionellen Übungsrythmus, gehts darum das Anfänger wie Fortgeschrittene neue Bewegungen ausprobieren sollen. Das spiel ist dazu da. Wenn du dann eine Akrobatik wie beispielsweise Handstand machst ist es einfach sagen wir gegen die Etiquette wenn der andere dann anfängt deine Visage zu modellieren.

Bei Sao Bento da Regional bzw. Kavallaria (auch Rythmen) sieht die sache schon ganz anders aus.

Dazu wird aber unahängig davon Grundsätzlich Gesungen, Musik gemacht und geklatscht. Die das Spiel begleiten, den Spielern aber auch anweisungen geben. Beispielsweise:

Aide Aide Aide
Joga bonito que eu quero Aprender

Möchte dir dein Mestre sinngemäß sagen: Spiel schön den hier sollen alle lernen.

Aber genauso gut kann er die Spieler anhalten Aggressiver zu spielen, aufzupassen , sich über das geschehen lustig machen usw.

Gut erklärt :halbyeaha
Aber ich kenn das auch nur so, dass die "Cavalaria" das Signal ist die Beine in die Hand zu nehmen, weil die Polizei anrückt. Bei uns wird zu diesem Rhythmus nicht gespielt .... Aber 3 Capoeiristas => mind. 5 Meinungen :D

Ich befürchte ich war da eher eine gute Mischung aus 3+4 :o

Caramujo

currupio
14-10-2010, 12:36
Aber 3 Capoeiristas => mind. 5 Meinungen :D


Caramujo

So ist es Caramujo.

Auch bei den Mestres, die haben auch andauernd unterschiedliche Meinungen zu Toques wie sie gespielt werden , der Geschichte, Bezeichnungen für Bewegungen, Sequencias de bimba usw..
Also gerade das ist mir schon oft aufgefallen.

Chickenlipper
14-10-2010, 12:53
So ist es Caramujo.

Auch bei den Mestres, die haben auch andauernd unterschiedliche Meinungen zu Toques wie sie gespielt werden , der Geschichte, Bezeichnungen für Bewegungen, Sequencias de bimba usw..
Also gerade das ist mir schon oft aufgefallen.

Das kommt wohl daher, dass in traditionellen afrikanischen/afroamerikanischen Gemeinschaften die Geschichtsschreibung traditionell mündlich überliefert wird. Das ist ein bisschen wie stille Post! :D

freakyboy
14-10-2010, 13:15
Ich wäre wohl Nr. 4 oder Nr. 8 :D

Sol Naciente
13-01-2011, 09:32
Ich sehe mich als Mischung aus 5 und 4, vieleicht noch etwas 3 und 1

paka
13-01-2011, 10:41
die paar mal wo ich beim Capoeira war, war ich definitiv der musikalisch und rhytmisch gehandicappte Anfänger

Selbst auf dieses eine Instrument konnte ich nicht im Rhytmus schlagen obwohls immer die gleiche Abfolge war

Und auch ein bisschen der zu aggressive Anfänger. Aber nicht weil ich irgendwas beweisen wollte, sondern weil ich dachte das müsste so sein, weil der Trainer auch erzählt hat dass es da bei höheren Graden ziemlich abgeht.

Aber ich habe nicht geschnallt, dass man es erst so lernen muss.
Und vor allem, dass man den anderen sozusagen im Rhytmus treffen muss, und nicht wie ich manchmal einfach schnell mal n Kick, wenn er grad vor mir stand obwohl gerade ganz langsam gespielt wurde :D Naja da sind wir wieder bei Rhytmus Handicapping :D

Boxerjugend
13-01-2011, 10:59
die paar mal wo ich beim Capoeira war, war ich definitiv der musikalisch und rhytmisch gehandicappte Anfänger

Selbst auf dieses eine Instrument konnte ich nicht im Rhytmus schlagen obwohls immer die gleiche Abfolge war

Und auch ein bisschen der zu aggressive Anfänger. Aber nicht weil ich irgendwas beweisen wollte, sondern weil ich dachte das müsste so sein, weil der Trainer auch erzählt hat dass es da bei höheren Graden ziemlich abgeht.

Aber ich habe nicht geschnallt, dass man es erst so lernen muss.
Und vor allem, dass man den anderen sozusagen im Rhytmus treffen muss, und nicht wie ich manchmal einfach schnell mal n Kick, wenn er grad vor mir stand obwohl gerade ganz langsam gespielt wurde :D Naja da sind wir wieder bei Rhytmus Handicapping :D

Du solltest dann Ringen gehn :=)

Maehne
24-01-2011, 17:59
haha also ganz klar ne mischung aus musikalisch und rhytmisch gehandicappt und erfahrung aus anderen ks arten mit einem zusatz an lasst-mich-ich-will-noch-nicht-in-die-ronda ;)

assumed
19-03-2011, 20:54
Eindeutig 4 :D