Anfängerfragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen



Kityun
23-10-2003, 22:14
Heo,

hab gestern Muay Thai angefangen :)
Hab noch ein paar Fragen an euch:

1) Wie soll ich in der Standard Kampfstellung meinen vorderen (linken) Fuß stellen ? Paralell zum hinteren oder leicht nach rechts gedreht ? Hab von unterschiedlichen Trainern verschiedene Varianten gezeigt bekommen..

2) Was gibt es für gute Bücher ? Wir lernen im Training leider nicht die traditionellen Sachen und thailändischen Begriffe. Sollte also ein Buch sein mit dem ich das Daheim "nachlernen" kann. Ist Thaiboxen Basics von C. Delp gut ?

Ich sag schonmal Danke :)

marius
24-10-2003, 17:46
zu 2 : Das Buch von C. Delp kann ich auf jeden Fall empfehlen . Die Grundstellung und -techniken sind hier sehr gut erläutert .

Felix
24-10-2003, 18:19
Hallo!

Wilkommen im Kreise der Muay-Thai Kämpfer :D

Die Kampfstellung ist am Anfang immer etwas ungewohnt und es dauert meistens so 2-3 Wochen bis sie richtig sitzt. Aber spätestens wenn du die "vorübungen" zum Sparring machst fällt der Groschen mit der Kampfstellung.

Ich für meinen Teil lasse den Linken Fuß gerade stehen, drehe die Hüfte etwas ein und mache einen leichten Buckel. Den rechten Fuß lasse ich immer zwischen 45 und 90 Grad stehen. Aber naja lässt sich schriftlich schwer erklären :rolleyes:

Aber wenn du erst einmal da warst ist es eigentlich ganz normal dass das noch nicht 100% sitzt.
Aber wie meinst du das mit den verschiedenen Trainern?
Meinst du dass der Trainer Anfänger auch mal von Fortgeschrittenen betreuen lässt um ihnen die Grundtechniken bei zu bringen?


Grüße,

Felix

Kityun
24-10-2003, 19:49
Gibt mehrere Trainer :)

War heute jetzt zum dritten Mal da :)
Der Trainer meinte das ich jetzt in der Hauptgruppe mitmachen kann. Bisher war ich immer einzeln mit nem Trainer der mir die Grunsachen erklärt hat :)

Wie sind Pfaffensport Handschuhe ? Sind die gut oder soll ich lieber von ner anderen Firma welche kaufen ? Welche empfiehlt ihr ?

Wie sind die von Windy ?

Joachim
24-10-2003, 20:23
Die Windy Handschuhe sind sehr gut, die Von Paffen sind glaub ich auch ok.

Falls Du in einem MTBD CLub bist und vorhast Wettkämpfe zu bestreiten (später mal) würde ich Dir die Windy ans Herz legen, damit Du dich dran gewöhnst.

Im Moment setzen diese sich als "offizieller" Wettkampfhandschuh bei MTBD Wettkämpfen immer mehr durch.

Grüsse,

Joachim

Kityun
24-10-2003, 20:43
Ok, ne bin nich MTDB. Bei uns in der Schule gibts die Paffens zu kaufen deshalb frag ich.

Meint ihr die sind gut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3632745930&category=9189

Weil da gibts ja sicher noch unterschiedliche Modelle...

Joachim
24-10-2003, 20:46
Die sind sehr gut.

chuckybabe
25-10-2003, 06:06
Ok, ne bin nich MTDB. Bei uns in der Schule gibts die Paffens zu kaufen deshalb frag ich.

Meint ihr die sind gut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3632745930&category=9189

Weil da gibts ja sicher noch unterschiedliche Modelle...


In welchem Club bist Du denn?

Und was die Handschuhe anbelangt: Paffen ist eine recht gute Marke.

Als Anfänger solltest Du eh erstmal den Empfehlungen Deiner Trainer VERTRAUEN! Oder hattest Du den Eindruck, dass Du von Ihnen 1. im allgemeinen und 2. im speziellen betreffs der Boxhandschuhe schlecht beraten worden bist? Sind Deine Trainer in Deinen Augen nicht kompetent diese Fragen selbst zu beantworten? :engelteuf

Mit Vertrauen meine ich natürlich nicht dieses blinde "Gehirnwäschevertrauen". Beurteile Deine Trainer mit einer gesunden Portion Menschenverstand und damit ist es dann auch gut.

Bis dann
Chuckybabe

Kityun
25-10-2003, 14:04
Doch, ich natürlich halte ich meine Trainer für kompetent. Ich hab sie aber noch nich nach Boxhandschuhen gefragt :)

Biete jetzt mal mit auf die Windy. Wenn ich bei Ebay keine Windy bekomm, kauf ich mir halt die Paffen...

Hab noch ne Frage: Und zwar hab ich vor, mir hohe Schuhe zu kaufen, also so leichte Boxstiefel. Würdet ihr mir da noch zusätzlich eine Fussbandage empfehlen oder reichen die Schuhe zum stützen aus ?

Jetzt such ich erstmal nach nem Link mit ner Anleitung zum Bandies binden :D Hab mir vorher nach dem Training welche gekauft...

Akasha
25-10-2003, 16:04
hohe Schuhe beim thaiboxen? Hab ich jetzt beim muay thai was falsch verstanden ? oder sind schule hier nich fehl am platz ?

Guido Reimann
25-10-2003, 16:18
Hallo Leute!

Hier nochmal den Hinweis, daß reine Anfängerfragen doch bitte ab sofort hier rein gehören


http://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?f=43


Egal zu welcher KK Ihr diesbezüglich Fragen stellt!

Deshalb verschiebe ich es dorthin!

Gruß
Guido

Felix
25-10-2003, 16:19
Hi!

Schuhe beim Muay-Thai?
Noch nie gesehen. Gewöhnlicherweise werden da bloß Fuußbandagen getragen.
Machst du denn schon Sparring?
Ich frage nur weil du dich so für das Equipment interessierst.
Wenn du mit dem Sparring noch nicht begonnen hast, würde ich dir empfehlen vielleicht noch etwas zu warten mit dem Kauf der Ausrüstung. Meine Beobachtung war bisher nämlich dass viele aufhören wenn sie anfangen zu sparren, da ihnen die Verletzungen zu häufig und vor allem zu schmerzhaft sind.

Wie man Boxbandagen richtig bindet siehst du hier:

http://www.mixed-martial-arts.de/training/bandagen.html

Ich würde dir die 2. Methode ans Herz legen das dort die Gelenke und Kapseln deine Finger geschützter sind.


Grüße,

Felix

Kityun
25-10-2003, 16:32
Hab mich auch gewundert, aber es tragen alle Schuhe im Training. Viele tragen hohe Schuhe.

Mach noch kein Sparring. Eigene Handschuhe kauf ich mir aber auf jedenfall, weil die, die man sich ausleihen kann immer so verschwitzt sind :rolleyes:
Eklich...

Felix
25-10-2003, 16:43
hm mich würde das nerven wenn mein Oberkörper nach ein paar Thep Trohngs voller Adidas Logos wäre :D .


Ich würde dir im Fall der Handschuhe empfehlen die 1-2 male mit den Handschuhen vom Verein zu sparren. Auch wenn es eklig ist.

Kityun
29-10-2003, 12:23
Hab mich entschlossen mir mal sicherheitshalber nen Eierbecher zu zulegen. Habt ihr da ne Empfehlung welche den besten Tragekomfort bieten ?

Guido Reimann
29-10-2003, 13:17
Hab mich entschlossen mir mal sicherheitshalber nen Eierbecher zu zulegen. Habt ihr da ne Empfehlung welche den besten Tragekomfort bieten ?

Ich kam immer am besten mit dem Original Thai Tiefschutz klar!

Gruß
Guido

Akasha
30-10-2003, 19:24
Ich kam immer am besten mit dem Original Thai Tiefschutz klar!

Gruß
Guido

kokosnuss? :p

@ kityun: Machste denn schon Sparring? Weil wie schon erwähnt wurde, is sonst vieles erstmal zweitrangig. Trainier erstmal ne Weile und check ab ob du das auch wirklich durchziehen willst. Ich mach das jetzt so ca. 9 monate und hab noch nich mal ne thai hose sondern immer noch sone alte gammlige sporthose von früher...und ich mach jetzt auch sparring wo man mal was abkriegt, und spätestens da überlegst du ein 2tes mal ob du weitermachst. (wenn du nich grad son freak bist :p )

bis dann ! :)

Kityun
30-10-2003, 20:54
Jo ich mach schon Sparring. Btw, bei uns im Trainer hat kein einziger ne Thai Hose :D

Akasha
31-10-2003, 18:31
Du machst gleich schon sparring ? :rolleyes:

Kityun
31-10-2003, 22:54
Du machst gleich schon sparring ? :rolleyes:

Jo ;)

deniz
09-12-2003, 15:56
muhaha ich weiss noch als ich vor 3 jahren mein erstes mt training hatte und davor 4 jahre hardcore bodybuilding gemacht hatte und dem entsprechend gebaut war. da wollte ich unbedingt sparing machen und hatte mir einen mit ca. 75 kg ausgesucht der zimelich fit war und dachte ich mach den mit meinen 110 kg sowieso gleich platt lol ich bin auf dem zu habe erstmal 4 oder 5 lowkicks bekommen fing an zu humpeln als da eine rechte direkt ins gesicht geflogen kamm :( da lag ich dann erst mal.

seit dem habe ich bodybuilding gelassen und habe mich nur mt gewitmet, kontionen mässig war ich damals unter aller sau. jetzt muss ich nur noch zusehen das ich meine nikotin sucht wegbekommen :(